Zum Inhalt springen
checker-finance

Iamgold, a Canadian mid-Tier gold miner

Empfohlene Beiträge

Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ich habe auch eine Portion FCX. IAG ist meine größte Goldminenposition im Depot, dann folgen SAND, RGLD, ABX, FCX und NEM.

Nee, nicht? Bist du in dem Bereich tätig? Daher dein Wissen darum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Ich habe auch eine Portion FCX. IAG ist meine größte Goldminenposition im Depot, dann folgen SAND, RGLD, ABX, FCX und NEM.

 

Ich bin nicht so fokussiert auf Edelmetalle, sondern auf Rohstoffe allgemein. Neben einer guten Portion Öl- und Gasaktien habe ich mir zu günstigen Preisen Kali und Salz, Anglo american, Barrick und jetzt Freeport zugelegt..

Mal sehen , ob ich noch mal günstig Schlumberger, Potash, Rio Tinto oder BHP bekommen kann. Dann wäre diese Branche gut abgedeckt.

Apropos; FCX , Ich schau mir gerne die Aktienanalysen der Haspa an. Die guten Leute haben dasUnternehmen, und auch Barrick. schon längere Zeit im Fokus. Im Oktober haben sie "Halten" empfohlen, um die Konsoliderung abzuwarten. Die fiel ja jetzt sehr heftig aus. Mal schauen ,was wird.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich habe auch eine Portion FCX. IAG ist meine größte Goldminenposition im Depot, dann folgen SAND, RGLD, ABX, FCX und NEM.

Nee, nicht? Bist du in dem Bereich tätig? Daher dein Wissen darum?

 

Schön wär's, aber nein, ich kratze da auch nur an der Oberfläche. Ich habe kaum geologisches oder mineralogisches Wissen. Aber wenn man so Quartals- und Geschäftsberichte sowie Analysen liest, dann eignet man sich einiges an. Ich denke es ist nur natürlich, dass man sich dem Sektor zunächst über den "Marktführer" Barrick nähert. Bei den kleineren und unbekannteren Minenbetreibern muß man sich dann eben entscheiden, worauf man Wert legt. Ein free lunch ist nirgendwo zu holen.

 

Aber gerade bei dem Goldglanz lohnt sich ein zweiter und dritter Blick. Beispielsweise werben einige Minengesellschaften mit einer großen Zahl Reserven oder niedrigen Cash Costs. Große Reserven lassen sich aber nicht in geförderte Unzen umwandeln, wenn die Vorkommen im arktischen Eis liegen (Newmont mußte dort eine geplante Mine aufgeben und Milliarden abschreiben) oder in Ländern, die ihre Besteuerung von Minengesellschaften herauffahren, etc. Bei den Cash Costs ist der Trick, dass sie eben für sich noch nichts über die Rentabilität der Mine inklusive CapEx aussagen und die Cash Costs einer Mine verändern sich! Der Goldgehalt des Gesteins nimmt nach ein paar Jahren ab. Auch wird oft nebenbei Silber gefördert und der Erlös aus dem Silberverkauf wird von den Kosten abgezogen. Also beeinflußt auch der Silberpreis die Cash Costs der Goldminenaktien.

 

Bei IAG sehe ich eine vorteilhafte Gesamtkomposition die zu meiner Erwartung moderat steigender Goldpreise paßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Schön wär's, aber nein, ich kratze da auch nur an der Oberfläche. ...

Und ich hatte mir schon ausgemalt, dass du mal Goldschürfer warst :) .

Für "Probleme in Mali" war heute keine Zeit. Vielleicht morgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Vielleicht morgen?

Ich glaube, der Zug ist abgefahren. Kein Dip. .... Was ist schon Mali gegenüber der Fed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Vielleicht morgen?

Ich glaube, der Zug ist abgefahren. Was ist schon Mali gegenüber der Fed.

 

Ist das mit dem Zug ernst gemeint? Meinst du den Investitionszug?:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ist das mit dem Zug ernst gemeint? Meinst du den Investitionszug?:thumbsup:

Das bezog sich auf Checker-finances Wunsch, dass es noch einmal runter geht. Ich hatte auch überlegt, ob ich dann auch mit einer Position einsteige ...

Ich weiß, auch der jetzige Kurs ist nicht teuer. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn man nicht investiert ist, aber in Rohstoffe gehen will, sollte man das jetzt tun. Fast alle Rohstoffwerte loten Tiefststände aus, als ob man in Zukunft keine Rohstoffe mehr brauchen würde.

Vor einiger Zeit war das noch anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Meinst du in Rohstoffe direkt oder in Rohstoffverarbeitende Firmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Fast alle Rohstoffwerte loten Tiefststände aus, als ob man in Zukunft keine Rohstoffe mehr brauchen würde.

 

Hi,

 

dann sind die Daten von boerse.ard.de aber scheinbar falsch. Hier sind alle Rohstoffaktien, nach denen ich kurz gesucht habe. In Klammer die Gewinne seit den Tiefstständen, wie ich sie aus den Charts ablesen:

 

Anglo American (Min 8, akt. Stand: 28, Gewinn: 250%)

post-4455-0-35024500-1355346947_thumb.png

 

BHP (Min 15, akt. Stand: 37, Gewinn: 145%)

post-4455-0-06229200-1355346959_thumb.png

 

Rio Tinto (Min 15, akt. Stand: 52, Gewinn: 245%)

post-4455-0-84766300-1355346965_thumb.png

 

Xstrata (Min 5, akt. Stand: 16, Gewinn: 220%)

post-4455-0-67780900-1355346973_thumb.png

 

Chevron (Min 30, akt. Stand: 105, Gewinn: 250%)

post-4455-0-63732800-1355346991_thumb.png

 

Exxon (Min 35, akt. Stand: 88, Gewinn: 150%)

post-4455-0-73564500-1355347002_thumb.png

 

Peabody (Min 8, akt. Stand: 28, Gewinn: 250%)

post-4455-0-73979100-1355347177_thumb.png

 

Barrick (Min 15, akt. Stand: 34, Gewinn: 125%)

post-4455-0-77849100-1355347631_thumb.png

 

Diese Mini-Recherche ist nicht umfassend und nicht repräsentativ, aber die Feststellung, daß fast alle Rohstoffaktien Tiefststände ausloten würden, kann ich so nicht bestätigen. Auf welche Werte und welchen Zeitraum beziehst Du Dich denn?

 

Gruß

sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ist das mit dem Zug ernst gemeint? Meinst du den Investitionszug?:thumbsup:

Das bezog sich auf Checker-finances Wunsch, dass es noch einmal runter geht. Ich hatte auch überlegt, ob ich dann auch mit einer Position einsteige ...

Ich weiß, auch der jetzige Kurs ist nicht teuer. Mal schauen.

 

Nun ja, Antonia, ich mußte Dich ja schon zweimal enttäuschen. Ich bin weder ein Kalibergbauingenieur noch ein Goldschürfer. Wenn, dann wäre ich auch lieber offshore Bohrinselingenieur. Hat aber nichts damit zu tun: https://www.wertpapier-forum.de/topic/552-humor/?do=findComment&comment=775629

 

Nun möchte ich aber nicht für eine unbedachte Investitionsentscheidung verantwortlich sein. IAG ist nur eine von mehreren guten Goldminenaktien. Da gibt es mindestens noch KGC, GG und Goldstreamer wie SAND und FNV. Bevor Du IAG kaufst rate ich zum Durchlesen der letzten Quartalsberichte und die aktuelle Firemnpräsentation: http://www.iamgold.com/files/presentations/November%202012%20Presentation%20-%20post%20Q3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Nun möchte ich aber nicht für eine unbedachte Investitionsentscheidung verantwortlich sein. IAG ist nur eine von mehreren guten Goldminenaktien. Da gibt es mindestens noch KGC, GG und Goldstreamer wie SAND und FNV. Bevor Du IAG kaufst rate ich zum Durchlesen der letzten Quartalsberichte und die aktuelle Firemnpräsentation: http://www.iamgold.com/files/presentations/November%202012%20Presentation%20-%20post%20Q3.pdf

Klar, ich werde alle Berichte lesen, die einzelnen Unternehmen vergleichen, vor Ort mir die Minen anschauen. Und dann erst entscheide ich.

(Oder ich kaufe einfach, und es wird etwas oder nicht ... verlasse mich auf euch :) . Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine Mine kaufe, im Groben weiß ich Bescheid.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

.... vor Ort mir die Minen anschauen

Ein paar radikale Milizen aus Mali, als Bodyguards anheuern und los geht's!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@Sladdi,

wenn du dich auf das Jahr 2009 , speziell März, beziehst, dann hat du recht.

Was war aber da los?

Da zitterten eine Menge Leute vor Angst. Einige riefen schon den Untergang der Wirtschaftswelt aus.

Und alle oder genauer gesagt die meisten Aktien konnte man zu einem Spottpreis kaufen.

Wer in dieser Zeit richtig eingekauft hat, kann sich natürlich freuen.

Ende 2009 hatten sich die meisten Aktien wieder kräftig erholt.

Wenn man sich die Charts der Rohstoffaktien anschaut, stellt man fest , dass sich jetzt viele in einem 3 Jahrestief befinden, obwohl die Indices mächtig zugelegt haben.

Und wenn man vor allem die Jahresbilanz betrachtet, dann haben viele , und alle, bei denen ich zugegriffen haben ,mächtig Federn gelassen.

Beim Kauf schaue ich mir den Euronotierungen an, da ich ja in Euro kaufe.

Meist gelingt es ja nicht, zu Tiefstkursen zu kaufen. Bei Anglo ;Barrick und jetzt Freeport ist mir das glänzend gelungen. Und KS auf 33Basis ist auch ganz ordentlich.

Viele stöhnen ja beim Anblick des Dax über die hohen Preise der Aktien. In vielen Branchen ist das ja tatsächlich so. Aber es gibt immer wieder Aktien und Branchen, die hinterherhinken.

Da greife ich zu. Nicht billig müssen die Aktien sein , sondern preiswert. Niedriges KGV, KBV, guter Gewinn und jährlich steigende Dividende.

Den Kurs muss man natürlich immer in Korrelation zum wirtschaftliche Umfeld sehen, bzw. zu Dax, Dow und Nasdaq sehen.

Vor 20 und 30 Jahren waren alle Aktienkurse viel niedriger als jetzt ,ebenso wie andere Dinge: Gehalt, Bauland, Haus etc.

Jetzt bin ich aber weit vom Thema abgekommmen.

Nochmals: Rohstoffaktien kann man z:Z. preiswert kaufen im Vergleich zu Dax ;DOw und CO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ah, ok...relativ Preiswert zum Gesamtmarkt meinst du. Ja gut, das kann man zum Teil sagen.

Man sollte aber bei Rohstoffaktien schon klar differenzieren, über welche man redet, sonst sind

allgemeine Aussagen oder Vergleiche nicht so ganz sinnvoll. So in etwa gruppiere ich:

1) Öl/Gas (Exxon, BP, Total...)

2) Edelmetalle (Barrick, Goldcorp, Kinross...)

3) Industrierohstoffe (BHP, Rio Tinto, Xstrata, Anglo America, Vale...)

4) Sonstige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das Feld der Rohstoffe ist wirklich sehr groß.

Ich möchte aber hier nicht noch weiter ausholen.

Meiner Meinung nach habe ich dazu hier und in anderen Threads genug gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

.... vor Ort mir die Minen anschauen

Ein paar radikale Milizen aus Mali, als Bodyguards anheuern und los geht's!

 

Ach, im Süden von Mali - und da liegen die Minen - ist alles ganz ruhig und sicher. Ob nun eine gewählte Regierung, Putschisten oder Machthaber welcher Couleur auch immer: Alle werden auf dei Einnahmen von den Minen nicht verzichten wollen und gerade wenn sie Geld für Waffen brauchen, werden sie alles tun, um den Minenbetreibern das Geschäft nicht zu erwschweren.

 

Man kann m. E. davon ausgehen, dass da genug Militär zum Schutz der Minen abgestellt ist und so etwas wie die Streiks in Südafrika wird es in Mali auch nicht geben.

 

Das Problem in Mali sind die islamistischen Teroristen im Norden und die Industriestaaten haben ein Interesse daran, dass Malis Norden nicht zu einem failed state territory wie Gegenden in Somalia, Yemen, Afghanistan wird, in dem Al Qaida u. ä. ungestört ihre Ausbildungslager betreiben können. Von daher gehe ich davon aus, dass die UN zwar Druck auf die Militärregierung ausüben wird, schnell wieder eine demokratisch legitimierte Regierung auf die Beine zu stellen, aber auch alles daran setzen wird, eine legitimierte Regierung beim Kampf gegne die Terroristen zu unterstützen.

 

Aber normalerweise sieht der Kapitalmarkt so etwas nicht. Die Gleichung ist: Bürgerkrieg -> Unsicherheit -> Sell. Dummerweise nur hat die Fed diesen Mechanismus in den Hintergrund treten lassen und deswegen haben wir unsere (Nach-) Kaufgelegenheit bei IAG nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ein paar radikale Milizen aus Mali, als Bodyguards anheuern und los geht's!

 

Ach, im Süden von Mali - und da liegen die Minen - ist alles ganz ruhig und sicher.

 

jetzt habe ich es, du arbeitest in der Touristik Branchelaugh.gif

 

 

Ich finde den Christopher Barker von The Mootley Foll gut. Er hat gute Artikel über IAG geschrieben, zuletzt: A Touch of Tarnish at IAMGOLD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ah, ok...relativ Preiswert zum Gesamtmarkt ...

3) Industrierohstoffe (BHP, Rio Tinto, Xstrata, Anglo America, Vale...)

Und Alcoa? (Bildet gerade einen schönen Boden aus (in $Notierung jedenfalls).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Gold steht gerade bei 1670$, an der 30- week moving average Unterstützungslinie. Bin gespannt wie es weiter geht und ob die Unterstützung hält!

 

The Impact of Malis Political Problems on the Gold Industry

Investments by companies such as Endeavour and IAMGOLD and juniors determination to advance their projects both reflect the generally unwavering view within the mining industry that Mali is a good country for investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Gold steht gerade bei 1670$, an der 30- week moving average Unterstützungslinie. Bin gespannt wie es weiter geht und ob die Unterstützung hält!

Ich wäre nicht abgeneigt meine kleine Verluste zu realisieren wenn das Gold weiter im Preis sinkt! Minenaktien glänzen wirklich nicht wie der Chart deutlich zeigt:

post-5584-0-91191500-1356004778_thumb.gif

 

 

Vielleicht gibt es später einen besseren Einstiegspunkt! Mal schauen was Gold macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ich wäre nicht abgeneigt meine kleine Verluste zu realisieren wenn das Gold weiter im Preis sinkt!

Gesagt getan, Gold ist wieder abgesackt (1643$ gerade) und das mache ich nicht mit! Mal schauen was jetzt passiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Gesagt getan, Gold ist wieder abgesackt (1643$ gerade) und das mache ich nicht mit! Mal schauen was jetzt passiert!

Na was schon - es wird aufwärts gehen, jetzt da du raus bist :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gesagt getan, Gold ist wieder abgesackt (1643$ gerade) und das mache ich nicht mit! Mal schauen was jetzt passiert!

Na was schon - es wird aufwärts gehen, jetzt da du raus bist :) .

 

Aber erst, wenn Du auch drin bist. Ich warte da auf euch beide. D. h. der Kursrückgang beim Gold gibt schon zu denken. Allerdings, Japan wird seine Inflation anheizen. Bisher haben die Japaner japanische Staatsanleihen gekauft. Da gibt es noch viel Potential für neue Gold Bugs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...