Zum Inhalt springen
bernd50

Habt Ihr alle gute Nerven!

Empfohlene Beiträge

DrNick
Nach bester Stockpicker-Manier müsste ich nun wirklich Werte raussuchen, die in den nächsten Jahren eine Verdopplung erfahren werden.

Warum machst du es dir nicht ein bißchen einfacher und setzt auf einen ETF? Mit einem simplen Dax-ETF hätte man (bei perfektem Timing) zwischen 2009 und 2011 sein Geld in etwa verdoppeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
Nach bester Stockpicker-Manier müsste ich nun wirklich Werte raussuchen, die in den nächsten Jahren eine Verdopplung erfahren werden.

Warum machst du es dir nicht ein bißchen einfacher und setzt auf einen ETF? Mit einem simplen Dax-ETF hätte man (bei perfektem Timing) zwischen 2009 und 2011 sein Geld in etwa verdoppeln können.

Hmm, daran habe ich auch schon gedacht. Wesentlich komfortabler und stressfreier. Aber noch steht der DAX nicht tief genug dafür. Im Hinterkopf habe ich aber diese Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Eins habe ich gelernt: Börse kann an die Nerven gehen.

Mein Rat: Schaue nicht mehr auf dein Depot. Lass es laufen. Entspanne dich und genieße das schöne Herbstwetter. Vermutlich wird es bis Ende des Jahres wieder aufwärts gehen. Dann kannst du neu überlegen.

Krampfhaft den Verlust wieder reinholen zu wollen ist unsinnig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Eins habe ich gelernt: Börse kann an die Nerven gehen.

Mein Rat: Schaue nicht mehr auf dein Depot. Lass es laufen. Entspanne dich und genieße das schöne Herbstwetter. Vermutlich wird es bis Ende des Jahres wieder aufwärts gehen. Dann kannst du neu überlegen.

Krampfhaft den Verlust wieder reinholen zu wollen ist unsinnig!

Stimme ich zu. Brauchst du deine investierten im Moment auf Teufel komm raus oder hast du Angst, dass es Aktuell nach unten geht und kein Boden in Sicht ist? Ich würde an deiner Stelle versuchen, dich erstmal auf andere Dinge zu konzentrieren und das Depot ruhen lassen. Und hör nicht immer auf die Marktschreier ala "Die schlimmste Krise seit es Börse gibt" Sicherlich sind es aktuell unruhige Zeiten aber genau hier ruhig zu bleiben, macht für mich den Profi aus.

Denk daran, du hast weder eine lebensbedrohliche Krankheit noch kann der Verlust ins unendliche Steigen. Es ist nur Geld. So banal das auch klingen mag.

Hoffe dir ein wenig helfen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn bei dir die Emotionen durchgehen, würde ich auch eine strikt methodische Vorgehensweise zurückgreifen:

Jetzt alles glattstellen, und sagen wir pro Monat 5% des Kapitals in breit diversifizierte Aktien/Rohstoff/ etc. ETFs für die nächsten 20 Monate.

Geht es weiter nach unten, kaufst du immer billiger zu. Geht es gleich hoch, nimmst du auch daran teil, wenn du natürlich auch Gewinne herschenkst. Aber alles in allem kannst du das stupide durchführen und musst dein Leben nicht mehr von der Börse bestimmen lassen.

Und meines Erachtens kann man an der Börse nichts "zurückgewinnen". Das geld ist weg, auch wenn es nur Buchverluste sind. Du kannst natürlich neue Gewinne machen.

Aber bedenke: Heute nicht verkaufen heißt, es jeden Tag wieder aufs neue zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Hey Novize,

manchmal muss man genau das Gegenteil tun. Wenn Du den grossen Drang verspürst zu verkaufen - dann kaufe, etwas später wenn es mal stabilisiert.

Dax ist ca. 32% im Minus, das ist doch schon der Halbe Weg... (In der Techblase waren es etwa 70% und Subprime ca. 55% insg.)

Schau auf den langen Blick: nach den großen Einbrüchen hatte man bei Investitionen zumeist nicht das schlechteste Händchen.

Im Dow übrigens noch eher.

post-2352-0-83076000-1316766043_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
etwas obrigkeitsgläubig - hm ?

Mit obrigkeits-gläubig hat das wenig zu tun. Es ist völlig klar, dass der Staat da im Notfall so handeln würde - und das ist auch richtig (wenn auch strenggenommen nicht gerecht). - Die viel entscheidenden Frage ist: traut man ihm das zu. Wenn nämlich die Bürger nicht glauben, dass der Staat eine solche Zusage einhalten kann, dann gibt's trotzdem nen bank-run.

Übrigens finde ich eure DAX-Charts mit linearer Skala zeimlich verzerrt, da kriegt man einen eher falschen Eindruck würde ich sagen. Also lieber so:

post-5472-0-35228200-1316776067_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ich schlage dann noch eine andere Darstellung vor: Den Kursindex. Für den Bewertungsvergleich finde ich einen Performanceindex nicht besonders aussagekräftig.

post-5594-0-84961500-1316778762_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

völlig richtig, @boersifant. da sieht man mal, wie tief wir jetzt wirklich schon gefallen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Mein Problem ist, dass ich viele Anleger kenne, die schon jede Krise mitgemacht haben, diese sich aber einig darüber sind, dass die derzeit herrschende Krise alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

ach, dass dachten leute 1929, 1987, 2001/ 02 und 2008 auch... das haben krisen und übertreibungen an sich, dass man der meinung ist das nun der punkt da ist, an dem es nicht weitergeht...

in zwei jahren kann die welt auch wieder anders aussehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Mein Problem ist, dass ich viele Anleger kenne, die schon jede Krise mitgemacht haben, diese sich aber einig darüber sind, dass die derzeit herrschende Krise alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

ach, dass dachten leute 1929, 1987, 2001/ 02 und 2008 auch... das haben krisen und übertreibungen an sich, dass man der meinung ist das nun der punkt da ist, an dem es nicht weitergeht...

in zwei jahren kann die welt auch wieder anders aussehen

Jo, volle Zustimmung. Ist halt immer so kaum geht es ein paar Punkte in den Keller und schon beschwört jeder den Weltuntergang herauf. Das ist ist eine Krise wie jede andere und in 1-2 sind wir auch mit der durch. Sehts als Chance zum investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Das ist ist eine Krise wie jede andere und in 1-2 sind wir auch mit der durch. Sehts als Chance zum investieren.

Diese Auffassung halte ich für beinahe genauso problematisch wie die verbreitete Weltuntergangsstimmung. Es gibt gute Gründe, warum wir möglicherweise eher einen Seitwärtsmarkt sehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

Es gibt gute Gründe, warum wir möglicherweise eher einen Seitwärtsmarkt sehen werden.

Das hab ich Anfang 2009 auch schon mal gelesen, daß es einen Seitwärtsmarkt geben wird und dann gings erstmal wieder hoch. Wäre nicht die Abgeltungssteuer gewesen hätte ich da auch zu lange gewartet gehabt.

Ist wie immer, keiner weiß (schon garnicht die ganzen Experten der Printmedien) was wirklich kommen wird. Ist alles so verschachtelt seit der Finanzkrise (Börsen/Unternhemen/Finanzsektor, selbst die Staaten mischen voll mit), daß es aufwärts gehen kann, aber auch viel Mist gebaut werden kann, daß es seitwärts oder weiter abwärts gehen kann.

Mal gewinnt man, mal verliert man.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich habe Mitte April alles in Derby Cycle umgeschichtet und bin gestern mit +100% raus.

Mir is das jetzt alles zu heikel, was da in unserer Politik so abläuft. Jetzt bleib ich erstmal am Seitenrand stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Ich habe Mitte April alles in Derby Cycle umgeschichtet und bin gestern mit +100% raus.

Mir is das jetzt alles zu heikel, was da in unserer Politik so abläuft. Jetzt bleib ich erstmal am Seitenrand stehen.

Bei der Performance ist das auch easy :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

empfehle dies und meine langsam ist der Thread wirklich offtopic-reif. "Panikschnack" oder so.

Außerdem würde ich ja wetten, dass auch bei DAX 4000 keine plündernde Meute durch die dt. Provinz zieht. Leider werde ich da keinen für eine Gegenposition finden, außer beim Panikreden.

Ja, was machen wir mit dem Thema? Ins Off-Topic verschieben? Würde mir nahe liegen. Hier liegt inzwischen so viel Off-Topic Unrat, dass eine Aufräumaktion auch nichts mehr hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ja, was machen wir mit dem Thema? Ins Off-Topic verschieben? Würde mir nahe liegen. Hier liegt inzwischen so viel Off-Topic Unrat, dass eine Aufräumaktion auch nichts mehr hilft.

naja, in sachen off-toppic verschieberei müssen wir doch nicht päpstlicher sein als der papst :D

emotionen gehören doch auch dazu. wir diskutieren unter inbezugnahme von emotionen und stimmungen die momentane entwicklung in wirtschaft und dem geldsystem.

ich finde das gehört dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

naja, in sachen off-toppic verschieberei müssen wir doch nicht päpstlicher sein als der papst :D

emotionen gehören doch auch dazu. wir diskutieren unter inbezugnahme von emotionen und stimmungen die momentane entwicklung in wirtschaft und dem geldsystem.

ich finde das gehört dazu

Seh' ich auch so, der Thread ist stark frequentiert, den Leute machst Spaß und sie haben Interesse... also, was will ein Admin mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Verschieben nur, wenn im Gegenzug zugesichert wird, dass konsequent gegen unrealistische Weltuntergangpropheten vorgegangen wird. Das ist weitaus nerviger als ein Thread in dem über die Stimmung diskutiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Verschieben nur, wenn im Gegenzug zugesichert wird, dass konsequent gegen unrealistische Weltuntergangpropheten vorgegangen wird. Das ist weitaus nerviger als ein Thread in dem über die Stimmung diskutiert wird.

Warum? Schon mal was von freier meinungsäußerung gehört...Hier tun sich ja Abgründe auf :'(

Zum Thread ansich:

Konsequenterweise gehört der thread in off topic, gerade im Hinblick mit der diskussion um die trading-ecke die hier geführt wurde. wenn der thread nicht in den off-topic verschoben wird, machen sich die admins eigentlich völlig lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Konsequenterweise gehört der thread in off topic, gerade im Hinblick mit der diskussion um die trading-ecke die hier geführt wurde. wenn der thread nicht in den off-topic verschoben wird, machen sich die admins eigentlich völlig lächerlich.

ich sehe schon das ein neuer thread eröffnet wird, der sich ausschließlich damit beschäftigt, ob DIESER thread hier ins offtoppic gehört oder nicht :lol:

Jetzt will ichs wissen: Gehört dieser Thread ins off- oder in-toppic :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Ich bin nicht dafür Leute mit einer bestimmten Meinung(in diesem Fall Untergang und Kram) zu verbieten oder anderweitig einzuschränken nur halte ich es für unangebracht, dass diese bei jeder Gelegenheit ihren Senf dazugeben ob es passt oder nicht. Wenn ich mich jetzt hier über die Qualität von Frischmilch auslassen würde, würde das, berechtigterweise da Offtopic, geahndet werden, obwohl es nur freie Meinungsäußerung ist.

Desweiteren halte ich es für falsch einen ganzen Thread, der m.E. einen interessanten Ansatz verfolgt, erst verwahrlosen zu lassen und es sich dann einfach zu machen und ihn ins OT zu verschieben.

Man könnte allerdings auch nachdenken den Thread zu verschieben und einen sachlich gehaltenen Thread "Stimmung" o.ä. im passenden Unterforum eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Wenn hier leute vom weltuntergang schreiben, spiegelt das ihre meinung über die momentane marktentwicklung und vor allem ihre nerven wider, hat damit sehr wohl mit dem thread zu tun, dein beispiel mit der frischmilch ist völliger quatsch.

ein jim rogers rät, mas solle landwirt werden...was sagst du dem?

Ich habe nichts gegen den thread, ich bin nur für konsequenz. und wenn die trading-ecke off-topic ist, ist es dieser thread erst recht, lles andere wäre verarsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Dass er Landwirt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Dass er Landwirt werden soll.

... und Frischmilch anbauen, womit wir wieder im Thema wären.

Ich bevorzuge für den alltäglichen Gebrauch die 3,8% Landliebe Vollmich (MKN wird nachgereicht), die nach eigenem Bekunden völlig ohne Gene auskommt, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen links- und rechtsdrehenden Lactoaciden aufweist und gut im Kühlschrank stapelbar ist. Die C4S unter den Milchen. :thumbsup: (!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag