Zum Inhalt springen
checker-finance

Iamgold, a Canadian mid-Tier gold miner

Empfohlene Beiträge

dakac
· bearbeitet von dakac

Gesagt getan, Gold ist wieder abgesackt (1643$ gerade) und das mache ich nicht mit! Mal schauen was jetzt passiert!

Na was schon - es wird aufwärts gehen, jetzt da du raus bist :) .

 

Hin und her macht die Taschen leer, sagen einige,ok.

Ich denke nicht so, alle Aktien haben irgendwas was ziemlich wichtig ist was die zukünftige Gewinne (darum geht es) betrifft. Wenn bei Intel die Margen sind, dann sind es bei SAP die Wartungsverträge. Wenn das Erdölpreis und dayrates für Driller sind, dann sind es die Gaspreise und dayrates für LNG carrier. OK, bei Goldminen ist es nun mal der Goldpreis. Der Goldpreis ist jetzt in einem Bereich (unter 1674$ - 30 week m.a.) wo ich denke, dass es besser ist abzuwarten und auszusteigen (vorausgesetzt man glaubt ein bisschen den Charttechnikern). Diese Gedanke kostet mich 15$ bei Onvista (und wieder 15$ wenn ich wieder einsteige) und trage zusätzlich das Risiko, dass der Goldpreis explodiertw00t.gif oder der Kurs von Iamgold. Ich glaube persönlich nicht an so etwas! Iamgold hat mit letzten QZahlen schwer enttäuscht und das muss erstmal verdaut werden und so was dauert nicht 2,3 Wochen!

Also, die ganse Aktion kostet mich 30$ wenn ich wieder einsteigen sollte und das ist es mir wert. Die Risiken etwas mehr, als 30$ zu verlieren sind mehr als berechtigt! Aber ich hätte auch kein Problem IAG höher zu kaufen, wenn das mit dem Goldpreis wieder stimmt! Warum soll ich glauben, dass die nächsten QZahlen besser aussehen sollen, wenn der Goldpreis weiter sinkt?

Und es gibt so etwas wie Gefühl, ich fühle mich jetzt einfach besser an der Seitenlinie zu stehen! Das ist auch etwas wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Und es gibt so etwas wie Gefühl, ich fühle mich jetzt einfach besser an der Seitenlinie zu stehen! Das ist auch etwas wert!

Ja sicher.

Aber IAG steigt gerade :lol: .

(Mein Hinweis war auch eher scherzhaft gemeint, aus eigener Erfahrung resultierend.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Und es gibt so etwas wie Gefühl, ich fühle mich jetzt einfach besser an der Seitenlinie zu stehen! Das ist auch etwas wert!

Ja sicher.

Aber IAG steigt gerade :lol: .

(Mein Hinweis war auch eher scherzhaft gemeint, aus eigener Erfahrung resultierend.)

 

rolleyes.gifIch habe das auch so verstanden, Antonia! Aber wenn ich mich oben irgendwo positiv (gedämpft) über IAG äußere, dann ist es auch korrekt die Gründe für den Ausstieg zu nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Na was schon - es wird aufwärts gehen, jetzt da du raus bist :) .

 

Hin und her macht die Taschen leer, sagen einige,ok.

Ich denke nicht so, alle Aktien haben irgendwas was ziemlich wichtig ist was die zukünftige Gewinne (darum geht es) betrifft. Wenn bei Intel die Margen sind, dann sind es bei SAP die Wartungsverträge. Wenn das Erdölpreis und dayrates für Driller sind, dann sind es die Gaspreise und dayrates für LNG carrier. OK, bei Goldminen ist es nun mal der Goldpreis. Der Goldpreis ist jetzt in einem Bereich (unter 1674$ - 30 week m.a.) wo ich denke, dass es besser ist abzuwarten und auszusteigen (vorausgesetzt man glaubt ein bisschen den Charttechnikern). Diese Gedanke kostet mich 15$ bei Onvista (und wieder 15$ wenn ich wieder einsteige) und trage zusätzlich das Risiko, dass der Goldpreis explodiertw00t.gif oder der Kurs von Iamgold. Ich glaube persönlich nicht an so etwas! Iamgold hat mit letzten QZahlen schwer enttäuscht und das muss erstmal verdaut werden und so was dauert nicht 2,3 Wochen!

Also, die ganse Aktion kostet mich 30$ wenn ich wieder einsteigen sollte und das ist es mir wert. Die Risiken etwas mehr, als 30$ zu verlieren sind mehr als berechtigt! Aber ich hätte auch kein Problem IAG höher zu kaufen, wenn das mit dem Goldpreis wieder stimmt! Warum soll ich glauben, dass die nächsten QZahlen besser aussehen sollen, wenn der Goldpreis weiter sinkt?

Und es gibt so etwas wie Gefühl, ich fühle mich jetzt einfach besser an der Seitenlinie zu stehen! Das ist auch etwas wert!

 

Dakac, nimm's mir bitte nicht übel, das sehe ich in einigen Punkte anders:

1. Goldpreis.

Vordergründig stimmt natürlich, dass ein steigender Goldpreis auch gut ist für Goldminenaktien. Aber wenn man einfach ein den Goldpreis tracken will, dann sind Goldminenaktien nicht das Mittel der Wahl. Negative Performance in Relation zum Goldpreis kann z. B. aus typischen Minenrisiken resultieren. Im Falle von IAG sehe ich einen sehr positiven Faktor, der zum Tragen kommt, wenn der Goldpreis sinkt: Gerade an der TSX Venture gibt es viele kleine Goldexplorer, von denen mit Sicherheit einige auf werthaltigen Assets sitzen. Eben solche wie Trelawney. Ihre Explorationskosten oder Minenbaukosten können die durch Offtakes, also Forwardverkäufe ihrer künftigen Produktion, Bankkredite oder eben Kapitalerhöhungen zu stemmen versuchen. Bei hohen Goldpreisen sind die Unternehmen teuer. Bei sinkenden Goldpreisen geht deren Kurs überproportional in den Keller und das ist dann - wie bei der Trelawney-Übernahme - die gelegenheit für unternehmen wie IAG, die überschüssiges Cash herumliegen haben.

 

2. Transaktionskosten und sonst nichts?

Du schreibst es ja selbst: Der Kurs kann Dir davon laufen. Verkündet IAG nun heute abend, dass sie die Niobec-Mine für 2 Mrd USD an VALE verkaufen, dann wird der nächste Eröffnungskurs 15% höher liegen. Das hängt überhaupt nicht mit dem Goldpreis zusammen. Aber gut, das Risiko eines davonlaufenden Kurses ist immerhin kein Verlustrisiko

 

3. Der Quartalsbericht

Der Quartalsbericht kam am 13.11. raus. Das ist mehr als 4 Wochen her. Die Analysten hatten jetzt genug Zeit, mit ihren Rechenschiebern in den DCF-Modellen herumzufuhrwerken.

 

Aber war der Q3 wirklich enttäuschend?

Net earnings from continuing operations (attributable to equity holders) increased by 56% to $78.0 million ($0.21 per share) from $50.0 million ($0.13 per share) in the third quarter 2011. Excluding items not indicative of underlying operating performance, adjusted net earnings1 (attributable to equity holders) were $60.2 million ($0.16 per share) compared to $112.4 million ($0.30 per share) in the third quarter 2011. This was due mainly to lower gold sales, including 12,000 ounces produced late in the quarter and sold in October, and higher exploration expenses.

 

Gewinn nur um 56% gesteigert! Das ist natürlich eine herbe Enttäuschung. Na gut aber der adjustierte Gewinn - wie enttäuschend war der denn? Der hat sich halbiert. Ok, aber die Begründung bez. der 12.000 Unzen zeigt doch gerade, dass der Gewinn nur ins Q4 verschoben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

1. Goldpreis.

2. Transaktionskosten und sonst nichts?

3. Der Quartalsbericht

 

Aber checker du vergisst noch ein Aussteiger - Risiko, Surinam Abkommen ist 100% gut für IAG und in jedem Moment kann man uns die Details mitteilen und der Eröffnungskurs liegt dann bestimmt auch 15% höher! w00t.gif Und Niobec-Mine ist erst dann für potenzielle Käufer sexy wenn die Wirtschaft bzw. die Stahlindustrie brummt, aber es sieht nicht so aus.

 

Naja, du scheinst der einzige zu sein der mit QZahlen zufrieden war. CEO war nicht zufrieden, in diversen Interviews sagte er das auch, auch die Hedge Fonds waren nicht zufrieden, sonst hätten sie den Kurs nicht von 15$ auf jetzt 11$ gedrückt. Sie haben nicht verkauft, weil der Gewinn 56% höher war, sondern weil man weniger produziert hatte zu höheren Kosten.

 

Ich bin aber weder ein Aussteiger, noch ein IAG bear, mein Einstiegspunkt war nicht gut, das ist alles. Einige nennen so was Verluste minimieren und ich nenne so etwas Partisanentaktik. Man zieht sich zurück und greift irgendwann wieder an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Dakac, nimm's mir bitte nicht übel, das sehe ich in einigen Punkte anders:

1. Goldpreis.

 

checker nimm es mir auch nicht übel, aber das sehe ich anderslaugh.gif. Schön für IAG bei niedrigem Goldpreis kleine Minen aufzukaufen, das wäre der Job von dem CEO und dafür wird er bezahlt und das erwartet man von ihm, aber mein Job ist kein Geld zu verlieren!

 

 

 

Suriname gold deals expected to be worth nearly US$3 billion

 

Minister Ramon Abrahams of Public Works has further revealed that Suriname is expected to gain 25% share interests in the operations of the multinationals IAMGOLD and Newmont, which is expected to be worth almost half a billion dollars, according online publication Waterkant.net. plus some additional benefits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Dakac, nimm's mir bitte nicht übel, das sehe ich in einigen Punkte anders:

1. Goldpreis.

 

checker nimm es mir auch nicht übel, aber das sehe ich anderslaugh.gif. Schön für IAG bei niedrigem Goldpreis kleine Minen aufzukaufen, das wäre der Job von dem CEO und dafür wird er bezahlt und das erwartet man von ihm, aber mein Job ist kein Geld zu verlieren!

 

 

 

Suriname gold deals expected to be worth nearly US$3 billion

 

Minister Ramon Abrahams of Public Works has further revealed that Suriname is expected to gain 25% share interests in the operations of the multinationals IAMGOLD and Newmont, which is expected to be worth almost half a billion dollars, according online publication Waterkant.net. plus some additional benefits.

 

So ist das eben in Südamerika. Verständlicherweise wollen die, dass von ihren Bodenschätzen auch etwas bei ihnen hängenbleibt. Solange das wie in Surinam vorher verbindlich geklärt wird, kann es in den Business Case eingerechnet werden und dann wird investiert, wenn es sich trotzdem noch lohnt. Problematisch sind solche Investitionen, wenn sie z. B. in Argentinien erfolgen, wo dann nachträglich der Staat direkt und indirekt immer mehr abschöpft, nachdem die Minengesellschaft das Geld investiert hat.

 

Das Surinam auch ordentlich an der Mine mitverdient sichert die notwendige Unterstützung durch die Politik. Anders sind solche Projekte nicht mehr machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

So ist das eben in Südamerika.

Ein Bekannter von mir, ein Deutscher, kam auf die glorreiche Idee ein Hotel in Mexiko zu bauen. Als das Hotel fertig war, stellte er fest, dass das Grundstück ihm nicht gehört, obwohl er alles regulär bezahlt hatte. Während des Rechtsstreits, später, sah mein Bekannter ziemlich schlecht aus, aber glücklicherweise ist es gut gegangen und er lacht wieder. Wieder lacht auch ein Landsmann von mir, aber weil er aufgegeben hat, sein Recht vor Gericht zu bekommen. Es hat keinen Sinn, sagte er mir. Er besaß lange eine gutgehende Kneipe in seiner Heimat, im Urlaub habe ich öfters da gefeiert, aber nach ungefähr 10 Jahren erfuhr er, dass ihm die Kneipe nicht gehört und nie gehört hatte. Neue Politiker, neue Gesetze. Es nützte nichts und um nicht daran krank zu werden, gab er auf! Tja, man kann sich vorstellen, dass meine Ambitionen da etwas zu besitzen, sich in Grenzen gehalten haben. Aber um den jungen Mädchen :) zu imponieren, kaufte ich mir ein kleines Schnellboot. Ein Bekannter, ein Einheimischer bot mir seine Garage kostenlos an um die kl. Rakete über Winter zu parken. Jetzt höre ich, dass die Leute im Städtchen von "seinem" Boot sprechen, weil er vermutlich so etwas verbreitet. Die Geschichte ist nur zum Schmunzeln für mich, weil ich die Schlawiner gut kenne, bin selber einer. Die Grenze zwischen: das ist meins und das ist deins ist fliesend in bestimmten Teilen der Welt! Aber kein Schmunzeln hatte ich als mich mein Schwiegervater als wir am Bushof seines Geburtsortes standen, fragte: Kannst du dir vorstellen, jetzt wo wir gerade stehen, gehörte meiner Familie und man hatte uns enteignet. Mit einer Handvoll Dinars abgespeist. Später zeigte er mir auch die Fotos, wo er an der Stelle, als Kind spielte.

Ich kann den Kostolany sehr gut verstehen, als er sagte, dass es ihm lieber ist wenn sein Körper in Europa ist, aber sein Geld in Amerika, wo er während der Nazizeit eine Zeitlang gelebt hatte.

 

Ich traue mich in solchen Ländern nur via Aktien zu investieren, weil es mir plausibler erscheint, dass die Rechtsabteilungen größer Unternehmen doch um einiges kompetenter sind, als auf ein paar Winkeladvokaten zu bauen, die ich schon mal selbst kennenlernen musste, als ich in Schwierigkeiten war !

 

Ich hoffe checker bei deiner Vorliebe für Südamerika, dass niemand auf die Idee kam dir eine Hazienda in Argentinien (wie nennst du es Arschiland, oder?) als Weihnachtsgeschenk zu schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Bei sinkenden Goldpreisen geht deren Kurs überproportional in den Keller

 

Gerüchte, Gerüchte!!! Hier neueste Gerüchte von deinem (Lieblings-) Geier! Nicht vergessen, IAG ist in seinem Portfolio!

Another factor weighing on gold prices was a report that Morgan Stanley Smith Barney had advised its financial advisors to request that client funds be removed from Paulson & Co., the struggling hedge fund run by billionaire investor and noted gold bull John Paulson. The news fueled speculation that Paulson may in turn need to liquidate a considerable portion of its gold-related investments.

Quelle

 

 

Das ist auch ein sehr mögliches Szenario was das Goldpreis betrifft:

Rohit Savant Expects The Gold Bull Market To Pause in 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Verständlicherweise wollen die, dass von ihren Bodenschätzen auch etwas bei ihnen hängenbleibt.

Hier sind noch ein paar Deal Details: In new dealsat least half of gold revenues to stay in Suriname

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Gesagt getan, Gold ist wieder abgesackt (1643$ gerade) und das mache ich nicht mit! Mal schauen was jetzt passiert!

Na was schon - es wird aufwärts gehen, jetzt da du raus bist :) .

 

Ok, ok, ich bin schon wieder drinrolleyes.gif. Wer hätte das gedacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

:lol:

Angst, etwas zu verpassen?

Ich bin noch gar nicht drin. Aber es geht gut aufwärts! Ich hatte mir als gedankliche Kaufmarken >12,5 oder < 10 gesetzt. Mal schauen, was kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

:lol:

Angst, etwas zu verpassen?

Ich bin noch gar nicht drin. Aber es geht gut aufwärts! Ich hatte mir als gedankliche Kaufmarken >12,5 oder < 10 gesetzt. Mal schauen, was kommt.

 

Und ich habe heute knapp unter dem Tageshoch eine kleine Portion verkauft, die ich vor ein paar Tagen noch billig bekommen habe. Bei dem Goldstreamer SAND bin ich leider rausgeflogen, die Gewinnmitnahme war zu verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

:lol:

Angst, etwas zu verpassen?

(gans leise) Jablushing.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Auf die Gefahr hin, ein heikles Thema anzuschneiden: Krieg ist immer doof, aber der franzöische Militäreinsatz in Mali hat der IAG-Aktie geholfen. Der Markt geht davon aus, dass die gegenwärtige Militärregierung für Ruhe und Geschäftsbetrieb in jedem Fall besser ist, als Islamisten, Al Quaida und was auch auch immer da von Norden kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Der Kurs ist aber weiter auf Tauchstation. Ich beschäftige mich lieber mit Barrick und denke über einen Nachkauf nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Der Kurs ist aber weiter auf Tauchstation. Ich beschäftige mich lieber mit Barrick und denke über einen Nachkauf nach.

 

Das Schöne bei IAG ist, dass es keine mega-Risiken gibt. Die Minen sind geografisch gut verteilt, insbesondere wenn sich Mali politisch stabilisiert. Ein Großteil des Wachstums geht über die kanadischen Minen und Projekte.

 

Barrick ist eine ohne Zweifel günstig bewertete Aktie. Die große Frage bei Barrick ist Pascua Lama. Wenn ihnen das um die Ohren fliegt, dann kann der Kurs da noch weiter abstürzen und es hilft auch kein steigender Goldpreis. Und Pascua ama ist für Barrick ein multi-Frontenkrieg. Eine Front sind die gravierenden Kosten- und Zeitüberschreitungen, eine weitere die Unsicherheit, ob sich Chile und Argentinien an die Verträge halten und welche neuen Steuern und Abgaben sie sich einfallen lassen und dann sind da noch die Rechtsstreitigkeiten. Zum einen geht es darum, ob die Mine das argentinische Gletscherschutzgesetz verletzt, zum anderen geht es darum, ob Barrick wirklich die Lizenzen zustehen.

 

Von der Rechtsabteilung Barricks bin ich nicht sonderlich überzeugt. Den Streit um eine Mine mit Goldcorp, den Barrick letztes Jahr verloren hat, fand ich sehr besorgniserregend. Erst haben sie bei der Vertragsgestaltung geschlampt und sich dann hinterher, als Goldcorp die Vertragslücke eiskalt genutzt hat, versucht, sich von den Gerichten zu holen, was sie selbst bei der Vertragsgestaltung in der Hand hatten. Damit auf die Nase zu fallen ist peinlich. Und diese Streitigkeit über die Lizenz an/für Pascua Lama ist ebenso völlig überflüssig. Hätte Barrick in der Vergangenheit einfach aufgepaßt und sauber gearbeitet, gäbe es jetzt keinen Disput. Wer weiß, in welchen Verträgen die noch geschlampt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Einmal gelogen , immer gelogen, einmal geschlampt, immer geschlampt . So gehts nicht. Ich bin nicht so sehr im Thema wie du, aber für mich sprechen eher die Größe, Bekanntheit und die Handelbarkeit von Barrick.

Und ob Mali ein so vertrauenserweckendes Gebiet ist, dass es für Iamgold spricht?:thumbsup:

Außerdem will ich mich nicht verzetteln. Ich investiere fast immer Large und in die Marktführer.

Für einige mag das falsch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Einmal gelogen , immer gelogen, einmal geschlampt, immer geschlampt . So gehts nicht. Ich bin nicht so sehr im Thema wie du, aber für mich sprechen eher die Größe, Bekanntheit und die Handelbarkeit von Barrick.

Und ob Mali ein so vertrauenserweckendes Gebiet ist, dass es für Iamgold spricht?:thumbsup:

Außerdem will ich mich nicht verzetteln. Ich investiere fast immer Large und in die Marktführer.

Für einige mag das falsch sein.

 

Versteh mich nicht falsch: ich will Dir nicht ABX madig machen. Ich bin selbst sogar noch mit einer Position bei ABX dabei. Ich habe die nicht aufgelöst und in IAG geswitched, weil ich auf einen kurstreibenden Verkauf von African Barrick an die Chinesen gesetzt hatte. Aber auch das hat ABX jetzt für gescheitert erklären müssen.

 

Man kann ABX nicht mit IAG vergleichen. Ich meine übrigens nach Marktkapitalisierung ist Goldcorp größer als ABX. Die Large-Liga ist m. E. (aus dem Kopf und daher nicht reihenfolgenrichtig): GG, FCX, ABX, NEM, AU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Man kann ABX nicht mit IAG vergleichen. Ich meine übrigens nach Marktkapitalisierung ist Goldcorp größer als ABX. Die Large-Liga ist m. E. (aus dem Kopf und daher nicht reihenfolgenrichtig): GG, FCX, ABX, NEM, AU.

 

 

So langsam glaube ich dir doch nicht mehr alles , was du erzählst. Ein großes Unternehmen bewerte ich nicht ausschließlich nach der Marktkapitalisierung, die sich ja aus dem Kurs x Stückzahl der Aktien ergibt.

Bricht der Kurs um 50% ein, dann ist das Unternehmen auch nur noch die Hälfte wert. Bei der Bewertung eines Unternehmens ist sicherlich die Marktkapitalisierung ganz wichtig.

Für mich zählen mehr Umsatz bzw. dieProduktionsmengen von Gold etc. , die Anzahl der Beschäftigten, die Gewinne und last not least der Bekanntheitsgrad und die Handelbarkeit . Da ist für mich ABX einfach erste Wahl.

Und ich habe nachgeschaut. Von den genannten Werten hat auch Barrick die höchste Marktkapitalisierung.

Ich denke , ich bin mit Anglo American, Barrick und Freeport Kali und Salz und den großen Ölwerten bei den Rohstoffen ganz gut aufgestellt. Vielleicht werden ich ein oder zwei Werte aufstocken. Sonst wirds zu viel.

Iamgold, von mir aus auch Gold corp,.überlasse ich dir und anderen, :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Gerade innerhalb einer Branche ist die Marktkapitalisierung durchauf ein taugliches Größenmaß, weil innerhalb der Branche ja auch die anderen Kennzahlen in ähnlichen Größenordnungen liegen müssen.

 

Wenn dann ein einzelnes Unternehmen gegen den Branchentrend um 50% einbricht, dann muss dieses Unternehmen irgendwas kollossal verkehrt gemacht haben.

 

Und bei Goldförderern mit unterschiedlichen Produktionskosten taugt die Goldmenge eben gerade nicht als Maß für die Profitabilität des Unternehmens. In der Marktkapitalisierung sind solche Unterschiede aber im Wesentlichen eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Auf die Gefahr hin, ein heikles Thema anzuschneiden: Krieg ist immer doof, aber der franzöische Militäreinsatz in Mali hat der IAG-Aktie geholfen. Der Markt geht davon aus, dass die gegenwärtige Militärregierung für Ruhe und Geschäftsbetrieb in jedem Fall besser ist, als Islamisten, Al Quaida und was auch auch immer da von Norden kommt.

 

Dazu liefere ich noch mal einen Link nach: http://www.cnbc.com/id/100379021?__source=yahoo%7Cheadline%7Cquote%7Ctext%7C&par=yahoo

 

Die aktuelle Produktion dürfte also nicht akut bedroht sein, aber schön ist die Lage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gerade innerhalb einer Branche ist die Marktkapitalisierung durchauf ein taugliches Größenmaß, weil innerhalb der Branche ja auch die anderen Kennzahlen in ähnlichen Größenordnungen liegen müssen.

 

Wenn dann ein einzelnes Unternehmen gegen den Branchentrend um 50% einbricht, dann muss dieses Unternehmen irgendwas kollossal verkehrt gemacht haben.

 

Und bei Goldförderern mit unterschiedlichen Produktionskosten taugt die Goldmenge eben gerade nicht als Maß für die Profitabilität des Unternehmens. In der Marktkapitalisierung sind solche Unterschiede aber im Wesentlichen eingepreist.

 

 

Sehe ich auch so. Marktkapitalisierung ist schon ein guter Anhaltspunkt, aber natürlich nicht alleinseligmachend. Standard wäre noch PE, PEG und bei Goldförderern eben auch die cash costs, obwohl wie hier im Thread bereits diskutiert die cash costs eben reine Produktionskosten und es für diese Zahl keinen festen Ermittlungsstandard gibt.

 

Goldreserven als Vergleichskennzahl hilft auch nur sehr bedingt, weil es dabei sehr stark darauf ankommt, was da alles reingerechnet ist. Die aktuellen cash costs können von den Kosten zur Förderung der Reserven erheblich abweichen.

 

Deswegen ist m. E. schon interessant, wie das Management bisher gearbeitet hat. Dabei fällt der Vergleich zwischen IAG und ABX m. E. deutlich zu Gunsten von IAG aus. IAG hat Assets in Risikogebieten verkauft und mit Trelawney Projekte und Förderung in Kanada gekauft. Operativ haben sie die von ihnen gemanagten Projekte und Minen im Griff. Was IAG bisher nicht gelungen ist, ist der Verkauf oder Spin Off der Niobec-Mine, um die da gebundenen und durch den Kurs nicht widergespiegelten Werte zu haben.

 

ABX's Management-Leistung ist hingegen eine Horrostory. Die Herumprozessiererei mit der Niederlage gegen Goldcorp als Tiefpunkt, die ständig steigenden cash costs, die operativen Probleme von African Barrick, der gescheiterte Verkauf von African Barrick, die nicht endenden schlechten Nachrichten zu Pascua Lama, der unrühmliche Abgang des CEO. Und was steht auf der Habenseite, d. h. an Managementerfolgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gerade innerhalb einer Branche ist die Marktkapitalisierung durchauf ein taugliches Größenmaß, weil innerhalb der Branche ja auch die anderen Kennzahlen in ähnlichen Größenordnungen liegen müssen.

 

Wenn dann ein einzelnes Unternehmen gegen den Branchentrend um 50% einbricht, dann muss dieses Unternehmen irgendwas kollossal verkehrt gemacht haben.

 

Und bei Goldförderern mit unterschiedlichen Produktionskosten taugt die Goldmenge eben gerade nicht als Maß für die Profitabilität des Unternehmens. In der Marktkapitalisierung sind solche Unterschiede aber im Wesentlichen eingepreist.

Ein Zusatz: Alle Unternehmen in der Branche haben in letzter Zeit richtig Federn gelassen. Ich hab nicht recherchiert, wie hoch die Bilanzwerte in der Spitze lagen. 40- 50% kommen schon hin. Und bei Banken, Versorger ist und war es schon mehr. Haben die alle was falsch gemacht? Wer ist größter oder zweitgrößter Daxwert? SAP.

Sicherlich ein tollter Wert, aber Siemens, Daimler , Basf halte ich für bedeutsamer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...