Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 19 Minuten schrieb Limit:

Ich sehe da nicht nur Störfeuer, sondern Kanister mit Napalm herumstehen, die nur darauf warten gezündet zu werden.

Wieviel Attraktivität büßt der Aktienmarkt wohl ein, wenn erstklassige Anleihen in USD innerhalb eines Jahres um durchschnittlich 0,5% höher rentieren und der Rest der Welt um Null refinanziert?

High Yield korreliert eher mit den Aktien, alles deutlich unter A- wird primär von anderen Faktoren als den Referenzzinsen der Zentralbanken beeinflußt.

Der Carry-Trade Yen-USD scheint immer noch sehr beliebt, anders läßt sich der Flash-Crash in Japan über die Feiertage nicht erklären. Wurde hier kaum beachtet, hab ich auch nur beiläufig im Handelsblatt gelesen.
Hat nur Währungspaare gegen den Yen betroffen, EUR/USD ist stabil geblieben.

 

Kleine angekündigte(!) Zinsschritte der USA sind kein "Napalmkrieg", eher zwei - von den Medien angeheizte - kurzweilige Sommerfeuerwerke, die da auf uns zukommen.

 

Die Aktienmärkte sind immer noch hoch bewertet und echte Schnäppchen selten, zum gezielten Nachkaufen mit überflüssiger Liquidität mags reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Stunden schrieb Cai Shen:

Die Aktienmärkte sind immer noch hoch bewertet und echte Schnäppchen selten, zum gezielten Nachkaufen mit überflüssiger Liquidität mags reichen.

 

Bereits vor ca. 4-5 Jahren hat man hier im WPF ähnliches gelesen. Hätte ich solche Warnungen sehr ernst genommen und wäre deswegen nicht in Berkshire Hathaway, Amazon & Co. eingestiegen, läge mein Geld seitdem quasi zinslos auf irgendwelchen Tagesgeldkonten herum, und der Gegenwert des Geldes würde durch die Inflation nach und nach vernichtet werden.

 

Man kann natürlich mit dem Nachkaufen ständig warten, weil man auf noch tiefere Kurse hofft, aber wenn diese nicht eintreten und die Märkte stattdessen steigen, ist das auch kein guter Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 49 Minuten schrieb Cai Shen:

Kleine angekündigte(!) Zinsschritte der USA sind kein "Napalmkrieg", eher zwei - von den Medien angeheizte - kurzweilige Sommerfeuerwerke, die da auf uns zukommen.

Das bezog sich weniger auf die FED als auf Handelkrieg, Shutdown und Brexit.

 

vor 29 Minuten schrieb morini:

Bereits vor ca. 4-5 Jahren hat man hier im WPF ähnliches gelesen. Hätte ich solche Warnungen sehr ernst genommen und wäre deswegen nicht in Berkshire Hathaway, Amazon & Co. eingestiegen, läge mein Geld seitdem quasi zinslos auf irgendwelchen Tagesgeldkonten herum, und der Gegenwert des Geldes würde durch die Inflation nach und nach vernichtet werden.

Objektiv gesehen, auf Grund der aktuellen Geschäftszahlen und Kurse liegen amerikanische Aktien nun im Bereich ihres langfristigen Durchschnitts. Höhere Kurse können natürlich durch steigende Gewinnaussichten gerechtfertigt sein, aber der Markt scheint in der Hinsicht seine Erwartungen deutlich zurückgeschraubt zu haben, daher die Kursrückgänge. Das ändert allerdings nicht daran, dass die aktuellen Kurse, gemessen am Ist-Zustand, keine Schnäppchen darstellen.

 

vor 29 Minuten schrieb morini:

Man kann natürlich mit dem Nachkaufen ständig warten, weil man auf noch tiefere Kurse hofft, aber wenn diese nicht eintreten und die Märkte stattdessen steigen, ist das auch kein guter Weg.

Das funktioniert in beide Richtungen. Hättest du z.B. 2000 in den DAX investiert, hättest du genau so gut dein Geld bis 2014 unter's Kopfkissen legen können. Anfang 2002 war der DAX schon stärker gefallen als dieses mal, trotzdem hättest du ihn 8 Jahre später noch einmal billiger bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

ja, ja, nicht DAX, aber mal was gegen den allgemeinen Wird-nicht-so-schlimm-Optimismus: Shiller PE  SP 500

 

chart.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 15 Minuten schrieb pater-martinez:

ja, ja, nicht DAX, aber mal was gegen den allgemeinen Wird-nicht-so-schlimm-Optimismus: Shiller PE  SP 500

Dir ist aber schon klar, dass das Shiller PE in den nächsten Jahren automatisch fällt, oder? Gleichbleibende Unternehmensgewinne vorausgesetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden schrieb Limit:

Das bezog sich weniger auf die FED als auf Handelkrieg, Shutdown und Brexit.

 

Objektiv gesehen, auf Grund der aktuellen Geschäftszahlen und Kurse liegen amerikanische Aktien nun im Bereich ihres langfristigen Durchschnitts. Höhere Kurse können natürlich durch steigende Gewinnaussichten gerechtfertigt sein, aber der Markt scheint in der Hinsicht seine Erwartungen deutlich zurückgeschraubt zu haben, daher die Kursrückgänge. Das ändert allerdings nicht daran, dass die aktuellen Kurse, gemessen am Ist-Zustand, keine Schnäppchen darstellen.

 

Das funktioniert in beide Richtungen. Hättest du z.B. 2000 in den DAX investiert, hättest du genau so gut dein Geld bis 2014 unter's Kopfkissen legen können. Anfang 2002 war der DAX schon stärker gefallen als dieses mal, trotzdem hättest du ihn 8 Jahre später noch einmal billiger bekommen.

Und das letzte Beispiel zeigt für mich sehr deutlich, dass man genau darum nicht in einen Index investiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Und Morgen geht es wieder abwärts.

 

Der Finanzminister O. S. hat am Wochenende erklärt, die fetten Jahre seien vorbei.

 

www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/erster-abschwung-seit-2009-warum-deutschland-ein-ende-des-booms-droht_id_10148962.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 12 Minuten schrieb Noch_Neu_Hier:

Und Morgen geht es wieder abwärts.

 

Der Finanzminister O. S. hat am Wochenende erklärt, die fetten Jahre seien vorbei.

 

www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/erster-abschwung-seit-2009-warum-deutschland-ein-ende-des-booms-droht_id_10148962.html

Naja da stehen aber auch keine neuen Informationen drin.

 

Er zählt nur die altbekannten Themen wie Brexit, China, Italien, Frankreich/Gelbwesten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Der braucht nichts aufzuzählen, wer halbwegs informiert ist, weiß was jetzt und in den nächsten Jahren passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 5 Minuten schrieb Günter Paul:

Der braucht nichts aufzuzählen, wer halbwegs informiert ist, weiß was jetzt und in den nächsten Jahren passieren wird.

Was wird denn in den nächsten Jahren passieren? Ich habe leider keine Glaskugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 4 Stunden schrieb hund555:

Was wird denn in den nächsten Jahren passieren?

Die Aktien werden steigen. Ist doch klar.

Danach werden sie wieder sinken und dann wieder steigen.

Am Ende werden sie mehr gestiegen sein als gesunken und alle die durchgehalten haben dürfen sich freuen.

 

Heute Abend oder Morgen gibts erstmal leicht positive Nachrichten vom Handelskonflikt zwischen USA und China. Da wird man sich ein paar kleine Einigungen erlauben.

Nichts Bahnbrechendes. Nur etwas, um so zu tun, als ob man guten willen ist.

Also könnte es bis nächsten Montag aufwärts gehen.

 

Aber nächsten Dienstag stimmen die Briten für den harten Brexit. Und die Gewinne werden wieder weg sein.

Der Brexit wird zwar für die Briten übel werden, aber für die EU im Großen und Ganzen nicht allzu schlimm.

Das wird man ab April dann sehen. Dann ist der Brexit durchlebt und die Kurse können wieder steigen. Zumindest in "Resteuropa".

Die Briten wirds härter treffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

@Sascha

Die Glaskugel hätte ich auch gern.

Wo steht DAX und DOW Ende 2019?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde schrieb Sascha.:

Die Aktien werden steigen. Ist doch klar.

Danach werden sie wieder sinken und dann wieder steigen.

Am Ende werden sie mehr gestiegen sein als gesunken und alle die durchgehalten haben dürfen sich freuen.

 

Ich denke, daß Du völlig recht hast. So wird es kommen.

So oder so ähnlich .... vielleicht auch in anderer Reihenfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Wenn ich 2050 in Rente gehe, steht der DAX mit über 98%íger Warscheinlichkeit höher als heute.

Das ist das einzig wichtige für mich :lol:.

Das könnte nur ein größerer Krieg verhindern. Und sollte es so kommen, ist das Geld nichtmehr das größte Problem was wir haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dass der Fake-DAX (Dax Performance Index^^) irgendwann mal irgendwie höher steht, heißt alleine noch nicht, dass man ein gutes Geschäft gemacht hat. Schaut euch immer wieder den DAX Kursindex an...und seine wichtigsten Bestandteile (Allianz, BASF, Daimler, SAP, Siemens...). Dann wird man alles andere als berauscht sein.

 

Dessen unbenommen: jetzt sollte ein guter Zeitpunkt zum Kaufen sein, unter 11.000 ist nicht so schlecht preislich und die Märkte stabilisieren sich endlich. Ich war mit Freude einkaufen um den Jahreswechsel und nähere mich wohl noch im Januar der Zielmarke von 75% Marke (60% Einzelwerte, 15% Goldminen ETF). Mit Wirecard ist sogar ein DAX-Wert wieder dabei. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Das, was du Fake-DAX nennst ist das, was man als Anleger möchte: nämlich die Performance. Den Kurs-DAX gibt's, wenn man die Dividenden verfrühstückt statt wieder anzulegen. Von daher alles halb so wild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn ich aber die Bewertung der  enthaltenen Unternehmen über die Zeit vergleichen will, ist ein Kursindex viel ehrlicher. 

Dass man reinvestieren sollte amap, versteht sich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten schrieb nikolov:

Das, was du Fake-DAX nennst ist das, was man als Anleger möchte: nämlich die Performance. Den Kurs-DAX gibt's, wenn man die Dividenden verfrühstückt statt wieder anzulegen. Von daher alles halb so wild.

 

Problematisch ist es, wenn man unterschiedliche Indexarten vergleicht; z.B. DAX (TR, mit vollen Dividenden ohne Berücksichtigung von Steuern), MSCI World (TRN, mit Dividenden nach Abzug von Quellensteuern) und S&P 500 (PR, ohne Dividenden). Kommt leider doch recht oft vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die unterschiedlichen Währungen kommen noch dazu. Man muss es immer auf die gleichen 'Nenner' bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

Wo ist eigentlich der Thread "Wann schießt der DAX wieder in die Höhe"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 8 Minuten schrieb 100:

Wo ist eigentlich der Thread "Wann schießt der DAX wieder in die Höhe"?

Hier :lol::

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Könnte bitte mal jemand den Deckel bei ca. 10.900 wegnehmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Könnte bitte Trump nochmal was völlig unerwartet dämliches Twittern, ich bin noch nicht ganz durch mit dem Wiedereinstieg, Investitionsquote erst wieder bei rund 80%

 

Danach gern neue Höchststände :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten schrieb Stoiker:

Könnte bitte mal jemand den Deckel bei ca. 10.900 wegnehmen? 

Erledigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich vermisse die Frage:

 

Sind die 7% seit dem Low an Heilig Abend eine Erholung, ein Boom, ein Bullenfalle oder gar eine Blase?

 

Kann mir das jemand beantworten? Danke! Denn das ist esseziell für meine Asset Allocation.

 

 

;););)

vor 10 Minuten schrieb Stoiker:

Könnte bitte mal jemand den Deckel bei ca. 10.900 wegnehmen? 

Gern geschehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...