Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Gerade eben hochgeladen - Version 0.7.10

 

0.7.10 / 21. April 2013

* Neue Vergleichswerte unter Vermögensaufstellung -> Diagramm: einzelne Konten, Depots, Kategorien oder Wertpapiere

* Verbesserung: Anordnung der Spalten unter Stammdaten -> Portfolios -> Umsätze

* Fix: Performance-Berechnung am ersten Tag des Mittelzuflusses #62

* Fix: Kauf/Verkaufsinformationen im Wertpapierdiagramm werden unleserlich übereinander gezeichnet #63

 

Das neue Feature: Konten, Depots, Wertpapiere oder Kategorien der Asset Allocation dem Diagramm "Vermögensaufstellung" hinzufügen.

 

Über die Asset Allocation kann man so beliebige Konten und Wertpapiere zu einer Kategorie zusammenfassen (sagen wir "Aktien Schwellenländer") und sich als Linie im Diagramm anzeigen lassen. Im Performance-Diagramm geht das noch nicht, das will ich aber ebenfalls machen.

 

Die Farben werden weiterhin automatisch vergeben - und sehen sich doch sehr ähnlich. Hier muss ich ran. Ich weiß. <_< Aber andrerseits wollte ich Euch das Feature nicht vorenthalten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazertron

0.7.10 / 21. April 2013

* Neue Vergleichswerte unter Vermögensaufstellung -> Diagramm: einzelne Konten, Depots, Kategorien oder Wertpapiere

* Verbesserung: Anordnung der Spalten unter Stammdaten -> Portfolios -> Umsätze

* Fix: Performance-Berechnung am ersten Tag des Mittelzuflusses #62

* Fix: Kauf/Verkaufsinformationen im Wertpapierdiagramm werden unleserlich übereinander gezeichnet #63

 

TOP! Danke für die Neuerungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Vielen Dank erstmal!

 

Folgende kleine Bugs oder Ärgernisse habe ich gefunden:

1.In Asset Allocation kann ich bspw. das Wertpapier "Ishares Dax" nicht gleichzeit zwei verschiedenen Kategorien (z.B. Aktienportfolio und Indexportfolio) zurordnen - würde ich aber gerne :)

 

2. Die Kategorien kann ich zwar in Vermögensaufstellung -> Diagramm implementieren, aber nicht in Performance -> Diagramm (und da hätte ich sie viel lieber!)

 

3. Die neue Spaltenanordnung bei den Spalten gefällt mir ausgezeichnet! Die Überschriften "Gesamtpreis" und "Betrag" sind aber vermutlich vertauscht worden.

 

Ansonsten gilt: Gute Arbeit! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

1.In Asset Allocation kann ich bspw. das Wertpapier "Ishares Dax" nicht gleichzeit zwei verschiedenen Kategorien (z.B. Aktienportfolio und Indexportfolio) zurordnen - würde ich aber gerne :)

 

2. Die Kategorien kann ich zwar in Vermögensaufstellung -> Diagramm implementieren, aber nicht in Performance -> Diagramm (und da hätte ich sie viel lieber!)

 

Will ich auch. :rolleyes: Aber es geht halt immer in kleinen Schritten weiter. Punkt 2 ist mein nächstes Projekt. Aber da erst mal nicht so viel Zeit habe, dachte ich mir, dass trotzdem eine neue Version Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Gerade eben hochgeladen - Version 0.7.10

 

0.7.10 / 21. April 2013

* Neue Vergleichswerte unter Vermögensaufstellung -> Diagramm: einzelne Konten, Depots, Kategorien oder Wertpapiere

* Verbesserung: Anordnung der Spalten unter Stammdaten -> Portfolios -> Umsätze

* Fix: Performance-Berechnung am ersten Tag des Mittelzuflusses #62

* Fix: Kauf/Verkaufsinformationen im Wertpapierdiagramm werden unleserlich übereinander gezeichnet #63

 

Das neue Feature: Konten, Depots, Wertpapiere oder Kategorien der Asset Allocation dem Diagramm "Vermögensaufstellung" hinzufügen.

 

Über die Asset Allocation kann man so beliebige Konten und Wertpapiere zu einer Kategorie zusammenfassen (sagen wir "Aktien Schwellenländer") und sich als Linie im Diagramm anzeigen lassen. Im Performance-Diagramm geht das noch nicht, das will ich aber ebenfalls machen.

 

Die Farben werden weiterhin automatisch vergeben - und sehen sich doch sehr ähnlich. Hier muss ich ran. Ich weiß. <_< Aber andrerseits wollte ich Euch das Feature nicht vorenthalten. :rolleyes:

 

Sehr schön, jetzt kann man Tages- und Festgeld einzeln anzeigen und nicht nur den gesamten Barbestand!

Wollte mich gerade "beschweren", dass jetzt wieder leere Assets als Nulllinie angezeigt werden (zB. Rohstoffe), aber die kann man ja alle einzeln an- oder abwählen whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GL-Trader
· bearbeitet von GL-Trader

Ich habe die 64 Bit Version nun auf meinem James Bond LapTop installiert und es funzt!!! Für weitere Fragen, werde ich mich zunächst mal durch die 17 Seiten hangeln!

 

DANKE!!!

 

Hallo Zusammen,

 

@Bennerich - Sensationell was Du hier geleistet hast! Meinen allerherzlichsten Dank für den Zugang zu dem Produkt.

 

Leider lässt sich auch bei mir die 64Bit Version (Win 7) nicht, die 32 Bit Version jedoch vollkommen problemlos installieren und ausführen. Ich würde ja deinen Tip mit den Umgebungsvariablen ausprobieren, jedoch lässt die Forumssoftware es nicht zu, dass ich mir die Grafiken anschaue. Klicke ich auf die Grafik, öffnet sich ein neues Browserfenster und ich muss mich neu anmelden. Tue ich selbiges, bekomme ich eine Fehlermeldung verbunden mit der Frage ob ich mein PW vergessen habe. Anyway - evtl. hast du ja noch einen Tip bezgl. der 64 Bit Variante. Ansonsten bin ich auch mit der 32 Bit Version durchaus HAPPY!

 

Besten Gruss & schönes Wochenende

 

 

 

Hi,

 

du benötigst eine installierte Version der JRE (Java Runtime Environment) oder des JDK (Java Development Kit).

 

JRE gibt es hier

JDK gibt es hier

 

JRE hast du aber vermutlich schon installiert. DU findest es unter Win7 in folgendem Ordner:

C:\Program Files (x86)\Java\jre6

 

In diesem Fall musst du "nur" Windows den Pfad bekanntgeben. Eine Anleitung findest du hier

 

Allerdings lief bei mir die 64bit-Version auch nicht unter Win7 64bit. Habe dann die 32bit-Version probiert - läuft erstmal einwandfrei. Könnte ein Problem mit Eclipse sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Die Überschriften "Gesamtpreis" und "Betrag" sind aber vermutlich vertauscht worden.

 

Den Punkt hast Du gesehen, oder? ;)

 

P.S.: Heute ist Freitag und das Programm bekommt leider wieder keine aktualisierten Schlusskurse. Das PRoblem hatten wir doch schonmal an einem Freitag?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GL-Trader
· bearbeitet von GL-Trader

Der Drache ist gefüttert :)

 

Ich habe dann halt mal nicht geschlafen und das Tool mit den Konntoauszügen von April 2012 bis heute gefüttert. Ich bin nach wie vor ausserordentlich beeindruckt und sage erneut DANKE für die Mühe, die du dir gemacht hast. Einzig die Asset Allokation bekomme ich noch nicht so aufgebaut, wie ich mir das wünsche. Dies sollte jedoch einfach daran liegen, dass ich zu d..... bin.

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

 

1. (Sehe grade, dass dieser Aspekt bereits diskutiert wird, trotzdem hier meine differenzierte Sicht) In der Übersicht "Alle Wertpapiere" werden leider nicht immer die letzten (26.04.) Kurse angezeigt, sondern scheinbar die des letzten Handelstages. Dies ist weniger erfreulich, da man natürlich in dem Tool so nahe an der Realität arbeiten möchte, wie möglich. Beispiel ETF 126 - Im Kursdigramm wird für den 26.04. (XETRA) ein Kurs von 22,92 € ausgewiesen. In der Wertpapierübersicht wird jedoch ein Kurs vom letzten Handelstag 22.04. mit 22,13 € angezeigt. Aufgefallen ist es mir, als ich von der ursprünglichen Editierung mit XETRA als Lieferant auf Frankfurt umstellen wollte. ING Diba zieht sich die Kurse aus Frankfurt und es hatte sich somit eine Differenz zwischen Depotauszug und den ausgewiesenen Kurserfolgen im Tool ergeben. Zur Berechnung der Performance der WP wird dann jedoch scheinbar der letzte Schlusskurs zur Berechnung herangezogen.

 

2. Es wäre toll, wenn man bei der Verteilung der Asset Allokation mit zwei Nachkommastellen arbeiten kann

 

3. Rundungen - Es wird grundsätzlich abgerundet - Why?

 

4. Wäre es ohne großen Aufwand möglich, in der Drop down Box für das Editieren der WP auch noch "Anleihen" & "Aktien" als Kategorie aufzunehmen?

 

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung vorab!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Die Überschriften "Gesamtpreis" und "Betrag" sind aber vermutlich vertauscht worden.

Den Punkt hast Du gesehen, oder? ;)

 

Gerade geändert. :-)

 

1. (Sehe grade, dass dieser Aspekt bereits diskutiert wird, trotzdem hier meine differenzierte Sicht) In der Übersicht "Alle Wertpapiere" werden leider nicht immer die letzten (26.04.) Kurse angezeigt, sondern scheinbar die des letzten Handelstages. Dies ist weniger erfreulich, da man natürlich in dem Tool so nahe an der Realität arbeiten möchte, wie möglich. Beispiel ETF 126 - Im Kursdigramm wird für den 26.04. (XETRA) ein Kurs von 22,92 € ausgewiesen. In der Wertpapierübersicht wird jedoch ein Kurs vom letzten Handelstag 22.04. mit 22,13 € angezeigt. Aufgefallen ist es mir, als ich von der ursprünglichen Editierung mit XETRA als Lieferant auf Frankfurt umstellen wollte. ING Diba zieht sich die Kurse aus Frankfurt und es hatte sich somit eine Differenz zwischen Depotauszug und den ausgewiesenen Kurserfolgen im Tool ergeben. Zur Berechnung der Performance der WP wird dann jedoch scheinbar der letzte Schlusskurs zur Berechnung herangezogen.

 

2. Es wäre toll, wenn man bei der Verteilung der Asset Allokation mit zwei Nachkommastellen arbeiten kann

 

3. Rundungen - Es wird grundsätzlich abgerundet - Why?

 

4. Wäre es ohne großen Aufwand möglich, in der Drop down Box für das Editieren der WP auch noch "Anleihen" & "Aktien" als Kategorie aufzunehmen?

 

Punkt 1 und 2 habe ich mir notiert - kommt bei Gelegenheit.

 

Punkt 3 - das war keine bewusste Entscheidung - das ist das Standardverhalten in der Programmiersprache. Das sollte ich mir anschauen.

 

Punkt 4 - Anleihen = Fremdkapital und Aktien = Eigenkapital. Ich habe auch vor die Asset Klassen frei editierbar zu machen (das dauert aber noch) und dann könntest Du das selber definieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_Seher

Hallo Bennerich,

 

ich nutze jetzt schon über ein drei Viertel Jahr Dein Programm und bin immer noch begeistert. Neuerdings bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks und will jetzt auch meine Datenbanken in Portfolio Performance, die bisher auf meinem Windows-Rechner liefen, auf meinen Mac ziehen. Das Programm Portfolio Performance habe ich auf meinen Mac schon installiert und läuft soweit auch. Nun versuche ich über die Mac-Version meine Datenbanken mit meinen verwalteten Portfolien zu öffnen, aber das funktioniert nicht. Ich kann diese Dateien (die ja unter der Windows-Version angelegt wurden) nicht importieren. Deshalb meine Fragen:

  1. Kann ich über die Mac-Version die Datenbanken, die unter der Windows-Version angelegt und zuletzt gespeichert wurden, einfach öffnen?
  2. Wie kann ich unkompliziert und einfach meine in der Windows-Version angelegten Portfolien und Datenbanken auf die Mac-Version migrieren?

Ich hoffe Du hast einen einfachen Tipp für mich. Weil ansonsten wird es mal eine seeehr abendfüllende Veranstaltung das alles neu in die Mac-Version einzugeben.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Viele Grüße

 

Der_Seher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Kann ich über die Mac-Version die Datenbanken, die unter der Windows-Version angelegt und zuletzt gespeichert wurden, einfach öffnen?

 

"Eigentlich" sollte das ganz einfach funktionieren - aber ausprobiert habe ich es bestimmt ein Jahr nicht mehr.

 

Was für einen Fehler bekommst Du denn beim Öffnen der XML Datei angezeigt?

 

Wenn Du die XML Datei mit TextEdit öffnest, ist die lesbar - sieht die okay aus?

 

 

 

P.S.: und glückwunsch zum Mac :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_Seher

Kann ich über die Mac-Version die Datenbanken, die unter der Windows-Version angelegt und zuletzt gespeichert wurden, einfach öffnen?

 

"Eigentlich" sollte das ganz einfach funktionieren - aber ausprobiert habe ich es bestimmt ein Jahr nicht mehr.

 

Was für einen Fehler bekommst Du denn beim Öffnen der XML Datei angezeigt?

 

Wenn Du die XML Datei mit TextEdit öffnest, ist die lesbar - sieht die okay aus?

 

 

 

P.S.: und glückwunsch zum Mac :thumbsup:

 

 

 

Servus Bennerich,

 

und es funktionierte auch einfach und einwandfrei. Der Hinweis auf XML war gut, weil bei mir irgendwie die Dateien nicht als XML-Dateien gespeichert und angezeigt wurden. Ich habe daher einfach die Dateinamenserweiterung ".xml" hinzugefügt und es hat dann reibungslos funktioniert, so wie Du es beschrieben hast.

 

Das ganze Programm läuft jetzt stabiler und schneller auf dem Mac und macht gleich noch mehr Spaß die Wertpapiere zu verwalten ...

 

Vielen Dank und mercy!

 

Viele Grüße

 

Der_Seher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Ein paar Fragen und oder Vörschläge:

-Werden alle Daten in der xml-Datei gespeichert? Ich synchronisiere die xml-Datei über die Dropbox aber die Anzeige von weiteren Assets im Diagramm musste ich an jedem PC neu eintragen.

-Wie schaffe ich es, dass die Datumsspalte bei jedem Start mit "neuestes oben" sortiert ist? Bei mir ist es andersrum und ich muss es jedes Mal umstellen.

-Kann man bei den Konten die Trennleiste zu den Details weiter nach unten ziehen (ja, geht), aber da bis zum nächsten Programmstart fixieren? (5,75 Konten werden bei mir angezeigt ...)

-Kann man die Konten zusätzlich zu den Assets nach Banken gruppieren? Dann könnte man auch die Zinsen/Erträge nach Banken sortiert ansehen und die Freistellungsaufträge besser verteilen.

-Kann man bei der Asset Allokation anstatt der Prozente feste Werte vergeben? (Zum Beispiel Tagesgeldreserve 20% aber mindestens 10000€ oder so in die Richtung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus
· bearbeitet von simpsus

-Werden alle Daten in der xml-Datei gespeichert? Ich synchronisiere die xml-Datei über die Dropbox aber die Anzeige von weiteren Assets im Diagramm musste ich an jedem PC neu eintragen.

In der xml wird das nicht gespeichert. Das ist der Grund weshalb Du es an jedem PC neu machen musst.

-Wie schaffe ich es, dass die Datumsspalte bei jedem Start mit "neuestes oben" sortiert ist? Bei mir ist es andersrum und ich muss es jedes Mal umstellen.

-Kann man bei den Konten die Trennleiste zu den Details weiter nach unten ziehen (ja, geht), aber da bis zum nächsten Programmstart fixieren? (5,75 Konten werden bei mir angezeigt ...)

Solche Informationen werden im Moment nicht gespeichert. Die Implementierung ist nicht kompliziert, es ist eher eine Frage ob man das einstellbar machen will. Ich eröffne einen issue auf github hierfür.

-Kann man die Konten zusätzlich zu den Assets nach Banken gruppieren? Dann könnte man auch die Zinsen/Erträge nach Banken sortiert ansehen und die Freistellungsaufträge besser verteilen.

Konten werden momentan zu einem Portfolio gelinkt. Meinst Du das mit den assets?

Ich eröffne auch hierfür einen issue, möchte aber gleich dazu sagen, dass dies etwas mehr arbeit bedeuted.

-Kann man bei der Asset Allokation anstatt der Prozente feste Werte vergeben? (Zum Beispiel Tagesgeldreserve 20% aber mindestens 10000€ oder so in die Richtung)

Das würde das ganze Konzept negieren, da die Differenz von 10 k€ zu dem tatsächlichen Tagesgeldbetrag einfach nicht vorhanden wäre (also als Buchung auf einem Konto). Damit käme die Summe nichtmehr auf 100%.

Alle Gedanken bzgl. der Asset Allokation gehen auch eher in die Richtung, mehrere Dimensionen oder höhere Detailierung zu ermöglichen. Ich eröffne aber auch hierzu einen issue.

 

edit: Issues eröffnet

 

1 2 3

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

-Werden alle Daten in der xml-Datei gespeichert? Ich synchronisiere die xml-Datei über die Dropbox aber die Anzeige von weiteren Assets im Diagramm musste ich an jedem PC neu eintragen.

 

Das nennt man "Pfadabhängigkeit" - am Anfang habe ich nur die Spaltenbreiten zusätzlich gespeichert. Das machte in der XML Datei keinen Sinn. Also werden sie in das Benutzerverzeichnis geschrieben (oder in ein "workspace" Verzeichnis innerhalb der Installation). Mittlerweile sind es aber auch die Wertpapiere im Diagramm (und mit der nächsten Version deren Farben und Linienform). Die Spaltenbreiten will ich immer noch nicht im XML haben, aber solche weitergehenden Informationen könnte ich auch in die XML Datei "umziehen". Allerdings muss die dann auch immer gespeichert werden wenn sich das Diagramm ändert.

 

Trennlinie und Sortierreihenfolge speichere ich jetzt auch - @simpsus hatte ja dazu netterweise schon eine GitHub Issue aufgemacht.

 

 

-Kann man die Konten zusätzlich zu den Assets nach Banken gruppieren? Dann könnte man auch die Zinsen/Erträge nach Banken sortiert ansehen und die Freistellungsaufträge besser verteilen.

 

Diesen Vorschlag verstehe ich noch nicht ganz. Du meinst in der "Performance" -> "Erträge" nicht nur das Wertpapier auflisten, sondern auch das Konto auf dem die Dividende/Ausschüttung angefallen ist? Dann könnte man nach Konten sortieren. Gut, aber man hat keine Summen.

 

Bank ist zumindest mal kein Eingabefeld. Man könnte aber die Konten entsprechend benennen.

 

 

-Kann man bei der Asset Allokation anstatt der Prozente feste Werte vergeben? (Zum Beispiel Tagesgeldreserve 20% aber mindestens 10000€ oder so in die Richtung)

 

Mal sehen - die Asset Allocation braucht bald mal eine Überarbeitung - es wurden ja schon einige Ideen geäußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg
· bearbeitet von thertzberg

-Werden alle Daten in der xml-Datei gespeichert? Ich synchronisiere die xml-Datei über die Dropbox aber die Anzeige von weiteren Assets im Diagramm musste ich an jedem PC neu eintragen.

 

Das nennt man "Pfadabhängigkeit" - am Anfang habe ich nur die Spaltenbreiten zusätzlich gespeichert. Das machte in der XML Datei keinen Sinn. Also werden sie in das Benutzerverzeichnis geschrieben (oder in ein "workspace" Verzeichnis innerhalb der Installation). Mittlerweile sind es aber auch die Wertpapiere im Diagramm (und mit der nächsten Version deren Farben und Linienform). Die Spaltenbreiten will ich immer noch nicht im XML haben, aber solche weitergehenden Informationen könnte ich auch in die XML Datei "umziehen". Allerdings muss die dann auch immer gespeichert werden wenn sich das Diagramm ändert.

 

Trennlinie und Sortierreihenfolge speichere ich jetzt auch - @simpsus hatte ja dazu netterweise schon eine GitHub Issue aufgemacht.

Man könnte ja eine zweite Datei speichern, in der der ganze Layout- und Sortier-"Kram" steht und die reinen Daten in der ersten xml lassen. Dann wäre es getrennt.

 

-Kann man die Konten zusätzlich zu den Assets nach Banken gruppieren? Dann könnte man auch die Zinsen/Erträge nach Banken sortiert ansehen und die Freistellungsaufträge besser verteilen.

 

Diesen Vorschlag verstehe ich noch nicht ganz. Du meinst in der "Performance" -> "Erträge" nicht nur das Wertpapier auflisten, sondern auch das Konto auf dem die Dividende/Ausschüttung angefallen ist? Dann könnte man nach Konten sortieren. Gut, aber man hat keine Summen.

 

Bank ist zumindest mal kein Eingabefeld. Man könnte aber die Konten entsprechend benennen.

 

Unter Performance kann ich die Gesamtsumme der Zinsen sehen oder jede einzelne Buchung - zur Planung der Freistellungsaufträge wäre es schön, zusätzlich eine Summe je Bank zu bekommen. Bei mehreren Depots, Tagesgeld- und Festgeldkonten verliert man sonst leicht die Übersicht.

(ist aber nicht dringend, ich werde das Programm weiternutzen und freue mich über jede Verbesserungthumbsup.gif)

 

Noch eine weitere Frage:

kann es sein, dass die xml-Datei früher übersichtlicher war? Also schön nach Konten sortiert die Buchungen. (Ich wollte schnell ein paar Buchungen direkt in die Datei eingeben, fand die Struktur aber recht verschachtelt, das könnte an den Umbuchungen liegen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Unter Performance kann ich die Gesamtsumme der Zinsen sehen oder jede einzelne Buchung - zur Planung der Freistellungsaufträge wäre es schön, zusätzlich eine Summe je Bank zu bekommen. Bei mehreren Depots, Tagesgeld- und Festgeldkonten verliert man sonst leicht die Übersicht.

[...]

 

Noch eine weitere Frage:

kann es sein, dass die xml-Datei früher übersichtlicher war? Also schön nach Konten sortiert die Buchungen. (Ich wollte schnell ein paar Buchungen direkt in die Datei eingeben, fand die Struktur aber recht verschachtelt, das könnte an den Umbuchungen liegen, oder?

 

Ok, ich habe jetzt verstanden um was es Dir geht - mal sehen, vielleicht fällt mir was ein.

 

 

Bezüglich der XML Datei - ja, die ist deutlich unübersichtlicher geworden. Leider. Ich wollte noch einen "custom formatter" schreiben, bin aber nicht dazu gekommen. Das Format wird von der verwendeten Bibliothek so ausgespuckt. Es ist so unübersichtlich, dass ich überlege auch auf ein binäres Format umzusteigen, dass i) deutlich kleiner und ii) schneller geladen werden könnte. Das XML Format bleibt aber natürlich erhalten.

 

Was ich aber auch mitnehme: es ist einfacher die XML Datei zu editieren als die Buchungen im Programm zu erfassen. :( Wie müsste das UI den aussehen, damit es im Programm schneller ist als in der XML Datei :) Vorschläge ist gerne willkommen - auch als direkte Nachricht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Mh, war es bei dem IZF nicht mal so weit, dass er funktioniert hat? Leider scheint das momentan nicht zu klappen: Unter Performance bekomme ich beim IZF und ind er Zeile darüber zwei identische Werte angezeigt.

 

Außerdem ist mir etwas zur Usability aufgefallen: Die Tabellen unter Wertpapiere enthalten keinen IZF (warum?) und ein prozentuales "Delta" während die Tabelle unter Performance-> Wertpapiere den IZF enthält und ein "Delta" als absolute Größe. Eine weitere Angabe findet man in ungünstig bezeichneten der Spalte "Wert" in der Hauptrubrik Performance. Mal abgesehen davon, dass die verschiedenen "Deltas" gleich bezeichnet werden, wünsche ich mir eigentlich EINE Tabelle, die alles gleichzeitig anzeigt und keine drei separaten Tabellen, die dafür aber jeweils nur einen Teil der relevanten Informationen anzeigen. Das spart dann evtl. einen Menüpunkt (oder man integriert die jeweils fehlenden Infos in den jeweils anderen Menüpunkt dazu) und bringt gleichzeitig mehr Möglichkeiten bei der Betrachtung.

Vorschlag zur Struktur einer übersichtlichen Seite, sortiert nach Spalten:

 

Name | ISIN | durchschn. Einstandskurs | aktueller Kurs | Anzahl d. Anteile | Martkwert d. Anteile | absolute Wertentwicklung | prozentuale Wertentwicklung | Wertentwicklung p.a. (IZF) | Anteil am Depotvermögen

 

So hätte man alles auf einen Blick. Die nötigen Formeln existieren ja bereits.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Was ich aber auch mitnehme: es ist einfacher die XML Datei zu editieren als die Buchungen im Programm zu erfassen. :( Wie müsste das UI den aussehen, damit es im Programm schneller ist als in der XML Datei :) Vorschläge ist gerne willkommen.

 

Hier versuche ich aus dem off mal zu helfen:

Momentan kann man Transaktionen super in der Tabelle die sie anzeigen _editieren_. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser geht.

Anlegen geht aber nur über das Kontextmenu und den Dialog.

 

Also würde das meiner Meinung nach behoben, in dem es bei der Tabelle einen "+" button gäbe der eine neue Zeile in der Tabelle anlegt, welche man dann befüllen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Was ich aber auch mitnehme: es ist einfacher die XML Datei zu editieren als die Buchungen im Programm zu erfassen. :( Wie müsste das UI den aussehen, damit es im Programm schneller ist als in der XML Datei :) Vorschläge ist gerne willkommen.

 

Hier versuche ich aus dem off mal zu helfen:

Momentan kann man Transaktionen super in der Tabelle die sie anzeigen _editieren_. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser geht.

Anlegen geht aber nur über das Kontextmenu und den Dialog.

 

Also würde das meiner Meinung nach behoben, in dem es bei der Tabelle einen "+" button gäbe der eine neue Zeile in der Tabelle anlegt, welche man dann befüllen kann.

 

Wenn ich bspw. meine jährliche Riester-Abrechnung bekomme, habe ich den monatlichen Zahlungseingang 12x kopiert, das ging in der xml sehr einfach, da musste ich dann nur noch die Monatszahl anpassen.

 

Nett wäre, wenn man einen ganzen Satz Buchungen über eine .csv-Datei (oder ähnlich) importieren könnte, so wie man auch die historischen Kurse importieren kann.

Bei Fonds-Sparplänen müsste man dann natürlich sehen, dass immer das richtige Wertpapier ausgewählt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Die aktuell angezeigten "historischen" Kurse stammen übrigens teilweise von vorgestern und teilweise von gestern. Hier wäre eine zuverlässigere und aktuellere Lösung wirklich wünschenswert. Außerdem wäre es gut, wenn der aktuelle Kurs oben in der Liste stünde und bei späterer Aktualisierung ggf. ersetzt würde.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg
· bearbeitet von thertzberg

Was ich aber auch mitnehme: es ist einfacher die XML Datei zu editieren als die Buchungen im Programm zu erfassen. :( Wie müsste das UI den aussehen, damit es im Programm schneller ist als in der XML Datei :) Vorschläge ist gerne willkommen.

 

Was mir noch einfällt zur Asset Allokation: die Einträge verschieben geht auch nur über die XML, im Programm müsste man sie der Reihe nach umbenennen. Neue Ordner kommen immer nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laas

Klasse! Gerade habe ich das Programm entdeckt und war positiv überrascht: Genau wonach ich gesucht hatte.

 

Beim Anlegen des Portfolios bin ich dann über folgendes Problem gestolpert:

 

Für Aktien, die an internationalen Börsen - bspw. in USD - gehalten werden, werden zwar die aktuellen Kurse (in USD) über Yahoo Finance hervorragend eingespielt. Jedoch werden in der Performance-Gesamtübersicht Euro und Nicht-Euro Kurse/Werte ohne Unterscheidung in einen Topf geworfen, wodurch sich der Gesamt-Portfoliowert verzerrt.

 

Mir scheint es bisher nicht möglich bspw. Wertpapiere von US Börsen in USD bzw. der jeweiligen Währung zu führen. Habe ich hier etwas übersehen oder ist dieses Feature ggfs. angedacht?

 

Danke schonmal und Grüsse,

Laas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Nett wäre, wenn man einen ganzen Satz Buchungen über eine .csv-Datei (oder ähnlich) importieren könnte, so wie man auch die historischen Kurse importieren kann.

Bei Fonds-Sparplänen müsste man dann natürlich sehen, dass immer das richtige Wertpapier ausgewählt wird.

 

Buchungen kann man jetzt schon als CSV importieren:

  • Datei -> Importieren...
  • Datei auswählen
  • Portfolio -> Dein Portfolio auswählen
  • Spalten zuordnen (Doppelklick in die Spalte)

 

post-11299-0-07864800-1368883850_thumb.png

 

Mir scheint es bisher nicht möglich bspw. Wertpapiere von US Börsen in USD bzw. der jeweiligen Währung zu führen. Habe ich hier etwas übersehen oder ist dieses Feature ggfs. angedacht?

 

Du hast nichts übersehen - momentan unterstütze ich nur eine Währung.

 

Angedacht ist das Feature, aber noch ist nichts konkret und ich kann nicht sagen wann.

https://github.com/buchen/portfolio/issues/14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Neue Version:

 

Das wichtigste im Überblick: http://buchen.github.io/portfolio/new_and_noteworthy.html

 

0.7.11 / 20. Mai 2013

* Wizard um neue XML Dateien anzulegen

* Neue Vergleichswerte unter Performance -> Diagramm: einzelne Konten, Depots, Kategorien, Asset Klassen

* Frei konfigurierbare Farben in den Liniendiagrammen unter Performance und Vermögensaufstellung #33

* Gruppierung der Erträge nach Konten (Reiter unter Performance) #76

* Datum des letzten (historischen) Kurses als Spalte in der Wertpapierliste wählbar

* Diagramm Konfiguration wird jetzt in der XML Datei gespeichert

* Sortierreihenfolge in den Konten / Depots wird gespeichert

* Ansicht: Grösse der Kontenliste und Buchungen bleiben im Verhältnis erhalten #75

 

Vielen Dank auch an simpsus für den Wizard zum Anlegen neuer XML Dateien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...