Zum Inhalt springen
Chemstudent

Fragen an das Team

Empfohlene Beiträge

Sparkommissar

Habe ich bereits drüber nachgedacht. Allerdings interessieren mich die politischen Themen, die unterschiedlichen Meinungen und die entsprechenden Kontroversen. Fände es schade, wenn diese im aktuellen Niveau untergehen.

Daher ignoriere ich bislang nur einzelne User, die mir mit allzu abfälligen Bemerkungen dauerhaft auf den Senkel gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 25 Minuten schrieb Sparkommissar:

Danke! Längst überfällig.

Wann geht ihr gegen das ansonsten grundsätzlich unterirdische Diskussionsniveau in den Politikthreads vor? Gerade im AfD-Thread wirft man sich mittlerweile gegenseitig nur noch Dummheit, mangelndes Verständnis und Naivität vor - das Ganze gepaart mit teils sehr deutlichen Beleidigungen.

Ich muss sagen, auch der Branchenthread für AutomobilAKTIEN ist sehr stark in eine Grundsatzdiskussion abgedriftet. Es ist natürlich richtig und wichtig, bestimmte mögliche Szenarien durchzugehen und diesbezüglich jeweils pro und contra gegeneinander abzuwägen. Aber das sollte man als potentieller Aktionär nüchtern und sachlich tun. Ideologische Debatten hingegen helfen keinem weiter und verwässern den AutomobilAKTIENthread. Von daher schlage ich eine Auslagerung der entsprechenden Beiträge in den Off Topic - Bereich vor, wo nach Herzenslust gestritten werden kann. Im Aktienbereich sollte es sachlicher zugehen und sich aufs wesentliche beschränkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Ich muss sagen, auch der Branchenthread für AutomobilAKTIEN ist sehr stark in eine Grundsatzdiskussion abgedriftet. Es ist natürlich richtig und wichtig, bestimmte mögliche Szenarien durchzugehen und diesbezüglich jeweils pro und contra gegeneinander abzuwägen. Aber das sollte man als potentieller Aktionär nüchtern und sachlich tun. Ideologische Debatten hingegen helfen keinem weiter und verwässern den AutomobilAKTIENthread. Von daher schlage ich eine Auslagerung der entsprechenden Beiträge in den Off Topic - Bereich vor, wo nach Herzenslust gestritten werden kann. Im Aktienbereich sollte es sachlicher zugehen und sich aufs wesentliche beschränkt werden.

 

Die Trennung ist sicherlich schwierig; auch weil so ein Thema sich mit der Zeit entwickelt.

 

Wenn man sich mit Auto-Aktien beschäftigt, dann sollte man aber auch die ideologisch geführten Debatten im Auge behalten; denn von denen hängt ggf. das Schicksal der Auto-Aktien ab, wohl gerade in D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 26 Minuten schrieb Maikel:

Die Trennung ist sicherlich schwierig; auch weil so ein Thema sich mit der Zeit entwickelt.

 

Wenn man sich mit Auto-Aktien beschäftigt, dann sollte man aber auch die ideologisch geführten Debatten im Auge behalten; denn von denen hängt ggf. das Schicksal der Auto-Aktien ab, wohl gerade in D.

Grundsätzlich bin ich bei Dir. Allerdings werden wie anderweitig (AfD, aktiv vs. passiv etc.) immer wieder die selben Argumente vorgetragen und Nettigkeiten ausgetauscht, und das über x Seiten. Posted man dann mal (andere) relevante Dinge, gehen die entsprechenden Beiträge oft unter. Sich aufs wesentliche zu konzentrieren ist zielführender. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 4.8.2017 um 13:08 schrieb Ramstein:

 

Aus eine PN habe ich gelernt, dass bei mir das "ips4_IPSSessionFront-Cookie" nichtgesetzt wird. @Thomas: kann das daran liegen?

 

Der angezeigte Fehlercode ist übrigens "2S100/2".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Am 4.8.2017 um 13:08 schrieb Ramstein:

 

Aus eine PN habe ich gelernt, dass bei mir das "ips4_IPSSessionFront-Cookie" nichtgesetzt wird. @Thomas: kann das daran liegen?

Gute Frage Ramstein, ich würde das genauer prüfen - ein Update (diesmal nur ein Bugfix-Paket) kann da die gewünschte Stabilität bringen.

Kommende oder nächste Woche. je nachdem welche Dramen auf Arbeit grad abgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Nachdem sich Leonhard_E hat löschen lassen nachdem wir ihm die OT-Schreibrechte entzogen haben, sollte das Thema jetzt geklärt sein.

Natürlich akzeptieren wir keine wiederkehrende Niveaulosigkeit. Es ist nur immer nicht einfach die Grenze zu definieren und einzuhalten.

Wir greifen weiter durch mit konsequentem Ausschluss aus dem OT. Das sei an alle, die gerne das Niveau sinken lassen, mitgeteilt.

Oder wir unterbinden - wie andere Foren auch - grundsätzlich Politikthemen. Das steht bei uns intern auch noch zur Diskussion.

Leidtragende wären Mitglieder, die sich neutral über Politikthemen unterhalten wollen und auch können.

 

Ihr bestimmt die Richtung. Alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor 1 Stunde schrieb Thomas:

Nachdem sich Leonhard_E hat löschen lassen nachdem wir ihm die Schreibrechte entzogen haben, sollte das Thema jetzt geklärt sein.

Natürlich akzeptieren wir keine wiederkehrende Niveaulosigkeit. Es ist nur immer nicht einfach die Grenze zu definieren und einzuhalten.

Wir greifen weiter durch mit konsequentem Ausschluss aus dem OT. Das sei an alle, die gerne das Niveau sinken lassen, mitgeteilt.

Oder wir unterbinden - wie andere Foren auch - grundsätzlich Politikthemen. Das steht bei uns intern auch noch zur Diskussion.

Leidtragende wären Mitglieder, die sich neutral über Politikthemen unterhalten wollen und auch können.

 

Ihr bestimmt die Richtung. Alle.

Lieber Thomas, auch wenn ich hier nur ein Neuling bin, erlaube ich mir eine Anmerkung ...

 

Der Gedanke leidige (und hitzige) Politikthemen am besten ganz auszuschließen, hat sich mir auch schon mehrfach aufgedrängt. So wie es hier manchmal verbal zugeht ... In gewissen Special-Interest-Foren beispielsweise funktioniert dies gut, weil auch die inhaltlichen Schnittmengen zur Politik gering sind. So war es früher ja auch beim Sparen und der Geldanlage (bei mir jedenfalls): Als ich vor 40 Jahren anfing Spar- und Pfandbriefe zu kaufen und Lebensversicherungen abgeschlossen habe, hat mich in dem Kontext Politik nur rudimentär interessiert. Und die Beschäftigung damit war wohl auch nicht zwingend geboten (es reichte zu wissen, z. B. zusätzliche private Altersvorsorge dürfte sinnvoll sein etc. und ein paar Produkte und Anbieter zu vergleichen).

 

Heutzutage sind aber Politik und Geld mehr denn je verquickt. Zugegebenermaßen grob vereinfacht gesagt: Die Banken finanzieren die schuldensüchtigen Staaten, die Staaten retten im Gegenzug bei Bedarf die Banken - und wenn beide nicht mehr weiter wissen, gehen sie zur Notenbank, die halt ein paar Billionen druckt. Auch hatte Papiergeld (spätestens seit 1971) zwar stets eine gewisse politische Komponente - der Euro aber ist dagegen ein nahezu rein politisches Projekt.

 

Bedenkt man dann noch Megatrends wie Internationalisierung, Globalisierung usw. aber auch die gesetzliche Regelungsdichte (z. B. im Steuerrecht) könnte man fast sagen: Geldanlage und Private Finanzen können heutzutage ohne die Politik zu berücksichtigen gar nicht mehr gedacht werden.

 

So bleibt das Ganze für mich sehr ambivalent: Der Wegfall politischer Themen könnte auf positive Weise "viel Dampf rausnehmen", dem Niveau sicherlich sehr dienlich sein und das Ganze auf die rein fachliche Schiene fokussieren - auf der anderen Seite kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man sich heute noch sinnvoll um sein Geld/Vermögen kümmern kann, wenn man politische Themen völlig ausklammert.

 

Aber das ist natürlich nur meine ganz subjektive Sicht. Und auch nur ein Gedanke und eigentlich keine "Frage an das Team".

 

Gruß Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
vor 2 Stunden schrieb Thomas:

Wir greifen weiter durch mit konsequentem Ausschluss aus dem OT. Das sei an alle, die gerne das Niveau sinken lassen, mitgeteilt. 

Oder wir unterbinden - wie andere Foren auch - grundsätzlich Politikthemen.

Danke für euer Ein- bzw. Durchgreifen. Schade, dass Leonhard_E nunmehr Opfer seiner selbst geworden ist. 

 

Ich kann die Überlegung, Politikthemen grundsätzlich zu unterbinden, verstehen. Bin aber der Meinung, dass deren kompletter Ausschluss nicht der richtige Weg ist. Auch wenn ich weiß, dass der Moderationsaufwand in diesem Bereich regelmäßig über dem für die Fachforen liegen dürfte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich würde politische Threads in diesem Forum von vornherein unterbinden. Warum? Weil das Niveau bezüglich politischer Auseinandersetzungen im Internet grundsätzlich immer weiter sinkt (und das WPF hier keine Ausnahme bildet) und weil es im Endeffekt auch zu nichts führt - jeder hat seine Überzeugungen und seine Meinung, und die wird auch niemand durch solche sinnfreien Diskussionen aufgeben oder ändern. Im Gegenteil, im Normalfall stellt sich lediglich eine Verhärtung dar - in erster Linie geht es doch immer ums Rechthaben wollen, nicht mehr, nicht weniger.

 

Hüsch würde sagen: Alle haben recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Das Problem ist, wenn man politische Diskussionen im OT unterbindet, werden sie in den Fachthreads hochpoppen. So sicher wie das "Amen" in der Kirche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Das Problem ist, wenn man politische Diskussionen im OT unterbindet, werden sie in den Fachthreads hochpoppen. So sicher wie das "Amen" in der Kirche.

Ja, und das würde dann auch völlig ausreichen für ein Forum wie das WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Das Problem ist, wenn man politische Diskussionen im OT unterbindet, werden sie in den Fachthreads hochpoppen. So sicher wie das "Amen" in der Kirche.

Es gibt Themen, in denen das passieren kann. "Euro"-Thematik oder Steuergesetze z.B. Das sehe ich unkritisch, solange es nicht den Thread komplett kapert. Die Werbung für Parteien hingegen, mit täglichen "Horrormeldungen" und der daraus folgenden Begründung, dass nur ein Partei diese Probleme angeht, sollte meiner Meinung nach unterbunden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:

Das Problem ist, wenn man politische Diskussionen im OT unterbindet, werden sie in den Fachthreads hochpoppen. So sicher wie das "Amen" in der Kirche.

Das glaube ich nicht unbedingt. In anderen Foren ist das nach meinen Erfahrungen nicht der Fall, jedenfalls nicht annähernd in der Intensität.

 

vor 3 Stunden schrieb tom1956:

...

Bedenkt man dann noch Megatrends wie Internationalisierung, Globalisierung usw. aber auch die gesetzliche Regelungsdichte (z. B. im Steuerrecht) könnte man fast sagen: Geldanlage und Private Finanzen können heutzutage ohne die Politik zu berücksichtigen gar nicht mehr gedacht werden.

...

Politische Aspekte werden im On-Topic-Bereich ja durchaus auch thematisiert. Es ist aber etwas anderes, wenn es von vornherein um ein politisches Thema geht. Dann sind nur noch Gefühle und Befindlichkeiten angesagt. Und über die lässt sich nun einmal nicht sachlich diskutieren. Das erlebe ich im realen Leben, auch in politischen Gremien, immer wieder, wenn auch in abgeschwächter Form. 

Ich sehe auch nicht, inwiefern einen Anleger die einschlägigen Fäden im Off-Topic-Bereich bei der Geldanlage weiterbringen.

 

Im Grunde genommen sind die Fäden ein guter Ersatz für ein langweiliges TV-Programm. M.E. benötigt die hier kein Mensch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Politik-Theads inkl. der Partei-Threads im OT-Bereich schließen würde zwar Ruhe hier ins Forum bringen, aber ich vermute, dass direkt 50% weniger Posts auflaufen. Fände ich aber ehrlich gesagt nicht schlecht.

Politik schwingt ja in vielen der OnTopic-Threads latent mit: Steuern, Energie, Automobil, Vorsorge etc.

 

Ich finde es schade, dass mittlerweile einige User gegangen sind oder gegangen wurden, weil sie in den OT-Poltik-Threads gewollt oder ungewollt über die Stränge geschlagen haben.

Ohne die Threads wären die heute wahrscheinlich noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
vor 2 Stunden schrieb CHX:

Ja, und das würde dann auch völlig ausreichen für ein Forum wie das WPF.

 

Eben nicht. Es würde alles verkomplizieren, weil nach geraumer Zeit die Löschaktionen zum Einsatz käme. Verschieben ginge dann nicht mehr und dann geht die Gaudi los. "Mein Beitrag hatte einen Bezug zum Thema, warum ist der weg?" "Meiner auch - Mist!"

 

vor 2 Stunden schrieb odensee:

 Die Werbung für Parteien hingegen, mit täglichen "Horrormeldungen" und der daraus folgenden Begründung, dass nur ein Partei diese Probleme angeht, sollte meiner Meinung nach unterbunden werden.

 

Ist dies nicht passiert?

 

vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

Ich sehe auch nicht, inwiefern einen Anleger die einschlägigen Fäden im Off-Topic-Bereich bei der Geldanlage weiterbringen.

 

Im Grunde genommen sind die Fäden ein guter Ersatz für ein langweiliges TV-Programm. M.E. benötigt die hier kein Mensch!

 

Dann lies beispielsweise im AfD-Faden die letzten Beiträge. Vielleicht findest Du dann auch einen möglichen Bezug zur Geldanlage.

 

Warum so unpräzise? Schreib doch einfach "benötige ich hier nicht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
vor 15 Minuten schrieb €-man:

Eben nicht. Es würde alles verkomplizieren, weil nach geraumer Zeit die Löschaktionen zum Einsatz käme. Verschieben ginge dann nicht mehr und dann geht die Gaudi los. "Mein Beitrag hatte einen Bezug zum Thema, warum ist der weg?" "Meiner auch - Mist!"

Meiner Meinung würde dadurch nichts verkompliziert werden. Falls Löschaktionen in apolitischen Threads nötig sein sollten, dann wären diese auch nötig, wenn nebenbei noch reine Politikthreads bestehen würden. So etwas passiert nun mal in einem Forum, lässt sich nicht vermeiden. Wenn ich mich politisch informieren (oder meinethalben bilden) möchte, dann lese ich entsprechende seriöse Publikationen und Plattformen - dafür brauche ich das WPF nicht. Es wird ohnehin immer die gleiche Soße in diesen einschlägigen WPF-Threads durchgekaut, in denen es in erster Linie um persönliche Befindlichkeiten geht. Braucht kein Mensch, macht imo auch vieles in diesem Forum kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten schrieb CHX:

Wenn ich mich politisch informieren (oder meinethalben bilden) möchte, dann lese ich entsprechende seriöse Publikationen und Plattformen - dafür brauche ich das WPF nicht. Es wird ohnehin immer die gleiche Soße in diesen einschlägigen WPF-Threads durchgekaut, in denen es in erster Linie um persönliche Befindlichkeiten geht. Braucht kein Mensch, macht imo auch vieles in diesem Forum kaputt.

 

Teilweise :thumbsup:.

Aber so richtig sehe ich das Problem nicht. Die neue Forumsoftware erlaubt das ignorieren von Fäden und davon mache ich reichlich Gebrauch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Das BB zeigt doch wie es geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten schrieb €-man:

Ist dies nicht passiert?

Zumindest T.P. ist nicht wegen Parteienwerbung gesperrt worden sondern weil er immer wieder ausfallend und beleidigend wurde. Und die Benutzungsordnung gibt ein Sperren wegen Parteienwerbung auch gar nicht her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten schrieb CHX:

Meiner Meinung würde dadurch nichts verkompliziert werden. Falls Löschaktionen in apolitischen Threads nötig sein sollten, dann wären diese auch nötig, wenn nebenbei noch reine Politikthreads bestehen würden. So etwas passiert nun mal in einem Forum, lässt sich nicht vermeiden. Wenn ich mich politisch informieren (oder meinethalben bilden) möchte, dann lese ich entsprechende seriöse Publikationen und Plattformen - dafür brauche ich das WPF nicht. Es wird ohnehin immer die gleiche Soße in diesen einschlägigen WPF-Threads durchgekaut, in denen es in erster Linie um persönliche Befindlichkeiten geht. Braucht kein Mensch, macht imo auch vieles in diesem Forum kaputt.

 

Ist das nicht in allen Threads der Fall und nicht nur im OT?

Nebenbei, was bleibt dann noch? Gähnende Langeweile? Wobei ich bei manchen Usern, wirklich einen solchen Hals kriege, aber das dürfte umgekehrt genauso gelten.

Oft bleibt als Fazit: Der will ja nur spielen.

Irgendwie scheint ja zumindest die  ETF-Anlage vollumfänglich duchdekliniert und durchkonjugiert zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb CHX:

Braucht kein Mensch, macht imo auch vieles in diesem Forum kaputt.

Sehe ich auch so. Beispie: Leider ist Leonhard_E (dessen politische Meinung ich weitgehend NICHT teile und dessen Wortwahl ich in einer Reihe von Fällen NICHT ok fand!) jetzt nicht mehr aktiv. Im on-topic-Bereich war er eine echte Bereicherung für das WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Etwas verwirrend. In Beitrag #860 wird die Unterbindung politischer Themen angesprochen. Wenn ich schreibe, dass es dann kompliziert werden würde, wird in #867 dies verneint, weil es dann doch wieder diese Themen geben würde.

 

Beitrag #868 bringt dann aber den Lösungsvorschlag, der entweder noch nicht bekannt war, oder #871 bestätigen würde. 

 

Und wer meint ihr, wird sich jetzt vor Lachen auf die Schenkel klopfen? Genau! Der Initiator dieses Spektakels, dessen Beitrag zwar hier nicht mehr zu finden ist, aber bei genauerer Recherche im AfD-Faden (Seiten 103, 104) fündig werden könnte. Dessen Wortwahl ich in einer Reihe von Fällen NICHT ok fand. 

 

Jetzt aber zu einer echten Frage an das Team: Wird an einen User (aktueller Fall) zuerst eine Warnstufe aufgerufen, wenn er im Visier eines Schreibrechteentzugs steht, oder trifft ihn der Sudden Death?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb Cef:

Das BB zeigt doch wie es geht.

 

Wie macht es denn das BB? Ich bin dort nicht aktiv unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde schrieb €-man:

Warum so unpräzise? Schreib doch einfach "benötige ich hier nicht".

Wenn er Politiktreads nicht braucht, warum trollt äh pardon schreibt er dann dort? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...