Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Und auch direkt noch ein kleiner Fix hinterher:

 

0.7.12 / 20. Mai 2013

* Fix: Diagramm Konfiguration auch speichern wenn nur Farbe oder Stil sich geändert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Hallo,

 

leider kann ich das Programm unter iOS nicht starten.... wenn ich PortfolioPerformance.app starte passiert nix... hab iOS neuste Version, und Java installiert.... wie komme ich da weiter ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

leider kann ich das Programm unter iOS nicht starten.... wenn ich PortfolioPerformance.app starte passiert nix... hab iOS neuste Version, und Java installiert.... wie komme ich da weiter ???

 

Unter iOS (=iPhone, iPad, iPod) läuft es nicht.

 

Unter Mac OS X läuft es auf jeden Fall. Warum bei Dir nicht, kann ich nicht sagen.

* Probier mal ob Du mit ctrl-Rechtsklick -> Öffnen eine Fehlermeldung bekommst

* Es reicht nicht nur die PortfolioPerformance.app, sondern der ganze Ordner muss so in dem Verzeichnis liegen - vielleicht hast Du nur die app kopiert?!?

* Bekommst Du eine bessere Fehlermeldung wenn Du das Programm aus dem Terminal startest: open /Applications/portfolio/PortfolioPerformance

* Was sagt das Terminal nach "java --version"?

 

Gruß,

 

Bennerich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1369163158[/url]' post='825517']
1369080630[/url]' post='825307']

leider kann ich das Programm unter iOS nicht starten.... wenn ich PortfolioPerformance.app starte passiert nix... hab iOS neuste Version, und Java installiert.... wie komme ich da weiter ???

 

Unter iOS (=iPhone, iPad, iPod) läuft es nicht.

 

Unter Mac OS X läuft es auf jeden Fall. Warum bei Dir nicht, kann ich nicht sagen.

* Probier mal ob Du mit ctrl-Rechtsklick -> Öffnen eine Fehlermeldung bekommst

* Es reicht nicht nur die PortfolioPerformance.app, sondern der ganze Ordner muss so in dem Verzeichnis liegen - vielleicht hast Du nur die app kopiert?!?

* Bekommst Du eine bessere Fehlermeldung wenn Du das Programm aus dem Terminal startest: open /Applications/portfolio/PortfolioPerformance

* Was sagt das Terminal nach "java --version"?

 

Gruß,

 

Bennerich.

 

 

 

Hallo Bennerich,

Vielen dank schonmal für die Antwort!!!

Ich bin momentan beruflich unterwegs, werd's am Freitag direkt ausprobieren... bis dahin nochmals danke... Ich werd's schon irgendwie zum laufen bringenthumbsup.gif

GrüßeAlbr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gcbruegel

 

Unter iOS (=iPhone, iPad, iPod) läuft es nicht.

 

Unter Mac OS X läuft es auf jeden Fall. Warum bei Dir nicht, kann ich nicht sagen.

* Probier mal ob Du mit ctrl-Rechtsklick -> Öffnen eine Fehlermeldung bekommst

* Es reicht nicht nur die PortfolioPerformance.app, sondern der ganze Ordner muss so in dem Verzeichnis liegen - vielleicht hast Du nur die app kopiert?!?

* Bekommst Du eine bessere Fehlermeldung wenn Du das Programm aus dem Terminal startest: open /Applications/portfolio/PortfolioPerformance

* Was sagt das Terminal nach "java --version"?

 

Gruß,

 

Bennerich.

 

Ich bin gerade auf das Programm gestoßen und freu mich richtig drauf. Leider funzt die aktuelle Mac Version bei mir auch nicht. Weder mit ctrl-Rechtsklick noch über das Terminal noch über sonstiges. Terminal gibt auch keine Fehlermeldung.

java - version sagt:

 

Gabriels-MacBook-Pro:~ Gabriel$ java -version

java version "1.6.0_45"

Java SE Runtime Environment (build 1.6.0_45-b06-451-11M4406)

Java HotSpot 64-Bit Server VM (build 20.45-b01-451, mixed mode)

 

Ich nutze Mac OS X 10.8.3

 

Öffnen mit Terminal sagt

 

Gabriels-MacBook-Pro:~ Gabriel$ open /Applications/portfolio/PortfolioPerformance

Gabriels-MacBook-Pro:~ Gabriel$ - und nix passiert

 

Hast Du einen Download zu einem Versionsarchiv, damit ich mal ältere Versionen testen kann?

 

Evtl bin ich auch zu doof, aber irgendwas passt nicht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Ich bin gerade auf das Programm gestoßen und freu mich richtig drauf. Leider funzt die aktuelle Mac Version bei mir auch nicht. Weder mit ctrl-Rechtsklick noch über das Terminal noch über sonstiges. Terminal gibt auch keine Fehlermeldung.

 

Das Problem ist das fehlende "Executable Flag" (warum das jetzt fehlt, muss ich noch rausfinden).

 

Unter Mac:

* Rechtsklick auf "PortfolioPerformance" -> Packetinhalt zeigen

* In Verzeichnis "Contents" -> "MacOS" wechseln

* Rechtsklick auf "PortfolioPerformance" -> "Informationen"

* Unter "Berechtigungen" in der Tabelle dem "Owner" auch "Ausführen" geben

 

Unter Linux Rechtsklick auf PortfolioPerformance und dann unter "Eigenschaften" die Ausführungsberechtigungen geben.

 

 

Oder noch mal runterladen. Ich habe das Problem gefunden und die Archive aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Dreierlei hätte ich:

 

1. Wie kann man Dir für Dein Programm etwas zukommen lassen? Insb. damit ich wegen 2. und 3. kein schlechtes Gewissen habe :D

 

2. Wäre es möglich, bei den Diagrammen unterschiedliche Einstellungen zur Anzeige von Datenreihen zu hinterlegen, die man dann einfach aufrufen kann? Das "ewige" manuelle abwählen und wieder neu auswählen von zu zeigenden Datenreihen ist "nervig"

 

3. Ich wünsche ich mir eine Anzeige zur Anlagestruktur, wie diese zB hier:

 

post-7501-0-84012200-1369930275_thumb.png

 

Das Tortendiagramm hast Du ja schon bei Asset Classes, aber die Möglichkeit den Verlauf zu sehen, wäre ein Traum (ggf. auch unter Performance/Diagramm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

2. Wäre es möglich, bei den Diagrammen unterschiedliche Einstellungen zur Anzeige von Datenreihen zu hinterlegen, die man dann einfach aufrufen kann? Das "ewige" manuelle abwählen und wieder neu auswählen von zu zeigenden Datenreihen ist "nervig"

 

3. Ich wünsche ich mir eine Anzeige zur Anlagestruktur, wie diese zB hier:

 

[...snipp...]

 

Das Tortendiagramm hast Du ja schon bei Asset Classes, aber die Möglichkeit den Verlauf zu sehen, wäre ein Traum (ggf. auch unter Performance/Diagramm)

 

Hi,

 

vielen Dank für den guten Input!

 

Zu (2) habe ich jetzt mal was implementiert - mit der nächsten Version kann man beliebig viele "Konfigurationen" speichern und schnell zwischen den Diagrammen wechseln. Das hat mich auch schon genervt... :rolleyes:

 

Zu (3) gute Idee, das braucht noch etwas Zeit - mein nächstes Ziel ist die Kategorisierungen (Branchen, Asset Klassen, ...) beliebig editierbar zu machen (und natürlich soll man auch neue selbst anlegen können). Eine Auswertung kann dann auch der Zeitverlauf sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mich stört aktuell die Grafik Performance -> Diagramm:

 

Dort sehe ich die Rendite ausgewählter Papiere ab einem gemeinsam bestimmten Zeitpunkt im zeitlichen Verlauf. Interessanter wäre oft aber die Rendite ausgewählter Papiere für den jeweilig tatsächlichen Besitzzeitraum im zeitlichen Verlauf - denn der kann ja bei verschiedenen Papieren unterschiedlich sein.

 

Ein Beispiel, wo es besonders stört:

 

Ich habe Ende April Aktien gekauft, die sich im Plus befinden. Ende Mai habe ich einen ETF gekauft, der sich im Minus befindet. Wenn ich beide in der Grafik vergleichen möchte und Ende April als Startpunkt auswähle, sehe ich beide Kurven ins Plus wandern - es wird gar nicht deutlich, dass der ETF im Besitzzeitraum eine negative Performance hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg
· bearbeitet von thertzberg

Nett wäre, wenn man einen ganzen Satz Buchungen über eine .csv-Datei (oder ähnlich) importieren könnte, so wie man auch die historischen Kurse importieren kann.

Bei Fonds-Sparplänen müsste man dann natürlich sehen, dass immer das richtige Wertpapier ausgewählt wird.

 

Buchungen kann man jetzt schon als CSV importieren:

  • Datei -> Importieren...
  • Datei auswählen
  • Portfolio -> Dein Portfolio auswählen
  • Spalten zuordnen (Doppelklick in die Spalte)

 

Ich habe das Feature jetzt gefunden und ausprobiert:

Funktioniert soweit wie erwartet, nur wenn ich in einer Datei einige Konten exportiere und in einer anderen wieder importiere, dann muss ich jedes Mal wieder sagen, dass z.B. Kauf BUY ist (also immer deutsch/englisch eintippen).

Und beim Auswählen der Spaltentitel wäre es schön, wenn auch ein Doppelklick auf den Titel die Auswahl öffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Funktioniert soweit wie erwartet, nur wenn ich in einer Datei einige Konten exportiere und in einer anderen wieder importiere, dann muss ich jedes Mal wieder sagen, dass z.B. Kauf BUY ist (also immer deutsch/englisch eintippen).

 

Und beim Auswählen der Spaltentitel wäre es schön, wenn auch ein Doppelklick auf den Titel die Auswahl öffnet.

 

Add 1) das ist unglücklich, das werde ich ändern.

 

Add 2) Aus welchem Grund auch immer, ich bekomme in dem UI Framework keine Event auf den Doppelklick in den Spaltentitel. :'( Der Doppelklick in die Spalte war auch nur meine zweitbeste Lösung. Aber wohl nicht intuitiv genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Mich stört aktuell die Grafik Performance -> Diagramm:

 

Dort sehe ich die Rendite ausgewählter Papiere ab einem gemeinsam bestimmten Zeitpunkt im zeitlichen Verlauf. Interessanter wäre oft aber die Rendite ausgewählter Papiere für den jeweilig tatsächlichen Besitzzeitraum im zeitlichen Verlauf - denn der kann ja bei verschiedenen Papieren unterschiedlich sein.

 

Ein Beispiel, wo es besonders stört:

 

Ich habe Ende April Aktien gekauft, die sich im Plus befinden. Ende Mai habe ich einen ETF gekauft, der sich im Minus befindet. Wenn ich beide in der Grafik vergleichen möchte und Ende April als Startpunkt auswähle, sehe ich beide Kurven ins Plus wandern - es wird gar nicht deutlich, dass der ETF im Besitzzeitraum eine negative Performance hatte.

 

Guter Punkt.

 

Wenn man ein Wertpapier dem Performance Chart hinzufügt, vergleicht man den Kurs mit dem (Gesamt)Portfolio. Nicht aber die Performance dieses (Teil-)Assets wie bei den anderen Graphen. Beides sollte möglich sein - und klar voneinander getrennt. Ich nehme das auf.

 

Workaround: unter "Asset Allocation" eine Kategorie anlegen, das Wertpapier hinzufügen, die Kategorie dem Performance Chart hinzufügen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Ich habe Ende April Aktien gekauft, die sich im Plus befinden. Ende Mai habe ich einen ETF gekauft, der sich im Minus befindet. Wenn ich beide in der Grafik vergleichen möchte und Ende April als Startpunkt auswähle, sehe ich beide Kurven ins Plus wandern - es wird gar nicht deutlich, dass der ETF im Besitzzeitraum eine negative Performance hatte.

 

Was soll denn der Chart des ETF machen in dem Zeitraum, in dem Du ihn noch nicht hattest?

Soll er nicht sichtbar sein und anfangen zu dem Zeitpunkt, an dem Du ihn gekauft hast? Bei 0? Bei dem Papier mit dem Du es vergleichst? Was, wenn es mehr als eines davon gibt?

 

Versteh meine Fragen nicht falsch, aber ich will einfach verstehen, wie es aussehen müsste.

Meine Intuition würde sagen, dass die Charts erst da anfangen wo man gekauft hat, und dann bei 0, denn da beginnt ja auch die performancemessung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich habe Ende April Aktien gekauft, die sich im Plus befinden. Ende Mai habe ich einen ETF gekauft, der sich im Minus befindet. Wenn ich beide in der Grafik vergleichen möchte und Ende April als Startpunkt auswähle, sehe ich beide Kurven ins Plus wandern - es wird gar nicht deutlich, dass der ETF im Besitzzeitraum eine negative Performance hatte.

 

Was soll denn der Chart des ETF machen in dem Zeitraum, in dem Du ihn noch nicht hattest?

Soll er nicht sichtbar sein und anfangen zu dem Zeitpunkt, an dem Du ihn gekauft hast? Bei 0? Bei dem Papier mit dem Du es vergleichst? Was, wenn es mehr als eines davon gibt?

 

Versteh meine Fragen nicht falsch, aber ich will einfach verstehen, wie es aussehen müsste.

Meine Intuition würde sagen, dass die Charts erst da anfangen wo man gekauft hat, und dann bei 0, denn da beginnt ja auch die performancemessung.

 

Ich gehe da absolut konform mit Deiner Intuition. Während ich eine Aktie nicht besitze, erzielt sie für mich auch keine Performance, also bleibt sie bei Null - oder bleibt noch besser gleich unsichtbar in dem Zeitraum.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Während ich eine Aktie nicht besitze, erzielt sie für mich auch keine Performance, also bleibt sie bei Null - oder bleibt noch besser gleich unsichtbar in dem Zeitraum.

 

Es gibt beide Fälle:

i) man möchte die Performance seines (Gesamt-)Portfolios mit einem Wertpapier vergleichen (sagen wir MSCI World - und Indeces sind eben auch Papiere)

ii) man möchte die Performance eines Wertpapieres seines Depots sehen

 

Momentan ist 'nur' Fall i) implementiert. Fall ii) ist valide und ich werde mir überlegen wie ich das unterstützen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Stimmt, ich wollte auch nie bestreiten, dass beide Anzeigen relevant sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluntex
· bearbeitet von bluntex

Ich habe mal eine Frage zum internen Zinsfuß. Dieser Wert wird ja unter Performance errechnet bzw. angezeigt.

 

Geld, welches ich vom TG zum Giro und anschließend zum Verrechnungskonto überweise, braucht in der Regel 3 Tage.

 

Würdet ihr jetzt speziell das Girokonto miteinbeziehen? D.h. das Geld wäre in dem Programm dauerhaft "präsent" und es würde mit in den internen Zinsfuß einfließen. Wenn ich jetzt aber das Geld vom TG nur abbuche als "Entnahme" und es 3 Tage später beim Verrechnungskonto als "Einlage" einbuche, so fehlt es zwischendrin die 3 Tage.

 

Letztere Variante würde den internen Zinsfuß bei größerem Geld und/oder zeitlicher Dauer steigen lassen, da die Zinsen dann prozentual größer ausfallen würden. Erstere Variante wäre genau das Gegenteil.

 

Mir stellt sich nun die Frage, ob man solche Transaktionsströme in seine "Portfolio Performance" mit einbezieht oder sollten wirklich nur die verzinsten TG/FG/Wertpapier-Konten betracht werden? Das Girokonto, sofern mit einbezogen, käme praktisch einem 0% Konto gleich.

 

Welche Handhabe entspricht eher dem Sinn des internen Zinsfußes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Leider bekomme ich keine Kurse für

 

IS0V

 

gleich welchen Handelsplatz ich auswähle. In Yahoo sind sie tagesaktuell zumindest für .F und .SG vorhanden. .DE für Xetra ist aber Stand Oktober letzten Jahres bei Yahoo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Ich habe mal eine Frage zum internen Zinsfuß. Dieser Wert wird ja unter Performance errechnet bzw. angezeigt.

 

Geld, welches ich vom TG zum Giro und anschließend zum Verrechnungskonto überweise, braucht in der Regel 3 Tage.

 

Würdet ihr jetzt speziell das Girokonto miteinbeziehen?

 

Ich persönlich buche so was von Konto TG auf Konto VK ohne bei mir das Girokonto anzulegen.

 

Für mich gehört das zur Gesamtperformance - das Geld gehört Dir ja, arbeitet aber gerade nicht weil Du es auf die Reise geschickt hast. Es könnte aber wenn es auf dem Tagesgeld verblieben wäre. Die Kosten dieser Entscheidung führen zu einer (sehr leicht) niedrigeren Performance.

 

Letztendlich ist das aber Geschmacksache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Leider bekomme ich keine Kurse für

 

IS0V

 

gleich welchen Handelsplatz ich auswähle. In Yahoo sind sie tagesaktuell zumindest für .F und .SG vorhanden. .DE für Xetra ist aber Stand Oktober letzten Jahres bei Yahoo.

 

Ich habe gerade mal auf Yahoo nachgeschaut - mehr ist da nicht zu holen. Für ".DE" liegen zwar historische Kurse vor, aber nur bis Oktober. Für Frankfurt und Stuttgart keine historischen Kurse, nur tagesaktuelle Kurse. Wenn Yahoo nix hat, dann kann ich automatisch auch nix machen.

 

Leider kann ich aus tagesaktuellen Kurse noch keine historischen Kurse machen, d.h. die Auswertung ist nicht wirklich brauchbar.

 

Woher also Kurse nehmen?

 

Zumindest für dieses Papier kannst Du die manuell importieren. Rechtsklick auf das Papier -> Importieren und diesen Seitenquelltext einfügen:

http://www.finanzen.net/etf/iShares_S&P_GSCI_Dynamic_Roll_Energy_Swap_historisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Leider bekomme ich keine Kurse für

 

IS0V

 

gleich welchen Handelsplatz ich auswähle. In Yahoo sind sie tagesaktuell zumindest für .F und .SG vorhanden. .DE für Xetra ist aber Stand Oktober letzten Jahres bei Yahoo.

 

Ich habe gerade mal auf Yahoo nachgeschaut - mehr ist da nicht zu holen. Für ".DE" liegen zwar historische Kurse vor, aber nur bis Oktober. Für Frankfurt und Stuttgart keine historischen Kurse, nur tagesaktuelle Kurse. Wenn Yahoo nix hat, dann kann ich automatisch auch nix machen.

 

Leider kann ich aus tagesaktuellen Kurse noch keine historischen Kurse machen, d.h. die Auswertung ist nicht wirklich brauchbar.

 

Woher also Kurse nehmen?

 

Zumindest für dieses Papier kannst Du die manuell importieren. Rechtsklick auf das Papier -> Importieren und diesen Seitenquelltext einfügen:

http://www.finanzen.net/etf/iShares_S&P_GSCI_Dynamic_Roll_Energy_Swap_historisch

 

Ah, OK! Danke! Sauladen, Milliarde für Tumblr, aber dann nicht alle Kurse haben :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Erstmal vielen Dank für dieses super Programm :thumbsup:

 

Was mir noch fehlt sind physische Edelmetalle. Ich weiß nicht, ob es dafür bei Yahoo auch aktuelle Kurse gibt. Falls es nicht für einzelne Barren/Münzen etc. die passenden Kurse gibt würde mir schon eine Verknüpfung mit dem aktuellen Goldpreis reichen. Also die Möglichkeit, im Programm anzugeben, wieviel Gramm man von welchem Edelmetall hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hast Du schon die ISIN XC0009655157 für Gold z.B. probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Hast Du schon die ISIN XC0009655157 für Gold z.B. probiert?

 

Bei Yahoo gibt es für den Goldkurs die ISIN XD0002747026, jedoch wird der Kurs in US Dollar angezeigt. Somit müsste immer tagesaktuell die Umrechnung in Euro per Hand erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Wenn man nach "Portfolio Performance" googled, dann kommt als erster Link das heise.de Softwareverzeichnis, in dem das Programm momentan Spitzenreiter in der Kategorie ist!

 

post-18592-0-42564600-1371669181_thumb.png

 

 

der thread hier ist auch gut - bzgl infos, jedoch mittlerweile so lang, dass man u.U. erwägen sollte mit den wichtigsten infos ne programm wiki aufzumachen!!

 

Andreas hat neben dem Issue Tracker der eher technisch ist noch eine Homepage auf der er die Änderungen und Features auflistet.

Was würdest Du in so einem Wiki gerne sehen? Eine Art Handbuch? Eine Beschreibung der Features? Evtl. sogar die Beschreibung von Anwendungsfällen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...