Zum Inhalt springen
ceekay74

MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft mbH

Empfohlene Beiträge

Apophis
faire und gerechte Bank für Witwen und Waisen.

 

:w00t: Die gibt es nur Pippis Welt. vielleicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Für den nicht informierten Anleger, der sonst blind aufgrund des Namens mitgezeichnet, finde ich diesen Artikel nicht schlecht...

Uninformierte Opfer wird es immer geben und diese werden auch mit einem derartigen Artikel nicht geschützt. Vielleicht erwarte ich aber auch zuviel von Wirtschaftsjounalisten mit Studium von Politik, Geschichte und Volkswirtschaft.

 

Eine Auseinandersetzung mit dem Zinsdeckungsgrad sowie eine kritische Würdigung der Besicherung und insbesondere des "Wertgutachtens" wäre m.M.n. zielführender gewesen.

 

Ein zusätzlicher Gedanke zur Absicherung durch die Schiffshypothek:

Man sollte auch berücksichtigen, daß sich im Insolvenzfall der Kahn nicht unbedingt in D. befinden muß sondern mit großer Wahrscheinlichkeit in irgendeinem (ggfs. weit entfernten) Hafen vor Anker liegt. Eine Freigabe des Schiffes wird erst nach Zahlung der Liegegebühren erfolgen - und die können u. U. sehr hoch sein, weil das Schiff dort u.U. lange lieg(t)en muß. Auch eine Rückkehr nach D. ändert nichts daran, daß irgendwo Liegegebühren gezahlt werden müssen, bis das Schiff verkauft ist.

Aktuelle Raumentgelte für Hamburg (Abfertigung durch Unikai) und Bremen: KLICK und KLACK

 

Preise für einen Ankerplatz auf Reede oder Preise in Südafrika habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Es könnte doch auch noch sein, dass der Kahn für andere Gläubiger als Sicherheit herhalten muss?

Das Sicherheitenkonzept der Anleihe sieht die Bestellung einer erstrangigen Schiffshypothek zugunsten der Anleihegläubiger vor. Der Erlös aus einer möglichen Verwertung könnte aber geringer sein als die tatsächliche Höhe der Ansprüche der Anleihegläubiger. Vor den nicht besicherten Restansprüchen der Anleihegläubiger werden insbesondere dinglich besicherte Ansprüche Dritter bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Tja und wenn - wie Kapitan Schettino die Costa Concordia oder Edward Smith die Titanic - der Kapitän die MS Deutschland versenkt, weil der Reeder aus kommerziellen Gründen ein seemännisch riskantes Verhalten einfordert?

 

Dann liegt die schöne Sicherheit auf Grund und das Unternehmen kann sich noch auf Schadensersatzansprüche der Paasagiere gefaßt machen.

 

Eine Ebene unterhalb der Versenkung sind Vorfälle, wie eine Lebensmittelvergiftung oder Epidemie an Bord. Ein Kreuzfahrt-Unternehmen mit mehreren Schiffen, kann solche vorübergehenden Ausfälle auch mal hinnehmen. Bei der MS Deutschland Beteiligungs GmbH dürfte das nur eingeschränkt der Fall sein.

 

Ganz davon abgesehen ist der Kreuzfahrt-Tourismus sowieso ein anfälliges Geschäft. Eine Rezession in D dürfte zu einem kräftigen Einbruch der Buchungszahlen führen und der Trend in der Branche geht zu viel größeren Schiffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Das unerklärliche Rating der "MS Deutschland"

...

60 Mio. Euro will die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH bei Investoren einsammeln. Hinter der Firma steht die Private-Equity-Firma Aurelius . Nur ein Bruchteil des Geldes aber soll in Investitionen fließen (dem Ratingbericht zufolge vier Prozent, also 2,4 Mio. Euro). Stattdessen sollen mit mehr als 50 Mio. Euro die Altschuldner bedient werden, darunter neben Banken auch Aurelius selbst: Die Kreuzfahrtbeteiligung steht beim Finanzinvestor noch mit 6 Mio. Euro in der Kreide.

...

 

Da ist doch der Finanzinvestor aus dem Schneider.

Der Rest wird für ihn (den Finanzinvestor, nicht den Schneider) nicht mehr so wichtig sein.

 

Eine Zeichnung kommt für mich nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Anleihen-Check: MS Deutschland - umfangreiche Besicherung, sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis

Mittelverwendung

Das Emissionsvolumen beträgt bis zu 60 Mio. Euro, jedoch mindestens 50 Mio. Euro. Die Mittel aus der Anleiheemission sollen wie folgt verwendet werden:

 

- 51 Mio. Euro zur Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten

- bis zu 3 Mio. Euro für Investitionen in die MS Deutschland (Erhöhung des Luxusstandards)

- bis zu 6 Mio. Euro für die allgemeine Unternehmensfinanzierung

 

Hohe stille Reserven

Die Bilanzstruktur wird durch den Buchwert des Schiffes (42,8 Mio. Euro zum 31.09.2012, Bilanzierung nach HGB) und Finanzverbindlichkeiten bestimmt. In Folge einer steuerlich getriebenen Abschreibungspolitik ergibt sich ein negatives Eigenkapital in Höhe von -11,2 Mio. Euro (zum 31.09.2012). Dem gegenüber steht jedoch ein aktueller Marktwert der MS Deutschland von 77 Mio. Euro. Somit ergeben sich signifikante stille Reserven von ca. 34 Mio. Euro. Bei einer Bilanzierung zu Marktwerten (nach IFRS möglich) würde sich ein deutlich positives Eigenkapital ergeben. Wegen der steuerlichen Folgen wird ein solcher Bilanzansatz nicht angestrebt.

 

Stärken

- Umfangreiche Besicherung (u.a. durch erstrangige Schiffshypothek) mit Werthaltigkeitsklausel

- hohe stille Reserven

- hoher Bekanntheitsgrad durch TV-Serie Das Traumschiff"

- sehr hoher Anteil wiederkehrender Kunden

 

Schwächen

- Liquiditätssitutation, negatives Ergebnis in den Vorjahren, negatives Eigenkapital

 

Fazit:

Die MS Deutschland hat durch die TV-Serie Das Traumschiff" einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Der Dreh der Serie auf der Deutschland" ist bis 2017 vertraglich gesichert. Aufgrund der Nuklearkatastrophe von Fukushima verlief die letzte Wintersaison ausgesprochen unerfreulich, da die Zielregion kurzfristig geändert werden musste, was sich negativ auf den Buchungsverkauf auswirkte. Die Zahlen aus dem Vorjahr sowie die negative Eigenkapitalquote ergeben auf den ersten Blick kein gutes Bild.

 

Doch die Bilanzierung ist ausgesprochen konservativ, auf dem Schiff dürften stille Reserven von mindestens 30 Mio. Euro sein. Bei einer Bilanzierung zu Marktwerten würde sich eine deutlich positive Eigenkapitalquote ergeben. Im letzten Jahr verursachte ein Werftaufenthalt Kosten in Höhe von 7 Mio. Euro, die nicht aktiviert wurden, und voll in die G+V liefen. Bei einer anderen Bilanzierung hätte sich ein positives EBIT für 2011 ergeben.

 

Aufgrund der hohen Bekanntheit der MS Deutschland, des attraktiven Kupons und der umfangreichen Besicherung (mit Werthaltigkeitsklausel) ist eine erfolgreiche Emission zu erwarten. Wir raten zur Zeichnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich werde morgen zeichnen (Coma-Direct nimmt, warum auch immer, heute keine Zeichnungsaufträge an. Bei Homann hat es dagegen einen Tag vorher problemlos geklappt).

 

Ich sehe das fast mit den gleichen Argumenten die Florian im Homann-Thread genannt hat und gehe daher von einer Überzeichnung und Schließung der Zeichnung deutlich vor Mittag aus.

Aus der frühen Überzeichnung folgere ich dann genauso einen schnellen Zeichnungsgewinn.

 

Von der Anleihe - siehe dieser Thread halte - ich sehr wenig. Das Lustigste ist mit das Rating (inklusive Grammatikfehler im ersten Absatz des Ratings). Trotzdem wird gerade diese Rating (siehe oben) dazu führen, dass die Anleihe überzeichnet wird.

 

EDIT: Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hat jetzt geklappt.

 

Zeichnung

 

MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft mbH 12/17

Anleihe, ISIN DE000A1RE7V0, WKN A1RE7V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Lesenwert ist zu dem Bond auch die Begründung für die Einstufung durch URA Rating (da spielt die Besicherung aber nach meinem Verständnis keine Rolle).

 

Pressemitteilung URA Rating vom 4.12.2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Lesenwert ist zu dem Bond auch die Begründung für die Einstufung durch URA Rating (da spielt die Besicherung aber nach meinem Verständnis keine Rolle).

 

Pressemitteilung URA Rating vom 4.12.2012

Falls man dem URA-Rating vertraut, sollte man aber doch 3W Power kaufen. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@ John: Bitte uns auf dem Laufenden halten!

Hast du den vollen Anteil zugeteilt bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

@ John: Bitte uns auf dem Laufenden halten!

Hast du den vollen Anteil zugeteilt bekommen?

 

Das Buch ist doch noch offen, oder täusch ich mich?

 

verglichen mit Homann, Ekosem, Ipsak etc. dauert das aber erstaunlich lange!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das Buch ist doch noch offen, oder täusch ich mich?

 

verglichen mit Homann, Ekosem, Ipsak etc. dauert das aber erstaunlich lange!

Bei denen haben auch Instis den Löwenteil abgegriffen. Bei MS Deutschland muss man wohl mehr auf den dummen Kleinanleger hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Ohne nun genau nachgeprüft zu haben, scheinen mir die Anleihen die von Quirin begleitet werden, es schwerer zu haben als die von Seydler.

Rein subjektiver Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Meine Frage war prophylaktisch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

8 mio Umsatz in frankfurt.

Vollausgeführt worden meine Order.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fckoelner

8 mio Umsatz in frankfurt.

Vollausgeführt worden meine Order.

 

Das ist nicht viel, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Status:

 

comdirect: Ausgeführt

DAB-Bank: Erfasst

flatex: Nicht zeichenbar

 

Ich gehe davon aus, dass im an der Börse Frankfurt angezeigten Umsatz nur die Banken mit "Ausgeführt" Status schon dabei sind.

 

8 Mio. sind mehr als die 3,x Mio. bei Homann, wenngleich die Emission "MS Deutschland" bis zu doppelt so groß wird (max. 60 Mio.) und Homann einen hohen Anteil institutioneller Zeichner hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Status:

 

comdirect: Ausgeführt

DAB-Bank: Erfasst

flatex: Nicht zeichenbar

 

Ich gehe davon aus, dass im an der Börse Frankfurt angezeigten Umsatz nur die Banken mit "Ausgeführt" Status schon dabei sind.

 

8 Mio. sind mehr als die 3,x Mio. bei Homann, wenngleich die Emission "MS Deutschland" bis zu doppelt so groß wird (max. 60 Mio.) und Homann einen hohen Anteil institutioneller Zeichner hatte.

 

Homann waren auch 50 Mio.

Ob es beim traumschiff 60 mio werden , oder "nur" 50 Mio muss man abwarten.

 

Allerdings sieht es zur Zeit eher mau aus.

Keine vorzeitige Schliessung bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

hier gehe ich von max 25 % echten Investoren aus

 

20 Millionen sollten die ersten Tage wieder rausfliegen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

hier gehe ich von max 25 % echten Investoren aus

 

20 Millionen sollten die ersten Tage wieder rausfliegen müssen.

 

Buch geht zu um 16.30 Uhr.

Handel dann ab morgen.

 

Sind "nur" 50 Mio geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Buch geht zu um 16.30 Uhr.

Handel dann ab morgen.

 

Sind "nur" 50 Mio geworden.

 

"Handel per Erscheinen ... voraussichtlich ab 07.12.2012 ..."

 

Presse-Information

 

Am besten hat mir der Satz gefallen:

 

"Das Emissionsvolumen beläuft sich auf 50 Mio. Euro und trägt dem Wunsch wichtiger Ankerinvestoren im Rahmen der Emission Rechnung, die eine geringe Loan-to-Value-Quote als Bedingung für ihre Zeichnung gemacht haben."

 

Niedrigere Beleihung (50 statt bis zu 60 Mio. Emissionsvolumen gegenüber 77 Mio. Marktwert des Schiffs) und schön zu lesen, dass es "wichtige Ankerinvestoren" überhaupt gibt. Also doch kein reiner Retail-Bond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

@ John: Bitte uns auf dem Laufenden halten!

Hast du den vollen Anteil zugeteilt bekommen?

Zeichnung und Vollzuteilung.

 

Mal gucken wie sich die MS Deutschland in der rauen Börsen-See so schlägt (als Langfristinvestment ist das aber nicht geplant).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Mal gucken wie sich die MS Deutschland in der rauen Börsen-See so schlägt (als Langfristinvestment ist das aber nicht geplant).

 

Sehr zuversichtlich dürfte der Handelsstart nicht stimmen (Handel bislang nur in Hannover; dort Brief unter 100 (wenn auch nur knapp)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Mal gucken wie sich die MS Deutschland in der rauen Börsen-See so schlägt (als Langfristinvestment ist das aber nicht geplant).

 

Sehr zuversichtlich dürfte der Handelsstart nicht stimmen (Handel bislang nur in Hannover; dort Brief unter 100 (wenn auch nur knapp)).

 

Einige sind da wohl auf dem falschen Fuß erwischt worden und verkaufen gerade panikartig. Tiefstkurs bislang 96,50, inzwischen aber mit Tendenz nach oben. Ich war auch mal mutig und habe mir einige Stücke zu diesen Kursen zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Mal ehrlich, hat jemand mal nachgefragt bzw. Herausgefunden wie der Kahn versichert ist und innerlicher Höhe ? Was ist die Besicherung wert wenn eine Insel im Weg steht und der Kahn sinkt, ohne die ganz Regressforderungen Überlebender etc, hier ein solches Rating zu vergeben Sorry Scope aber kein bisschen besser als Gewöhnlich & Arm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...