Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn der Dax runtergeht, sind immer wieder viele zur Stelle und malen düsterere Szenarien aus.

Steigt der Dax aber auf Jahreshochs , überwindet er die 8000Marke, so wird das im WPF und anderswo nicht kommentiert.

Und wenn, dann hat die Berichterstattung einen negativen Tonfall.

 

Vielleicht liegt es daran, dass die Party weitgehend ohne Privatanleger stattfindet.

 

Hier ein Bericht

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Steigt der Dax aber auf Jahreshochs , überwindet er die 8000Marke, so wird das im WPF und anderswo nicht kommentiert.

Der (ältere?) Gentlemen genießt und schweigt und ausserdem gilt für die Jüngeren wie gesagt: Wie bekloppt sind wir eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Steigt der Dax aber auf Jahreshochs , überwindet er die 8000Marke, so wird das im WPF und anderswo nicht kommentiert.

Der (ältere?) Gentlemen genießt und schweigt und ausserdem gilt für die Jüngeren wie gesagt: Wie bekloppt sind wir eigentlich?

Danke für den Tipp: Wie bekloppt sind wir eigentlich?

 

Dein Ansatz ist sehr interessant, erfasst aber nicht die ganze Anlegerschar. Da bin ich mehr mit Lensk einer Meinung und dem Schreiber im Link.

Ich drücke es noch mal mit meinen Worten aus.

Ich behaupte, dass man am Investitionsgrad eines Anlegers erkennen kann, wie er die Entwicklung des Dax bzw. einer Aktie einschätzt. Das ist eigentlich ja auch verständlich.

 

Der Ersteller dieses Threads hatte keine Aktien, höchstens handelte er mit Calls. Eine Bewertung eines Marktes ist nie völlig objektiv. Wer keine Aktien hat, möchte immer, dass der Markt einbricht, damit er günstig Aktien erwerben kann.

Nur wenn der Dax und die Aktien mächtig eingebrochen sind, kauft dieser Anleger trotzdem keine Aktien, da er befürchtet, dass die Aktien noch weiter und weiter fallen . Er hat dann immer ganz viele Entschuldigungen und Sprüche parat: wie "Greife nie in ein fallendes Messer" . 2008/2009 hatten alle eine Supergelegenheit , absolute Erstclasswerte billig einzukaufen. Viele hatten sich das auch wegen der kommenden Abgeltungssteuer vorgenommen. Nur wenige haben so gehandelt. Jetzt bei hohem Indexstand und hohen Kursen kaufen einige, aus Angst, sie könnten bei der Hausse nicht dabei sein.

Wer aber gut investiert ist, freut sich verständlicherweise über die gute Stimmung, die Aktien weiter steigen lassen. Ich weiß nicht, was daran so bekloppt ist.

Viele Aktien sind auch auf Hochs geklettert. Da ist es sinnvoll, diese teilweise oder ganz zu verkaufen. Andererseits gibt es z.Z. Aktien , die jetzt viel niedriger notieren als in der Baisse 2008/2009. Aber diese Loseraktien will kaum einer kaufen.

Gelegenheit gibt es immer, Aktien preiswert zu kaufen. Für viele werden diese erst dann wieder interessant, wenn sie teuer geworden sind.

Ob jung oder alt, es gibt immer Gelegenheiten. Man muss sie nur nutzen. Das setzt aber Mut und Risikobereitschaft und noch mehr voraus. Da sind wir wieder bei Kostolany und Buffett.

Der Nicht Investierte freut sich, wenn der Dax einbricht, der Investierte, wenn die Kurse steigen.

 

Wenn der Nicht Investierte in der Krise auch investiert, dann freuen sich alle zusammen , wenn Dax und Dow neue Hochs erklimmen. :welcome:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Mut und Risikobereitschaft und noch mehr voraus.

 

und das ist der Punkt. Das "hart verdiente und ersparte Geld" muss sicher angelegt werden. Risiko und Mut sind nicht gerade Eigenschaften

die auf einen großen Teil der Sparer oder Menschen insgesamt zutreffen.

 

Trotzdem:

es ist für die meisten Privatanleger besser die Börse in Form von Aktien zu meiden!

Er ist ein Goldfisch oder Koi im Haifischbecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich bin ordentlich investiert und partizipiere an den jetzigen Höchstständen. Dennoch hat sich auch wieder einiges an Barreserven angesammelt

und nach 5 Jahren könnte es mal wieder zwischen 30-50% runtergehen, so dass man wieder beherzt zugreifen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dass hier nicht viel geschrieben wird, wenn der Dax neue höhen erklimmt, liegt vielleicht schon allein am Thread-Titel. ^_^

Ein paar Wochen und vielleicht Monate, werden die Bullen noch gut Lachen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schade, dass ich den Bericht in der Faz "Dax steigt zeitweise auf mehr als 8000 Punkte" nicht im Internet finde.

 

Im Schaubild wird die Daxentwicklung seit 1997 gezeigt. Interessant, welche Aktien die jeweiligen Höchststände bewirken:

 

Im Jahr 2000 waren das mit weitem Abstand die Telecom , dann SAP , Siemens, Allianz und Chrysler-

 

2007 waren das Siemens, Eon, Allianz, Daimler und Telekom

 

Und 2013: SAP, VW, Siemens, Basf und Bayer

Größte Verlierer waren Telekom ,Eon und RWE . Mal sehen, ob das so bleibt. Manchmal werden die letzten die ersten sein. Das ist an der Börse nicht ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

**Wann bricht der DAX wieder ein? Bestehende Probleme nahezu ungelöst und dennoch.**

 

2015

- mehr sagg i ned

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

**Wann bricht der DAX wieder ein? Bestehende Probleme nahezu ungelöst und dennoch.**

 

2015

- mehr sagg i ned

 

Sell in May - und zwar 2013

 

weil es die Eurokrise 27.0 gibt. Spanien und den Schirm geht, Italien und Frankreich weiter abgewertet werden und dann ein paar Monate

wieder die

mama-bear-and-the-babies.jpg

aus den Löchern kommen, bevor gegen Jahresende dann spätenstens wieder die Bullen am Zug sind.

Ich rechne mit einer Korrektur irgendwann zwischen April und Juli 2013 die im Dax bis zu 1000 Punkte kosten kann.

 

Falls es nicht passiert, dann eben irgendwann später und aus einem anderen Grund ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Da gibts doch wöchentlich immer so schöne Spielchen, um auf den Dax zu wetten .Kostet ja nichts. Und wenn man es häufig macht, liegt man auch mal richtig.

 

Ich halte von all den Sprüchen nichts. Und dies lässt sich auch statistisch belegen. Ich glaube, letztes Jahr war es verkehrt zu handeln "Sell in May and ... " Aber so genau weiß ich es nicht, da es mich nicht interessiert.

 

Ich kaufe immer die Loseraktien, die keiner will und warte dann ab. Ich verkaufe , wenn sie höher stehen., in welchem Monat auch immer. In diesem Jahr werde ich aber recht viel verkaufen, wegen der Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Da gibts doch wöchentlich immer so schöne Spielchen, um auf den Dax zu wetten .Kostet ja nichts. Und wenn man es häufig macht, liegt man auch mal richtig.

 

Ich halte von all den Sprüchen nichts. Und dies lässt sich auch statistisch belegen. Ich glaube, letztes Jahr war es verkehrt zu handeln "Sell in May and ... " Aber so genau weiß ich es nicht, da es mich nicht interessiert.

 

Ich kaufe immer die Loseraktien, die keiner will und warte dann ab. Ich verkaufe , wenn sie höher stehen., in welchem Monat auch immer. In diesem Jahr werde ich aber recht viel verkaufen, wegen der Abgeltungssteuer.

 

Also sind die wöchentlich Spielchen auch nichts anders als auf Loseraktien zu wetten, bei denen man ins fallenende Messer greift und sogar mit blutigen Händen nochmal kräftig nachlangt ;)?

 

Letztes Jahr gabs einen Sell in May, du schreibst es interessiert dich nicht. Jo dann schreib halt nix dazu :lol: oder glotz dir vorher wenigstens den Chart an

Im Mai sind 2012 die Kurse um 700 Punkte eingebrochen. Ich weiß was du meinst und ich denke es sollte jedem klar sein, dass "Sell in May" keine feste Regel ist.

 

Nach einer Rallye über mehrere Monate von Juni 2012 mit Dax 6000 ohne große Korrekturen bis Dax 8000 wird eben eine Korrektur irgendwann wahrscheinlicher. Eine Korrektur ist kein Crash oder eine Trendwende. Das ATH werden wir vorher im Dax hoffentlich noch sehen und um ein paar hundert Punkte übertreffen.

 

Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass die Eurokrise nicht vorbei ist und für die Aktienmärkte die größte Gefahr darstellt und fakt ist, es geht südlich den Alpen und westlich von Deutschland nicht voran. Sogar ganz im Gegenteil...

Die Eurokrise wird noch 10 Jahre und länger dauern. Wie einst mit dem Wiederaufbau der DDR. Nichts anderes passiert in diesen Ländern und die DDR ist heute nach 20 Jahren endlich an Westdeutschland herangerückt. Ich würde daher davon ausgehen, dass die Eurokrise über die Jahre verteilt immer mal wieder aufflammen kann, weil die Investoren weitere Schuldenschnitte fürchten müssen. Und wenn anschaut was gerade im Bankensektor in Italien, vor allem Spanien und Griechenland, Zypern schonwieder die Kacke am dampfen ist...

 

Und wenn nicht - an der Börse findet sich IMMER irgendwann ein Grund Gewinne mitzunehmen und eine Lawine ins Rollen zu bringen, gerade wenn ATHs geknackt wurden.

Irgendwann werden die Gewinne realisiert und als Kosto Fan sollte dir das ja bekannt sein mit dem Ei des Kosto und wie die Aktien von den Hartgesottenen zu den Zittrigen wechseln. Nichts anderes geschieht heute schon täglich. Mangel an Alternativen zur Rendite ist kein Grund dass der Markt ewig steigen wird. Aktien bleiben High Risk. Der Markt wird trotzdem irgendwann fallen, weil er das immer macht. Wann ist die Frage, Dax und Dow können auch nochmal 1000 Punkte oben drauf auf die ATHs packen, ich würde aber im Moment schon davon ausgehen, dass wir uns jetzt in der letzten bullishen Phase bis Frühsommer befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Im Mai sind 2012 die Kurse um 700 Punkte eingebrochen.

War schon etwas mehr - wenn man nicht nur den Mai nimmt - so ca 1200 Punkte.

Und im März 2011 waren es ca 1000 Punkte und im August dann noch einmal ca 2500 Punkte.

2010 war harmlos, nur einmal ca 700 Punkte - kann mich nicht einmal daran erinnern.

2009 hatten wir im März schon 1500 Punkte abwärts hinter uns

2008 war der Hammer

2007 habe ich mit Börse angefangen

Ganz schönes Auf und Ab :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Also sind die wöchentlich Spielchen auch nichts anders als auf Loseraktien zu wetten, bei denen man ins fallenende Messer greift und sogar mit blutigen Händen nochmal kräftig nachlangt ;)?

 

Letztes Jahr gabs einen Sell in May, du schreibst es interessiert dich nicht. Jo dann schreib halt nix dazu :lol: oder glotz dir vorher wenigstens den Chart an

Im Mai sind 2012 die Kurse um 700 Punkte eingebrochen. Ich weiß was du meinst und ich denke es sollte jedem klar sein, dass "Sell in May" keine feste Regel ist.

 

.

 

Also auf den Daxstand zu wetten oder "Loseraktien" real zu kaufen, ist vom Risiko gesehen etwas völlig anderes .Du hast es ja "blutig" beschrieben. Aber ich lebe noch, und immer besser.:P

Ich habe nicht die einzelnen Schwankungen des Index im Index, ich orientiere mich mehr an den positiven Daten. Es ging um Sprüche wie "sell in May" und "fallendes Messer" etc.

Diese Sprüche für "Dummies" interessieren mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Im Mai sind 2012 die Kurse um 700 Punkte eingebrochen.

War schon etwas mehr - wenn man nicht nur den Mai nimmt - so ca 1200 Punkte.

Und im März 2011 waren es ca 1000 Punkte und im August dann noch einmal ca 2500 Punkte.

2010 war harmlos, nur einmal ca 700 Punkte - kann mich nicht einmal daran erinnern.

2009 hatten wir im März schon 1500 Punkte abwärts hinter uns

2008 war der Hammer

2007 habe ich mit Börse angefangen

Ganz schönes Auf und Ab :lol: .

Ich habe mehr die positven Daten, In den letzten 4 Jahren hat sich der Dax mehr als verdoppelt.

 

Und mit Schwankungen wird er in den kommenden Jahren auch weiter steigen.

Wer psychisch und auch physisch mit diesem Auf und Ab nicht klar kommt, sollte keine Aktien kaufen.

 

Sonst kauft und verkauft man immer zum falschen Zeitpunkt. Diese Aussage ist sehr ernsthaft gemeint.

Der Anleger selbst ist beim Investieren das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Wer psychisch und auch physisch mit diesem Auf und Ab nicht klar kommt, sollte keine Aktien kaufen.

Richtig. Das Auf und Ab kann aber auch spannend sein. Börse ist eben nicht langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wer psychisch und auch physisch mit diesem Auf und Ab nicht klar kommt, sollte keine Aktien kaufen.

Richtig. Das Auf und Ab kann aber auch spannend sein. Börse ist eben nicht langweilig.

Da kann ich nur voll zustimmen. Börse ist mein spannendstes Hobby. Und im Laufe von 30 Jahren ist es immer spannender geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Schade, dass ich den Bericht in der Faz "Dax steigt zeitweise auf mehr als 8000 Punkte" nicht im Internet finde.

 

Im Schaubild wird die Daxentwicklung seit 1997 gezeigt. Interessant, welche Aktien die jeweiligen Höchststände bewirken:

 

Im Jahr 2000 waren das mit weitem Abstand die Telecom , dann SAP , Siemens, Allianz und Chrysler-

 

2007 waren das Siemens, Eon, Allianz, Daimler und Telekom

 

Und 2013: SAP, VW, Siemens, Basf und Bayer

Größte Verlierer waren Telekom ,Eon und RWE . Mal sehen, ob das so bleibt. Manchmal werden die letzten die ersten sein. Das ist an der Börse nicht ungewöhnlich.

 

meinst Du diese Grafik?

2584170474.jpg

Quelle FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Genau diese. Danke.

 

Wahrscheinlich gelangen die Berichte erst mit Verzögerung ins Internet. Die Faz mag ja lieber Abonnenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wenn der Dax runtergeht, sind immer wieder viele zur Stelle und malen düsterere Szenarien aus.

Steigt der Dax aber auf Jahreshochs , überwindet er die 8000Marke, so wird das im WPF und anderswo nicht kommentiert.

Und wenn, dann hat die Berichterstattung einen negativen Tonfall.

 

 

Ich sehe immer noch keine Euphorie bei steigenden Kursen, aber bestätigendes Kopnicken bei fallenden Notierungen. Und das schon seit etlichen Monaten. Damit wäre dieses psychologische Signal für eine Umkehr entkräftigt.

Ob der Index aber hier durch die 8000 marschiert, weiß ich natürlich nicht. Ich freue mich derweil über einige gute Entwicklungen im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo markymark,

 

schön, dass du wieder da bist. Ich habe dich schon vermisst. Auch wenn ich ja nichts von Charts und -analysen halte, deine hatten Format, da du nicht deine eigene Meinung durch einen Chart illustriert hat, der zu der Meinung passte, sondern aus einem Chartbild nur das herausgelesen hat, was auch zu lesen war.

Sicher Prognosen für die Zukunft abgeben kann keiner. Aus bestimmten Merkmalen und Verhaltensmuster kann man Vermutungen äußern.

 

Ja, es herrscht absolut keine Euphorie am Markt. Und seit langer Zeit sind keine IPos auf den Markt gekommen. Die Daytrader im WPF sind noch im Winterschlaf. Für Börsenclubs wird noch nicht massiv geworben.

 

Positiv ist, dass viel mehr als früher über Aktien geschrieben wird.

 

:welcome:

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hallo markymark,

 

schön, dass du wieder da bist. Ich habe dich schon vermisst. Auch wenn ich ja nichts von Charts und -analysen halte, deine hatten Format, da du nicht deine eigene Meinung durch einen Chart illustriert hat, der zu der Meinung passte, sondern aus einem Chartbild nur das herausgelesen hat, was auch zu lesen war.

Sicher Prognosen für die Zukunft abgeben kann keiner. Aus bestimmten Merkmalen und Verhaltensmuster kann man Vermutungen äußern.

 

Ja, es herrscht absolut keine Euphorie am Markt. Und seit langer Zeit sind keine IPos auf den Markt gekommen. Die Daytrader im WPF sind noch im Winterschlaf. Für Börsenclubs wird noch nicht massiv geworben.

 

Positiv ist, dass viel mehr als früher über Aktien geschrieben wird.

 

:welcome:

:prost:

 

 

Man lernt aber immer noch hinzu, auch bei der Charttechnik. Und fundamental bei mir sowieso ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bezüglich der obigen Grafik: Kommen euch da nicht einige Werte komisch vor?

Bei Allianz z.B. können die 77,6 Mrd. nie und nimmer stimmen, denn die Aktie notierte 2000 über 400€

und 2007 bei maximal 180€. Oder hab ich was übersehen? Ansonsten sehr interessant. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Wenn der Dax runtergeht, sind immer wieder viele zur Stelle und malen düsterere Szenarien aus.

Steigt der Dax aber auf Jahreshochs , überwindet er die 8000Marke, so wird das im WPF und anderswo nicht kommentiert.

Und wenn, dann hat die Berichterstattung einen negativen Tonfall.

 

 

Ich sehe immer noch keine Euphorie bei steigenden Kursen, aber bestätigendes Kopnicken bei fallenden Notierungen. Und das schon seit etlichen Monaten. Damit wäre dieses psychologische Signal für eine Umkehr entkräftigt.

Ob der Index aber hier durch die 8000 marschiert, weiß ich natürlich nicht. Ich freue mich derweil über einige gute Entwicklungen im Depot.

 

Ich will das jetzt nicht großartig bewerten, aber Ende 2007/Anfang 2008 gab es auch keine Euphorie und auch da haben das viele betont. Genutzt hat das wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...