Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Barqu
On 11/18/2022 at 6:51 PM, Schwachzocker said:

Verstehe! Russen haben offenbar die Angewohnheit, ihre Kriege Ende Februar zu beginnen. 

Das sollte man bei seinem Investitionsverhalten berücksichtigen.

Nicht notwendig, ist bereits eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
Am 2.3.2012 um 15:53 von Aktiennovize:

Eines kann ich in diesen Tagen nicht ganz nachvollziehen: Der DAX zieht seit Jahresanfang immer mehr an, dabei sind die bestehenden Probleme weder hier in Europa noch auf der anderen Seite des Ozeans gelöst worden.

 

Woran liegt's? Sucht sich das freigesetzte Geld seinen Weg in Sachwerte?

 

Fakt ist:

 

1. Die Griechenlandpleite wurde verschoben, aber sie kommt mit an 100% grenzender Sicherheit

2. Die USA sind und bleiben in rekordverdächtigem Maße verschuldet.

3. Spanien, Portugal, Italien - die nächsten EU-Kandidaten werden ins Straucheln kommen

4. Die Wirtschaftsprognosen sind noch immer (nach meiner Ansicht) viel zu positiv.

 

Wohin geht die Reise? Ist ein DAX-Stand von fast 7000 wirklich gerechtfertig in Anbetracht der Tatsache, dass wir noch immer tief im Mist stecken?

 

Und heute steht der gute, alte DAX bei 15000 Punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Stunden von sedativ:

 

Und heute steht der gute, alte DAX bei 15000 Punkten.

Paaah, das ist nicht gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Die Hausse entsteht aus dem Pessimismus, wächst mit der Skepsis, reift durch Optimismus heran und stirbt an der Euphorie.

 

Gut das ich einiges in Dax Werte investiert bin  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Deutsche Wirtschaft ist 2022 um 1,9 Prozent gewachsen

Ja, wer hätte das gedacht. :rolleyes:

Wirtschaft, Börse, Aktienkurse lassen sich nicht vorhersagen.
Ganz neue Erkenntnisse, welche vielleicht auch diesen Faden erreichen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 13.1.2023 um 11:40 von finisher:

.... um 1,9 Prozent gewachsen ...   

Nominal?

 

Was bedeutet das dann für die reale Entwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von Nachdenklich:

Nominal?

 

Nein.

 

Nicht preisbereinigt 7,1%; BIP-Deflator folglich 5,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 31 Minuten von chirlu:

Nicht preisbereinigt 7,1%; BIP-Deflator folglich 5,1%.

Also reales Wachstum: 1,9%.

 

Ich finde, daß es wert ist das deutlich herauszustreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 51 Minuten von Nachdenklich:

Also reales Wachstum: 1,9%.

 

Ich finde, daß es wert ist das deutlich herauszustreichen.

Dann sind wir mit der Inflation ja doch betrogen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
Am 13.1.2023 um 11:40 von finisher:

Na toll..

Aus dem Spiegel Bericht:

Zitat

Die für 2023 befürchtete Rezession dürfte nach Einschätzung von Ökonomen mit einem BIP-Rückgang von weniger als einem Prozent vergleichsweise mild ausfallen. Manche Institute erwarten sogar ein leichtes Wirtschaftswachstum, weil der Staat Privatleute und Unternehmen mit Milliarden bei den hohen Energiekosten entlastet.

image.png.494feb5bd6b41138583d0c18815e8118.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Screenshot_20230131-065136.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Es ist so ruhig hier, obwohl dieser Thread in unruhigeren Börsenphasen meist am unterhaltsamsten ist.

Bleibt ihr auch weiterhin bei eurer festgelegten asset allocation, strikt nach Lehre?

Fliesst frisches Geld erstmal in Warteposition?

Ich selbst bleibe bei der AA, erwische mich aber ab und zu beim grübeln, ob ich das rebalancen verschiebe (Ich hab es an prozentuale Grenzen festgemacht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich sehe keine große Bankenkrise, vielleicht geht es ja anderen auch so. Neue Tiefs gibt es auch nicht, außer für einzelne Sektoren oder Werte.

Ich bin immer investiert und freue mich darauf, ab nächster Woche wieder nachkaufen zu können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hab seit 10 Jahren das erste mal wieder 15 % Cash. Alles darüber läuft in den A1JX52 und A0F5UF. Meine Einzel Aktien (rund 30 % Deutschland) halte ich bzw. Einige hab ich verkauft. Und schichte dann in A1JX52 um.

 

Die Dax Familie hat sich erstaunlich gut gehalten. Das hätte ich ab Ausbruch des schrecklichen Ukraine Krieg nicht erwartet.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/aktionaere-hauptversammlungen-100.html

Zitat

 

Aktionärsschützer kritisieren Hauptversammlungsflut

 

Mehr als 20 Unternehmen aus der DAX-Familie laden am selben Tag zur Hauptversammlung. Aktionärsschützer bemängeln, dahinter stecke Kalkül. Kritische Aktionäre könnten so von den Veranstaltungen ferngehalten werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
Am 2.3.2012 um 15:53 von Aktiennovize:

Wohin geht die Reise? Ist ein DAX-Stand von fast 7000 wirklich gerechtfertig in Anbetracht der Tatsache, dass wir noch immer tief im Mist stecken?

 

Und elf Jahre später will der DAX immer noch partout nicht einbrechen.

 

Heute nachbörslich über 16000 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

In anbetracht der nun recht hohen Inflation, hätte der Dax aber auch höher sein können. In dem Sinn ist ein längeres Nullwachstum ähnlich schlecht für den Anleger. Da wir aber dann doch in 10 Jahren mehr als eine Verdoppelung haben, kann man es doch eher als recht gutes Anlegerszenario bezeichnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
Am 17.5.2023 um 23:17 von sedativ:

 

Und elf Jahre später will der DAX immer noch partout nicht einbrechen.

 

Heute nachbörslich über 16000 Punkte.

Ein DAX Kursindex sieht die letzten ~8 Jahre nicht unbedingt so berauschen aus. Wenn man die Dividende immer reinvestiert hat eventuell schon. 

Ob er die letzten 12-18 Monate ein so guter Inflationsschutz war würde ich auch bezweifeln.

 

Das Problem ist auch nicht der Krieg an sich. Die Sanktionen werden sehr wahrscheinlich bestehen bleiben, selbst wenn der Krieg morgen vorbei wäre, d.h. dauerhaft hohe Energie-/Rohstoffkosten. Dann hat man noch das Problem der Überalterung, d.h. weniger  Arbeitskräfte und deshalb höhere Lohnkosten. Zuletzt noch die Dekarbonisierung die es auch nicht umsonst gibt.
Alles in allem wird man sehr viel Geld ausgeben müssen nur um den aktuellen Stand zu halten. Wo da noch großartig Wachstum herkommen soll wird sich zeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 8 Minuten von bastl_:

Ob er die letzten 12-18 Monate ein so guter Inflationsschutz war würde ich auch bezweifeln.

Wer hat je behauptet, dass Aktien kurzfristig ein Inflationsschutz sind? Das gilt nur sehr langfristig in Zeitraeumen >10 Jahren. Auch der MSCI World war die letzten 2 Jahre "durchwachsen" und hat in den letzten 2 Jahren (betrachtet von heute) seit Mai 2021 eine "Nullrendite" eingefahren.

image.png.55038a4cb708ff5e4fa7308cac58b1d6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

DAX mit ATH, Vola niedrig .... vielleicht langsam mal einen Trade aufsetzen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 40 Minuten von bastl_:

Dann hat man noch das Problem der Überalterung, d.h. weniger  Arbeitskräfte und deshalb höhere Lohnkosten. Zuletzt noch die Dekarbonisierung die es auch nicht umsonst gibt.
Alles in allem wird man sehr viel Geld ausgeben müssen nur um den aktuellen Stand zu halten. Wo da noch großartig Wachstum herkommen soll wird sich zeigen. 

Das sehe ich leider auch so, meine DE-Invests sind deutlich zurückgefahren. Ich traue dem Braten hier nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Inflationsschutz - naja. Das ist ne Diskussion für sich. Für die Inflation kann ja der Dax nix :narr: Es geht doch darum sein Kapital langfristig möglichst sinnvoll anzulegen, mal schlägt man die Inflation, mal nicht. Aber n Nullinger ist doch immer noch besser als Geld unter Kopfkissen mit garantiertem Kapitalverlust... Und in 2023 wäre der Dax bislang eine hervorragende Investition gewesen, wenn man die Alternativen in Betracht zieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 1 Stunde von bastl_:

Dann hat man noch das Problem der Überalterung, d.h. weniger  Arbeitskräfte und deshalb höhere Lohnkosten. Zuletzt noch die Dekarbonisierung die es auch nicht umsonst gibt.
Alles in allem wird man sehr viel Geld ausgeben müssen nur um den aktuellen Stand zu halten. Wo da noch großartig Wachstum herkommen soll wird sich zeigen. 

Auch DAX-Konzerne sind schon heute weltweit aufgestellt und haben mehr als genug Niedrigkosten-Standorte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von bastl_:

Ein DAX Kursindex sieht die letzten ~8 Jahre nicht unbedingt so berauschen aus. Wenn man die Dividende immer reinvestiert hat eventuell schon. 

Der DAX ist inklusive Dividenden Performanceindex). Das ist der DAX-Kursindex: 

https://www.finanzen.net/index/dax-kursindex (heute knapp 5% höher als beim DotCom-Hoch vor 22 Jahren, der SP500 liegt 200% höher)

 

SP500, MSCI World, Dow Jones, Nikkei etc. sind alles Kursindizes. Realistischer ist ein Performance-Index. 

vor einer Stunde von CorMaguire:

DAX mit ATH, Vola niedrig .... vielleicht langsam mal einen Trade aufsetzen :)

Ein ATH war aber mal nötig, so schlecht wie der DAX die letzten Jahre abgeschnitten hat, nicht nur im Vergleich zur USA. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Dieser Frech-DAX mal wieder. Macht einfach was er will und niemand weiß, was er als nächstes tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...