Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Momentan sieht die Lage für mich so aus:

Bei kurz und mittelfristig fallenden Kursen, steigt die Volatilität an.

Warum so viele das als positives Zeichen wahrnehmen verstehe ich nicht.

Es gibt keinen Grund, warum der Trend sich nicht noch eine Weile fortsetzen sollte.

 

Trump attackiert wieder chinesische Firmen. Eine verlängerung des Waffenstillstand wird unwarscheinlicher.

Der Brexit rückt näher und eine Einigung auf den Brexitvertrag wird immer unwarscheinlicher.

 

Für mich sieht alles nach kurzfristig (1-2Monate) weiter sinkenden Kursen aus. (Bei gleichzeitig steigender Volatilität)

 

Eine Einigung beim Brexit oder ein "Friedensvertrag" im Handelsstreit, könnte jedoch jederzeit überraschend eine kleine Hausse auslösen.

Wenn auch die Warscheinlichkeit dafür meiner Meinung nach nicht allzu groß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Dann sollte man das auch so nennen. Der DAX hat wie gesagt das alles nicht mitgemacht. Die Indikation vielleicht. Interessiert aber kaum jemanden.

 

Äh, was gibt es denn außerbörslich noch? Und in meinem Post gestern Abend habe ich den DB-Indikator benannt.

 

Jetzt schieben wir den Erbsenzähler aber mal kurz beiseite.

 

Da ich gerne dazulerne, nochmal meine Frage: Was ist Deine Frage/Botschaft? Was möchtest Du Konstruktives beitragen?

 

Wenn für Dich Indikatoren uninteressant sind, dann ignoriere sie einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb Stoiker:

Äh, was gibt es denn außerbörslich noch? Und in meinem Post gestern Abend habe ich den DB-Indikator benannt.

 

Jetzt schieben wir den Erbsenzähler aber mal kurz beiseite.

 

Da ich gerne dazulerne, nochmal meine Frage: Was ist Deine Frage/Botschaft? Was möchtest Du Konstruktives beitragen?

 

Wenn für Dich Indikatoren uninteressant sind, dann ignoriere sie einfach.

Gerade nochmal nachgelesen.

ICh habe das vermutlich nur falsch verstanden was du zuerst geschrieben hast, sorry.

Eigentlich wollte ich nur die Aussage "Der DAX verliert schon wieder obwohl der Dow 5% gewonnen hat" richtigstellen.
Das hast du ja auch gemacht, auch wenn ich es falsch verstanden habe.

 

Sorry nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 15 Minuten schrieb DrFaustus:

Dann sollte man das auch so nennen. Der DAX hat wie gesagt das alles nicht mitgemacht. Die Indikation vielleicht. Interessiert aber kaum jemanden.

 

Diese Indikationen sind in den letzen Zeiten besonders wirr. Ich beachte sie in der Tat gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 6 Minuten schrieb Toni:

Das sehe ich mal als Kontraindikation.

Hoffentlich ist es das. Heute fallen auch die Immowerte. Deutsche Wohnen unter 40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 1 Stunde schrieb Coucy:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/boerse-2019-ausblick-crash-in-sicht-a-1245054.html

 

SPON macht "Crash in Sicht" zur Titelstory. Kluke Entscheidung. K-L-U-K.

Zitat daraus:" Anleger schneiden dann am besten ab, wenn sie zu einem Zeitpunkt niedriger Kurse einsteigen." :lol:

 

Hat die Bild schon Crash gemeldet? Dann sollten wir bald wieder einsteigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 20 Minuten schrieb timk:

Zitat daraus:" Anleger schneiden dann am besten ab, wenn sie zu einem Zeitpunkt niedriger Kurse einsteigen." :lol:

Das sind ja Experten....ob sie damit allerdings die deutsche Aktienkultur antreiben, wage ich mal zu bezweifeln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Am 25.12.2018 um 02:37 schrieb Kaffeetasse:

Die Bedeutung von Trump wird im Guten wie im Bösen maßlos überschätzt...er führt nur den Willen seiner Wähler aus, was Politiker selten so exakt tun.

Im Ernst? Jobs für die prekäre weiße Unterschicht? Mit der Politik? Oder meinst du, seine Wähler wollen dafür einen Handelskrieg oder ist es nicht doch eher, daß Trump ihnen den Handelskrieg als Lösung verkauft?

 

Zitat

 


Der Brexit ist normalerweise ein unter zivilisierten Nationen absolut beherrschbarer Vorgang. Hier wird nur viel Öl ins Feuer gegossen und Angst geschürt von interessierten Kreisen. Es soll ja keiner sonst wagen, das "Paradies" zu verlassen. 
 

 

 

Typische Leaver-Argumentation. Die böse, kollabierende EU will uns nicht gehen lassen und gibt deshalb nicht all den Forderungen nach, die wir als superiore Briten gottgegeben haben. Die Wahrheit ist, daß es gerade die Leaver sind, die May angreifen und sowohl den Deal als auch ein neues Referendum ablehnen. Dito Corbyn. Der will Neuwahlen, selbst wenn das den no deal Brexit bedeutet.

 

Zitat

 


Und: die Italiener werden aktuell noch stärker Richtung Lega tendieren. Und das ist mehr als verständlich. Allerdings muss auch ein Salvini den Leuten letztlich kräftig ins Portemonnaie greifen bzw. Zwangshypotheken u.ä. durchsetzen, um die Schulden zu drücken bzw. sinnvoll investieren zu können. 
 

 

 

...und dann wird er ganz schnell weg vom Fenster sein, was deinem ersten Satz widerspricht. Es gibt keinen Populisten, der seine Versprechen an der Realität misst oder am Ende sogar zugibt, daß die Probleme hausgemacht sind. Die Italiener könnten ihren Staat selber retten, indem sie ordentlich Steuern zahlen statt auf die nächste Amnestie zu setzen, die auch die aktuelle Regierung schon versprochen hat. Salvini könnte auch ein Sonderopfer verordnen. Würde er aber nie machen. Er könnte am gleichen Tag zurücktreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 6 Minuten schrieb berliner:

 

 

...und dann wird er ganz schnell weg vom Fenster sein, was deinem ersten Satz widerspricht. Es gibt keinen Populisten, der seine Versprechen an der Realität mißt oder am Ende sogar zugibt, daß die Probleme hausgemacht sind. Die Italiener könnten ihren Staat selber retten, indem sie ordentlich Steuern zahlen statt auf die nächste Amnestie zu setzen, die auch die aktuelle Regierung schon versprochen hat.

Das ist aber ihre Mentalität, daher brauchen sie eine Weichwährung. Die Anarchie ist den Italienern historisch gut bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
· bearbeitet von Mentalmarkt
vor 37 Minuten schrieb berliner:

Im Ernst? Jobs für die prekäre weiße Unterschicht? Mit der Politik? Oder meinst du, seine Wähler wollen dafür einen Handelskrieg oder ist es nicht doch eher, daß Trump ihnen den Handelskrieg als Lösung verkauft?

Selbstverständlich muss jeder verantwortungsvolle US-Präsident gegen die ja wohl unbestritten unfairen Praktiken Chinas kämpfen. 

 

vor 37 Minuten schrieb berliner:

Typische Leaver-Argumentation. Die böse, kollabierende EU will uns nicht gehen lassen und gibt deshalb nicht all den Forderungen nach, die wir als superiore Briten gottgegeben haben. Die Wahrheit ist, daß es gerade die Leaver sind, die May angreifen und sowohl den Deal als auch ein neues Referendum ablehnen. Dito Corbyn. Der will Neuwahlen, selbst wenn das den no deal Brexit bedeutet.

 Du solltest merken, dass deine Äußerungen das bestätigen, was du widerlegen willst ;-)

 

vor 37 Minuten schrieb berliner:

 

...und dann wird er ganz schnell weg vom Fenster sein, was deinem ersten Satz widerspricht. Es gibt keinen Populisten, der seine Versprechen an der Realität misst oder am Ende sogar zugibt, daß die Probleme hausgemacht sind. Die Italiener könnten ihren Staat selber retten, indem sie ordentlich Steuern zahlen statt auf die nächste Amnestie zu setzen, die auch die aktuelle Regierung schon versprochen hat. Salvini könnte auch ein Sonderopfer verordnen. Würde er aber nie machen. Er könnte am gleichen Tag zurücktreten.

Stimmt.

 

Leider werden alle drei Punkte dem DAX nicht helfen. Punkt 1 wohl nicht, weil Trump recht egal ist, wen er so trifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Also mich wundert immer wieder, wie Leute hier DAX und /oder Dow bejammern oder bejubeln.

Indizes sind selten kongruent zu meinen Investments, insofern interessieren mich ausschließlich sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor einer Stunde schrieb Günter Paul:

Also mich wundert immer wieder, wie Leute hier DAX und /oder Dow bejammern oder bejubeln.

Indizes sind selten kongruent zu meinen Investments, insofern interessieren mich ausschließlich sie.

Diese DAX / DOW Threads dienen überweigend der Unterhaltung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Also mein Portfolio hat durchaus einen Bezug zum Dow. Der Dow Anteil ist allerdings nur 21%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

So, mit einem versöhnlichen Plus und immerhin (noch) fünfstellig geht es in den Jahreswechsel. Die Apokalypse muss also bis nächstes Jahr warten. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 28.12.2018 um 15:32 schrieb Günter Paul:

Also mich wundert immer wieder, wie Leute hier DAX und /oder Dow bejammern oder bejubeln.

Indizes sind selten kongruent zu meinen Investments, insofern interessieren mich ausschließlich sie.

 

Es gibt Leute wie mich, die wieder einsteigen wollen und daher sich fragen : War das alles an Korrektur?

Gut, wenn man andere Bewertungsmethoden hat, aber meinen Bisherigen vertraue ich nicht wirklich.

Und einige wünschenswerte Unternehmen haben immer noch KGVs, die deutlich über ihrem 10-jährigen Mittelwert liegen.

 

Und es gibt auch Depots, die sich auf ETfs stützen, gewissermassen auf Indices und 5% z.b. sind doch kein Pappenstiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Hat noch jemand aktuell seine Sparpläne angepasst? Ich hab sie nun verdoppelt und kaufe monatlich für 250 Euro msci world, dax und fondak. Bei der nächsten Welle bin ich auch bereit, für ein zwei Jahre auf 400 monatlich zu gehen. Ich hoffe auf die nächste Welle - abwärts :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor einer Stunde schrieb pater-martinez:

Hat noch jemand aktuell seine Sparpläne angepasst? Ich hab sie nun verdoppelt und kaufe monatlich für 250 Euro msci world, dax und fondak. Bei der nächsten Welle bin ich auch bereit, für ein zwei Jahre auf 400 monatlich zu gehen. Ich hoffe auf die nächste Welle - abwärts :)

Den Dax nicht. Besser den S&P 500 denke ich. Der Dax ist meiner Einschätzung nach dauerhaft nicht konkurrenzfähig zum msci World etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 3 Stunden schrieb pater-martinez:

Hat noch jemand aktuell seine Sparpläne angepasst? Ich hab sie nun verdoppelt und kaufe monatlich für 250 Euro msci world, dax und fondak. Bei der nächsten Welle bin ich auch bereit, für ein zwei Jahre auf 400 monatlich zu gehen. Ich hoffe auf die nächste Welle - abwärts :)

Fondak? Den gibts noch? Ansonsten gute Strategie seine Sparrate im Abschwung antizyklisch zu erhöhen:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Ich wünschte, ich hätte genug Cash, um jetzt wieder einkaufen zu gehen :-( .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Oh ja - ich auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb Stoiker:

Fondak? Den gibts noch? Ansonsten gute Strategie seine Sparrate im Abschwung antizyklisch zu erhöhen:thumbsup:

 

Aber sicher!  Und wenn Du ihn über 5 oder 10 Jahre hältst, dann bist Du damit erfolgreicher als mit einem IShares Core DAX.

 

https://direct.fidelity.de/anlegen-und-sparen/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=DE0008471012&FIL_ONLY=0#/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 22 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Aber sicher!  Und wenn Du ihn über 5 oder 10 Jahre hältst, dann bist Du damit erfolgreicher als mit einem IShares Core DAX.

 

https://direct.fidelity.de/anlegen-und-sparen/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=DE0008471012&FIL_ONLY=0#/

Darf man hier sowas öffentlichen sagen, dass es aktive Fonds gibt, die den Index (ETF) schlagen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Nö wieso- die gibt es immer. Der DAX an sich ist halt einfach klein - was die Unternehmen angeht. Jedoch gibt es innerhalb des DAX durchaus Unternehmen die international ein gutes Parkett liefern.

Als Beispiel: SAP oder Infineon oder BASF/Bayer.

2 Werte liefern sogar steuerfrei Dividenden.

Aus Sicht eines ,Ewigkeitsinvestors‘ der niemals aus der 4% Entnahme leben möchte- bietet der DAX durchaus attraktive Investitionen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...