Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Alter
vor 4 Stunden schrieb Kaffeetasse:

Die Bedeutung von Trump wird im Guten wie im Bösen maßlos überschätzt...er führt nur den Willen seiner Wähler aus, was Politiker selten so exakt tun.

 

Der Brexit ist normalerweise ein unter zivilisierten Nationen absolut beherrschbarer Vorgang. Hier wird nur viel Öl ins Feuer gegossen und Angst geschürt von interessierten Kreisen. Es soll ja keiner sonst wagen, das "Paradies" zu verlassen. 

 

Und: die Italiener werden aktuell noch stärker Richtung Lega tendieren. Und das ist mehr als verständlich. Allerdings muss auch ein Salvini den Leuten letztlich kräftig ins Portemonnaie greifen bzw. Zwangshypotheken u.ä. durchsetzen, um die Schulden zu drücken bzw. sinnvoll investieren zu können. 

Ach herrlich, noch jemand der die rechte Mär des " Bestrafens" der EU glaubt. :w00t::blink:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
vor 5 Minuten schrieb Alter:

Ach herrlich, noch jemand der die rechte Mär des " Bestrafens" der EU glaubt. :w00t::blink:

 

 

... und noch einer.

 

Ich halte den Brexit allerdings nicht für so bedeutend für die Weltwirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
vor 18 Minuten schrieb Gaspar:

... und noch einer.

 

Ich halte den Brexit allerdings nicht für so bedeutend für die Weltwirtschaft.

Nun, Glauben soll ja beruhigend auf die Nerven wirken. Ich bevorzuge eher die Realität.

 

Ich denke der Brexit wird auch für die Weltwirtschaft verkraftbar. GB alleine ist viel zu unbedeutend. Wer aber denkt, er kann am Tisch mit den großen spielen, der muss aufpassen nicht unter die Räder zu kommen^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ihr habt den Crash beim Dow über Nacht gesehen. Nun wird der DAX in den Abgrund folgen. Es wird verdammt blutig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
Am 23.12.2018 um 17:21 schrieb DAX43:

Ein heute 18 jähriger kann den DAX blind kaufen, egal wo er in den nächsten Wochen steht. Wenn er in Rente geht hat er jede Menge Geld verdient. Die meisten Anleger scheitern an 2. Dingen : 1. Gier und 2. Ungeduld

 

Ein feuchter Wunschtraum.

Immer wenn ich das höre denke ich an die Leute, die im Frühjahr 1914 nach 40 Jahren Aufschwung Aktien gekauft haben. Die sind erst 30 Jahre später wieder mit ihren Aktien halbwegs glücklich geworden.

Dreißig verschwendete (Aktien) Jahre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten schrieb Aktiennovize:

Ihr habt den Crash beim Dow über Nacht gesehen. Nun wird der DAX in den Abgrund folgen. Es wird verdammt blutig

 

Na und - dann wird's anfang Januar mal Zeit für ein außerplanmäßiges Rebalancing der Asset-Klassen.

 

Übrigens:  Weltuntergang war, ist und wird immer sein.

https://www.zeit.de/2016/09/hieronymus-bosch-bilder-niederlande-gemaelde-s-hertogenbosch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten schrieb Sovereign:

 

Ein feuchter Wunschtraum.

Immer wenn ich das höre denke ich an die Leute, die im Frühjahr 1914 nach 40 Jahren Aufschwung Aktien gekauft haben. Die sind erst 30 Jahre später wieder mit ihren Aktien halbwegs glücklich geworden.

Dreißig verschwendete (Aktien) Jahre.

 

 

 

Derjenige der im Frühjahr 1914 nach 40 Jahren Aufschwung Aktien gekauft hat, hatte sicher ganz andere Probleme Imponderabilien als seine Aktienverluste zu verkraften, denn

- 1. Weltkrieg - mit einiger Wahrscheinlichkeit das Kriegsende nicht zu erleben

- Geldentwertung in den inflationären 1920ger Jahren

- Situation ab 1933 in Deutschland für Menschen mit Bildung, Vermögen und Anstand

 

Aber wie du schon sagst - die sind erst 30 Jahre später wieder mit ihren Aktien halbwegs glücklich geworden,  also 1944 - aber da war doch auch was.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Gerade eben schrieb pillendreher:

 

Na und - dann wird's anfang Januar mal Zeit für ein außerplanmäßiges Rebalancing der Asset-Klassen.

 

:thumbsup: Auch das wird im langfristigen Bild nur eine kleine Delle sein. Natürlich ärgerlich, wenn man erst im Herbst eine große Summe angelegt hat und nun kräftig im Minus ist. Gerade, wenn man es zum ersten Mal miterlebt, ist es schmerzhaft. Vielleicht aber auch eine Gelegenheit seine Risikotragfähigkeit zu überprüfen. 

 

Die 10.000 dürften aber fallen bzw. mindestens getestet werden, wenn die Bewegung des Nikkei als Indikator gilt. 

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-12-25/nikkei-225-falls-below-20-000-as-japanese-stock-rout-accelerates

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 19 Minuten schrieb Sovereign:

 

Ein feuchter Wunschtraum.

Immer wenn ich das höre denke ich an die Leute, die im Frühjahr 1914 nach 40 Jahren Aufschwung Aktien gekauft haben. Die sind erst 30 Jahre später wieder mit ihren Aktien halbwegs glücklich geworden.

Dreißig verschwendete (Aktien) Jahre.

 

 

Ja ja, es wird immer auf den Kursindex geschaut. In der Zeit war Dividendenrendite hoch, und der Anleger hat durch Dividende genug verdient.

Hier der Chart ab 1914 für 30 Jahre:

(Wenn man das ganze Geld im schlimmsten Fall der Börsengeschichte 1929 investiert hätte, wäre nach 30 Jahren sogar ein Stückchen bessere Rendite rausgekommen!)

Long Term S&P 500 Viewer.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 17 Minuten schrieb Sovereign:

 

Ein feuchter Wunschtraum.

Immer wenn ich das höre denke ich an die Leute, die im Frühjahr 1914 nach 40 Jahren Aufschwung Aktien gekauft haben. Die sind erst 30 Jahre später wieder mit ihren Aktien halbwegs glücklich geworden.

Dreißig verschwendete (Aktien) Jahre.

 

 

Ich unterstelle mal, dass die wenigsten einmalig All-In gehen und über Ihr Investorenleben nicht mehr nachkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 55 Minuten schrieb Sovereign:

 

Ein feuchter Wunschtraum.

Immer wenn ich das höre denke ich an die Leute, die im Frühjahr 1914 nach 40 Jahren Aufschwung Aktien gekauft haben. Die sind erst 30 Jahre später wieder mit ihren Aktien halbwegs glücklich geworden.

Dreißig verschwendete (Aktien) Jahre.

 

 

Deine Wortwahl lässt sehr viel Bitterkeit erkennen. Ich hoffe du hast nicht zu viel Geld verloren.

 

Weil Weihnachten ist, schenke ich dir einen guten Rat, und der ist wirklich ernst, und nicht abwertend dir gegenüber gemeint. Menschen, die von ihren  Emotionen übermannt werden, und vor ihrem Handeln immer mit dem schlechtesten aller Ergebnisse rechnen, sollten nicht einen einzigen Euro an der Börse anlegen. 

 

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2019

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich wünsche Euch auch fröhliche Weihnachten im Kreise Eurer Lieben.

 

Den Wert einer Familie weiß man erst zu schätzen, wenn man ein wenig Lebenserfahrung gesammelt hat. Meine Familie ist mein Ein und Alles. 

 

Und bei all dem Investieren, Börse und Co. sollte man wirklich immer wieder in Erinnerung rufen, wie wichtig Familie und die eigene Gesundheit sind.

 

Feiert schön und genießt die friedlichen Tage zwischen den Jahren.

 

Euer

Novize

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 39 Minuten schrieb DAX43:

Deine Wortwahl lässt sehr viel Bitterkeit erkennen. Ich hoffe du hast nicht zu viel Geld verloren.

 

Mach Dir keine Sorgen, zum Glück waren das zwei falsche Annahmen :-)

 

Ich wollte damit nur ausdrücken das man sich immer kümmern muß.

Einfache Lösungsversprechen wie: 'Kauf Dir einen ETF dann mußt Du Dich nicht sorgen' oder: 'Tue nichts und warte dreißig Jahre dann ist alles gut' taugen nichts.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Sorgen mache ich mir noch keine.

Gehe aber davon aus dass der Dax Donnerstag bei 10.200-10.300 Pkt startet.

Wenn es schlecht läuft haben wir einen vierstelligen Dax zum Jahresende. 

 

Ich sehe in Deustchland und Europa schon Kaufgelegenheiten, USA aus meiner Sicht weiterhin zu teuer.

 

Finde z.B eine Amazon Aktie bei 600-800 USD für fair bewertet. Schaut euch mal die KGV's an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 3 Stunden schrieb Sovereign:

Einfache Lösungsversprechen wie: 'Kauf Dir einen ETF dann mußt Du Dich nicht sorgen' oder: 'Tue nichts und warte dreißig Jahre dann ist alles gut' taugen nichts.

Warum nicht? Ich habe doch an deinem Beispiel gezeigt, dass es was taugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sari89
· bearbeitet von Sari89
vor einer Stunde schrieb mipla:

Sorgen mache ich mir noch keine.

Gehe aber davon aus dass der Dax Donnerstag bei 10.200-10.300 Pkt startet.

Wenn es schlecht läuft haben wir einen vierstelligen Dax zum Jahresende. 

 

Ich sehe in Deustchland und Europa schon Kaufgelegenheiten, USA aus meiner Sicht weiterhin zu teuer.

 

Finde z.B eine Amazon Aktie bei 600-800 USD für fair bewertet. Schaut euch mal die KGV's an.

 

Die Amazon am KGV zu bewerten, erscheint mir doch ziemlich wild und abstus. Das macht vorn und hinten keinen Sinn.

 

Die Aktie ist aber nach wir vor deutlich zu teuer. Da bin ich bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Lufthansa ist realtime um mehr als einen Euro auf 18,90 gefallen am 24.12. 

 

Die ist für mich auf der Watchlist.

 

Aber erstmal wird es im Dax vierstellig. Bei 8000-9000 kann man anfangen, über Käufe nachzudenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Lufthansa ist realtime um mehr als einen Euro auf 18,90 gefallen am 24.12. 

 

Die ist für mich auf der Watchlist.

 

Aber erstmal wird es im Dax vierstellig. Bei 8000-9000 kann man anfangen, über Käufe nachzudenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
vor 16 Minuten schrieb Aktiennovize:

Lufthansa ist realtime um mehr als einen Euro auf 18,90 gefallen am 24.12. 

 

Die ist für mich auf der Watchlist.

 

Aber erstmal wird es im Dax vierstellig. Bei 8000-9000 kann man anfangen, über Käufe nachzudenken

 

8000 Punke würde einen Einbruch von -40% Prozent bedeuten... Da man sowieso nicht den Richtigen Zeitpunkt findet kann man ja Tranchenweiße immer zukaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 32 Minuten schrieb Aktiennovize:

Lufthansa ist realtime um mehr als einen Euro auf 18,90 gefallen am 24.12. 

 

Die ist für mich auf der Watchlist.

Gibt es einen besonderen Grund ausgerechnet diesen Titel zu beobachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 51 Minuten schrieb Oli83:

Gibt es einen besonderen Grund ausgerechnet diesen Titel zu beobachten?

Momentan entwickelt sich die strategische Ausrichtung sehr positiv (Germanwings-Flugzeuge etc.). KBV und KGV sind niedrig. Die Dividendenrendite ist hoch und glücklicherweise nachhaltig im Vergleich zu bspw. Luftnummern wie Telefonica, bei denen die Auszahlung der Dividende an der Substanz zehrt.

 

Aus Dax und Co. langfristig interessant:

 

- BASF (wenn das Tal der Tränen durchschritten ist)

- Fresenius (super krisensicher aufgestellt)

- Lufthansa

- Deutsche Post (relativ konservativ)

- Continental (wenn der Elektrowahn losgeht, zumindest als Zulieferer gefragt)

- Wüstenrot-Württembergische (solides Modell im Sektor, niedriges KBV von unter 1)

- Merck

 

NoGo-Aktien:

- sämtliche Banken

- Versorgertitel

- Automobilfirmen, alle!

- Bayer (könnte wegen der Klagewellen ein Fass ohne Boden werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Aktiennovize: Frohe Weihnachten noch an dieser Stelle. ;)

 

Zu den NoGos: :thumbsup:

Zum Rest: da kann ich nur erheitert schmunzeln ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 6 Minuten schrieb Kaffeetasse:

@Aktiennovize: Frohe Weihnachten noch an dieser Stelle. ;)

 

Zu den NoGos: :thumbsup:

Zum Rest: da kann ich nur erheitert schmunzeln ^_^

Fresenius ist tatsächlich nicht gerade felsenfest :lol:

 

Vonovia ist mein schwerster DAX Titel. Vermutlich werden die auch verprügelt. Dann kann man kaufen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Alle reden vom schwärzesten Dezember seit der 1929er Krise an den US-Börsen. Der S&P500 ist schon 20% vom Hoch entfernt. Wahrscheinlich wird die Vierstelligkeit beim Dax noch in dieser Woche erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am ‎23‎.‎12‎.‎2018 um 22:24 schrieb morini:

 

Das wird auch manch ein Anleger gedacht haben, als der Nikkei Ende Dezember 1989 sein bisheriges All-Time-High von knapp 39.000 Punkten erreichte. Heute liegt der Nikkei bei gerade mal 19.910 Punkten....

 

Ich muss jedesmal schmunzeln, wenn sich jemand an den Nikkei 1989 erinnert. :D Du weißt schon, dass der Nikkei-KGV 1989 bei 70 lag? Wer sowas kauft, dem ist nicht zu helfen. Diese damaligen Phantasiepreise mit den aktuellen Situationen beim DAX oder DJ zu vergleichen macht keinen Sinn. Weil einfach DAX und DJ geschätzte 2,5-5x billiger sind als damals der Nikkei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...