Jump to content
Toni

Dollar General (DG)

Recommended Posts

Toni
Posted

post-834-0-79060900-1445108936_thumb.jpg

 

post-834-0-02585700-1433249974_thumb.jpg

 

Homepage: http://www.dollargeneral.com

 

Firmenprofil: http://www2.dollarge...ages/Index.aspx :

 

Goodlettsville, Tenn.-based Dollar General Corporation is the nation's largest small-box discount retailer. We make

shopping for everyday needs simpler and hassle-free by offering a carefully edited assortment of the most popular

brands at low everyday prices in small, convenient locations. Dollar General ranks among the largest retailers of

top-quality brands made by America's most-trusted manufacturers, such as Procter & Gamble, Kimberly Clark,

Unilever, Kellogg's, General Mills and Nabisco.

 

Investor Relations: http://investor.shar...der.com/dollar/

 

Onvista-Snapshot: http://www.onvista.d...ID_OSI=26593507

 

Fundamentals:________________________________________________________________________________

 

post-834-0-54713900-1339079108_thumb.jpg

 

- Die Eigenkapitalquote ist in den letzten 5 Jahren von ca. 32% (das ist o.k.) auf ca. 47% gestiegen, das ist solide.

- Die Eigenkapitalrendite ist in den letzten 5 Jahren von ca. 4% auf ca. 22,5% gestiegen, das ist gut!

- Das Umsatzwachstum lag in den letzten 5 Jahren konstant über 10%, das ist gut.

- Das durchschnittliche Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre liegt weit über 20%!

- Die Free Cashflows waren in den letzten Jahren konstant hoch

 

[Die Zahlen für 2012 wurden grob geschätzt aufgrund des Q1-Berichts von 2012 ggü. Q1 von 2011]

 

Charttechnik:________________________________________________________________________________

 

Einen Ultralangfristchart gibt es leider nicht, denn das Unternehmen war - obwohl es schon seit 1955 existiert,

zwischenzeitlich von der Börse genommen worden.

 

Langfristchart:

 

post-834-0-09015400-1339079139_thumb.gif

 

Seit 2010 befindet sich die Aktie in einem sauberen Aufwärtstrend (grün), der eine

Performance von 50% in ca. 2 Jahren aufweist (vgl. blaues Steigungsdreieck).

 

 

Bewertung 2012:________________________________________________________________________________

 

Discounted Cash Flow - Methode:

 

post-834-0-46193600-1339079163_thumb.jpg

 

Bei www.valuepro.net wird ein intrinsischer Wert von 154 USD ausgegeben,

wenn man ein Gewinnwachstum von 7,56% annimmt.

Das ergibt beim aktuellen Kurs von ca. 49 USD eine Sicherheitsmarge von ca. 68%.

Aber man sollte diese Art von Bewertung nicht allzu ernst nehmen.

 

ValuePro.net berechnet den intrinsischen Wert mit Hilfe eines Discounted-Cash-Flow-

Ansatzes (DCF), Infos siehe hier:

 

http://www.valuepro.net

 

Bewertung nach der Graham-Formel:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

 

EPS.......Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30...Current yield of T-Bonds-30

 

EPS 10: 2,27 USD

 

EGe7y:

 

Gewinnwachstum war in den letzten 5 Jahren über 20% (!)

=> Ansatz EGe für nächste 5 bis 7 Jahre: 5% (worst case), 10% (very likely) und 15% (best case).

 

YTB30 = 2,7 %

 

Innerer Wert (worst case):

 

2,27 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 2,7) = 68,4 USD

 

Innerer Wert (very likely):

 

2,27 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 2,7) = 105,4 USD

 

Innerer Wert (best case):

 

2,27 * (8,5 + (2 * 15)) * (4,4 / 2,7) = 142,4 USD

 

Aktueller Kurs: 49 USD => Sicherheitsmarge für den Fall "very likely"= ca. 105%

 

 

Fazit:________________________________________________________________________________

 

Dieses Unternehmen gefällt mir, ich bin seit ein paar Monaten investiert, habe bei ca. 40 USD zugegriffen.

Sie sollte weiter stark steigen, da in USA die Verschuldung weiter steigt und die Kundschaft dieses

Unternehmens dadurch weiter wachsen wird (vgl. Unternehmen "Dollar Tree")

Share this post


Link to post
Stoxx
Posted

Warum hast du das Unternehmen nicht vor deinem Kauf angepriesen?!

Share this post


Link to post
Toni
Posted

Weil der GB 2011 noch nicht verfügbar war. Da war die Historie noch ein wenig kurz für eine Vorstellung.

Share this post


Link to post
SkyWalker
Posted

Schöne Vorstellung und interessantes Unternehmen :thumbsup: Werde ich mir mal am Wochenende in Ruhe angucken.

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

sehr schöne vorstellung, @toni. :thumbsup:

davon könnte das forum viel mehr vertragen.

Share this post


Link to post
juro
Posted

Warum hast du das Unternehmen nicht vor deinem Kauf angepriesen?!

 

Wieso, ist doch völlig ok. u. schöne Threaderöffnung. Vor Kauf hätte ich auch nicht gemacht. In D relativ geringes Handelsvolumen.

Share this post


Link to post
Toni
Posted

Das geringe Handelsvolumen in D stört mich nicht. Ich handle amerikanische

Aktien grundsätzlich in USA, ich wüsste nicht, was das für Nachteile hat.

Meinetwegen könnte der Handel in D eingestellt werden....

Share this post


Link to post
hugolee
Posted

Tolle Threaderöffnung Toni :thumbsup:

Share this post


Link to post
Apophis
Posted · Edited by Apophis

Dieses Unternehmen gefällt mir, ich bin seit ein paar Monaten investiert, habe bei ca. 40 USD zugegriffen.

 

Warum hast du das Unternehmen nicht vor deinem Kauf angepriesen?!

 

Kurz danach wäre ja vielleicht schön gewesen, nicht erst warten bis wir auf 49 USD und damit auf ATH gestiegen sind. Damit und wegen Eur/USD für mich uninteressant.

Share this post


Link to post
juro
Posted

Das geringe Handelsvolumen in D stört mich nicht. Ich handle amerikanische

Aktien grundsätzlich in USA, ich wüsste nicht, was das für Nachteile hat.

Meinetwegen könnte der Handel in D eingestellt werden....

 

Keine Nachteile, Handel in den USA ist natürlich die beste Lösung. :thumbsup:

Share this post


Link to post
juro
Posted · Edited by juro
Warum hast du das Unternehmen nicht vor deinem Kauf angepriesen?!
Kurz danach wäre ja vielleicht schön gewesen, nicht erst warten bis wir auf 49 USD und damit auf ATH gestiegen sind. Damit und wegen Eur/USD für mich uninteressant.

 

 

Also Leute, kommt mal wieder runter. Es wäre sehr lobenswert wert wenn es mehr solche vorbildlichen Threaderöffnungen zu guten Unternehmen gäbe, egal wann Hauptsache sie kommen. Gute Einstiegsmöglichkeiten gibt es immer wieder bei fast allen Aktien. Qualitativ gute Themeneröffnungen u. Beiträge sollten gewürdigt werden u. nicht getadelt.

 

Besser wäre es qualitative Beiträge zum Unternehmen zu bringen.

Share this post


Link to post
Apophis
Posted · Edited by Apophis

Hat jemand die Threaderöffnung als solche getadelt?

 

Aber ich glaube zu wissen warum die gerade jetzt kommt. Da steht für 40 USD gekauft. Der unaufmerksame könnte sagen, mensch zu dem Preis kauf ich auch und übersieht, dass der Preis jetzt in Euro dort ist, wo er früher in Dollar mal war.

 

Allgemein würde ich keine Monate alten Preise posten. Das kann ja jeder sagen.

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

eine frage: womit könnte man den general denn in D am ehesten vergleichen?

und: gehe ich recht in der annahme, dass das unternehmen nur in den usa bzw. north america aktiv ist?

 

ok, waren 2 fragen :P

Share this post


Link to post
Toni
Posted · Edited by Toni

bzw. north america aktiv ist?

Ja, nur Nordamerika. Store locations map:

 

post-834-0-36549400-1339152866_thumb.jpg

 

http://www2.dollargeneral.com/About-Us/pages/store-locations-map.aspx

 

Zum Thema Thread-Eröffnungs-Zeitpunkt:

 

Der ist IMO nicht so wichtig, da ich Langfristanleger bin. Auf das USD/EUR-Verhältnis

schaue ich beim Kauf nicht.

Aber die Aktie ist generell auch was für Trader, wenn ich mir den Chart so ansehe.

Share this post


Link to post
Toni
Posted · Edited by Toni

Allgemein würde ich keine Monate alten Preise posten. Das kann ja jeder sagen.

Ja! Zum Glück kann jeder alles sagen! Bis die Mods es löschen....

 

:lol:

 

Historie des Unternehmens:

 

http://www2.dollargeneral.com/About-Us/pages/historic-milestones.aspx

 

- "Dollar General" ist Marktführer der nordamerikanischen "Ramsch-Läden" (low price retailers)

- Buffett ist ebenfalls investiert

(Quelle : http://www.forbes.com/sites/steveschaefer/2011/08/15/warren-buffett-goes-bargain-hunting-adds-dollar-general/)

Share this post


Link to post
Stoxx
Posted · Edited by Stoxx

Gute Einstiegsmöglichkeiten gibt es immer wieder bei fast allen Aktien.

Ach ja? Dann mal her damit ... :thumbsup:

Aber bitte nicht mit irgendwelchen Tankern und dicken Indizes-Schiffen kommen, die kenn' ich selbst schon zu genüge :-

 

Durch Toni bin ich auf 'Monroe Muffler & Brake' aufmerksam geworden, war toll B)

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

danke, @toni. :thumbsup:

 

nur usa, also ok.

könnte man sagen, das ist der börsennotierte us-amerikanische aldi?

 

lg maddin711

 

p.s. ich würde das thema "eröffnungszeitpunkt und preisangabe" einfach mal gepflegt ignorieren an deiner stelle...das ist schon so völlig ok.

Share this post


Link to post
Stoxx
Posted

p.s. ich würde das thema "eröffnungszeitpunkt und preisangabe" einfach mal gepflegt ignorieren an deiner stelle...das ist schon so völlig ok.

Genau, sehe ich auch so ... andere könnten sonst auf komische und am Ende falsche Gedanken kommen.

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

bezahl ihm doch was, damit er dir privat tipps gibt. ;)

Share this post


Link to post
Stoxx
Posted

bezahl ihm doch was, damit er dir privat tipps gibt. ;)

Nö, da hab' ich schon einen ... und der ist (bis auf ein Paar 'genehmigte' Aussetzer) unschlagbar! :thumbsup:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...