Zum Inhalt springen
Malvolio

Malvolios Portfolio

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 16 Stunden von Malvolio:

Insgesamt hat das Portfolio im ersten Halbjahr einen Verlust von 16,2% eingefahren.  :P2

Habe gerade mal geschaut: Mein reines ETF-Portfolio hat einen Verlust von 11,2% im ersten Halbjahr gemacht. Nehme ich meine Einzelaktie (die als Satellit fungiert) mit hinzu, so war es ein Verlust von 14,8%

Auf der anderen Seite habe ich letztes Jahr mit meinem Gesamt-Portfolio 22,7% Gewinn gemacht. Ohne die Einzelaktie wären es nur 17,1% gewesen.

Was ich sagen will: Meine Vermutung ist, dass Du, wenn der Markt wieder dreht und die Kurse steigen, Du ein reines ETF-Depot höchstwahrscheinlich outperformen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 20 Stunden von hattifnatt:

So ist das eben bei der Kategorie "Konsum zyklisch" ;) Wenn man die Sektoren deines Depots mit einem MSCI World vergleicht, zeigt sich eine Übergewichtung um den Faktor 2 in diesem Sektor:

 

Du hast Recht. Ich hatten den Sektor bewusst übergewichtet da ich speziell im Reisesektor eine Post-Pandemieerholung und insgesamt eine Entspannung z.B. im Bereich der Lieferkettenproblematik im Automobil erwartet hatte. Speziell der Ukraine-Krieg hat dann dem dann natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. VW wollte ich eigentlich schon verkauft haben, wollte aber den Porsche Börsengang abwarten. Das hat alles natürlich noch nicht so richtig funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 7 Stunden von Value86:

Das wird wohl den meisten so ergangen sein (mir Ebenso) - also bitte nicht deswegen grämen :-).

 

Viel spannender ist doch der Blick nach vorne: Jetzt wo es mehr und mehr Kaufkurse für einige qualitativ hochwertige Aktien gibt (zumindest in meinen Augen) würde mich interessieren, was du planst. Hast du noch Cash an der Seite, welches du nach und nach in den Markt geben willst? Welche Titel auf deiner Watchlist sind so sehr zurückgekommen, dass du zuschlagen möchtest?

 

Sprich: Mich würde interessieren, wie du die nächsten Monate planst!

Danke für die netten Worte. :thumbsup:  Ich bin schon lange genug dabei nicht die Nerven zu verlieren, aber schön ist sowas natürlich nicht. ;)

 

Ich habe (leider)l im ersten Halbjahr schon tüchtig zugekauft .... im Nachhinein natürlich zu früh. Welche Aktien ich habe siehst du ja oben.

 

Ich weiß auch nicht ob die Kurse noch weiter fallen oder nicht. Aber es ist schon richtig das man heute viele gute Aktien deutlich günstiger zu haben sind als im letzten Jahr. Wenn ich noch überschüssige Liquidität hätte würde ich eher solide Werte kaufen, die mutmaßlich nicht so stark von der Energiekrise in Europa betroffen sind. Zuletzt habe ich LVMH und Microsoft gekauft.   

 

vor 5 Stunden von Holgerli:

Habe gerade mal geschaut: Mein reines ETF-Portfolio hat einen Verlust von 11,2% im ersten Halbjahr gemacht. Nehme ich meine Einzelaktie (die als Satellit fungiert) mit hinzu, so war es ein Verlust von 14,8%

Auf der anderen Seite habe ich letztes Jahr mit meinem Gesamt-Portfolio 22,7% Gewinn gemacht. Ohne die Einzelaktie wären es nur 17,1% gewesen.

Was ich sagen will: Meine Vermutung ist, dass Du, wenn der Markt wieder dreht und die Kurse steigen, Du ein reines ETF-Depot höchstwahrscheinlich outperformen wirst.

Im Moment sind wir in einer Phase der Neubewertung und großer Unsicherheit. Da müssen wir erstmal durch. Aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, wenn die aktuellen Probleme einmal abgearbeitet sein werden. Speziell die Energiekosten in Europa in den kommenden Monaten/Jahren werden natürlich spannend. Ich habe mich bemüht solide bzw. aussichtsreiche Aktien ins Depot zu nehmen .... und die werden sich langfristig hoffentlich auch wieder erholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich habe ja schon VW und Porsche Holding .... aber aus Spaß habe ich mal ein paar Porsche Sportwagen Aktien gezeichnet. Bin mal gespannt was rauskommt. Wahrscheinlich bekomme ich eh nicht viele, wenn überhaupt. Ist leider ein ziemlich blöder Zeitpunkt für einen Börsengang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Im Moment macht es überhaupt keinen Spaß in das Depot zu schauen. Aber aus Chronistenpflicht hier die Aufstellung zum Q3-2022:

 

image.png.238bac4d9cecacc1cc5a0744e3990d8c.png

 

Durch die neuen Porsche Aktien haben sich die Gewichte etwas in die falsche Richtung bewegt, aber ich plane die Aktie bald wieder zu verkaufen. Was die Ziel-Gewichtung angeht so habe ich Europa reduziert zu Gunsten von Nordamerika und Asien/Pazifik.

 

Hier ist die traurige Einzelwertliste:

 

image.thumb.png.15f6c073c39dd25307ad8c325c7f0480.png

 

Am schlimmsten hat es Hornbach und Aurubis erwischt. Interessanterweise sind einige Werte im laufenden Jahr sogar noch deutlich positiv ....  aber insgesamt ist das Bild natürlich nicht schön. 

 

An Transaktionen gab es im letzten Quartal nur die Zeichnung der Porsche AG .... diese Aktien sollen allerdings bald wieder verkauft werden. Das mit dem Zeichnungsgewinn hat ja leider nicht so richtig geklappt.

 

Leider habe ich mein Pulver was Zukäufe angeht schon zu früh verschossen .... so mies wie die Lage im Moment ist, müsste man langsam eigentlich über Zukäufe nachdenken .... aber auf Kredit ist mir das dann doch einfach zu heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

-7% in der Kasse bedeutet aber dennoch, dass ein Teil des Portfolios gerade auf Kredit gekauft ist?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 1 Minute von Holgerli:

-7% in der Kasse bedeutet aber dennoch, dass ein Teil des Portfolios gerade auf Kredit gekauft ist?!

Das stimmt leider  .... davon allerdings die Hälfte für die Porsche-Zeichnung. Scherzer soll auch verkauft werden, aber bisher ist das Limit noch nicht getroffen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Und siehe da .... PORSCHE VZ (PAG9111) verkauft für 83,25 EUR. Immerhin ein kleiner Gewinn .... ist in diesen Zeiten auch nicht so schlecht. Wahrscheinlich wäre langfristiger sogar noch etwas mehr drin .... aber ich bin ja noch in PORSCHE AUTOMOBIL HOLDING und VW .... das reicht erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Tja, Porsche VZ (PAG9111) habe ich im Nachhinein doch wohl etwas zu früh verkauft ... aber man weiß es halt leider nicht vorher. Ich hoffe mal, dass die positive Entwicklung dann irgendwann auch mal VW und Porsche Holding erfasst .... da ist noch viel Luft nach oben.

 

Über alles ist das Gesamtportfolio im Oktober um gut 5% gestiegen .... insgesamt sieht das Jahr 2022 natürlich immer noch sehr mau aus. Aber langsam scheint sich der Markt zu fangen. Wenn ich nicht schon voll investiert wäre, würde ich jetzt wohl langsam anfangen, einzukaufen. Was natürlich nicht heißt, dass wir nicht nochmal ordentlich einen auf die Mütze kriegen können. Einen richtigen "Ausverkauf" hatten wir ja noch nicht.

 

Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder einen Put verkauft, auf Mercedes:

 

MGB NOV18'22 55 PUT (SHORT) für 1,02 EUR @EUREX

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Habe eben versucht, weitere Bezugsrechte für Meyer Burger Technology (A3DXTP) an der SWISS EXCHANGE zu kaufen ... die Order ist aber nicht angenommen worden. Die nette Dame von der Comdirect-Hotline hat sich erkundigt und gesagt, dass es bei der Schweizer Börse wohl Probleme gibt und das ich es später nochmal versuchen sollte. Hat hier vielleicht noch jemand Probleme damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
Am 1.11.2022 um 11:26 von Malvolio:

Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder einen Put verkauft, auf Mercedes: MGB NOV18'22 55 PUT (SHORT) für 1,02 EUR @EUREX

Vielleicht ist auch Varta für dich interessant. Hat einen ordentlichen Absturz erlebt und die Volatilitäten sind schön hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 9 Stunden von pete1:

Vielleicht ist auch Varta für dich interessant. Hat einen ordentlichen Absturz erlebt und die Volatilitäten sind schön hoch. 

Schaue ich mir mal an ... danke für den Hinweis!  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am 3.11.2022 um 01:47 von pete1:

Vielleicht ist auch Varta für dich interessant. Hat einen ordentlichen Absturz erlebt und die Volatilitäten sind schön hoch. 

Ich hatte mir die Varta Optionen mal angesehen. Die gezahlten Prämien waren ja nicht von schlechten Eltern. Aber kurz vor den Zahlen war mit die Sache dann doch zu heiß.  ;)

 

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen Blick drauf werfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Freeport-McMoRan Inc. sind zuletzt ganz gut gelaufen. Daher habe ich erstmal die (kleinen) Gewinne mitgenommen und zu 37,96 Euro verkauft. Positiver Nebeneffekt war der Ausgleich des WP-Kreditkontos.

 

Vorher hatte ich noch an der Meyer Burger Technology Kapitalerhöhung teilgenommen. Ich hatte noch weitere Bezugsrechte zugekauft und meine bisher recht kleine Position annähernd verdoppelt. Bis jetzt läuft es sehr gut. 

 

Insgesamt ist das Depot 2022 noch im Minus .... aber es sieht schon wieder deutlich besser aus. 

 

Meine kleine Postion Scherzer steht noch auf der Verkaufsliste ... ansonsten sind im Moment keine konkreten Transaktionen geplant. Ich möchte erstmal wieder etwa Liquidität aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe mir gestern mal meine Positionen angesehen.

 

ABBVIE scheint mir nach der guten Kursentwicklung doch inzwischen recht hoch bewertet. Ich denke über einen Verkauf nach.

 

TARGET sind in letzter Zeit nicht gut gelaufen und ich sehe im Moment auch keine großen Chancen. Daher habe ich die Position heute mit einem kleinen Verlust verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich habe im alten Jahr noch einen kurzlaufenden Put auf META verkauft für 1,37 USD (Jan06'23 112 PUT). Ich hoffe mal, dass es im neuen Jahr erstmal etwas nach oben geht und ich die Prämie kassieren kann.

 

Beim aufräumen des Depots zum Jahresende habe ich dann auch meine Mini-Position SCHERZER & CO. AG  verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

So .... als voraussichtlich letzte Transaktion in diesem Jahr habe ich noch CANADIAN NATURAL RESOURCES LTD gekauft und damit den Nordamerika-Anteil und den Energiesektor im Portfolio erhöht. Der Wert scheint mir attraktiv bewertet. Der Kauf war übrigens eine Anregung von @Trauerschwan .... wehe, die Aktie läuft nicht  ;)

 

Canadian Natural Resources befasst sich mit der Exploration, Erschließung, Vermarktung und Produktion von Erdöl und Erdgas und ist in den folgenden Segmenten tätig: Oil Sands Mining & Upgrading (Ölsandabbau und -veredelung), Midstream und Raffinerie sowie Exploration & Production. Das Segment Oil Sands Mining & Upgrading produziert synthetisches Rohöl durch den Abbau und die Aufbereitung von Bitumen. Das Segment Midstream & Refining konzentriert sich auf den Betrieb von Pipelines und Investitionen. Das Segment Exploration & Production umfasst Aktivitäten in Nordamerika, vor allem im Westen Kanadas, im britischen Teil der Nordsee sowie in Côte d'Ivoire und Südafrika im Offshore-Bereich. Das Unternehmen wurde am 7. November 1973 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Calgary in Kanada. Zu Beginn des Jahres 2022 beschäftigte das Unternehmen 9,735 Mitarbeiter.

 

image.thumb.png.afb13287dae064197146362dc6f38e2a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 4 Stunden von Malvolio:

So .... als voraussichtlich letzte Transaktion in diesem Jahr habe ich noch CANADIAN NATURAL RESOURCES LTD gekauft und damit den Nordamerika-Anteil und den Energiesektor im Portfolio erhöht. Der Wert scheint mir attraktiv bewertet. Der Kauf war übrigens eine Anregung von @Trauerschwan .... wehe, die Aktie läuft nicht  ;)

 

Wenn die nicht läuft, bist du mit deinem Kauf dafür verantwortlich :P und das trifft dann auch mein Depot :(  

 

CNQ ist ein kanadisches Unternehmen, d.h. die Quellensteuer wird evtl. doppelt abgezogen (siehe Enbridge). Bei maxblue und irgendeinem anderen Broker gab es keine Probleme, aber bei den meisten (z.B. ING) leider schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am 30.12.2022 um 15:53 von Trauerschwan:

 

Wenn die nicht läuft, bist du mit deinem Kauf dafür verantwortlich :P und das trifft dann auch mein Depot :(  

 

CNQ ist ein kanadisches Unternehmen, d.h. die Quellensteuer wird evtl. doppelt abgezogen (siehe Enbridge). Bei maxblue und irgendeinem anderen Broker gab es keine Probleme, aber bei den meisten (z.B. ING) leider schon.

Keine faulen Ausreden bitte.  ;)

 

Das mit der Quellensteuer-Vorabbefreiung gibt es wohl auch bei Comdirect .... damit muss ich mich nochmal beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Und wieder geht ein Jahr zu Ende .... die Zeit rast dahin. Daher hier der Jahresendstand per 31.12.2022. Zunächst mal die Übersicht über die Einzelwerte:

 

image.thumb.png.fb3971f56341d98d0f7894897441835f.png

 

Das Gesamtportfolio hat in 2022 insgesamt eine Performance von -7,9% vor Steuern gemacht. Die Aktien waren schwächer (IZF -16,1%), aber Renten .... insbesondere Transocean 2031 ... Gold und ein paar Euro für geschriebene Put-Optionen lassen das Bild insgesamt etwas besser erscheinen. Letztendlich kann man natürlich mit einem Minus nicht zufrieden sein, aber es war eben insgesamt ein schwieriges Jahr. Es hätte auch schlimmer kommen können ... es geht halt nicht immer aufwärts an der Börse. ;)

 

Die schwächsten Werte im letzten Jahr waren AIRBNB, HORNBACH HOLDING, PORSCHE HOLDING, ALPHABET, BIONTECH und VOLKSWAGEN

 

Die Lichtblicke im Depot waren MEYER BURGER. ABBVIE, RIO TINTO, BAT, DEUTSCHE TELEKOM, LVMH und die schon oben angesprochene TRANSOCEAN 2031 Anleihe. 

 

MEYER BURGER hat sich durch Zukäufe im Rahmen der durchgeführten Kapitalerhöhung und die sehr erfreuliche Kursentwicklung zum größten Einzelwert im Portfolio gemausert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hier kommt die Übersicht über die Portfoliostruktur Stand 31.12.2022:

 

image.png.582bf3a0d9823f4d68dc4ba54350c49b.png

 

In den nächsten Tagen werde ich dann noch ein paar Gedanken zum Stand und zur  Weitereinwicklung des Portfolios schreiben.

 

Bis dahin aber erstmal allen Lesern hier alles Gute, viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr 2023 !!!   :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich hatte ja ursprünglich den alten COMSTAGE MSCI PACIFIC, der ja dann zu Lyxor umgezogen ist und nun schon wieder auf irgend einen Amundi ESG-Gedöns ETF verschmolzen werden soll. Nach der dämlichen Lyxor-Episode habe ich mich entschlossen, meinen  Asia-Pazifik (Developed Markets) Anteil neu aufzustellen. 

 

Zuerst habe ich noch vor der Lyxor-Amundi Verschmelzung die beiden folgenden ETFs verkauft:

 

LYXOR MSCI PACIFIC ETF

ISHARES MSCI JAPAN SMALL CAPS ETF

 

Und den bestehenden VANGUARD FTSE DEVELOPED ASIA PACIFIC EX JAPAN ETF aufgestockt.

 

Für den Japan-Anteil kommen dann in Kürze noch zwei marktbreite Japan ETFs dazu. Hierbei habe ich mich entschieden für:

 

VANGUARD FTSE JAPAN ETF

AMUNDI JPX-NIKKEI 400 ETF

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Du bist doch gut in Einzelwerten unterwegs. Brauchst Du da wirklich noch dieses ETF-Gedöns? Oder besteht das Problem darin, in den EMs geeignete Einzelwerte zu finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 14 Stunden von Schildkröte:

Du bist doch gut in Einzelwerten unterwegs. Brauchst Du da wirklich noch dieses ETF-Gedöns? Oder besteht das Problem darin, in den EMs geeignete Einzelwerte zu finden?

Es ist ganz einfach. Asien/Pazifik und EM möchte ich auch im Portfolio haben, aber ich decke diese beiden Bereiche eben über ETFs ab, da ich mich in diesen Regionen zu wenig auskenne, um hier Einzelwerte beurteilen zu können. Für Nordamerika und Europa nehme ich dann eher Einzelwerte ... womit ich nicht sagen möchte, dass ich mich hier für einen großen Stock-Picker halte. Ich habe aber Spaß daran. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Im Februar habe ich noch meine Position der 7,5% TRANSOCEAN 2031 etwas aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...