Zum Inhalt springen
vanity

Jetzt sollt ihr's wissen: Mein Kupon ist da!

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Verzögerung kann mal passieren, habe ich bei der Diba auch schon mal gehabt. Das waren aber dann drei Tage und die Gutschrift wurde mit richtiger Wertstellung gebucht. Ich würde nachhaken und deine Bank bitten das zu klären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

 

Heute bei der Coba die Abrechnung erhalten: Scholz Holding GmbH Anleihe: 8,500%, Gutschrift mit Valuta 09.03.2015.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Russ. Förderation WKN: A1G3F7 RUB

7,5%

 

Valuta: 04.03.15

Umrechn.kurs: 68,51

DIBA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Heute bei der Coba die Abrechnung erhalten: Scholz Holding GmbH Anleihe: 8,500%, Gutschrift mit Valuta 09.03.2015.

 

Heute bei Flatex gebucht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

KfW 7,50% 2015 (BRL)

WKN: A1K0WU

DiBa

Kuhpong und Rückzahlung

Valuta: 12.03.15

 

Fazit:

Kauf: 17.07.13

Währungsverlust hat mich die 2 Kuhpongs gekostet, unterm Strich ein Minus von 1,88%

 

Wenigstens hab ich jetzt was im Verrechnungstopf allgemein :P

 

Die Banco do Brasil läuft noch bis 2017, hoffen wir das Beste :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

KfW 7,50% 2015 (BRL)

WKN: A1K0WU

Kuhpong und Rückzahlung

Valuta: 12.03.15

 

Habe das gleiche Fazit:

Ausser Spesen nichts gewesen. Die Währungsverluste haben die 2 maligen Kupons aufgefressen.

 

Angesichts des Euro-Verfalls hatte ich am Schluss noch etwas Hoffung, dass etwas übrigbleibt. Hat aber nicht gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

KfW 7,50% 2015 (BRL)

WKN: A1K0WU

Kuhpong und Rückzahlung

Valuta: 12.03.15

 

Habe das gleiche Fazit:

Ausser Spesen nichts gewesen. Die Währungsverluste haben die 2 maligen Kupons aufgefressen.

 

Angesichts des Euro-Verfalls hatte ich am Schluss noch etwas Hoffung, dass etwas übrigbleibt. Hat aber nicht gereicht.

 

2 Monate vorher wären wir ohne Währungsverluste raus gekommen :-

 

Einzelne Pos. sind bei mir ca. 3% vom Depotwert. Da momentan die Aktien und Bonds auf Anschlag stehen, ist das leicht zu verkraften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

2 Monate vorher wären wir ohne Währungsverluste raus gekommen :-

 

Einzelne Pos. sind bei mir ca. 3% vom Depotwert. Da momentan die Aktien und Bonds auf Anschlag stehen, ist das leicht zu verkraften.

 

Bei mir war es auch nur ein kleiner Teil vom Depot. Aber enttäuschend ist es schon zumals sich seit dem Kauf in 2013 im Allgemeinen auf Euro lautende Anleihen kursmässig gut entwickelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

NOVO BANCO S.A. 13/43

ISIN XS0897950878

 

Kupon ist da. Quellensteuer wurde nicht berechnet, leider auch nicht die fiktive.

Ich hätte stutzig werden sollen, als ich die Daten bei WM mit meiner 37er Portugal-Anleihe verglichen hatte und bei "anrechenbarer Quellensteuer" hier 15 statt 35 % stand.

Egal, damit dient diese Anleihe jetzt eben genau wie die andere BES der Hoffnung auf einen guten Käufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
· bearbeitet von Flapomat

Hat einer von Euch schon die Zinsen für die Petrobas A1ZD03 erhalten? Frage nach, weil ich am 16.03 die Anleihe verkauft (Valuta 18.03, daher ohne Zinsen vom 17.03), aber bis dato keine Zinsgutschrift bekommen habe.

 

Edit: wurde heute gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Verzögerung kann mal passieren, habe ich bei der Diba auch schon mal gehabt. Das waren aber dann drei Tage und die Gutschrift wurde mit richtiger Wertstellung gebucht. Ich würde nachhaken und deine Bank bitten das zu klären

 

Ich hatte am 9.3. nochmals wegen der fehlenden Zinszahlung bei der Börse in Stuttgart, an der ich die Anleihe gekauft hatte, und bei meiner Depotbank nachgehakt. Antwort der Börse: Zinszahlungen werden in der Regel direkt von der Emittentin an die depotführende Bank überwiesen. Antwort der Bank: Wir fragen bei der Lagerstelle nach und melden uns wieder. Seitdem ist nichts mehr passiert.

 

Da die Anleihen der mit AAA- gerateten Emittentin weiterhin an den Börsen gehandelt werden, gehe ich mal davon aus, dass die am 23.2. fällige Zinszahlung seitens der Emittentin geleistet wurde. Warum, dass die Ing-Diba nach einem Monat nicht in der Lage ist, den Verbleib der Zahlung zu klären ist schon merkwürdig. Serviceorientiert ist das nicht. Für weitere Anlagen in Wertpapieren ist diese Bank für mich nicht geeignet; bleibt also nur eine neue Bank zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Singulus Zinsen sind da. Sollte das doch noch gut gehen? Die Tilgung in 2 Jahren könnte wohl nur über eine Refinanzierung klappen; da werden sie die Daumen drücken, dass die Marktrendite niedrig bleibt.

 

PS: YtM ist immer noch 28%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Verzögerung kann mal passieren, habe ich bei der Diba auch schon mal gehabt. Das waren aber dann drei Tage und die Gutschrift wurde mit richtiger Wertstellung gebucht. Ich würde nachhaken und deine Bank bitten das zu klären

 

Ich hatte am 9.3. nochmals wegen der fehlenden Zinszahlung bei der Börse in Stuttgart, an der ich die Anleihe gekauft hatte, und bei meiner Depotbank nachgehakt. Antwort der Börse: Zinszahlungen werden in der Regel direkt von der Emittentin an die depotführende Bank überwiesen. Antwort der Bank: Wir fragen bei der Lagerstelle nach und melden uns wieder. Seitdem ist nichts mehr passiert.

 

Da die Anleihen der mit AAA- gerateten Emittentin weiterhin an den Börsen gehandelt werden, gehe ich mal davon aus, dass die am 23.2. fällige Zinszahlung seitens der Emittentin geleistet wurde. Warum, dass die Ing-Diba nach einem Monat nicht in der Lage ist, den Verbleib der Zahlung zu klären ist schon merkwürdig. Serviceorientiert ist das nicht. Für weitere Anlagen in Wertpapieren ist diese Bank für mich nicht geeignet; bleibt also nur eine neue Bank zu suchen.

 

Ich habe das mal bei einem GS der Allianz gehabt. Da war man von Seiten des Datenlieferanten nicht bereit der Bank eigenständig mitzuteilen, dass das Papier fällig war. Die Diba hat sich auf die Daten ihres Zulieferers verlassen. Das Hickhack hat bei mir damals auch ein bisschen gedauert. Deine Zeitdauer ist nunmehr schon ungewöhnlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Ich hatte am 9.3. nochmals wegen der fehlenden Zinszahlung bei der Börse in Stuttgart, an der ich die Anleihe gekauft hatte, und bei meiner Depotbank nachgehakt. Antwort der Börse: Zinszahlungen werden in der Regel direkt von der Emittentin an die depotführende Bank überwiesen. Antwort der Bank: Wir fragen bei der Lagerstelle nach und melden uns wieder. Seitdem ist nichts mehr passiert.

 

Da die Anleihen der mit AAA- gerateten Emittentin weiterhin an den Börsen gehandelt werden, gehe ich mal davon aus, dass die am 23.2. fällige Zinszahlung seitens der Emittentin geleistet wurde. Warum, dass die Ing-Diba nach einem Monat nicht in der Lage ist, den Verbleib der Zahlung zu klären ist schon merkwürdig. Serviceorientiert ist das nicht. Für weitere Anlagen in Wertpapieren ist diese Bank für mich nicht geeignet; bleibt also nur eine neue Bank zu suchen.

 

Ich habe das mal bei einem GS der Allianz gehabt. Da war man von Seiten des Datenlieferanten nicht bereit der Bank eigenständig mitzuteilen, dass das Papier fällig war. Die Diba hat sich auf die Daten ihres Zulieferers verlassen. Das Hickhack hat bei mir damals auch ein bisschen gedauert. Deine Zeitdauer ist nunmehr schon ungewöhnlich

 

Ich gehe davon aus, dass in meinem Fall seitens der Diba nichts mehr unternommen wird. Aber wenn gerade bei einem so alltäglichen Vorgang wie der Verbuchung einer fälligen Zinszahlung ein Problem auftritt, sollte doch die depotführende Bank besonders aufmerksam nach den Ursachen forschen. Die Anleihe weist ja keine Besonderheiten auf mal abgesehen davon, dass sie in FW emittiert wurde. Von der Asian Development Bank werden je Menge Anleihen gehandelt, insofern ist auch das nichts besonderes.

 

Vielleicht ist es ein generelles Problem bei Banken, dass man sich mehr um die Akquise neuer Kunden/neuer Geschäfte als um die Pflege des Bestandskunden bemüht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich gehe davon aus, dass in meinem Fall seitens der Diba nichts mehr unternommen wird.

Begründung?

Warum nimmst du das so hin?

Hast du dich schriftlich(!) an die Revisionsabteilung gewandt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Ich gehe davon aus, dass in meinem Fall seitens der Diba nichts mehr unternommen wird.

Begründung?

Warum nimmst du das so hin?

Hast du dich schriftlich(!) an die Revisionsabteilung gewandt?

 

Deine Idee mit der schriftlichen Kontaktaufnahme finde ich gut und habe ich gleich umgesetzt. Vielleicht erreicht man mit Mails doch nur die Abteilung,

die mehr für das allgemeine Bla-Bla zuständig ist.

Aber egal wie die Sache jetzt weiter geht. Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit in Bezug auf die Depotkontoführung durch Bank ist verloren

gegangen. Ich muss mir jetzt für jede Zinsfälligkeit eine Wiedervorlage in meinem Kalender anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Begründung?

Warum nimmst du das so hin?

Hast du dich schriftlich(!) an die Revisionsabteilung gewandt?

 

Deine Idee mit der schriftlichen Kontaktaufnahme finde ich gut und habe ich gleich umgesetzt. Vielleicht erreicht man mit Mails doch nur die Abteilung,

die mehr für das allgemeine Bla-Bla zuständig ist.

Aber egal wie die Sache jetzt weiter geht. Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit in Bezug auf die Depotkontoführung durch Bank ist verloren

gegangen. Ich muss mir jetzt für jede Zinsfälligkeit eine Wiedervorlage in meinem Kalender anlegen.

 

 

Ich habe vorhin mal bei uns in System geschaut.

Also der Ertragsdatensatz sieht erstmal gut. Weder ausgesetzt noch ausgefallen.

Auf Notleidend ist das Papier auch nicht gestellt worden.

Wir haben leider keinen Kunden aktuell in der Gattung, daher kann ich die Geldzahlung nicht kontrollieren.

 

 

Prinzipiell sind jetzt 2 Sachen am wahrscheinlichsten:

 

1. Technisches Problem DIBA. Also Endkuchenverbuchung ist nicht durch.

2. Geld-Avis ist nicht da. Von der Gattung her würde ich auch von einer Nach-Avis Zahlung ausgehen bei der DIBA.

 

Hast du denn auf deren vorläufige Antwort schonmal nachgefragt ? Vielleicht ist es ja tatsächlich noch in Klärung.

 

Ansonsten Zahlstelle ist Citibank N.A. , falls du da nachfragen möchtest. Die können dir zumindest sagen obs angestoßen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Deine Idee mit der schriftlichen Kontaktaufnahme finde ich gut und habe ich gleich umgesetzt. Vielleicht erreicht man mit Mails doch nur die Abteilung,

die mehr für das allgemeine Bla-Bla zuständig ist.

Aber egal wie die Sache jetzt weiter geht. Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit in Bezug auf die Depotkontoführung durch Bank ist verloren

gegangen. Ich muss mir jetzt für jede Zinsfälligkeit eine Wiedervorlage in meinem Kalender anlegen.

 

 

Ich habe vorhin mal bei uns in System geschaut.

Also der Ertragsdatensatz sieht erstmal gut. Weder ausgesetzt noch ausgefallen.

Auf Notleidend ist das Papier auch nicht gestellt worden.

Wir haben leider keinen Kunden aktuell in der Gattung, daher kann ich die Geldzahlung nicht kontrollieren.

 

 

Prinzipiell sind jetzt 2 Sachen am wahrscheinlichsten:

 

1. Technisches Problem DIBA. Also Endkuchenverbuchung ist nicht durch.

2. Geld-Avis ist nicht da. Von der Gattung her würde ich auch von einer Nach-Avis Zahlung ausgehen bei der DIBA.

 

Hast du denn auf deren vorläufige Antwort schonmal nachgefragt ? Vielleicht ist es ja tatsächlich noch in Klärung.

 

Ansonsten Zahlstelle ist Citibank N.A. , falls du da nachfragen möchtest. Die können dir zumindest sagen obs angestoßen wurde.

 

Da bis jetzt die Zinszahlungen bei meinen Anleihen (ausgenommen zwei Insolvenzen bei Mittelstandsanleihen) pünktlich verbucht

wurden, habe ich mir über den technischen Ablauf wenig Gedanken gemacht.

 

Aber es ist doch wohl so, dass der Emittent rechtzeitig vor Fälligkeit die Zinszahlungen an die jeweilige Depotbank leistet oder

die Gelder an eine Sammelstelle anweist, die weiss, welche Anleihen bei welcher Bank verwaltet werden und dementsprechend die

Zahlungen der Emittentin an diese Bank zur Verbuchung auf dem jeweiligen Kundenkonto weiterleitet.

 

Bei der Asian Development Bank rechne ich nicht mit einem Zahlungsausfall oder Zahlungsverzögerung. Vielmehr vermute ich, dass

der erste von dir genannte Punkt zutrifft, wonach die Diba das Geld bereits hat aber nicht in der Lage ist, warum auch immer, den Betrag meinem Konto

gutzuschreiben.

 

Vielleicht sehe ich es zu einfach, aber letztlich müsste es doch so sein, dass eine Nachforschung nach diesem Betrag, wie bei einer

fehlgeleiteten Überweisung funktioniert. Man fragt entweder bei der Emittentin oder bei der Sammelstelle nach, ob die fälligen Zinsen

gezahlt oder eingegangen sind und wenn ja auf welches Konto der Betrag weiter geleitet wurde. Wenn man feststellt, dass der Betrag auf ein

falsches Konto gebucht wurde, wird die Buchung korrigiert.

 

Die Diba hatte mir per Mail vom 9.3. mitgeteilt, dass sie bei der Lagerstelle nachgefragt hat. Kann es zwei Wochen dauern, bis eine

Buchung nachverfolgt wurde.

 

Ich warte jetzt mal, was meine schriftliche Reklamation ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Diba hatte mir per Mail vom 9.3. mitgeteilt, dass sie bei der Lagerstelle nachgefragt hat. Kann es zwei Wochen dauern, bis eine

Buchung nachverfolgt wurde.

 

Ich warte jetzt mal, was meine schriftliche Reklamation ergibt.

Ich vermute mal stark, dass das eine Standardantwort war.

 

Konkret müsste die DiBa prüfen, ob und wenn ja wie viel Nominal der Anleihe sie zum Zeitpunkt der Kupontrennung in ihren Kundendepots hatte und ob für alle die Zinsen gekommen sind. Falls ja hat sie ein Zuordnungsproblem, falls nein, muss sie die fehlenden Zinsen anfordern.

 

Das sollten sie jetzt machen und es gibt nicht geringsten Grund, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Ich würde nach 3 Wochen ein Erinnerungsschreiben schicken und da drin ganz unschuldig fragen, ob du dich für den weiteren Fortgang an die Bankenaufsicht oder den Ombudsmann wenden solltest. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Ich habe vorhin mal bei uns in System geschaut.

Also der Ertragsdatensatz sieht erstmal gut. Weder ausgesetzt noch ausgefallen.

Auf Notleidend ist das Papier auch nicht gestellt worden.

Wir haben leider keinen Kunden aktuell in der Gattung, daher kann ich die Geldzahlung nicht kontrollieren.

 

 

Prinzipiell sind jetzt 2 Sachen am wahrscheinlichsten:

 

1. Technisches Problem DIBA. Also Endkuchenverbuchung ist nicht durch.

2. Geld-Avis ist nicht da. Von der Gattung her würde ich auch von einer Nach-Avis Zahlung ausgehen bei der DIBA.

 

Hast du denn auf deren vorläufige Antwort schonmal nachgefragt ? Vielleicht ist es ja tatsächlich noch in Klärung.

 

Ansonsten Zahlstelle ist Citibank N.A. , falls du da nachfragen möchtest. Die können dir zumindest sagen obs angestoßen wurde.

 

Da bis jetzt die Zinszahlungen bei meinen Anleihen (ausgenommen zwei Insolvenzen bei Mittelstandsanleihen) pünktlich verbucht

wurden, habe ich mir über den technischen Ablauf wenig Gedanken gemacht.

 

Aber es ist doch wohl so, dass der Emittent rechtzeitig vor Fälligkeit die Zinszahlungen an die jeweilige Depotbank leistet oder

die Gelder an eine Sammelstelle anweist, die weiss, welche Anleihen bei welcher Bank verwaltet werden und dementsprechend die

Zahlungen der Emittentin an diese Bank zur Verbuchung auf dem jeweiligen Kundenkonto weiterleitet.

 

Bei der Asian Development Bank rechne ich nicht mit einem Zahlungsausfall oder Zahlungsverzögerung. Vielmehr vermute ich, dass

der erste von dir genannte Punkt zutrifft, wonach die Diba das Geld bereits hat aber nicht in der Lage ist, warum auch immer, den Betrag meinem Konto

gutzuschreiben.

 

Vielleicht sehe ich es zu einfach, aber letztlich müsste es doch so sein, dass eine Nachforschung nach diesem Betrag, wie bei einer

fehlgeleiteten Überweisung funktioniert. Man fragt entweder bei der Emittentin oder bei der Sammelstelle nach, ob die fälligen Zinsen

gezahlt oder eingegangen sind und wenn ja auf welches Konto der Betrag weiter geleitet wurde. Wenn man feststellt, dass der Betrag auf ein

falsches Konto gebucht wurde, wird die Buchung korrigiert.

 

Die Diba hatte mir per Mail vom 9.3. mitgeteilt, dass sie bei der Lagerstelle nachgefragt hat. Kann es zwei Wochen dauern, bis eine

Buchung nachverfolgt wurde.

 

Ich warte jetzt mal, was meine schriftliche Reklamation ergibt.

 

Erstmal vorweg eine vereinfachte Darstellung zur Verbuchung von Erträgen z.B. bei Anleihen

 

Emittent -> Zahlstelle -> Depotbank des Endkunden-> Endkunde

Zwischen Zahlstelle und Depotbank des Endkunden können noch diverse Unterverwahrer sein.

 

Und diese Kette muss jetzt auch durchgeprüft werden um die fehlende Zahlung zu finden. Das kann natürlich schon dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Ich hatte einmal knapp 8 Wochen gewartet, als ich genau am Kuponabtrennungstag gekauft hatte. Es ging zwar nicht um den Kupon der kam, da aber auch eine Teiltilgung fällig war musste ich dieser solange hinterherlaufen und pausenlos reklamieren.

 

Hier hilft nur permanent reklamieren, reklamieren, reklamieren. Ich weiss gar nicht wie oft ich Mails an die Bank geschrieben habe, mehrere Male telefoniert usw. bis es dann irgendwann zu Ende ging ´und das Geld auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

MT Energie, DE000A1MLRM7, eigentlich insolvent, trotzdem am 07.04.2015 den Kupon über 8,25% p.a. bei der COBA gebucht und noch nicht stoniert. Leider nicht genug, um sich mit dem Geld abzusetzten, bevor der Storno kommt :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Heute ist Ypf (USP989MJAY76) bei der DiBa eingetrudelt. 15% fiktive Quellensteuer :thumbsup:. $-Kurs war 1,091422.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Die EUR PBA17 hat gekalbt und teilgetilgt (ING DiBa). [EDIT:] Die USD PBA17 folgte mit Buchung am Freitag (Valuta Mittwoch), gleichfalls die kanadischen Bomber. Da waren die Flachechsen schneller als die Niederländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bombardier A1ZFW8 bei Flatex heute angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...