Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Bennerich

Dummerweise bekomme ich seit ca. einer Woche eine "NullPointerException" Fehlermeldung crying.gif<und ich weiß noch nicht einmal, was ich getan habe.

Die neueste Version ist installiert und läuft bei mir auf einem Mac mit 'El Capitan'Wer kann helfen?

 

Das Problem habe ich selber leider auch. :( Es ist ein Bug und "El Capitan" in einer der Bibliotheken die ich verwende. Im Prinzip kann man den Fehler ignorieren (es passiert beim "Ausmessen" von Zellen in der Tabelle) - ich habe es bisher nicht geschafft mich da irgendwie sinnvoll einzuklinken um zumindest den Popup Fehlerdialog zu verhindern. Sobald das in der Bibliothek gefixt ist, werde ich versuchen den Patch bei mir einzubauen.

 

ich habe einmal versucht dein Tool in Eclipse zu übersetzten. Leider habe ich ein Problem bei der Taget Plattform Erstellung.

 

Wenn ich "portfolio-ide.target" aufrufe und unter Location die unterschiedlichen Sources sehe findet er hier leider die notwendigen Pakete bzw. eingestellten Pakete nicht. Ich bekommen für alle Sources die Meldung "0 plug-ins available"

 

Programmiertechnische Fragen gerne auf Github.

 

Ansonsten: hast Du die Target Platform mit Maven generiert? Siehe - https://github.com/buchen/portfolio#generate-target-platform

Die eingescheckte Target Platform funktioniert so erst mal nicht sondern ist nur eine Vorlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Edit: Wobei die TWROR anscheinend auch gar nicht das ist, was ich suche. Eigentlich will ich den prozentualen Gewinn/Verlust ("Aktueller-Marktwert oder aktueller Gesamtwert genannt" geteilt durch "Einstandswert-inkl-allen-Gebühren bzw. investiertes Kapital"), und diesen in den "Bericht"en wie auch und "Perfromance". Wäre wirklich toll.

 

Diesen "einfachen" prozentualen Gewinn berechne ich gar nicht. Der Grund ist, dass man den gar nicht für alle Situationen errechnen kann. Was zum Beispiel wenn man 1000 Euro Gewinn macht und dann alles Geld abzieht und nur die 1000 Euro weiter investiert hat? Dann ist das investierte Kapital null. Und jeglicher Gewinn unendlich - man macht aus quasi nix weiterhin Gewinn. Darum die beiden Kennzahlen TWROR und IZF die - beide mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen - eine Performance vergleichbar machen. Aber natürlich muss man auch den absoluten Gewinn betrachten.

 

Die zusätzlichen Spalten habe ich mir mal notiert: https://github.com/buchen/portfolio/issues/369 Bei Gelegenheit... kann nix kurzfristig versprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jteschner
· bearbeitet von jteschner

Das Problem habe ich selber leider auch. :( Es ist ein Bug und "El Capitan" in einer der Bibliotheken die ich verwende. Im Prinzip kann man den Fehler ignorieren (es passiert beim "Ausmessen" von Zellen in der Tabelle) - ich habe es bisher nicht geschafft mich da irgendwie sinnvoll einzuklinken um zumindest den Popup Fehlerdialog zu verhindern. Sobald das in der Bibliothek gefixt ist, werde ich versuchen den Patch bei mir einzubauen.

 

Danke für die info. Dann warte ich wohl mal ab. Das Popup zu unterdrücken wäre schon super, denn es kommt alle naselang und stört mächtig.

VG

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Eine neue Version mit kleinere Fehlerbehebungen.

 

* Fix: NullPointerException auf Mac OS X El Capitan wird unterdrückt

* Verbesserung: Name der aktuellen Ansicht wird in der Titlezeile dargestellt #367

* Verbesserung: JAR Dateien werden jetzt signiert

* Fix: Sortierung der Notizen in "Wertpapier Performance" funktioniert nicht #362

* Fix: Konten wurden unter Umständen nur unvollständig gelöscht

* Fix: Bei Kontoumbuchungen werden nur aktuelle Konten angezeigt

 

 

Ich hoffe dieses Problem unter Mac El Capitan zumindest etwas reduziert zu haben:

Danke für die info. Dann warte ich wohl mal ab. Das Popup zu unterdrücken wäre schon super, denn es kommt alle naselang und stört mächtig.

Bei mir kamen die Popups relativ selten - alle paar Tage mal. Jetzt unterdrücke ich die einfach. Ich hoffe das tut jetzt wieder besser. Bitte ggf. noch mal Rückmeldung mit Stack Trace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jteschner

Eine neue Version mit kleinere Fehlerbehebungen.

 

Ich hoffe dieses Problem unter Mac El Capitan zumindest etwas reduziert zu haben:

Danke für die info. Dann warte ich wohl mal ab. Das Popup zu unterdrücken wäre schon super, denn es kommt alle naselang und stört mächtig.

Bei mir kamen die Popups relativ selten - alle paar Tage mal. Jetzt unterdrücke ich die einfach. Ich hoffe das tut jetzt wieder besser. Bitte ggf. noch mal Rückmeldung mit Stack Trace.

 

Hi,

hab nun mal eine Stunde etwas getestet: keine Fehler mehr aufgetaucht. Vorher hätte ich mindestens 20 Fehlermeldungen bekommen.

Vielen Dank und Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shanop0ly

Hallo,

 

bei mir kommt beim Start die Meldung:"The PP executable launcher was unable to locate its companion shared libary."

 

Die Meldung kommt erst seit dem update.

 

Ansonsten super Programm :-) !

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

bei mir kommt beim Start die Meldung:"The PP executable launcher was unable to locate its companion shared libary."

 

Ich befürchte die Aktualisierung ist schief gegangen. Du musst wohl die neue Version noch mal runterladen und neu auspacken... :blushing:

 

Um zu verstehen was das kaputt gegangen ist, müsste ich das Betriebssystem wissen. Und Logs die bekommen, die unter "configuration" oder "workspace/.metadata" geschrieben werden. Gerne auch per PN an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni79
· bearbeitet von Manni79
<br style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: normal; orphans: auto; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 1; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px;">Diesen "einfachen" prozentualen Gewinn berechne ich gar nicht. Der Grund ist, dass man den gar nicht für alle Situationen errechnen kann. Was zum Beispiel wenn man 1000 Euro Gewinn macht und dann alles Geld abzieht und nur die 1000 Euro weiter investiert hat? Dann ist das investierte Kapital null. Und jeglicher Gewinn unendlich - man macht aus quasi nix weiterhin Gewinn. Darum die beiden Kennzahlen TWROR und IZF die - beide mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen - eine Performance vergleichbar machen. Aber natürlich muss man auch den absoluten Gewinn betrachten.<br style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: normal; orphans: auto; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 1; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px;"><br style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: normal; orphans: auto; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 1; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px;">Die zusätzlichen Spalten habe ich mir mal notiert: https://github.com/b...olio/issues/369 Bei Gelegenheit... kann nix kurzfristig versprechen.<br style="color: rgb(0, 0, 0); font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: normal; orphans: auto; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 1; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px;">

Danke dir, dein Einwand klingt sehr plausibel, auch wenn mich irgendwie (solange es investiert ist), trotzdem immer genau dieser Wert interessiert. Und sonst muss man sich weiterhin dazu parallel in die Broker-Depots-Webinterfaces einloggen, in den Depots (Diba/Consors bei mir) wird dieser Wert ja auch immer angezeigt. Pro Posten und als Gesamtwert, um schnell zu sehen wieviel Prozent Gewinn/Verlust man gemacht hat. Aber dein Beispiel ist gut, ich bin mir unsicher welche Rechnung Diba/Conros in den Übersichten bei deinem Beispiel dann anstellen.

 

Und besonders in den "Asset Allocation" (und ggf. auch "Asset Classes") wäre es toll, denn diese Unterteilung hat man in den Broker-Depots-Webinterfaces nicht, schon gar nicht Depot-Broker global. Oder zumindest wenn in "Asset Allocation" auch TWROR und der IZF angegeben wären (in der Hoffnung ich verstehe diese Zahlen irgendwann). Dann eben in der Hierarchie nach oben aggregiert. Damit man mal irgendwo auf einen Blick sieht wie unterschiedlich gut "Asset Allocation"s liefen. Aber das hast du in deinem Ticket ja auch bereits aufgenommen.

 

Mit TWROR und der IZF komme ich noch gar nicht klar. Ich habe mir das mal bei Wikipedia angelesen, aber wie die Zahlen bei mir in dem Tool entstehen und wie ich ich diese bewerte verstehe ich nicht. Ich habe aktuell zwei Depots im PortPerf, eins mit ca. 10% Gewinn, eins mit 3% Gewinn. Bisher nur Käufe, nichts kompliziertes. Aber die Zahlen der TWROR und der IZF kann ich beider Depots kann ich gar nicht im Verhältnis setzen, die sind extrem "krass" unterschiedlich. Bei einem Depot steht bei IZF eine Zahl die ist so lange, dass PortPerf sie am Ende abschneidet da es kaum dargestellt werden kann. Da würde ich dir am liebsten mal Ausschnitte senden, ob das so sein kann was bei mir da angezeigt wird.

 

Darf man weitere "Feature Requests" geben oder bist du eh schon mit viel zu vielen Todos überlaufen? Hätte da einige "kleine" Sachen.

- Ich fände super wenn man in den Übersichten vom "Konto" oder "Wertpapiere im unteren GUI Teil" die Gebühren/Steuern in einer Spalte sieht. Die Gebühren/Steuern sind zwar summiert in manchen Statistiken und man kann sich diese natürlich auch aus den Spalten erreichen. Aber alleine zur Kontrolle fände ich super wenn die Gebühren direkt in einer Spalte einblendbar wären.

- Und wenn die "Wertpapiere" in der oberen Grundkategorie "Wertpapiere" in andere Wertpapier-Gruppen verschieben könnte, wäre toll. Wenn ich das richtig sehe, kann man nur neue Wertpapiere anlegen und diese löschen. Was kein Problem wäre, wenn man nicht schon viele Käufe/Verkäufe damit verknüpft hat. Aber wenn man schon viele verknüpft hat, wäre toll man kann es verschieben.

 

Lieben Gruß und vielen DankManni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Oder zumindest wenn in "Asset Allocation" auch TWROR und der IZF angegeben wären (in der Hoffnung ich verstehe diese Zahlen irgendwann). Dann eben in der Hierarchie nach oben aggregiert. Damit man mal irgendwo auf einen Blick sieht wie unterschiedlich gut "Asset Allocation"s liefen. Aber das hast du in deinem Ticket ja auch bereits aufgenommen.

 

Die Spalten werde ich da bei Gelegenheit aufnehmen. Ich selber gucke bei der Asset Allocation gar nicht so sehr auf die Performance, sondern auf die Verteilung. Und das Rebalancing sollte man ja sowieso nicht an der vergangenen Performance festmachen. Andrerseits schaue ich auch gerne, wie weit sich Positionen von der gewollten Verteilung weg entwickelt haben. Das ist ja auch performance. Die Spalten gehören schon da hin.

 

Mit TWROR und der IZF komme ich noch gar nicht klar. Ich habe mir das mal bei Wikipedia angelesen, aber wie die Zahlen bei mir in dem Tool entstehen und wie ich ich diese bewerte verstehe ich nicht. Ich habe aktuell zwei Depots im PortPerf, eins mit ca. 10% Gewinn, eins mit 3% Gewinn. Bisher nur Käufe, nichts kompliziertes. Aber die Zahlen der TWROR und der IZF kann ich beider Depots kann ich gar nicht im Verhältnis setzen, die sind extrem "krass" unterschiedlich. Bei einem Depot steht bei IZF eine Zahl die ist so lange, dass PortPerf sie am Ende abschneidet da es kaum dargestellt werden kann. Da würde ich dir am liebsten mal Ausschnitte senden, ob das so sein kann was bei mir da angezeigt wird.

 

IZF und TWROR können bei kurzen Zeiträumen oder externem Buchungen schon mal komisch ausfallen. Im allgemeinen liegen die beiden Werte aber relativ nah beianander. In meinem Portfolio z.B. 0,41 Prozent wenn ich jährliche Werte vergleiche. Das "riecht" also noch nach einem Problem mit den Daten. Schick mir doch mal Ausschnitte per privater Nachricht.

 

Darf man weitere "Feature Requests" geben oder bist du eh schon mit viel zu vielen Todos überlaufen? Hätte da einige "kleine" Sachen.

- Ich fände super wenn man in den Übersichten vom "Konto" oder "Wertpapiere im unteren GUI Teil" die Gebühren/Steuern in einer Spalte sieht. Die Gebühren/Steuern sind zwar summiert in manchen Statistiken und man kann sich diese natürlich auch aus den Spalten erreichen. Aber alleine zur Kontrolle fände ich super wenn die Gebühren direkt in einer Spalte einblendbar wären.

 

Kleinigkeiten mache ich ja immer wieder mal gerne. Mir fehlt nur momentan die Zeit grössere Feature anzugehen. Also Punkte die man nicht mal eben in einer halben oder ganzen Stunde machen kann. Andrerseits kann man von außen nicht immer so gut sagen, wie aufwendig etwas ist. Manchmal sind äußerliche Kleinigkeiten sehr aufwendig.

 

Bei den Gebühren weiß ich jetzt nicht ganz genau wo die die sehen würdest. Mach doch mal einen Screenshot (mit dem DAX Beispiel) und schicke mir den ebenfalls per PN. Vielleicht ist das ja einfach.

 

- Und wenn die "Wertpapiere" in der oberen Grundkategorie "Wertpapiere" in andere Wertpapier-Gruppen verschieben könnte, wäre toll. Wenn ich das richtig sehe, kann man nur neue Wertpapiere anlegen und diese löschen. Was kein Problem wäre, wenn man nicht schon viele Käufe/Verkäufe damit verknüpft hat. Aber wenn man schon viele verknüpft hat, wäre toll man kann es verschieben.

 

In der Tat sind unter "Wertpapiere" immer alle Papiere. Wenn man sich dann Watchlisten anlegt, kann in diese Watchlisten Wertpapiere verschieben. Vielleicht braucht es aber auch weitere Filter ("nur aktive", "nur mit Beständen", ...) Ich muss mal überlegen. Im Prinzip möchte ich aber schon eine Ort haben, in dem man alle Wertpapiere sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Mit TWROR und der IZF komme ich noch gar nicht klar. Ich habe mir das mal bei Wikipedia angelesen, aber wie die Zahlen bei mir in dem Tool entstehen und wie ich ich diese bewerte verstehe ich nicht. Ich habe aktuell zwei Depots im PortPerf, eins mit ca. 10% Gewinn, eins mit 3% Gewinn. Bisher nur Käufe, nichts kompliziertes. Aber die Zahlen der TWROR und der IZF kann ich beider Depots kann ich gar nicht im Verhältnis setzen, die sind extrem "krass" unterschiedlich. Bei einem Depot steht bei IZF eine Zahl die ist so lange, dass PortPerf sie am Ende abschneidet da es kaum dargestellt werden kann. Da würde ich dir am liebsten mal Ausschnitte senden, ob das so sein kann was bei mir da angezeigt wird.

 

IZF und TWROR können bei kurzen Zeiträumen oder externem Buchungen schon mal komisch ausfallen. Im allgemeinen liegen die beiden Werte aber relativ nah beianander. In meinem Portfolio z.B. 0,41 Prozent wenn ich jährliche Werte vergleiche. Das "riecht" also noch nach einem Problem mit den Daten. Schick mir doch mal Ausschnitte per privater Nachricht.

 

Spontan könnte ich mir folgende Gründe vorstellen:

- Sehr kurzer Zeitraum ausgewählt

- Zeitraum ausgewählt, der deutlich länger ist als der Anlagezeitraum

- Zeitraum ausgewählt, der größere Ein- und Auszahlungen enthält (leg insbesondere die Starteinzahlung am besten vor den betrachteten Zeitraum)

- Die Gewinne waren in dem Zeitraum sehr unterschiedlich verteilt (z..B. sind fast alle am Anfang oder Ende entstanden)

 

P.S.: Bei mir sind die Werte für das letzte Jahr sehr ähnlich, für die letzten 3 und 5 Jahre aber extrem unterschiedlich - vor allem, weil meine Aktien im letzten Jahr in einer schwachen Börsenphase wesentlich weniger kletterten als zuvor die Jahre.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich habe heute das erste Mal versucht, eine Dividendenabrechnung von Consors zu importieren. Den Gedanken über den Import finde ich einfach toll! :thumbsup:

Leider habe ich gleich eine USD-Abrechnung erwischt und so wurde beim Import:

 

1. als Ausschüttungssumme die erste Zeile genommen (BRUTTO USD). Bei Euro-Abrechnungen wäre das richtig, aber bei Dollar kann ich so den USD-Wert ohne umrechnung nicht ohne Umrechnung ins EUR-Portfolio übernehmen. Man müssste die Ausschüttungssumme für Fremdwährungsabrechnungen aus der Zeile 9 "KAPST-PFLICHTIGER KAPITALERTRAG EUR" nehmen

 

2. als Steuer wurden die Zeilen 5 KAPST und 6 SOLLZ zusammengerechnet. Die sind zwar richtigerweise in EUR, aber es fehlt noch die Zeile 8 "ANRECHENBARE AUSLAEND. QUELLENSTEUER" in EUR, die man bei Fremdwährungsabrechnungen fairerweise auch dazu addieren müsste.

 

Könnte man das implementieren? Die Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen.

 

Liebe Grüße,

Flughafen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Leider habe ich gleich eine USD-Abrechnung erwischt und so wurde beim Import:

 

1. als Ausschüttungssumme die erste Zeile genommen (BRUTTO USD). Bei Euro-Abrechnungen wäre das richtig, aber bei Dollar kann ich so den USD-Wert ohne umrechnung nicht ohne Umrechnung ins EUR-Portfolio übernehmen. Man müssste die Ausschüttungssumme für Fremdwährungsabrechnungen aus der Zeile 9 "KAPST-PFLICHTIGER KAPITALERTRAG EUR" nehmen

 

2. als Steuer wurden die Zeilen 5 KAPST und 6 SOLLZ zusammengerechnet. Die sind zwar richtigerweise in EUR, aber es fehlt noch die Zeile 8 "ANRECHENBARE AUSLAEND. QUELLENSTEUER" in EUR, die man bei Fremdwährungsabrechnungen fairerweise auch dazu addieren müsste.

 

Könnte man das implementieren? Die Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen.

 

Klar. Ich selber habe keine eigenen Consorsbank Auszüge und bin auf Eure Beispiele angewiesen. Unter "Importieren" -> "Debug: Text aus PDF extrahieren..." den Text generieren und ggf. die Werte (Name, Adresse, ...) ändern ohne neue Zeilen hinzufügen. Dann per PN an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manni79
· bearbeitet von Manni79

- Und wenn die "Wertpapiere" in der oberen Grundkategorie "Wertpapiere" in andere Wertpapier-Gruppen verschieben könnte, wäre toll. Wenn ich das richtig sehe, kann man nur neue Wertpapiere anlegen und diese löschen. Was kein Problem wäre, wenn man nicht schon viele Käufe/Verkäufe damit verknüpft hat. Aber wenn man schon viele verknüpft hat, wäre toll man kann es verschieben.

 

In der Tat sind unter "Wertpapiere" immer alle Papiere. Wenn man sich dann Watchlisten anlegt, kann in diese Watchlisten Wertpapiere verschieben. Vielleicht braucht es aber auch weitere Filter ("nur aktive", "nur mit Beständen", ...) Ich muss mal überlegen. Im Prinzip möchte ich aber schon eine Ort haben, in dem man alle Wertpapiere sieht.

Ok. das hatte ich wohl übersehen. Also Ziel von mir war es mit meinem Wunsch, die Aktien die ich unter "Alle Wertpapiere" direkt eingetragen habe, etwas zu gruppieren (mit den "Watchlisten"). Und ja, genau wie du es mit dem Filter machen willst, wollte ich mir dann Gruppen "nicht aktive" anlegen um so über die Wertpapier Gruppen zu Filtern. Nun verstehe ich nach deiner Anmerkung, dass man in den Wertpapiergruppen (Watchlisten), Wertpapiere in andere Gruppen (Watchlisten) verschieben kann.

Aber was ist, wenn ich das Wertpapier direkt unter "Alle Wertpapiere" angelegt habe, was ich eben habe. Kann man diese nach nachträglich auf "Wertpapier Gruppen" (Watchlisten) übertragen? Das wäre dann kein "verschieben", dass ist korrekt, es wäre eher ein "nachträgliches aufteilen auf Wertpapiergruppen".

 

EDIT: Nun merke ich das geht mit "drag and drop" :-) Für mich passt es dann und ein "Filter" "nicht aktive" ist mMn nicht unbedingt nötig, kann man ja mit Watschlist "aktiv" und "nicht aktive" machen.

 

EIDT: Habe dir eine PN wegen den anderen Punkten gesandt, inkl. wohl die Lösung wie Diba/Consors diese prozentuale Gewinn/Verlust Ansicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Hallo zusammen,

 

 

ein sehr schönes Programm, leider funktioniert bei mir der Import der aktuellen Kurse nicht oder ich finde die Funktion nicht.

 

Habe bisher ein Portfolio angelegt und die Daten über die Import Funktion in das Programm geladen.

 

Nun sehe ich meine Aktien und die Kaufkurse, das war es aber.....

 

OS El Capitan

 

Danke für Eure Unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Edit: Wobei die TWROR anscheinend auch gar nicht das ist, was ich suche. Eigentlich will ich den prozentualen Gewinn/Verlust ("Aktueller-Marktwert oder aktueller Gesamtwert genannt" geteilt durch "Einstandswert-inkl-allen-Gebühren bzw. investiertes Kapital"), und diesen in den "Bericht"en wie auch und "Perfromance". Wäre wirklich toll.

 

Diesen "einfachen" prozentualen Gewinn berechne ich gar nicht. Der Grund ist, dass man den gar nicht für alle Situationen errechnen kann. Was zum Beispiel wenn man 1000 Euro Gewinn macht und dann alles Geld abzieht und nur die 1000 Euro weiter investiert hat? Dann ist das investierte Kapital null. Und jeglicher Gewinn unendlich - man macht aus quasi nix weiterhin Gewinn. Darum die beiden Kennzahlen TWROR und IZF die - beide mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen - eine Performance vergleichbar machen. Aber natürlich muss man auch den absoluten Gewinn betrachten.

 

Die zusätzlichen Spalten habe ich mir mal notiert: https://github.com/b...olio/issues/369 Bei Gelegenheit... kann nix kurzfristig versprechen.

 

Ich habe mehrere dieser Gewinnspalten in der Vermögensansicht eingefügt (basiert bei mir auf der Rebalancing Ansicht): Gewinn / Verlust, G/V 10 Jahre, IZF 10J %, IZF 5J %, IZF 2J %, IZF 1J %

Beispiel zum Stichtag 15.11.2015 (Kurs = 10708,40)

Kauf 1 DAX zu 9168,69 am 15.11.2013

Kauf 1 DAX zu 10029,43 am 03.07.2014

Verkauf 1 DAX zu 8571,95 am 15.10.2014

Dividende 1 DAX in Höhe von 50€ am 15.12.2014 (ist Blödsinn aber für das Beispiel...)

1. Der Gewinn / Verlust entspricht Marktwert - Einstandswert der (noch) gehaltenen Anteile d.h. 678,97

2. Der G/V 10 Jahre entspricht der absoluten Betrachtung der Position (weil die Position vor 10J nicht existierte): 132,23

3. Der IZF 10J %, IZF 5J % und IZF 2J % lautet: 0,58

4. Der IZF 1J % lautet: 14,77

 

Vielleicht wären neue Spaltentitel sprechender:

"Marktwert - Einstandswert in €": 678,97

"abs. Performance in €": 132,23 (Marktwert - Einstandswerte + Verkaufswerte + Dividenden + Steuerrückerstattung)

 

"abs. Performance in %": 0,69 (((Marktwert + Verkaufswerte + Dividenden + Steuerrückerstattung) / Einstandswerte) -1) *100

 

Ich persönlich würde dann wohl nur noch "abs. Performance in €", "abs. Performance in %" und "IZF 1J %" einblenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ein sehr schönes Programm, leider funktioniert bei mir der Import der aktuellen Kurse nicht oder ich finde die Funktion nicht.

 

Habe bisher ein Portfolio angelegt und die Daten über die Import Funktion in das Programm geladen.

 

Wie und woher Kurse geladen werden, muss man konfigurieren.

 

In aller Kürze:

  • Entweder ein Ticker Symbol eintragen und unter "historische Kurse" Yahoo Finance auswählen
  • Oder eine URL eintragen die geladen und nach Tabellen mit Kursen durchsucht wird
  • Oder Kurse aus einer CSV Datei laden

Alle Funktionen sind im Kontextmenü unter "Alle Wertpapiere" zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Vielleicht wären neue Spaltentitel sprechender:

"Marktwert - Einstandswert in €": 678,97

"abs. Performance in €": 132,23 (Marktwert - Einstandswerte + Verkaufswerte + Dividenden + Steuerrückerstattung)

 

"abs. Performance in %": 0,69 (((Marktwert + Verkaufswerte + Dividenden + Steuerrückerstattung) / Einstandswerte) -1) *100

 

Ich persönlich würde dann wohl nur noch "abs. Performance in €", "abs. Performance in %" und "IZF 1J %" einblenden.

 

Die Spaltentitel sind auf jeden Fall verbesserungswürdig. Und oft fehlt auch noch eine Erklärung (die man teilweise schon erhält, wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Spaltentitel stehen bleibt).

 

Bei den "abs. Performance" muss ich sehen wie ich Dividenden und Steuerrückerstattungen auf den Bestand zurückführen kann (man will ja keine Dividenden von Papieren sehen, die man schon verkauft hat). Und dann muss man wissen, dass man die nur ein Performance der gehaltenen Papiere anschaut. Verkaufte Papiere fallen und werden ausblendet. Und weil man schlecht laufende Investments eher schneller verkauft, vergisst man seine früheren Entscheidungen auch gerne. Trotzdem macht es Sinn auch so eine einfach Zahl zum Vergleich zu haben. Bei Gelegenheit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Vielleicht wären neue Spaltentitel sprechender:

"Marktwert - Einstandswert in €": 678,97

"abs. Performance in €": 132,23 (Marktwert - Einstandswerte + Verkaufswerte + Dividenden + Steuerrückerstattung)

 

"abs. Performance in %": 0,69 (((Marktwert + Verkaufswerte + Dividenden + Steuerrückerstattung) / Einstandswerte) -1) *100

 

Ich persönlich würde dann wohl nur noch "abs. Performance in €", "abs. Performance in %" und "IZF 1J %" einblenden.

 

Die Spaltentitel sind auf jeden Fall verbesserungswürdig. Und oft fehlt auch noch eine Erklärung (die man teilweise schon erhält, wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Spaltentitel stehen bleibt).

 

Bei den "abs. Performance" muss ich sehen wie ich Dividenden und Steuerrückerstattungen auf den Bestand zurückführen kann (man will ja keine Dividenden von Papieren sehen, die man schon verkauft hat). Und dann muss man wissen, dass man die nur ein Performance der gehaltenen Papiere anschaut. Verkaufte Papiere fallen und werden ausblendet. Und weil man schlecht laufende Investments eher schneller verkauft, vergisst man seine früheren Entscheidungen auch gerne. Trotzdem macht es Sinn auch so eine einfach Zahl zum Vergleich zu haben. Bei Gelegenheit...

 

man will ja keine Dividenden von Papieren sehen, die man schon verkauft hat

Hallo Bennerich, ich gestehe, ich halte gerne diese Nabelschau :rolleyes: und in der Vermögensübersicht sind doch eh nur Positionen, die noch im aktuellen Bestand sind.

 

Jedenfalls meinte ich mit "abs. Performance" wirklich die Performance inkl. aller Verkäufe, Dividenden etc. seit der ersten Position. Anscheinend ist auch dieser Spaltentitel missverständlich.

 

Trotzdem würde ich unterschieden zwischen:

"Performance (insgesamt) in €" -> gibt es bisher nicht, einfach zu berechnen

"Performance (insgesamt) in %" -> entspricht bisherigem "G/V 10 Jahre" bei Wertpapieren, deren erster Kauf vor < 10 Jahren stattfand.

Weiß nicht ob das so von dir gewollt war.

"Performance (aktueller Bestand) in €" -> gibt es bisher nicht, kompliziert zu berechnen

"Performance (aktueller Bestand) in %" -> gibt es bisher nicht, kompliziert zu berechnen

"Kursgewinn (aktueller Bestand) in €" -> entspricht bisherigem "Gewinn / Verlust"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Diese "Performance (insgesamt)" könnte man auch unter "Alle Wertpapiere" anbieten. Wertpapiere, die einen Bestand 0 haben, müssten bei neuen Marktkursen nicht neu berechnet werdensondern man zeigt den letzten errechneten Wert an.

 

Ich persönlich würde eine Performance unter "Alle Wertpapiere" nicht nutzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mes

Hallo Bennerich,

 

seit ca einer Woche funktionieren bei mir die historischen Daten per Tabelle auf Website nicht mehr. Zum Beispiel

 

http://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=256519&RANGE=48M

 

ist online verfuegbar, aber im PP ist der letzte Kurs vom 2015-11-12. Der Tab-Reiter Historische Kurse bleibt auch leer. Das gleiche habe ich mit anderen Papieren.

 

Kurse ueber Yahoo hingegen funktionieren wie gehabt.

 

Eine Idee woran das liegen koennte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

seit ca einer Woche funktionieren bei mir die historischen Daten per Tabelle auf Website nicht mehr. Zum Beispiel

 

http://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=256519&RANGE=48M

 

ist online verfuegbar, aber im PP ist der letzte Kurs vom 2015-11-12. Der Tab-Reiter Historische Kurse bleibt auch leer. Das gleiche habe ich mit anderen Papieren.

 

Ich habe die URL gerade mal in ein Wertpapier kopiert - da gibt es Werte bis zum 18. November

post-11299-0-37457600-1447877022_thumb.png

 

Allerdings laufe ich auch manchmal in einen "Read Timeout" rein. Es hilft z.B. den "Aktuellen Kurs" auf "Kein automatischer Download" zu setzen - ein Request weniger. Ich vermute mal da mag jemand automatisierte Downloads nicht. Ich werde mal versuchen die Anzahl der Downloads (teilweise noch doppelte für die aktuellen Kurse) zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Trotzdem würde ich unterschieden zwischen:

"Performance (insgesamt) in €" -> gibt es bisher nicht, einfach zu berechnen

"Performance (insgesamt) in %" -> entspricht bisherigem "G/V 10 Jahre" bei Wertpapieren, deren erster Kauf vor < 10 Jahren stattfand.

Weiß nicht ob das so von dir gewollt war.

"Performance (aktueller Bestand) in €" -> gibt es bisher nicht, kompliziert zu berechnen

"Performance (aktueller Bestand) in %" -> gibt es bisher nicht, kompliziert zu berechnen

"Kursgewinn (aktueller Bestand) in €" -> entspricht bisherigem "Gewinn / Verlust"

 

Ich finde die Vorschläge gut. "Kursgewinn" ist sowieso viel klarer.

Für die "einfache" Performance für den aktuellen Bestand (sprich: die vorletzte und drittletzte Spalte) muss ich sehen wie ich die Dividenden auseinander rechne. Man kann ja Teilverkäufe haben und dann darf die Dividende auch nur teilweise einfliessen.

 

"Performance (insgesamt)" ist m.E. über die Werte IZF und TTWROR abgedeckt. Es gibt sonst keinen einfachen Wert für die Gesamtperformance, z.B. wenn das investierte Kapitel komplett entzogen ist. Dieses Problem umgeht man, wenn man "nur" die Performance des aktuellen Bestands anschaut.

 

Dieses Wochenende wird das leider nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mes

seit ca einer Woche funktionieren bei mir die historischen Daten per Tabelle auf Website nicht mehr. Zum Beispiel

 

http://www.onvista.d...56519&RANGE=48M

 

ist online verfuegbar, aber im PP ist der letzte Kurs vom 2015-11-12. Der Tab-Reiter Historische Kurse bleibt auch leer. Das gleiche habe ich mit anderen Papieren.

 

Ich habe die URL gerade mal in ein Wertpapier kopiert - da gibt es Werte bis zum 18. November

post-11299-0-37457600-1447877022_thumb.png

 

Allerdings laufe ich auch manchmal in einen "Read Timeout" rein. Es hilft z.B. den "Aktuellen Kurs" auf "Kein automatischer Download" zu setzen - ein Request weniger. Ich vermute mal da mag jemand automatisierte Downloads nicht. Ich werde mal versuchen die Anzahl der Downloads (teilweise noch doppelte für die aktuellen Kurse) zu reduzieren.

Hm, das hat nun exakt einmal funktioniert, aber andere Papiere sind immer noch ohne historische Daten bzw auf dem Stand von letzter Woche.

 

Allgemein gefragt, was braucht PP um Quotes aus einer Website zu laden? Wenn das einfach geht wuerde ich meine eigene Seite mit Quotes fuer die Papiere einstellen, die Yahoo nicht findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Allgemein gefragt, was braucht PP um Quotes aus einer Website zu laden? Wenn das einfach geht wuerde ich meine eigene Seite mit Quotes fuer die Papiere einstellen, die Yahoo nicht findet.

 

In der HTML Seite muss eine Tabelle sein. Die muss mindestens die Spalten "Datum" und "Schlusskurs" enthalten. Das Datum muss einem der üblichen deutschen Datumsformate entsprechen. Siehe auch die Spaltendefinition im Source Code

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015

Hallo zusammen,

 

irgendwas klappt noch nicht oder ist falsch eingestellt, meine Performance zeigt 55000 % an.....

 

Kann jemand helfen?

 

Danke

 

post-30613-0-15750800-1447946451_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...