Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

BarrenWuffet

Nö,

 

tut mir leid, aber ich bin eigentlich ideologisch recht flexibel. Meine Grundaussage: Hört auf zu versuchen mit dilettantischen Ghetto-Methoden und Annahmen den Markt über den Tisch zu ziehen. Das meiste was ich hier über aktive Methoden zum Schlagen des Marktes lese ist einfach nur naiv. Das ist alles. Wer 10.000 übrig hat und nicht weiß, was er damit tun soll?!, der kann sich ja meinetwegen nachts hinter verschlossenen Türen, wenn die Freundin / Ehefrau schläft, widerlichen, abartigen, aktiven Praktiken hingeben, aber jeder sollte ein "ich lass mich von der Finanzindustrie nicht veräppeln"-Basisinvestment haben. Core-Satellite sozusagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, da lässt sich auch wenig dagegen sagen, denn es ist einfach vernünftig. :thumbsup:

 

Kleine Randnotiz aber, auch wenn ich mich wiederhole (und auch nicht, um deine vernünftige passive antiprognostische Haltung in Frage zu stellen):

Der Novize eröffnete den Thread Anfang März 2012, etwa zwei Wochen bevor der Dax ein signifikantes Hoch bei etwa 7200 bildete und dann bis Anfang

Juni auf 5900 einbrach, von wo aus er ins Jahr 2012 gestartet war. Das ist eben genauso Fakt, wie seine falschen Einschätzungen bei 5900...

 

Dass er im März überhaupt so hoch stehen konnte und in Sommer gerettet wurde, ist alles ein Werk der EZB.

Ein normaler, nicht zentralbankgelenkter Markt hätte sich fundamental anders entwickelt.

Aber gut, davon kann man halten, was man will und sein passives Basis-ETF-Investment einfach machen lassen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

@Sthenelos: Wenn ich versuchen müsste, Barrens Anlagephilosophie in zwei möglichst aussagekräftige Worte zu pressen lauten diese

orthodoxer Passivismus ;)

Demnach müssten die schärfsten Kritiker von Barren Wuffet ja "paradoxe Aktivisten" sein. Das klingt in meinen Ohren - ehrlich gesagt - noch deutlich unseriöser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Das ist eine neue Fonds-Gattung nach dem blamablen Abschneiden der Absolute-Return-Fonds. Jetzt neu: Absolute-Paradox-Fonds. Oder Seibolds neuer Fonds: Multiple Paradox Strategy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Hab heute bei 6650 eine kleine Summe in Levdax ETF gesteckt..

die Negativmeldungen die letzten 1, 2 Wochen sind mmn überbewertet.

[...]

Halte ja eigentl nix von so aktivem Zocken, aber wusste nicht wohin sonst mit dem Geld, und beim zocken kribbelts so schön.. Meine Glaskugel meint ich soll bis 7 halten, ..hoffe die lassen nicht lang auf sich warten

Dieser Thread ist eine Goldgrube bzw. der $hit.

post-21928-0-70685400-1359844133_thumb.png

PS: Beiträge dieser Art sind auch eine Art Qualitätsoffensive. Man müsste so etwas eigentlich den Leuten unter die Nase reiben. Hach, das Forumsklima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nichtsdestotrotz läge er mit der Position zum heutigen Tage gut 30% im Plus, mit nen normalen Dax-ETF "nur" um 17%. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ähhhhhmmm,

 

ich denke eher nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Doch, was denkst du, was der Levdax ist? Meines Wissens nach ist's der bullische x2 gehebelte Index.

 

Beispielsweise umgesetzt mit diesem ETF: Lyxor Levdax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Doch, was denkst du, was der Levdax ist? Meines Wissens nach ist's der bullische x2 gehebelte Index.

 

Beispielsweise umgesetzt mit diesem ETF: Lyxor Levdax

Das schon, aber ich denke Barren meint eher, dass es einen Verlust von knapp 20% nach Einstieg gab.

Da als TP 7000 angegeben waren, und der LevDax bei erreichen der 7000 (im August 2012) rund 10% im Plus war, bestenfalls mit einem einem Plus von 12% hätte gerechnet werden können, ist ein zwischenzeitlicher Verlust von knapp 20% durchaus bedenklich. Dies erfordert im bestenfall eine durchschnittliche Trefferquote von reichlich 62% nur für den break even. Da kann man nun geteilter Meinung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Achso. :-

Hohe Volatilität und große Verluste sind natürlich immer möglich beim Zocken, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Ich will auch mal (wieder) eine doofe Frage stellen, Chem,

 

ist in Deiner Berechnung schon dieses "Hebel wird täglich zurückgesetzt"-Gedöns enthalten? Kann mir auch nicht vorstellen, dass das liebe Forums-Mitglied den gehebelten Dax dauerhaft bis 7000 gehalten hat nachdem es erst einmal nach unten ging...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich will auch mal (wieder) eine doofe Frage stellen, Chem,

 

ist in Deiner Berechnung schon dieses "Hebel wird täglich zurückgesetzt"-Gedöns enthalten? Kann mir auch nicht vorstellen, dass das liebe Forums-Mitglied den gehebelten Dax dauerhaft bis 7000 gehalten hat nachdem es erst einmal nach unten ging...

Doofe Fragen gibt's selten, doofe Antworten sind öfters der Fall, ich bemühe mich aber, letzteres zumindest bei mir zu begrenzen. ;)

 

Bei der Rechnung habe ich mich auf 12% Gewinn bezogen. Das ist der Wert, den man unter Vernachlässigung der Pfadabhängigkeit hätte. von 6600 auf 7000 sind es rund 6%, mit Hebel 2 entsprechend 12%). Das ist der "beste" Fall, es sei denn, man kann - wieso auch immer - davon ausgehen, dass man eine positive Pfadabhängigkeit hat. Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es aber einen negativen Effekt der Pfadabhängigkeit, der das ganze real etwas schlechter macht, deshalb schrieb ich auch "im besten Fall", um hier zugunsten des User die Annahme zu machen.

Die "Berechnung" beansprucht keine extreme Genauigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

[...] doofe Antworten sind öfters der Fall, [...]

:-

 

Danke für die Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ach übrigens, wo ich gerade den DAX-Schlusskurs betrachte...heute ist er mal wieder nennenswert "eingebrochen" nach gefühlt über 2 Monaten

ungebremsten Anstiegs. Grund: unbekannt. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ach übrigens, wo ich gerade den DAX-Schlusskurs betrachte...heute ist er mal wieder nennenswert "eingebrochen" nach gefühlt über 2 Monaten

ungebremsten Anstiegs. Grund: unbekannt. :-

 

Vielleicht dein Eon-Verkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Ach übrigens, wo ich gerade den DAX-Schlusskurs betrachte...heute ist er mal wieder nennenswert "eingebrochen" nach gefühlt über 2 Monaten

ungebremsten Anstiegs. Grund: unbekannt. :-

 

Vielleicht dein Eon-Verkauf?

 

@otto03: lol

 

@maddin711: Mensch Maddin, sag doch bitte vorher Bescheid ! ;-)

 

Ich tippe mal die anhaltenden Meldungen aus Italien (Monte Paschi) und Spanien (Regierungsschweinereien) haben die Psyche des ein oder anderen Institutionellen ein wenig übergereizt.

Obwohl die Zahlen der Italienern ja schon ein paar Tage länger im Raum stehen; und die News aus Spanien nun auch nach den ganzen Veröffentlichungen der "El Pais" wahrlich kaum mehr als brandheiss zu bezeichnen wäre.

 

Der Dax Move bleibt wohl am ehesten vielleicht doch Maddins angedeuteter (?) Random Walk :-

 

Mal schauen was die weltgewandten Amis heute draus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@otto und tiger: Ich bin unschuldig, denn vormittags lag der DAX noch über 7800. Hier mal ein Blick auf die heutigen Top-Verlierer aus dem ESTXX50:

 

post-6610-0-15846100-1360003807_thumb.png

 

Tja, Mailand liegt heute 4,50% im Minus und Madrid um 3,77%. Den Banken sei Dank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Viele Banken auf der Liste!

Da würde ich sagen: Die Euro-Krise ist (gefühlt, psychologisch oder sogar real) zurück - und die Banken bekommen es als erstes wieder ab! smiley_emoticons_kettensaege2.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Viele Banken auf der Liste!

 

Die Pleite und Verstaatlichung der SNS in den Niederlanden ist hoffentlich über den Anleihen-Thread hinausgedrungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

SNAFU. Warum war da wohl ein fetter Coupon dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

SNAFU. Warum war da wohl ein fetter Coupon dran?

 

So fett war der kurz vor Ende auch nicht mehr. Ich hatte die Senior ohne Kindersicherung mal auf der Liste.

Die hat zwar wohl überlebt, aber ich zwischenzeitlich womöglich nicht.w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Viele Banken auf der Liste!

Man sollte nicht vergessen, dass die Banken aber auch enorm im letzten halben Jahr zugelegt haben. Da nimmt man doch gerne Gewinne mit. Aktuell z.B.:

Unicredit heute -9.5%, auf 6 Monate immer noch 71% - Société Générale -5,8%, 85%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Der Coupon ist aber irgendwie fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Der Coupon ist aber irgendwie fest.

 

Latürnich. Aber die Restrendite nicht. whistling.gif

Und die näherte sich bei den wildesten Nachrängen bedrohlich Festgeldniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passiontrader
· bearbeitet von vanity
Lesbarkeit behutsam erhöht ...

Da bin ich absolut d'accord - die Probleme in Europa, seien sie struktureller oder politischer Natur - wurden in den letzten Wochen weitestgehend ignoriert.

 

Auf der anderen Seite wurden sinkende Zinsen für italienische Staatsanleihen hochgejubelt.

 

Lt. Fondsmanager Andrew Bosomworth können zwar die meisten Staaten ihr Haushaltdefizit selbst regulieren (über die nächsten Jahre), dennoch werden hohe Jugendarbeitslosigkeit und das leidige Griechenlandthema die Kurse in Europa noch weiter belasten.

 

Meine Prognose:

- Dax wird in den nächsten Tagen gen 7400 laufen

- Griechenland bekommt Schuldenschnitt

 

danach werden, sofern keine neuen Hiobsbotschaften aus Übersee oder Asien kommen, die Karten neu gemischt.

 

Da bin ich absolut dakor - die Probleme in Europa seien Sie struktureller oder politischer Natur wurden in den letzten Wochen weitestgehend ignoriert.

 

Auf der anderen Seite wurden sinkende Zinsen für Italienische Staatsanleihen hochgejubelt.

 

Lt. Fondmanager Andrew Bosomworth können zwar die meisten Staaten Ihr Haushaltdefizit selbst regulieren ( über die nächsten Jahre ) dennoch werden hohe Jugendarbeitslosigkeit und das leidige Griechenlandthema die Kurse in Europa noch weiter belasten.

 

Meine Prognose: - Dax wird in den nächsten Tagen gen 7400 laufen

 

- Griechenland bekommt Schuldenschnit

 

dannach werden sofern keine neuen Hiobsbotschaften aus Übersee oder Asien kommen die Karten neu gemischt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...