Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

3mg4
vor 23 Stunden schrieb Trichinas:

Hallo,

 

ich wollte mir nun die aktuellste Version deines super Programms laden. Aber nach dem Starten kommt immer die unten gezeigte Fehlermeldung. 

Betriebssystem ist macOS Sierra.

 

Kommt das nur bei mir oder ist das bei anderen macOS Nutzern auch so?

 

LG

Bildschirmfoto 2017-06-08 um 07.59.55.png  0   40 kB

Gab es nicht einen kleinen Dialog/Warnhinweise bei der Aktualisierung das es evtl nicht mehr funktioniert und eine Neuinstallation nötig ist? 

Die Fehler Meldung habe ich zwar unter Mac OSX nicht bekommen, aber das Update wurde bei mir immer abgebrochen, musste die alte Version löschen und neu herunterladen. Evtl hilft das 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Danke für das Programm! Es gibt auf dem Markt sonst nichts vergleichbares... Ich würde auch dafür bezahlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trichinas
vor 9 Stunden schrieb 3mg4:

Gab es nicht einen kleinen Dialog/Warnhinweise bei der Aktualisierung das es evtl nicht mehr funktioniert und eine Neuinstallation nötig ist? 

Die Fehler Meldung habe ich zwar unter Mac OSX nicht bekommen, aber das Update wurde bei mir immer abgebrochen, musste die alte Version löschen und neu herunterladen. Evtl hilft das 

Genau die Meldung kam bei mir auch. Dann habe ich auch die alte Version gelöscht und mir die neue geladen. Und die neue geht einfach nicht mehr.

Noch jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Ich votiere hiermit nochmal für eine iOS Version, da ich mittelfristig keinen Laptop mehr nutzen werde. Ich habe schon verstanden, dass es nicht weit oben (wenn überhaupt) auf der Prio-Liste steht, aber ich gebe nicht auf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Danke für Version 0.27.2.

 

Ich habe für die letzten Jahre meine Aktien nachgetragen und war über die Performance verwundert. Dann habe ich gemerkt: Mit Einlieferung oder Kauf zum 1.1.200x eingetragene Wertpapiere bekommen für die Performanceberechnung nicht den Wert aus der Buchung, sondern den historischen Kurs vom 1.1.200x, welcher i. d. R. 0,00 ist. Ergibt eine nette Performance, aber leider ist es falsch. Ich glaube, auch beim Verkauf wird nicht der Kurs aus der Buchung genommen.

 

Jetzt suche ich weitere Gründe für die Abweichungen zwischen meinem Spreadsheet mit IRR  und PP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Hallo!

 

ich habe ein paar Fragen zu diesem genialen Programm und würde mich über Antworten / Tipps sehr freuen -

 

1) Wie kann ich am besten neue Aktien anlegen? Habe jetzt z.B. die Nestle-Aktie anlegen wollen. Wenn ich das mit der Yahoo Finance Suche mache bekomme ich ja zig Nestle-Einträge - wie es auschaut von jeder unterschiedlichen Börse. Habe jetzt einmal die erst genommen (Symbol "NESN-U.TI"). Leider wird ja bei der Suche keine WKN / ISIN Nummer ausgegeben. Die Bezeichnung NESN-U.TI habe ich sonst auf keiner Börsenseite gefunden. Gibts diese Bezeichnung nur auf Yahoo Finance? Dort finde ich wiederum kein ISIN/WKN-Nummer (ist das nur ein europäischer Standard?).

Möchte nur sichergehen, das ich das richtige Wertpapier auswähle...

 

2) In den Einstellungen muss ich dann immer die jeweilige Währung der Aktie auswählen (z.B. bei Nestle CHF, bei Apple USD) und nicht EUR auswählen - Right?

(Konto bei Flatex ist natürlich auf EUR - aber das ist ja wieder ein anderes Thema nehme ich an)

 

3) Beim Kauf der Aktie gebe ich dann den Anzahl der Aktien, Kaufpreis in EUR ein und die Gebühr für die Ordner (z.B. bei Flatex) - restliche Felder (restliche Felder wie z.B. USD-Wert und Wechselkurs) werden mir automatisch befüllt - Right?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 23 Stunden schrieb Rapid1898:

Hallo!

 

ich habe ein paar Fragen zu diesem genialen Programm und würde mich über Antworten / Tipps sehr freuen -

 

1) Wie kann ich am besten neue Aktien anlegen? Habe jetzt z.B. die Nestle-Aktie anlegen wollen. Wenn ich das mit der Yahoo Finance Suche mache bekomme ich ja zig Nestle-Einträge - wie es auschaut von jeder unterschiedlichen Börse. Habe jetzt einmal die erst genommen (Symbol "NESN-U.TI"). Leider wird ja bei der Suche keine WKN / ISIN Nummer ausgegeben. Die Bezeichnung NESN-U.TI habe ich sonst auf keiner Börsenseite gefunden. Gibts diese Bezeichnung nur auf Yahoo Finance? Dort finde ich wiederum kein ISIN/WKN-Nummer (ist das nur ein europäischer Standard?).

Möchte nur sichergehen, das ich das richtige Wertpapier auswähle...

 

2) In den Einstellungen muss ich dann immer die jeweilige Währung der Aktie auswählen (z.B. bei Nestle CHF, bei Apple USD) und nicht EUR auswählen - Right?

(Konto bei Flatex ist natürlich auf EUR - aber das ist ja wieder ein anderes Thema nehme ich an)

 

3) Beim Kauf der Aktie gebe ich dann den Anzahl der Aktien, Kaufpreis in EUR ein und die Gebühr für die Ordner (z.B. bei Flatex) - restliche Felder (restliche Felder wie z.B. USD-Wert und Wechselkurs) werden mir automatisch befüllt - Right?

 

 

 

Ad 1) 

Yahoo finance die Aktie suchen, wenn du sie im Suchfeld eingibst schlägt einen Yahoo eigentlich gleich ein paar passende vor. Die Ticker (zB NESN-U.TI) werden auf Yahoo und oft auf Google Finance verwendet. Alles nach dem Punkt im Ticker gibt Auskunft über den Börsenplatz .TI ist z B TLX Börsenplatz, München hat .MU und Xetra .DE, .SG ist Stuttgart. und ^GDAXI wäre der DAX als Index

 

Du musst also schauen wo du die Aktie bei Flatex gekauft hast und dir dann den Ticker auf Yahoo Finance suchen, Tradegate gibt es dort leider nicht (noch nicht?) 

 

Ad2) 

Die Währung ist abhängig von der Währung in der die Aktie geführt wird, wenn du die Nestle Aktie in EUR ist musst du sie auch in EUR führen wenn du sie an der Schweizer Börse in CHF kaufst dann musst du den Schweizer Ticker nehmen und CHF auswählen.

 

Ad3)

Kann ich dir nicht sagen habe noch nie in Fremdwährung gekauft.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Bei finanztreff.de findest du das Tickersymbol zu Wertpapieren. Da musst du dann noch den Handelsplatz anhängen:

http://www.wikinvest.com/wiki/List_of_Stock_Exchanges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

@3mg4: danke - verstehe ich jetzt besser

 

Versuche jetzt auf Flatex zu finden wo ich die Aktien gekauft habe - dort steht z.B. beim Nestle-Kauf:

NESTLE NAM. SF-,10

Ausführung ORDER Kauf CH0038863350

 

Wo sehe ich jetzt dort welche Handelsplatz das war...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten schrieb Rapid1898:

Wo sehe ich jetzt dort welche Handelsplatz das war...?

 

Steht auf der Kaufabrechnung. Ist aber irrelevant; du kannst den Kurs eines Handelsplatzes drin Wahl nehmen.

Oder den, an dem du mal verkaufen wirst, auch wenn du den vermutlich noch nicht kennst. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Ja danke - im Orderbuch habe ich es jetzt gefunden - ist unterschiedlich -

 

Nestle habe ich z.B. bei Flatex(TRG) - vermutlich Tradegate gekauft

US-Aktien 1x in Stuttgart und 1x bei XETRA

 

Bedeutet das ich muss jetzt alle obigen Aktien mit EUR anlegen und kann z.B. eine beliebigen Börsenticker im Programm auswählen (z.B. Stuttgart für alle)?

(derzeit habe ich Nestle mit CHF und die US-Aktien mit USD angelegt - wenn ich es richtig verstehe ist das falsch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 15 Minuten schrieb Rapid1898:

Ja danke - im Orderbuch habe ich es jetzt gefunden - ist unterschiedlich -

 

Nestle habe ich z.B. bei Flatex(TRG) - vermutlich Tradegate gekauft

US-Aktien 1x in Stuttgart und 1x bei XETRA

 

Bedeutet das ich muss jetzt alle obigen Aktien mit EUR anlegen und kann z.B. eine beliebigen Börsenticker im Programm auswählen (z.B. Stuttgart für alle)?

(derzeit habe ich Nestle mit CHF und die US-Aktien mit USD angelegt - wenn ich es richtig verstehe ist das falsch)

 

TRG = Tradegate

 

Wenn du sie in EUR gekauft hast (was bei XETRA und Stuttgart der Fall sein wird) dann ja

Wie Ramstein schon schrieb, ja du kannst den Börsenplatz hernehmen den du möchstest, ich zB kaufe meist/immer über Tradegate und führe Portfolio Performance nur mit Kursen aus XETRA. 

 

Die Auswahl des Börsenplatzen (also Stuttgart oder XETRA oder Frankfurt etc etc) heißt ja nur das Portfolio Performance den Schlusskurs deiner Aktien an dieser Börse in die Datenbank schreibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Wenn ich unter "Berichte" -> "Vermögensaufstellung" die Übersicht einsehe, taucht ganz unten meine Riester-Rente als "ohne Klassifizierung" auf.

Ich lasse die Riester-Rente einfach als normales Konto laufen, aber in der Übersicht taucht es nicht unter Barvermögen (Bild2) auf. Warum?Bildschirmfoto 2017-06-18 um 20.24.43.JPG

Bildschirmfoto 2017-06-18 um 20.28.30.JPG

 

Zweites "Problem". Obwohl ich das Wertpapier inaktiv gesetzt habe, erscheint das Kursdatumsfeld in gelber Schrift, ist das normal?

 

Bildschirmfoto 2017-06-18 um 20.30.21.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
· bearbeitet von poppi
Präzisierung

Hast du den Riester-Vertrag denn unter "Klassifizierungen" -> "Asset Classes" einer Kategorie zugeordnet? Wenn nicht, taucht es in der Vermögensaufstellung unter "Ohne Klassifizierung" auf. So kann ich es zumindest reproduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Das war es, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898
Am 16.6.2017 um 23:05 schrieb 3mg4:

 

TRG = Tradegate

 

Wenn du sie in EUR gekauft hast (was bei XETRA und Stuttgart der Fall sein wird) dann ja

Wie Ramstein schon schrieb, ja du kannst den Börsenplatz hernehmen den du möchstest, ich zB kaufe meist/immer über Tradegate und führe Portfolio Performance nur mit Kursen aus XETRA. 

 

Die Auswahl des Börsenplatzen (also Stuttgart oder XETRA oder Frankfurt etc etc) heißt ja nur das Portfolio Performance den Schlusskurs deiner Aktien an dieser Börse in die Datenbank schreibt. 

 

Danke nocheinmal für die Rückmeldung -

 

Habe mir das jetzt z.B. für einige Aktien angschaut:

 

Xetra finde ich z.B. nur für Berkshire, Tesla

Für andere Aktien (z.B. Amazon, Apple, Microsoft, Nestle) habe ich nichts gefunden im Programm.

 

D.h. wenn bei Berkshire, Tesla nehme ich Xetra und wenn nicht vorhanden irgendeinen deutschen Börsenplatz.

Habe ich Deine Empfehlung richtig verstanden?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten schrieb Rapid1898:

Für andere Aktien (z.B. Amazon, Apple, Microsoft, Nestle) habe ich nichts gefunden im Programm.

 

Bei mir wird Apple als APC.DE gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 37 Minuten schrieb Rapid1898:

 

Xetra finde ich z.B. nur für Berkshire, Tesla

Für andere Aktien (z.B. Amazon, Apple, Microsoft, Nestle) habe ich nichts gefunden im Programm.

 

 

 

Apple = APC.DE

Microsoft = MSF.DE

Amazon = AMZ.DE

Nestle = NESR.DE

 

Wenn mich mein müdes Auge nicht trügt funktionieren auch alle Ticker mit .SG ( Stuttgart).

Zur Not auf https://finance.yahoo.com/lookup/

Mit dem Firmennamen suchen dann bekommt man alle Ticker Symbole 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Ist mir ein Rätsel warum das bei mir nicht gefunden wird...

(kann man ja nicht soviel falsch machen und nur den Namen bei "Wertpapier hinzufügen" eingeben...)

 

Die Ergebnisse:

 

Apple, Microsoft, Amazon

kein Xetra, kein Stuttgart - aber dafür Frankfurt, Berlin, z.b. aus Deutschland

 

Nestle

kein Xetra - aber dafür hier Stuttgart

 

Berkshire und Tesla sind die einzigen wo ich einen XETRA-Eintrag bekomme

(und auch Stuttgart btw)

 

Woran kann das liegen das Ihr das findet im Programm und ich nicht...

(aktuelleste Version von dem Programm habe ich auf jeden Fall)

 

@3mg4

Und bezüglich Deinem Hinweis mit dem Link zum Yahoo Lookup - APC.DE finde ichi dort zum Beispiel nicht wenn ich es eingebe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Habe das jetzt für mich so gelöst - das ich immer die Werte von der Frankfurter Börse nehme - damit funktioniert der Ticker im Programm und ich bekomme immer historische Kurswerte - scheint zu funktionieren.

 

Trotzdem danke an Euch für die Unterstützung / Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Ich habe noch eine Detailfrage betreffend der Peformancedarstellung im Programm -

 

Bei den Berichten unter "Vermögensdarstellung" - kann man ja wunderbar spaltenweise die Rendite anzeigen (z.b. TTWROR-Werte für bestimmte Zeiträume).

Leider werden hier aber nur Werte für Wertpapiere angezeigt aber nicht für Konten - obwohl unter Performance unter "Rendite / Volatilität" sehr wohl auch z.B. der TTWROR-Werte für Konten angezeigt wird - also grundsätzlich gibt es ja diese Werte im Programm.

 

Kann ich das irgendwie einstellen, das die TTWROR-Werte auch in der Vermögensdarstellung für Konten angezeigt werden?

(hätte gerne eine tabellarische Aufstellung für alle Komponenten wo ich die Peformance auf einen Blick sehe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 3 Stunden schrieb Rapid1898:

Ist mir ein Rätsel warum das bei mir nicht gefunden wird...

(kann man ja nicht soviel falsch machen und nur den Namen bei "Wertpapier hinzufügen" eingeben...)

 

Die Ergebnisse:

 

Apple, Microsoft, Amazon

kein Xetra, kein Stuttgart - aber dafür Frankfurt, Berlin, z.b. aus Deutschland

 

Nestle

kein Xetra - aber dafür hier Stuttgart

 

Berkshire und Tesla sind die einzigen wo ich einen XETRA-Eintrag bekomme

(und auch Stuttgart btw)

 

Woran kann das liegen das Ihr das findet im Programm und ich nicht...

(aktuelleste Version von dem Programm habe ich auf jeden Fall)

 

@3mg4

Und bezüglich Deinem Hinweis mit dem Link zum Yahoo Lookup - APC.DE finde ichi dort zum Beispiel nicht wenn ich es eingebe

 

Der Trick liegt daran nicht in Portfolio Performance nach dem Symbol zu suchen (Nach Apple suchen) sondern direkt auf der Yahoo Finance Homepage, und dann das korrekte Symbol in Portfolio Performance einzutragen. Siehe Screenshot Untitled.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da verweise ich mal auf meinen Beitrag #2687 oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...