Zum Inhalt springen
Malvolio

Malvolios Portfolio

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Diese Woche gab es zwei Neuzugänge:

 

KAUF

CISCO SYSTEMS INC (WKN 878841)

für 49,80 Euro

 

Cisco hatte ich früher schon und ist für mich ein Basisinvestment. Der Kurs ist seit Januar wieder schön zurückgekommen. Die Bewertung ist akzeptabel, solide Bilanz und gute Liquidität. Cisco gehört zu den großen Ausrüstern der weltweiten Vernetzung und ist hier gut positioniert. Ich erwarte hier keine Kursrakete sondern ein solides Langzeitinvestment.

 

KAUF

DEUTSCHE POST AG NA O.N. (WKN 555200)

für 40,00 Euro

 

Die Aktie der Deutschen Post ist in jüngster Zeit schwer unter die Räder gekommen und hat massiv an Wert verloren. Das Unternehmen ist international gut aufgestellt und profitiert vom internetgetriebenen Handel. Inzwischen günstige Bewertung, gute Dividendenrendite. Sicher wird man auch von höheren Kosten und konjunkturellen Rücksetzern getroffen werden, aber das sollte inzwischen eingepreist sein. In der Hoffnung, dass sich der Kurs wieder stabilisiert, habe ich mir mal ein paar Aktien gekauft. Auch hier werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen, aber ich sehe hier auch ein solides Basisinvestment. 

 

Jetzt muss ich aber erstmal etwas konsolidieren und den Lombard abbauen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Kurze Zwischenmeldung. Im April hatte ich BASF zum Kurs von 54,00 Euro wieder mit ca. 10 Euro Ukrainekrieg-Verlust pro Aktie verkauft. Wird sich zeigen, ob das richtig war. Im Moment will ich angesichts der Risiken und hohen Energiekosten aber erstmal abwarten und wieder etwas Liquidität aufbauen. 

 

Ich habe mich auch dazu entschlossen, zukünftig den EM-Anteil weiter zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 12 Stunden von Malvolio:

Ich habe mich auch dazu entschlossen, zukünftig den EM-Anteil weiter zu reduzieren.

per 31.03.22 hast Du den Anteil mit 9,4% ausgewiesen. Wie weit  soll der reduziert werden und ab wann würdest Du die EM aufgeben, weil der Anteil zu klein wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 9 Stunden von Laser12:

Moin,

 

per 31.03.22 hast Du den Anteil mit 9,4% ausgewiesen. Wie weit  soll der reduziert werden und ab wann würdest Du die EM aufgeben, weil der Anteil zu klein wird?

Ich habe den Zielwert für die EM erstmal auf 5% reduziert und Nordamerika auf 40% erhöht. Nach meiner subjektiven Einschätzung hat sich das Chance-Risiko-Verhältnis hier in den letzten Monaten weiter verschlechtert. Ganz aufgeben möchte ich den Sektor noch nicht, da er eigentlich in ein weltweit diversifiziertes Portfolio gehört. Daher wird 5% wohl erstmal bleiben. Drunter würde ich nicht mehr gehen. 

 

Insgesamt ist so eine regionale Gewichtung anhand des Domizils der Aktie ja grundsätzlich fragwürdig. Viele multinationale Unternehmen aus den "entwickelten Märkten" wie z.B. VW haben ja auch einen sehr großen Anteil ihrer Geschäftstätigkeit in den EM. Rio Tinto PLC zählt als europäisches Unternehmen, obwohl sie zumindest auf der Produktionsseite kaum in Europa tätig sind. BionTech ist technisch gesehen ein amerikanisches Unternehmen. Mir ist nur leider noch keine einfache Methode eingefallen, um eine regionale Diversifizierung vorzunehmen und den Home-Bias in Schach zu halten. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Danke.

Ehrlich gesagt wundert mich das ein wenig. Europa bekommt seit längerem nichts gebacken. USA ist alleine durch 15% USD-Anstieg trotz Korektur relativ teuer. Für die asiatischen EM habe ich noch etwas Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 12 Stunden von Malvolio:

Ich habe den Zielwert für die EM erstmal auf 5% reduziert und Nordamerika auf 40% erhöht.

Handelst Du damit nicht pro-zyklisch? Ob nun 5% oder 10% Depoanteil ist dann doch nicht so entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 13 Stunden von Laser12:

Danke.

Ehrlich gesagt wundert mich das ein wenig. Europa bekommt seit längerem nichts gebacken. USA ist alleine durch 15% USD-Anstieg trotz Korektur relativ teuer. Für die asiatischen EM habe ich noch etwas Hoffnung.

Du hast hier sicher einen Punkt. Aber wenn ich mir die historische Performance der EM anschaue, dann hat sie eigentlich nicht das erreicht, was man sich von dem Wachstumspotential versprochen hat. Dazu kommen die stark gestiegenen politischen Risiken, insbesondere in China. Es steht auch zu befürchten, dass die EM durch steigende US-Zinsen, höhere Energie- und Lebensmittelpreise, Lieferkettenproblematik, den Trend zur Ent-Globalisierung stärker leiden werden als die "entwickelten" Länder.

vor 9 Stunden von Schildkröte:

Handelst Du damit nicht pro-zyklisch? Ob nun 5% oder 10% Depoanteil ist dann doch nicht so entscheidend.

Ich verkaufe ja nicht gleich. Ich passe die Realität ja in der Regel eher langsam an die Zielgewichtung an. Ob nun 5% oder 10% ist wirklich nicht so entscheidend. Die Gründe habe ich ja schon in meiner Antwort an Laser zu erläutern versucht. Letztendlich muss man sagen, dass die Performance der EM über viele Jahre doch recht enttäuschen war und die Risiken meiner Meinung nach nicht hinreichend vergütet werden. Und ich fürchte, dass dies in der nächsten Zukunft nicht besser werden wird.  

 

image.png.4be35a74438222307c47b3053e0e4481.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 19 Minuten von Malvolio:

Aber wenn ich mir die historische Performance der EM anschaue, dann hat sie eigentlich nie das erreicht, was man sich von dem Wachstumspotential versprochen hat.

In den letzten 10 Jahren vielleicht nicht. Vorher aber ...

 

F33732B6-4062-4230-92F1-B2488FFE9787.thumb.jpeg.81b16ad874d237b5bb44f5a13bbcbb70.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 2 Minuten von hattifnatt:

In den letzten 10 Jahren vielleicht nicht. Vorher aber ...

 

F33732B6-4062-4230-92F1-B2488FFE9787.thumb.jpeg.81b16ad874d237b5bb44f5a13bbcbb70.jpeg

Klar. Bei Chartvergleichen kommt es immer darauf an, welchen Ausschnitt man wählt. So ca. von 2003 bis 2008 ist der MSCI EM wirklich enorm stark gestiegen und hat auch nach der Finanzkrise den Rückschlag schneller aufgeholt. Ich finde ja auch, dass EM in ein diversifiziertes Portfolio gehören. Ich bin nur für die absehbare Zukunft skeptisch, dass sich so eine Outperformance der EM so schnell wiederholen wird.

 

Vermutlich werde ich das Zielgewicht über kurz oder lang wieder auf 10% erhöhen, im Moment halte ich mich aber hier erstmal etwas zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hier die Kompaktfassung meiner Regionen-ETFs-Auswertung:

 

304947485_Bildschirmfoto2022-05-06um10_54_13.png.a351f423327775068f33f73a650ae11b.png

 

Der Vergleich mit EM/MSCI World ist durch die starke US-Gewichtung im World m. E. etwas irreführend.

Sonst müsste man sagen: alles aus US.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Vielen Dank an @Laser12, @Schildkröte, @hattifnatt und @Ramstein für eure Beiträge. Das ist genau das, was ich mir von diesem Faden erhofft habe. :thumbsup:

 

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und mich entschlossen, das langfristige Zielgewicht für die EM doch erstmal auf 10% zu belassen. Zu einer weltweiten Streuung gehört das einfach dazu ... und 10% ist ja auch noch im Rahmen, speziell verglichen mit den allseits beliebten 30% aus der BIP-Gewichtung.

 

Ich sehe die Zielgewichte ja auch eher locker als langfristige Orientierung. Und in der nächsten Zeit ist hier eh keine Neuanschaffung geplant. Langfristig muss man dann mal sehen, wie es sich entwickelt. Speziell China ist ja hier schon eine kritische Größe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Malvolio:

30% aus der BIP-Gewichtung

 

Nach BIP sind es derzeit ca. 40%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Lockere Orientierung finde ich genau die richtige Einstellung. Ich habe in einer Übersicht die ETF- und die Gesamtgewichtung inklusive Aktien (I+A).

 

1471587881_Bildschirmfoto2022-05-08um14_27_28.png.d9011b638a25159b2b07cba3fcd58902.png

 

Fast. Denn den Vanguard All World habe ich nicht aufgeschlüsselt/verteilt. Und was sind Small Caps? Ich habe gerade noch mal beim SPDR MSCI World Small Cap geschaut, und Marathon Oil mit 22 Mrd. MCap  ist da drin. Da müsste/könnte/(?) ich viele meiner Aktien noch von "Region" auf Small Cap umgruppieren. Aber diesen Anspruch einer vermeintlichen Genauigkeit habe ich garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 18 Minuten von chirlu:

 

Nach BIP sind es derzeit ca. 40%.

Echt? Ich bin wohl nicht mehr ganz auf den neuesten Stand. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 36 Minuten von Ramstein:

Lockere Orientierung finde ich genau die richtige Einstellung. Ich habe in einer Übersicht die ETF- und die Gesamtgewichtung inklusive Aktien (I+A).

 

1471587881_Bildschirmfoto2022-05-08um14_27_28.png.d9011b638a25159b2b07cba3fcd58902.png

 

Fast. Denn den Vanguard All World habe ich nicht aufgeschlüsselt/verteilt. Und was sind Small Caps? Ich habe gerade noch mal beim SPDR MSCI World Small Cap geschaut, und Marathon Oil mit 22 Mrd. MCap  ist da drin. Da müsste/könnte/(?) ich viele meiner Aktien noch von "Region" auf Small Cap umgruppieren. Aber diesen Anspruch einer vermeintlichen Genauigkeit habe ich garnicht.

Ganz meine Meinung. Ich finde es kommt auf die gesamte Ausrichtung an und nicht darauf, irgendwelche Werte auf die vierte Stelle hinter dem Komma auszubalancieren. :thumbsup:

 

Small Caps bzw. Mid Caps habe ich ja auch. Hier verzichte ich aber auf eine Zielgewichtung, auch wegen der problematischen Abgrenzung. Ich plane hier auch noch einen SC Nordamerika ETF, z.B. Russel 2000 oder sowas. Vielleicht gibt es ja hier demnächst mal wieder Kaufkurse. ;)

 

Weltweite Fonds habe ich bewußt nicht im Portfolio .... ich stelle mir die Regionen lieber selber zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 7 Stunden von Malvolio:

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und mich entschlossen, das langfristige Zielgewicht für die EM doch erstmal auf 10% zu belassen. Zu einer weltweiten Streuung gehört das einfach dazu

Würde ich auch so sehen. EM gehören in jedes Portfolio und 10% sind absolut vertretbar. Ich bin mit einer ähnlichen (etwas höheren) Quote investiert und bleibe das auch. Insbesondere auch, weil es aktuell gute Chance auf attraktive Kurse gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 8 Stunden von Malvolio:

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und mich entschlossen, das langfristige Zielgewicht für die EM doch erstmal auf 10% zu belassen.

Gute Entscheidung denke ich.

Hier noch was zur Bestätigung:

image.png.633b4a2cc3c52d9db188d9dd455fbe5e.png

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

KAUF

TARGET CORP (WKN 856243)

für glatt 140 Euro

 

Der krasse Kurseinbruch scheint mir etwas übertrieben und ich setzte hier auf eine Erholung. Ob ich die Aktie dann langfristig halten werde, muss ich mir dann noch mal überlegen. Verglichen mit Costco und Walmart sieht Target noch am günstigsten bewertet aus.

 

Ich habe auch noch ein Kauflimit für Microsoft im Markt liegen, aber die ist bisher noch nicht ausgeführt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Malvolio:

TARGET CORP (WKN 856243)

für glatt 140 Euro

Steht aktuell wieder bei über 150 Euro. Guter Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 4 Minuten von Holgerli:

Steht aktuell wieder bei über 150 Euro. Guter Kauf.

Zwischendurch war der Kurs sogar deutlich unter 140 .... aber wenn es ab jetzt wieder aufwärts geht, will ich nicht klagen.  ;)

 

Es wird sich dann zeigen, ob es günstig war oder nicht. ;) 

 

Ich erwarte in den nächsten Tagen erstmal eine kleine Erholung. Die Berichtszeit ist ja jetzt erstmal vorbei. Aber ob es das dann schon war mit den Kursrückgängen wird sich spätestens in drei Monaten zeigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Habe heute auf Twitter ein gutes Zitat gelesen, angeblich von Eugene Fama:

 

"It’s simple algebra. Passive investors don’t lose to active investors. If some active investors out there — including mutual funds — beat the market, that’s at the expense of other active investors."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Heute KAUF 

 

LVMH (WKN 853292)

für glatt 600 Euro

 

... hatte ich schon länger als Basisinvestment auf dem Zettel. KGV ist gar nicht mal so teuer. Und Luxus geht immer .... auch in der Krise.  ;)

 

Ich kaufe ja ungern Aktien mit französischem Domizil .... aber eine kann man ja mal haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Übersicht  per 30.06.2022

 

image.thumb.png.26d150169c8246693f9aaa7bcc6f6490.png

 

image.png.120ea3ca4d7699b0b201a0f54154b066.png

 

Das erste Halbjahr 2022 war ein ziemliches Desaster und hat einen großen Teil der seit der Neuaufstellung des Portfolios schon erzielten Gewinne wieder aufgefressen. Auch einige der vermeintlich defensiven Werte hat es ordentlich zerlegt. Insbesondere Hornbach und Airbnb hat es böse erwischt.  

 

Im Q2 habe ich folgende Transaktionen durchgeführt:

image.png.1ca0664567b158d6148286cd3ae66c8c.png

 

Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer und ich muss konstatieren dass ich bei Zukäufen im April und Mai zu früh dran war.  Aber grundsätzlich bin ich von meinen Werten immer noch überzeugt und es wird auch mal wieder besser werden.

 

Die Zielgewichte habe ich leicht angepasst und gewichte nun Europa und Nordamerika gleich. Ich fürchte insbesondere die Industrie in Europa wird in der kommenden Zeit unter den hohen Energiepreisen leiden, daher habe ich auch BASF wieder verkauft.

 

Insgesamt hat das Portfolio im ersten Halbjahr einen Verlust von 16,2% eingefahren.  :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 50 Minuten von Malvolio:

Auch einige der vermeintlich defensiven Werte hat es ordentlich zerlegt. Insbesondere Hornbach und Airbnb hat es böse erwischt.  

So ist das eben bei der Kategorie "Konsum zyklisch" ;) Wenn man die Sektoren deines Depots mit einem MSCI World vergleicht, zeigt sich eine Übergewichtung um den Faktor 2 in diesem Sektor:

 

2198FD60-109C-4BD2-B593-E25BDB5D5788.thumb.jpeg.6f0958be187495374c0bf896247f3236.jpeg

 

Dein Depot:

 

72BE3EE2-5E7C-413F-BE5B-E53A5ED38DB7.jpeg.5f87367a41c480286a0a1b613dcbc23d.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86
vor 14 Stunden von Malvolio:

Übersicht  per 30.06.2022

 

 

image.png.120ea3ca4d7699b0b201a0f54154b066.png

 

Insgesamt hat das Portfolio im ersten Halbjahr einen Verlust von 16,2% eingefahren.  :P2

Das wird wohl den meisten so ergangen sein (mir Ebenso) - also bitte nicht deswegen grämen :-).

 

Viel spannender ist doch der Blick nach vorne: Jetzt wo es mehr und mehr Kaufkurse für einige qualitativ hochwertige Aktien gibt (zumindest in meinen Augen) würde mich interessieren, was du planst. Hast du noch Cash an der Seite, welches du nach und nach in den Markt geben willst? Welche Titel auf deiner Watchlist sind so sehr zurückgekommen, dass du zuschlagen möchtest?

 

Sprich: Mich würde interessieren, wie du die nächsten Monate planst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...