Zum Inhalt springen
muesli

Kostenloses Depot ohne AA und Transaktionsgebühr bei der FFB

Empfohlene Beiträge

muesli

Hallo,

 

über die Credit Europe Bank gibt es wohl bis zum 15.11. ein Depot bei der FFB dauerhaft kostenlos ohne Ausgabeaufschläge und ohne die 2 Transaktionsgebühr, wie sie z.B. der Fonds-Supermarkt verlangt: https://www.fidelity.de/crediteurope/

Leider hab ich kein Formular für einen Vermittlerwechsel gefunden, sonst wäre ich vom FSM gewechselt...

 

Viele Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Hallo,

 

über die Credit Europe Bank gibt es wohl bis zum 15.11. ein Depot bei der FFB dauerhaft kostenlos ohne Ausgabeaufschläge und ohne die 2 Transaktionsgebühr, wie sie z.B. der Fonds-Supermarkt verlangt: https://www.fidelity.de/crediteurope/

Leider hab ich kein Formular für einen Vermittlerwechsel gefunden, sonst wäre ich vom FSM gewechselt...

 

Viele Grüße, Müsli

 

Du hast dann keinen Vermittler mehr, die Nutzeroberfläche der FFB sieht auch etwas anders aus bei einem Fondsvermittler.

Es fehlt der Menüeintrag Ansprechpartner, dafür hast Du weitere Menüpunkte wie Musterdepot, Marktkommentare und Fondsnews.

 

post-8356-0-03501500-1351928671_thumb.jpg

 

 

Du kannst das Depot auch über die URL von Fidelity öffnen,da hast Du eine ganz andere Benutzeroberfläche mit den Daten der FFB.

 

Du bist Kunde von Fidelity

 

Ich hatte mal bei der CreditEurope Bank angefragt, ob die als Vermittler auftreten und habe als Antwort bekommen

 

wir danken Ihnen für Ihre Anfrage per E-Mail.

 

Die Credit Europe Bank tritt nicht als Vermittler für Fideilty auf, sondern wir bieten nur eine Kundenzuführung an. Dieses Angebot ist ausschließlich an Kunden der Credit Europe Bank gerichtet.

 

Es hat aber trotzdem funktioniert, ich bin definitiv kein Kunde der CreditEurope Bank.

 

Alle Fonds sind mit 100% Depotrabatt verschlüsselt, ich werde jetzt einmal probieren, ob bei einem Kaufauftrag wirklich keine Gebühren erhoben werden.

 

Bin gespannt.

 

Edit:Grafik angefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wie muss man denn genau vorgehen, wenn man wechseln möchte und schon ein Depot über FSM bei der FFB hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

@ Jörg, kann man da zufällig auch die den Vermittlern vorbehaltenen Rebalancing- und Portfoliotools benutzen?

Wäre ja der Hammer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Wie muss man denn genau vorgehen, wenn man wechseln möchte und schon ein Depot über FSM bei der FFB hat?

 

Eröffne doch einfach ein neues Depot und lasse das alte Depot übertragen.

 

Bei dem Link im ersten Beitrag wirst Du zu dem Depoteröffnungsantrag weitergeleitet.

 

Als Anmerkung zur Depoteröffnung steht dort folgendes:

 

Depotrabatt: 100% auf den Ausgabeaufschlag / Tauschrabatt: 100% auf den Ausgabeaufschlag / Uebernahme der Depot- und Transaktionsentgelte

 

Vermittlerzentrale 8005

Vermittler 3001

Vermittlerreferenz CEBF13514138542

 

@ Jörg, kann man da zufällig auch die den Vermittlern vorbehaltenen Rebalancing- und Portfoliotools benutzen?

Wäre ja der Hammer!

 

Ich fürchte nein, Transaktionen sehen so aus, wie beim normalen Depot:

 

Fondskauf - Einzelfonds

Fondskauf - Aufteilung eines Betrages in mehrere Fonds

Fondsverkauf - Einzelfonds

Fondsverkauf - Aufteilung eines Betrages in mehrere Fonds

Fondstausch - Einzelfonds

 

Sollte sich das in der Depotauswertung verstecken, muss ich noch um ein bisschen Geduld bitten, da ist noch nichts drin.

 

Den ersten Testkauf starte ich heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

@Jörg: Danke für Deine Erfahrungsberichte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Den ersten Testkauf starte ich heute.

 

Nehme an du startest den Test mit einem aktiven Fonds.

 

In den Anmerkungen zur Depoteröffnung ist vermerkt, dass die die Entgelte für Transaktionen übernommen werden. Da hier keine Einschränkungen angegeben sind könnte das auch für die ETFs zutreffen, die über die FFB angeboten werden. Seht ihr das auch so? ETF-Käufe würden dann nur die 0,2% Provision für den Vertrieb an Kosten verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

Nehme an du startest den Test mit einem aktiven Fonds.

 

In den Anmerkungen zur Depoteröffnung ist vermerkt, dass die die Entgelte für Transaktionen übernommen werden. Da hier keine Einschränkungen angegeben sind könnte das auch für die ETFs zutreffen, die über die FFB angeboten werden. Seht ihr das auch so? ETF-Käufe würden dann nur die 0,2% Provision für den Vertrieb an Kosten verursachen.

 

Es sind 2 Fondskäufe durch, beide wurden mit 100% Rabatt und ohne Transaktionskosten eingebucht.

 

Es funktioniert.

 

So weit ich das in Erinnerung habe, werden bei ETFs doch nur die 0,2% Provison berechnet. Ich hatte mal über die FFB mit AVL den Ishares Dax 30 gekauft um Anteilsbruchteile aufzufüllen

und habe da für ein Ordervolumen von 634,50 Euro 1,27 Euro Transaktionskosten bezahlt, da gab es keine 2 Euro noch zusätzlich.

 

Ich denke, dass diese 0,2% auch in diesem Depot erhalten bleiben (ist aber nur meine Vermutung) beantworten kann dies bestimmt nur Fidelity.

 

Oder einer opfert sich und probiert es aus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich habe bei Fidelity angerufen und gefragt, ob ein Vermittlerwechsel möglich ist. Das Angebot ist eher für Neukunden gedacht oder zur Eröffnung eines neuen Depots.

Denn man wolle den Vermittlern die Kunden nicht weg nehmen. Allerdings ist ein Vermittlerwechsel möglich, wenn der Kunde es unbedingt möchte.

Ich möchte nämlich kein neues Depot eröffnen und meine Depotnummer behalten, da ich auch VL in dem Depot ab diesen Monat bespare. Sonst muss ich wieder zum AG und einiges ändern lassen, auf den Aufwand habe ich keine Lust.

Nun schickt mir Fidelity einen Antrag zum Vermittlerwechsel zu und nachdem ich es zurück geschickt habe rufe ich wieder an um die Konditionen zu bekommen. Finde ich ja sehr nett.

 

Falls noch nicht bekannt, die FFB wurde 2010 von Fidelity übernommen/aufgekauft und heißt eigentlich Fidelity-Fonds-Bank.

Von daher passt es auch mit dem Vermittlerwechsel.

 

Und noch eine Info, wenn man VL-Fonds bespart muss man sonst immer eine Depogebühr bezahlen auch bei einem Vermittler wie AVL und FSM.

Das muss man bei diesem Angebot hier nicht, ist auch kostenfrei.

Ein ganz großer Dank an muesli und postguru!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Wenn ich bei der Anmeldung auf das Preis- und Leistungsverzeichnis klicke, dann steht da Folgendes:

 

Depotführung 0,25 % vom Depotwert (mind. 18 EUR, max. 40 EUR) p.a.

Transaktionskosten 2 EUR je Kauf / Verkauf; Spar- und Auszahlpläne kostenfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ohne Vermittler hast du recht.

Andere und ich zahlen aber bisher keine Depotgebühr und eben seit der Einführung die Transaktionskosten. Zu Anfang gab es das auch nicht.

postguru hat es doch getestet und hat nichts bezahlt. Hast es überlesen?

Fidelity hat es mir am Telefon bestätigt, ich hatte den Leiter des Kundenservice am Telefon.

Mir ging es um die Transaktionskosten, die wollte ich sparen und das auch die VL Depotgebühr weg fällt ist um so besser.

Wenn du dich direkt bei der FFB anmeldest, dann darfst du auch sämtliche Gebühren zahlen.

 

Zitat:

 

Kosten und Gebühren

 

Gute Nachrichten: Ihr Fondsdepot kostet Sie keinen Cent Depotführungsgebühren. Das übernimmt die Credit Europe Bank für Sie. Auch die Transaktionskosten von 2 Euro pro Kauf/Verkauf übernimmt die Credit Europe Bank.

 

Im Preis- und Leistungsverzeichnis siehst du was es normalerweise kostet, dass heißt aber nicht das du es auch bezahlen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Wenn ich bei der Anmeldung auf das Preis- und Leistungsverzeichnis klicke, dann steht da Folgendes:

 

Depotführung 0,25 % vom Depotwert (mind. 18 EUR, max. 40 EUR) p.a.

Transaktionskosten 2 EUR je Kauf / Verkauf; Spar- und Auszahlpläne kostenfrei

 

Siehe einmal hier zu den besonderen Vereinbarungen im Antrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Ich bin Kunde bei crediteurope. Komischerweise erscheint trotzdem dieses Preis- Leistungsverzeichnis und ich muss auch ankreuzen, dass ich es zur Kenntnis genommen habe. Das ist schon etwas seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Das musste ich beim FSM vor 3 Jahren auch und zahle trotzdem kein AA und Depotgebühr.

Die Anbieter sind halt dazu verplichtet dir das Preis- Leistungsverzeichnis zu zeigen und du musst es abnicken, was du dann tatsächlich zahlst ist wieder etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2

Hallo chart,

 

 

 

kannst Du bitte den Antrag auf Vermittlerwechsel von Fidelity hier einstellen ?

Würde ich auch gern nutzen.

 

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Würde ich gern, aber der ist schon mit meinen Daten von dem Mitarbeiter ausgefüllt.

Ruf doch einfach mal dort an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Welche ETF kann man über FFB kaufen? ich persönlich habe welche von Lyxor. Aber die finde ich dort nicht. ishares finde ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

du hast Glück,habe heute Vormittag mal nachgeschaut und es sind 66 Stück

 

comstage und iShares

 

ETF FFB.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

du hast Glück,habe heute Vormittag mal nachgeschaut und es sind 66 Stück

 

comstage und iShares

 

ETF FFB.xlsx

 

 

Vielen Dank! Alles ETF Europa, USA und Welt. Ich kaufe bisher bei der Targobank an der Börse. Ich bevorzuge eigentlich bei ETF eher Sparten ,in denen ich selber keine Aktien habe, bzw. an Aktien schwer heranzukommen ist oder das gehandelte Volumen mir zu klein ist. Das betrifft insbesondere Schwellenländer. Bei der Targobank zahle ich keine Depotgebühren, allerdings ganz normale Transaktionskosten. Sie belaufen sich immer auf knapp unter 10 .beim Kauf/Verkauf. Ich kaufe immer jeweils Pakete um die 3.000 .

FFB ist ja nun für solche ETF eher nicht geeignet. Was gibt es denn für mich für Alternativen zur Targobank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Ich habe bei Fidelity angerufen und gefragt, ob ein Vermittlerwechsel möglich ist. Das Angebot ist eher für Neukunden gedacht oder zur Eröffnung eines neuen Depots.

Denn man wolle den Vermittlern die Kunden nicht weg nehmen. Allerdings ist ein Vermittlerwechsel möglich, wenn der Kunde es unbedingt möchte.

 

Interessant, ich hab gestern auch angerufen und sie meinten, ein Wechsel sei nicht möglich. Ich könnte ein neues Depot eröffnen und dann das alte übertragen lassen (auch Bruchteile von Fondsanteilen). War mir dann etwas zu viel Aufwand, da ich über den FSM ja auch komplett kostenlos bin bis auf die 2 Transaktionsgebühr. Wer ist in Deinem Formular denn als Vermittler eingetragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich habe bei Fidelity angerufen und gefragt, ob ein Vermittlerwechsel möglich ist. Das Angebot ist eher für Neukunden gedacht oder zur Eröffnung eines neuen Depots.

Denn man wolle den Vermittlern die Kunden nicht weg nehmen. Allerdings ist ein Vermittlerwechsel möglich, wenn der Kunde es unbedingt möchte.

 

Interessant, ich hab gestern auch angerufen und sie meinten, ein Wechsel sei nicht möglich. Ich könnte ein neues Depot eröffnen und dann das alte übertragen lassen (auch Bruchteile von Fondsanteilen). War mir dann etwas zu viel Aufwand, da ich über den FSM ja auch komplett kostenlos bin bis auf die 2€ Transaktionsgebühr. Wer ist in Deinem Formular denn als Vermittler eingetragen?

 

Kann ich dir noch nicht sagen, ich bekomme es erst noch, vielleicht morgen per Post.

Werde vielleicht für meine Partnerin ein neues Depot aufmachen, da sie keines bei der FFB hat und auch sonst nur ein VL Depot besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Ich habe bei Fidelity angerufen und gefragt, ob ein Vermittlerwechsel möglich ist. Das Angebot ist eher für Neukunden gedacht oder zur Eröffnung eines neuen Depots.

Denn man wolle den Vermittlern die Kunden nicht weg nehmen. Allerdings ist ein Vermittlerwechsel möglich, wenn der Kunde es unbedingt möchte.

 

Interessant, ich hab gestern auch angerufen und sie meinten, ein Wechsel sei nicht möglich. Ich könnte ein neues Depot eröffnen und dann das alte übertragen lassen (auch Bruchteile von Fondsanteilen). War mir dann etwas zu viel Aufwand, da ich über den FSM ja auch komplett kostenlos bin bis auf die 2 Transaktionsgebühr. Wer ist in Deinem Formular denn als Vermittler eingetragen?

 

Habe am Montag mit einer sehr freundlichen Dame von Fidelity gesprochen und die hatte auch gemeint, dass ein Vermittlerwechsel nicht möglich ist. Ggf. ein neues Depot über die Credit Europe Bank und dann die Anteile übertragen. Wenn auch Bruchteile übertragen werden könnten wäre das echt nicht schlecht. Was ich aber schade finde ist das der Einstandskurs der übertragenen Fonds dann den Einstandskurs bekommen, der am Tag der Übertragung gültig ist. Eine schöne Auswertung über die Tools fällt damit später flach.

Die tatsächlichen Kaufkurse werden selbstverständlich beim Verkauf für die Steuerberechnung berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Dann habe ich wohl großes Glück gehabt und mein Charme hat ausgereicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Das Depot kann man alternativ auch über myfidelity.de auswerten

 

sieht etwas schicker aus, bietet aber die gleichen Informationen wie die FFB Plattform

 

post-8356-0-97561900-1352827484_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Sehr Gut.

Wie ist das eigentlich mit dem Musterdepot auf der FFB Plattform? Wie sieht es aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...