Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

smarttrader
vor 2 Stunden von bondholder:

Das ist kein vernünftiger Vergleich – es geht bei diesen Risikokapital-Investments nun mal nicht um fertig gebaute Immobilien, sondern um Projektentwicklung, bei der viel schief gehen kann (und in der Realität auch schiefgeht, wie man gesehen hat).

 

Die Frage lautet also: Würdest du selbst in die Immobilien-Projektentwicklung einsteigen wollen, wenn du das notwendige Kapital dafür zur Verfügung hättest?

 

Für langweilige Bestandshalter hat der Kapitalmarkt ansonsten REITs, Aktien von Immobilien-AGs und deutsche Offene Immobilienfonds anzubieten.

Ja, warum nicht? Leider sind regional bezogen nur wenige und wenn geschlossene Projekte zu finden. Zumal eine Investition von selbst 100k Euro ziemlich sinnlos ist bei Preisen von oberen einstelligen Millionenbeträgen.

 

4,6 Mio Euro war hier ein Projekt vor Ort. Mindestanteil waren 250k Euro und unbegrenzte Nachschusspflicht.

 

Fassen wir zusammen was kann passieren?

Baugenehmigung sollte sicher sein.

Ausschreibung und Auftragsvergabe sollte abgeschlossen sein.

Teuerungen sollten bei Auftraggeber freundlichen Verträgen kein Thema sein.

Finanzierung beruht auf vorhandene und sichere Zuflüsse.

 

Wie sah es bei den Projekten aus?

Baugenehmigung vielleicht. Meist mit Auflage in x Monaten zu Beginnen bzw. Fertigstellung.

Angebot holen wir nach der Baugenehmigung ein und gucken was wir brauchen.

Mal gucken was es kostet, wir brauchen es eh.

Wenn alles gut geht und die Geschäfte so laufen könnte ein Kredit getilgt werden.

 

Kein normaler Mensch, würde so handeln.

Bei uns war es so. Architekt aufgesucht und beauftragt. Baugenehmigung eingereicht und erteilt bekommen. Alle Gewerke angefragt und beauftragt. Alle Verträge zu Festpreis vergeben und von den ausgehandelten Rabatt ein Gutachter bestellt und 5% der Bausumme als Puffer Extra . Die Finanzierung beruht auf vorhandene Geldflüsse und sogar nur 50% des Nettoeinkommens.

 

Ich werfe Bergfürst eine enorme Mitschuld vor, da die jetzt sagen ist ein Hochrisiko Geschäft und die Sicherheiten greifen bei Problemen nicht.

 

Ich frage mich wann dann Sicherheiten greifen sollen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich frage mich wann dann Sicherheiten greifen sollen?

Wie immer frage ich mich:

Würde der Investor teures Risikokapital einwerben, wenn die Sicherheiten tatsächlich etwas Wert wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das ist eine gute Frage, und sicherlich wird das keine Sicherheit sein, wie Grundbucheintrag oder ähnliches. Das die Projektrealisierung sehr oft riskant ist und es Sinn macht, möglichst wenig Stammkapital in so eine Projektrealisierung zu investieren ist auch logisch.

 

Wenn ein Projekt schief geht, würden sonst alle Projekte scheitern.

 

Bergfürst besonders hat damit geworben umfangreiche Sicherheitsmassnahmen zu haben und das die Sicherheiten greifen würden, wenn es mal Probleme geben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 22 Stunden von smarttrader:

Wenn ich über 10 Eigentumsimmobilien (Wohnungen oder Häuser) verfüge, wäre das ein ungefährer Wert von 5-6 Mio. Somit ist die Beteilung über Crowdinvesting schon ok gewesen und eine (auch im jetzt noch) geniale Lösung. Leider scheint dort großer Schmu geworden zu sein oder Projekte die scheitern mussten.

Ich verstehe mal wieder Deine Rechnungen nicht. Man kann auch kleinere ETWs kaufen. Muss ja nicht die Studentenbude sein.

 

Aber das ist jetzt hier nicht Zeit und Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von Rubberduck:

Ich verstehe mal wieder Deine Rechnungen nicht. Man kann auch kleinere ETWs kaufen. Muss ja nicht die Studentenbude sein.

 

Aber das ist jetzt hier nicht Zeit und Ort.

2 Zimmer ETW 450k, EFH freistehend 700-800k. Etwas gemixt, sind 5-6Mio Immowert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Kenntnisse der Grundrechenarten sind vorhanden.


Altbau? Oder zumindest nach 1990.

Bei irren Preisen braucht man irre Mieten. Würde da nie einsteigen.

 

2 Zimmer. Tiefgarage. 200k inkl. nk. Miete 650 kalt. Bisi Abschreibung. Kein Kredit. 3-4% vor Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Hoffentlich gute Neuigkeiten zum Exporo-Projekt Volkspark Rheinhausen:

Am 16.07.021 wurde der Kaufvertrag für das Objekt unterzeichnet und dieser liegt uns nun auch vor. Die Kaufpreisfälligkeit tritt vertraglich nicht vor dem 31.08.2021 in Kraft. Die durch den Verkauf generierten Mittel werden dann genutzt, um die Rückführung des Darlehens sowie der Zinsen und Verzugszinsen zu gewährleisten.

Sobald der Forderungsbetrag bei uns eingegangen ist und wir dann im Weiteren die Auszahlung an Sie vornehmen werden, geben wir Ihnen erneut eine Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buhh
· bearbeitet von buhh

Hallo zusammen,

 

Ich habe mittlerweile echt ein paar Ausfälle im Portfolio:

  • Bellavista-71 Mallorca: Kann man wohl zu 100% abschreiben
  • Bellavista-Mallorca: Kann man wohl zu 100% abschreiben
  • Courtyard Hotel Laxenburg: Steht mit -76% im Depot (Zins wurde aber gezahlt)
  • Moxy Hotel Troisdorf: Steht mit -13% im Depot (Zins wurde aber auch hier gezahlt)

Außerdem warte ich noch auf Zins und Rückzahlung von

  • Moxy Hotel Dortmund (Fälligkeit 06/2021)

Geht es euch auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Die Rechenschaftsberichte hast du gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buhh
19 hours ago, smarttrader said:

Die Rechenschaftsberichte hast du gelesen?

Erleuchte mich bitte.
Was habe ich dort übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Irgendein Projekt konnte nicht rückabgewickelt werden (ich glaube Laxenberg).

Ein Projekt wurde nie gebaut, da wird aber der Verkauf des Grundstücks geplant, der Verkaufspreis soll alles Verbindlichkeiten und Zinsen decken.

Und ein Projekt ist wohl noch garnix bekannt. Da fehlt wohl die Genehmigung zu Verkauf.

 

Keines von den Projekten wurde nach Corona geplant, und alle 3 hätten schon einige Monate Bauzeit vor Corona gehabt.

 

Vermutlich 7000 Euro teueres Lehrgeld. Du kannst ja mal bei Bergfürst anfragen, warum die angepriesenen Sicherheitsmaßnahmen alle versagt haben.

 

Beste Antwort von Bergfürst, die Sicherheiten greifen bei geplanten Projketverlauf. Aha wenn alles ohne Probleme läuft, sind keine Sicherheiten notwendig. Wenn es nicht läuft sind die nichts wert. Wenn die Sicherheiten was wert wären, würde jede Bank zu 2,xx% finanzieren.

 

Großen Bogen darum machen und einfach das Geld abschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Exporo startet neue Anlageplattform PROPVEST 

https://www.propvest.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich wollte mal allen, die hier so offen ihre Verluste präsentieren Danke! sagen.

Bin gerade recht froh, dass ich manchmal eine kleine Sissy bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Nochmal, ich finde das System genial. Wenn ordentliche Sicherheiten greifen würden, ist es ideal zu Diversifikation eines Immobilienportfolios.

 

Leider sind die Sicherheiten, und genau das ist der Witz, meist nur verwertbar bei geplanten Projektverlauf.

 

Aha wenn alle Kosten und der Zeitplan eingehalten werden , kann die Sicherheit erfolgreich eingefordert werden.

 

Wenn die Kosten explodieren, die spätere Verwendung nicht sichergestellt ist, gar keine Genehmigung erteilt wird oder einfach die Finanzierung platzt ist die Sicherheit nichts wert.

 

Das Paradoxe, dann wenn die Sicherheit halten muss, gibt es keine. Wenn keine Sicherheit gestellt werden muss, wäre eine existent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 34 Minuten von smarttrader:

Nochmal, ich finde das System genial. Wenn ordentliche Sicherheiten greifen würden, ist es ideal zu Diversifikation eines Immobilienportfolios.

Wenn es ordentliche Sicherheiten gäbe, gäbe es aber keine nennenswerten Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 50 Minuten von smarttrader:

Das Paradoxe, dann wenn die Sicherheit halten muss, gibt es keine. Wenn keine Sicherheit gestellt werden muss, wäre eine existent.

 

Klingt für mich nach einem mis-selling. Sollte man vielleicht mal schauen ob man sich da nicht mit Regressforderungen an den Anbieter der das beworben hat wenden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 9.8.2021 um 15:43 von Krause76:

Exporo startet neue Anlageplattform PROPVEST 

https://www.propvest.de/

Dann doch lieber ETFs als 4,2% durchschnittliche Ausschüttung. Hier scheint mir die Risikoprämie zu niedrig zu sein. Und 25 € über Autoinvest dürfte in jeden Schrott investieren, siehe EstateGuru. Dort kann man seit einiger Zeit auch in Deutschland investieren - gerne in Denkmal geschützte Schlösser in Ostdeutschland mit 10-11% Zinsen. Ich teste dort ein wenig, aber noch zu früh und zu wenig Projekte beendet, um ein Fazit zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene.de arbeitet sehr gekonnt die 5-Sterne-Rezensionen von Exporo und auch PropVest auf:

 

Die wundersame Fünf-Sterne-Flut für Exporo bei Google

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Also wenn jemand WIRKLICH in Immobilien (reine Wohnimmobilien ohne Sondervermietung) investieren will: Hab grad einen Slot für Mezzanines Kapital (auf Wunsch auch mit Sicherung im Grundbuch). 8% Verzinsung, für 2-4 Jahre. Mitbringen muss aber 500.000 Euro. Projekt ist schon finanziert.

 

Ist natürlich nicht so easy wie Exporo, dafür läuft der Laden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das ist aber kein super duper gutes Angebot sondern normal. Meist mit Nachschusspflicht, weshalb die 8% schon arg wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Was heißt denn „meist“? Dafür schließt man doch einen individuellen Vertrag. Nachschuss gibt es bei uns zB nicht.

8% halte ich für marktkonform.

Gibt auch Tickets ab 150k, aber sowas finanziert einem dann zB der Zahnarzt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 19.8.2021 um 09:39 von Holgerli:

finanz-szene.de arbeitet sehr gekonnt die 5-Sterne-Rezensionen von Exporo und auch PropVest auf:

 

Die wundersame Fünf-Sterne-Flut für Exporo bei Google

 

 

Zitat

Vielleicht tun wir den Herren Schmidt, Basedow, Müller, Esser, Carow fürchterlich unrecht, und der ganz blanke Zufall will es einfach, dass mehrere von ihnen die Begeisterung für Exporo-Immobilien-Engagements, einen niederbayerischen Hula-Hoop-Reifen-Shop, einen Pfälzer Kammerjäger, eine Bremer Corona-Teststation und einen Mainzer bzw. Wiesbadener Luxus-Immobilien-Makler teilen – und sie diese auch in einer mit Text versehenen Google-Rezension würdigen.

Sehr unterhaltsam. Danke für den Link holgerli :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 19.8.2021 um 09:39 von Holgerli:

finanz-szene.de arbeitet sehr gekonnt die 5-Sterne-Rezensionen von Exporo und auch PropVest auf:

 

Die wundersame Fünf-Sterne-Flut für Exporo bei Google

 

 

Tatsächlich eine nette Sonntag-Morgen-Lektüre.....

Ich jedenfalls habe vor einiger Zeit schon mein Engagement bei Exporo gestoppt und lasse die Projekte jetzt auslaufen,

 

Was mich hier nachhaltig stört:
* ich empfinde die ganzen Neuerungen als intransparent (Tokenzeugs, digitales Investment, neue Plattform etc). Vielleicht bin ich hier aber auch einfach nicht digital-nativ genug.

* ich empfinde es als sehr kompliziert die Zinsen über die Baader-Bank oder wo auch immer das Geld bei mir ankommt, nachzuhalten. Vielleicht bin ich hier aber auch einfach zu ungeschickt.

* ich empfinde es unbefriedigend, dass zwei meiner Finanzierungen mit der Rückzahlung stocken. Vielleicht bin ich hier einfach auch nur zu ungeduldig.

* ich empfinde mittlerweile den gezahlten Zins als Risikoprämie vor dem Hintergrund der im Feuer stehenden Finanzierungen als unangemessen niedrig. Vielleicht bin ich hier einfach auch nur zu gierig.

 

Ich beobachte die Sache ohne neues Geld einzubringen, suche jedes Quartal die Zinsen, versuche nachzuvollziehen, ob es ein gutes Investment ist/war oder nicht und hoffe, das alle Finanzierungen und Bestandsprojekte auch wirklich ohne Verlust durchlaufen.

 

Neues Geld geht schon lange keins mehr zu Exporo... Schade eigentlich - am Anfang, als Exporo an den Start ging, fand ich die Möglichkeit "einfach" in deutsche Immobilien zu investieren sehr gut. Heute finde ich das Ganze nur noch intransparent.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018

 

Mal eine positive Meldung vom Portal "Rendity":

 

Zitat

Sehr geehrte Investorinnen und Investoren,

das Projekt "Darnautgasse 5" konnte erfolgreich zu 100% verwertet werden, da es zu einem Gesamtverkauf an die Raiffeisen Vorsorge Wohnung gekommen ist.

Der Baufortschritt verläuft nach Plan und ist in den finalen Zügen, sodass die Fertigstellung und die Rückführung des Kapitals aus heutiger Sicht zeitgerecht erfolgen sollte.

Freundliche Grüße
Team Rendity

Quelle: Darnautgasse 5

Zum Projekt: Projekt Darnautgasse 5

 

Das erste Projekt welches ich über Rendity (wahrscheinlich) zurückbezahlt bekommen werde.

 

Ich bin bei Bergfürst und Redity mit etwas Spielgeld drin und kann folgende Bilanz ziehen:

 

Bergfürst:

Zurückgeführt oder vorzeitig zurückgeführt:

 

Zernsdorf am See 6,25%

05/19 - 12/19

 

Oberhausen 6,5%

09/19 - 04/21

 

Fellbach II 5,75%

06/20 - 12/20

 

Bisher alle Zinszahlungen erhalten:

 

Essen - Am Buschgarten 6,5%

12/19 - offen

 

Berlin - Charlotten Garten 6,00%

11/19 - offen

 

Ausgefallen oder wahrscheinlich ausgefallen:

 

Bellavista 71 7,00%

04/19 - ...

 

Rendity:

Hier bin ich zu kurz dabei als das eine Rückführung hätte stattfinden müssen. Alle Zinszahlungen waren aber bisher pünktlich:

 

Dammhaufengasse 4

Darnautgasse 4

Meisenweg 6

Pasettistraße 25

Vereinsgasse 16

Trabeninger Straße

Wilhelminenstraße 72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018

Eine weitere positive Meldung von Rendity:

 

Zitat

Sehr geehrte Investorinnen und Investoren,

beim Projekt "Dammhaufengasse 4" ist der Rohbau nahezu abgeschlossen. Laut dem Emittenten wird ab dem 1. November 2021 in weiterer Folge voll mit dem Verkauf der 14 Wohneinheiten gestartet.

Der Baufortschritt verläuft nach Plan, sodass die Fertigstellung und die Rückführung des Kapitals aus heutiger Sicht zeitgerecht erfolgen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Team Rendity

Quelle: Report zu Dammhaufengasse 4

 

Report: Dammhaufengasse 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...