Zum Inhalt springen
Malvolio

Malvolios Portfolio

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Gestern habe ich meinen EM-Bonds ETF zum Kurs von 12,30 Euro verkauft:

 

XTRACKERS II USD EM BONDS (LU0677077884)

 

Ich habe einen leichten Kursverlust realisiert, aber durch Ausschüttungen komme ich immerhin auf eine Rendite von 9,5% p.a. (IZF) erzielt. Gar nicht so schlecht!

 

Die Endfälligkeitsrendite des ETF ist 4,18%, nach Kosten ist das unter 4%. Ich glaube ja nicht, dass die Zinsen in naher Zukunft stark steigen werden, aber wenn doch, dann werden die EM-Bonds vermutlich besonders stark leiden. Auf jeden Fall sehe ich das Chance-Risiko-Verhältnis als nicht mehr sehr attraktiv. Die steigende Inflation kommt noch dazu. Die Zukunft wird es zeigen, ob es eine gute Entscheidung war. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Letzte Woche habe ich noch

 

DOMINION ENERGY INC (US25746U1097) und

 

ENBRIDGE INC (CA29250N1050)

 

verkauft. Hatte mehr technische Gründe, da ich die Aktien von meinem IB Depot nehmen wollte. ENBRIDEGE werde ich vermutlich nach dem nächsten Dividendentermin zurückkaufen. DOMINION war mein "Versorger" .... da bin ich mir noch nicht sicher, was ich mache.

 

Gekauft habe ich:

 

AURUBIS AG (DE0006766504) zum Kurs von 69,98 EUR.

 

Die hatte ich schon lange auf dem Zettel und sind in letzter Zeit ordentlich zurückgekommen .... scheinen aber ihre Korrekturphase nun aber hoffentlich beendet zu haben. Wenn man sich überlegt was sich in den nächsten Jahre in Richtung Energiewende und E-Mobilität passieren wird, könnte insbesondere die Kupferproduktion und Recycling ganz interessant werden .... auch wenn die Energiepreise vermutlich erstmal dämpfend wirken werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Heute Kauf einer kleineren Position von Meyer Burger Technology (WKN: A0YJZX. ISIN: CH0108503795) zum Kurs von knapp unter 0,42 CHF.

 

Ist eine etwas spekulative Investition, die auf den Aufbau einer Produktion hochwertiger PV-Module in Europa und eine hoffentlich hohe Nachfrage nach diesen Modulen setzt. 

 

 

Meyer Burger ist ein weltweit aktives Technologieunternehmen, spezialisiert auf Systeme und Produktionsanlagen für die Photovoltaik- (Solar)-Markt. Das Unternehmen hat die Entwicklung der Photovoltaik entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprägt und wesentliche Standards der Industrie gesetzt, wie zum Beispiel die Diamantdrahtsägetechnologie, die industrielle PERC-Lösung und die Präzisionsmesstechnik für Solarmodule. Ein grosser Teil der heute weltweit produzierten Solarmodule basiert auf von Meyer Burger entwickelten Technologien. Im Einklang mit ihrem neuen Geschäftsmodell und ihrer neuen Strategie wandelt sich Meyer Burger zu einer Herstellerin von Hochleistungs-Photovoltaikzellen und -modulen, basierend auf ihrer proprietären Heterjunction/SmarWire Technologie. Meyer Burger betreibt ihre Forschungs- und Entwicklungszentren in Thun und Hauterive, Schweiz, ihre Maschinenindustrialisierung und Produktionsstätte in Hohenstein-Ernstthal, Deutschland und wird die Zellen und Module in Bitterfeld-Wolfen und Freiberg, Deutschland, produzieren. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet.
(Quelle: Facunda financial data GmbH)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Mein "Jahresrückblick" kommt dann nächste Woche. Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Aber eine Sache ärgert mich schon etwas. Ich habe am Jahresende ABBVIE und PFIZER in meinem IB Depot verkauft, um sie dann im deutschen Comdirect Depot zurück zu kaufen, vor allen Dingen aus steuerlichen Gründen. Mit ENBRIDGE hatte ich das schon vorher gemacht. Aber wie es der Teufel will ist der Kurs von ABBVIE gleich nach dem Verkauf voll nach oben abgegangen .... Künstlerpech eben. PFIZER habe ich mit einem Covered Call zum Preis von 53 Dollar verkauft als der Kurs auf über 59 gestiegen ist .... ich habe zwar bei beiden Aktien einen hübschen Gewinn realisiert, aber es ärgert mich schon, dass mir hier do einiges durch die Lappen gegangen ist. Aber was will man machen ....  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Frohes neues Jahr allerseits!

 

Im Jahre 2021 hat das Gesamtportfolio (inkl. Cash) eine Rendite (IZF) von 18,9% p.a. nach Steuern erreicht. Ohne die blöde Verkaufsaktion von ABVIE und PFIZER wären wahrscheinlich über 20% drin gewesen. BIONTECH habe ich natürlich im Nachhinein zu teuer eingekauft. Aber so ist das Leben. Insgesamt bin ich mit dem Jahr doch ganz zufrieden, gerade wenn man bedenkt, dass das Portfolio ja ganz neu aufgebaut worden ist. 

 

Hier ist die Übersicht der Einzelwerte zum 31.12.2021. Kurz vor Jahresende ist noch FREEPORT-MCMORAN eingezogen. Was Rohstoffe angeht, bin ich jetzt ganz gut aufgestellt, denke ich. Die Kauflimits für den Rückkauf von ABVIE und PFIZER sind leider (noch) nicht getroffen worden:

 

 image.thumb.png.ea581a99b809fd08c87db013d5332a63.png

 

Was die Ziel-Allokation angeht, so habe ich die Schwellenländer weiter reduziert und ASIEN/PAZIFIK dafür erhöht. Letztendlich ist diese regionale Einteilung aber eh nicht so wichtig. Im Moment ist durch den Zwischenverkauf von ABVIE und PFIZER die Kasse relativ hoch und Nordamerika etwas schwach, aber das wird beizeiten wieder korrigiert. Ich hoffe, im Frühjahr gibt es mal wieder Kaufkurse. ;) Ansonsten wird demnächst noch ASIEN/PAZIFIK aufgestockt. Was die Branchenallokation angeht, so suche ich noch im Bereich "Versorger" etwas .... das fehlt mir noch. Vorschläge werden gerne genommen. 

 

image.png.fc05731abda2caa1cafebea365109eed.png

 

In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mir meine Werte mal wieder ansehen und überprüfen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ich die VW Vz. vielleicht mal gegen Porsche tausche. Aber hier sind noch keine Entscheidungen  gefallen. Ich werde auch noch etwas an meinen Excel-Auswertungstabellen feilen.

 

Lassen wir uns überraschen, was das neue Jahr bringt. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Gesundes Neues,

eine Frage zu deiner Excel.

Die Rendite p.a. 21,8% ist das der Mittelwert über alle Werte?

Mein Gedanke:

Das müsste man doch eigentlich entsprechend Euro-Stand gewichten.

Beispiel:

Aktie 1 / 200% Rendite / 500€

Aktie 2 / 5% Rendite / 10.000€

Aktie 3 / 15% Rendite / 25.000€

Der Mittelwert wäre im Beispiel extrem hoch, obwohl es nur 500€ mit der extrem hohen Rendite sind.

 

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 15 Minuten von Spiky:

Gesundes Neues,

eine Frage zu deiner Excel.

Die Rendite p.a. 21,8% ist das der Mittelwert über alle Werte?

Mein Gedanke:

Das müsste man doch eigentlich entsprechend Euro-Stand gewichten.

Beispiel:

Aktie 1 / 200% Rendite / 500€

Aktie 2 / 5% Rendite / 10.000€

Aktie 3 / 15% Rendite / 25.000€

Der Mittelwert wäre im Beispiel extrem hoch, obwohl es nur 500€ mit der extrem hohen Rendite sind.

 

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

 

 

Gute Frage! Das ist kein Mittelwert. Ich habe eine Tabelle mit allen monatlichen Zahlungen für alle gehaltenen Aktien, inklusive Käufe, Verkäufe und Dividendenzahlungen. Daraus ergibt sich in der Summe eine Zahlungsreihe, die mit einem fiktiven Verkauf zum Marktwert am 31.12.2021 endet. Die 21,8% sind der interne Zinsfuß für die komplette Zahlungsreihe aus allen Aktientransaktionen. Ich werde in Zukunft die Haltedauern noch mit angeben, damit man die Zahlen für die einzelnen Positionen besser beurteilen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Ok, danke für die Info :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Mein bestes Pferd im Stall ist zum 31.12.2021 übrigens HORNBACH HOLDING :1st: .... sie haben sogar PFIZER :2nd: und ALPHABET :3rd: geschlagen und sich dadurch auch zum größten Einzelwert im Depot entwickelt .... zumindest nachdem PFIZER (leider) verkauft wurde. 

 

Durch meinen oben schon erwähnten "Zwischenverkauf" von PFIZER und ABVIE kurz vor Jahresende, habe ich eine ordentliche Stange Geld verschenkt ... das hat mich zuletzt doch etwas geärgert. Abgesehen davon war einziger "Fehlgriff", zumindest in Sachen Timing, BIONTECH (Stichwort: FOMO), wobei ich diesem Unternehmen noch so einiges zutraue. Aber die Volatilität war schon echt heftig.  Die alte Börsenregel hat sich hier wieder bestätigt .... Aktien und Straßenbahnen soll man nicht hinterher laufen. ;)

 

Wollen wir mal abwarten, was das neue Jahr bringt. Die letzten Jahre waren ja trotz aller Probleme sehr gut für Aktien .... man muss damit rechnen, dass auch mal wieder schlechtere Jahre kommen. Es gibt weiterhin große Risikan aber auch Chancen. Man wird sicher Zinsen und Inflation im Auge behalten müssen. Solide Aktien halte ich nach wie vor für die beste Geldanlage. Ich werde meine Aktienquote langsam wieder hochfahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Heute ist das erste meiner Kauflimits getroffen worden.

 

Kauf ISHARES MSCI Japan Small Caps ETF (IE00B2QWDY88) zum Kurs von 37,28 EUR.

 

Damit wird der Asien/Pazifik Anteil erhöht.

 

Abgesehen davon werden zukünftig auch weitere Small-/Mid-Cap ETFs Berücksichtigung finden, um das Portfolio hinsichtlich des "Größen-Faktors" abzurunden.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Jetzt ist das nächste Kauflimit getroffen worden.

 

Kauf ISHARES MSCI AC Far East ex-Japan Small Caps ETF (IE00B2QWDR12) zum Kurs von 31,995 EUR.

 

Damit wird der nochmals der Asien/Pazifik Anteil erhöht und wie beabsichtigt das Portfolio hinsichtlich des "Größen-Faktors" abgerundet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Hallo Malvolio, gutes Neues Jahr, noch sind wir ja am Anfang!

 

Am 2.1.2022 um 18:48 von Malvolio:

Abgesehen davon war einziger "Fehlgriff", zumindest in Sachen Timing, BIONTECH (Stichwort: FOMO),

Siehst Du BIONTECH in erster Linie als einen Lieferanten des Corona-Impfstoffs?

Damit ist der Wert im Moment ja nach tägliche Nachrichtenlage sehr volatil und unberechenbar. Dauerhaft wird das Geschäft aber wohl nicht so großartig laufen können.

 

In meinen Augen hat BIONTECH mit der erfolgreichen Markteinführung des Impfstoffes allerdings gezeigt, daß sie aus der Technologie etwas machen können.

Ich habe aber kein Gefühl dafür, ob der derzeitige Preis den zukünftigen Chancen entspricht, ob er völlig überhöht ist oder aber in den nächsten Jahren in unglaubliche Höhen steigt. Da es hier rauf oder runter oder sonstwohin gehen kann, mag ich nicht mit einem größeren Betrag einsteigen.

Ich habe mich statt dessen entschlossen, den nicht existenten Cost Average Effekt trotzdem zu nutzen und stecke jeden Monat einen kleinen Betrag in diesen Wert.   

Wenn es rauf geht, dann bin ich jetzt schon dabei. Wenn es runter geht, dann kaufe ich jeden Monat mehr Anteile. Ich halte es für völlig unmöglich, einen "fairen" Wert für diese Firma anzugeben. Dabei sein möchte ich aber auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 21 Stunden von Nachdenklich:

Hallo Malvolio, gutes Neues Jahr, noch sind wir ja am Anfang!

 

Siehst Du BIONTECH in erster Linie als einen Lieferanten des Corona-Impfstoffs?

Damit ist der Wert im Moment ja nach tägliche Nachrichtenlage sehr volatil und unberechenbar. Dauerhaft wird das Geschäft aber wohl nicht so großartig laufen können.

 

In meinen Augen hat BIONTECH mit der erfolgreichen Markteinführung des Impfstoffes allerdings gezeigt, daß sie aus der Technologie etwas machen können.

Ich habe aber kein Gefühl dafür, ob der derzeitige Preis den zukünftigen Chancen entspricht, ob er völlig überhöht ist oder aber in den nächsten Jahren in unglaubliche Höhen steigt. Da es hier rauf oder runter oder sonstwohin gehen kann, mag ich nicht mit einem größeren Betrag einsteigen.

Ich habe mich statt dessen entschlossen, den nicht existenten Cost Average Effekt trotzdem zu nutzen und stecke jeden Monat einen kleinen Betrag in diesen Wert.   

Wenn es rauf geht, dann bin ich jetzt schon dabei. Wenn es runter geht, dann kaufe ich jeden Monat mehr Anteile. Ich halte es für völlig unmöglich, einen "fairen" Wert für diese Firma anzugeben. Dabei sein möchte ich aber auch.

 

Vielen Dank! Dir auch noch ein gutes Jahr 2022!!  :)

 

Ich bin etwas unglücklich über meinen Einstiegszeitpunkt, aber ich traue dem Wert noch einiges an Potential zu. Die Aktie ist zweifelsohne riskant und sehr volatil. Insofern ist ein Sparplan wahrscheinlich keine schlechte Idee.

 

Ich glaube schon, dass sie noch einiges an Covid-Impfstoff unter die Leute bringen können, auch wenn das Volumen vermutlich langfristig deutlich nachlassen wird. Ich bin ja auch kein Experte, aber nach allem was ich so lese verspricht die von Biontech angewandte Technologie durchaus auch für Impfstoffe bzw. Therapien für viele weitere Krankheiten anwendbar zu sein. Gerade das macht die Sache ja so spannend. Ob und wann sich das dann irgendwann in nachhaltige Umsätze für Biontech niederschlägt, dass ist die große Frage. Auf jeden Fall verdienen sie aber schon jetzt Geld, haben gut gefüllte Kassen und haben gezeigt, das ihre Technologie funktioniert. Das ist immerhin schon deutlich mehr als viele andere hoch bewertete Hype-Unternehmen von sich sagen können.

 

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Biontech vielleicht auch irgendwann mal von einem großen Konzern geschluckt werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Gutes Interview mit Christian Drosten:

https://plus.tagesspiegel.de/wissen/charite-virologe-drosten-im-interview-wie-lange-geht-diese-qualerei-noch-weiter-361636.html

 

Darin Drosten zum Thema mRNA:

 

"Und natürlich hat das Virus die Medizin vorangebracht. Die mRNA-Technologie ist ein Riesen-Durchbruch, auch für Krebs und für andere Infektionskrankheiten, denken wir allein mal an Influenza. Das haben wir so noch gar nicht erfasst."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ach du Schande ... gestern und heute sind fast alle meiner Kauflimits ausgeführt worden. Damit hatte ich so schnell nicht gerechnet. Gekauft wurden:

 

ABBVIE für 115 EUR

PORSCHE AUTOMOBIL HOLDING VZ für 85 EUR 

PFIZER für 46 EUR

BASF für 64,10 EUR

 

Jetzt bin ich erstmal satt im Wertpapierkredit.  :w00t:. Für Porsche werde ich dann wohl meine VW Vz. verkaufen, wenn es (hoffentlich demnächst) mal wieder etwas besser aussieht.

 

Ansonsten sieht das Depot ziemlich rot aus .... einziger Lichtblick war BAT. Aber eine Korrektur war ja lange mal fällig. Da müssen wir durch. Wer keine Aktien hat wenn die Kurse runter gehen, hat auch keine wenn sie steigen. ;)

 

Wollen wir mal hoffen, dass Putin und die FED es nicht übertreiben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Andere würden sich freuen, wenn ihre (möglichst niedrig angesetzten) Kauf-Limits ausgelöst werden. ;) Oder hast Du nicht damit gerechnet, dass alle vier Kauf-Limits gleichzeitig ausgelöst werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 42 Minuten von Schildkröte:

Andere würden sich freuen, wenn ihre (möglichst niedrig angesetzten) Kauf-Limits ausgelöst werden. ;) Oder hast Du nicht damit gerechnet, dass alle vier Kauf-Limits gleichzeitig ausgelöst werden?

Ich habe in der Tat nicht damit gerechnet, dass so schnell vier von fünf Kauflimits ausgelöst werden. Ich lege gerne mal "optimistische" Kauflimits in den Markt für Aktien, die ich kaufen würde. Da kann man ab und zu mal ein Schnäppchen machen. Hat schon öfters mal geklappt .... aber es kommt natürlich nicht sooo häufig vor. Wird sich dann noch zeigen, ob es eine günstige Gelegenheit war oder nicht. ;)

 

Aber ich achte bei meinen Aktien in der Regel auf eine gewisse Substanz und angemessene Bewertung .... daher habe ich nicht so große Angst. Es geht immer mal rauf und runter an der Börse. Viele Leute sind das nur nicht mehr gewohnt, weil es in den letzten Jahren fast nur bergauf ging. Es musste ja mal eine Korrektur geben, gerade bei vielen Hype-Aktien .... langfristig wird sich dann aber die Spreu vom Weizen trennen. Das Umfeld ist natürlich im Moment nicht so toll .... Pandemie, Zinspolitik, politische Risiken, Inflation, Lieferkettenprobleme .... aber da müssen wir eben durch. Wird auch wieder besser werden.

 

  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Was für eine Korrektur? ;) Bei einzelnen Unternehmen/Branchen schon. Ob jedoch tatsächlich der Gesamtmarkt korrigiert, bleibt abzuwarten. Dass gestern der europäische Markt mit gut -4% zurückkam, ist auf Tagesbasis schon bemerkenswert. Der amerikanische Markt schloss jedoch leicht im Plus und die Unterstützungslinie im Aufwärtstrend wurde (noch) nicht durchbrochen. Insofern bleibe ich erstmal gelassen. Und wenn es tatsächlich knallt, packe ich wieder den Elefantentöter aus. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 29 Minuten von Schildkröte:

Was für eine Korrektur? ;) Bei einzelnen Unternehmen/Branchen schon. Ob jedoch tatsächlich der Gesamtmarkt korrigiert, bleibt abzuwarten. Dass gestern der europäische Markt mit gut -4% zurückkam, ist auf Tagesbasis schon bemerkenswert. Der amerikanische Markt schloss jedoch leicht im Plus und die Unterstützungslinie im Aufwärtstrend wurde (noch) nicht durchbrochen. Insofern bleibe ich erstmal gelassen. Und wenn es tatsächlich knallt, packe ich wieder den Elefantentöter aus. :smoke:

Sehe ich ganz ähnlich. Wir sind in einer Phase der Neubewertung ... da ist der Markt insgesamt nervös und schwankungsanfällig. Aber solide Werte werden sich wieder erholen und aus aufgeblasenen Hype-Aktien wird die heiße Luft herausgelassen. Bleibt zu hoffen, das die FED es in Sachen Zinserhöhungen nicht überzieht und das Putin nicht in der Ukraine einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor einer Stunde von Malvolio:

Bleibt zu hoffen, das die FED es in Sachen Zinserhöhungen nicht überzieht und das Putin nicht in der Ukraine einfällt.

Der Markt geht bereits von Zinserhöhungen vom Fed aus. Entscheidend ist, dass das Fed nicht unerwartet über das Ziel hinaus schießt. Putin rasselt nur mit dem Säbel. Er wüsste genau, was eine Invasion für Folgen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 45 Minuten von Schildkröte:

... Putin rasselt nur mit dem Säbel. Er wüsste genau, was eine Invasion für Folgen hätte.

Dann wäre er wohl der einzige, der das weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Stunden von Schildkröte:

Was für eine Korrektur? ;) Bei einzelnen Unternehmen/Branchen schon. Ob jedoch tatsächlich der Gesamtmarkt korrigiert, bleibt abzuwarten. 

Ich finde es schon interessant zu sehen das z.B. ein FTSE All World Seit Jahresbegin bei knapp -10% steht. Das trifft also nicht bloß einzelne Branchen sondern in der Tat den Markt. Das wir hier natürlich nicht über 50, 60 oder gar 70-90% im Minus sind ist die andere Sache und eine -10% Korrektur ist an sich nichts ungewöhnliches, wenn auch (mal wieder) die komprimierte Zeit in der das geschieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde von Wuppi:

Ich finde es schon interessant zu sehen das z.B. ein FTSE All World Seit Jahresbegin bei knapp -10% steht.

Dessen historisch durchschnittliche Volatilität beträgt über folgende Betrachtungszeiträume jeweils:

 

1 Jahr: 9,45 %

3 Jahre: 17,06 %

5 Jahre: 14,82 %

 

Wer marktübliche Schwankungen innerhalb dieser Bandbreite bereits als Korrektur bezeichnet, sollte ernsthaft seine Risikotragfähigkeit hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 4 Minuten von Schildkröte:

Dessen historisch durchschnittliche Volatilität beträgt über folgende Betrachtungszeiträume jeweils:

 

1 Jahr: 9,45 %

3 Jahre: 17,06 %

5 Jahre: 14,82 %

 

Wer marktübliche Schwankungen innerhalb dieser Bandbreite bereits als Korrektur bezeichnet, sollte ernsthaft seine Risikotragfähigkeit hinterfragen.

Okay ich hätte es anders formulieren sollen/müssen. Ich finde es interessant in welch kurzem Zeitraum dieser Drawdown passiert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 5 Stunden von Schildkröte:

Gesamtmarkt korrigiert, bleibt abzuwarten

Der Gesamtmarkt korrigiert schon ganz ordentlich in kurzem Zeitraum.

 

vor 5 Stunden von Schildkröte:

Unterstützungslinie im Aufwärtstrend

Einige wichtige Unterstützungslinien (u.a. 200 GD) sind sowohl beim S&P500, als auch beim Nasdaq 100 und Russell 2000 gerissen.

 

Wichtige Sentiment-Indikatoren sind teilweise nahe bisheriger Höchststände, von daher ist schon einiges im Markt passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...