Zum Inhalt springen
Onassis

Onassis´s Querbeet Thread

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

vielen Dank für deine Antwort und Mühe, Top! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

05.01.2013

Spruch des Tages:

 

Es gibt nur ein Thema an der Wall Street: Wie viel Geld machst Du?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Aber das ist nur eine Beispielrechnung - die korrekten Werte sind auf der Website nirgendwo zu finden!

 

Eben, die CFD-Buden knausern hier mit Informationen. RBS marketindex - bei denen ich auch selber bin (du m.W.n. auch oder?) - haben immerhin hier etwas an Informationen:

http://marketindex.rbs.com/de/FinancingCalculator

Letztlich sind die Fin.-kosten einfach billiges Ermessen. Damit muss man leben.

 

Wichtig, insb. für die kurzfristigeren Akteure ist die Kursstellung und Slippage. es gab mal eine Zeit, da war marketindex hier nicht gerade "nett", um's mal so zu formulieren. (aber ich glaub, das weißt du auch ;) )

Mich juckt's zwar nicht mehr sonderlich, da ich meinen Ausflug ins kurzfristige Zocken schnell wieder beendet habe und mir nur noch mit längerfristigen bzw. größeren Kursdifferenzen etwas Spaß gönne, aber eine kleine Sicherheitsmargin bzgl. realem Markt, marketindex Kurs und Kursausführung kalkuliere ich trotzdem immer noch mit ein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wichtige Tradingtermine in der kommenden KW 2 (07.01. - 11.01.2013):

 

Montag

n/a

 

Dienstag

n/a

 

Mittwoch

n/a

 

Donnerstag

13:00 GB BoE Sitzungsergebnis

13:45 EU EZB Sitzungsergebnis

 

Freitag

n/a

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier die Trend-Übersicht:

 

post-1350-0-59617400-1357489984_thumb.jpg

 

Und detailliert die Infos zur kombinierten Methode:

 

post-1350-0-63509600-1357490012_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Eine DEMO-Spielerei für nächste Woche:

 

Idee: Grundtendenz = long aufgrund der mittel- und langfristigen Signale, siehe ein Beitrag weiter oben.

Tradingwunsch: Long einsteigen bei fallendem DAX, Einstiege gestaffelt, zuerst zum akt. Kurs, dann tiefer: -0,5%, -0,75%, -1%. 1,5%

Kein SL und TP.

Glattstellung der aggregierten Position zum Freitag abend.

 

 

post-1350-0-93132600-1357493174_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wo ich unabhängig vom Dividendendepot auch investieren werde, ist in zwei ETFs der Länder Indien und China.

Keine Einzelaktien, das ist mir zu riskant!

Aber ein grob gestreuter ETF über das Land ist gut!

 

Laut einer Schätzung entwickeln sich die Anteile an Welt-Bruttoinlandsprodukt folgendermaßen:

 

2011

USA ------------ 23%

Euro-Zone --- 17%

Japan ----------- 7%

China ---------- 17%

Indien ----------- 7%

 

2030

USA ------------ 18% (-5%)

Euro-Zone --- 12% (-5%)

Japan ----------- 4% (-3%)

China ---------- 28% (+11%)

Indien ----------- 11% (+4%)

 

2060

USA ------------ 18% (+/-0%)

Euro-Zone ----- 9% (-3%)

Japan ----------- 3% (-1%)

China ---------- 28% (+/-0%)

Indien ----------- 18% (+7%)

 

Daher ist es wichtig und sinnvoll, (ultra) langfristig (Zeitraum 0-50 Jahre) in China und Indien zu investieren!

Mit den Einkäufen der ETFs kann man sich aber ruhig Zeit lassen - so schnell entwickeln sich die Länder dann auch nicht... ;)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

DEMO-Trading:

Eine Position eröffnet:

post-1350-0-08534200-1357544080_thumb.jpg

 

Vier stehen noch auf wait:

post-1350-0-93819900-1357544086_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Jetzt laufen sie schon zu zweit... ;)

 

post-1350-0-96539700-1357556090_thumb.jpg

 

Und drei warten noch!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Ich habe mal im Excel noch zwei weitere Grafiken für Einlagen ins Depot sowie den Dividendenausschüttungen angelegt.

Schöne Spielerei...

Da kann man Stunden verbringen um es "aufzuhübschen" :vintage:

 

post-1350-0-72384400-1357590288_thumb.jpg

 

Und hier die Liste der für mich interessanten Dividendentitel - Nur D + GB + US: http://www.comdirect...602894312484848

CH + NL sind nur: Nestle, Lindt & Unilever, Royal Dutch.

 

Da muss noch viel ins reale Depot gepackt werden... :-

 

Onassis

 

PS: Tschuldigung, Grafik war falsch - jetzt stimmt sie! Kommt davon wenn man mit leeren Magen vor dem PC sitzt! Werde ich jetzt umgehend ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hallo!

 

Schöne Liste. Kommt mir fast alles bekannt vor :P

 

 

Gibts nen Grund warum du Altria auf der Liste hast aber Philip Morris (das ja ein Spin Off von Altria war) nicht? Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber Altria hat - wenn ich mich richtig erinnere - eine Ausschüttungsquote von >90%, während die von PM irgendwo zwischen 60% und 70% liegt. Dazu ist PM deutlich internationaler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

aber Altria hat - wenn ich mich richtig erinnere - eine Ausschüttungsquote von >90%

 

Exakt 80% bezogen auf das Ergebnis pro Aktie.

Das entspricht auch der Dividendenstrategie von Altria.

Bei der Aktie bin ich auch eine "Dividendensau" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hallo!

Schöne Liste. Kommt mir fast alles bekannt vor :P

Gibts nen Grund warum du Altria auf der Liste hast aber Philip Morris (das ja ein Spin Off von Altria war) nicht? Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber Altria hat - wenn ich mich richtig erinnere - eine Ausschüttungsquote von >90%, während die von PM irgendwo zwischen 60% und 70% liegt. Dazu ist PM deutlich internationaler.

Die Liste mit fast 50 Werten wird fast überall bei allen Dividendenfreaks mehr oder weniger gleich sein!

Aber es stimmt auch, das ich 3-4 Werte von Deiner Liste übernommen habe, die ich bis dato nicht auf dem Schirm hatte, z.B. Medtronic :thumbsup:

 

Aber es sind auch Werte dabei, die ich wirklich nur im Notfall kaufen würde oder besser gar nicht, z.B. General Electric

 

Altria <-> Philip Morris

Hier ist mir ein Fehler unterlaufen!

Der Grund für Philip Morris anstatt Altria waren die Zahlen der Dividendenauschüttungen lt. der Comdirect Bank Seite.

Aber beim Einfügen ins Depot habe ich die Werte wohl verwechselt!

 

Altria muss auf jeden Fall raus und PM rein!

 

 

Altria

post-1350-0-08281800-1357657016_thumb.jpg

 

Philip Morris

post-1350-0-26069500-1357657040_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Zahlen passen bei Altria nicht. Zumindest EPS und Dividende sind anders.

 

Altria schüttet z.B. 0,44 USD Quartalsdividende aus.

Verlass Dich besser auf die Zahlen von den IR Seiten der Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Zahlen passen bei Altria nicht. Zumindest EPS und Dividende sind anders.

 

Altria schüttet z.B. 0,44 USD Quartalsdividende aus.

Verlass Dich besser auf die Zahlen von den IR Seiten der Unternehmen.

Danke, schinderhannes!

 

Das Gefühl der "nicht passenden Zahlen" bekomme ich bei ausländischen Aktien auch immer mehr.

Bei deutschen Unternehmen scheinen die Werte alle zu passen!

 

Das wird eine Arbeit werden, alle ausländischen GBs und die Jahresübersichten an zu schauen und zu vergleichen.

Aber sicher ist sicher - lieber mehr Arbeit und Zeit rein stecken als in das falsche Unternehmen zu investieren!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Demo Trading: 2 am Laufen / 3 an der Startlinie

Kann ich nur hoffen, das bis Freitag der DAX wieder nach oben dreht...

 

post-1350-0-14402400-1357670464_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das wird eine Arbeit werden, alle ausländischen GBs und die Jahresübersichten an zu schauen und zu vergleichen.

Aber sicher ist sicher - lieber mehr Arbeit und Zeit rein stecken als in das falsche Unternehmen zu investieren!

 

Onassis

 

Von einigen Unternehmen habe ich relativ lange Gewinn- und Dividendenhistorien. Wenn Du was spezielles suchst, frag mich ruhig.

Einer der besten Seiten, die ich vor kurzem entdeckt habe ist valueline.com.

Hier beispielhaft eine Historie von McDonalds:

http://www3.valueline.com/dow30/f5707.pdf

 

Die 30 Dow-Werte gibts umsonst, einen ganzen Haufen weiterer Aktien kann man leider nur teuer kaufen.

Auf die Schnelle finde ich die Historien von ariva.de und Yahoo Finance ganz brauchbar, auch marketwatch.com finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Das wird eine Arbeit werden, alle ausländischen GBs und die Jahresübersichten an zu schauen und zu vergleichen.

Aber sicher ist sicher - lieber mehr Arbeit und Zeit rein stecken als in das falsche Unternehmen zu investieren!

 

Onassis

 

Von einigen Unternehmen habe ich relativ lange Gewinn- und Dividendenhistorien. Wenn Du was spezielles suchst, frag mich ruhig.

Einer der besten Seiten, die ich vor kurzem entdeckt habe ist valueline.com.

Hier beispielhaft eine Historie von McDonalds:

http://www3.valuelin...dow30/f5707.pdf

 

Die 30 Dow-Werte gibts umsonst, einen ganzen Haufen weiterer Aktien kann man leider nur teuer kaufen.

Auf die Schnelle finde ich die Historien von ariva.de und Yahoo Finance ganz brauchbar, auch marketwatch.com finde ich gut.

Danke, ich werde mir die drei genannten mal in den nächsten Wochen anschauen.

Eilig ist es ja bei Dividendenaktien zum Glück nie, da kann man getrost langsam voran schreiten!

 

 

Hier nur nebenbei eine kleine Übersicht über meine Dividenden-Depot-Watchlist aus US+GB+D.

 

post-1350-0-26135500-1357675471_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Guten Abend! Nach zwei kühlen Desperados bin ich nun endlich zu Hause.

 

Ich hab vor ein paar Tagen zufällig einen Super Artikel (bzw Link auf eine Datensammlung) in Seeking Alpha gefunden, der für euch beide (und auch andere) extrem interessant sein dürfte. Dort hat ein User eine Liste erstellt, mit allen (natürlich US-lastig) Unternehmen mit einer entsprechenden Dividendenhistorie. Er unterteilt das in "Champions" (was einer fortlaufenden Dividendenerhöhung über mindestens 25 Jahre entspricht), "Contenders" (10-24 Jahre) und "Challengers" (5-9 Jahre).

 

Das geniale daran ist, dass das ganz aktuelle Zahlen vom Jahresanfang sind und dass dort nicht nur die letzten Dividenden, sondern auch Ausschüttungsquote, KGV, Gewinn pro Aktie, prognostiziertes Wachstum und alles mögliche an Kennzahlen drin ist. Das PDF beginnt mit den "Champions" und geht jeweils über mehrere Seiten, d.h. nach drei Seiten werden dieselben Titel wieder aufgeführt, dann aber mit anderen Kennzahlen. Weiter hinten kommen dann die Contenders und Challengers.

 

Hier der Link auf den Artikel und hier der Link auf die Excel bzw PDF Liste (auf der linken Seite unter "Information" und "US Dividend Champions").

 

Ich bin bisher nicht dazu gekommen, das alles durchzuarbeiten, aber ich denke die Arbeit sich da durchzulesen oder zumindest mal ein bisschen über die unbekannteren Firmen nachzuforschen sollte sich lohnen. Ich wette da sind zwei Dutzend Unternehmen dabei, die keiner von uns auf dem Zettel hat, aber echte Alternativen sind. Wenn jemand auf einen interessanten Wert stößt -> bitte melden! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier die aktuelle Sonntagsfrage (http://www.wahlrecht...ragen/index.htm):

 

post-1350-0-22793200-1356968813_thumb.jpg

 

Wenn die CDU noch ein bisschen mehr Gas gibt (kann gut sein, nachdem Steinbrück ein Fettnäpfchen nach dem anderen eröffnet)

und die FDP die 5 Prozent klar überschreiten, dann kommt meine Lieblingszusammenstellung CDU+FDP zustande.

 

Reicht die power in den nächsten neun Monaten nicht mehr aus, dann wird es wohl CDU + SPD geben = von den Bürgern gewollter politischer Stillstand in Deutschland!

 

Onassis

 

In 9 Tagen kann sich einiges verändern! Siehe aktuellste Forsa-Umfrage.

 

post-1350-0-50565600-1357725608_thumb.jpg

 

Die FDP ist unter 2% gefallen - das hat sie wohl Röslers "Waschlappenrede" zu verdanken.

Und die CDU ist mit 42% stärker als SPD+Grüne zusammen - wenn sie das halten könnte, wäre das für mich ein Traum!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Und die CDU ist mit 42% stärker als SPD+Grüne zusammen - wenn sie das halten könnte, wäre das für mich ein Traum!

 

Onassis

 

Jedes Volk bekommt die Regierung, die es »verdient«. Die »glücklichen Schwaben« setzen diesem »Alp«traum K.u.K. entgegen und alles wird gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Und die CDU ist mit 42% stärker als SPD+Grüne zusammen - wenn sie das halten könnte, wäre das für mich ein Traum!

 

Onassis

 

Jedes Volk bekommt die Regierung, die es »verdient«. Die »glücklichen Schwaben« setzen diesem »Alp«traum K.u.K. entgegen und alles wird gut.

Die glücklichen Schwaben werden jetzt ihren eigenen Albtraum mit ihrem ersten, grünen Oberbürgermeister erleben.

Und das haben sogar die Stuttgarter nicht verdient!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Guten Abend! Nach zwei kühlen Desperados bin ich nun endlich zu Hause.

 

Ich hab vor ein paar Tagen zufällig einen Super Artikel (bzw Link auf eine Datensammlung) in Seeking Alpha gefunden, der für euch beide (und auch andere) extrem interessant sein dürfte. Dort hat ein User eine Liste erstellt, mit allen (natürlich US-lastig) Unternehmen mit einer entsprechenden Dividendenhistorie. Er unterteilt das in "Champions" (was einer fortlaufenden Dividendenerhöhung über mindestens 25 Jahre entspricht), "Contenders" (10-24 Jahre) und "Challengers" (5-9 Jahre).

 

Das geniale daran ist, dass das ganz aktuelle Zahlen vom Jahresanfang sind und dass dort nicht nur die letzten Dividenden, sondern auch Ausschüttungsquote, KGV, Gewinn pro Aktie, prognostiziertes Wachstum und alles mögliche an Kennzahlen drin ist. Das PDF beginnt mit den "Champions" und geht jeweils über mehrere Seiten, d.h. nach drei Seiten werden dieselben Titel wieder aufgeführt, dann aber mit anderen Kennzahlen. Weiter hinten kommen dann die Contenders und Challengers.

 

Hier der Link auf den Artikel und hier der Link auf die Excel bzw PDF Liste (auf der linken Seite unter "Information" und "US Dividend Champions").

 

Ich bin bisher nicht dazu gekommen, das alles durchzuarbeiten, aber ich denke die Arbeit sich da durchzulesen oder zumindest mal ein bisschen über die unbekannteren Firmen nachzuforschen sollte sich lohnen. Ich wette da sind zwei Dutzend Unternehmen dabei, die keiner von uns auf dem Zettel hat, aber echte Alternativen sind. Wenn jemand auf einen interessanten Wert stößt -> bitte melden! :thumbsup:

 

Die Excel-Tabelle von diesem Kerl ist wirklich der Hammer!

Im Prinzip wäre ich fast scharf darauf, alle "Champions" zu kaufen ;-) ... (wenn so viel Geld da wäre)

Unglaublich ist auch die Menge an zusammengetragenen Daten, das muss eine mächtige Anstrengung erfordert haben.

 

Beeindruckt hat mich auch das Tabellenblatt "Revisions", in dem genau dokumentiert ist, was er an welchen Tag an der Tabelle geändert hat.

So etwas habe ich bisher noch nie gesehen, bzw. auch nie dran gedacht, so eine Protokollierung zu führen.

 

Es sind eine ganze Menge an Werten in der Champions-Reihe, deren Namen ich bis jetzt noch nie gehört habe.

Und aufgrund der Menge wird es aber einige Zeit beanspruchen, das alles anzuschauen und zu verarbeiten.

 

Bin sehr gespannt, was die Tabelle bei genauerem Studium alles hergibt... :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Was für mich jetzt interessant war, welche Rangfolge diese drei Unternehmen haben, aufgrund ihrer durchschnittlichen Dividendenerhöhung:

 

1. Johnson & Johnson - durchschnittliche Dividendenerhöhung 12,1% p.a.

2. Colgate Palmolive - durchschnittliche Dividendenerhöhung 11,7% p.a.

3. Procter & Gamble - durchschnittliche Dividendenerhöhung 10,2% p.a.

 

Damit erhöht J&J p.a. die Dividende um 2% mehr als J&J.

 

Eine kleine Rechnung zur Verdeutlichung mit reelen Zahlen - die Dividende im ersten Jahr ist bei beiden gleich, danach die Erhöhungen um 12,1 bzw. 10,2% p.a.

 

5 TEUR eingesetztes Kapital:

 

Dividendenerträge (ohne Berücksichtigung von Steuern etc. und ohne Reinvestition der Dividende)

 

Nach 10 Jahren

Johnson & Johnson: 1.763,50 EUR Dividende

Procter & Gamble: 1.609,00 EUR Dividende (-154,50 EUR bzw. 8,76% weniger)

 

 

Nach 20 Jahren

Johnson & Johnson: 7.290,00 EUR Dividende

Procter & Gamble: 5.859,50 EUR Dividende (-1.430,50 EUR bzw. 19,62% weniger)

 

 

Die Differenz ist beeindruckend!

 

Aber nehmen wir an, jemand investiert 20 TEUR in diese Aktien über 20 Jahre, wie wäre dann der Unterschied.

 

Nach 20 Jahren

Johnson & Johnson: 29.160,00 EUR Dividende

Procter & Gamble: 23.438 EUR Dividende (-5.722 EUR bzw. 19,62% weniger)

 

Die monetäre Differenz ist größer, aber prozentual ist es unverändert geblieben, da keine Reinvestition der Dividende erfolgt.

 

Wenn wir nun auf 20 Jahre rechnen mit 20 TEUR Startkapital (wie oben), aber nun die Dividende jährlich reinvestieren, wie groß ist dann der Unterschied (ohne Versteuerung)?

Nach 20 Jahren

Johnson & Johnson: 60.234,17 EUR Dividende

Procter & Gamble: 41.907,66 EUR Dividende (-18,326,55 EUR bzw. 30,42% weniger)

 

 

Fazit:

Bei 20 TEUR Startkapital, 20 Jahren Haltedauer und einer jährlichen Reinvestition der Dividende,

bewirken 2 % jährliche Dividendenerhöhung einen Mehrbetrag von 18.326 EUR!

 

AMEN!

 

Onassis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

... wenn da nicht die Grenzen des Wachstums wären. Der Markt rechnet derzeit wohl eher nicht damit, dass J&J dieses Wachstum durchhalten wird. Die historische Betrachtung der Dividendenerhöhung ist sicherlich ein Indikator, entscheidend ist aber die Fähigkeit zukünftig die Gewinne und Dividenden erhöhen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...