Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Die Moxy und Countryard Projekte sind wohl auch komplett tot.

 

Alle Konten sind leer und alle 3 haben die selben Sicherheiten von Herrn Ufuk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Was lange währt wird endlich gut:

Heute ist auf meinem Konto die Rückzahlung von "Wohnen am Volkspark" inkl. Zinsen und Verzugszinsen eingegangen.

 

Der befürchtete Ausfall hat sich also nicht bewahrheitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von Seabushy:

Der befürchtete Ausfall hat sich also nicht bewahrheitet.

Waren die Zinsen/Verzugszinsen denn den zusätzlichen Stress wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von Seabushy:

Was lange währt wird endlich gut:

Heute ist auf meinem Konto die Rückzahlung von "Wohnen am Volkspark" inkl. Zinsen und Verzugszinsen eingegangen.

 

Der befürchtete Ausfall hat sich also nicht bewahrheitet.

Erstaunlich und erfreulich - ich hatte das Projekt bei mir schon abgeschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Es war das erste Projekt, welches bei mir so lange in Verzug war. "Gelohnt" ist natürlich relativ. Die Verzugszinsen machen es jetzt ex post natürlich attraktiv.

Ich hatte aber bereits vorher entschieden, in keine weiteren Projekte mehr zu investieren und den Versuch zu beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@SeabushyDanke für die Rückmeldung. Manchmal fehlt mir eine "Daumen hoch"-Funktion hier im Forum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 3 Stunden von Holgerli:

Manchmal fehlt mir eine "Daumen hoch"-Funktion hier im Forum...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 10.9.2021 um 13:17 von smarttrader:

Alle Konten sind leer und alle 3 haben die selben Sicherheiten von Herrn Ufuk.

 

Der Name ist Programm :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Jetzt mal ehrlich, ich hoffe das Bergfürst 3 Treuhandkonten eingefordert hat und nicht nur eins.

 

Obwohl was ist das Hauptargument, die Sicherheiten sind nur geplanten Verlauf zu verwerten.

 

Niemals wieder so ein Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junke

Quirion steigt jetzt auch in den Immobilienmarkt ein. Hat sich schon jemand das erste Angebot von angeschaut? Städtisches Kaufhaus und Reclam-Carrée Leipzig

https://www.quirion.de/immobilienfinanzierung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 43 Minuten von Junke:

Quirion steigt jetzt auch in den Immobilienmarkt ein. Hat sich schon jemand das erste Angebot von angeschaut? Städtisches Kaufhaus und Reclam-Carrée Leipzig

Und worein investiere ich da? In eine Immobilien mit Gewerbemieten, die unter dem Durchschnitt liegen. In einer Zeit wo es fraglich ist, wie es mit Gewerbeimmobilien in Zeit vom Home Office weitergeht.

Und dafür "garantiert" 3% bei 0,48% jährl. Gebühren und 1,5% "Ausgabeaufschlag" Vermittlungshonorar.

Ist die Rendite das Risiko wert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 13 Stunden von Junke:

Quirion steigt jetzt auch in den Immobilienmarkt ein.

Finde es schon ein wenig dubios, dass Quirion nun Nachrangdarlehen vermarket. Und dann auch noch mit einer sehr niedrigen Nettorendite :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
Zitat

Die Bautätigkeiten sind in den finalen Zügen. Der Parkett und die Fliesen werden aktuell verlegt. Ebenso wird an der Fertigstellung des Aufzugs und der Fassade gearbeitet.

Der Verkauf der Wohneinheiten schreitet voran, sodass aktuell eine planmäßige Rückführung gewährleistet werden kann.

 

Quelle: Report zur Pasettistraße 25

 

Zum Projekt: https://rendity.com/dashboard/investments/detail/pst25

 

 

Gibt es hier jemanden der negative / positive Erfahrungen mit Rendity gemacht hat?

 

Wenn man dieser Quelle glauben kann, gab es bisher noch keinen Ausfall. Keinen wirklich negativen Erfahrungsbericht (außer von einigen Problemen bei der Einzahlung) oder sonst irgendwelche Negativschlagzeilen.

 

Ich selbst bin seit 01/2020 in 8 Projekte investiert. bisher fanden alle Zinszahlungen statt. Zurückgezahlt wurde aufgrund der geplanten Laufzeiten bisher nichts (da noch nicht fällig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das nächste Projekt auf Bergfürst was nicht zurück gezahlt werden kann. Baroper Bogen in Dortmund.

 

Vielleicht sollte ich einfach alles auf Bergfürst als Verlust verbuchen und  mich ggfls. freuen falls was kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius
vor 7 Stunden von smarttrader:

Das nächste Projekt auf Bergfürst was nicht zurück gezahlt werden kann. Baroper Bogen in Dortmund.

 

Vielleicht sollte ich einfach alles auf Bergfürst als Verlust verbuchen und  mich ggfls. freuen falls was kommt.

 

 

 

Was sind denn die vorgegebenen Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Angeblich geringe Bauverzögerung und somit geplatzter Kaufvertrag.

 

Neuer Käufer wird gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene.de: Neue Strategie, neue Brand: Der heimliche Re-Start von Exporo

 

finanz-szene.de zu dem heinlichen Strategiewechsel von Exporo zum reinen Vermittler Propvest.

Scheinbar soll der negativ belegte Name Exporo, heimlich still und leise in Propvest umgeswitched werden.

Der Erfolg von Propvest bisher? Angeblich nur eine mittlere 3-stellige Neukundenzahl aufgepimpt mit über 32.000 Exporo-Altkunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

Lieber Herr Rubberduck,

 

wir nehmen Bezug auf das letzte Update zum Projekt vom 29.06.2021.

Der Projektentwickler hatte uns bekanntlich unterrichtet, dass er keine Möglichkeit sieht, die Darlehen aus dem Projekt heraus zu bedienen. Auch die Weitergabe der Planungsunterlagen an einen potentiellen Investor war nicht erfolgreich.

Die rechtliche Klärung des Sachverhaltes bezüglich der weiteren Nachrang-Darlehen in der Gesellschaft hat stattgefunden. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass sowohl Ihr Darlehen als auch die Darlehen für das Projekt „Donau-Portfolio“ gleichrangig zu bedienen sind. Dieses bedeutet, dass die Rückzahlungsbeträge für das „Donau-Portfolio“ im quotalen Verhältnis der jeweiligen Gesamtkreditbeträge der beiden Projekte untereinander zu verteilen sind. Die Quote an den möglichen Rückzahlungen seitens des Projektentwicklers beträgt für Anleger des Projektes „Boardinghouse Ingolstadt“ 59,87 %.

Nachfolgend erhalten Sie zu Ihrer Information das aktuelle Update zum Projekt „Donau-Portfolio“:

Zu den unter dem Namen „Donau-Portfolio“ zusammengefassten Projekten in Bad Abbach und Kehlheim ist Folgendes zu berichten:
 
Objekt Bad Abbach:

Das Objekt wurde fertiggestellt und abgerechnet. 

Objekt Kelheim:

Das Objekt ist nach Angaben des Projektentwicklers zu rd. 90 % fertiggestellt. Allerdings hat der beauftragte Generalunternehmer Insolvenz anmelden müssen und die Arbeiten am Objekt eingestellt. Der Projektentwickler ist nun in Verhandlungen mit den Subunternehmern und dem Insolvenzverwalter über die Weiterführung der Baumaßnahmen. Dieses gestaltet sich sehr komplex, da der Zahlungsstand jedes einzelnen Gewerkes abgestimmt werden muss. Die finanziellen Auswirkungen auf das Projekt kann der Projektentwickler derzeit nicht absehen. Aktuell führt er ebenfalls Gespräche mit der finanzierenden Bank, um die Fertigstellung liquiditätsmäßig sicher zu stellen. Er rechnet mit der Bezugsfähigkeit einzelner Wohnungen bis zum Ende des Jahres. Die Komplettabnahme wird sich allerdings noch bis zum 2. Quartal 2022 hinziehen. Zu diesem Zeitpunkt wird erst feststehen, welcher Betrag zur Rückzahlung der Darlehen zur Verfügung steht.

Wir wurden vom Projektentwickler kürzlich davon unterrichtet, dass er das Projekt (wie auch andere Projekte) über eine hierfür gegründete Projektgesellschaft steuer und realisiert und nicht direkt aus der Kreditnehmerin heraus. Die Projektgesellschaft ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Kreditnehmerin. Die auf dieses Projekt entfallenden Kreditbeträge wurden der Projektgesellschaft durch ein Gesellschafterdarlehen der Kreditnehmerin weitergeleitet.  

Wir werden Sie künftig bei Neuigkeiten zu dem Projekt zeitgleich mit den Anlegern des Projektes „Donau-Portfolio“ unterrichten.

Bei Fragen zu diesem Vorhaben wenden Sie sich bitte an anlegerfragen@zinsland.de.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Ihr ZINSLAND-Team

 

Die Investoren des Donau-Projekts werden sich jetzt freuen wie bolle, dass sie trotz relativen Projekterfolgs nur 40% zurückkriegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Rubberduck:

Die Investoren des Donau-Projekts werden sich jetzt freuen wie bolle, dass sie trotz relativen Projekterfolgs nur 40% zurückkriegen...

 

Das steht allerdings nicht da. Sie bekommen dieselbe unbekannte Quote wie du – vielleicht 10% ihres Darlehens, vielleicht 50%, vielleicht 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 47 Minuten von chirlu:

 

Das steht allerdings nicht da. Sie bekommen dieselbe unbekannte Quote wie du – vielleicht 10% ihres Darlehens, vielleicht 50%, vielleicht 100%.

Sie bekommen nicht 100%, sondern weniger als 50%. Das steht da schon. Bei Abschluss haben die sicher nicht gedacht dass sie für jedes folgeprojekt gerade stehen. Vielleicht mal die Gesamtsummen der einzelnen Projekte ansehen. Homepage zinsland!

 

ich bin auch die besserwisserei Achso schlauer nichtinvestierter satt. Ich diskutiere hier offen Erfolge und Misserfolge. Dafür wünsche ich Professionalität. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von Rubberduck:

ich bin auch die besserwisserei Achso schlauer nichtinvestierter satt.

 

Na ja, vielleicht erklärt es dir auch ein Investierter mit besserem Leseverständnis noch einmal. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 9 Stunden von Rubberduck:

Die Quote an den möglichen Rückzahlungen seitens des Projektentwicklers beträgt für Anleger des Projektes „Boardinghouse Ingolstadt“ 59,87 %.

Interpretation eines Nichtinvestierten (m/o Lesekompetenz):

 

Was aus beiden Projekten an Geldern möglicherweise zurückfließt, wird im Verhältnis 60:40 auf Ingolstadt vs. Donau aufgeteilt (weil die hingegebenen Kredite eben dieses Verhältnis zueinander aufweisen).

 

Aber nicht: 60% der investierten Summe beider Projekte fließen zurück (und würden dann im Verhältnis der Investitionen untereinander aufgeteilt). Die Rückzahlungen stehen in in ihrer Höhe noch nicht fest (sonst würde man sie nicht mit dem Attribut möglich versehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018

Bergfürst Invest erfolgreich abgeschlossen - Berlin – Charlotten Garten:

 

1.600.000 €

6,00% p.a. halbjährlich

 

Zitat

 

Berlin – Charlotten Garten: Darlehensrückzahlung für Ihre Anlage "Berlin – Charlotten Garten" wird in Kürze veranlasst

Sehr geehrter Herr xxx,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Darlehen in Höhe von xxx € Nominalbeteiligung für das Projekt "Berlin – Charlotten Garten" kurz vor der Rückzahlung steht. Die Datensätze für die Berechnung der einzelnen Teil-Darlehen pro Anleger wurden an die AK Charlottenstraße 59 GmbH übermittelt!

 

Quelle: Nachricht an Anleger

 

Link zu abgeschlossenen Projekten: https://de.bergfuerst.com/abgeschlossene-projekte

 

Bisher läuft es "ganz gut" in "meine" Bergfürst-Projekten:

 

4 Investments: Abgeschlossen und zurückerhalten

1 Investment: Totalverlust

1 Investment: Läuft noch und ist lt. Berichten im Plan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 10.1.2022 um 20:47 von RL2018:

Bergfürst Invest erfolgreich abgeschlossen - Berlin – Charlotten Garten:

 

1.600.000 €

6,00% p.a. halbjährlich

 

Quelle: Nachricht an Anleger

 

Link zu abgeschlossenen Projekten: https://de.bergfuerst.com/abgeschlossene-projekte

 

Bisher läuft es "ganz gut" in "meine" Bergfürst-Projekten:

 

4 Investments: Abgeschlossen und zurückerhalten

1 Investment: Totalverlust

1 Investment: Läuft noch und ist lt. Berichten im Plan

"Ganz gut" ist aber ganz schön relativ.... bei 6 Projekten 1 Totalausfall bedeutet, dass sich vermutlich die Gesamtperformance Deiner Bergfürst-Aktivitäten im roten Bereich befindet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 10 Stunden von Schlumich:

Gesamtperformance Deiner Bergfürst-Aktivitäten im roten Bereich befindet?

Alles in grünen Bereich. Den totalausfall konnte ich mit hohem Abschlag auf dem Handelsplatz verkaufen. Zugegeben war es eine kleine Position nur, wenn es eine andere erwischt hätte würde das anders ausgehen. Die Mallorca Anlage war für mich aber zum Anlagezeitpunkt schon highrisk...

 

Wenn man die rendity Anlagen noch hinzunimmt liege ich zwischen 5 und 6 Prozent. Nicht die Welt aber für mich "ok".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...