Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

mikemuc

Hallo Ihr,

 

ich finde das Programm sehr gut. Habe aber nach einem Java Update (JavaSetup8u60) Probleme. Ich bekomme mit der neuesten Version (PortfolioPerformance-0.20.0-win32.win32.x86_64) untenstehende Fehlermeldung. Diese Version lief auch noch nie, hatte zuvor erfolgreich Version 0.17.1 benutzt und nach Java-Update eine ähnliche Fehlermeldung bekommen. Was nun?

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

 

post-29795-0-41954200-1444249406_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ich hatte den gleichen Fehler.

 

Hab meinen Laptop neu mit Windows 10 aufgesetzt gehabt und dazu die normale Java Version 8 installiert. Mir war es damit aber nicht möglich, PP zu öffnen. Hab das Ganze wieder deinstalliert und stattdessen das Java Development Kit installiert. Jetzt gehts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich finde das Programm sehr gut. Habe aber nach einem Java Update (JavaSetup8u60) Probleme. Ich bekomme mit der neuesten Version (PortfolioPerformance-0.20.0-win32.win32.x86_64) untenstehende Fehlermeldung. Diese Version lief auch noch nie, hatte zuvor erfolgreich Version 0.17.1 benutzt und nach Java-Update eine ähnliche Fehlermeldung bekommen. Was nun?

 

Du hast die 64bit Version. Kann das sein, dass das Java Update Dir eine 32bit Version untergeschoben hat?

Vielleicht noch mal mit der 32bit Version versuchen.

 

Unter Windows sollte JDK (Development Kit) oder JRE (Runtime Environment) eigentlich keinen Unterschied machen (auf dem Mac macht es das), aber natürlich kann es sein das die Pfade anders gesetzt werden - also richtig - wenn man das JDK installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raco

Hi Bennerich,

bin gerade auf Dein Programm gestoßen. Echt toll, etwas in der Art habe ich schon lange gesucht!

 

Ich möchte nun meine Transaktionsdaten einpflegen (Flatex), allerdings klappt das über den PDF-Import nur für Kaufabrechnungen und Dividendenzahlungen, nicht jedoch für Verkaufsabrechnungen (?)

Da heißt es dann "Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp".... Habe hier im Forum schon unter dem Stichwort 'Flatex' gesucht, aber dieses Problem scheine ich bisher exklusiv zu haben...

 

Gibt es da eine Lösung?

 

VG,

raco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich möchte nun meine Transaktionsdaten einpflegen (Flatex), allerdings klappt das über den PDF-Import nur für Kaufabrechnungen und Dividendenzahlungen, nicht jedoch für Verkaufsabrechnungen (?)

Da heißt es dann "Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp".... Habe hier im Forum schon unter dem Stichwort 'Flatex' gesucht, aber dieses Problem scheine ich bisher exklusiv zu haben...

 

Das liegt daran das ich für Flatex noch kein Beispiel für eine Verkaufsabrechnung bekommen habe.

Generier aus dem Text mal per Menü (beim Importieren ganz unten - Debug: Text aus PDF generieren) eine Textdatei, ersetze alle persönlichen Merkmale (Name, Adresse, Kontonummern, was auch immer) durch Dummywerte, und schicke mir die Textdatei als PN. Achtung, aber bitte keine neuen Zeilen einfügen, Leerzeichen, Umbrüche, etc.

Dann füge ich das hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raco

Ich möchte nun meine Transaktionsdaten einpflegen (Flatex), allerdings klappt das über den PDF-Import nur für Kaufabrechnungen und Dividendenzahlungen, nicht jedoch für Verkaufsabrechnungen (?)

Da heißt es dann "Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp".... Habe hier im Forum schon unter dem Stichwort 'Flatex' gesucht, aber dieses Problem scheine ich bisher exklusiv zu haben...

 

Das liegt daran das ich für Flatex noch kein Beispiel für eine Verkaufsabrechnung bekommen habe.

Generier aus dem Text mal per Menü (beim Importieren ganz unten - Debug: Text aus PDF generieren) eine Textdatei, ersetze alle persönlichen Merkmale (Name, Adresse, Kontonummern, was auch immer) durch Dummywerte, und schicke mir die Textdatei als PN. Achtung, aber bitte keine neuen Zeilen einfügen, Leerzeichen, Umbrüche, etc.

Dann füge ich das hinzu.

 

Hi Bennerich,

danke für die prompte Antwort!

 

Vermutlich geht es sogar ohne das aus-x-en und versenden einer Textdatei (?):

 

Der einzige Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufsabrechnungen bei Flatex ist, dass statt des Einzelwortes "Kauf" (vor dem Namen des Wertpapieres) das Wort "Verkauf" steht.

Ansonsten gibt es keinerlei Unterschied im Aufbau und in den Feldern (daher auch die Überschrift "Sammelabrechnung (Wertpapierkauf/-verkauf)" bei Flatex).

Wenn Du dieses Wort im Vergleich zur Kauforder änderst bzw. als Indikator für einen Buchungstyp 'Verkauf' nimmst, müsste es problemlos gehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Der einzige Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufsabrechnungen bei Flatex ist, dass statt des Einzelwortes "Kauf" (vor dem Namen des Wertpapieres) das Wort "Verkauf" steht.

Ansonsten gibt es keinerlei Unterschied im Aufbau und in den Feldern (daher auch die Überschrift "Sammelabrechnung (Wertpapierkauf/-verkauf)" bei Flatex).

Wenn Du dieses Wort im Vergleich zur Kauforder änderst bzw. als Indikator für einen Buchungstyp 'Verkauf' nimmst, müsste es problemlos gehen :)

 

Kann ich versuchen. Typischerweise sind beim Verkauf noch Steuern aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raco

Der einzige Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufsabrechnungen bei Flatex ist, dass statt des Einzelwortes "Kauf" (vor dem Namen des Wertpapieres) das Wort "Verkauf" steht.

Ansonsten gibt es keinerlei Unterschied im Aufbau und in den Feldern (daher auch die Überschrift "Sammelabrechnung (Wertpapierkauf/-verkauf)" bei Flatex).

Wenn Du dieses Wort im Vergleich zur Kauforder änderst bzw. als Indikator für einen Buchungstyp 'Verkauf' nimmst, müsste es problemlos gehen :)

 

Kann ich versuchen. Typischerweise sind beim Verkauf noch Steuern aufgeführt.

 

Steuern sind bei Flatex auch beim Kaufauftrag aufgeführt, aber dort natürlich immer mit 0,00 - wie gesagt, Aufbau und Felder sind bis auf das eine Wort 100% identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo Bennerich,

 

ich habe nochmal eine Frage bzgl des Performance-Charts. Ich möchte dort mein Depot gegen den MSCI ACWI und gegen den MSCI ACWI GDP weighted laufen lassen. Für ersteren habe ich einen entsprechenden ETF als Benchmark eingefügt, das klappt ganz wunderbar. Für den zweiten Index gibt es kein entsprechendes Papier, sodass ich mir behelfsweise ein zweites Depot mit den entsprechenden ETF erstellt habe.

 

Gibt es eine Möglichkeit dieses zweite Depot in den Performancechart des anderen Depots (als Benchmark) zu übernehmen?`Gibt es irgendeine andere Lösung für mein "Problem"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buxboy

Hallo zusammen,

 

kann mir einer weiterhelfen wie man bei Portfolio Perfomance Wertpapiere automatisch suchen kann und nicht selbst nach dem Ticker WKN etc. suchen muss ??

 

Bei mir fehlt leider die Funktion automatisch mit yahoo nach den Wertpapieren zu suchen... kann man das irgendwo einstellen

 

 

ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp.

 

 

 

MFG Buxboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich habe nochmal eine Frage bzgl des Performance-Charts. Ich möchte dort mein Depot gegen den MSCI ACWI und gegen den MSCI ACWI GDP weighted laufen lassen. Für ersteren habe ich einen entsprechenden ETF als Benchmark eingefügt, das klappt ganz wunderbar. Für den zweiten Index gibt es kein entsprechendes Papier, sodass ich mir behelfsweise ein zweites Depot mit den entsprechenden ETF erstellt habe.

 

Gibt es eine Möglichkeit dieses zweite Depot in den Performancechart des anderen Depots (als Benchmark) zu übernehmen? Gibt es irgendeine andere Lösung für mein "Problem"?

 

Ein Depot aus einer anderen Datei kann man nicht als Benchmark verwenden.

 

Ich habe hier einen Feature Request nach "synthetischen Benchmarks" notiert - also nach Benchmarks, die man sich in den Klassifikationen zusammenbauen kann. Ich denke das geht in Deine Richtung. Leider noch (?) nicht implementiert.

 

Ich habe momentan keine gute Idee wie Du das mit den vorhanden Mitteln lösen könntest. :(

 

kann mir einer weiterhelfen wie man bei Portfolio Perfomance Wertpapiere automatisch suchen kann und nicht selbst nach dem Ticker WKN etc. suchen muss ??

 

Bei mir fehlt leider die Funktion automatisch mit yahoo nach den Wertpapieren zu suchen... kann man das irgendwo einstellen

 

Die Funktion gibt es nicht (mehr). Ich hatte mal eine "Ticker Symbol Suche für Arme" die hat aber erstens nur überschaubar viel gefunden und dann auch nur Namen, ISIN und Ticker übernommen. Aktuell sucht man am Besten auf Yahoo Finance - entweder mit dem Namen oder mit ISIN. Dann kommt man relativ zuverlässig zum Yahoo Ticker Symbol. Oder vielleicht das Excel, dass Covacoro weiter oben verlinkt hat?

 

Wenn Du mehrere Wertpapiere hast, liegen die nicht sowieso in einer Liste vor, die man als CSV importieren könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Danke für deine schnelle Antwort! Macht nix, dein Programm leistet auch so schon eine Menge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikemuc

Toll, danke, jetzt geht es wieder, hatte die falsche Java-Version.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bytefactory

Hallo zusammen, seit wenigen Tagen bin ich ebenfalls von diesem Open-Source-Tool begeistert. Danke dafür!

 

Eine kurze Frage habe ich zu den historischen Kursen: Bei mir werden die Kurse per yahoo nur von den letzten 5 Jahre geladen. Gibt es irgendwo eine Option, in der man das Zeitfenster vergößern kann?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bytefactory
· bearbeitet von bytefactory

Hallo zusammen, seit wenigen Tagen bin ich ebenfalls von diesem Open-Source-Tool begeistert. Danke dafür!

 

Eine kurze Frage habe ich zu den historischen Kursen: Bei mir werden die Kurse per yahoo nur von den letzten 5 Jahre geladen. Gibt es irgendwo eine Option, in der man das Zeitfenster vergößern kann?

 

LG

 

ich habe mit den source code in github gezogen und die stelle gefunden. die 5 jahre sind hardgecoded. wäre sowas etwas für eine preferences seite?

in meiner selbst kompilierten version hab ich das limit testweise mal auf 1.1.2000 gesetzt und das funktioniert wunderbar ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Eine kurze Frage habe ich zu den historischen Kursen: Bei mir werden die Kurse per yahoo nur von den letzten 5 Jahre geladen. Gibt es irgendwo eine Option, in der man das Zeitfenster vergößern kann?

 

ich habe mit den source code in github gezogen und die stelle gefunden. die 5 jahre sind hardgecoded. wäre sowas etwas für eine preferences seite?

in meiner selbst kompilierten version hab ich das limit testweise mal auf 1.1.2000 gesetzt und das funktioniert wunderbar ...

 

Die 5 Jahre sind willkürlich festgelegt. Deswegen auch einfach änderbar. Deinen Change gerne auch als Pull Request.

 

Man kann das Limit auch umgehen in dem man einen einzelnen Kurs manuell erfasst, z.B. für den 31.12.1999. Dann werden alle Kurse ab dem 1.1.2000 geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raco

Hi Bennerich,

habe jetzt circa 150 Transaktionen und 50 Wertpapiere per PDF-Import und manuell erfasst, bekomme jetzt aber bei Aufruf der Importfunktion immer eine Fehlermeldung:

 

org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.IllegalStateException: Duplicate key MOBOTIX AG

 

Hast Du eine Idee, was ich machen kann, um das zu bereinigen?

 

Danke & Gruß,

raco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
· bearbeitet von Bennerich

habe jetzt circa 150 Transaktionen und 50 Wertpapiere per PDF-Import und manuell erfasst, bekomme jetzt aber bei Aufruf der Importfunktion immer eine Fehlermeldung:

 

org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.IllegalStateException: Duplicate key MOBOTIX AG

 

Im Fehlerprotokoll sollte dazu ein Stack Trace sein. Diesen Stack Trace (genaue Aufrufhierarchie im Source Code) per PN oder via Github an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raco

Im Fehlerprotokoll sollte dazu ein Stack Trace sein. Diesen Stack Trace (genaue Aufrufhierarchie im Source Code) per PN oder via Github an mich.

 

Vielen Dank Bennerich, hatte die Fehlerprotokoll-Option gar nicht gesehen!

Hab's daraufhin allein lösen können, das Wertpapier war doppelt angelegt, hätte ich auch gleich drauf kommen können thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bytefactory
· bearbeitet von bytefactory

ich habe mit den source code in github gezogen und die stelle gefunden. die 5 jahre sind hardgecoded. wäre sowas etwas für eine preferences seite?

in meiner selbst kompilierten version hab ich das limit testweise mal auf 1.1.2000 gesetzt und das funktioniert wunderbar ...

 

Die 5 Jahre sind willkürlich festgelegt. Deswegen auch einfach änderbar. Deinen Change gerne auch als Pull Request.

 

Man kann das Limit auch umgehen in dem man einen einzelnen Kurs manuell erfasst, z.B. für den 31.12.1999. Dann werden alle Kurse ab dem 1.1.2000 geladen.

 

Hi, habe mich mal an Deinem Source-Code versucht. Ich komme aus einer anderen Welt (C++) und so war Java und Eclipse eine neue Welt für mich. Ich habe mich aber durchgewurschtelt und es hinbekommen eine neue Prefs Seite zu bauen, in der man das Startdatum der historischen Kurse angeben kann. So sieht das grad mal aus. Man kann ein absolutes Datum angeben im Format "YYYY-MM-DD" oder wenn nur eine Zahl drinsteht die Anzahl Jahre, die aus der Vergangenheit geladen werden sollen.

 

post-31000-0-45578700-1444502720_thumb.png

 

Es gibt im Moment noch keinen Plausibilitätscheck der Werte. D.h. wer Mist eingibt hat verloren :)

 

Es würde mich freuen, wenn das außer mir noch jemand nützlich findet.

 

Einen Pullrequest habe ich abgesetzt (auch Github ist für mich Neuland, Ich hätte gern nur 2 changelisten freigegeben, da ich mir das Aktiensuchtool wieder reverted hatte, geht sowas? Ich habe das revert wieder reverted vorm pull request).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

* Verbesserung: Nach Möglichkeit alle historischen Kurse von

Yahoo Finance laden (und nicht nur die der letzten 5 Jahre)

* Verbesserung: Verkaufsbuchungen für Flatex

* Verbesserung: Datum des Aktienkurses in der Vermögensaufstellung

* Verbesserung: Neuer Menüeintrag: Alle Speichern

* Fix: NullPointerException bei korrupten Konfigurationen

* Fix: Fehlermeldung wenn Wertpapiere doppelt erfasst sind

 

Kleines Update zum Wochenende - einige Kleinigkeiten die hier im Forum in den letzten Tagen/Wochen gemeldet wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
st.peter

Guten Abend allerseits,

 

ich bin seit einiger Zeit begeisterter Nutzer von PortfolioPerformance, habe aber meine Aktivität im letzten halben jahr ein bisschen schleifen lassen. Jetzt wollte ich mal wieder neue Transaktionen eintragen und musste feststellen, dass es nicht mehr funktioniert. Folgendes Verhalten: Wenn ich eine Aktion wie "Kaufen", "Verkaufen", Dividende" oder ähnliches auswähle, dann erscheint kurz das entsprechende Dialogfenster, aber nach weniger als einer Sekunde stürzt das gesamte Programm einfach ab und ist verschwunden. Das passierte unter der alten noch installierten Version 0.15 (die definitiv schon mal funktioniert hat) mit OpenJDK 7, dann hab ich auf Version 0.20 aktualisiert (mit Oracle Java 8) und das Ergebnis war leider das gleiche. Ich benutze die Linux 64bit-Version unter Ubuntu 14.04, falls das eine relevante Information ist.

 

Gibt es eine Idee, welche Komponente meines Systems da Probleme bereitet? Wie gesagt, ich habe es mit zwei verschiedenen Java-Versionen probiert und noch dazu mit 2 verschiedenen Implementierungen. Ich bin echt verwirrt.

 

Viele Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Ich nutze XC0009655157 dafür, der Goldpreis für die Feinunze. 100gr = 3,2154 Anteile

 

Hier gibt's die Kurse in EUR dafür

http://www.ariva.de/...se?currency=EUR

 

Hallo zusammen,

 

ich möchte auch gern nochmal rückfragen wegen Kursen für den Goldpreis. Der Link auf Ariva liefert ja leider nur eine handvoll Kursdaten. Ebenfalls finde ich weder auf Yahoo noch auf meiner Standardquelle onvista eine Möglichkeit, deutlich mehr historische Kurse zu bekommen.

Ich hätte ja immer gerne möglichst viele Kurse in die Vergangenheit + aktuelle natürlich auch.

 

Bei Onvista geht das normalerweise prima mit dem Zusatz "RANGE=120M" in der URL für maximalen "Rückblick". Für den XC0009655157 klappt das leider nicht.

 

Also, könnt ihr mir sagen, wie ich deutlich mehr historische und aktuelle Werte für den Goldpreis in PP bekomme?

 

Vielen Dank schonmal!

 

VG, thowi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma
· bearbeitet von zuma

Hier gibt's die Kurse in EUR dafür

http://www.ariva.de/...se?currency=EUR

 

Auf der Seite lassen sich die historischen Kurse bis zum 04.01.1999 als csv Datei exportieren und in PP importieren.

 

Unten rechts auf der Seite in der Box "Kurse als CSV-Datei"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Meine Grammer-Verkäufe bei Flatex konnte das Programm per PDF nicht einlesen. Die schonmal angedachte leicht veränderte und logisch strukturierte Eingabemaske würde mir ohnehin besser gefallen ;)

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...