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ceekay74

MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft mbH

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Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Zu dem Management der Callista zitiere ich mal den Beitrag von bondsammler aus dem BB: http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?710-MS-Deutschland&p=128492&viewfull=1#post128492

 

Am 24. Januar 2000 meldete Gigabell die Übernahme von 50 Prozent des Internet-Telefonie-Spezialisten dtg Deutsche Telefongesellschaft AG. Geplant war u.a. eine Kooperation im Bereich VOIP (Voice over IP). Weitere Gewinne versprach sich Gigabell durch einen Börsengang der dtg. Im Laufe der Übernahme wurden die dtg-Vorstände Stefan Kalmund und Marc Zube durch den Gigabell Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern entbunden, weil diese gegen den ausdrücklichen Willen der Aktionäre handelten.

Quelle wikipedia

 

Marc Zube ist der COO von Callista...

 

Also in Verbindung mit der kürzlichen Gründung der Gesellschaft und der fehlenden Change of Control Klausel im Anleihenprospekt doch sehr kritisch zu sehende Übernahme

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MegaIngo

Hat jemand eine Begründung für die Sprünge der letzten Tage?

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ceekay74

Die Ratingzusammenfassung von FERI zur allgemeinen Erheiterung:

 

Zum Zeitpunkt der Ratingerteilung (Datenstichtag) wurde FERI ein nach Abstimmung der Emittentin mit dem Treuhänder vorzeitiges Jahresgutachten 2013 zum Stichtag September 2013 zur Verfügung gestellt. Dieses wurde durch das „Ingenieurbüro Weselmann GmbH Beratende Ingenieure und Schifffahrtssachverständige“ aus Hamburg erstellt, die schon beim Erstrating als Gutachter tätig waren.

 

Wenngleich auch der Gesetzgeber in 2013 das Ertragswertverfahren als Standard zur Ermittlung des Verkehrswertes von Schiffen eingeführt hat (siehe die am 22. Juli 2013 zusammen mit dem KAGB in Kraft getretene Kapitalanlage- Rechnungslegungs- und Bewertungsverordnung (KARBV)), basiert dieses Wertgutachten auf dem Vergleichswertverfahren, also einem der drei insbesondere in Deutschland gebräuchlichen Wertermittlungsverfahren für Schiffe (Vergleichswertverfahren, Sachwertverfahren, Ertragswertverfahren). Der Gutachter bestätigte den Wert des Schiffes unverändert bei USD 100 Mio. (EUR 72,3 Mio. bei einem Wechselkurs USD/EUR am 16.04.2014 von 0,7236).

 

Das Vergleichswertverfahren ist die traditionelle Bewertungsmethode für den Schiffsmarkt, es geht davon aus, dass der Verkehrswert eines Schiffes aus bereits realisierten Kaufpreisen hinreichend vergleichbarer Schiffe abgeleitet werden kann. Eine hinreichende Übereinstimmung liegt vor, wenn sich die Schiffe in den Kriterien Schiffstyp, Schiffsgröße, Alter, Ausrüstung, Bauart und Zustand entsprechen. Da eine komplette Übereinstimmung aufgrund der sehr individuellen Charakteristika von Schiffen selten erreichbar ist, können Abweichungen mit Hilfe von Zu- und Abschlägen ausgeglichen werden. Für die Ermittlung wird außerdem eine ausreichend große Anzahl an Transaktionen von vergleichbaren Schiffen in zeitlicher Nähe zum Wertermittlungsstichtag des zu bewertenden Schiffes verlangt, da es sich beim Schiffsmarkt um einen sehr volatilen Markt handelt. Stehen nicht genügend Vergleichsfälle zur Verfügung, dann ist auch ein mittelbarer Preisvergleich möglich, bei dem z.B. Veröffentlichungen in Fachzeitschriften in regelmäßigen Abständen Schätzungen für bestimmte Schiffstypen herausgeben. Die Vergleichswertermittlungerfolgt ohne Beachtung von Chartervereinbarungen. In funktionierenden Märkten findet auch heute normalerweise die Vergleichswertmethode zur Schiffswertermittlung Anwendung. In Zeiten gestörter Märkte (wie sie seit Ende 2008 insbesondere auf dem Frachtschiffsmarkt vorliegen) oder sehr enger Märkte (z.B. Kreuzfahrtschiffe) kann dieses Verfahren zu überhöhten Werten führen. Die Annahmen für die Ermittlung eines Marktwertes, dass eine hinreichende Anzahl an Transaktionen zwischen zwei willigen Parteien ohne Zwang stattfinden sollen, sind nur bedingt gegeben. Es ist somit nicht restlos auszuschließen, dass trotz formaler Einhaltung des maximalen Beleihungsauslaufes der aktuelle und unter Berücksichtigung der Marktunsicherheiten festgestellte Marktwert fehlerhaft sein könnte. Beispielsweise könnte ein Ertragswertverfahren auf der Basis der von der Emittentin zuletzt erwirtschafteten Erträge mit dem Schiff (Einschiff-Reederei) und unter Zugrundelegung einer marktüblichen Nutzungsdauer des Schiffes ggf. einen geringeren Wert nahe legen. Dennoch vertritt FERI die Ansicht, dass eine Überschreitung des max. Beleihungsauslaufes unwahrscheinlich ist. FERI hat mit dem Unternehmen dennoch vereinbart, dass das nächste Jahresgutachten von einem anderen Gutachter erstellt werden soll.

[/Quote]

 

Ratingzusammenfassung FERI 2014-04-14.pdf

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Nixda
· bearbeitet von Nixda

Warum schreibt FERI von den 61 Seiten auf 59 Seiten etwas über den Kreuzfahrtsmarkt, wenn man am Ende sowieso keinen Ertragswert berechnet?

 

Dann hätte man das ganze Gutachten auf zwei Seiten zusammenfassen können: Die zitierte Passage und den anghängten Disclaimer.

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MegaIngo

Huch, was ist denn da passiert?:unsure:

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Andreas R.

Der neue Eigentümer hat in einer Präsentation das böse Wort vom Debt-to-Equity-Swap ausgepackt.

Details im Bondboard.

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MegaIngo

Alle Mann an Deck und Ausschau nach Eisbergen halten!!!

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John Silver

01.08.14, 08:10TRENNUNG MS "Deutschland": Chef der Traumschiffreederei geht

MS "Deutschland" zu gering ausgelastet. Finanzinvestor will Marketing verstärken. Auch eine umfassende Renovierung des Kreuzfahrtschiffs im November und Dezember ist vorgesehen.

...

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article130775046/MS-Deutschland-Chef-der-Traumschiffreederei-geht.html

 

Der "Käptn" verläßt "in beiderseitigem Einvernehmen" das Schiff.

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checker-finance

Sieht nicht gut aus. Das Schiff erwirtschaftet seine Kapitalkosten nicht und wird nun wohl sogar 2014 Verlust schreiben. Da wird es auf kurz oder lang zu einer Schuldenrestrukturierung kommen müssen.

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Rubberduck

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checker-finance

Scheint sich keiner mehr für die Anleihe zu interessieren, d. h. das WPF ist rechtzeitig von Bord gegangen. Ich hatte mal einen kurzen Trip mit der Anleihe gewagt und er hat sich gelohnt. Aber rechtzeitig auszuchecken war das Entscheidende.

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WOVA1

Allerdings richtig.

 

Für diejenigen, die jetzt noch an Bord sind, soll es Quarantäne geben.

 

FAZ: Gläubiger der MS Deutschland sollen auf Zinsen warten

 

Die Gesellschaft möchte von den Gläubigern eine Stundung der im Dezember fälligen Zinszahlung bis zum 30. Juni 2015 und ebenso den vorübergehenden Verzicht auf Kündigungsrechten - „um die Ausarbeitung und Umsetzung eines Gesamtsanierungskonzepts gar nicht erst durch mögliche Liquiditätsengpässe zu gefährden“.

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Pdel

Also so wie ich das sehe muss wohl Aurelius mit der angeblich bestehenden Kreditlinie für die Zinszahlung herhalten weil die Gläubigerversammlung die Stundung einstimmig ablehnt.

 

Ansonsten wäre doch mal wirklich witzig und ein Fall für die Staatsanwaltschaft wenn ein gemeinsamer Vertreter seine Wähler schlechter stellt als einen Finanzinvestor.

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surfer111

es formiert sich widerstand gegen die unverschämten wünsche von callista, einen zinsstundungswunsch so rein zur vorsicht, gab es vermutlich bisher noch nie.

 

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6987120-schutzgemeinschaft-kapitalanleger-e-v-sdk-vertritt-anleiheinhaber-ms-deutschland-beteiligungsgesellschaft-mbh

 

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/deutsche-investoren-union-vertritt-anleger-der-deutschland-anleihe-rahmen-der-glaeubigerversammlung/?companyID=384102&newsID=815307

 

ich kann jedem nur raten entweder selbst hinzugehen, oder jemand kompetenten zu bevollmächtigen, dieses "muntere" aushebeln von schutzklauseln muß endlich aufhören !!

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checker-finance

es formiert sich widerstand gegen die unverschämten wünsche von callista, einen zinsstundungswunsch so rein zur vorsicht, gab es vermutlich bisher noch nie.

 

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6987120-schutzgemeinschaft-kapitalanleger-e-v-sdk-vertritt-anleiheinhaber-ms-deutschland-beteiligungsgesellschaft-mbh

 

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/deutsche-investoren-union-vertritt-anleger-der-deutschland-anleihe-rahmen-der-glaeubigerversammlung/?companyID=384102&newsID=815307

 

ich kann jedem nur raten entweder selbst hinzugehen, oder jemand kompetenten zu bevollmächtigen, dieses "muntere" aushebeln von schutzklauseln muß endlich aufhören !!

 

Ganz schön dreist, was die Geschäftsführung da abzieht.

 

Wenn die Bewertung des Gutachters nur halbwegs Hand und Fuß hätte, dann wäre die Anleihe ja sogar übersichert. Dann sollten die Gläubiger vielleicht eher so früh wie möglich von dem Kündigungsrecht Gebrauch machen.

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surfer111

SdK richtet newsletter zu MS-D ein: auszug aus der heute erhaltenen mail: heute haben wir auf unserer Seite einen aktuellen Newsletter im Fall MS Deutschland eingestellt. Diesen aktuellen Newsletter finden Sie unter dem nachstehenden Link http://www.sdk.org/leistungen/glaeub...deutschland-2/ . Den aktuellen Newsletter finden Sie rechts neben der Registration unter der Rubrik „Newsletter“. Um diesen lesen zu können, ist es nicht erforderlich dass Sie sich erneut registrieren. Der Newsletter ist frei zugänglich.

 

in dem 1. newsletter werden die anträge aus heutiger sicht abgelehnt, mit begründg. Es ist auch nochmals das vertretgsprozedere genau beschrieben (= ganz einfach)

 

ich kann nur nochmals appelieren, gebt eure stimmen ab oder laßt euch zumindest von personen oder verbänden eures vertrauens vertreten. Meine vertretgsvollmacht + sperrbescheinigungsauftrag sind raus. Wenn ihr euch vertreten läßt, beauftragt die bank am besten gleich die sperrbescheinigung gleich an den bevollmächtigten zu senden, ist einfacher + geht vor allem schneller!

 

Warum ist es wichtig sofort zu agieren?

wenn man eine beteiligung von 50% bei der 1. GV annimmt, benötigt callista 18,75 M€ nominalvolmen um ihre anträge durchzubringen.

wenn man eine beteiligung von 25% bei der 2. GV annimmt, benötigt callista nur mehr 9,38 M€ nominalvolmen um ihre anträge durchzubringen.

Es kauft jemand oder mehrere massiv auf, heute 412M€ geldvolumen (letzten donnerstag 330 M€) an der 1. stelle, wie es in den tiefen des orderbuchs aussieht wird ja leider nicht veröffentlicht. Wir wissen nicht sind es mögliche verbündete oder gegner die da aufkaufen.

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surfer111

link funktioniert anscheinend nur für bereits angemeldete:

"Betroffene Anleger können sich unter http://www.sdk.org/msdeutschland.php für einen kostenlosen Newsletter der SdK registrieren, um weitere Informationen zum Verfahren zu erhalten."

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Nixda

Hat kemand eine Ahnung wie hoch der Schrottwert von so einem Kahn ist?

 

Im Frontlinethread hat doch neulich mal jemand gesagt, dort wären die Schrottwerte wären höher als das Fremdkapital. Ab welchem Anleihekurs wäre das denn bei der MSD erreicht?

 

(Wie steht es eigentlich mit den Rechtsstreiten um die außerordentlichen Kündigungen (bei Deikon und Mifa, wenn ich recht erinnere)? Wäre bei MSD wohl auch eine Option: Kaufen und Kündigen...)

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checker-finance

Hat kemand eine Ahnung wie hoch der Schrottwert von so einem Kahn ist?

 

Im Frontlinethread hat doch neulich mal jemand gesagt, dort wären die Schrottwerte wären höher als das Fremdkapital. Ab welchem Anleihekurs wäre das denn bei der MSD erreicht?

 

(Wie steht es eigentlich mit den Rechtsstreiten um die außerordentlichen Kündigungen (bei Deikon und Mifa, wenn ich recht erinnere)? Wäre bei MSD wohl auch eine Option: Kaufen und Kündigen...)

 

Bei Öltankern, die ja aus wenig Inneneinrichtung und viel Stahl bestehen, können die Schrottwerte je nach Schiffsgröße einen kleinen zweistelligen Millionenbetrag ausmachen, eventuell sogar einen mittleren. Die MSD ist im Vergleich zu einem Very Large Crude Carrier (VLCC) aber ein Winzlig und der Stahl muß aufwenig von Interieur getrennt werden. Dafür hat aber das Schiffsmobiliar sicher noch einen signifikaten Versteigerungswert. Könnte mir vorstellen, dass z. B. Betten und Tische aus den Kajüten einen nicht unbeträchtlichen Liebhaberwert haben. Der Maschinenraum scheint ja auch in Ordnung zu sein, so dass die Motoren und Getriebeteile auch werthaltig sein müßten.

 

Ich vermute aber, dass die MSD als Ganzes einen höheren Wert hat als den Schrottwert. Könnte z. B. als Personenfähre eingesetzt werden. Der Wert liegt dürfte aber deutlich unter der Gutachterschätzung liegen.

 

Das Problem ist m. E. eher, dass es nicht zu einer ordentlichen Verwertung durch einen Insolvenzverwalter kommen wird, der die Interessen der Gläubiger im Blick hat. Eher wird Callista all die schmutzigen Tricks des neuen Insolvenzrechts nutzen. Andererseits, bei S.A.G. Solarstrom hat es eigentlich ganz gut funktioniert und die Anleihe war noch nicht einmal erstrangig besichert.

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bondholder

Das Problem ist m. E. eher, dass es nicht zu einer ordentlichen Verwertung durch einen Insolvenzverwalter kommen wird, der die Interessen der Gläubiger im Blick hat. Eher wird Callista all die schmutzigen Tricks des neuen Insolvenzrechts nutzen. Andererseits, bei S.A.G. Solarstrom hat es eigentlich ganz gut funktioniert und die Anleihe war noch nicht einmal erstrangig besichert.

 

Daraus entnehme ich, wie enorm wichtig es ist, sich im konkreten Fall die handelnden Akteure anzugucken:

Würden Sie Aurelius/Callista einen Gebrauchtwagen abkaufen?

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Kolle
· bearbeitet von Kolle

MS-Deutschland meldet Insolvenz an: Mein Link

 

Die wievielte Mittelstandsanleihe ist jetzt eigentlich pleite gegangen ?

 

Sorry, aber der Link hier funktioniert besser:Tagesspiegel

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MegaIngo

Ohje....

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SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Also alles wie erwartet, im Kurs war es ja schon lange eingepreist. War immer nur die Frage wie hoch ist die Verwertungsquote.

 

PS: Pleite Nr. 24 :w00t:

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Chartwaves

Die wievielte Mittelstandsanleihe ist jetzt eigentlich pleite gegangen ?

 

Die vielzuvielte.

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