Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Flughafen

Hallo zusammen,

 

irgendwas klappt noch nicht oder ist falsch eingestellt, meine Performance zeigt 55000 % an.....

 

Kann jemand helfen?

 

Danke

 

Ich vermute, dass es ein Dreher in den Regional Settings sein könnte. Evtl. sind Zahlen auf Deinem Rechner (oder in Deiner Java-Installation) im englischen oder US-Format, dann werden Punkt und Komma vertausch. So kann es leicht zum Multiplizieren mit 1000 kommen und die Zahlen "spielen verrückt".

Schau Dir mal bitte Deine eingepflegten Umsätze an, eventuell erkennst Du dort den Dreher. Bei mir (deutsches Windows) haben sie das Format Punkt als Tausendertrenner und Komma als Dezimaltrenner, sieht so aus: 10.000,53 und Kurse sind dann Komma-getrennt: 24,71.

 

Grüße,

Flug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mghie

Hallo,

 

ich habe heute meine Daten in Portfolio Performance aktualisiert, da ich ein Depot vollständig zum Termin gestern auf die Consorsbank übertragen habe. Dazu habe ich alle Position über den Befehl Umbuchen im Kontextmenü mit entsprechender Stückzahl und Gesamtwert nach dem gestrigen Kurs in das neu angelegte Portfolio verschoben.

 

Jetzt habe ich das Problem dass mir zwar unter Performance - Wertpapiere noch das korrekte Verhältnis von Einstands- zu Marktwert angezeigt wird, unter Vermögensaufstellung aber der Einstandswert mit dem Aktualwert gestern angezeigt wird. Ist das so gewollt, habe ich bei den Buchungen einen Fehler gemacht, oder schlummert hier noch ein Bug?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Hallo zusammen,

 

irgendwas klappt noch nicht oder ist falsch eingestellt, meine Performance zeigt 55000 % an.....

 

Kann jemand helfen?

 

Danke

 

Ich vermute, dass es ein Dreher in den Regional Settings sein könnte. Evtl. sind Zahlen auf Deinem Rechner (oder in Deiner Java-Installation) im englischen oder US-Format, dann werden Punkt und Komma vertausch. So kann es leicht zum Multiplizieren mit 1000 kommen und die Zahlen "spielen verrückt".

Schau Dir mal bitte Deine eingepflegten Umsätze an, eventuell erkennst Du dort den Dreher. Bei mir (deutsches Windows) haben sie das Format Punkt als Tausendertrenner und Komma als Dezimaltrenner, sieht so aus: 10.000,53 und Kurse sind dann Komma-getrennt: 24,71.

 

Grüße,

Flug

 

 

Hallo Flug,

 

danke für Deinen Ansatz, bei mit ist alles identisch wie bei Dir.

 

OS: El Capitan

 

Hat sonst noch jemand eine Idee?

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

OS: El Capitan

 

Hat sonst noch jemand eine Idee?

 

Am Betriebssystem liegt das eher nicht.

Exportiere die Rechnung doch mal als CSV (oben rechts) und schaue Dir an an welchem Tag dieser extreme Sprung stattfindet.

Dann such mal nach den Buchungen an diesem Tag.

 

Zum Beispiel so ein Szenario kann die Werte verziehen: man kauft ein Wertpapier mit einer Gegenbuchung auf dem Konto. Da ist aber gar kein Guthaben oder nur sehr wenig. Dann hat man Wertpapiere für 1000 Euro, und auf dem Konto -1000 Euro. Macht insgesamt kein Vermögen. Wenn der Aktienkurs jetzt steigt, dann hat man eine unendliche Performance weil man aus nichts Gewinne macht. Diese Leverage verträgt der TTWROR nicht gut.

 

Wenn Du in so einem Szenario das "Portfolio" als Datenreihe hinzufügst, ist die Performance wieder "normal". Weil dann nur das Portfolio ohne Konto betrachtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich habe heute meine Daten in Portfolio Performance aktualisiert, da ich ein Depot vollständig zum Termin gestern auf die Consorsbank übertragen habe. Dazu habe ich alle Position über den Befehl Umbuchen im Kontextmenü mit entsprechender Stückzahl und Gesamtwert nach dem gestrigen Kurs in das neu angelegte Portfolio verschoben.

 

Jetzt habe ich das Problem dass mir zwar unter Performance - Wertpapiere noch das korrekte Verhältnis von Einstands- zu Marktwert angezeigt wird, unter Vermögensaufstellung aber der Einstandswert mit dem Aktualwert gestern angezeigt wird. Ist das so gewollt, habe ich bei den Buchungen einen Fehler gemacht, oder schlummert hier noch ein Bug?

 

Das ist ein Bug :blushing: - der Einstandswert sollte durch Umbuchungen nicht verändert werden (zumindest wenn man das Gesamtportolio anschaut und nicht ein Teilportoflio). Ich sehe zu das ich das behebe, aber dieses Wochenende wird es nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mghie

Das ist ein Bug :blushing: - der Einstandswert sollte durch Umbuchungen nicht verändert werden (zumindest wenn man das Gesamtportolio anschaut und nicht ein Teilportoflio). Ich sehe zu das ich das behebe, aber dieses Wochenende wird es nix...

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort - kein Stress, solange die Daten korrekt gebucht sind und nur die interne Berechnung schludert ist es ja kein großes Problem. Ich würde nur nicht alles später noch einmal eingeben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jteschner

Moin,

hab mal 'ne blöde Frage:

ich finde ums verrecken keine Möglichkeit eine Zeiteinstellung (Menu oben rechts) in der 'Performance Berechnung' zu löschen. Ich habe hier über 'Neu' einen Eintrag (-> 1.1.2014 bis 31.3.2015) hinzugefügt, der nun wieder raus soll.

 

Bin ich nur ein wenig blind oder ist das nicht vorgesehen?

 

Vielen Dank und Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich finde ums verrecken keine Möglichkeit eine Zeiteinstellung (Menu oben rechts) in der 'Performance Berechnung' zu löschen. Ich habe hier über 'Neu' einen Eintrag (-> 1.1.2014 bis 31.3.2015) hinzugefügt, der nun wieder raus soll.

 

Bin ich nur ein wenig blind oder ist das nicht vorgesehen?

 

Die gibt es auch nicht. Noch nicht. Momentan werden die letzten 20 verwendeten Einträge gespeichert und der Rest weggeworfen. Bei Gelegenheit werde ich das ändern.

 

Wenn es ganz arg nervt, dann kann man unter "workspace/.metadata/.plugins/name.abuchen.portfolio.ui" in der entsprechenden "prf_" Datei die Zeile mit "AbstractHistoryView=" löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jteschner

ich finde ums verrecken keine Möglichkeit eine Zeiteinstellung (Menu oben rechts) in der 'Performance Berechnung' zu löschen. Ich habe hier über 'Neu' einen Eintrag (-> 1.1.2014 bis 31.3.2015) hinzugefügt, der nun wieder raus soll.

 

Bin ich nur ein wenig blind oder ist das nicht vorgesehen?

 

Die gibt es auch nicht. Noch nicht. Momentan werden die letzten 20 verwendeten Einträge gespeichert und der Rest weggeworfen. Bei Gelegenheit werde ich das ändern.

 

Wenn es ganz arg nervt, dann kann man unter "workspace/.metadata/.plugins/name.abuchen.portfolio.ui" in der entsprechenden "prf_" Datei die Zeile mit "AbstractHistoryView=" löschen.

 

Danke für die Info. Nee, in deinem Code will ich nicht rumwurschteln. Ich bin wenigstens nicht ganz blind und kann damit leben wenn die Einträge in dem Menu in der Anzahl beschränkt sind.

VG

Jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Hi Bennerich,

 

erst einmal meinen Respekt und Dank, so ein Programm einfach umsonst ins Netz zu stellen.

 

Wenn meine Frage schon behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung, aber meine vermutlich dilettantische Suche hat nichts gefruchtet:

Ich habe ein paar kleinere US-Aktien, bei denen an deutschen Börsen zwar Kurse gestellt werden, das aber oft nur verzögert (Tage später), gerade nach größeren Kursspruengen. Ich aktualisieren meine Kurse über Yahoo. Kann man nicht die Kurse von den US Börsen abrufen und dann automatisch mit dem aktuellen Dollarkurs umrechnen? Nurnso als Anregung ...

 

Gruß

pteppic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaiontilt

Hi,

 

ersteinmal vielen Dank für so ein tolles Programm!

 

Ich habe heute einen neuen ETF in mein Portfolio aufgenommen. https://de.finance.yahoo.com/q?s=H4ZC.DE

 

Leider updaten im Programm die Kurse nicht mit dem Tracker H4ZC.DE. Eine Idee woran das liegen könnte?

 

Und welche Links würden sich alternativ für "Tabelle auf einer Webseite" unter Lieferant anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich habe heute einen neuen ETF in mein Portfolio aufgenommen. https://de.finance.yahoo.com/q?s=H4ZC.DE

 

Leider updaten im Programm die Kurse nicht mit dem Tracker H4ZC.DE. Eine Idee woran das liegen könnte?

 

Und welche Links würden sich alternativ für "Tabelle auf einer Webseite" unter Lieferant anbieten?

 

Bei Yahoo gibt es dazu keine historischen Kurse. Siehe https://de.finance.yahoo.com/q/hp?s=H4ZC.DE

 

Im Forum gibt es ja verschiedene Vorschlage. Eine URL wie diese sollte auch funktionieren: http://www.onvista.de/etf/hsbc-msci-japan-etf-nsin-a1cxgs/kurshistorie?RANGE=3M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wenn meine Frage schon behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung, aber meine vermutlich dilettantische Suche hat nichts gefruchtet:

Ich habe ein paar kleinere US-Aktien, bei denen an deutschen Börsen zwar Kurse gestellt werden, das aber oft nur verzögert (Tage später), gerade nach größeren Kursspruengen. Ich aktualisieren meine Kurse über Yahoo. Kann man nicht die Kurse von den US Börsen abrufen und dann automatisch mit dem aktuellen Dollarkurs umrechnen? Nurnso als Anregung ...

 

Das geht - wie Du schon festgestellt hast - gerade nicht. Ich bin schon länger dran in PP Währungen zu unterstützen. Mal sehen wie streng der Winter wird und wie lange ich lieber drin am Computer programmiere... :) Im ersten Schritt kann man eine andere Handelswährung auswählen. D.h. dann aber auch, dass die Buchungen in dieser Währung ausgeführt werden. Das ist für Deinen Fall erst der erste Schritt (die Kurse in USD, aber die Kaufbuchungen in EUR).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mes

Hi Bennerich,

 

erst einmal meinen Respekt und Dank, so ein Programm einfach umsonst ins Netz zu stellen.

 

Wenn meine Frage schon behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung, aber meine vermutlich dilettantische Suche hat nichts gefruchtet:

Ich habe ein paar kleinere US-Aktien, bei denen an deutschen Börsen zwar Kurse gestellt werden, das aber oft nur verzögert (Tage später), gerade nach größeren Kursspruengen. Ich aktualisieren meine Kurse über Yahoo. Kann man nicht die Kurse von den US Börsen abrufen und dann automatisch mit dem aktuellen Dollarkurs umrechnen? Nurnso als Anregung ...

 

Gruß

pteppic

Schick mir mal die ISINs, ich habe das gleiche Thema und mir einen service gebaut, der fuer US Aktien umgerechnete historische Kurse fuer PP per Tabelle in Website bereit stellt. Wenn der stabil laueft stelle ich den gerne hier bereit, aber erst mal waeren ein paar mehr securities zum testen gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RFR

Hallo,

 

tolles Programm. Eine Frage: wie finde ich den richtigen Ticker für meine ETF´s?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Eine Frage: wie finde ich den richtigen Ticker für meine ETF´s?

 

Mit der ISIN bei Yahoo Finance suchen. Leider nicht immer ganz einfach den richtigen zu identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RFR

Eine Frage: wie finde ich den richtigen Ticker für meine ETF´s?

 

Mit der ISIN bei Yahoo Finance suchen. Leider nicht immer ganz einfach den richtigen zu identifizieren.

 

Danke. Leider funzt es nicht. Geht um folgende ISIN DE0002635307

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mit der ISIN bei Yahoo Finance suchen. Leider nicht immer ganz einfach den richtigen zu identifizieren.

 

Danke. Leider funzt es nicht. Geht um folgende ISIN DE0002635307

EXSA.DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RFR

Danke. Leider funzt es nicht. Geht um folgende ISIN DE0002635307

EXSA.DE

 

Super, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kocj

Hallo, supper Programm. Danke

 

 

 

Ich habe Obligationen einer regionlalen Bank, wie kann ich die Zinsen verbuchen damit sie auch als Portfolio wachstun dargestellt werden?

Wie kann ich diesen Obligationen einen Kurs zuweisen, da dieser nicht online verfügbar ist.

 

lg

 

kocj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kw_l

Zuerst möchte ich mich sehr für das Programm bedanken. Hier steckt viel Arbeit und viel Herzblut drin... das merkt man - herzlichen Dank für die Arbeit.

 

Nachdem ich mich nun langsam in das Programm eingearbeitet habe, sind noch einige "unlösbare" Probleme aufgetreten, die ich hier zur Diskussion stellen möchte:

 

  • Ich weiß, dass es aktuell nicht möglich ist, multiregionale Indexfonds, z.B. auf den MSCI World, nach Regionen, Branchen usw. darzustellen. Ist hier einem Mitlesen ein Workaround eingefallen? Als einzige pragmatische Lösung wäre mir hier bei der regionalen Darstellung eingefallen, eine neue Region "Welt >> entwickelt", "Welt >> Schwellenländer" usw. einzufügen. Die Übersichtlichkeit erhöht das meiner Meinung aber nicht.
  • Wie kann ich in dem Programm den kostenlosen Erwerb von Aktien, z. B. als Ersatz für eine Dividenden-Ausschüttung oder als Schenkung, einpflegen. Wähle ich hier "Einlieferung" muss ich immer Kaufkosten usw. angeben, die ja aber in diesem Fall nicht entstehen.

Besten Dank für die Hilfe und Gedanken.

 

Grüße, KW_L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wie kann ich in dem Programm den kostenlosen Erwerb von Aktien, z. B. als Ersatz für eine Dividenden-Ausschüttung oder als Schenkung, einpflegen. Wähle ich hier "Einlieferung" muss ich immer Kaufkosten usw. angeben, die ja aber in diesem Fall nicht entstehen.

 

Eine "direkte" Lösung gibt es nicht, aber Du könntest in der Höhe Dividenden erfassen und anschliessend eine Kaufbuchung. Die Dividenden zählen in die Performance, die Kaufbuchung ist performance-neutral. Ich weiss dass man dann mehr Buchungen hat als eigentlich notwendig...

 

Ich habe Obligationen einer regionlalen Bank, wie kann ich die Zinsen verbuchen damit sie auch als Portfolio wachstun dargestellt werden?

Wie kann ich diesen Obligationen einen Kurs zuweisen, da dieser nicht online verfügbar ist.

 

Du kannst Kurse auch manuell erfassen. Rechtsklick auf das Wertpapier (in der Wertpapier-Liste), dann "Kurse" -> "Manuell erfassen..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foum
· bearbeitet von foum

Ich bin jüngst von Excel zu PP gewechselt. PP ist ein tolles Programm - vielen Dank an Bennerich!!!!!

 

Der Einstieg in das Programm war für mich nicht ganz leicht. Ich habe einige Fragen/Ideen, die vielleicht schon mehrfach gestellt worden sind - ich habe aber nur einige Seiten statt alle 1500 Posts quergelesen.... Es wäre ziemlich praktisch, wenn ein erfahrener Benutzer eine FAQ erstellen könnte.

 

a) Man kann einem Wertpapier mehrere Klassifizierungen prozentual zuweisen. Das erleichtert es die Struktur des Portfolios zu erkennen. Ich habe Mischfonds (zB Arero) - diese konnte ich so aufteilen. Ich habe Weltfonds - diese konnte ich auf Regionen aufteilen. Das habe ich je manuell gemacht, indem ich im Factsheet nachgeguckt habe. Vermutlich sollte man das alle paar Monate mal überprüfen. Wenn man ein großes Portfolio hat, wird man das nicht auf einmal machen. Vermutlich wird man, wenn man sich sowieso mit einer Position beschäftigt eben die Aufteilung anpassen. Dann hat man mit der nächsten Anpassung wieder viel Zeit. Manche flexiblen Mischfonds möchte man vielleicht häufiger anpassen als andere Wertpapiere. Deshalb schiene mir ein Feld zu jeder Klassifizierung hilfreich, indem man ein Datum zur "Wiedervorlage" eintragen kann. Dann könnte es eine Abfrage geben, um zu sehen, welche Wertpapier-Klassifizierungen man überprüfen muss.

 

b) PP sollte mehr Klassifizierungsmuster mitliefern. Die fünf mitgelieferten Muster decken nicht allen Bedarf ab. Natürlich kann jeder sich seine Vorlagen selbst erstellen. Neben einer Anbieterklassifizierung habe ich mir eine mehrschichtige Anlageklassen-Klassifizierung erstellt - und bin auch von ihr überzeugt. Aber sie ist halt im stillen Kämmerchen ohne Feedback Anderer entstanden. Deshalb bleibt ein ungutes Gefühl. Es wäre toll, wenn Leute ihre Klassifizierungen teilen könnten - dann könnte man von anderen lernen bzw. sich Arbeit sparen. Eine Export-Option, die alle Wertpapier-Daten löscht, wäre praktisch, denn dann müsste man nicht mehr in der XML einen Taxonomy-Baum ausschneiden. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn im Kontextmenü einer Taxonomie/Klassifizierung es die Option "klonen" gäbe. Dann könnte man experimentieren, ob eine leichte Modifikation besser ist. Das würde es einem ersparen, zahlreiche neue Versionen der eigenen XML-Datendatei zu erstellen und je wieder zu bestimmten Vorversionen zurückspringen zu müssen. Deshalb habe ich in der xml-Datei eine taxonomy kopiert, darin alle GUIDs ersetzt und das bereinigte dann wieder eingesetzt. (Das scheint zu gehen, ist das eigentlich alles?). Würde ich eine sehr lange Taxonomie anpassen wollen, ginge das wohl nicht mehr manuell und ich müsste nochmal zu sed/grep/regex recherchieren....

 

c) Könnte man einen Feldtyp "yahoo - sonstige Attribute" einführen, in das man je eins der zahlreichen Yahoo-API csv-Download Attribute eintragen kann. Manche werden die 200-Tageslinie (m4), andere das KGV/PEG ® wählen. Mir würde es reichen, wenn nur der aktuelle Wert angezeigt würde - wie das KGV in der Vergangenheit war ist mir ziemlich egal.

 

d) In PP verwalte ich zahlreiche Positionen, die auf mehrere Bankdepots verteilt sind (für jedes Bankdepot habe ich ein Portfolio erstellt). Um den Überblick zu wahren, habe ich gern tabellarische Ansichten, die nach Wert der Positionen geordnet sind. In meiner ehemaligen, wegen Fehleranfälligkeit außer Dienst gestellten Excel-Arbeitsmappe hatte ich eine Tabelle, in der alle einzelnen Aktien (keine Fonds, die haben eigene Tabelle) über alle Bankdepots hinweg, geordnet nach Wert aufgelistet sind. Ich hatte eine Tabelle, die mir zeigt, bei welchen Fondsgesellschaften mein Geld liegt, je unterteilt in physische oder synthetische Replikation. Irgendwann wäre es schön, wenn ich die Peformance meiner verschiedenen Immobilienfonds auf einen Blick untereinander in einer Tabelle sehen könnte.Soweit ich sehe, kann man das jetzt nicht in PP umsetzen. Das ginge am einfachsten dann, wenn alle Tabellenansichten ein Suchfeld hätten (das auch Klassifizierungen berücksichtigt) und die Möglichkeit hätten selbst sortierbare Zusatzspalten anzulegen. Dazu habe ich schon ein github-issue gefunden. Also nichts neues von mir, nur nochmal Werbung für diese Features... Als Umweg habe mir eine entsprechende eigene Klassifizierung erstellt. Die ist aber nicht sonderlich übersichtlich, weil erstens ich diese nicht nach Wert sortieren kann (sondern nur nach Name bzw Typ, Name) und zweitens beim Hinwechseln zu dieser Klassifizierung alle Unterklassifizierungen immer aufgelappt dargestellt werden. Es wäre ziemlich praktisch, wenn sich PP merken würde, was ausgeklappt wurde und was nicht (aber auch diesen Wunsch gab es wohl schon). Mit dem "weiteren Attribut" "Anbieter/vendor" bin ich überhaupt nicht weitergekommen. Ich kann das für keine Tabelle oder Diagramm verwenden?

 

 

Noch zwei reine Kontrollfragen zur Benutzung

e) Mache ich hier etwas falsch: Mein Portfolio ist Jahre alt und ich weiß gar nicht, ob ich noch jede einzelne Dividenenabrechnung habe. Um eine gängige Ausgangsbasis zu haben, wollte ich zum 01.01.2016 all meine Wertpapiere als Einlieferung einbuchen und all meine Konten in PP anlegen je mit einer Einlage des dann aktuellen Kontostandes. Mein Alltagsgirokonto lasse ich aus PP heraus. Mein Plan ist, statt dessen monatlich den Überschuss bzw. Fehlbetrag bzw. die Sparrate auf eines der in PP vermerkten Konten zu überweisen und diesen Zufluss entsprechend in PP zu vermerken. Damit müsste ich dann meine Portfolioentwicklung relativ zum Stichtag 1.1.2016 verfolgen können?

 

f) PP bietet den Kursimport von verschiedenen Anbietern. Am beliebtesten/umfangreichsten ist wohl yahoo. Aus unerklärlichen Gründen liefert yahoo manchmal keine historischen Kurse (IUSA, IQQ6, ... ich habe je verschiedene Börsenplätze wie .DE .F .DU .MU .SG probiert). Dann muss man anderes nehmen. Besonders beliebt hier im Forum/Thread ist hier ariva.de? Damit kriege ich für alle Yahoo-Problemfälle Kurse für drei Wochen. Gibt es einen Anbieter, der üblicherweise besser ist bzw. längere Zeiträume liefert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Es wäre ziemlich praktisch, wenn ein erfahrener Benutzer eine FAQ erstellen könnte.

 

So eine Idee gab es ja schon öfter, ohne dass es jemand in Angriff genommen hätte. Vielleicht wäre es eine Idee, ein kleines Wiki dazu zu starten? Wenn jemand etwas Server-Platz hat und ein leeres Wiki startet, könnten dort alle mithelfen, eine FAQ zu erstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus etwas bei herumkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix

Kann man Wertpapiere die man nicht mehr Besitz irgendwie ausblenden?

Wäre echt super wenn das gehen würde weil über die Zeit sammeln sich doch einige Wertpapiere an die man nicht mehr hält und die dann unnötig angezeigt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...