Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 3 Stunden schrieb luess:

Zudem zeigt es mir bei meinem gestern neu erworbenen Wertpapieren beim IZF NaN an. Was genau soll mir das aussagen?

NaN: "not a number"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Kann mir jemand sagen, warum es die Kursproblematik gibt ? Die Formatierung ist bei allen Wertpapieren gleich. Komische Sache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
vor 4 Stunden schrieb luess:

Kann mir jemand sagen, warum es die Kursproblematik gibt ? Die Formatierung ist bei allen Wertpapieren gleich. Komische Sache. 

Kann es sein, dass sich nach einem Tag ein astronomischer Zins errechnet, den das Programm nicht abbildet?

Warte doch ein paar Tage und schau ob sich die Anzeige ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

danke euch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage von vor 2 Wochen. Ich hatte zwischenzeitlich viel anderes zu tun und habe mich soeben erstmalig wieder um PP gekümmert, Konten, Depots, ein Wertpapier angelegt und schonmal einige Buchungen des VL Sparers von 2012 eingegeben. Dann, beim Buchen einer Dividende Absturz von PP und alle Eingaben sind nur noch bloße Erinnerung. Die Abstürze und merkwürdigen Fehlermeldungen bei Benutzung von "Speichern & Neu" nerven schon sehr. Ich sollte mir wohl doch angewöhnen, nach jeder Dateneingabe zu speichern.

 

Hier noch ein paar Punkte, die noch offen waren, bzw. wo nachgefragt wurde:

 

Meine Altdaten werde ich per Einlieferung notfalls über virtuelle Depots und/oder virtuelle Wertpapiere buchen. Ich habe zumeist nur diese Info: (Bsp.) 01/1999 - 2000€ Barmittel - 15000€ Wertpapiere.

Diese wenig aussagekräftige Info ist für mich insofern noch wichtig, da ich gerne sehen möchte, wie sich meine finanzielle Situation seit 1991 entwickelt hat. Rendite interessiert mich da nicht wirklich, da diese sowieso immer nur "einen Blick in den Rückspiegel" darstellt und meine zukünftigen Anlageentscheidungen eigentlich auch nicht beeinflusst.

 

Zum Thema VL-Vertrag: Wenn ich dies als Kauf/Verkauf buchen wollen würde, wie kommt denn das Geld auf das entsprechende Konto in PP? Überwiesen wird doch vom Arbeitgeber. Ich werde jetzt das Depot mit Einlage/Entnahme führen und als Referenzkonto ein virtuelles Konto nehmen um die direkt wiederangelegte Ausschüttung zuerst als Dividende und - falls PP danach nicht wieder die Grätsche macht  ;-) - danach den Kauf der entsprechenden Anteile zu buchen.

 

P2P-Kredit mache ich nun per Einlage/Entnahme und die Zinsen werden monatlich gebucht.

 

"Ist dein Gehaltskonto wirklich ein Asset in deiner Vermögensstruktur?" - Ja, bis noch vor einer Woche habe ich den Bestand auf 2 Giro-Konten eher in Jahres- als in Monatsgehältern gemessen (zu lange nicht um Investments gekümmert). Einige Monatsgehälter liegenaber immer auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto. Ich werde aber alle mit monatlicher Einlage/Entnahme führen und nur bei den Wertpapieren und Referenzkonten über Kaufen/Verkaufen gehen.

 

"Du kannst jeder Buchung direkt Gebühren und/oder Steuern zuordnen." - OK, aber mir ging es eher um die Verteilung der Steuern auf die einzelnen Depotpositionen. Einfach anteilig dazubuchen und gut ist, denke ich.

 

Was ich noch nicht geschafft habe sind Wertpapiere für Gold, Silber [Oz] anzulegen inkl. historischer Kurse. Das, was ich dazu im PP-Forum gefunden habe, hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht könnte mir  da mal jemand ganz konkret verraten, wie er das gelöst hat.

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
· bearbeitet von Nostradamus85
Zitat

Was ich noch nicht geschafft habe sind Wertpapiere für Gold, Silber [Oz] anzulegen inkl. historischer Kurse. Das, was ich dazu im PP-Forum gefunden habe, hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht könnte mir  da mal jemand ganz konkret verraten, wie er das gelöst hat.

Ich besitze leider nur physisches Gold und Silber, daher nur bedingt vergleichbar. Ich habe z.B. die KG Münzen in Unzen umgerechnet um den Vergleichsmaßstab zu haben. Den Silber und Goldpreis bekommt man bei Onvista z.B. hier

https://www.onvista.de/rohstoffe/Silberpreis-26263301

 

Das ist zwar nicht exakt der Preis den ich für den Verkauf o.Ä. bekommen würde, es reicht mir aber als grober Wert im Depot um aufzuzeigen ob dieses Asset weiter im Wert steigt, fällt oder sich horizontal bewegt. Auf der Seite gibt es dann ebenfalls kurse. Ich habe dann das neue Wertpapier angelegt als 1Unze Silber und habe dann die Quelle für Historische Kurse auf den oben genannten Link gesetzt. Tuts mehr oder weniger gut, manchmal hakt es ein paar Tage, dann geht es wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
· bearbeitet von Anleger0815
vor 1 Stunde schrieb Nostradamus85:

Ich besitze leider nur physisches Gold und Silber, ...

Ja, das kenne ich...  ;-)

Ich hatte das mit der Abbildung als Wertpapier mal gelesen und es daher direkt angesprochen, damit mich zumindest darauf niemand mehr hinweisen muß. Aber scheinbar braucht man das Wertpapier ja gar nicht.

 

Ja, mit der URL von Dir klappt es, leider bekomme ich so aber immer nur 10 Tage und müßte mich folglich mindestens dreimal im Monat darum kümmern.

Das hier beschriebene Vorgehen klappte gestern bei zwei Fonds prima, mit Silber habe ich es aber nicht hinbekommen. Ich habe jetzt erstmal von dieser Seite die Kurse ab 2005 per "HTML-Tabelle importieren" abgelegt und die URL von Dir für die regelmäßige Aktualisierung eingetragen.

Falls jemand noch eine bessere Variante hat - vor allem mehr Tage mit hist. Kursen - bitte melden! Danke.

 

Hattest Du außer der Währung des "Wertpapiers" noch etwas anderes eingestellt, weil der Kurs ja in USD ist oder läuft die Konvertierung jeweils automatisch bei allen Anzeigen, Berechnungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger
vor 21 Stunden schrieb Anleger0815:

 

Falls jemand noch eine bessere Variante hat - vor allem mehr Tage mit hist. Kursen - bitte melden! Danke.

 

Ich nehme immer gerne ariva.

 

z.B. für Silber:

http://www.ariva.de/silber-kurs/historische_kurse?boerse_id=130&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

 

Da gibt es schonmal 30 Tage, falls dir das hilft. Man kann auch die Währung einstellen oder den Handelsplatz. Gibt dort den proaurum-Kurs, den nehme ich immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
· bearbeitet von Anleger0815
vor 3 Stunden schrieb Großwildjäger:

Ich nehme immer gerne ariva.

Da gibt es schonmal 30 Tage, falls dir das hilft. Man kann auch die Währung einstellen oder den Handelsplatz. Gibt dort den proaurum-Kurs, den nehme ich immer.

Danke, so funktioniert's super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815
Am 1.8.2017 um 18:52 schrieb Nostradamus85:

Ich besitze leider nur physisches Gold und Silber, ..

Das ist zwar nicht exakt der Preis den ich für den Verkauf o.Ä. bekommen würde, es reicht mir aber als grober Wert im Depot um aufzuzeigen ob dieses Asset weiter im Wert steigt, fällt oder sich horizontal bewegt. Auf der Seite gibt es dann ebenfalls kurse. Ich habe dann das neue Wertpapier angelegt als 1Unze Silber und habe dann die Quelle für Historische Kurse auf den oben genannten Link gesetzt. Tuts mehr oder weniger gut, manchmal hakt es ein paar Tage, dann geht es wieder.

Ich habe die Daten nun per Ein- und Auslieferung eingegeben mit dem Effekt, daß man scheinbar nicht sehen kann, wie das Saldo aus den Verkäufen aussieht. Ich finde zumindest noch nichts. Ein- und Auslieferungen sind zwar performanceneutrale Bewegungen, aber ein einfaches "Eingelieferter Wert: 1000€ ; Ausgelieferter Wert: 1500€; Gewinn/Verlust: +500€" ohne Berücksichtigung der Haltedauer wäre ja auch schon hilfreich. Im Moment sind die ausgelieferten Stücke einfach nur weg.

Falls das nur per Dashboard funktioniert: Darum habe ich mich noch nicht gekümmert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Hi, 

 

hier bin ich es nochmal. Ich konnte ziemlich alles klären, lediglich die Aktualisierung der Daten sind einfach nicht nachvollziehbar. 

 

ETF091, Altria und Ingenico werden einfach nicht aktualisiert. Ich muss immer den neuen Seitenquelltext von Onvista beziehen. Kann mir jemand sagen warum das so ist und warum es bei den anderen ( bei gleicher Vorgehensweise ) problemlos zum aktuellen Datum automatisch aktualisiert wird ? 

 

Echt komische Sache. 

 

Danke euch vielmals! 

Übersicht.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 6.8.2017 um 18:20 schrieb luess:

Hi, 

 

hier bin ich es nochmal. Ich konnte ziemlich alles klären, lediglich die Aktualisierung der Daten sind einfach nicht nachvollziehbar. 

 

ETF091, Altria und Ingenico werden einfach nicht aktualisiert. Ich muss immer den neuen Seitenquelltext von Onvista beziehen. Kann mir jemand sagen warum das so ist und warum es bei den anderen ( bei gleicher Vorgehensweise ) problemlos zum aktuellen Datum automatisch aktualisiert wird ? 

 

Hast du schon mal eine andere Quelle probiert? zB Ariva.de oder Frankfurt/Stuttgart 

tritt das Problem dann immer noch auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger0815

Hallo,

 

mir fehlen in der Dividendenauswertung die Zinsen. Für mich sind beides Einnahmen aus Investitionen. Kann mir jemand den Grund nennen, warum Zinsen nicht auftauchen?

 

Ich habe einen Weg gefunden, die Zinsen in die Darstellung zu bekommen:

Bspw. ein Wertpapier "Zinsen DKB" anlegen und darauf eine Dividende zugunsten des Kontos "DKB Cash" buchen. Dann findet sich der Zinsbetrag unter "Zinsen DKB" in der Dividendenauswertung und als Zugangsbuchung auf dem entsprechenden Konto. In der Kontobuchung steht dann natürlich "Dividenden" statt "Zinsen", aber das wäre ja egal.

 

Ist dieser weg gut oder würde ich da irgendeinen - für mich aktuell noch nicht erkennbaren - Fehler machen?

 

Danke für Infos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 12.8.2017 um 20:42 schrieb Anleger0815:

mir fehlen in der Dividendenauswertung die Zinsen. Für mich sind beides Einnahmen aus Investitionen. Kann mir jemand den Grund nennen, warum Zinsen nicht auftauchen?

 

 

In der Tat sollte ich überlegen, ob man die Zinsen (optional) in den Auswertungen mitbetrachten möchte.

 

 

Am 12.8.2017 um 20:42 schrieb Anleger0815:

Ist dieser weg gut oder würde ich da irgendeinen - für mich aktuell noch nicht erkennbaren - Fehler machen?

 

Im Prinzip tauchen die Zinsen damit - verkappt als Dividenden - auf. Allerdings wird das Wertpapier "Zinsen DKB" jetzt eine komische Performance haben. Ohne irgendwelche Stücke zu halten generiert es Dividenden. Das ist natürlich unendlich gut. Wenn Du damit leben kannst, spricht erst mal nichts dagegen.

 

Am 6.8.2017 um 18:20 schrieb luess:

ETF091, Altria und Ingenico werden einfach nicht aktualisiert. Ich muss immer den neuen Seitenquelltext von Onvista beziehen. Kann mir jemand sagen warum das so ist und warum es bei den anderen ( bei gleicher Vorgehensweise ) problemlos zum aktuellen Datum automatisch aktualisiert wird ?

 

Verstehe ich das richtig? Du hast eine URL konfiguriert, musst diese URL aber jedes mal wieder neu konfigurieren? Siehst Du da einen Unterschied?

 

Ich weiß dass bei einigen Anbietern - wenn man zu viele Seiten abfragt - einfach keine Kurse mehr in die Seite eingebunden werden. Meist geht es erst nach 24 Stunden wieder. Andrerseits scheinen in Deinem Fall ja die anderen URLs zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 6.8.2017 um 10:44 schrieb Anleger0815:

Ich finde zumindest noch nichts. Ein- und Auslieferungen sind zwar performanceneutrale Bewegungen, aber ein einfaches "Eingelieferter Wert: 1000€ ; Ausgelieferter Wert: 1500€; Gewinn/Verlust: +500€" ohne Berücksichtigung der Haltedauer wäre ja auch schon hilfreich. Im Moment sind die ausgelieferten Stücke einfach nur weg.

 

Under "Berichte" - "Performance" - "Wertpapiere" müsste doch das Wertpapier "Gold" immer noch auftauchen, oder? Zumindest wenn der Betrachtungszeitraum passend gewählt ist. Und wenn der Trade abgeschlossen ist, dann sollten auch die +500 Euro dabei rauskommen.

 

In der Tat hat PP ein "Problem" wenn es keine Kurse gibt. Dann wird nämlich nicht alternativ mit den Kursen aus den Buchungen gearbeitet (damit könnte man ja Kauf/Verkaufkurse ableiten), sondern meist mit einem Wert von 0. Mittlerweile kann man per Rechtsklick auf das Wertpapier zumindest mit der Funktion "Kurse auch Buchungen generieren" die Kurse nachtragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe noch eine Anregung:

In der Vermögensaufstellung (Standard) kann man eine Spalte mit den gezahlten Dividenden einblenden. Anders als bei den Spalten Marktwert, Einstandpreis, Gewinn/Verlust wird bei dieser Spalte aber kein Summe angezeigt. Könntest du die Summenangabe bitte noch ergänzen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kapuzenpullimann
· bearbeitet von Kapuzenpullimann
vor 5 Stunden schrieb Ramstein:

Ich habe noch eine Anregung:

In der Vermögensaufstellung (Standard) kann man eine Spalte mit den gezahlten Dividenden einblenden. Anders als bei den Spalten Marktwert, Einstandpreis, Gewinn/Verlust wird bei dieser Spalte aber kein Summe angezeigt. Könntest du die Summenangabe bitte noch ergänzen. Danke.

 

Dazu ergänzend: Warum fehlt dies auch bei den Spalten TTWROR und dem internen Zinsfuß? Klar, die Angaben stehen bei der Gesamtperformance, da es ja "nur" um die Vermögensaufstellung geht, aber ich denke, diese Angaben wären eine sinnvolle Ergänzung, oder? 

 

Übrigens ein exzellentes Programm. Ich schätze deine Arbeit sehr - kann ich dir etwas spenden? Habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, das kostenlos zu nutzen... (ernst gemeint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Können in diesem Programm auch Auswertungen nach Regionen/Länder erstellt werden. Im Depot sind mehrere Fonds. Diese sind in verschiedenen Regionen investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess

Hi,

 

Am 12.8.2017 um 20:26 schrieb 3mg4:

Hast du schon mal eine andere Quelle probiert? zB Ariva.de oder Frankfurt/Stuttgart 

tritt das Problem dann immer noch auf?

 

Danke für deine Anregung. Leider habe ich das schon auf zig verschiedenen Seiten versucht, Problem ist leider nicht behoben. 

 

 

Am 19.8.2017 um 10:53 schrieb Bennerich:

Verstehe ich das richtig? Du hast eine URL konfiguriert, musst diese URL aber jedes mal wieder neu konfigurieren? Siehst Du da einen Unterschied?

 

Ja du liegst komplett richtig. Altria beispielsweise bleibt quasi auf dem alten Datum und Stand stehen. Wenn ich nicht neu konfigurieren würde, stände die Altria immer bei dem alten Datum, bei dem es zuletzt konfiguriert wurde. Es aktualisiert sich einfach nicht.

 

 

Am 19.8.2017 um 10:53 schrieb Bennerich:

Ich weiß dass bei einigen Anbietern - wenn man zu viele Seiten abfragt - einfach keine Kurse mehr in die Seite eingebunden werden. Meist geht es erst nach 24 Stunden wieder. Andrerseits scheinen in Deinem Fall ja die anderen URLs zu funktionieren.

 

Etwa 80% meiner in PP getätigten Investments funktionieren problemlos. Alles prima. Auch die Aktualisierung klappt super. Andere funktionieren allerdings garnicht. Die Vorgehensweise ist bei allen genau dieselbe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 25.8.2017 um 13:06 schrieb luess:

Hi,

 

 

Danke für deine Anregung. Leider habe ich das schon auf zig verschiedenen Seiten versucht, Problem ist leider nicht behoben. 

 

 

 

Ja du liegst komplett richtig. Altria beispielsweise bleibt quasi auf dem alten Datum und Stand stehen. Wenn ich nicht neu konfigurieren würde, stände die Altria immer bei dem alten Datum, bei dem es zuletzt konfiguriert wurde. Es aktualisiert sich einfach nicht.

 

 

 

Etwa 80% meiner in PP getätigten Investments funktionieren problemlos. Alles prima. Auch die Aktualisierung klappt super. Andere funktionieren allerdings garnicht. Die Vorgehensweise ist bei allen genau dieselbe...

ad 1 Ich hab mal ein Test Portfolio angelegt, und beobachte das.

 

Ad 2 Wieso "konfigurierst" du URLs, du brauchst sie doch nur aus der Adresszeile in PP kopieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 23.8.2017 um 07:50 schrieb Winter70:

Können in diesem Programm auch Auswertungen nach Regionen/Länder erstellt werden. Im Depot sind mehrere Fonds. Diese sind in verschiedenen Regionen investiert.

siehe meinen Beitrag

 

@luess

Bzgl deiner Papiere die nicht Updaten.

In meinen Test Portfolio mit Altria, ETF091 udn Ingenico sind die Kurse, wenn man ariva.de als Quelle hernimmt, immer aktuell, zumindest bis jetzt. ETF091 hatte aber auf ariva.de das letzte mal am 28.08 einen neuen Kurs geliefert, alles andere steht in meinem Testfile mit heutigem Datum drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde:

 

Beim Schließen von PP wird man immer gefragt, ob man die geöffnete XML-Datei speichern möchte, da z.B. die Kurse aktualisiert wurden. Könnte man unter "Einstellung" eine Option mit einbringen, wo man einen Haken reinmachen kann, damit das Programm beim Schließen automatisch speichert? Wäre sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das neue "historische Kurse aus Buchungen generieren" ist ein gutes Feature, das nur leider relativ versteckt ist. Irritationen entstehen auch bei mir als mittlerweile doch recht erfahrenem PP-Nutzer noch gelegentlich dadurch,d ass mal irgendwo ein Kurs fehlte und dann komische Rendite-Werte irgendwo angezeigt werden, da muss man echt teirisch aufpassen. Eigentlich ist es doch für jeden sinnvoll, den historischen Kurs aus Buchungen zu generieren, daher würde ich den Kurs PP automatisch übernehmen lassen bei eienr Buchung - außer wenn für das Datum bereits ein Kurs existierte.

 

Alternativ könnte man idirekt m Kauf-Dialog ein Häkchen dafür setzen, das standardmäßig aktiviert sei sollte. Das wäre ein besonders transparenter und komfortabler Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

Hi, danke für deine Antwort und Hilfe.

 

Am 30.8.2017 um 20:05 schrieb 3mg4:

@luess

Bzgl deiner Papiere die nicht Updaten.

In meinen Test Portfolio mit Altria, ETF091 udn Ingenico sind die Kurse, wenn man ariva.de als Quelle hernimmt, immer aktuell, zumindest bis jetzt. ETF091 hatte aber auf ariva.de das letzte mal am 28.08 einen neuen Kurs geliefert, alles andere steht in meinem Testfile mit heutigem Datum drinnen.

 

Komischerweise funktioniert es jetzt. Habe jedoch nichts geändert. Komische Sache. 

 

Wenn ich unter dem Bereich Diagramme gehe, habe ich mal verschiedenste Indizes angelegt. Eine Zeit lange sind sie mitgegangen, als direkter Vergleich quasi. Seit geraumer Zeit stehen diese aber still und aktualisieren sich nicht mehr.Nach und nach steigen immer mehr aus... 

 

Kann mir da auch jemand helfen? Konnte diesbezüglich nichts finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

@Bennerich

Ich habe auch noch eine Anregung / einen Bug entdeckt:

 

Nach Umstieg auf Win10 hatte sich die Displayauflösung geändert und plötzlich waren unter Berichte / Performance im Dashboard nur noch 3/4 der Daten (Widgets) sichtbar.

In dieser Ansicht fehlt einfach die Scroll-Leiste für das rechte Fenster und damit kann man auch keine Widgets mehr hinzufügen (weil das nur durch Klick in ein leeres Feld funktioniert), sondern nur noch Widgets löschen. Es wäre schön, wenn man das reparieren könnte, statt immer mehrere Dashboard-Seiten anzulegen (mein Workaround derzeit).

 

Covacoro

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...