Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Vercingetorix

Eine Frage noch zur automatischen Aktualisierung (Update) wenn ich die neueste Version automatisch installieren will dann scheint alles zu funktionieren und er schreibt auch das die Aktualisierung erfolgreich war.

Wenn ich dann aber das Programm neu starte und wieder nach Aktualisierungen suche dann will er das gleiche Update wieder installieren, jemand ne Ahnung warum das so is?

 

PS. super Programm DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wenn ich dann aber das Programm neu starte und wieder nach Aktualisierungen suche dann will er das gleiche Update wieder installieren, jemand ne Ahnung warum das so is?

 

Mmmh. Dann war die Aktualisierung wohl doch nicht erfolgreich. Mir ist nie klar warum das manchmal passiert (ich nutze da eine Bibliothek zu). Unter Linux könnten es auch die Schreibrechte sein. Wenn es nicht klappt, dann bitte einfach noch mal das ZIP runterladen.

 

Kann man Wertpapiere die man nicht mehr Besitz irgendwie ausblenden?

Wäre echt super wenn das gehen würde weil über die Zeit sammeln sich doch einige Wertpapiere an die man nicht mehr hält und die dann unnötig angezeigt werden

 

Aktuelle geht nur folgendes:

  • Man kann die Wertpapiere als "inaktiv" kennzeichen. Damit tauchen sie nicht mehr in den Auswahlboxen z.B. vom Kauf/Verkaufdialog auf.
  • Man kann eine "Watchlist" anlegen (links oben in der Navigationsleiste) und die Wertpapeiere per Drag & Drop darein verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

b) PP sollte mehr Klassifizierungsmuster mitliefern. Die fünf mitgelieferten Muster decken nicht allen Bedarf ab. Natürlich kann jeder sich seine Vorlagen selbst erstellen. Neben einer Anbieterklassifizierung habe ich mir eine mehrschichtige Anlageklassen-Klassifizierung erstellt - und bin auch von ihr überzeugt. Aber sie ist halt im stillen Kämmerchen ohne Feedback Anderer entstanden. [...] Eine Export-Option, die alle Wertpapier-Daten löscht, wäre praktisch, denn dann müsste man nicht mehr in der XML einen Taxonomy-Baum ausschneiden. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn im Kontextmenü einer Taxonomie/Klassifizierung es die Option "klonen" gäbe. [... ] Deshalb habe ich in der xml-Datei eine taxonomy kopiert, darin alle GUIDs ersetzt und das bereinigte dann wieder eingesetzt. (Das scheint zu gehen, ist das eigentlich alles?).

 

Das sind super Ideen. Exportieren und klonen sollten kein so grosses Problem sein - im Prinzip "klone" ich die Vorlagen. Vielleicht könnte man dabei auch die Zuordnung von Wertpapieren exportieren (ISIN, WKN, Ticker) und beim Importieren - falls vorhanden - wieder zuweisen.

 

Die XML Datei ist simpel. Kopieren macht nichts kaputt. Die GUIDs sollten nur wirklich GUIDs sein. Denn die werden verwendet wenn man eine Datenreihe einem Diagramm hinzufügt.

 

 

c) Könnte man einen Feldtyp "yahoo - sonstige Attribute" einführen, in das man je eins der zahlreichen Yahoo-API csv-Download Attribute eintragen kann. Manche werden die 200-Tageslinie (m4), andere das KGV/PEG ® wählen. Mir würde es reichen, wenn nur der aktuelle Wert angezeigt würde - wie das KGV in der Vergangenheit war ist mir ziemlich egal.

 

Weitere Attribute zu laden könnte ich bei Gelegenheit machen. Aber das wird wohl nix kurzfristiges. Daraus historische Werte generieren, oder zu laden, oder zu anzeigen ist eher aufwändiger...

 

d) In PP verwalte ich zahlreiche Positionen, die auf mehrere Bankdepots verteilt sind (für jedes Bankdepot habe ich ein Portfolio erstellt). Um den Überblick zu wahren, habe ich gern tabellarische Ansichten, die nach Wert der Positionen geordnet sind. In meiner ehemaligen, wegen Fehleranfälligkeit außer Dienst gestellten Excel-Arbeitsmappe hatte ich eine Tabelle, in der alle einzelnen Aktien (keine Fonds, die haben eigene Tabelle) über alle Bankdepots hinweg, geordnet nach Wert aufgelistet sind.

 

Wenn ich das richtig verstehe ist das doch die Vermögensaufstellung (die Tabelle), aber (i) mit Sortierung und (ii) mit Filterung, oder? Man kann ja die Vermögensaufstellung nach beliebigen Klassifizierungen gruppieren. Dabei wird die erste Ebene der Klassifizierung verwendet. Wenn Du also nach "syntethischer" und "physischer Replikation" klassifizierst, kann man die auch danach gruppieren. Für die Sortierung habe ich auch schon einen Github Issue - das ist etwas verzwickt und darum bin ich nie dazugekommen.

 

 

Die ist aber nicht sonderlich übersichtlich, weil erstens ich diese nicht nach Wert sortieren kann (sondern nur nach Name bzw Typ, Name) und zweitens beim Hinwechseln zu dieser Klassifizierung alle Unterklassifizierungen immer aufgelappt dargestellt werden.

 

Die Sortierung in der Klassifikation ist "manuell", d.h. Du kannst die per Drag & Drop verschieben. Oder einmal vorsortieren lassen (dann aber eben nur per Name, oder Typ und Name). Das könnte ich etwas flexibilisieren. Aber mir ist wichtig, dass man die Kategorien auch manuell selber sortieren können soll.

 

Den Zustand "aufgeklappt"/"nicht aufgeklappt" könnte man sich merken. Bei so Punkte auch einfach auf dem Issue in Github selber kommentieren. Dann landet der automatisch wieder oben auf der Liste... :)

 

Mit dem "weiteren Attribut" "Anbieter/vendor" bin ich überhaupt nicht weitergekommen. Ich kann das für keine Tabelle oder Diagramm verwenden?

 

Das ist echt nur informativ... man kann nix weiter damit machen. Ich nutze es selber auch nur informativ. Und als man noch keine eigenen Attribute definieren konnte, habe ich es halt mit aufgenommen :)

 

 

 

e) Mache ich hier etwas falsch: Mein Portfolio ist Jahre alt und ich weiß gar nicht, ob ich noch jede einzelne Dividenenabrechnung habe. Um eine gängige Ausgangsbasis zu haben, wollte ich zum 01.01.2016 all meine Wertpapiere als Einlieferung einbuchen und all meine Konten in PP anlegen je mit einer Einlage des dann aktuellen Kontostandes. Mein Alltagsgirokonto lasse ich aus PP heraus. Mein Plan ist, statt dessen monatlich den Überschuss bzw. Fehlbetrag bzw. die Sparrate auf eines der in PP vermerkten Konten zu überweisen und diesen Zufluss entsprechend in PP zu vermerken. Damit müsste ich dann meine Portfolioentwicklung relativ zum Stichtag 1.1.2016 verfolgen können?

 

Genauso mache ich das auch. Und genauso habe ich auch angefangen. Und das Girokonto in PP macht für mich auch überhaupt keinen Sinn.

 

f) PP bietet den Kursimport von verschiedenen Anbietern. Am beliebtesten/umfangreichsten ist wohl yahoo. Aus unerklärlichen Gründen liefert yahoo manchmal keine historischen Kurse (IUSA, IQQ6, ... ich habe je verschiedene Börsenplätze wie .DE .F .DU .MU .SG probiert). Dann muss man anderes nehmen. Besonders beliebt hier im Forum/Thread ist hier ariva.de? Damit kriege ich für alle Yahoo-Problemfälle Kurse für drei Wochen. Gibt es einen Anbieter, der üblicherweise besser ist bzw. längere Zeiträume liefert?

 

Ja, Yahoo schwächelt leider bei (immer mehr?) Wertpapieren. Ich glaube Onvista ist auch beliebt, weil man den Zeitraum durch eine kleine Manipulation in der URL sehr gut erweitern kann (Stichwort 120M statt 6M). Ich würde das bei einem neuen Papier *einmal* machen und dann immer den letzten Monat importieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Es wäre ziemlich praktisch, wenn ein erfahrener Benutzer eine FAQ erstellen könnte.

 

So eine Idee gab es ja schon öfter, ohne dass es jemand in Angriff genommen hätte. Vielleicht wäre es eine Idee, ein kleines Wiki dazu zu starten? Wenn jemand etwas Server-Platz hat und ein leeres Wiki startet, könnten dort alle mithelfen, eine FAQ zu erstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus etwas bei herumkommt.

 

Es gibt auch schon ein WIKI: https://github.com/buchen/portfolio/wiki

 

Das WIKI kann jeder editieren. Dazu braucht es allerdings einen Account auf Github. Github ist eine der populärsten Plattformen um Source Code zu hosten und zu veröffentlichen. Ab und an (und viel zu selten) habe ich im WIKI auch ein paar Informationen hinterlegt. Ich bin nicht so der große Schreiberling und weiß darum den Aufwand umso mehr zu schätzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Hallo Bennerich,

 

ich habe eine Frage zu den Tortendiagrammen. Ist es dort möglich, dass sich die Unterkategorien zu 100% addieren? Beispiel:

 

Ich teile in den "Asset Classes" Aktien und Renten auf. Dann schiebe ich die die entsprechenden ETF's in die Segmente. Nun ist es aber im Tortendiagramm(und auch in der Auflistung) so, dass sich die Prozentzahlen auf das gesamte Depot beziehen. Mich interessiert aber weniger wie viel % des Depot Aktien Europa sind, sondern wie viel die im Aktienteil des Depots ausmachen. Sorry, falls das eh schon geht und der Fehler beim Benutzer liegt rolleyes.gif

 

Außerdem habe ich versucht den MSCI World nach Regionen aufzuteilen. Klappt zumindest von den Werten dann ganz gut. Sieht allerdings etwas komisch aus(s, Screenshot). Ist das mit der Gewichtung überhaupt so gedacht? Die Beschreibung vom 25.08.13 erweckt bei mir den Eindruck, dass das irgendwie gehen sollte. Mich verwirren nur die "Warnlampen"

 

Wäre für Hilfe dankbar.

 

Gruß,

 

Jan

post-29878-0-23268800-1450161174_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuek

Hallo

 

Ist zwar mein erster Eintrag aber ich zähle mich zu den Lesern und nicht zu den schreibern. Jetzt ist ja Weihnachtszeit und dachte mir das ich ein paar Euros spende für Projekte bzw. Software die gerne und oft nutze. Dein Portfolio Performance hat sich Mittlerweile zu meiner zentralen Vermögensmonitoringsoftware entwickelt. Danke an dieser Stelle!

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dir ein paar Euros zukommen zu lassen. Hast du eine Bankverbindung oder ein Paypalkonto? Oder welche Form du auch immer bevorzugst. Denke es werden sich sicher ein paar Leute hier anschließen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

 

 

So eine Idee gab es ja schon öfter, ohne dass es jemand in Angriff genommen hätte. Vielleicht wäre es eine Idee, ein kleines Wiki dazu zu starten? Wenn jemand etwas Server-Platz hat und ein leeres Wiki startet, könnten dort alle mithelfen, eine FAQ zu erstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus etwas bei herumkommt.

 

Es gibt auch schon ein WIKI: https://github.com/buchen/portfolio/wiki

 

Das WIKI kann jeder editieren. Dazu braucht es allerdings einen Account auf Github.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, da mal ein bisschen was reinzuschreiben. Die Motivation wäre allerdings größer, wenn innerhalb des Programms und vielleicht auch hier im Forum ein deutlicher Link zu den FAQ bestehen würde, so dass da auch andere vorbeischneien, mitlesen und -schreiben. Wenn sie keiner findet, lohnt sich eine FAQ ja auch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich habe eine Frage zu den Tortendiagrammen. Ist es dort möglich, dass sich die Unterkategorien zu 100% addieren? Beispiel:

 

Du hast Recht. Wenn man in die Tabelle schaut, dann sieht man den Prozentsatz bezogen auf die Kategorie ("x% von Europa"), aber im Tortendiagramm - in der Beschriftung - wird nur der Prozentsatz bezogen auf das Gesamtdepot angezeigt. Das kann ich ändern.

 

Außerdem habe ich versucht den MSCI World nach Regionen aufzuteilen. Klappt zumindest von den Werten dann ganz gut. Sieht allerdings etwas komisch aus(s, Screenshot). Ist das mit der Gewichtung überhaupt so gedacht? Die Beschreibung vom 25.08.13 erweckt bei mir den Eindruck, dass das irgendwie gehen sollte. Mich verwirren nur die "Warnlampen"

 

Ich denke das UI ist hier nicht besonders intuitiv / deutlich. Die "Gewichtung" unterscheidet ob es sich um ein Wertpapier oder um eine Kategorie handelt. Bei einem Wertpapier ist die anteilige Zuordnung zu einer Kategorie (sprich: MSCI World zu 62% Nordamerika) interessant. Die Gewichtung der Kategorie wird für die Asset Allocation verwendet (sprich: x Prozent soll in Nordamerika investiert sein). Bei den Klassifikationen müssen die Gewichtungen auf 100% aufgehen. Wenn das nicht der Fall ist, werden die Lampen angezeigt.

 

In den Klassifikationen gibt es oben rechts zwei tabellarische Ansichten. Die erste Ansicht eignet sich für reine Klassifikationen. Da wird die Gewichtung (und die Lampen) der Klassifikation gar nicht angezeigt. Die zweite Ansicht eignet sich für eine Asset Allocation (und Rebalancing) - also anteilige Verteilung auf Kategorien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ist zwar mein erster Eintrag aber ich zähle mich zu den Lesern und nicht zu den schreibern. Jetzt ist ja Weihnachtszeit und dachte mir das ich ein paar Euros spende für Projekte bzw. Software die gerne und oft nutze. Dein Portfolio Performance hat sich Mittlerweile zu meiner zentralen Vermögensmonitoringsoftware entwickelt. Danke an dieser Stelle!

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dir ein paar Euros zukommen zu lassen. Hast du eine Bankverbindung oder ein Paypalkonto? Oder welche Form du auch immer bevorzugst. Denke es werden sich sicher ein paar Leute hier anschließen!

Es freut mich dass Dir das Programm Freude bereitet. Mir macht das auch viel Spaß. :D Und den möchte ich mir nicht verderben indem Geld ins Spiel kommt (und vielleicht einen Anspruchshaltung die damit einhergeht). Die paar Euros für Server und Zertifikate gehören zum Hobby dazu - da gibt es kostspieligere Hobbies. ;)

 

Die Motivation wäre allerdings größer, wenn innerhalb des Programms und vielleicht auch hier im Forum ein deutlicher Link zu den FAQ bestehen würde, so dass da auch andere vorbeischneien, mitlesen und -schreiben. Wenn sie keiner findet, lohnt sich eine FAQ ja auch nicht ;)

 

Point taken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Danke für die Antworten! Jetzt habe ich es mit der Gewichtung auch richtig verstanden.

 

Gleich allerdings die nächste Frage/Feature request :)

 

Bei den Diagrammen gibt es die Möglichkeit "ohne Klassifizierung" auszublenden. Die Option fände ich in der tabellarischen Übersicht auch gut. Bei "Branchen" ist es jetzt so, dass meine Staatsanleihen in der Gesamtprozentzahl mit auftauchen und dadurch das Ergebnis "verwässern". Momentan habe ich eine Unterkategorie nur für die Aktien gemacht, damit die dort auf 100% summieren.

 

Ich habe null Ahnung von IT. Entschuldige also, falls solche Vorschläge nicht mal eben umzusetzen sind und ich hier unmögliches Verlange :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuek

Ist zwar mein erster Eintrag aber ich zähle mich zu den Lesern und nicht zu den schreibern. Jetzt ist ja Weihnachtszeit und dachte mir das ich ein paar Euros spende für Projekte bzw. Software die gerne und oft nutze. Dein Portfolio Performance hat sich Mittlerweile zu meiner zentralen Vermögensmonitoringsoftware entwickelt. Danke an dieser Stelle!

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dir ein paar Euros zukommen zu lassen. Hast du eine Bankverbindung oder ein Paypalkonto? Oder welche Form du auch immer bevorzugst. Denke es werden sich sicher ein paar Leute hier anschließen!

Es freut mich dass Dir das Programm Freude bereitet. Mir macht das auch viel Spaß. :D Und den möchte ich mir nicht verderben indem Geld ins Spiel kommt (und vielleicht einen Anspruchshaltung die damit einhergeht). Die paar Euros für Server und Zertifikate gehören zum Hobby dazu - da gibt es kostspieligere Hobbies. ;)

 

Respekt für diese Einstellung!! Ich nehme das natürlich zur Kenntnis und werde das Geld an andere Softwareprojekte spenden. Mach so weiter! Ich bin seit den ersten Versionen dabei und es hat sich seither wirklich viel viel getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Da will ich mich mal anschließen. Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo Bennerich,

 

ich habe ein kurioses Problem mit deinem Programm. Ich habe es auf einer externen Festplatte installiert auf der auch die Depot-Dateien abgelegt sind. Durch einiges hin und her wurde diese Festplatte nun von G: und H: umbenannt. Folgerichtig konnte PP nicht mehr starten. Dieses Problem konnte ich nur einfaches Starten des Programms von der externen Festplatte und eben nicht über die Verknüpfung beheben. Der Pfad stimmt nun.

 

Nun zum Problem: PP erkennt die Portfolio-Dateien nicht mehr. Das Fehlerprotokoll in PP ist leer. Wenn ich die Dateien manuell über PP öffnen möchte, dann erscheinen sie im entsprechenden Dialogfenster nicht :blink: Ein Verschieben der Portfolio-Dateien in verschiedene Stellen des Rechner brachte keinen Erfolg.

 

Was ist hier los? Was kann ich tun?

 

Beste Grüße,

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich habe ein kurioses Problem mit deinem Programm. Ich habe es auf einer externen Festplatte installiert auf der auch die Depot-Dateien abgelegt sind. Durch einiges hin und her wurde diese Festplatte nun von G: und H: umbenannt. Folgerichtig konnte PP nicht mehr starten. Dieses Problem konnte ich nur einfaches Starten des Programms von der externen Festplatte und eben nicht über die Verknüpfung beheben. Der Pfad stimmt nun.

 

Probier mal a) das "workspace" Verzeichnis zu löschen oder b) noch mal mit einem neuen Download.

Eigentlich sollten ja nur relative Pfade in den Preferences gespeichert werden, aber vielleicht steht da doch was schief.

In den Preferences speichern ich so Sachen wie die breite der Spalten, letzte geöffnete Ansicht, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Leider hat beides nicht geklappt. Weiß der Teufel was da passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Leider hat beides nicht geklappt. Weiß der Teufel was da passiert ist.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die XML Datei selbst kaputt ist...

Gibt es eine Log Datei im "configuration" Verzeichnis (meist mit dem aktuelle timestamp, also einer langen Zahl, benannt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Kurz vor Weihnachten reiche ich noch mal zwei Weihnachtsgeschenke weiter... :D

Ich habe nämlich Contributions für den PDF Import bekommen: S Broker, mehr Flatex Importer, und ING-Diba Dateien.

 

* Neu: Buchungen aus ING-Diba und S Broker PDF Dokumenten importieren

* Verbesserung: Buchungen aus Flatex Einzelabrechnungen importieren

* Fix: Berechnung des Einstandwertes wenn das Wertpapier zwischen Portfolios umgebucht wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015
· bearbeitet von Mastermind2015

Hallo zusammen,

 

ein Beitrag aus einem anderen Thread macht mich etwas nachdenklich, da ich auf der Suche nach historischen Daten für das super Programm "Portfolio Performance" bin.

 

Gilt diese Einschränkung auch private Nutzer?

 

Danke Euch

 

snapback.pngottom, 28. September 2007 - 17:56:

 

Klar, man kann die Webseiten von OnVista parsen - und kaum ändern sie die Seite ab, schon muss ich meine Software auch ändern. Ich dachte dabei an eine Quelle, die die Kurse etwas einheitlicher anbietet, z.B. in XML

Zitat: Leider darf man die Kurse von OnVista eben nicht parsen (automatisiert abfragen). Das verbieten die Nutzungsbedingungen unter Punkt 5:"Eine automatisierte Abfrage der OnVista-Sites ist ohne ausdrückliche Einwilligung der OnVista Media GmbH in jeglicher Form unzulässig. Zuwiderhandlung wird verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Gilt diese Einschränkung auch private Nutzer?

 

Zitat: Leider darf man die Kurse von OnVista eben nicht parsen (automatisiert abfragen). Das verbieten die Nutzungsbedingungen unter Punkt 5:"Eine automatisierte Abfrage der OnVista-Sites ist ohne ausdrückliche Einwilligung der OnVista Media GmbH in jeglicher Form unzulässig. Zuwiderhandlung wird verfolgt.

 

Wenn ich die Nutzungsbedingungen lese sind da private Nutzer nicht ausgenommen.

 

PP holt sich die Kurse naiv aus der Seite die Ihr dem Programm zum Fraß vorwerft. Die Prüfung der Nutzungsbedingungen obliegt dem Anwender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Gilt diese Einschränkung auch private Nutzer?

 

Zitat: Leider darf man die Kurse von OnVista eben nicht parsen (automatisiert abfragen). Das verbieten die Nutzungsbedingungen unter Punkt 5:"Eine automatisierte Abfrage der OnVista-Sites ist ohne ausdrückliche Einwilligung der OnVista Media GmbH in jeglicher Form unzulässig. Zuwiderhandlung wird verfolgt.

 

Wenn ich die Nutzungsbedingungen lese sind da private Nutzer nicht ausgenommen.

 

PP holt sich die Kurse naiv aus der Seite die Ihr dem Programm zum Fraß vorwerft. Die Prüfung der Nutzungsbedingungen obliegt dem Anwender.

 

Welche Alternative nutzt Du beispielsweise?

 

Danke Dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jürgen23

Hallo zusammen

 

hab folgendes Problem kann meine XML Datei nicht mehr öffnen folgende Fehlermeldung:

 

 

XML kann nicht geparst werden: : only whitespace content allowed before start tag and not \u0 (position: START_DOCUMENT seen \u0... @1:1)

 

Was kann ich tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

hab folgendes Problem kann meine XML Datei nicht mehr öffnen folgende Fehlermeldung:

 

XML kann nicht geparst werden: : only whitespace content allowed before start tag and not \u0 (position: START_DOCUMENT seen \u0... @1:1)

 

Laut Fehlermeldung scheint der Inhalt der Datei, also das XML, nicht mehr gültig zu sein. Insbesondere das allererste Zeichen.

Das XML wird immer im UTF-8 Encoding gespeichert. Vielleicht ist die Datei geöffnet und in einem anderen encoding gespeichert worden?

 

Ich würde folgendes versuchen - mit einer Kopie:

Datei in einem Texteditor öffnen und prüfen, dass keine Zeichen vor dem ersten "<client>" Tag existieren.

Die Datei im UTF-8 Format speichern (mit einem Texteditor, der das unterstützt. Ich verwende z.B. Sublime).

 

Ansonsten schick mir die Fehlermeldungen / Fehlerprotokoll per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

(Nur für Mutige :D )

 

Ich habe eine Beta Version mit Währungen für Konten und Wertpapiere gebaut.

Dazu musste ich einmal komplett durch das Programm und überall die Währung hinzufügen.

Zusätzlich habe ich das zugrundeliegende Eclipse Framework aktualisiert und brauchte (unter Mac OS X) Retina-fähige Icons. :thumbsup:

Darum habe ich mich zu einer Beta Version entschieden.

Download und Details hier: https://github.com/buchen/portfolio/issues/382

Je nachdem was Ihr mir zurückmeldet, werde ich die Anfang/Mitte Januar veröffentlichen.

Bitte arbeitet bis dahin unbedingt mit einer Kopie Eurer Daten - die Datei kann von alten Versionen nicht mehr geladen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin
· bearbeitet von corvin

Wow, bestes Update ever, auch wenn's erst mal nur die Beta-Version ist!

 

Habe schon versucht all meine Umsätze zu übertragen, hat größtenteils sehr gut funktioniert, mir sind dabei nur einige kleinere Bugs aufgefallen:

- Das Anlegen eines neuen Wertpapiers ist nicht mehr über die Yahoo-Suche verfügbar

- Bei Umbuchungen von einem EUR-Konto auf ein USD-Konto und umgekehrt sind die automatisch ausgefüllten Wechselkurse vertauscht (also EUR/USD statt USD/EUR und umgekehrt). Dasselbe kommt auch bei Käufen/Verkäufen vor, wenn die Währung des Wertpapiers und die Währung des Kontos unterschiedlich sind.

 

Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen, die sämtlichen Kennzahlen hab ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht nochmal überprüft.

 

Vielen Dank jedenfalls für dieses extrem coole Update!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hangzhou

Hallo Bennerich,

 

habe MacOS El Capitan und das Update ist klasse! Habe EUR/USD nicht testen können, da alle meine Konten/Depots in EUR sind. Aber es sieht nun in MacOS einfach viel geschmeidiger aus.

 

Vielen Dank für all die Arbeit die Du in das Projekt steckst. Bin auch ein User der ersten Stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...