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ceekay74

MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft mbH

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ceekay74
Posted

28.02.13

 

MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH mit insgesamt erfolgreichem Geschäftsjahr 2012

 

Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2013 bestätigt

 

Die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH, Eigentümerin und Betreiberin des Kreuzfahrtschiffes MS DEUTSCHLAND, blickt vorläufigen Zahlen zufolge auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück.

 

Der Jahresumsatz von rund 51,2 Mio. Euro entsprach dabei trotz außerordentlicher Beeinträchtigungen im Nachgang des Fukushima-Unglücks nahezu dem Vorjahreswert von 52,2 Mio. Euro. Umsatzrückgänge, die infolge der kurzfristig notwendig gewordenen Umroutung von Asien nach Südamerika entstanden waren, wurden somit im Jahresverlauf nahezu vollständig kompensiert. Das EBITDA (Jahresüberschuss bereinigt um Finanzergebnis und Abschreibungen) wurde nach einem negativen Ergebnis im Vorjahr im Jahr 2012 auf rund 3 Mio. Euro gesteigert (Vorjahr: -1,3 Mio. Euro).

 

(...)

 

Mit freien liquiden Mitteln in Höhe von über 10 Mio. Euro (per 31.12.2012) ist die MS Deutschland GmbH bilanziell gut aufgestellt und verfügt über entsprechenden Spielraum zur Weiterentwicklung des Geschäfts. Der bereits begonnene Ausbau des Vertriebs sowie eine Qualitäts- und Service-Offensive an Bord werden dabei auch 2013 im Fokus stehen.

 

(...)

 

Auf Basis einer sich in den ersten Monaten des laufenden Jahres bereits abzeichnenden Auslastungssteigerung bestätigt das Management der MS Deutschland GmbH seine positive Prognose für 2013. Demnach wird für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatz in Höhe von rund 54 bis 57 Mio. Euro sowie ein EBITDA von rund 5 bis 7,5 Mio. Euro erwartet.

 

Die gesteigerten Vertriebsaktivitäten wirken sich auch bereits über das Jahr 2013 hinaus aus. So wurde im Januar ein lukrativer Chartervertrag in Millionenhöhe für das Jahr 2014 abgeschlossen.

 

Die endgültigen Geschäftszahlen für das Jahr 2012 wird die MS Deutschland GmbH im Mai 2013 veröffentlichen.

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ceekay74
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24.04.13

 

MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft ist gut ins Geschäftsjahr 2013 gestartet

 

Umsatzsteigerung auf 12,5 Mio. Euro im ersten Quartal 2013 (Vj.: 9,4 Mio. Euro)

Die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH, Eigentümerin und Betreiberin des Kreuzfahrtschiffes MS DEUTSCHLAND, hat das erste Quartal 2013 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Der Umsatz belief sich dabei auf 12,5 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 32,1 % gegenüber dem Vorjahreswert von 9,4 Mio. Euro, der maßgeblich von Beeinträchtigungen im Nachgang des Fukushima-Unglücks geprägt war. Auch das EBITDA (Jahresüberschuss bereinigt um Finanzergebnis und Abschreibungen) entwickelte sich im Vorjahresvergleich positiv und betrug zum Quartalsende -0,1 Mio. Euro (Vj: -2,2 Mio. Euro). Trotz der Unruhen im Nahen Osten, welche den gesamten Tourismus in der Region belasteten, erzielte die MS Deutschland eine durchschnittliche Auslastung von über 70 %, gegenüber rund 50 % im Vorjahreszeitraum.

 

 

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Latscher
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inzwischen unter 80. Habe keine Meldung gefunden... Irgenwie juckt der Finger am Abzug ...

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MegaIngo
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Vielleicht sind denen die bisherigen Meldungen zu schön?!

 

Oder es wurde am Monatswechsel mal aufgeräumt.....

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Apophis
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inzwischen unter 80. Habe keine Meldung gefunden... Irgenwie juckt der Finger am Abzug ...

 

Dann steck sie in Eiswasser. :D

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Squirrel
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Die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH, Eigentümerin und Betreiberin des Kreuzfahrtschiffes MS DEUTSCHLAND, hat das erste Quartal 2013 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Der Umsatz belief sich dabei auf 12,5 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 32,1 % gegenüber dem Vorjahreswert von 9,4 Mio. Euro, der maßgeblich von Beeinträchtigungen im Nachgang des Fukushima-Unglücks geprägt war. Auch das EBITDA (Jahresüberschuss bereinigt um Finanzergebnis und Abschreibungen) entwickelte sich im Vorjahresvergleich positiv und betrug zum Quartalsende -0,1 Mio. Euro (Vj: -2,2 Mio. Euro). Trotz der Unruhen im Nahen Osten, welche den gesamten Tourismus in der Region belasteten, erzielte die MS Deutschland eine durchschnittliche Auslastung von über 70 %, gegenüber rund 50 % im Vorjahreszeitraum.

 

Der Aktionär befasst sich in Heft 28/13 mit dem Bond der MSDB. Das EBITDA ist eben immer noch negativ,

auch wenn der Betrag kleiner ist als in 2012. Das Fazit:"Derzeit noch kein Handlungsbedarf" = "Beobachten".

Eterna und German Pellets I kriegen ein "Halten".

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PeterPan
Posted · Edited by PeterPan

Die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH, Eigentümerin und Betreiberin des Kreuzfahrtschiffes MS DEUTSCHLAND, hat das erste Quartal 2013 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Der Umsatz belief sich dabei auf 12,5 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 32,1 % gegenüber dem Vorjahreswert von 9,4 Mio. Euro, der maßgeblich von Beeinträchtigungen im Nachgang des Fukushima-Unglücks geprägt war. Auch das EBITDA (Jahresüberschuss bereinigt um Finanzergebnis und Abschreibungen) entwickelte sich im Vorjahresvergleich positiv und betrug zum Quartalsende -0,1 Mio. Euro (Vj: -2,2 Mio. Euro). Trotz der Unruhen im Nahen Osten, welche den gesamten Tourismus in der Region belasteten, erzielte die MS Deutschland eine durchschnittliche Auslastung von über 70 %, gegenüber rund 50 % im Vorjahreszeitraum.

 

Der Aktionär befasst sich in Heft 28/13 mit dem Bond der MSDB. Das EBITDA ist eben immer noch negativ,

auch wenn der Betrag kleiner ist als in 2012. Das Fazit:"Derzeit noch kein Handlungsbedarf" = "Beobachten".

Eterna und German Pellets I kriegen ein "Halten".

 

... wobei das ja nur auf das Q1/2013 bezogen sein kann. Für das Geschäftsjahr 2012 war doch ein positives EBITDA von rd. 3 Mio. ausgewiesen worden (wobei nicht erkennbar ist ob der im Abschluss genannte Forderungsverzicht eines Gläubigers sich auch auf das EBITDA auswirkte). Die Auslastung von 70% (das "über 70%" dürfte wohl nicht allzu groß gewesen sein) lag etwas über dem (Jahres)Wert von 2012 aber insgesamt unter den Durchschnittsjahreswerten der davorliegenden Jahre (dort immer deutlich über 70%), wobei ich nicht weiß, ob es in diesem Geschäftsfeld saisonale Buchungsschwankungen gibt. Der Ratingbericht enthält dazu jedenfalls keine Hinweise.

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BidiBondi
Posted · Edited by BidiBondi

Kann man sowas schon als Gewinnwarnung durchgehen lassen?

Zumindest die Prognose anfang des Jahres scheint hinfällig

 

Vertriebserfolge prägen Halbjahresergebnis 2013 der MS 'Deutschland' Beteiligungsgesellschaft mbH

 

- Umsatzsteigerung um 8 % auf 23,3 Mio. Euro (Vj: 21,6 Mio. Euro)

 

- EBITDA-Verbesserung auf -1,0 Mio. Euro (Vj: -1,885 Mio. Euro)

 

- Erhöhung der Auslastung um 10 % auf 69,8 %

 

- Steigerung des Buchungseingangs für das Folgejahr um mehr als 75 %

 

- Qualitäts- und Charmeoffensive kommt bei Gästen an

 

Neustadt in Holstein, 17. Juli 2013. Die MS 'Deutschland' Beteiligungsgesellschaft mbH ('MS Deutschland GmbH'), Eigentümerin und Betreiberin des Kreuzfahrtschiffes MS DEUTSCHLAND, hat vorläufigen Zahlen zufolge trotz äußerst ungünstiger Wetterbedingungen im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatz in Höhe von 23,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem Anstieg um 8 % im Vergleich zum Vorjahresniveau (21,6 Mio. Euro). Das EBITDA (Jahresüberschuss bereinigt um Finanzergebnis und Abschreibungen) wurde nach einem deutlich negativen Ergebnis im ersten Halbjahr 2012 auf rund -1,0 Mio. Euro um über 40 % verbessert (Vj: -1,885 Mio. Euro). Die Auslastung konnte im gleichen Zeitraum um 10 % gesteigert werden und liegt aktuell bei 69,8 %. Trotz des außerordentlich schwierigen Markt- und Branchenumfelds im ersten Halbjahr konnte die Tagesrate konstant gehalten werden.

 

Besonders positiv machen sich die mittelfristigen Erfolge im Vertriebicon1.png, mit einem um über 75 % höheren Buchungseingang für das Folgejahr im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012, bemerkbar. Während zum 30. Juni 2012 Buchungen für Reisen im Jahr 2013 in Höhe von 5,6 Mio. Euro vorlagen, wurde der Buchungsbestand für Reisen im Jahr 2014 zum Stichtag auf 9,9 Mio. Euro gesteigert.

 

Die intensivierten Vertriebsaktivitäten sind ebenso Bestandteil der Strategie des zum Jahresbeginn neu formierten Managementsicon1.png wie die umfassende Qualitäts- und Charmeoffensive, die von den Gästen bereits honoriert wird. So liegt das 'Bordbarometer' der MS DEUTSCHLAND, welches die Kundenzufriedenheit misst, auf Jahreshöchststand.

 

Christopher Nolde, Geschäftsführer der MS Deutschland GmbH, sagte: 'Investitionen in Qualität und Kundenzufriedenheit zielen auf den langfristigen und nachhaltigen unternehmerischen Erfolgicon1.png aus und sind damit zentraler Bestandteil unserer Strategie. Die Vertriebserfolge, die Zufriedenheit unserer Gäste und die positive Entwicklung bei Umsatz und Ergebnis belegen, dass wir auf dem richtigen Kurs sind. Unsere Ausrichtung als Grandhotel auf See und die Stärkung der Marke 'Traumschiff' werden wir in Zukunft konsequent fortsetzen.'

 

Konstantin Bissias, Geschäftsführer der MS Deutschland GmbH und zugleich Vertriebsgeschäftsführer der Reederei Peter Deilmann GmbH, sagte: 'Wir haben das ungünstige Marktumfeld, das insbesondere von einem langen und kalten Winter und verregnetem Frühjahr geprägt war, gut gemeistert. Die aktuell hohe Nachfrage wird die witterungsbedingte Marktzurückhaltung Anfang des Jahres teilweise kompensieren. Wir hoffen zudem auch auf eine schnelle Beruhigung der politischen Lage in Nahost.'

 

Trotz positiver Impulse aus dem ersten Halbjahr werden die zu Beginn des Jahres kommunizierten Jahres- und Ergebnisziele für 2013 voraussichtlich nicht erreicht werden. Hintergrund ist der ungewöhnlich lange und kalte Winter, der die gesamte Branche belastete. Die Erlöse werden aktuell auf 52 bis 54 Mio. Euro und das EBITDA auf 1 bis 2 Mio. Euro prognostiziert. Auf die mit der im Dezember 2012 begebenen Anleihe verbundenen Zinszahlungen wird dies allerdings keinerlei Auswirkungen haben, da eine entsprechende Kreditlinie seitens des Mehrheitsgesellschafters AURELIUS AG besteht.

 

Die endgültigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2013 werden im September 2013 veröffentlicht.

 

Kontakt:

 

Finanzmarktthemen: Allg. Unternehmens- und Produktthemen: Nicholas Wenzel Claudia Babl T: +49 89 599458115 T: +49 89 98247938 E: nicholas.wenzel@cnc- E: deilmann@k2k-services.de communications.com

Link zum Artikel: MS Deutschland

 

Wieso ein strenger Winter, für ein Kreuzfahrtschiff, welches sich nur in sonnigen gefilden aufhält schlecht sein soll - verstehe ich nicht.

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Marius
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die Zinsen werden also aus der Kreditlinie bedient, dann schöne fahrt.

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BidiBondi
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die Zinsen werden also aus der Kreditlinie bedient, dann schöne fahrt.

 

Die Kreditlinie wird nur für die ersten zwei Zinszahlungen bereit gestellt.

Danach gibt es keine Linie mehr von Aurelius.

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PeterPan
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Wieso ein strenger Winter, für ein Kreuzfahrtschiff, welches sich nur in sonnigen gefilden aufhält schlecht sein soll - verstehe ich nicht.[/font][/color]

 

Das hängt doch sehr stark von den geplanten Routen ab (und bei Kreuzfahrschiffen stehen die für rund zwei Jahre im Voraus fest - so nicht nur bei der MS Dland, sondern auch bei den Schiffen von Hapag Lloyd Kreuzfahrten). Wenn der Pott gerade Fahrten in Nord- und Ostsee geplant hat (ist glaube ich in diesem Jahr der Fall) dürften sich kurzentschlossene Passagiere mit einer Buchung bei schlechtem Wetter vielleicht etwas zurückhalten (und jetzt bitte nicht einwenden, dass die dann doch Fahrten für Ost- und Nordsee nicht ins Programm nehmen sollen - etwas Abwechslung wollen Rentner schon haben, selbst wenn sie gern mit dem gleichen Schiff fahren).

 

 

die Zinsen werden also aus der Kreditlinie bedient, dann schöne fahrt.

 

Die Kreditlinie wird nur für die ersten zwei Zinszahlungen bereit gestellt.

Danach gibt es keine Linie mehr von Aurelius.

 

... und das ist auch keine garantierte Zahlung, sondern nur eine Linie. Im Worst Case kann Aurelius die Linie also dichtmachen.

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PeterPan
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Nach den mäßigen Zahlen hat nun auch Scope sein Rating um vier Stufen auf BBB- gesenkt, versehen mit negativem Ausblick.

 

Einzelheiten bei Fixed-Income

 

Vermutlich wird der Kurs jetzt einmal deutlich (weiter) einbrechen (weshalb ich mich heute morgen von meinen wenigen Stücken zumindest vorerst getrennt habe).

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Marius
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Das war der bestgeratete Mittelstndsbond! da kann sich jeder ausrechnen was mit den anderen geschieht.

 

Zudem gestern in Handelsblatt großer Artikel wie man die Bonds unter die leute bringt. Grossinvestoren bekommen bis zu 8% Abschlag und können die Bond dann schnell nach Börseneinführung vertickern!

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Stift
Posted · Edited by Stift

Das war der bestgeratete Mittelstndsbond! da kann sich jeder ausrechnen was mit den anderen geschieht.

...

 

Nee, guckst du hier.

 

Nicht alle über einen Kamm scheren :rolleyes:

 

Und nie vergessen: Dem Rating von Mittelstandsbonds ist nicht zu trauen!

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PeterPan
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Wobei ich doch recht gespannt auf den Ratingbericht bin. Mein früheres Verständnis war, dass das A-Rating mehr oder weniger ausschließlich auf der Bewertung des Schiffes beruhte (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kam man auf einen Beleihungswert von knapp unter 80% d.h. mehr als 20% waren noch als Puffer vorhanden). Daran hat sich vermutlich nichts gravierend geändert (denn den normalen Wertverlust über die Laufzeit der Anleihe muss ja in das Rating damals schon eingeflossen sein). Mir kommt es eher so vor, als würde sich Scope so langsam aus dem bei Emission zugrunde gelegten Ansatz zurückziehen wollen.

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walker333
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Mein früheres Verständnis war, dass das A-Rating mehr oder weniger ausschließlich auf der Bewertung des Schiffes beruhte ....

.......

Mir kommt es eher so vor, als würde sich Scope so langsam aus dem bei Emission zugrunde gelegten Ansatz zurückziehen wollen.

 

Der Meinung bin ich auch.

 

MS Deutschland war ja kurioserweise gleichzeitig am besten UND am schlechtesten geratet im sogenannten Mittelstandsanleihen Segment. Denn das Anleihe-Rating war A, das Emittenten-Rating jedoch soll um CCC (?) gelegen haben.

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PeterPan
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... Mir kommt es eher so vor, als würde sich Scope so langsam aus dem bei Emission zugrunde gelegten Ansatz zurückziehen wollen.

 

Dazu ein sehr kritischer Beitrag im Finance Magazin

 

Auzug daraus:

 

Fragwürdig ist nicht, warum Scope die Emission jetzt abstuft, sondern warum die Agentur die Mittelstandsanleihe je mit A bewerten konnte.

 

Interessant auch

 

Das nächste Wertgutachten für das Schiff, das als Besicherung der Anleihe dient, muss bis zum Jahresende vorliegen, wie FINANCE erfuhr.

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checker-finance
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Die Anleihe sinkt ja schneller als die Titanic und das auch bei nicht ganz niedrigen Volumen.

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PeterPan
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Die Anleihe sinkt ja schneller als die Titanic und das auch bei nicht ganz niedrigen Volumen.

 

Nach der schlechten Presse in den letzten Tagen kein Wunder. Die Anleihe war in den Artikeln ja immer sehr prominent erwähnt.

 

P.S. Ich hab mir heute für 66,51 wieder eine kleine Dosis ins Depot gelegt (5k). Selbst wenn der Pott nur noch für 1/3 des im letzten Wertgutachten genannten Wertes verwertet werden könnte (d.h. für ca. 26 Mio) ist das Risiko jetzt doch deutlich begrenzt (und wenn der Gesellschafter den Kupon tatsächlich für 2 Jahre sponsert ohnehin). Da wage ich dann auch mal wieder einen Zock (aber mehr ist das auch nicht).

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BondAlf
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Mehrheitsgesellschafter AURELIUS stärkt MS Deutschland GmbH mit EUR 10 Mio.

 

DGAP-News: MS 'Deutschland' Beteiligungs GmbH / Schlagwort(e):

Sonstiges

Mehrheitsgesellschafter AURELIUS stärkt MS Deutschland GmbH mit EUR 10

Mio.

 

16.09.2013 / 08:01

 

---------------------------------------------------------------------

 

PRESSEMITTEILUNG

 

Mehrheitsgesellschafter AURELIUS stärkt

MS Deutschland GmbH mit EUR 10 Mio.

 

- Kreditline in Höhe von EUR 5 Mio. sichert, wie im Rahmen der

Anleiheemission vereinbart, die Zinszahlung für 2013 sowie geplante

Investitionen

 

- Verzicht auf Rückzahlung eines Darlehens in Höhe von EUR 5 Mio.

 

- Christopher Nolde, Vorsitzender der Geschäftsführung der MS Deutschland

GmbH: 'Die zusätzliche Unterstützung unseres Mehrheitsgesellschafters

belegt das Vertrauen in den langfristigen Erfolg unserer Strategie.'

 

Neustadt in Holstein, den 16.09.2013. Die MS 'Deutschland'

Beteiligungsgesellschaft mbH ('MS Deutschland GmbH'), Eigentümerin und

Betreiberin des Kreuzfahrtschiffes MS DEUTSCHLAND, ist von ihrem

Mehrheitsgesellschafter AURELIUS mit einem umfassenden Finanzpaket

ausgestattet worden. Das Finanzpaket mit einem Volumen von insgesamt EUR 10

Mio. sichert die im Dezember 2013 anstehende Kuponzahlung der

Unternehmensanleihe und stärkt die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der

MS Deutschland GmbH.

 

AURELIUS stellt der MS Deutschland GmbH dabei eine nachrangige

Gesellschafterdarlehenslinie in einem Umfang von EUR 5 Mio. zur Verfügung,

die ab ersten Oktober 2013 jederzeit abgerufen werden kann. Gemäß der

bereits im Wertpapierprospekt vorgesehenen Besicherung der

Unternehmensanleihe wird die MS Deutschland GmbH diese Mittel unter anderem

für die im Dezember 2013 erstmalig fällige Zinszahlung in Höhe von EUR 3,4

Mio. nutzen. Darüber hinaus fließen die Mittel in weitere Investitionen in

das Schiff. So werden im Rahmen des planmäßigen Werftaufenthaltes 2014

zusätzlich französische Balkone eingebaut.

 

Zusätzlich erfolgt durch Übernahme und Verzicht auf Rückzahlung eines

Darlehens in Höhe von EUR 5 Mio. eine Entschuldung und damit Stärkung der

Bilanzstruktur der MS Deutschland GmbH.

 

Die Unterstützung durch AURELIUS sichert die bedarfsgerechte Verfügbarkeit

an liquiden Mitteln und stärkt somit den Wachstumskurs der MS Deutschland

GmbH. Darüber hinaus werden mit dem Darlehensverzicht sowohl die

Eigenkapitalbasis als auch die Bilanzstruktur des Unternehmens nachhaltig

verbessert.

 

Christopher Nolde, Vorsitzender der Geschäftsführung der MS Deutschland

GmbH, sagte: 'Die Unterstützung unseres Mehrheitsgesellschafters über das

bereits im Wertpapierprospekt vereinbarte Maß hinaus, belegt das Vertrauen

in den langfristigen Erfolg unserer Strategie. Unsere volle Konzentration

gilt dabei unseren Gästen und unserem Anspruch, ihnen einmalige

Reiseerlebnisse an Bord des 'Original-Traumschiffes' zu bieten.'

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MisterCashMachin
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Bemerkung am Rande / Vergleich zur MS Deutschland:

Die "Costa Concordia" hat rund eine halbe Milliarde Euro gekostet laut Handelsblatt.

http://www.handelsbl...en/8797652.html

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checker-finance
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Die Anleihe sinkt weiter im Kurs. Da hat die Letzte Stützmaßnahme von Aurelius wohl schon wieder an Wirkung verloren.

 

Dabei finde ich insbesondere die Streichung von 5 Mio. EUR Darlehen durchaus substantiell. Warum sollte Aurelius die 5 mio. abschreiben, wenn sie damit rechnen würden, dass die MS Deutschland Holding in die Insolvenz muß?

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PeterPan
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Dabei finde ich insbesondere die Streichung von 5 Mio. EUR Darlehen durchaus substantiell. Warum sollte Aurelius die 5 mio. abschreiben, wenn sie damit rechnen würden, dass die MS Deutschland Holding in die Insolvenz muß?

 

Weil das Darlehen in der Insolvenz ohnehin nachrangig wäre, tut Aurelius dieser Schritt natürlich nicht so sehr weh. Lediglich der Verlust der Zinsen für dieses Darlehen fällt ins Gewicht (und das hilft der Gesellschaft im Hinblick auf die eigene Liquidität natürlich etwas - wie hoch dieser Vorteil ist, kann ich allerdings nicht einschätzen).

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checker-finance
Posted

Dabei finde ich insbesondere die Streichung von 5 Mio. EUR Darlehen durchaus substantiell. Warum sollte Aurelius die 5 mio. abschreiben, wenn sie damit rechnen würden, dass die MS Deutschland Holding in die Insolvenz muß?

 

Weil das Darlehen in der Insolvenz ohnehin nachrangig wäre, tut Aurelius dieser Schritt natürlich nicht so sehr weh. Lediglich der Verlust der Zinsen für dieses Darlehen fällt ins Gewicht (und das hilft der Gesellschaft im Hinblick auf die eigene Liquidität natürlich etwas - wie hoch dieser Vorteil ist, kann ich allerdings nicht einschätzen).

 

Um so interessanter wäre es, wie die 5 Mio frisches Geld, das Aurelius der MSD leiht, besichert sind...

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PeterPan
Posted

Um so interessanter wäre es, wie die 5 Mio frisches Geld, das Aurelius der MSD leiht, besichert sind...

 

Im Hinblick auf ein Insolvenzszenario ist eine Besicherung ohne Bedeutung, weil die Sicherheit nicht verwertbar oder zumindest anfechtbar ist.

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