Zum Inhalt springen
Onassis

Onassis´s Querbeet Thread

Empfohlene Beiträge

35sebastian

 

D. h. wir müssen jetzt 6.340 Beiträge durchlesen?

 

 

Das bringt dich auch nicht viel weiter. Da erfährst du nur einige Namen, wie Msft, Intel, Cisco, JNJ, Ko, MCD , PG Öl- und Versorgerwerte.

Übrigens , Amgen ist auch dabei.

Mir ist nur schleierhaft, warum du die Aktie nun zu Höchstpreisen interessant findest? Weil sie seit zwei Jahren erstmalig Dividenden ausschütten, obwohl sie schon immer

riesig verdient haben? Trotz Erhöhung ist die Rendite sehr mickrig.

Da empfehle ich eher Intel , hervorragende Gewinne und Rendtien und niedriges KGV.

 

Was ich noch sagen wollte:

Dein Querbeet Thread ist herzerfrischend durcheinander und steckt voller Ideen. Ich schaue gerne rein.

Für einen soliden Depotaufbau wären mehr Ordnung und Struktur hilfreich.

 

Meine unmaßgebliche Meinung

Liebe Grüße

35sebastian

:prost:

Würde dir ja lieber eine gute Zigarre verpassen.:D

Die gibts in Domrep an jeder Straßenecke. 9 - ist das teuer? Ich kenn mich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Maximum an 5ern erreicht... :)

 

post-1350-0-35776600-1357995313_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

D. h. wir müssen jetzt 6.340 Beiträge durchlesen?

 

 

Das bringt dich auch nicht viel weiter. Da erfährst du nur einige Namen, wie Msft, Intel, Cisco, JNJ, Ko, MCD , PG Öl- und Versorgerwerte.

Übrigens , Amgen ist auch dabei.

Mir ist nur schleierhaft, warum du die Aktie nun zu Höchstpreisen interessant findest? Weil sie seit zwei Jahren erstmalig Dividenden ausschütten, obwohl sie schon immer

riesig verdient haben? Trotz Erhöhung ist die Rendite sehr mickrig.

Da empfehle ich eher Intel , hervorragende Gewinne und Rendtien und niedriges KGV.

 

Was ich noch sagen wollte:

Dein Querbeet Thread ist herzerfrischend durcheinander und steckt voller Ideen. Ich schaue gerne rein.

Für einen soliden Depotaufbau wären mehr Ordnung und Struktur hilfreich.

 

Meine unmaßgebliche Meinung

Liebe Grüße

35sebastian

:prost:

Würde dir ja lieber eine gute Zigarre verpassen.:D

Die gibts in Domrep an jeder Straßenecke. 9 - ist das teuer? Ich kenn mich nicht aus.

 

Ja, Intel ist momentan recht günstig bewertet, sieht ganz gut aus!

Amgen ist mir nur gestern beim Sport aufgefallen, deswegen habe ich sie in die Watchlist mit aufgenommen.

Soll aber nicht bedeuten, das ich dort gleich Geld rüberschiebe.

Aber ich kann sie vergessen und wenn ich das Musterdepot/Watchlist anschauen, dann fällt sie mir wieder auf. :)

 

"Für einen soliden Depotaufbau wären mehr Ordnung und Struktur hilfreich."

-> Ich gebe mir Mühe!

Ordnung und Struktur im Thread oder im Depot?

 

9 EUR für eine Dom. Rep.-Zigarre ist "Mittelmaß", gehört aber schon zu den besseren.

Man kann es an der Verteilung sehen:

 

0 - 5 EUR -> 129 Zigarren

5 - 10 EUR -> 142 Zigarren

10 - 15 EUR -> 53 Zigarren

15 - 20 EUR -> 30 Zigarren

20 - 25 EUR -> 17 Zigarren

25 - 30 EUR -> 15 Zigarren

>30 EUR -> 27 Zigarren

 

hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Matthias1980, Deine Depotzusammensetzung und Strategie würde mich interessieren, macht mir den Eindruck als seien wir da ähnlich unterwegs.

Würde mich freuen wenn Du mal paar Sätze dazu sagen könntest oder sogar einen Thread im Unterforum "Musterdepots" aufmachst.

:thumbsup:

 

Für einen Thread bin ich gerade zu faul :)

Aber ich kann gern mal meine Grundzüge erläutern:

 

Nach verwirrten Versuchen im Bereich Charttechnik und Technischer Analyse bin ich über verschiedene Bücher zum Value Investing gekommen, oder wie ich es gern nenne: Investieren. Die ersten Bücher in dem Bereich waren die Klassiker, u.a. Graham, Peter Lynch und auch eine Biografie von Buffett sowie "The Buffett Way". Das war alles ziemlich schlüssig und logisch für mich (trotz der Theorie der Markteffizienz, die uns damals im 1. Semester nahegeführt wurde). Im Bärenmarkt 2008 konnte ich mich dann austoben und hab im Finanzsektor teilweise einige wenige "Zigarettenstummel" gefunden, aber primär meine ersten Positionen McD, Cola, YumBrands, usw. eröffnet (zu Beginn wollte ich etwas konservativer vorgehen). Mit der Zeit habe ich mich jedoch von den "Zigarettenstummeln", also der unterbewerteten Substanz, abgewandt und greife da nur sehr selten drauf zurück. Ich bin ein überzeugter Buffett-Anhänger, der versucht Unternehmen zu finden, die:

 

- für mich verständlich sind

- Produkte / Dienste anbieten, die ich ebenfalls verstehe (vorallem deren Nutzen)

- deren Produkte / Dienste sich von allen Konkurrenten irgendwie unterscheiden (Preis, Qualität, .. da kommt der Wettbewerbsvorteil ins Spiel)

- starke Finanz- / Bilanzkennzahlen haben (Renditen, Margen, Wachstum, Investitionsquote, usw.)

- von einem Management geleitet werden, dass sich als Unternehmer versteht und den Wert des Unternehmens steigern will

 

Also die absolut typischen Buffett-Grundsätze, wobei man mit der Zeit seine eigenen kleinen Punkte ergänzt / verändert. Aber im Grunde will ich hervorragende Unternehmen finden, die ich jahrelang behalten kann. Wenn der Aktienkurs jedoch in 4 Wochen deutlich über den fairen Wert schießt, dann zögere ich nicht, zu verkaufen (was bisher noch nicht vorkam).

Bei der Bewertung versuche ich alles so simpel wie möglich zu halten. Es läuft bei ertragsstarken Unternehmen doch immer auf "M*E" hinaus. M sei der Multiplikator und E irgendeine Ertragsgröße. Das kann man dann noch schön kompliziert gestalten (DCF, wie in der Uni gelernt), oder man lässt es eben. Die Grundfrage ist nur, wie bestimmt man "M" und "E".

 

Vielleicht noch interessant: mein bisher bestes Investment (wenn man das nach 5 Jahren so nennen kann), war der Kauf von Gerry Weber Mitte 2008 bei knapp 9,00 . Nicht etwa, weil ich die Position noch komplett halte (aktuell bei 36,00 ), sondern den Abwärtstrend bis auf fast 6,00 im Herbst 2008 durchgehalten habe. Das war wohl meine erste große Probe - da stellt man sich viele Fragen (Wo geht's noch hin? Hast du dich vielleicht verschätzt? Bis zu welchem Punkt hältst du durch?). Bei großartigen Unternehmen ist die Zeit dein Freund, und diese Einstellung wurde sicherlich in der Phase besonders klar, bzw. dann im nachhinein.

 

Um effizient zu arbeiten ist meine täglich "Arbeit" (Vergnügen passt eher) strukturiert in den schon erwähnten Screeningprozess, bei dem ich versuche so viele Unternehmen wie es nur geht kurz zu betrachten (Geschäftsmodell, Finanzzahlen, Management). Wenn es nach 10-15min nicht "funkt", dann wende ich mich ab. Für den Fall, dass es interessant ist, versuche ich ggf. etwas genauer nachzulesen um einen geschätzten Wert zu ermitteln, bei dem es für mich interessant wäre, nennen wir ihn "Analysepreis". Grundsätzlich ist für mich der 15-fache aktuelle bzw. geschätzte Gewinn der absolute Höchstpreis. D.h., wenn ein Unternehmen deutlich über diesem Preis liegt, kaufe ich so oder so nicht, und kann mich mit einer Detailanalyse noch gedulden. Das mag willkürlich klingen, aber ich irre mich lieber auf der riskanten als auf der konservativen Seite. Wenn es dann dazu kommt, dass der ermittelte "Analysepreis" unterschritten wird, dann beginnt die Detailanalyse - welche offenlegen soll, ob es sich tatsächlich um ein hervorragendes Unternehmen handelt, und welcher Preis letztlich lohnenswert ist.

 

-> That's it!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Demo-Trading - KW 3 - Angelegte Orders

 

Richtung: Long - vorgegeben durch die 4 Leitsignale

 

post-1350-0-91515400-1358000524_thumb.jpg

 

Das werde ich die nächsten 1-3 Monate mal durchspielen.

Immer die selben Orderabstände, immer die selbe Leier...

Mal sehen, was passiert

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Matthias,

deine Erklärungen gefallen. Vor allem gefällt mir besonders dieser Satz mir : "Das kann man dann noch schön kompliziert gestalten, wie an der Uni gelernt."

 

:prost:

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Ja, Intel ist momentan recht günstig bewertet, sieht ganz gut aus!

Amgen ist mir nur gestern beim Sport aufgefallen, deswegen habe ich sie in die Watchlist mit aufgenommen.

Soll aber nicht bedeuten, das ich dort gleich Geld rüberschiebe.

Aber ich kann sie vergessen und wenn ich das Musterdepot/Watchlist anschauen, dann fällt sie mir wieder auf. :)

 

"Für einen soliden Depotaufbau wären mehr Ordnung und Struktur hilfreich."

-> Ich gebe mir Mühe!

Ordnung und Struktur im Thread oder im Depot?

 

 

 

 

1.Ja, in der Muckibude kann einem wirklich Amgen einfallen. :)

 

2.Ich meinte schon das Depot, nicht den Thread . Querbeet oder murejubbel - I like it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wichtige Tradingtermine in der kommenden KW 3 (14.01. - 18.01.2013):

 

Montag

22:30 US Rede Fed-Chairman Bernanke

 

Dienstag

14:30 US Erzeugerpreisindex Dezember

14:30 US Einzelhandelsumsatz Dezember

 

Mittwoch

14:30 US Verbraucherpreise Dezember

15:15 US Industrieproduktion Dezember

15:15 US Kapazitätsauslastung Dezember

 

Donnerstag

n/a

 

Freitag

n/a

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Leitsignal Übersicht inkl. Details

 

Die Mehrheit der vier Leitsignale steht auf KAUFEN.

 

post-1350-0-05910900-1358028548_thumb.jpg

 

 

Detaillierte Informationen:

 

 

Kombinierte Methode von Uwe Lang:

post-1350-0-66869800-1358028577_thumb.jpg

 

 

Börsenindikator:

post-1350-0-16996800-1358028598_thumb.jpg

Bei einem Wert von 3 oder 4 Punkten spiegelt der Index bis zur nächsten Neuallokation den DAX® Index wider. Bei 2 Punkten bleibt die Allokation des Index unverändert.

Bei 0 oder 1 Punkt spiegelt der Index bis zur nächsten Neuallokation ein Investment zum 1-Monats-BBA LIBOR EUR-Zinssatz wider.

 

DAX-Ampel - Stärkemesser (>0 = bullish / <0 = bearisch)

post-1350-0-93485400-1358031379_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Matthias,

deine Erklärungen gefallen. Vor allem gefällt mir besonders dieser Satz mir : "Das kann man dann noch schön kompliziert gestalten, wie an der Uni gelernt."

 

:prost:

Gruß

35sebastian

 

Vielen Dank. Ich will nicht über den Lehrstoff der Uni herziehen - das ist im Großen und Ganzen schon richtig gut, aber dennoch gibt es (wie Buffett mal sagte) eine perverse Neigung der Menschen, komplizierte Zusammenhänge höher zu bewerten bzw. zu belohnen, als die Sache möglichst einfach darzustellen. Das DCF-Verfahren (im Zusammenhang mit der Unternehmensbewertung) ist für mich ein gutes Beispiel. Aufgrund dieses Modells (mit all seinen Facetten von Beta, Marktrisiko usw.) gewinnt man den Glauben, dass die Berechnung sehr genau sein muss, denn man beachtet ja fast alle relevanten Variablen. Aber am Ende stecken so viele "halbrichtige" Informationen drin, dass man selbst nicht mehr nachvollzieht, wie der Wert zustande kommt, und was passiert, wenn ich an den Stellschrauben drehe.

 

@ Onassis: Du elender Markettimer :) Da du neulich mal Templeton zitiert hast: Schau dir mal seine Meinung zum Timing an!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@ Onassis: Du elender Markettimer :) Da du neulich mal Templeton zitiert hast: Schau dir mal seine Meinung zum Timing an!!

 

"Ein bisschen Markttiming am Morgen - vertreibt Kummer und Sorgen!" :thumbsup::lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Nachdem ich meine Grundzüge kurz erläutert habe, würde mich ja auch mal interessieren, wie ihr so vorgeht, vorallem in Sachen Bewertung (Fairer Wert). Natürlich nur, wenn Onassis seinen Thread dafür freigibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich geb´den thread querbeet für alles frei! :thumbsup:

 

Feuer frei... :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier zwei Ranglisten aus meinem Musterdepot mit den Dividendenaktien.

Oben Position 1, nach unten dann schlechtere Positionen.

 

 

Die erste Rangfolge bezieht einfach KGV und Dividendenrendite ein:

 

post-1350-0-37944100-1358090180_thumb.jpg

 

 

Bei der zweiten Rangfolge habe ich versucht das durchschnittliche Dividendenwachstum mit ein zu bringen (Daten ohne Gewähr :-)

 

post-1350-0-74994900-1358090189_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Nein, jetzt kaufe ich keine Colgate und auch keine Reckitt und auch keine Nestle.

 

Habe mir alle 3 kürzlich angeschaut. Würd ich alle nehmen - aber nicht zu dem Preis.

Obwohl Reckitt noch halbwegs fair bewertet ist.

 

Das ist doch völlig ok, denn gute Aktien auszuwählen ist das eine, aber man sollte durchaus auch beim Preis wählerisch sein.

Der Unterschied zu weniger qualitativ hochwertigen und/oder weniger defensiven Werten ist für mich, dass ich mir Nestle, RB und Co. schon

mit 10-20% Abschlag vom vorausgegangenen Hoch sehr genau ankucke zwecks Kauf oder Nachkauf.

Bei BASF oder Samsung z.B. will ich dann schon eher 30-40% oder mehr Rabatt haben.

 

 

 

Jedes Volk bekommt die Regierung, die es »verdient«. Die »glücklichen Schwaben« setzen diesem »Alp«traum K.u.K. entgegen – und alles wird gut.

Die glücklichen Schwaben werden jetzt ihren eigenen Albtraum mit ihrem ersten, grünen Oberbürgermeister erleben.

Und das haben sogar die Stuttgarter nicht verdient!

 

Onassis

 

Puuuh, ist der Fritz Kuhn wirklich sooo schlimm? Und Kretschmann? Sorry, Onassis, bin zwar kein BaWüler, aber der Mann ist mir hunderttausendmal lieber

als Vollpfosten a la Mappus oder (etwas weniger schlimm^^)Oettinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ob Flughafen, Opernhaus oder Bahnhof..... was da in den letzten Jahren abgeht ist eine Katastrophe. Da gehören meiner Meinung nach etliche Leute ins Gefängnis. Wer sich da wohl alles die Taschen vollgestopft hat, auf Kosten der Steuerzahler ?

 

Das ist absolut korrekt, DAX!!! Und zwar egal welcher Parteizugehörigkeit und sonstiges...

Jeder normale Bürger bekommt beim kleinsten Scheiss sofort riesen Ärger mit den Behörden

und den hohen Herren passiert rein gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gute Aktien mit großem Discount - das sage ich doch schon lange.:D

So langsam setzt sich das Denken auch im WPF durch.

Ein Kauf von Nestle, PG, JNJ , BASF etc. zu jetzigen Kursen kann jeder, wer Discount haben will , muss warten können. Jetzt kann man gut Rohstoffaktien und Versorger und ......kaufen.

Es müssen ja nicht immer Konsumgüter sein. Die gute Mischung machts.

Hätte man 2012 Bankwerte gehabt und Pharma , ja, dann .....:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Puuuh, ist der Fritz Kuhn wirklich sooo schlimm? Und Kretschmann? Sorry, Onassis, bin zwar kein BaWüler, aber der Mann ist mir hunderttausendmal lieber

als Vollpfosten a la Mappus und (etwas weniger schlimm^^)Oettinger.

Gut, bei Mappus kann man nichts dagegen sagen.

Der ist wirklich mehr als unterirdisch! :vintage:

 

Und bei Öttinger fällt mir nur noch das hier ein... :wallbash:

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Demo-Trading - KW 3 (14.01. - 18.01)

 

Bereits ausgelöste orders:

 

post-1350-0-77365900-1358177977_thumb.jpg

 

4 weitere long Scheine sind auf hold und warten auf die Auslösung, falls der DAX fällt.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

FAZ - 14.01.2013

Denkfehler, die uns Geld kosten - Das Spiel mit Wahrscheinlichkeiten

Bei der Einschätzung von Gewinnchancen vertrauen wir oft unserer Intuition.

Doch statt dem Bauchgefühl zu folgen, sollten wir lieber nachrechnen.

 

http://www.faz.net/a...n-12023316.html

 

Das kann man gar nicht oft genug lesen!

Und sich immer wieder ins Oberstübchen rufen...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich kenne diesen Artikel und viele aus dieser Serie.

Ich verstehe nur nicht ganz den Denkfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Ich kenne diesen Artikel und viele aus dieser Serie.

Ich verstehe nur nicht ganz den Denkfehler.

 

Naja, der Denkfehler liegt in der Annahme: "Es ist doch egal, ob ich wechsel oder nicht, nachdem der Quizmaster mir eine Ziege gezeigt hat."

Ist es nämlich nicht, wie in dem Text sehr verständlich erklärt wird. Das ist der Denkfehler, die Annahme von 2 verbleibende Türen = 50:50..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wir waren gestern Abend essen.

Ich habe erst heute auf den Bon geschaut :blushing:

 

Fanta 0,2l -- 1,90 EUR

Fl. Mineralwasser 0,7l --- 4,20 EUR

 

Sagt mal, stehe ich im Wald oder sind die Preise heut´ zu Tage so? :-

 

Das Essen war gut - ich würde die Note 2 oder 2- vergeben.

Ambiente war auch ok, allerdings war das Restaurant so beliebt, das viele Gäste kamen, die wieder weggeschickt wurden, da sie nicht reserviert hatten.

Und da wir recht nah an der Eingangstüre gesessen haben, war es brutal nervig, wenn dauernd die Türe aufging und kalte Luft und genervte Menschen an einem vorbei geströmt sind!

 

Aber wie gesagt - sind das die Getränkepreise, an die man sich gewöhnen muss?

Bei einem Restaurant in einen Ort mit 7.000 Einwohnern?

Klassifikation: Leicht über bürgerlich, aber für Geschäftsessen mMn nicht geeignet

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Hmm, die Fanta geht ja noch halbwegs. Ich meine natürlich zahlt man im Laden für 1,5 Liter Fanta nur 1,35 (hab mal nachgeschaut), also letztlich im Restaurant das 10,5-fache - aber beim Weihnachstmarkt ist es mit dem Glühwein doch dasselbe.

Was mich als Wassertrinker etwas schockiert ist der Preis von 4,20 . Bei Lidl kostet Mineralwasser (1,5 Liter) 0,19 - d.h. in deinem Restaurant das 47-fache!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Wir waren gestern Abend essen.

Ich habe erst heute auf den Bon geschaut :blushing:

 

Fanta 0,2l -- 1,90 EUR

Fl. Mineralwasser 0,7l --- 4,20 EUR

 

Sagt mal, stehe ich im Wald oder sind die Preise heut´ zu Tage so? :-

 

Das Essen war gut - ich würde die Note 2 oder 2- vergeben.

Ambiente war auch ok, allerdings war das Restaurant so beliebt, das viele Gäste kamen, die wieder weggeschickt wurden, da sie nicht reserviert hatten.

Und da wir recht nah an der Eingangstüre gesessen haben, war es brutal nervig, wenn dauernd die Türe aufging und kalte Luft und genervte Menschen an einem vorbei geströmt sind!

 

Aber wie gesagt - sind das die Getränkepreise, an die man sich gewöhnen muss?

Bei einem Restaurant in einen Ort mit 7.000 Einwohnern?

Klassifikation: Leicht über bürgerlich, aber für Geschäftsessen mMn nicht geeignet

 

Onassis

 

 

ist eine Frage von Angebot und Nachfrage, und natürlich auch von Gier ( Verkäufer ) und Naivität ( Käufer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...