Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Jetzt wollte ich mal wieder neue Transaktionen eintragen und musste feststellen, dass es nicht mehr funktioniert. Folgendes Verhalten: Wenn ich eine Aktion wie "Kaufen", "Verkaufen", Dividende" oder ähnliches auswähle, dann erscheint kurz das entsprechende Dialogfenster, aber nach weniger als einer Sekunde stürzt das gesamte Programm einfach ab und ist verschwunden. Das passierte unter der alten noch installierten Version 0.15 (die definitiv schon mal funktioniert hat) mit OpenJDK 7, dann hab ich auf Version 0.20 aktualisiert (mit Oracle Java 8) und das Ergebnis war leider das gleiche. Ich benutze die Linux 64bit-Version unter Ubuntu 14.04, falls das eine relevante Information ist.

 

Gibt es eine Idee, welche Komponente meines Systems da Probleme bereitet? Wie gesagt, ich habe es mit zwei verschiedenen Java-Versionen probiert und noch dazu mit 2 verschiedenen Implementierungen. Ich bin echt verwirrt.

 

Hi Peter,

 

gibt es unter ~/workspace/ logs?

Und: welche Version der Oracle Java 8 verwendest Du (java --version)?

Ein so abruptes Absterben deutet auf ein Problem mit der JVM hin...

 

Bennerich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Ah, da hatte ich übersehen - perfekt, danke dir!

Hier gibt's die Kurse in EUR dafür

http://www.ariva.de/...se?currency=EUR

 

Auf der Seite lassen sich die historischen Kurse bis zum 04.01.1999 als csv Datei exportieren und in PP importieren.

 

Unten rechts auf der Seite in der Box "Kurse als CSV-Datei"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
st.peter

Hi Peter,

 

gibt es unter ~/workspace/ logs?

Und: welche Version der Oracle Java 8 verwendest Du (java --version)?

Ein so abruptes Absterben deutet auf ein Problem mit der JVM hin...

 

Bennerich

 

Hallo Bennerich,

 

Das ist die Java-Version:

$> java -version

java version "1.8.0_60"

Java SE Runtime Environment (build 1.8.0_60-b27)

Java HotSpot 64-Bit Server VM (build 25.60-b23, mixed mode)

 

in ~/workspace gibt es keine Dateien. Aber wenn ich PortfolioPerformance aus der Konsole starte, dann bekomme ich im Moment des Absturzes folgende Meldung:

 

java: /build/buildd/gtk2-engines-oxygen-1.4.5/src/animations/oxygencomboboxdata.cpp:87: void Oxygen::ComboBoxData::setButton(GtkWidget*): Zusicherung »!_button._widget« nicht erfüllt.

 

Damit kann ich mangels Java-Kenntnissen leider überhapt gar nichts anfangen, aber vielleicht gibt Dir das ja einen Hinweis.

 

Viele Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttor

Hi Bennerich,

 

ich kriege nicht hin, was Deaktivieren eines Portfolios bewirkt. Das deaktivierte Portfolio wird zwar in der Liste ausgegraut, benimmt sich sonst wie ein aktives Portfolio. Sprich taucht in allen Diagrammen und Klassifizierungen auf, lässt Umsätze verwalten usw.

 

Wofür ist die Funktion gedacht?

 

Viele Grüße, ttor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

in ~/workspace gibt es keine Dateien. Aber wenn ich PortfolioPerformance aus der Konsole starte, dann bekomme ich im Moment des Absturzes folgende Meldung:

 

java: /build/buildd/gtk2-engines-oxygen-1.4.5/src/animations/oxygencomboboxdata.cpp:87: void Oxygen::ComboBoxData::setButton(GtkWidget*): Zusicherung »!_button._widget« nicht erfüllt.

 

Wie alt ist Deine Linux Installation?

 

Es gibt im Web dazu Meldungen. Die sagen aber auch, der KDE Bug sei gefixt.

 

Es soll helfen:

For oxygen, edit the normally already existing file "/usr/share/themes/oxygen-gtk/gtk-2.0/gtkrc" and change
   GtkComboBox::appears-as-list = 1
into
   GtkComboBox::appears-as-list = 0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich kriege nicht hin, was Deaktivieren eines Portfolios bewirkt. Das deaktivierte Portfolio wird zwar in der Liste ausgegraut, benimmt sich sonst wie ein aktives Portfolio. Sprich taucht in allen Diagrammen und Klassifizierungen auf, lässt Umsätze verwalten usw.

 

Wofür ist die Funktion gedacht?

 

Deaktiveren von Konten und Portfolios bewirkt, dass man sie oben links mit dem Filter Symbol ausblenden kann.

Und das sie nicht mehr in den Listen auftauchen um neue Buchungen zu erfassen.

In der Tat könnte ich auch das Hinzufügen von neuen Buchungen verhindern...

 

Hintergrund ist, dass einige Verwender z.B. sehr viele nicht mehr genutzt Tagesgeldkonten haben. Die kann man nicht löschen denn die historischen Transaktionen sind relevant für die Berechnung. Aber man möchte die auch nicht ständig sehen - und vor allem durch eine lange Liste mittlerweile nicht mehr genutzter Konten scrollen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttor

ich kriege nicht hin, was Deaktivieren eines Portfolios bewirkt. Das deaktivierte Portfolio wird zwar in der Liste ausgegraut, benimmt sich sonst wie ein aktives Portfolio. Sprich taucht in allen Diagrammen und Klassifizierungen auf, lässt Umsätze verwalten usw.

 

Wofür ist die Funktion gedacht?

 

Deaktiveren von Konten und Portfolios bewirkt, dass man sie oben links mit dem Filter Symbol ausblenden kann.

Und das sie nicht mehr in den Listen auftauchen um neue Buchungen zu erfassen.

In der Tat könnte ich auch das Hinzufügen von neuen Buchungen verhindern...

 

Hintergrund ist, dass einige Verwender z.B. sehr viele nicht mehr genutzt Tagesgeldkonten haben. Die kann man nicht löschen denn die historischen Transaktionen sind relevant für die Berechnung. Aber man möchte die auch nicht ständig sehen - und vor allem durch eine lange Liste mittlerweile nicht mehr genutzter Konten scrollen müssen.

 

Danke für die schnelle Antwort! So macht es natürlich Sinn.

 

Ich habe nach Möglichkeit gesucht ein fiktives Portfolio anzulegen um alternative Anlagestrategien durchzuspielen. Sodass ein fiktives Portfolio gegen ein reales Portfolio verglichen werden kann. Und wenn das fiktive Portfolio ausgeschaltet wird, bleiben nur reale Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

ich kriege nicht hin, was Deaktivieren eines Portfolios bewirkt. Das deaktivierte Portfolio wird zwar in der Liste ausgegraut, benimmt sich sonst wie ein aktives Portfolio. Sprich taucht in allen Diagrammen und Klassifizierungen auf, lässt Umsätze verwalten usw.

 

Wofür ist die Funktion gedacht?

 

Deaktiveren von Konten und Portfolios bewirkt, dass man sie oben links mit dem Filter Symbol ausblenden kann.

Und das sie nicht mehr in den Listen auftauchen um neue Buchungen zu erfassen.

In der Tat könnte ich auch das Hinzufügen von neuen Buchungen verhindern...

 

Hintergrund ist, dass einige Verwender z.B. sehr viele nicht mehr genutzt Tagesgeldkonten haben. Die kann man nicht löschen denn die historischen Transaktionen sind relevant für die Berechnung. Aber man möchte die auch nicht ständig sehen - und vor allem durch eine lange Liste mittlerweile nicht mehr genutzter Konten scrollen müssen.

 

das funktioniert in der Kontenauflistung auch sehr gut, leider werden mir bei Umbuchungen trotzdem alle Konten in der Drom-Down-Liste angezeigt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertz2

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Programmierung und Bereitstellung dieses Tools.

Ich nutze es bereits seit geraumer Zeit und komme auch gut klar. Was mir allerdings nicht gelingt, ist der Import meiner Daten. Ich besitze ein Konto bei Flatex, dort exportiere ich meine Umsätze als csv.

Beim Versuch des Importierens öffnet sich das Fenster --> siehe Anhang.

Oder gibt es irgendwo schon eine Anleitung?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

post-31059-0-04502400-1444935625_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
st.peter

Wie alt ist Deine Linux Installation?

 

Es gibt im Web dazu Meldungen. Die sagen aber auch, der KDE Bug sei gefixt.

 

Es soll helfen:

For oxygen, edit the normally already existing file "/usr/share/themes/oxygen-gtk/gtk-2.0/gtkrc" and change
   GtkComboBox::appears-as-list = 1
into
   GtkComboBox::appears-as-list = 0

 

Hallo und herzlichen Dank!

 

Die Änderung der Oxygen-Steuerdatei hat Abhilfe geschaffen. Jetzt kann ich wieder produktiv arbeiten :o)

 

Viele Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magicsunny

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Programmierung und Bereitstellung dieses Tools.

Ich nutze es bereits seit geraumer Zeit und komme auch gut klar. Was mir allerdings nicht gelingt, ist der Import meiner Daten. Ich besitze ein Konto bei Flatex, dort exportiere ich meine Umsätze als csv.

Beim Versuch des Importierens öffnet sich das Fenster --> siehe Anhang.

Oder gibt es irgendwo schon eine Anleitung?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

 

Wenn ich es richtig sehe musst Du das "Importziel" anpassen um die richtigen Spalten auswählen zu können.

 

Grüße,

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich nutze es bereits seit geraumer Zeit und komme auch gut klar. Was mir allerdings nicht gelingt, ist der Import meiner Daten. Ich besitze ein Konto bei Flatex, dort exportiere ich meine Umsätze als csv.

Beim Versuch des Importierens öffnet sich das Fenster --> siehe Anhang.

Oder gibt es irgendwo schon eine Anleitung?

 

Wenn ich es richtig sehe musst Du das "Importziel" anpassen um die richtigen Spalten auswählen zu können.

 

Genau. In der Drop Down Box "Importziel" wählst Du das Konto aus. "Kontoumsätze" ist nur ein Gruppierung. Du musst das Konto auswählen, in das Du importieren möchtest.

 

Wenn die Spaltennamen in der CSV Datei nicht wie erwartet heissen, dann muss zusätzlich ein Mapping von CSV Spaltenname auf Importwert machen. Dazu machst Du einen Doppelklick in die erste Zeile der entsprechenden Spalte.

 

Mehr Doku gibt es leider nicht... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich habe vor ein paar Tagen eher zufällig entdeckt, dass bei der Auswahl einer Aktie die Kauf- & Verkaufszeitpunkte als Linien im Kursdiagramm dargestellt werden. Sehr coole Funktion.

Vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magicsunny

Ich habe vor ein paar Tagen eher zufällig entdeckt, dass bei der Auswahl einer Aktie die Kauf- & Verkaufszeitpunkte als Linien im Kursdiagramm dargestellt werden. Sehr coole Funktion.

Vielen Dank! :thumbsup:

 

Interessant wäre noch eine waagerechte Linie welche den Kaufpreis darstellt.

 

Viele Grüße,

Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Interessant wäre noch eine waagerechte Linie welche den Kaufpreis darstellt.

 

Stimmt. Vor allem, wenn sie bei unterschiedlichen Kauf- und Verkaufszeitpunkten einen mittleren Kaufpreis (gewichtet nach gekauften Anteilen) darstellen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastel42

Hallo,

habe mir ein Diagramm für meine Dividenden-Erträge erstellt.

 

Kann man das noch irgendwie ausbauen?

 

z.B:

- mehrere Jahre übereinander legen

- Anzeige der Firmen von denen die Dividenden stamm (z.B: bei Maus-drüber)

- Farbliche Unterscheidung der Dividendenzahler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aviation

Hallo Bennerich,

 

ich bin echt super begeistert von deinem Programm!

 

Nach dem ich es nun einige Zeit verwende habe ich zwei Fragen.

 

Kann ich die Performance von unterschiedlichen Portfolios separat darstellen oder muss ich sie hierfür in separaten XML Files haben?

 

Beim Import von PDFs (in meinem Fall Flatex) würde ich gerne bei Dividenden die Steuerzahlungen mit importieren. Da ich hier nichts gefunden habe, habe ich mir mal dein Sourcecode geforkt und ein wenig geschnüffelt.

 

Scheint zurzeit nicht vorgesehen zu sein - korrekt?

Würde es gerne einbauen. Ich überlege einfach die Methode die es scheinbar geben muss um Steuerzahlungen einzugeben aus dem Importer heraus aufzurufen und die entsprechende Information zu übergeben. Würde das aus deiner Sicht sinnmachen oder sollte ich die Funktionalität komplett durch deine Transaction Klasse schleusen (jeden Falls sehe ich zur Zeit die zwei Optionen wenn ich mir deinen Code anschaue).

 

Danke und Grüße

Aviation

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bukows

Hallo Bennerich,

ich bin täglicher user Deines Programms und bin nach wie vor sehr sehr zufrieden !

Ich verwalte inzwischen über 70 Werte, für die ich von fast allen laufende und aktuelle Zahlen finde (meist und am einfachsten bei ariva. Die dortige Auswahl an historischen Kursen ist oft die Beste. Und ein besonderes feature dort ist die Möglichkeit, von vielen in USD gehandelten Fonds auch die EUR Werte aktuell übertragen zu lassen). Yahoo hat schwer nachgelassen, bzw. beschneidet oft die historischen Kurse.

Da ich als eines meiner Ziele habe, regelmässig Dividendeneinnahmen zu erzielen, frage ich noch mal nach der Möglichkeit, die Erträge nach Monaten zu addieren (am einfachsten vielleicht im Reiter Erträge bei "Performance"). Die Aufnahme von realisierten Kursgewinnen hier drin wäre dann noch die Krönung.

Ein zweite Anmerkung betrifft die Diagramme: Wäre es möglich, in der Überschrift noch den Diagramm Titel mit darzustellen ? Also: z.B. Performance - Diagramm - Standard. Bisher heisst der Titel immer Performance - Diagramm.

 

Gruß

Bukows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Kann ich die Performance von unterschiedlichen Portfolios separat darstellen oder muss ich sie hierfür in separaten XML Files haben?

 

Im Sinne von zwei Portfolios als Gesamtheit aller Konten und Aktien (egal in welchen Bankportfolios): nein.

 

Im Sinne von zwei Portfolios (plus eventuell dem passenden Verrechnungskonto) die Du unter Stammdaten pflegt: ja. Die kannst Du separat als Datenreihe im Performance-Diagramm auswählen.

 

Beim Import von PDFs (in meinem Fall Flatex) würde ich gerne bei Dividenden die Steuerzahlungen mit importieren. Da ich hier nichts gefunden habe, habe ich mir mal dein Sourcecode geforkt und ein wenig geschnüffelt.

 

Scheint zurzeit nicht vorgesehen zu sein - korrekt?

Würde es gerne einbauen. Ich überlege einfach die Methode die es scheinbar geben muss um Steuerzahlungen einzugeben aus dem Importer heraus aufzurufen und die entsprechende Information zu übergeben. Würde das aus deiner Sicht sinnmachen oder sollte ich die Funktionalität komplett durch deine Transaction Klasse schleusen (jeden Falls sehe ich zur Zeit die zwei Optionen wenn ich mir deinen Code anschaue).

 

In der Tat bin ich hier nicht ganz konsequent. Zum Beispiel werden bei dem Consorsbank PDF Importer zwei Buchungen erstellt: eine mit der Dividende, eine mit den Steuern. So könnte man das auch bei dem Flatex Importer machen.

 

In dem feature_currencies Branch habe ich das Modell schon dahingehend aufgebohrt, dass man zu jeder Buchung Steuern erfassen kann. Allerdings fehlen da noch die Dialoge (sprich: Eingabefelder um sowas überhaupt zu erfassen).

 

Wenn Du also was machen möchtest, dann würde ich mich aktuell mal an dem Consorsbank Importer orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

Da ich als eines meiner Ziele habe, regelmässig Dividendeneinnahmen zu erzielen, frage ich noch mal nach der Möglichkeit, die Erträge nach Monaten zu addieren (am einfachsten vielleicht im Reiter Erträge bei "Performance"). Die Aufnahme von realisierten Kursgewinnen hier drin wäre dann noch die Krönung.

Ein zweite Anmerkung betrifft die Diagramme: Wäre es möglich, in der Überschrift noch den Diagramm Titel mit darzustellen ? Also: z.B. Performance - Diagramm - Standard. Bisher heisst der Titel immer Performance - Diagramm.

 

Die Erträge nach Monaten zu addieren (ich muss zugeben, die Analyse der Dividenden/Erträge ist eher verteilt hier und da...) und die Überschrift zu erweitern kann ich bei Gelegenheit machen. Die Unterscheidung zwischen realisierten und nicht-realisierten Kursgewinnen habe ich mir schon länger mal vorgenommen - bisher keine Zeit gefunden. Sorry.

 

Und, ja, die Qualität bei Yahoo nimmt echt ab. Man hat das Gefühl es kümmert sich keiner mehr drum... eigentlich Schade.

 

habe mir ein Diagramm für meine Dividenden-Erträge erstellt.

 

Kann man das noch irgendwie ausbauen?

 

z.B:

- mehrere Jahre übereinander legen

- Anzeige der Firmen von denen die Dividenden stamm (z.B: bei Maus-drüber)

- Farbliche Unterscheidung der Dividendenzahler.

 

Mehr kann man das sich momentan leider nicht basteln... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Hilfe, bei mir sind auf einmal die Fenster alle weg, ich sehe nur das Programm und die Statuszeile mit Datei | Online | Hilfe

Wenn ich eine XML Datei öffne oder ein neues Konto anlege, passiert nix.. :(

 

/Edit Ah, schon erledigt ich habe auf Hilfe Willkommen geklickt und mit der Willkommensseite wurden dann alle anderen zwischenzeitlich unsichtbar geöffneten Fenster angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Hilfe, bei mir sind auf einmal die Fenster alle weg, ich sehe nur das Programm und die Statuszeile mit Datei | Online | Hilfe

Wenn ich eine XML Datei öffne oder ein neues Konto anlege, passiert nix.. :(

 

/Edit Ah, schon erledigt ich habe auf Hilfe Willkommen geklickt und mit der Willkommensseite wurden dann alle anderen zwischenzeitlich unsichtbar geöffneten Fenster angezeigt

 

Riecht nach einem Bug. Könntest Du mir bei Gelegenheit das Fehlerprotokoll per PN schicken? Liegt unter ~/workspace/.metadata/.log.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni79
· bearbeitet von Manni79

Hallo Bennerich,

 

"Gewinn/Verlust" ist zwar als Absolut Geldwert unter "Vermögensaufstellung" angegeben, aber mich wurde auch immer ein Blick die Prozentuale Angabe interessieren. Im Bereich "Wertpapiere" gibt es dazu ja die TWROR, aber in "Vermögensaufstellung" fände ich die Spalte auch toll zur Verfügung zu haben. Wie "Gewinn / Verlust" wäre super es nicht nur pro Wertpapier, sondern auch als Overall in der Zeile "Gesamtsumme" zu sehen.

 

Auch unter "Asset Allocation" fände ich sehr gut den aktuell prozentualen Gewinn/Verlust zu sehen, nach der Hierarchie die dort angegeben ist nach oben hin aggregiert. Somit wäre auch hier die TWROR schön. Auch würde mir in der "Asset Allocation" etwas wie "G/V 1 Jahr" interessieren, eben auch nach oben hin in der "Asset Allocation" Ansicht dann aggregiert.

 

Edit: Wobei die TWROR anscheinend auch gar nicht das ist, was ich suche. Eigentlich will ich den prozentualen Gewinn/Verlust ("Aktueller-Marktwert oder aktueller Gesamtwert genannt" geteilt durch "Einstandswert-inkl-allen-Gebühren bzw. investiertes Kapital"), und diesen in den "Bericht"en wie auch und "Perfromance". Wäre wirklich toll.

Vielen Dank! Super Tool!

 

Viele Grüße

Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aviation
· bearbeitet von Aviation

Hallo Bennerich,

 

ich habe einmal versucht dein Tool in Eclipse zu übersetzten. Leider habe ich ein Problem bei der Taget Plattform Erstellung.

 

Wenn ich "portfolio-ide.target" aufrufe und unter Location die unterschiedlichen Sources sehe findet er hier leider die notwendigen Pakete bzw. eingestellten Pakete nicht. Ich bekommen für alle Sources die Meldung "0 plug-ins available"

 

Kannst du damit etwas anfangen?

 

Danke und Grüße

Aviation

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jteschner
· bearbeitet von jteschner

Hallo,

ich muss leider hier um Hilfe rufen ...

Ich verwende "Portfolio Performance" nun seit mehreren Jahren und finde es wirklich klasse! Besten Dank für die tolle Arbeit, die hier investiert wurde.

Dummerweise bekomme ich seit ca. einer Woche eine "NullPointerException" Fehlermeldung crying.gif<und ich weiß noch nicht einmal, was ich getan habe.

Die neueste Version ist installiert und läuft bei mir auf einem Mac mit 'El Capitan'Wer kann helfen?

Vielen Dank im voraus

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...