Zum Inhalt springen
Onassis

Onassis´s Querbeet Thread

Empfohlene Beiträge

35sebastian

post-10422-0-36057000-1357844294_thumb.png

 

Der Ibex wäre die bessere Wahl gewesen !

 

Im Nachhinein weiß jeder es besser.:thumbsup:

 

Vielleicht sagst du uns mal , welche Märkte in den nächsten Monaten am besten performen.

Dann machen wir den Test.:)

Die früheren Prognosen waren ja nicht unbedingt der große Bringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hier drei Datenblätter von J&J, P&G und CP, generiert über die DAB Bank:

 

Johnson und Johnson.pdf

Procter und Gamble.pdf

Colgate Palmolive.pdf

 

J&J steht am besten da - jetzt mal prüfen, ob die eigene Meinung auch so ausgefallen wäre...

 

Onassis

 

PS: Bin ab jetzt wieder im Sport - heute: Brust und Rücken... smiley_emoticons_gewichtheben01.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hier drei Datenblätter von J&J, P&G und CP, generiert über die DAB Bank:

 

Johnson und Johnson.pdf

Procter und Gamble.pdf

Colgate Palmolive.pdf

 

J&J steht am besten da - jetzt mal prüfen, ob die eigene Meinung auch so ausgefallen wäre...

 

Onassis

 

PS: Bin ab jetzt wieder im Sport - heute: Brust und Rücken... smiley_emoticons_gewichtheben01.gif

 

Theoretisch ist für mich JNJ auch ein perfektes Unternehmen. Deshalb habe ich die Aktie schon lange im Depot.

Aber praktisch? Außer den Dividenden hat die Aktie kursmäßig nicht viel gebracht.

Bei PG ist es das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier ein Plakat von sehr berühmten Zigarrenrauchern... :thumbsup:

Ist nicht käuflich erwerbbar - hat jemand für mich einem Besitzer eines Zigarrenladens "abgeschwätzt" (zzgl. eines Kaufes von 10 Kuba Zigarren...)

 

post-1350-0-52278300-1357853753_thumb.jpg

 

 

Und die Zigarren, welche als Bestechung gewirkt haben:

post-1350-0-12641500-1357853778_thumb.jpg

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hier ein vergleichender Chart von drei Unternehmen aus der selben Branche:

 

  • Johnson & Johnson
  • Procter & Gamble
  • Colgate Palmolive

Ihr dürft raten, welche Farbe welches Unternehmen darstellt...

 

post-1350-0-01307200-1357872727_thumb.jpg

 

 

 

Falls jemand die Lösung wissen will...

 

 

 

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

 

 

 

.

 

.

 

.

 

.

 

hier kommt sie:

 

Blau = Colgate-Palmolive

 

Schwarz = Johnson & Johnson

 

Grün = Procter & Gamble

 

 

 

 

Ganz interessant zu sehen, das sich J&J / P&G im Prinzip (bis 2000 - 2002) fast identisch im Kurs entwickeln.

 

CP hat ähnlich Bewegungsabläufe, aber ist seit 2009 enorm davon gezogen... :w00t:

 

 

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Es spielen ziemlich viele Faktoren eine Rolle, allein die von John Lintner aufgestellten Fakten, wie das Management die Ausschüttungsquote handhabt.

Unser Prof hatte damals in Finanzwirtschaft 2 Vorlesungen allein über die Dividendenpolitik gehalten. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen und keinen überfordern.. ;)

Die Unterlagen dazu gibt es doch bestimmt in digitaler Form.

Stell´ sie doch mal hier rein... :thumbsup:

Wäre doch sicherlich interessant, es mal durch zu arbeiten!

 

Onassis

 

Ja, die gibt es digital. Will aber mit Datenschutz etwas aufpassen, das kannst du sicherlich verstehen ;)

Am Ende ist das auch in jedem Grundlagenbuch über Investion oder eben Finanzwirtschaft zu finden.

 

Ein Punkt war Recht interessant. Empirisch nachgewiesen ist, dass Dividenden einen positiven Effekt auf Anleger ausüben, dass heißt vom Prinzip: 2 absolut identische Unternehmen A und B, Unternehmen A verwendet den Überschuss für Aktienrückkäufe, Unternehmen B schüttet komplett aus - Unternehmen B wird höher bewertet, obwohl gerade für langfristig orientierte Anleger der Aktienrückkauf das bessere Instrument ist, da bei identischer Besteuerung von Kursgewinnen und Dividenden der Steuervorteil von Jahr zu Jahr steigt.

 

In der Praxis sei vielleicht noch angemerkt, dass solch ein Rückkauf in Phasen wie 1999-2000 ziemlicher Unfug sein kann, denn wenn ein Unternehmen eigene Aktien zurückkauft, die extrem überbewertet sind, dann wäre die Dividende doch die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Hier ein vergleichender Chart von drei Unternehmen aus der selben Branche:

 

Gleiche Branche? JNJ macht ~ 40% Umsatz mit Pharma und ~ 40 % mit Medtech... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Hier ein vergleichender Chart von drei Unternehmen aus der selben Branche:

 

Gleiche Branche? JNJ macht ~ 40% Umsatz mit Pharma und ~ 40 % mit Medtech... :-

 

Recht hat er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Alle drei Unternehmen werden bei der Comdirect Bank in der Branche "Drogerie und Kosmetikgüter" geführt.

Eine tiefer gehende Unterteilung steht dort (und bei der DAB Bank) nicht zur Verfügung.

 

Aber Aktien vergleichen kann ich viele, wenn mir ein paar explizit genannt werden...:)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Alle drei Unternehmen werden bei der Comdirect Bank in der Branche "Drogerie und Kosmetikgüter" geführt.

Eine tiefer gehende Unterteilung steht dort (und bei der DAB Bank) nicht zur Verfügung.

 

Aber Aktien vergleichen kann ich viele, wenn mir ein paar explizit genannt werden...:)

 

Onassis

 

Die einzig wahre Quelle für eine Unternehmensbewertung ist der Annual Report!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Alle drei Unternehmen werden bei der Comdirect Bank in der Branche "Drogerie und Kosmetikgüter" geführt.

Eine tiefer gehende Unterteilung steht dort (und bei der DAB Bank) nicht zur Verfügung.

 

Aber Aktien vergleichen kann ich viele, wenn mir ein paar explizit genannt werden...:)

 

Onassis

 

Die einzig wahre Quelle für eine Unternehmensbewertung ist der Annual Report!!!

Das ist wohl war!

Ich drück´ mich nur vor der Arbeit... :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier für alle das Wochenmagazin der RBS

 

Name: Märkte und Zertifikate weekly

KW: 02/2013

 

DE_MUZ_weekly_2013_02.pdf

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Ich drück´ mich nur vor der Arbeit... :lol:

 

 

Hab ich garnicht den Eindruck, wer 3:56 Uhr irgendwelche Charts betrachtet (siehe einer der letzten Beiträge), der kann doch auch GB lesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Onassis !

Glaub doch nicht dem Junkfood von Comdirect - ich dachte das hätten wir durch ;)

 

Wenn ich ein Unternehmen nicht kenne, dann informiere ich mich erst grob über das Geschäftsmodell, gerade bei Dickschiffen wie J&J ist das problemlos bei wikipedia möglich.

Dann lädt man sich mal den Annual Report bzw. 10-K runter und guckt sich grob Umsatz-, Gewinn- und Dividendenentwicklung an.

Optimalerweise bieten Unternehmen auch gleich ein "Fact Sheet" oder ähnliches wo eine gewisse Finanzhistorie auf die Schnelle erkennbar ist.

 

Wenn man ein bisschen Übung hat, ist das in 10-15 Minuten erledigt und man hat schon einen sehr guten ersten Eindruck vom Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Onassis !

Glaub doch nicht dem Junkfood von Comdirect - ich dachte das hätten wir durch ;)

 

Wenn ich ein Unternehmen nicht kenne, dann informiere ich mich erst grob über das Geschäftsmodell, gerade bei Dickschiffen wie J&J ist das problemlos bei wikipedia möglich.

Dann lädt man sich mal den Annual Report bzw. 10-K runter und guckt sich grob Umsatz-, Gewinn- und Dividendenentwicklung an.

Optimalerweise bieten Unternehmen auch gleich ein "Fact Sheet" oder ähnliches wo eine gewisse Finanzhistorie auf die Schnelle erkennbar ist.

 

Wenn man ein bisschen Übung hat, ist das in 10-15 Minuten erledigt und man hat schon einen sehr guten ersten Eindruck vom Unternehmen.

 

Genau so sieht es aus. Wer hat schon die Zeit (und Lust) wie Buffett täglich 3 bis 4 Geschäftsberichte durchzulesen. Teilweise genügen 10min um zu einem Entschluss zu kommen, ob das Unternehmen interessant ist (und somit ein zweiter Detailblick), oder eben nicht. Ich persönlich hab im Hinterkopf einfach ein paar Kriterien, die ich unterbewusst abarbeite - und bei tausenden von möglichen Unternehmen/Investments, da muss es einfach nach 10min funken ;) Wenn nicht, dann schaut man sich das nächste Unternehmen an. Das ist für mich das beste Screening, auch wenn es etwas Arbeit macht. Aber den Finanzseiten kann man wirklich keine Zahl glauben -> Selbst ist der Mann!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Comdirect Junkfood - der war gut!!! :lol:

 

Jo, genau!

Selbst ist der Mann! :thumbsup:

 

Hohoho...

 

 

:lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Matthias1980, Deine Depotzusammensetzung und Strategie würde mich interessieren, macht mir den Eindruck als seien wir da ähnlich unterwegs.

Würde mich freuen wenn Du mal paar Sätze dazu sagen könntest oder sogar einen Thread im Unterforum "Musterdepots" aufmachst.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Onassis !

Glaub doch nicht dem Junkfood von Comdirect - ich dachte das hätten wir durch ;)

 

Wenn ich ein Unternehmen nicht kenne, dann informiere ich mich erst grob über das Geschäftsmodell, gerade bei Dickschiffen wie J&J ist das problemlos bei wikipedia möglich.

Dann lädt man sich mal den Annual Report bzw. 10-K runter und guckt sich grob Umsatz-, Gewinn- und Dividendenentwicklung an.

Optimalerweise bieten Unternehmen auch gleich ein "Fact Sheet" oder ähnliches wo eine gewisse Finanzhistorie auf die Schnelle erkennbar ist.

 

Wenn man ein bisschen Übung hat, ist das in 10-15 Minuten erledigt und man hat schon einen sehr guten ersten Eindruck vom Unternehmen.

 

Ich brauch schon etwas länger , bin auch etwas älter.:)

Aber wenn man ein Unternehmen jahrelang kennt , braucht man immer weniger Zeit. Und wenn bei JNJ der Kurs abschmiert, kauft man halt nach. Und bei Höchstständen gibt man was ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Matthias1980, Deine Depotzusammensetzung und Strategie würde mich interessieren, macht mir den Eindruck als seien wir da ähnlich unterwegs.

Würde mich freuen wenn Du mal paar Sätze dazu sagen könntest oder sogar einen Thread im Unterforum "Musterdepots" aufmachst.

:thumbsup:

Zustimmung!

Leg mal bitte einen screenshot von Deinen Werten rein zum Vergleichen, matthias!

Das wäre nett und hilfreich!

 

@35Sebastian, hast Du auch ein Dividendendepot, was Du uns zum "Werte vergleichen" anbieten kannst?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Demo-Trading KW 2 - Ergebnis

 

Handels-GuV: -75,40 EUR

Finanzierungskosten CFDs: 6,04 EUR

Gesamtergebnis KW 2: -81,44 EUR

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Viele 5er... :lol:

 

post-1350-0-20251600-1357958543_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich habe AMGEN in meine Watchlist für die Dividendenwerte mit aufgenommen.

Scheint so, als ob sie in 2011 mit ihren Dividendenzahlungen gestartet sind.

 

http://investors.amg...=irol-dividends

 

Möglich das man so von Anfang an mit dabei sein kann...

 

Biotechnologie ist zwar noch nicht an der Tagesordnung (so das man es überall bemerkt), das kann aber in 30 Jahren ganz anders aussehen.

Mit über 50 Mrd. Euro Marktkapitalisierung gehören sie doch schon zu den Größeren...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Übersicht Dividenden-Depot

 

Aktuell: Grafik ein wenig aufgehübscht und Jahresrenditen mit eingebaut

Käufe / Dividenden: Letzte Woche und in den nächsten 4-6 Wochen passiert hier (leider) nichts!

 

post-1350-0-37607800-1357985208_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Matthias1980, Deine Depotzusammensetzung und Strategie würde mich interessieren, macht mir den Eindruck als seien wir da ähnlich unterwegs.

Würde mich freuen wenn Du mal paar Sätze dazu sagen könntest oder sogar einen Thread im Unterforum "Musterdepots" aufmachst.

:thumbsup:

Zustimmung!

Leg mal bitte einen screenshot von Deinen Werten rein zum Vergleichen, matthias!

Das wäre nett und hilfreich!

 

@35Sebastian, hast Du auch ein Dividendendepot, was Du uns zum "Werte vergleichen" anbieten kannst?

 

Onassis

 

Ich habe zwei, aber die biete ich , sorry, nicht öffentlich an.

Was Aktien betrifft, bin ich wohl der Vielschreiber des WPF.

Wer aufmerksam liest, weiß, welche Werte ich beobachte und u.a. auch halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Zustimmung!

Leg mal bitte einen screenshot von Deinen Werten rein zum Vergleichen, matthias!

Das wäre nett und hilfreich!

 

@35Sebastian, hast Du auch ein Dividendendepot, was Du uns zum "Werte vergleichen" anbieten kannst?

 

Onassis

 

Ich habe zwei, aber die biete ich , sorry, nicht öffentlich an.

Was Aktien betrifft, bin ich wohl der Vielschreiber des WPF.

Wer aufmerksam liest, weiß, welche Werte ich beobachte und u.a. auch halte.

 

D. h. wir müssen jetzt 6.340 Beiträge durchlesen?

Was macht man nicht alles für ein ruhiges Wochenende! :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...