Zum Inhalt springen
checker-finance

Iamgold, a Canadian mid-Tier gold miner

Empfohlene Beiträge

checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

A. Stammdaten

 

ISIN: CA4509131088

Heimatbörse Toronto, dortiges Kürzel: IMG

Listing mit ebenfalls großen Umsätzen: NYSE, dortiges Kürzel IAG

in D handelbar: Ja, Frankfurt, XETRA, Regionalbörsen, Lang&Schwarz, Tradegate

 

Kontakt: IAMGOLD, PO Box 153, Suite 3200, Bay Street 401, M5H 2Y4 Toronto, ON

Telefon+1 416 360 4710

Fax+1 416 360 4750

Emailinfo@iamgold.com

Internetwww.iamgold.com

 

Anzahl Aktien: 376.478.950

Akteinoptionen: 4.196.413

 

 

B. Größe

Marktkapitalisierung: 4.182.681.134 USD (ca. 3,3 Mrd, d. h. ungefähr gehobenes MDAX-Niveau)

Umsatz 2011 aus fortgeführter Geschäftstätigkeit: $1.7 Mrd.

zurechenbares Goldfördervolumen 2011: 896.000 Unzen

 

 

C. Geschäftsmodell:

I. lt. Homepage (geglättete google-Übersetzung):

IAMGOLD ist ein führende Mid-Tier-Goldförderungsunternehmen, welches ca. 1 Million Unzen Gold pro Jahr aus fünf Goldminen (einschließlich der aktuellen Joint Ventures) auf drei Kontinenten fördert. In der kanadischen Provinz Québec betreibt das Unternehmen auch die Niobec Mine, die mehr als 4,5 Millionen Kilogramm Niob jährlich produziert, und besitzt in der Nähe der Niobmine eine Seltenen Erden Ressource.

 

IAMGOLD ist einzigartig mit einer starken finanziellen Position und umfangreicher Management- und operativer Expertise positioniert. Um von dieser starken Basis zu wachsen, hat IAMGOLD eine Pipeline von Entwicklungs- und Explorationsprojekten undwird damit fortfahren weiterhin Optionen auf Wertzuwachs durch Akquisitionen zu suchen. IAMGOLDs Wachstumspläne sind strategisch in bestimmten Regionen Kanadas konzentriert sowie in ausgewählten Ländern Südamerikas und Afrikas.

II. Was IAG am Herzen zu liegen scheint und stets im Anschluß an diese Beschreibung folgt:

Im Hinblick auf Corporate Social Responsibility hat sich Iamgold auf das Null-Schädigungs-Prinzip verpflichtet, und zwar für jeden Bestandteil des Geschäftsbetriebs.

 

III. Minen

1. Rosebel-Mine (Surinam)

2010: 395.000 zurechnbare Unzen @ cash cost $484 p. U.

 

2. Essakane-Mine (Burkina Faso)

2011: 337.000 zuechenbare Unzen @ cash costs $488 p. U.

 

3. Doyon-Division, Mouska und Doyon Mine (Quebec, Canada)

2011: 24.000 zuechenbare Unzen @ cash costs $1.076 p. U.

 

4. Sadiola-Mine (Mali)

41% Anteil IAG, Operator: AngloGold Ashanti

2011: 121.000 zuechenbare Unzen @ cash costs $722 p. U.

 

5. Yatela-Mine (Mali)

41% Anteil IAG, Operator: AngloGold Ashanti

2011: 29.000 zuechenbare Unzen @ cash costs $1.438 p. U.

 

6. Niobec Niobium-Mine (Quebec, Canada)

2011: 4.632 million Kg bei einer Operating Margin von $15 per kilogram of niobium

 

IV.

Im Bau befindliche Minen und Exploration:

1. Westwood (Quebec, Canada)

2. Coté Gold Project (Ontario, Canada)

3. Camp Caiman (Französisch Guyana)

4. Seltenerd-Lagerstätte Niobec (Quebec Canada)

 

 

Sehr guter Überblick über Assets, Strategie, Ziele in de rUnternehmenspräse:

http://www.iamgold.com/files/presentations/November%202012%20Presentation%20-%20post%20Q3.pdf

V. Financials (via. http://finance.yahoo.com/q/ks?s=IAG+Key+Statistics):

Trailing Annual Dividend Yield: 2.20%

5 Year Average Dividend Yield: 0.80%

Payout Ratio: 25.00%

 

Trailing P/E (ttm, intraday): 10,73

Forward P/E (fye Dec 31, 2013)1: 8,42

Price to Book Value: 1,17

Price to Sales: 2,58

Enterprise Value/EBITDA (ttm): 5,47

 

Profit Margin (ttm): 22,80%

Operating Margin (ttm): 33,85%

 

Return on Assets (ttm): 7,61%

Return on Equity (ttm): 11,74%

 

Total Cash (mrq): $ 916,50 Mio

Total Cash Per Share (mrq): $ 2,43

Total Debt (mrq): $ 638,30 Mio.

Total Debt/Equity (mrq): 16,94

Current Ratio (mrq): 4,20

 

Shares Short (as of Nov 15, 2012): 4.09 Mio.

Short Ratio (as of Nov 15, 2012)3: 1,30

 

 

VI. Analystenmeinungen

1. Durchschnittsgewinnschätzungen

Q4/2012: 0.26 USD

Q1/2013: 0.31 USD

 

2. Überraschungsfaktor

Q1/2012: -10.70%

Q2/2012: 0.00%

Q3/2012: -36.00%

 

3. Kursziele

Mean Target: 17.46

Median Target: 17.00

High Target: 26.14

Low Target: 12.00

No. of Brokers: 15

 

VII. Eigentümerstruktur:

Größter Aktionär: Van Eck Associates Corporation mit 35.310.559 Stücken.

Rest siehe hier: http://investors.morningstar.com/ownership/shareholders-major.html?t=IAG&region=USA&culture=en-us

 

VIII. Meine Position dabei und dazu:

In dem für Edelmetalle vorgesehenen Depotanteil nimmt IAG eine dominierende Stellung ein. Andere Goldförderer wie Goldcorp oder sogar auch Barrick haben höhere Profitabilität oder günstigere Kennzahlen (P/E, P/B). IAG ist aber eines der wenigen Edelmetalbergbauunternehmen mit Null-Argentinien-Exposure. Auch kein Venezuele, Ecuador, etc. Surinam ist m. E. für südamerikanische Verhältnisse ok. Das Risiko in Mali ist erträglich, da man sich die Assets mit Anglo Gold Ashanti und der Regierung von Mali teilt.

 

Die Idee dahinter - ganz gro zusammengefaßt - ist, dass IAG genug eigenes Geld für Acquisitionen oder Ausbau hat. Desweiteren haben sie ihr Portfolio schon sehr stark umgebaut und werden dass auch weiter tun. Dabei könnte viel Geld frei werden, dass für höhere Dividende, Aktienrückkauf o. ä. verwendet werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ich bin kein Goldfan. Für das allgemeine Interesse zitiere ich aber einen aktuellen Artikel von seekingalpha -- der letzte Teil befasst sich mit China und speziell mit Chinas sehr aktivem Interesse an Gold.

 

China has made no secret of its desire to diversify its vast foreign reserves with gold. Its actions suggest that China's leadership is working toward ultimately establishing a yuan that is at least partially backed by gold. China is mining gold at an unprecedented pace (none of which is exported), the government's current holdings are at least several times official reserves (figures for which haven't been updated in more than four years), and Chinese consumers can't get enough of the metal, either. Faster growth will only add to their zeal in buying gold.

Der Autor empfiehlt dann noch den GLD ETF, der in physischem Gold investiert, und den MarketVectors Junior Gold Miners Index (GDXJ) -- letzterer eher suspekt in meinen Augen. Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich bin kein Goldfan. Für das allgemeine Interesse zitiere ich aber einen aktuellen Artikel von seekingalpha -- der letzte Teil befasst sich mit China und speziell mit Chinas sehr aktivem Interesse an Gold.

 

China has made no secret of its desire to diversify its vast foreign reserves with gold. Its actions suggest that China's leadership is working toward ultimately establishing a yuan that is at least partially backed by gold. China is mining gold at an unprecedented pace (none of which is exported), the government's current holdings are at least several times official reserves (figures for which haven't been updated in more than four years), and Chinese consumers can't get enough of the metal, either. Faster growth will only add to their zeal in buying gold.

Der Autor empfiehlt dann noch den GLD ETF, der in physischem Gold investiert, und den MarketVectors Junior Gold Miners Index (GDXJ) -- letzterer eher suspekt in meinen Augen. Quelle.

 

Die Frage, ob der Goldpreis steigen wird oder nicht, wird ja im Goldpreis-Thread diskutiert. Nur eines ist klar, wenn ich von einem fallenden Goldpreis aufginge, würde ich auch keine IAG Aktien halten. Dass China heimlich Gold fördert, ist eine interessante These. Aber wahrscheinlich schwer zu verifizieren, denn wenn sie sich verifizieren ließe, wäre es ja keine heimliche Förderung mehr.

 

Eine weitere BRIC-Nation die wesentlich für die Goldnachfrage ist, ist Indien bzw. die Inder. Deswegen wurde immer wieder als Grund für den Durchhänger des Goldpreises anfang/mitte des Jahres angeführt, dass dieser mit den Nachfragerückgang aus Indien infolge einer stärkeren Goldbesteuerung zusammenhänge.

 

Fast alle Gold miner haben allerdings in 2012 mit steigenden cash costs und sinkender Produktion zu kämpfen gehabt, insbesondere ABX.

 

Was mich wundert ist, dass IAG offenbar die Marge bei Niobium verbessern konnte. Das Zeug wird zur Legierung von Stahl eingesetzt, um diesen härter zu machen. Ich hätte angenommen, dass die sinkende Stahlproduktion auch dieses Segment bei IAG beeinträchtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Was mich wundert ist, dass IAG offenbar die Marge bei Niobium verbessern konnte. Das Zeug wird zur Legierung von Stahl eingesetzt, um diesen härter zu machen. Ich hätte angenommen, dass die sinkende Stahlproduktion auch dieses Segment bei IAG beeinträchtigt.

Eine gute Strategie ist die Aktien die du vorstellst erst nach eine Woche zu kaufenlaugh.gif. IAG hat heute ca. 7% verloren!

 

Was Niob Geschichte betrifft finde ich die Aussage von Mr. Letwin am 6.September 2012 interessant:

If somebody came along and said, Heres $1.5-billion for this, probably wed sell it and use that to fund more gold production, he said. Alternatively, the company is pursuing a $1-billion expansion of the mine to triple output.

Quelle

 

Hier noch paar Fakten darüber, im Mai 2011 gab es eine Studie über Niobium Mine:

The after-tax net asset value of the project was estimated in the range of $1,6-billion to $2-billion................"Niobec is a unique and highly attractive asset for Iamgold, as it is the only North American producer of niobium and one of only three producers globally, CEO Steve Letwin said in a statement.

Quelle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Noch schlimmer hat es die viel gelobte und empfohlene Freeport mc mo ran besser bekannt als FCX erwischt. Minus 16% und das bei extrem hohem Handel,

 

Barrick nur 2,3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Was Niob Geschichte betrifft finde ich die Aussage von Mr. Letwin am 6.September 2012 interessant:

If somebody came along and said, Heres $1.5-billion for this, probably wed sell it and use that to fund more gold production, he said. Alternatively, the company is pursuing a $1-billion expansion of the mine to triple output.

Quelle

 

Hier noch paar Fakten darüber, im Mai 2011 gab es eine Studie über Niobium Mine:

The after-tax net asset value of the project was estimated in the range of $1,6-billion to $2-billion................"Niobec is a unique and highly attractive asset for Iamgold, as it is the only North American producer of niobium and one of only three producers globally, CEO Steve Letwin said in a statement.

Quelle

 

Yep. IAG wird als Goldminenaktie wahrgenommen und ist ja auch eine Goldminenaktie. Viele Kennzahlen zur Bewertung von Goldminenaktien beinhalten reserves and ressources of gold ounces, Goldfördermenge, Grades, Cash Costs etc. Wendet man das alles auf IAG an, wo wird entweder die mindestens 1,5 Mrd. schwere Niob-Mine außen vor gelassen oder müßte irgendwie herausgrechnet werden. Und das ist ja die investment-These: Der Markt bepreist IAG anhand der Gold-Assets. Die Niob-Mine bekommt man geschenkt dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Damit das nicht untergeht:

 

Vielen Dank Checker für die Mühe die Du Dir gemacht hast, die Aktie der IAM vorzustellen. :thumbsup:

(Kommt ja nicht so oft vor, dass neue Aktien vorgestellt werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja richtig, dem schliesse ich mich an. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Noch schlimmer hat es die viel gelobte und empfohlene Freeport mc mo ran besser bekannt als FCX erwischt. Minus 16% und das bei extrem hohem Handel,

 

Barrick nur 2,3%

 

FCX will ja nun wieder mehr auf Energy machen und hat angekündigt, das ehemalige spin off MMR zurück zu kaufen. Die Ankündigung hat für einen satten short squeeze heute gesorgt. Sorry für das off topic. Aber mir fehlt das Verständnis für diesen Schritt von Freeport.

 

Auf einen Short squeeze kann man bei IAG mangels nennenswerter short-Positionen nicht setzen. Aber dass sich Shorties an IAG nicht herantrauen, ist ja auch OK. Wenn die Gelegenheit kommt, Niboec zu verkaufen, dann wird IAG zum pure play auf Gold und IAG wird eine Menge frei verfügbare Liquidität haben. Aber, da stimme ich dem von dakac zitierten CEO zu, wenn kein Käufer kommt, ist der Business Case der Niobec-Mine so gut, dass es sich auch lohnt, die selbst zu betreiben und auszubauen. IAG ist nicht auf das Cash angewiesen und hat alle Zeit der Welt, auf einen Käufer zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
VI. Analystenmeinungen

3. Kursziele

Mean Target: 17.46

Median Target: 17.00

High Target: 26.14

Low Target: 12.00

No. of Brokers: 15

 

19.11.2012 - IAMGOLD-Aktie: Kursziel reduziert

Paris - Bruce Alway, Analyst der Société Générale, stuft die Aktie von IAMGOLD unverändert mit dem Votum "sell" ein. Das 12-Monats-Kursziel werde von 10,90 CAD (Kanadischer Dollar) auf 10,40 CAD reduziert.

(USD / CAD = 0,99) Das ist die aktuellste Analystenstimme von den 16 Stück, die mir vorliegen. Ansonsten kann ich Deine Zahlen weitgehend bestätigen.

 

Sehr schöne Vorstellung, vielen Dank auch.

 

Wikipedia nennt Kanada und Brasilien als derzeitige Hauptproduzenten für Niob, erwähnt aber auch große Vorkommen in Nigeria, der Demokratischen Republik Kongo sowie Russland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ich bin kein Goldfan. Für das allgemeine Interesse zitiere ich aber einen aktuellen Artikel von seekingalpha -- der letzte Teil befasst sich mit China und speziell mit Chinas sehr aktivem Interesse an Gold.

 

 

Der Autor empfiehlt dann noch den GLD ETF, der in physischem Gold investiert, und den MarketVectors Junior Gold Miners Index (GDXJ) -- letzterer eher suspekt in meinen Augen. Quelle.

 

Die Frage, ob der Goldpreis steigen wird oder nicht, wird ja im Goldpreis-Thread diskutiert. Nur eines ist klar, wenn ich von einem fallenden Goldpreis aufginge, würde ich auch keine IAG Aktien halten. Dass China heimlich Gold fördert, ist eine interessante These. Aber wahrscheinlich schwer zu verifizieren, denn wenn sie sich verifizieren ließe, wäre es ja keine heimliche Förderung mehr.

 

Eine weitere BRIC-Nation die wesentlich für die Goldnachfrage ist, ist Indien bzw. die Inder. Deswegen wurde immer wieder als Grund für den Durchhänger des Goldpreises anfang/mitte des Jahres angeführt, dass dieser mit den Nachfragerückgang aus Indien infolge einer stärkeren Goldbesteuerung zusammenhänge.

 

Fast alle Gold miner haben allerdings in 2012 mit steigenden cash costs und sinkender Produktion zu kämpfen gehabt, insbesondere ABX.

 

Was mich wundert ist, dass IAG offenbar die Marge bei Niobium verbessern konnte. Das Zeug wird zur Legierung von Stahl eingesetzt, um diesen härter zu machen. Ich hätte angenommen, dass die sinkende Stahlproduktion auch dieses Segment bei IAG beeinträchtigt.

 

China fördert sicher heimlich Gold in Tibet, die sind da nicht wegen der schönen Natur

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

 

Aus dem Text rausgepickt!

Derzeit würden die Goldproduzenten ständig betonen, dass ihre Kosten unter dem Branchendurchschnitt, unter 500 USD pro Unze liegen würden.

 

 

Iamgold hat in 20011 896.000 Unzen Gold zu Kosten von 636 USD/oz produziert und 2012 sind die Kosten leider noch höher!

Quelle

 

 

Das finde ich auch sehr interessant:

Surinam-Abkommen bereitet den Weg für Produktionssteigerung auf Iamgolds Rosebel-Mine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Na ja. Da durfte mal die Nachwuchsgarde von Blackrock ran, um sich mit wilden Thesen ein bißchen zu profilieren.

 

Derzeit würden die Goldproduzenten ständig betonen, dass ihre Kosten unter dem Branchendurchschnitt, unter 500 USD pro Unze liegen würden. Da man aber auch die Investitionskosten heranziehen müsse, sei das einfach nicht wahr, so Raw.

- Ich kenne überhaupt nur ganz wenige, die "unter 500 USD" angeben.

- Investionskosten werden doch in anderen Branchen auch nicht bei der operative margin abgezogen. Ich sehe schon einen Sinn darin CapEx und OpEx zu unterscheiden. Allerdings sollte der Business Case für die einzelnen Projekte sauber gerechnet sein. Da scheinen einige zu schlampen, was dann zu den nachträglichen Kostensteigerungen führt. Insofern ist die Kritik ja berechtigt.

 

Laut der Fondsmanagerin handelt es sich dabei um ein branchenweites Problem, das nicht nur die Anleger täusche, sondern auch dazu führe, dass die Regierungen vieler Länder höhere Steuern und Royalty-Zahlungen verlangen würden, da die Gewinne der Gesellschaften so höher ausgewiesen würden als sie tatsächlich seien.

Kompletter Unsinn. Die Cash Costs-Angaben sind eine zusätzliche Angabe, zu dem, was nach IFRS, US-GAAP, etc. vorgeschrieben ist. Gäbe es in D einen Goldproduzenten, wären dem Finanzamt Cash Costs völlig egal. Die Gewinnermittlung nach § 4 I EStG erfolgt in einer originären Steuerbilanz, in der jedoch handelsrechtliche GoB zu beachten sind (§ 141 I AO). Bei der Gewinnermittlung nach § 5 EStG ist die Steuerbilanz aus der Handelsbilanz abzuleiten (Maßgeblichkeitsprinzip).

 

Und mit Unsinn geht es weiter:

Hambro beurteilt zudem die jüngste Performance der Branche negativ. Seiner Ansicht nach seien die Goldaktien trotz des hohen Goldpreises schlecht gelaufen, da viele Firmen verschwenderische Aktienausgaben getätigt hätten, um ihre Produktion durch den Abbau von Erzen mit niedrigeren Gehalten auszuweiten.

Was sollen denn "verschwenderische Aktienausgaben" sein? Meint er die Ausgabe von Aktien im Wege einer Kapitalerhöhung oder meint er einfach Geldausgaben?

Aber in der Tat, Herr Hambro plappert da nach, was Barrick CEO Sokalsky schon im Somme rgesagt hat:

a clear message about new CEO Jamie Sokalsky: the former number-cruncher means business and is serious about abandoning the grow-at-all-costs mantra, observers tell Reuters.

 

Sokalsky, who took over at Barrick in June, says he will rein in growth and invest only in assets that promise sizable returns, a relief for investors weary of the sector's almost single-minded focus on production growth, regardless of cost.

http://www.bnn.ca/News/2012/8/17/Barrick-CEO-charts-fresh-course.aspx

 

Dabei muß man m. E. unterscheiden: Eine Investition in ein low grade-Projekt ergibt Sinn, wenn man von steigenden Goldpreisen ausgeht. Ein WPFler hat hier vor Kurzem mal das Optionsschein-Modell zur Bewertung von Goldminenaktien vorgestellt und genau das war seine These. Was anderes ist ein schlecht gerechneter Business Case, d. h. wenn ein Goldproduzent einfach nur auf Teufel-komm-raus versucht, die Produktion zu steigern und deswegen die kostendisziplin vernachlässigt.

 

Bei IAG sehe ich da kein spezifisches Problem, d. h. ich wüßte nicht, wie man dem Management vorwerfen könnte, verschwenderisch investiert zu haben.

- IAG hat das Portfolio umgebaut und sich auch nie gescheut, Minen abzustoßen.

- IAG hat trotz des Anlagedrucks von 1 Mrd. Cash eben gerade nicht in alles investiert, was nicht bei drei auf dem Baum war.

- Durch die Übernahme von Trelawney hat IAG ein in Canada gelegenes low grade-Projekt ins Portfolio bekommen. Deswegen gab es auch durchaus kritische Stimmen. Aber wie gesagt, wenn man von einem steigenden Goldpreis ausgeht, ist nicht Verkehrtes daran, auch ein low grade-Projekt im Portfolio zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Iamgold hat in 20011 896.000 Unzen Gold zu Kosten von 636 USD/oz produziert und 2012 sind die Kosten leider noch höher!

Quelle

 

 

Nun ja, Dakac, damit bestätigst Du das Problem der Angabe von Cash Costs. Der Umstand, dass Iamgold Cash Costs von 636 USD/oz hatte, sagt doch für sich genommen gar nichts.

 

Wenn die Goldminen-AG A einen Mine hat, die 10 Mrd. Investitionen verschlungen hat und zu Cash Costs von 400 USD/oz über eine Dauer von 20 Jahren 100.000 oz p. a. produziert und die Goldminen-AG B eine ansonsten genau gleich Mine hat, in die sie 2 Mrd. investiert haben und die über eine Dauer von 40 Jahren 200.000 oz p. a. zu Cash Costs von 600 USD/oz produziert, wie viele Jahre dauert es dann, bis A die Mehrinvestition eingeholt hat? Annahme ist ein Goldpreis von 1.700 USD/oz Und wie wenn der Goldpreis jährlich 50 USD/oz steigt?

 

Ich kenne die Antwort auch nicht, aber wer matheaffin ist, kann ja mal das Ergebnis posten. Will damit nur sagen, dass ein Vergleich der Cash Costs erstmal nichts aussagt. Erst recht, da die Gesellschaften die Cash Costs unterschiedlich berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

..... Will damit nur sagen, dass ein Vergleich der Cash Costs erstmal nichts aussagt. Erst recht, da die Gesellschaften die Cash Costs unterschiedlich berechnen.

 

Steigende Kosten+ weniger Produktion= weniger Gewinn

 

Das ist der Grund warum IAG Aktie nicht mehr 15-16$ kostet, sondern 10-11$, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

IV.

Im Bau befindliche Minen und Exploration:

1. Westwood (Quebec, Canada)

2. Coté Gold Project (Ontario, Canada)

3. Camp Caiman (Französisch Guyana)

4. Seltenerd-Lagerstätte Niobec (Quebec Canada)

 

Im Juni 2012 hat Iamgold Cote Gold für über 600 Mio.$ übernommen!

 

 

Vormachbarkeitsstudie angekündigt: Iamgold steigert Goldressource des Côté-Projekts um 274%

 

Côté Gold Animation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

..... Will damit nur sagen, dass ein Vergleich der Cash Costs erstmal nichts aussagt. Erst recht, da die Gesellschaften die Cash Costs unterschiedlich berechnen.

 

Steigende Kosten+ weniger Produktion= weniger Gewinn

 

Das ist der Grund warum IAG Aktie nicht mehr 15-16$ kostet, sondern 10-11$, oder?

 

Würde ich nicht so sehen. Die Kostensteigerung bezog sich auf die letzten Quartale. In diesem Zeitraum ist aber auch der Goldpreis gesteigen. Gewinnrelevant ist die Marge.

 

Weniger produktion ist auch so eine Sache. Die operativen Problme von Anglo Gold Ashanti sind m. E. nicht dauerhafter Natur und der Iamgold hat ja auch Projekte in der Pipeline, um die Produktion zu erhöhen.

 

Der Kurs ist m. E. eher das Resultat der Sondereffekte, welche im Q3 zur negativen Abweichung der Analystenschätzung geführt haben. Von solchen Überraschung halten die Analysten ebenso viel, wie Ehefrauen von Seitensprüngen der Männer. Die Kursreaktion ist eine Ohrfeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

.... Von solchen Überraschung halten die Analysten ebenso viel, wie Ehefrauen von Seitensprüngen der Männer. Die Kursreaktion ist eine Ohrfeige.

 

Bei Minen schießt man zuerst bevor man fragt! Die Kosten waren über 700/oz und man hatte weniger (dank Joint- Venture Projekten) Gold produziert!! Und Gold bewegte sich zw. 1550 und 1750$ in 2012! Naja, es wird mit dem Quartal vorherigen Jahres verglichen und das war es!!

 

Die Frage ist was wird die Produktion in 2013 steigern, die Frage ist ob wir tatsächlich bald 2.000$ als Goldpreis sehen (dank Notenbanken, sehr möglich), die Frage ist wie wird man in 2013 mit Kosten klar kommen, die Frage ist ob IAG auch im ersten Quartal 2013 enttäuschen wird. Deswegen ist mMn. diese Surinam Geschichte wichtig, oder dass man mehr in Kanada entdeckt hatte (Cote Gold). Vermutlich ist 15$ faire value und in 2013 als Kurs möglich, aber nur wenn einiges sich zum Positiven wendet!

 

Weil ich fast alle diese Fragen mit ja beantworten würde, werde ich ich bald auch nachkaufen!! Wenn IAG im 1Q 2013 enttäuscht, dann war das eine schlechte Wette!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Bei Minen schießt man zuerst bevor man fragt! Die Kosten waren über 700/oz und man hatte weniger (dank Joint- Venture Projekten) Gold produziert!! Und Gold bewegte sich zw. 1550 und 1750$ in 2012! Naja, es wird mit dem Quartal vorherigen Jahres verglichen und das war es!!

 

Yep, der hier bereits in den Thread eingeführte Evy Hambro schießt besonders heftig gegen FCX (Freeport McMoran), weil FCX zwei Öl-Explorer, PXP und MMR zu kaufen beabsichtigt.

 

Nun ist FCX Gralshüter der Grasberg-Mine, der größten Goldmine der Welt. Ich danke doppelt, denn MMR war von Shorties runtergeprügelt und als FCX dasAngebot unterbreitet hat kam es zum short squeeze. Mit MMR habe ich 85% Gewinn eingefahren und dann ist FCX maßlos abgestürzt, so dass ich zu Kursen um 31 USD FCX einsammeln konnte. Danke, Evy!

 

Die Entscheidung von FCX fand ich gar nicht so schlecht. Vielleicht ist die Zeit der Gold-Pure Plays vorbei. ABX hat ja auch durch die Equinox-Übernahme einen bedeutenden Kupferanteil (FCX war allerdings auch bisher schon Gold Miner und zugleich größte Kupferaktei der Welt). Auch für dei Zeit ist IAG aber durch die Niobec-Mine bestens gerüstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

........Mit MMR habe ich 85% Gewinn eingefahren .....

Gratulation

 

...... Auch für dei Zeit ist IAG aber durch die Niobec-Mine bestens gerüstet.

 

$4 Mrd. IAG Börsenwert, Niobec-Mine $1,5 Mrd. wert!!!! Niobec Mine ist ein wesentlicher Punkt gewesen bei IAG einzusteigen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

...... Auch für dei Zeit ist IAG aber durch die Niobec-Mine bestens gerüstet.

 

$4 Mrd. IAG Börsenwert, Niobec-Mine $1,5 Mrd. wert!!!! Niobec Mine ist ein wesentlicher Punkt gewesen bei IAG einzusteigen!

 

So ist es. Die Niobec-Mine ist bei der Bewertung ein add on.

 

Eine Alternative zu Iamgold im mid-Tier Bereich hätte AUY (Yamana) sein können: http://seekingalpha.com/article/1049211-why-all-that-glitters-is-yamana-gold-and-i-m-a-buyer

 

Was mir aber an Yamana gar nicht gefällt, ist das Argentinien-Exposure. Der Yamana-Kurs leidet auch unter der Rache der enttäuschten Analysten:

AUY reported a Q2 miss on top and bottom lines. Net earnings came in at $43 million, or 6 cents per share, vs. the 22 cents estimated by analysts. This was a 77% decline from the $195 million profit, or 26 cents per share, in the same quarter a year ago.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

loved metal stocks

 

Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc. (FCX) was the top metals mining stock with 49 filers owning shares. This copper and gold giant has one of the highest betas of our 10 stocks at 2.0, which should be a benefit to the company as gold prices rise and copper demand increases. At a 12.5x trailing P/E, Freeport is a good buy, trading at only 8x forward earnings. A final strong suit of the company is its 3.2% dividend yield

 

 

Früher fiel mir bei gurufocus immer wieder diese Aktie wegen ihrer Beliebheit auf. Ich konnte damals nichts mit dem Unternehmen anfangen.

Nachdem die Aktie nun mächtig abgeschmiert ist, geriet sie wieder in meinen Fokus. Da die Zahlen und auch das Geschäftsmodell gut aussehen, immer noch ein Liebling der Gurus ist, habe ich heute eine kleine Position gewagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

loved metal stocks

 

Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc. (FCX) was the top metals mining stock with 49 filers owning shares. This copper and gold giant has one of the highest betas of our 10 stocks at 2.0, which should be a benefit to the company as gold prices rise and copper demand increases. At a 12.5x trailing P/E, Freeport is a good buy, trading at only 8x forward earnings. A final strong suit of the company is its 3.2% dividend yield

 

 

Früher fiel mir bei gurufocus immer wieder diese Aktie wegen ihrer Beliebheit auf. Ich konnte damals nichts mit dem Unternehmen anfangen.

Nachdem die Aktie nun mächtig abgeschmiert ist, geriet sie wieder in meinen Fokus. Da die Zahlen und auch das Geschäftsmodell gut aussehen, immer noch ein Liebling der Gurus ist, habe ich heute eine kleine Position gewagt.

 

Die Daten beziehen sich aber auf die Beliebtheit vor dem Kauf von PXP und MMR. Zumindest der hier im Thread zitierte Mr. Hambro mag FCX nun gar nicht mehr. Dennoch, ich finde die Acquisitionen gut. FCX fügt damit aber Rohstoffe zusammen, die keine klaren Wetten erlauben, bzw. gegenläufig sind. Bei einer anziehenden Konjunktur gewinnen Kupfer und Öl, dafür dürfte Gold als Krisenwährung leicht nachlassen.

 

Ich habe auch eine Portion FCX. IAG ist meine größte Goldminenposition im Depot, dann folgen SAND, RGLD, ABX, FCX und NEM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...