Zum Inhalt springen
checker-finance

Iamgold, a Canadian mid-Tier gold miner

Empfohlene Beiträge

Karl Napf
Ein Zusatz: Alle Unternehmen in der Branche haben in letzter Zeit richtig Federn gelassen. Ich hab nicht recherchiert, wie hoch die Bilanzwerte in der Spitze lagen. 40- 50% kommen schon hin.

Dann dürfen sich die relativen Verhältnisse der Marktkapitalisierung zueinander ja nicht verschoben haben.

 

Und was SAP angeht: "In der Branche" sagte ich, und SAP hat nicht dieselbe Branche wie BASF (und nur die halbe Marktkapitalisierung von Oracle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ooops, die beiden Schmuddelkinder kriegen was auf die Mütze: http://seekingalpha.com/symbol/abx/currents

Friday, January 11, 3:26 PM Agnico-Eagle (AEM) is best positioned among gold miners to beat Q4 earnings estimates, according to CIBC analyst Alec Kodatsky, with Kinross (KGC), New Gold (NGD) and Yamana (AUY) also in good shape. But he says Barrick Gold (ABX) has "little breathing room for operations issues, and Iamgold (IAG) has "no room for error in meeting estimates.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Freeport hat heute Zahlen zum 4.q. und zum Jahr gemeldet.

 

Die Zahlen zum 4q. waren erfreulich gut. 743MIo. gegenüber 640 Mio. im Vorjahr.

 

Im Jahresvergleich verringerte sich der der Gewinn von 4,6Mrd. auf 3,0 Mrd.

Aber immerhin. Das sieht auch die Börse so. über 5% Kursgewinn.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Freeport hat heute Zahlen zum 4.q. und zum Jahr gemeldet.

 

Die Zahlen zum 4q. waren erfreulich gut. 743MIo. gegenüber 640 Mio. im Vorjahr.

 

Im Jahresvergleich verringerte sich der der Gewinn von 4,6Mrd. auf 3,0 Mrd.

Aber immerhin. Das sieht auch die Börse so. über 5% Kursgewinn.:)

 

Das Vertrauen des Marktes in IAG ist hingegen offenbar gering. Allerdings wundert mich schon, was der Markt an einem Gewinneinbruch bei FCX um 35% so toll findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Freeport hat heute Zahlen zum 4.q. und zum Jahr gemeldet.

 

Die Zahlen zum 4q. waren erfreulich gut. 743MIo. gegenüber 640 Mio. im Vorjahr.

 

Im Jahresvergleich verringerte sich der der Gewinn von 4,6Mrd. auf 3,0 Mrd.

Aber immerhin. Das sieht auch die Börse so. über 5% Kursgewinn.:)

 

Das Vertrauen des Marktes in IAG ist hingegen offenbar gering. Allerdings wundert mich schon, was der Markt an einem Gewinneinbruch bei FCX um 35% so toll findet.

Für mich ist das verständlich. In den letzten Monaten ist der Kurs von FCX , aber auch von den anderen Goldminenbetreibern, auf absolute Tauchstation gegangen.

Im 4.Q. waren die Ergebnisse sehr gut, viel besser als im Vorjahr. Das hat den Markt überrascht. Fast alle Goldminen waren heute Gewinner.

Übertrieben finde ich die Reaktion nicht. Bei einem jetzigen Kurs von 35 und dem Jahresgewinn von 3,19 ergibt sich ein KGV von 11 . Und die Dividendenrendite von über 3,5% ist meiner Ansicht nach sehr beachtlich.

Und am 01.02. gibts schon die erste Dividende von 0,31USD. Ich bin zufrieden mit meinem Investment.

 

Und IAMgold? Seit Tagen gibt es keine Umsätze auf den deutschen Börsenplätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Ohne jetzt irgendwas von den Freeport-Zahlen gesehen zu haben, sondern nur als allgemeine Erkenntnis:

 

Es sind nur recht selten die Zahlen, die für eine Kursbewegung sorgen. Diese Zahlen beschreiben die Vergangenheit und liegen mehr oder weniger nahe an den Schätzungen vieler Analysten. Klar, wenn die Zahlen deutlich von den Erwartungen abweichen, dann kann das den Kurs stark bewegen - das hat aber nichts damit zu tun, ob der Gewinn steigt oder fällt, sondern ob er mehr bzw. weniger steigt bzw. fällt als erwartet. Ein Gewinneinbruch um 35%, der exakt so erwartet wurde, bewegt den Kurs also überhaupt nicht; wurde sogar ein stärkerer Gewinneinbruch erwartet, dann können -35% beim Gewinn sogar eine positive Nachricht sein - insbesondere dann, wenn dieser Einbruch durch einen Einmaleffekt zustande kam und der um diesen Effekt bereinigte operative Gewinn die Erwartungen der Analysten geschlagen haben sollte.

 

Das, was nach meiner Erwartung am häufigsten die Kurse bewegt, sind nicht die Zahlen über die Vergangenheit, sondern die Zahlen über die Zukunft - denn an der Börse wird Zukunft gehandelt. Im konkreten Fall wären das Umsatz- und eventuell Gewinnprognosen der Geschäftsleitung für das Jahr 2013, die von den Erwartungen der Analysten abweichen könnten. Gelegentlich reicht auch die Ankündigung eines neuen Projekts, eines neuen Kunden, eines neuen Produkts aus, um eine solche Wirkung zu entfalten. Eine Headline wie "with confirmed production guidance for 2013" klingt da für mich viel interessanter als "reports strongest quarter".

 

Es ist generell sinnlos, eine Kursbewegung aufgrund einer einzigen Zahl aus dem Zahlensalat verstehen zu wollen. Nur die Gesamtheit der Zahlen und Aussagen liefert ein Bild, das auch denjenigen vorgelegen haben wird, die am Tag der Zahlen auf den "Kaufen"- bzw. "Verkaufen"-Knopf drücken, nachdem sie in Windeseile versucht haben, ein solches Gesamtbild zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hast du schön gesagt?

 

Jetzt aber konkret zu den Zahlen und den Reaktionen.dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Kann man nicht einfach sagen, dass die Goldminen am Goldpreis hängen? Oder ist das zu simpel?

Die Goldminen dümpeln vor sich hin. Bei Gold ist es ja auch unklar, in welche Richtung es geht.

(Wird sich die neue japanische Politik des aggressiven Gelddruckens darauf auswirken?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Kann man nicht einfach sagen, dass die Goldminen am Goldpreis hängen? Oder ist das zu simpel?

Die Goldminen dümpeln vor sich hin. Bei Gold ist es ja auch unklar, in welche Richtung es geht.

(Wird sich die neue japanische Politik des aggressiven Gelddruckens darauf auswirken?)

Eigentlich haben die Goldminen etwas mit dem Goldpreis zusammen.

 

Goldpreis hoch, Kurse Goldminenaktien auf Tief - das passt für mich nicht zusammen

 

Auch wenn die Kosten gestiegen sind. Unterm Strich bleibt doch ein erkleckliches Milliardensümmchen übrig , wie man jetzt gerade gesehen hat.

Ob Japan eine Rolle spielt? Ich weiß nicht. Aber Indien und China ganz bestimmt. Das sind die größten Importeure von Gold.

Jetzt hat Indien zum zweiten Mal die Steuer auf Gold erhöht von 4 auf 6 %. Ob sich dadurch die Leute vom Goldkauf abhalten lassen?dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich bin noch gar nicht drin. Aber es geht gut aufwärts! Ich hatte mir als gedankliche Kaufmarken >12,5 oder < 10 gesetzt. Mal schauen, was kommt.

Wer hätte das gedacht. Nun bin ich drin - mit einer halben Portion zu $9.9. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Kann man nicht einfach sagen, dass die Goldminen am Goldpreis hängen? Oder ist das zu simpel?

Müssten sich dann nicht alle Goldminenbetreiber gleichförmig bewegen, und würde dann die Qualität des Unternehmens, die geographisch-politische Lage der Minen, die geologischen Unterschiede der Standorte und daraus resultierenden technischen Schwierigkeiten bei der Förderung des einzelnen Vorkommens sowie der Verschuldungsgrad des Unternehmens noch eine Rolle spielen?

 

Ich würde also vermuten, dass zumindest die Differenz zwischen aktuellem Goldpreis und mittleren Produktionskosten eines Unternehmens ein inverser Hebel auf den Goldpreis ist und dass politisch riskantere Standorte die Bewertung eines Unternehmens drücken müssen. Die Qualität des Managements ist dann immer noch nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Müssten sich dann nicht alle Goldminenbetreiber gleichförmig bewegen ...

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich sind Goldminenbetreiber mehr oder weniger erfolgreich.

Aber übergeordnet stellt sich die Frage, wohin geht der Goldpreis. Das ist eben nicht klar.

(Sollte es zu einer größeren Korrektur kommen, dann sieht es für alle Betreiber nicht gut aus. Dann kann es bei den Minenwerten vielleicht noch viel tiefer gehen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kann man nicht einfach sagen, dass die Goldminen am Goldpreis hängen? Oder ist das zu simpel?

Die Goldminen dümpeln vor sich hin. Bei Gold ist es ja auch unklar, in welche Richtung es geht.

(Wird sich die neue japanische Politik des aggressiven Gelddruckens darauf auswirken?)

 

Nun ja, ein steigender Goldpreis hilft erstmal allen Goldförderern. Aber diejenigen mit hohen Förderkosten profitieren überproportional. Nach dieser Optionsscheintheorie sind Goldminenaktien je nach Cash Costs wie Optionsscheine mit unterschiedlichem Hebel.

 

Goldminenaktien haben aber anders als Optionsscheine noch weitere Variablen, z. B. Fördermengenveränderung und Förderkostenveränderung.

 

IAG heute im freien Fall. Grund könnte die angekündigte Steigerung der Förderkosten sein:

An expectation that average total cash costs (including royalties) per ounce for 2012 will be around ± 3% of the upper end of the previously provided guidance range of $670 to $695 an ounce;

2013 gold production is expected to range between 875,000 and 950,000 attributable ounces, with total cash costs (including royalties) between $850 and $925 an ounce;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

IAG heute im freien Fall. Grund könnte die angekündigte Steigerung der Förderkosten sein ...

Na fein. Hast du eine Meinung zu IAG? Bist du noch drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

IAG heute im freien Fall. Grund könnte die angekündigte Steigerung der Förderkosten sein ...

Na fein. Hast du eine Meinung zu IAG? Bist du noch drin?

 

Mädchen, ich bin da mit 900 Stück drin und hab ca. 1.200 USD Miese mit der Position. Unnötig zu sagen, dass die Aktie anders läuft, als ich erwartet habe.

 

Die Idee war ursprünglich, dass es IAG gelingt, die Niobec-Mine auszugliedern, und den darin gebundenen, vom Markt weitestgehend ignorierten Wert zu heben. Das kann jederzeit kommen, aber auch noch lange dauern.

 

Als die Kurse bei 16 USD waren, habe ich meine Position auf Null zurückgefahren. Dann ab 12 USd wieder eingestiegen, weil ich wegen des QE4 von steigenden Goldpreisen ausgehe und obengenannte Phantasie weiter in der Aktie steckt. Die Position habe ich bei sinkenden Kursen sukzessive ausgebaut, weil ich annahm, dass die sinkenden Kurse einen übertriebenen Mali-Discount enthalten.

 

Heute habe ich dann nochmal zu 9,75 USD aufgestockt, weil ich ein Herz für fallende Messer habe. Die Anhebung der cash costs ist allerdings ein ziemlicher Hammer und kommt auch etwas unvermittelt. Was soll der Kostentreiber sein? Energie, Arbeit, Equipment, sinkende Goldgehalte?

 

Die Fragen wird das Management noch beantworten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Die Anhebung der cash costs ist allerdings ein ziemlicher Hammer und kommt auch etwas unvermittelt.

 

Und man hat insgesamt weniger produziert: 830K oz.

 

 

Mehr Kosten, weniger Produktion, mehr Capex, Goldpreis unklar, Krieg in Mali.

 

Tja, nicht sehr schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und jetzt kommen die Erklärungen warum?

 

Manchmal gibt es keine Erklärungen. Manchmal werden nur Emotionen geweckt, die enttäuscht werden und die ein gegengestztes Handeln hervorrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Anhebung der cash costs ist allerdings ein ziemlicher Hammer und kommt auch etwas unvermittelt.

 

Und man hat insgesamt weniger produziert: 830K oz.

 

 

Mehr Kosten, weniger Produktion, mehr Capex, Goldpreis unklar, Krieg in Mali.

 

Tja, nicht sehr schön!

 

Der verlinkte news-Splitter

Wednesday, January 23, 10:50 AM ET

IAMGOLD (IAG -10%) shares sink after 2012 gold production of 830K oz. came in below the low end of its 840K-910K oz. guidance range. Clarus Securities cuts IAG to Hold from Buy, foreseeing risks with the commissioning of Westwood, optimizing Cote Gold and a "huge capex commitment... to maintain production levels that could impact [iAG]s balance sheet and prevent it from undertaking other growth objectives."

ist ein Witz. IAG ist netto schuldenfrei. Eine gewisse Verschuldung ist gesund. Insofern ist ein erhöhter CapEx keine Bedrohung.

 

Das die Jahresproduktion niederiger ausfallen wird, war nach den Produktionsstörungen im dritten Quartal klar. Das ist nun wahrlich nix Neues.

 

Der Krieg in Mali ist auch kein echtes Problem. Die Franzosen haben sich voll auf die seite der Regierung geschlagen und die Kräfteverhältnisse sind denkbar klar.

 

Dazu die guten Nachrichten über die vergrößerten Ressourcen.

 

Die einzige echte negative Überraschung ist die angekündigte Cash Cost-Erhöhung und dass es dafür noch keine Erklärung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

ist ein Witz. IAG ist netto schuldenfrei. Eine gewisse Verschuldung ist gesund. Insofern ist ein erhöhter CapEx keine Bedrohung.

 

Das die Jahresproduktion niederiger ausfallen wird, war nach den Produktionsstörungen im dritten Quartal klar. Das ist nun wahrlich nix Neues.

 

Der Krieg in Mali ist auch kein echtes Problem. Die Franzosen haben sich voll auf die seite der Regierung geschlagen und die Kräfteverhältnisse sind denkbar klar.

 

Dazu die guten Nachrichten über die vergrößerten Ressourcen.

 

Die einzige echte negative Überraschung ist die angekündigte Cash Cost-Erhöhung und dass es dafür noch keine Erklärung gibt.

Ja, aber dieser Trend, dass man weniger produziert hat und dass die Kosten steigen ist auch vor Monaten klar gewesen.

Steigende Kosten+ weniger Produktion= weniger Gewinn

Das ist der Grund warum IAG Aktie nicht mehr 15-16$ kostet, sondern 10-11$, oder?

 

Es wurde nur nochmals bestätigt.

Offensichtlich sind die Jungs die für diesen Kursrutsch verantwortlich sind fixiert auf so etwas. Das muss man respektieren, checker. Es gab auch News, dass die Rebellen Richtung Süden marschieren, das kommt noch dazu. Ich hatte eine Mini Position, aber seitdem Frankreich militärisch in Mali aktiv ist, bin ich wieder ausgestiegen.

 

Dazu sagte mir noch mein Goldflüsterer, dass Gold vorerst nicht steigen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ist ein Witz. IAG ist netto schuldenfrei. Eine gewisse Verschuldung ist gesund. Insofern ist ein erhöhter CapEx keine Bedrohung.

 

Das die Jahresproduktion niederiger ausfallen wird, war nach den Produktionsstörungen im dritten Quartal klar. Das ist nun wahrlich nix Neues.

 

Der Krieg in Mali ist auch kein echtes Problem. Die Franzosen haben sich voll auf die seite der Regierung geschlagen und die Kräfteverhältnisse sind denkbar klar.

 

Dazu die guten Nachrichten über die vergrößerten Ressourcen.

 

Die einzige echte negative Überraschung ist die angekündigte Cash Cost-Erhöhung und dass es dafür noch keine Erklärung gibt.

Ja, aber dieser Trend, dass man weniger produziert hat und dass die Kosten steigen ist auch vor Monaten klar gewesen.

Steigende Kosten+ weniger Produktion= weniger Gewinn

Das ist der Grund warum IAG Aktie nicht mehr 15-16$ kostet, sondern 10-11$, oder?

 

Es wurde nur nochmals bestätigt.

Offensichtlich sind die Jungs die für diesen Kursrutsch verantwortlich sind fixiert auf so etwas. Das muss man respektieren, checker. Es gab auch News, dass die Rebellen Richtung Süden marschieren, das kommt noch dazu. Ich hatte eine Mini Position, aber seitdem Frankreich militärisch in Mali aktiv ist, bin ich wieder ausgestiegen.

 

Dazu sagte mir noch mein Goldflüsterer, dass Gold vorerst nicht steigen wird.

 

Was willst Du da respektieren? Ich schaue mir nüchtern die Zahlen von IAG an und sehe da:

- dass IAG unter Buchwert notiert

- dass auch bei Cash Costs für 2013 am oberen Ende der Prognose bei bloß gleichbleibendem Goldpreis Gewinn erwirtschaftet werden wird.

- dass Risiken wie Mali übertrieben werden.

 

Das indiziert für mich einen opportunistischen Kauf.

 

Wird hier ähnlich gesehen:

http://www.fool.com/investing/general/2013/01/23/why-iamgold-shares-dropped.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Was willst Du da respektieren?

 

dass der Trend negativ ist und man vorsichtig abwartend gegenüber IAG eingestellt sein soll!

 

Wenn es wieder Anzeichen dafür gibt, das Gold wieder glänzt, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die gefährliche Situation in Mali zu Ende geht, wenn es Anzeichen dafür gibt dass man die Kosten im Griff bekommt, dann, aber erst dann werde ich mir IAG wieder anschauen.

 

Außerdem ist Christopher Barker ein IAG Bulle, schade, dass wir keinen richtigen IAG Bären interviewen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ei ei ei

Da habe ich wohl etwas früh gekauft. :-

(Gell, Checker, das ist ein Sell Off bis zum Tief des letzten Jahres - und dann geht es wieder rauf. Positiv bleiben.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ei ei ei

Da habe ich wohl etwas früh gekauft. :-

(Gell, Checker, das ist ein Sell Off bis zum Tief des letzten Jahres - und dann geht es wieder rauf. Positiv bleiben.)

 

Das weiß keiner genau, aber grundsätzlich wenn eine Firma enttäuscht, egal ob durch QZahlen oder schlechtere Aussichten, dann melden sich verschiedene Analysten die für die Aktie zuständig sind ( Klick) und bewerten neu bzw. reden die Aktie schlecht. Deswegen warte ich persönlich immer etwas (Tage, Wochen) bis dass sich die Situation beruhigt.

 

Ich habe es vorhin nachgeschaut: am 16.Mai 2012 stand die Aktie bei $9,25 an der Nyse und das war der Tiefpunkt und gerade habe ich nachgeschaut $9.27.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Deswegen warte ich persönlich immer etwas (Tage, Wochen) bis dass sich die Situation beruhigt.

Mache ich ja normalerweise auch. Dies war ein Limitkauf - hatte ich vor einigen Wochen eingegeben. Schien so weit weit weg. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...