Zum Inhalt springen
ceekay74

MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft mbH

Empfohlene Beiträge

checker-finance

MS-Deutschland meldet Insolvenz an: Mein Link

 

Die wievielte Mittelstandsanleihe ist jetzt eigentlich pleite gegangen ?

 

Sorry, aber der Link hier funktioniert besser:Tagesspiegel

 

Der dort genannte Schrottpreis

In der Branche heißt es, der Schrottpreis des Schiffes liege bei 4,5 Millionen.

differiert ja nicht unerheblich zum Verkehrswert von 100 Mio. EUR den ein Gutachter erst letztes Jahr noch bescheinigt hat.

 

Verschrottung wäre m. E. Wertvernichtung. immer wieder ist genannt worden, die MSD könnte für den Personenfährbetrieb genutzt werden. Von der Größe würde das passen, Umbauten wären aber sicherlich erforderlich.

 

Letztlich ist es aber wohl auch müßig, über den Wert des Schiffs zu spekulieren. Den Gläubigern wird die Schrottpreispistole auf die Brust gesetzt werden und dann werden sie einem Verkauf des Schiffs zum mittleren einstelligen Vielfachen des Schrottpreises zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Man darf nicht vergessen, dass sich unter den Anlegern viele befinden, die nicht so finanzaffin sind wie wir.

 

Immerhin hat mich heute eine frühere Kollegin angerufen, der ich damals von einer Zeichnung abgeraten hatte. Übrigens auch von anderen ähnlichen Angeboten. Ich darf mir jetzt was von ihr wünschen.;)

 

In der Sache würde ich dem Insolvenzverwalter vorschlagen, den Anlegern stark verbilligte Kreuzfahrten anzubieten. Oder auch Investoren, die sich dann bei der Rettung beteiligen. So eine Art Mischung von Konsum, Genuss und Risikogeldanlage. Da wäre ich vielleicht mit meiner 7. Kreuzfahrt auch dabei. Meine beiden ersten Kreuzfahrten waren auf ähnlich großen Schiffen, damals ( 1982 und 1985 ) unter sowjetischer Flagge. War echt viel gemütlicher als bei den heutigen 3000-Personen-Schiffen mit Mallorca-All-Inkl.-Publikum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Man darf nicht vergessen, dass sich unter den Anlegern viele befinden, die nicht so finanzaffin sind wie wir.

 

Immerhin hat mich heute eine frühere Kollegin angerufen, der ich damals von einer Zeichnung abgeraten hatte. Übrigens auch von anderen ähnlichen Angeboten. Ich darf mir jetzt was von ihr wünschen.;)

 

In der Sache würde ich dem Insolvenzverwalter vorschlagen, den Anlegern stark verbilligte Kreuzfahrten anzubieten. Oder auch Investoren, die sich dann bei der Rettung beteiligen. So eine Art Mischung von Konsum, Genuss und Risikogeldanlage. Da wäre ich vielleicht mit meiner 7. Kreuzfahrt auch dabei. Meine beiden ersten Kreuzfahrten waren auf ähnlich großen Schiffen, damals ( 1982 und 1985 ) unter sowjetischer Flagge. War echt viel gemütlicher als bei den heutigen 3000-Personen-Schiffen mit Mallorca-All-Inkl.-Publikum.

 

Wäre vernünftig, wird aber nicht passieren. Die Gläubiger werden rasiert und ein Absahner wird sich die MSD billig unter den Nagel reißen und sich dann ggf. noch als Retter der Arbeitsplätze Feiern lassen. Wäre etwas für Berggruen oder Benko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wäre etwas für Berggruen oder Benko.

 

Vollständig Off-Topic:

Unter Berggrün war das Pinkeln im Karstadt in FFM noch gratis.

Bei Benko kostet das jetzt 50 Cent.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wäre etwas für Berggruen oder Benko.

 

Vollständig Off-Topic:

Unter Berggrün war das Pinkeln im Karstadt in FFM noch gratis.

Bei Benko kostet das jetzt 50 Cent.

Noch mehr OT: es gibt auf der Zeil auch noch andere Pinkelmöglichkeiten. Und wenn ich mich jetzt mal zurücklehne: was soll denn eigentlich sowas hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Eigenverwaltung abgelehnt, jetzt werden die Jungs von One Squad Advisory mindestens davor bewahrt noch mehr Unheil anzurichten. Für interessierte empfiehlt sicher der Bondboardthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

http://www.sueddeuts...unter-1.2217008

 

Das für mich beste Zitat:

Ein Sachverständiger schätzte 2012 anlässlich der Anleihe den Wert sogar auf hundert Millionen Dollar, in einem von Aurelius bestellten Kurzgutachten für 450 Euro.

Je billiger das Gutachten, desto höher die Schätzung :)

 

Na, ob das mal keine Regressforderung gegen den "Sachverständigen" auslöst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das ZDF will auch nicht mehr auf der MS Deutschland drehen, weil die heile "Traumschiff"-Welt "einfach nicht mehr in Ordnung" ist.

 

Zitat: Das ZDF führt Gespräche über ein neues "Traumschiff". Das erklärte ein Sprecher des Senders. "Es gibt aber derzeit noch keine konkreten Ergebnisse, die wir bestätigen könnten." Die "Bild am Sonntag" hatte jüngst berichtet, das ZDF plane seine Heile-Welt-Reihe künftig nicht mehr auf der MS "Deutschland", sondern auf der "Amadea" zu drehen.

 

Und weiter: Die erste Gläubigerversammlung ist am 20. Februar in Eutin geplant.

 

Quelle: www.n-tv.de ( http://www.n-tv.de/p...le14246876.html )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

" Die "Bild am Sonntag" hatte jüngst berichtet, das ZDF plane seine Heile-Welt-Reihe künftig nicht mehr auf der MS "Deutschland", sondern auf der "Amadea" zu drehen.

 

Muss das gleich mal verifizieren. Da werden meine Eltern fluchen.... w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Offenbar wurde der Kahn für 50 Millionen verkauft.

Das Bondboard diskutiert gerade wieviel davon bei den Haltern der Anleihe hängenbleibt.

 

Werde da nicht mitzocken. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Die Einbeziehung des Unternehmens in den Entry Standard ist gekündigt worden, letzter Handelstag ist der 2. Januar 2015.

 

Tja, man möchte doch bei dieser Pleite in keinerlei Verbindung dazu stehen .... :-

 

 

Erinnert Ihr Euch noch, als die Stuttgarter-Börse Ihre Zusagen einfach einseitig als nicht mehr gültig deklarierte, für ihr vorher hochgelobtes Bond-Segment ? :lol:

 

Ich bin beruhigt, 2015 beginnt mit der gleichen Unverfrohrenheit wie sie in den anderen Börsenjahren in diesem Haifischbecken herrschte ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

Ist denn heute schon Weihnachten?

 

soeben gesehen auf Bondboard und auf http://www.msdeutschland-gmbh.de/

Neustadt in Holstein, 24. März 2015 | Die MS Deutschland ist verkauft. Der Erwerber ist ein US-Unternehmen mit einschlägiger Erfahrung im internationalen Kreuzfahrtgeschäft. Er hat bereits eine Anzahlung in einstelliger Millionenhöhe an den Insolvenzverwalter der MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft geleistet.

 

Der Rest des Kaufpreises ist mit Übergabe des Kreuzfahrtschiffs Ende Mai 2015 fällig. Der vereinbarte Verkaufspreis wurde mit dem Gläubigerausschuss der Beteiligungsgesellschaft abgestimmt und wird von diesem Gremium befürwortet. Über Details des Verkaufs wurde Stillschweigen vereinbart.

...

Der Erwerber plant nach eigenen Angaben, das Schiff weiter unter dem Namen MS Deutschland als Kreuzfahrtschiff einzusetzen und einen Großteil der bisherigen Schiffsbesatzung zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

Ist denn heute schon Weihnachten?

 

soeben gesehen auf Bondboard und auf http://www.msdeutschland-gmbh.de/

Neustadt in Holstein, 24. März 2015 | Die MS Deutschland ist verkauft. Der Erwerber ist ein US-Unternehmen mit einschlägiger Erfahrung im internationalen Kreuzfahrtgeschäft. Er hat bereits eine Anzahlung in einstelliger Millionenhöhe an den Insolvenzverwalter der MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft geleistet.

 

Der Rest des Kaufpreises ist mit Übergabe des Kreuzfahrtschiffs Ende Mai 2015 fällig. Der vereinbarte Verkaufspreis wurde mit dem Gläubigerausschuss der Beteiligungsgesellschaft abgestimmt und wird von diesem Gremium befürwortet. Über Details des Verkaufs wurde Stillschweigen vereinbart.

...

Der Erwerber plant nach eigenen Angaben, das Schiff weiter unter dem Namen MS Deutschland als Kreuzfahrtschiff einzusetzen und einen Großteil der bisherigen Schiffsbesatzung zu übernehmen.

 

Wie hoch ist ungefähr die Quote für die Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Amerikaner kaufen „Traumschiff“ für 21 Millionen Dollar

 

Das insolvente „Traumschiff“ aus der gleichnamigen ZDF-Fernsehserie hat einen neuen Eigentümer. Nach Informationen des Handelsblatts (Mittwochsausgabe) kauft die bislang kaum bekannte US-Firma Absolute Nevada die „MS Deutschland“ für 21 Millionen Dollar (rund 18,5 Millionen Euro). Wie ein interner Auszug der Berenberg Bank belegt, gingen bei Insolvenzverwalter Reinhold Schmid-Sperber bereits am 11. Mai 16,81 Millionen Dollar von einem texanischen Konto ein. Gut vier Millionen Dollar sollen die Amerikaner schon im März angezahlt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Hier gibts für ein Uniprojekt einen Blog-Kommentar über die MS Deutschland. Aufgrund der 500 Wörter Begrenzung und der Ausrichtung auf Wirtschafts- und Ordnungspolitik sind leider einige wichtige Aspekte nicht behandelt, ist vielleicht aber trotzdem interessant. Positive Bewertungen via Facebook-, Google- oder Twitterkonten und Seitenaufrufe sind natürlich gerne gesehen, da diese glaube ich positiv in die Notenwertung eingehen.

 

http://www.think-ordo.de/2015/07/die-ms-deutschland-ein-albtraumschiff-fuer-anleger/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Besser geschrieben als die meisten Journaillepamphlete, aber es werden letztlich nur bekannte Fakten und Meinungen wiederholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

 

Zitat

Die ehemaligen Reederinnen des früheren ZDF-Traumschiffs "Deutschland", Gisa und Hedda Deilmann, müssen nach der Aufhebung eines früheren Urteils doch nicht ins Gefängnis. Das Landgericht Lübeck verurteilte die Schwestern unter Einbeziehung eines Urteils in anderer Sache zu einer Gesamtstrafe von zwei Jahren auf Bewährung. Die Beweisaufnahme habe ergeben, dass sie Vermögenswerte beiseitegeschafft und sich damit des Bankrotts schuldig gemacht hätten, sagte der Vorsitzende der Wirtschaftsstrafkammer am Donnerstag zur Begründung. Vom Vorwurf der versuchten Steuerhinterziehung sprachen die Richter die Schwestern sowie die ebenfalls angeklagte Mutter und einen Notar frei.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...