Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

magicw

Für soo nüchterne Analysen und Feststellung ist diesr Thread aber nicht @Schwachzocker :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 52 Minuten schrieb Schwachzocker:

Gestern hatte ich Aktien im Wert von 200k und hätte mir von diesen 200k etwas schönes kaufen können. Jetzt habe ich nur noch Aktien im Wert von 180k und kann mir daher entsprechend weniger kaufen.

 

in beiden Fällen kannst du dir überhaupt nichts dafür kaufen, weil du die Aktien eben nicht verkauft hast.Also hast du auch keinen Verlust erlitten.

 

Wenn du dir für 300.000 € ein Haus kaufst und einziehst, dir 14 Tage später jemand 250.000 € für das Haus bietet, hast du auch keinen Verlust erlitten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden schrieb DAX43:

 

in beiden Fällen kannst du dir überhaupt nichts dafür kaufen, weil du die Aktien eben nicht verkauft hast.Also hast du auch keinen Verlust erlitten.

 

Wenn du dir für 300.000 € ein Haus kaufst und einziehst, dir 14 Tage später jemand 250.000 € für das Haus bietet, hast du auch keinen Verlust erlitten.

 

Genau so ist es. 

 

Ab ab und an scheint es mir so, als hätten hier einige den Sinn einer Investition in ein Unternehmen nicht recht verstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 2 Stunden schrieb DAX43:

Wenn du dir für 300.000 € ein Haus kaufst und einziehst, dir 14 Tage später jemand 250.000 € für das Haus bietet, hast du auch keinen Verlust erlitten.

Ich seh das, ehrlich gesagt, etwas anders. Natürlich hast du einen Verlust, wenn du ein Haus für 300.000 € kaufst, das nur 250.000 € wert ist. Aber du hast diesen Verlust eben nur in Euro gerechnet. Ich versuche, mich von dieser Denkweise, alles in Euro zu sehen, zu verabschieden. Eigentlich könnte man seinen Reichtum auch in Bananen oder Quadratmetern Wohnfläche in München messen. Steigen meine Aktien oder fällt der Euro? Werden Tomaten immer teurer oder mein Geld weniger wert? Eigentlich ist das total trivial. Wenn man sein Vermögen nicht mehr ausschließlich in Euro beziffert, sondern meinetwegen in Anzahl Nestlé-Aktien, kommt man viel entspannter durch einen Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 25 Minuten schrieb Wasserfall:

Ich seh das, ehrlich gesagt, etwas anders. Natürlich hast du einen Verlust, wenn du ein Haus für 300.000 € kaufst, das nur 250.000 € wert ist. Aber du hast diesen Verlust eben nur in Euro gerechnet. Ich versuche, mich von dieser Denkweise, alles in Euro zu sehen, zu verabschieden. Eigentlich könnte man seinen Reichtum auch in Bananen oder Quadratmetern Wohnfläche in München messen. Steigen meine Aktien oder fällt der Euro? Werden Tomaten immer teurer oder mein Geld weniger wert? Eigentlich ist das total trivial. Wenn man sein Vermögen nicht mehr ausschließlich in Euro beziffert, sondern meinetwegen in Anzahl Nestlé-Aktien, kommt man viel entspannter durch einen Crash.

Und wenn er für 300K ein Haus kauft, das 500K wert ist, aber ein Angebot für 250K bekommt? Der Marktpreis und der innere Wert eines Investments läuft gar nicht so nicht selten auseinander. Mit manchen Aktien im Portfolio kann ich ehrlich gesagt auch besser schlafen, als mit den meisten Fiat-Währungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 15 Minuten schrieb Flughafen:

Und wenn er für 300K ein Haus kauft, das 500K wert ist, aber ein Angebot für 250K bekommt? Der Marktpreis und der innere Wert eines Investments läuft gar nicht so nicht selten auseinander.

Hm, spontan würd ich sagen, wenn das beste Angebot, das er kriegt, nur 250k ist, kann das Haus keine 500k wert sein, oder? Ist vielleicht aber auch nur Haarspalterei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, hier sind wieder große Philosophen am Werk die letzten Seiten... ^_^

Hier und da findet man sogar ein Fünkchen Wahrheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden schrieb DAX43:

Wenn du dir für 300.000 € ein Haus kaufst und einziehst, dir 14 Tage später jemand 250.000 € für das Haus bietet, hast du auch keinen Verlust erlitten.

 

Dem würde ich zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 6 Stunden schrieb pillendreher:

 

Ironie - oder ernst gemeint?

Zweiteres!

 

vor 6 Stunden schrieb pillendreher:

Zum Thema DAX - meine fehlerhafte Meinung:

Der DAX steht in einem Jahr mindestens 10% höher als am 01.01.2019.

 

Das halte ich für eine realistische Annahme. Und selbst wenn es erst in zwei Jahren so sein sollte .....

 

Und eben deswegen stört es mich nicht, wenn der DAX jetzt zunächst in den Keller geht.

Im Gegenteil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 6 Stunden schrieb McScrooge:

Genau so ist es. 

 

Ab ab und an scheint es mir so, als hätten hier einige den Sinn einer Investition in ein Unternehmen nicht recht verstanden...

So scheint es!

Besteht der Sinn darin, schöne Gefühle oder eine angenehme Nachtruhe zu erzeugen? Dann gebe ich Dir recht. Das ist aber eher ein Symptom für pathologisches Glücksspiel. Im Vordergrund der Motivation stehen Gefühle und die kurzfristige Bedürfnisbefriedigung (z.B. durch Dividenden). Mit Gewinnen wird geprahlt, und Verluste werden verschleiert und abgestritten, zum Teil bis ins Absurde. Das alles geht einher mit einer Störung der Impulskontrolle, wie es hier im Forum an anderer Stelle auch oft zu beobachten ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
vor 13 Stunden schrieb DAX43:

in beiden Fällen kannst du dir überhaupt nichts dafür kaufen, weil du die Aktien eben nicht verkauft hast.Also hast du auch keinen Verlust erlitten.

 

Wenn du dir für 300.000 € ein Haus kaufst und einziehst, dir 14 Tage später jemand 250.000 € für das Haus bietet, hast du auch keinen Verlust erlitten.

Was dein Immobilienbeispiel angeht - es passt nicht. An der Börse siehst du nur Preise, zu denen auch tatsächlich gehandelt wurde. Deine Aktie mag ja schon gefallen sein, aber es gibt noch deutlich mehr Leute, die dir geringere Angebote gegeben haben. Die Preisbildung an der Börse ist so, dass jederzeit der meiste mögliche Umsatz geschieht.

 

Man kann das natürlich so sehen wie du es beschreibst, in der Konsequenz:

  • Wenn du dir für 300.000€ ein Haus kaufst. Unglücklicherweise brennt es ab. Dann ist es natürlich auch erst ein Verlust, wenn man so dumm ist, es zu verkaufen ;).
  • Genauso bei Aktien. Das Unternehmen verliert einen wichtigen Kunden, verdient also in Zukunft weniger Geld. Folglich geht der Aktienkurs runter. Es ist aber erst dann ein Verlust, wenn man so  dumm ist, es zu verkaufen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Stunden schrieb etherial:

Man kann das natürlich so sehen wie du es beschreibst, in der Konsequenz:

  • Wenn du dir für 300.000€ ein Haus kaufst. Unglücklicherweise brennt es ab. Dann ist es natürlich auch erst ein Verlust, wenn man so dumm ist, es zu verkaufen ;).
  • Genauso bei Aktien. Das Unternehmen verliert einen wichtigen Kunden, verdient also in Zukunft weniger Geld. Folglich geht der Aktienkurs runter. Es ist aber erst dann ein Verlust, wenn man so  dumm ist, es zu verkaufen ;).

Ihr geht aber immer von der Annahme aus, dass der Kurs "irgendwann" wieder steigen wird.

 

Das kann bei Einzelaktien eben fatal sein, wenn es sich hierbei um eine Firma handelt die sich einfach nie wieder erholt. Dann hast du vlt. in deiner Gedankenwelt keinen Verlust erlitten, wirst aber nie wieder den Betrag sehen den du ursprünglich für die Aktien bezahlt hast. Wo das dann kein Verlust ist muss mir mal jemand erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Leute, Leute... wenn ihr in der Ansparphase seid und das Unternehmen fundamental genau so gesund wie vor einem Jahr ist, wollt ihr lieber teuer einkaufen?!

Es ist zwar ärgerlich für manch einen Neuling, wenn die Kurse runter gehen, aber der innere Wert des Unternehmens bleibt gleich.

Was spielt für eine Rolle, wenn ihr das Geld erst in 30 Jahren braucht ob das Unternehmen heute 30% teuerer für euch ist? Nur Negatives: Teuer nachkaufen, Shareholder yield ist kleiner und wie das Unternehmen in 30 Jahren bewertet ist, spielt der heutige Preis überhaupt keine Rolle! Für euch macht es aber eine Menge entgangener Rendite aus, wenn ihr nicht zum Rabatt einkauft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 29 Minuten schrieb mike4001:

Das kann bei Einzelaktien eben fatal sein, wenn es sich hierbei um eine Firma handelt die sich einfach nie wieder erholt.

mike,

 

da hast Du natürlich recht, bei Einzelaktien besteht die Möglichkeit, daß ein Unternehmen an Bedeutung verliert und Kurse sich nicht wieder erholen.

Da muß man sich schon mal die Firma anschauen und es kann Situationen geben, in denen man sich wirklich Sorgen machen muß.

Aber, wer in den breiten Markt investiert, zum Beispiel über einen ETF in einen Index, der kann mit den Kursschwankungen viel gelassener umgehen und Kaufgelegenheiten nutzen.

Und sich über Sonderangebote freuen!

 

vor 5 Stunden schrieb Schwachzocker:

Das alles geht einher mit einer Störung der Impulskontrolle, wie es hier im Forum an anderer Stelle auch oft zu beobachten ist.  

Die Analyse, wo es sich um eine Störung der Impulskontrolle handeln mag, kann natürlich, je nachdem, wer sie durchführt, zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

:rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 15 Stunden schrieb pillendreher:

Wer z.B. ein Aktiendepot von 200k hat, soll sich über einen Kursrückgang von 10% bzw. 20k freuen?

Und zwar, da dann seine monatliche Sparrate von 1000€ günstiger investiert werden kann?

Also für mich ist dieser Depotrückgang immer sch... (schauerlich), ......

Für Dich ist so ein Depotrückgang sch.....?

Also @pillendreher, mein Depot hat auch nach den Kursrückgängen der letzten Monate immer noch eine von Dir oben angenommene Dimension.

Und ja, der Kurswert der im Depot enthaltenen Fonds hat sich in den letzten neun Monaten um den Wert eines schönen Neuwagens aus der Mittelklasse verringert.

Aber ich brauche doch gar keinen Neuwagen. Ich habe ein Auto nach meine Wünschen in der Garage stehen. Also warum sollte mich die Kursschwankung unruhig machen? Was ich bei diesen Kursrückgängen empfinde ist

a) Freude darüber, daß ich mit meiner vierstelligen monatlichen Sparrate nun mehr Anteile erwerbe.

b) Neugier, wie viele Monate es diesmal dauern wird, bis die Kurse das alte Niveau wieder erreicht haben (dann aber mit mehr Anteilen im Depot).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 17 Stunden schrieb pillendreher:

Wer z.B. ein Aktiendepot von 200k hat, soll sich über einen Kursrückgang von 10% bzw. 20k freuen?

Und zwar, da dann seine monatliche Sparrate von 1000€ günstiger investiert werden kann?

Also für mich ist dieser Depotrückgang immer sch... (schauerlich), realer Vermögensverlust und noch ärgerlicher, wenn ich die Summe in dafür geleistete Lebens-Arbeitszeit und wegen des Depotaufbaus nicht geleistete Autos, Eigentumswohnungen oder Luxusurlaube umrechne (deswegen habe ich auch eine überschaubare Aktienquote).

Komplett Delusional. Ein Rückgang von 10% ist sch... Aber Autos geil? Wie viel Rendite machst du denn so mit Autos? 

 

Mir persönlich ist vollkommen egal wie die Aktien stehen oder sie sich entwickeln. Ich investiere auch nicht für später, sondern für jetzt. Ich weiß nicht, was ich mit 1000€ besseres machen könnte als sie zu investieren und es gibt mir jetzt ein besseres Gefühl, nicht später. Ich habe keine Ahnung was später ist. Ich muss die Summe meines Depots auch in nix umrechnen. € reicht mir. Wie viel das in Urlaub, Bier oder Nutten ist, ist mir egal. Das geht alles Parallel. Liegt vermutlich daran, dass ich investiere, was ich über hab und nicht verzichte um zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 35 Minuten schrieb Juninho:

Komplett Delusional. Ein Rückgang von 10% ist sch... Aber Autos geil? Wie viel Rendite machst du denn so mit Autos? 

 

Mir persönlich ist vollkommen egal wie die Aktien stehen oder sie sich entwickeln. Ich investiere auch nicht für später, sondern für jetzt. Ich weiß nicht, was ich mit 1000€ besseres machen könnte als sie zu investieren und es gibt mir jetzt ein besseres Gefühl, nicht später. Ich habe keine Ahnung was später ist. Ich muss die Summe meines Depots auch in nix umrechnen. € reicht mir. Wie viel das in Urlaub, Bier oder Nutten ist, ist mir egal. Das geht alles Parallel. Liegt vermutlich daran, dass ich investiere, was ich über hab und nicht verzichte um zu investieren. 

 

Vielleicht mal das Hervorgehobene kritisch hinterfragen?

 

Delusional? Danke :-* 

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/delusional

Zitat

 

› believing things that are not true:

Delusional thinking is common in schizophrenia.

 

Fazit: Jeder macht's, wie er/sie es für richtig hält, was die anderen machen - so was von egal.

Und jetzt -  wie wäre es, wenn wir alle wieder zum Thema zurückkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich stelle immer wieder fest, wie schlecht viele Anleger mit Verlusten umgehen können. Ob diese Verluste nun realisiert , oder noch nicht realisiert wurden, spielt dabei keine Rolle. Auch beobachte ich immer wieder, wie viele Anleger ihre Investitionen damit verbinden, ob sie persönlich Recht oder Unrecht haben.  Sie legen ihr tägliches Wohlbefinden, ja sogar ihr eigenes Wertgefühl in die Hände kurzfristiger Spekulanten an der Börse.

 

zurück zum Thema, wann bricht der DAX wieder ein ?   Am 18.01.2019 um 10,45 Uhr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 5 Stunden schrieb Nachdenklich:

Also warum sollte mich die Kursschwankung unruhig machen? Was ich bei diesen Kursrückgängen empfinde ist

a) Freude darüber, daß ich mit meiner vierstelligen monatlichen Sparrate nun mehr Ante

 

Du willst vermutlich provozieren.?

 

vor 5 Stunden schrieb Nachdenklich:

b) Neugier, wie viele Monate es diesmal dauern wird, bis die Kurse das alte Niveau wieder erreicht haben (dann aber mit mehr Anteilen im Depot).

Glaubst du im Ernst, dass eine Erholung auch nur annähernd Ähnlichkeit, wie die nach 2008 haben wird?

Erholungen brauchen lt.Historie normalerweise Jahre, es sei denn man hat einen Draghi und eine EZB, aber die haben ihr Pulver verschossen.

Und ich rede jetzt nicht von Crash-Situationen.

Wer so schreibt, wie du, der will nicht Anlegen um Wachstum als Altersvorsorge zu generieren, wie die meisten hier, sondern der hat sie bereits.

Aber da halte dich lieber an Napoleon, der gesagt haben soll..

"Wie töricht muss ein alter Mann sein, der spart.

Ich nehme ja auch kein Proviant auf, wenn ich kurz vor dem Ziel bin."

Vielleicht solltest du tatsächlich etwas von den Anmerkungen von Juninho übernehmen

;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Morgen bricht er wieder ein, könnt mich dann zitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben schrieb earningpower:

Morgen bricht er wieder ein, könnt mich dann zitieren.

Wetten nicht?

Oder meinst Du den TO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 4 Stunden schrieb Juninho:

Wie viel das in Urlaub, Bier oder Nutten ist, ist mir egal.

Auch eine nette Fonds-Idee, ach ne...gibts ja schon.:P

 

vor 4 Stunden schrieb pillendreher:

Und jetzt -  wie wäre es, wenn wir alle wieder zum Thema zurückkommen?

Gute Idee:thumbsup: Der Dax zeigts uns allen mit +3% / 300 Punkten nochmal vor dem Wochenende. Sind die bösen schönen günstigen Kurse etwas schon wieder vorbei?

 

vor 10 Minuten schrieb Schwachzocker:

Wetten nicht?

 

Gehe ich mit. Samstag ist eh kein guter Tag für Dax-Einbrüche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb Stoiker:

...

Gehe ich mit. Samstag ist eh kein guter Tag für Dax-Einbrüche.

Richtig! Insofern ist es kein Risiko. Nur die Ungewissheit, dass ja eventuell doch einmal etwas passieren könnte, womit keiner rechnet.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
· bearbeitet von earningpower

Dann eben Montag :) Was ist der historisch beste Tag bisher gewesen (ah habs, das wird heute nicht mehr reichen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 28 Minuten schrieb Stoiker:

Auch eine nette Fonds-Idee, ach ne...gibts ja schon.:P

Lustig - den kannte ich garnicht; gibt es sowas auch ausserhalb der USA zugelassen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...