Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

wertomat

evt. Dividenden noch nicht eingebucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich
vor 14 Stunden von BlindesHuhn88:

kennt ihr einen trick wie man unterschiedliche Kontostände überprüfen kann? 

In der Kontenliste kannst Du auch mit einem Rechtsklick "Saldendifferenzen finden" wählen.

Dann werden Dir die monatlichen Salden angezeigt. Die vergleiche ich dann mit den echten Salden von den Abrechnungen um schneller einkreisen zu können wann die Differenz entstanden ist.

Oder: hast Du vielleicht ein paar zukünftige Buchungen drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Stichwort Kategorisierung Regionen/Länder - Kopierbar für weitere ETFs?

Ich habe im Depot mehrere ETFs zb. auf den MSCI World. Diese unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur minimal in der Regionen und Länderzusammensetzung.

Wenn ich nun für einen MSCI-World ETF die Regionen/Länderklassifizierung gemacht habe, kann ich diese Aufteilung dann (möglichst einfach) auf weitere MSCI World ETFs kopieren oder muss ich jeden ETF einzeln anfassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Hast du mal versucht, das Wertpapier zu duplizieren und zu schauen, ob die Regionenverteilung übernommen worden ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 1 Stunde von leoluchs:

Hast du mal versucht, das Wertpapier zu duplizieren und zu schauen, ob die Regionenverteilung übernommen worden ist?

Habe ich eben versucht. Und ja, die Klassifizierungen werden übernommen.

Dann habe ich aber das Problem, dass die dublizierte Hülle die Transaktionen des Ursprungs-ETF drin hat und auch noch "Ursprungs-ETF" heißt und die Kurse aus dem Pfad "Ursprungs-ETF.DE" bezieht. Letzteres kann man natürlich recht schnell auf den Ziel-ETF ändern. Ich habe aber dann immer noch das Problem, dass ich irgendwie die Transaktionen des Ziel-ETFs nachtragen muss... Oder irre ich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Und was passiert, wenn du die Buchungen im duplizierten ETF löschst? Vorsicht - vor dem Versuch speichern, dann ausprobieren; wenn es scheitert, PP schließen, ohne zu speichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phil58

Guten Abend

erst mal: ein super Programm, ich nutze es seit 6 Jahren.

aber eines nervt:

Ich hätte gerne in der Ansicht Performance die Cent-Beträge weg,

finde aber keine Einstellung, in der ich das auf glatte Beträge (gerundet?) einstellen kann.

Hat das schon mal einer hier einstellen können?

Ich fände das übersichtlicher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden von leoluchs:

Und was passiert, wenn du die Buchungen im duplizierten ETF löschst? 

Danke @leoluchs.Das ist aber nicht das Problem (oder ich verstehe es falsch). 

Bsp: Ich habe 5 verschiedene MSCI World ETFs im Depot, die alle bereits eine Kauf/Verkaufshistorie eingepflegt haben, wo ich aber noch keine Länder/Regionenverteilung eingetragen habe.

Mal angenommen, ich lege jetzt einen neuen (leeren) MSCI World an und pflege dort die Regionen- bzw. Länderverteilung ein. Dann habe ich eine leere Hülle mit eingepflegten Attributen.

Diesen dubliziere ich jetzt, benenne den Klon um, ändere die ISIN und wähle den neuen Lieferanten für die Kurse. 

Dann ist dieser Klon jetzt ein neuer MSCI World mit entsprechenden Kursen und Attributen. 

ABER: es fehlt mir dann in diesem umbenannten Klon die Transaktionshistorie des eigentlichen ETFs...Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Es gab vor 3 oder 4 Jahren einmal die Möglichkeit die Länderverteilung über eine Webseite kostenfrei in PP zu laden (ETF-Data.com, wenn ich nicht irre). Diese Seite gibt es aber nicht mehr und der Service des kostenfreien EInlesens wurde bereits 2022 wieder eingestellt. Ich glaube, so eine Seite gibt es derzeit (kostenfrei) nicht mehr?

Vermutlich werde ich die Regionen/Länderverteilung doch pro ETF händisch eintragen müssen und mich dann auf die drei oder vier Hauptregionen beschränken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
vor 37 Minuten von Schlumich:

Vermutlich werde ich die Regionen/Länderverteilung doch pro ETF händisch eintragen müssen und mich dann auf die drei oder vier Hauptregionen beschränken. 

Du solltest Dir auch Gedanken machen, wie oft Du diese Verteilung aktualisieren willst, nachdem sie sich ja laufend ändert - ich habe damit enthusiastisch alle 3 Monate angefangen, und nun reichen mir die Werte von vor zwei Jahren ;), weil es einfach manuell unhandlich ist und für mich auch der Mehrwert limitiert ist.

Es gibt ja noch dieses Klassifikationen-Import-Tool (im PP Forum gibt es dazu einen englischsprachigen Faden) das evtl. in PP integriert werden soll/kann - falls das käme, überlege ich mir wieder „aktueller“ mit meinen Regionenaufteilungen zu werden….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

ja, wichtiger Punkt. Ich wollte zumindest erst einmal ein Grund-Set an Regionsverteilung eingetragen haben. Wenn das nur ein einziger ETF wäre, würde ich die TOP-10 Länder einpflegen und einmal im Jahr aktuallisieren.

Bei mir sind es aber nunmal mehr als 1 ETF und daher ist mein Gedanke dazu im Moment: wenn ich händisch eintragen muss, nehme ich nur die Regionen und dort auch nur die ersten drei oder vier höchstgewichtesten. Dann gibt es halt 20% Europa anstelle von Einzelerfassung von GB, FR, DE und CH. Und ob ich dann jährlich aktuallisiere .... das muss man dann mal sehen. 

Import-Tool wäre schon cool...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Wie @Someone schrieb, bleibt dann erst einmal nur der mühsame Weg. Ich habe nur wenige RK3-ETF und bin nach einigen Jahren ebenfalls dazu übergegangen, nur noch die Top-4-Regionen einzutragen, die ich gelegentlich checke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 9 Stunden von Phil58:

Performance die Cent-Beträge weg

Um in Portfolio Performance keine Cent-Beträge anzuzeigen, kann man die Rundungsfunktion in den Einstellungen anpassen. Dies führt dazu, dass alle Beträge auf ganze Euro (oder eine andere gewünschte Einheit) gerundet werden, wodurch kleinere Beträge ausgeblendet werden.

So geht's:

Einstellungen öffnen: Gehen Sie in Portfolio Performance zu den Einstellungen. 

Darstellung anpassen: Suchen Sie die Option zur Anpassung der Darstellung von Beträgen. 

Rundung aktivieren: Aktivieren Sie die Rundungsfunktion und wählen Sie die gewünschte Rundungsstufe (z.B. auf ganze Euro). 

Bestätigen: Speichern Sie die Einstellungen. 

Zusätzliche Hinweise:

Die genaue Bezeichnung der Option kann je nach Version von Portfolio Performance variieren, aber die Funktion ist meist leicht zu finden. 

Manche Versionen bieten auch die Möglichkeit, die Darstellung von Werten in Diagrammen anzupassen. 

Die Rundung betrifft nur die Anzeige, nicht die eigentlichen Daten. Die genauen Werte bleiben im Hintergrund erhalten.

Durch diese Anpassung werden kleinere Cent-Beträge nicht mehr angezeigt, was zu einer übersichtlicheren Darstellung des Portfolios führen kann.

Aus der google Suche.

Hab ich jetzt noch nicht probiert.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 12 Stunden von Phil58:

Ich hätte gerne in der Ansicht Performance die Cent-Beträge weg,

finde aber keine Einstellung, in der ich das auf glatte Beträge (gerundet?) einstellen kann.

Hat das schon mal einer hier einstellen können?

Ich fände das übersichtlicher!

Zen-Modus aktivieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
Am 23.7.2025 um 23:05 von Schlumich:

.... Ich wollte zumindest erst einmal ein Grund-Set an Regionsverteilung eingetragen haben. Wenn das nur ein einziger ETF wäre, würde ich die TOP-10 Länder einpflegen und einmal im Jahr aktuallisieren.

Bei mir sind es aber nunmal mehr als 1 ETF und daher ist mein Gedanke dazu im Moment: wenn ich händisch eintragen muss, nehme ich nur die Regionen und dort auch nur die ersten drei oder vier höchstgewichtesten. Dann gibt es halt 20% Europa anstelle von Einzelerfassung von GB, FR, DE und CH. Und ob ich dann jährlich aktuallisiere .... das muss man dann mal sehen. 

Import-Tool wäre schon cool...

Nachdem das Wetter bei uns gestern recht bescheiden war, habe ich die Länderverteilung aller unserer Aktien-ETFs entsprechend der aktuellen FactSheets in PP eingehackt. Das war zwar etwas Arbeit aber ich denke, dass ein Update (wann imme ich das mache) dann deutlich schneller geht, da die Länder jetzt alle in der Kategorisierung drin sind. Die Änderung der Prozentzahlen sollte besser von der Hand gehen.

Die Einzelaktien hatte ich schon länger kategorisiert gehabt. 

231902877_Bildschirmfoto2025-07-26um12_02_12.thumb.png.4f093dca6a6f1ab4b1dcab1bf76dd238.png

2071703237_Bildschirmfoto2025-07-26um12_02_43.thumb.png.541a4ad62598a34e466bbdb827363d19.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Das Popup kommt vielleicht ein bisschen zu oft

image.png.9cd3976dcdbf79bbfe78fec488fc9afd.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
vor 8 Stunden von Megatron:

Das Popup kommt vielleicht ein bisschen zu oft

Echt? Fixe ich…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Gibt es eine Möglichkeit den Rendite/Volatilitäts Chart mittels Widget (oder auf einem anderen Weg) in ein Dashboard zu überführen (analog eines Performance-Charts)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 22.7.2025 um 06:45 von Bennerich:
Am 21.7.2025 um 16:21 von BlindesHuhn88:

kennt ihr einen trick wie man unterschiedliche Kontostände überprüfen kann? 

In der Kontenliste kannst Du auch mit einem Rechtsklick "Saldendifferenzen finden" wählen.

Dann werden Dir die monatlichen Salden angezeigt. Die vergleiche ich dann mit den echten Salden von den Abrechnungen um schneller einkreisen zu können wann die Differenz entstanden ist.

den Saldo kann man sich per Spalte zu jeder Buchung anzeigen lassen. Valuta und Buchungsdatum kann bei Stichtagen schon einen Unterschied machen.

Dann scanne ich das manuell ein bisschen ab. Probleme machen nachträglich durch die Depotbank geänderte Buchungen, so dass der Saldo auf dem historischen Kontoauszugspdf gar nicht mehr mit der Realität übereinstimmt. Gibt jedes Jahr einige solcher Buchungen bei uns. Gerne z.B. Stockdividenden, steuerliche Behandlung usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
Am 5.8.2025 um 06:53 von Bennerich:

Echt? Fixe ich…

Ja, einfach mal mit dem Popup sichtbar das Programm geöffnet stehen lassen. Anscheinend wird das im bestimmten Zeitabständen dann neu getriggert und es kommt immer ein neues hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 11 Minuten von Megatron:

Ja, einfach mal mit dem Popup sichtbar das Programm geöffnet stehen lassen. Anscheinend wird das im bestimmten Zeitabständen dann neu getriggert und es kommt immer ein neues hinzu.

Tritt bei mir - glaube ich - seit gestern nicht mehr auf. Es gab auch vor Kurzem (gestern?) ein Update. Vielleicht war das schon der Fix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exiting

Ich habe zwischenzeitlich einmal auf Debian 12 (bookworm) die flatpak-Version ausprobiert. Die 0.77.3 macht keine Probleme. Das upgrade auf 0.78.1 hat anscheinend problemlos geklappt. Einzig die Installation ist prinzipbedingt nicht klein.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich habe ein Wertpapier von Comdirect zu TradersPlace übertragen, reicht es in PP aus eine Umbuchung vorzunehmen und was trage ich als Kaufkurs ein? Kurs von Kauf bei Comdirect und Kurs bei Übertragung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von powerschwabe:

reicht es in PP aus eine Umbuchung vorzunehmen

Ja, ansonsten testen und wenn gut = speichern drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
Am 26.7.2025 um 12:11 von Schlumich:

Nachdem das Wetter bei uns gestern recht bescheiden war, habe ich die Länderverteilung aller unserer Aktien-ETFs entsprechend der aktuellen FactSheets in PP eingehackt. Das war zwar etwas Arbeit aber ich denke, dass ein Update (wann imme ich das mache) dann deutlich schneller geht, da die Länder jetzt alle in der Kategorisierung drin sind. Die Änderung der Prozentzahlen sollte besser von der Hand gehen.

Die Einzelaktien hatte ich schon länger kategorisiert gehabt. 

231902877_Bildschirmfoto2025-07-26um12_02_12.thumb.png.4f093dca6a6f1ab4b1dcab1bf76dd238.png

2071703237_Bildschirmfoto2025-07-26um12_02_43.thumb.png.541a4ad62598a34e466bbdb827363d19.png

Bei mir tauchen seit einiger Zeit in den Torten-Diagrammen ähnliche "Fehlbalken" wie oben die schwarzen Einkerbungen in dem Screenshot von Schlumich auf. Die anderen Segemente scheinen jeweils in Summe 100% des jeweiligen Tortenanteils zu ergeben, sodass ich mir deren Auftreten bei mir nicht erklären kann.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Stunden von powerschwabe:

...und was trage ich als Kaufkurs ein? Kurs von Kauf bei Comdirect und Kurs bei Übertragung?

Vor der Frage stand ich jetzt auch schon 2x. Einmal habe ich von der CoDi zur Ing übertragen und habe dann das CoDi-Depot auch direkt geschlossen (auch real).

Und neulich habe ich vom alten Scalable zur Ing übertragen, da hatte ich dann beim alten SC keine auch keine Anteile der ETFs mehr. 

Beide mal habe ich für die Einstandskurse vom Kauf bei den "Alt-Brokern" entschieden. Ganz einfach deswegen, weil ich den Kursgewinn seit Kauf (wo auch immer) und nicht nur den Kursgewinn seit Umbuchung sehen möchte. 

vor 22 Stunden von powerschwabe:

Ich habe ein Wertpapier von Comdirect zu TradersPlace übertragen, reicht es in PP aus eine Umbuchung vorzunehmen...

Mehr habe ich im Prinzip nicht gemacht. Sauber ausgebucht beim Altbroker. Sauber eingebucht beim Neubroker.

Tipp (aus eigener Erfahrung): Wenn es mehere Konten in PP gibt, darauf achten, dass man immer das richtige Konto & Wertpapier trifft. Da hatte ich nicht genug hingeschaut und prompt ging es in die Hose. 

Und ggfs. vorher eine Sicherheitskopie von PP machen. Mir fehlt der Zurück-Button auf Word oder Exce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag