Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

CTS Eventim

Empfohlene Beiträge

Stairway

Hi Sladdi,

 

Natürlich ist das Vermarktungssystem für die Firma sehr wichtig, trotzdem sollten der Name Eventim und der Internetauftritt nicht bilanziert werden. Meiner Meinung nach hat die Internetseite (und das dahinterstehende Buchungssystem) an sich keinen Wert, sondern bekommt den Wert erst dadurch, daß die Kunden sie nutzen. Wenn sich Bands (oder andere Künstler) aus irgendeinem Grund entscheiden, nicht mit CTS zusammenzuarbeiten, dann ist die Internetseite wertlos, denn eine Seite, auf der es nichts zu bestellen gibt, ist uninteressant.Das ist der Unterschied zu einer Fräsmaschine. Wenn die Kunden der eigenen Firma weglaufen, kann der Konkurrent die Maschine gebrauchen und wäre deshalb prinzipiell bereit, sie gebraucht zu kaufen. Aber warum sollte ein CTS-Konkurrent, der Bands vermarktet, an der Seite Eventim.de interessiert sein?

 

Na ja, ich glaube nicht, dass der Name Eventim dort als IV aktiviert wurde. Was die Internetplatform (das ist mehr als nur die Seite) angeht: Die ist einiges Wert und hängt nicht unbedingt mit den Künstlern zusammen, deren Karten CTS verkauft, dazu muss man sich natürlich ein wenig mit dem Geschäftsmodell auskennen. Eine solch' komplexe Software/vertriebssystem könnte im Liquidationsfall durchaus viel Geld einbringen. Mit den Kunden von CTS hat das eigentlich garnichts zu tun. Aber wie gesagt, dazu muss man das Modell kennen.

 

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß man Firmen nur zum Buchwert übernehmen soll. Aber wie ich in meinem vorigen Beitrag erläutert habe, sind diese Firmenwerte in der Praxis nicht realisierbar, weshalb sie meiner Meinung nach auch nichts wert sind. Wenn sich der Vorstand schon nicht durchringen kann, seinen Gestaltungsspielraum für Abschreibungen zu nutzen, dann muß man das eben als Anleger nachholen. Aber wie ich schon sagte: das ist Ansichtssache, wessen Aufgabe die Bewertung künftiger Einnahmen ist.

 

Also soweit ich das weiss, kann man den Goodwill nicht planmäßig abschreiben, da kann der Geschäftsführer auch nichts dafür. IMO würde das aber auch die Vermögenswerte von CTS verzerren.

 

Beispiel:

 

Ticketunternehmen A = 10 Mio. Wert

Ticketunternehmen B = 15 Mio. Wert

 

Nach einer Übernahme durch B:

 

Ticketunternehmen B = 40 Mio. Wert - Warum ? Ganz einfach, die kombinierten Unternehmen sind zusammen mehr Wert als alleine, aufgrund von steigenden Skalenerträgen bzw. genauer: Ticketunternehmen A kann nun seine Tickets auch über das sehr gut ausgebaute System von B vertreiben. Also muss dieser Vorteil (Goodwill) irgendwo ausgewiesen werden, sonst bildet die Bilanz das Unternehmen schlichtweg schlecht ab.

 

Dito. Wie damals bei Wayne, dessen Beiträge ich auch geschätzt habe, obwohl ich oft anderer Meinung war.

 

:thumbsup:

 

Schönen Abend noch.

 

Grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Ich sehe CTS eher als Firma, die mit wenig Kapital hohe Renditen erwirtschaften kann.

Interessante Diskussion hier, nebenbei!

 

Über diesen Satz bin ich aber besonders gestolpert. Genau dies ist wohl das Wesentliche bei einem Unternehmen, welches Veranstaltungen macht - es brauch wenig Kapital, um Gewinn zu machen. Also warum muss CTS überhaupt eine Aktiengesellschaft machen? Dies (vielleicht bin ich ja zu altmodisch...) wäre bei kapitalintensiven Unternehmen, die teure Maschinen, etc. passend, nicht jedoch für so eine Klitsche. Wieso nahmen die keinen Bankkredit, hätte doch viel besser gepasst?

 

Ich finde Aktien sind für so ein Unternehmen völlig unangemessen und würde mir sowas niemals kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Eine solch' komplexe Software/vertriebssystem könnte im Liquidationsfall durchaus viel Geld einbringen.

 

Hi,

das verstehe ich nicht ganz. Denn erstens haben wohl alle Konkurrenten selbst derartige Systeme, so daß es nicht viel Interesse wecken dürfte (ist nur eine Vermutung). Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Buchungssystem derart komplex sein soll. Im Prinzip braucht man ein Programm, das prüft, ob Karten verfügbar sind, eines, das die Bestellungen entgegennimmt und eines, was die Abwicklung (Versand, Rechung etc.) erledigt. Ich bin aber gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Wenn Du mit dem Vertriebssystem die Kontakte zu Vorverkaufsstellen meinst, dann halte ich auch die für nicht bilanzierbar, weil man den Wert nicht objektiv bestimmen kann.

 

 

Also soweit ich das weiss, kann man den Goodwill nicht planmäßig abschreiben, da kann der Geschäftsführer auch nichts dafür.

 

Der Vorstand kann aber den Firmenwert gehörig drücken, wenn er es denn will (jedes Jahr außerplanmäßig). Man kann z.B. einfach höhere Abzinsungsfaktoren nehmen oder schlechtere Prognosen aufstellen. Wenn ein Vorstand keine Möglichkeit hätte, am Firmenwert quasi nach Belieben zu schrauben, dann kämen wohl kaum die hohen Abschreibungen der Vergangenheit zustande. Schließlich verschlechtern sich Geschäftsaussichten nicht innerhalb von einem Jahr derart, daß mehrere Dutzend Milliarden USD sich in Luft auflösen.

 

 

Hast Du eigentlich eine detailliertere Übersicht, welche Werte im IV stehen? Dann könnten wir die einzelnen Posten auch besprechen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Über diesen Satz bin ich aber besonders gestolpert. Genau dies ist wohl das Wesentliche bei einem Unternehmen, welches Veranstaltungen macht - es brauch wenig Kapital, um Gewinn zu machen. Also warum muss CTS überhaupt eine Aktiengesellschaft machen? Dies (vielleicht bin ich ja zu altmodisch...) wäre bei kapitalintensiven Unternehmen, die teure Maschinen, etc. passend, nicht jedoch für so eine Klitsche. Wieso nahmen die keinen Bankkredit, hätte doch viel besser gepasst?

 

Es gibt schon noch andere Gründe für Unternehmen an der Börse notiert zu sein, gegebenfalls wollte sich der Eigner auch nur von einem großen Teil trennen. Dazu kommt, dass Unternehmen schlichtweg Geld für Wachstum brauchen. Inzwischen steht CTS ja 1a da und verbraucht kaum Geld für Investitionen, aber früher kann das schon anderes ausgesehen haben.

 

Ich finde Aktien sind für so ein Unternehmen völlig unangemessen und würde mir sowas niemals kaufen.

 

Das kann ich überhauptnicht nachvollziehen. Ist doch egal ob das Unternehmen nun als KG, GmbH, AG oder sonstwas firmiert.

 

[...] das verstehe ich nicht ganz. Denn erstens haben wohl alle Konkurrenten selbst derartige Systeme

 

So arg viele Konkurrenten gibt es nicht. Und die IV stehen ja mit nicht mit einem großen Wert drin (5 % der Bilanzsumme), daher versteh' ich die Diskussion auch nicht. Würden die IVs 30 % ausmachen, sähe die Sache schon anders aus.

 

Der Vorstand kann aber den Firmenwert gehörig drücken, wenn er es denn will (jedes Jahr außerplanmäßig). Man kann z.B. einfach höhere Abzinsungsfaktoren nehmen oder schlechtere Prognosen aufstellen. Wenn ein Vorstand keine Möglichkeit hätte, am Firmenwert quasi nach Belieben zu schrauben, dann kämen wohl kaum die hohen Abschreibungen der Vergangenheit zustande. Schließlich verschlechtern sich Geschäftsaussichten nicht innerhalb von einem Jahr derart, daß mehrere Dutzend Milliarden USD sich in Luft auflösen.

 

Hab' ja oben geschrieben warum der Goodwill angemessen ist, ab hier würde sich dann die Diskussion im Kreis drehen. Aber ich denke wir haben die Argumente schon gut vorgebracht.

 

Hast Du eigentlich eine detailliertere Übersicht, welche Werte im IV stehen? Dann könnten wir die einzelnen Posten auch besprechen.

 

Nur teilweise, aber ich covere CTS nicht selbst, daher kann ich hier auch nur "oberflächlich" weiterhelfen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84
Denn erstens haben wohl alle Konkurrenten selbst derartige Systeme, so daß es nicht viel Interesse wecken dürfte (ist nur eine Vermutung).

Und warum sollte dann Live Nation, immerhin ein Gigant im Entertainment-Markt, Interesse daran gehabt haben, die CTS-Eventim-Software zu nutzen? ;)

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
Es gibt schon noch andere Gründe für Unternehmen an der Börse notiert zu sein, gegebenfalls wollte sich der Eigner auch nur von einem großen Teil trennen. Dazu kommt, dass Unternehmen schlichtweg Geld für Wachstum brauchen. ...

Vielleicht ja auch deshalb, da man Aktionären gegenüber weniger Verpflichtung hat als gegenüber Gläubigern....

 

Ein anderer Grund, warum es vielleicht nicht klug ist in diese Branche als solche zu investieren, könnte man in diesem Wink mit dem Zaunpfahl sehen...

 

Ergänzung: user nickthap behauptet, in diesem Geschäft zu sein und teilt meine Bedenken gegen die beanstandete Finanzierung....

 

In general, live music is a decent business, but not one for a publicly traded corporation whose finances are scrutinized. The only way to profitably operate music venues is the greasy paper bag way, which, if you dont know what that means, you shouldnt waste your time in the business.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

LN hat ein anderes Geschäftsfeld als Eventim und auch Ticketmast ist so nicht mit Eventim vergleichbar. Davon abgesehen haben die beiden Werte ein Gearing größer als 200 % was wohl auch in einem starken Kontrast zur Eventim Bilanz steht.

 

Deine Meinung bzgl. der Branche kann ich nicht teilen. Wo ist die Krise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hi XYZ99,

 

Vielleicht ja auch deshalb, da man Aktionären gegenüber weniger Verpflichtung hat als gegenüber Gläubigern....

 

Auf was willst du damit hinaus ?

 

Ein anderer Grund, warum es vielleicht nicht klug ist in diese Branche als solche zu investieren, könnte man in diesem Wink mit dem Zaunpfahl sehen...

 

Ergänzung: user nickthap behauptet, in diesem Geschäft zu sein und teilt meine Bedenken gegen die beanstandete Finanzierung....

 

Hast du dir eigentlich mal die CTS Bilanz angesehen ?- Hoher FCF, kaum Schulden ein Berg von Cash. Und die Branche von CTS ist, wie schon gesagt, eine andere als die von LiveNation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

So viel auch zum Thema Umsatz und BIP korrelieren zwangsläufig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Sehr schön: Verbindlichkeiten abgebaut, Eigenkapital, Umsatz und Gewinn erhöht. So kann es weitergehen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Schön, endlich mal konnten die 30 nach oben durchbrochen werden!

Ab zum ATH! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Schön, endlich mal konnten die 30 nach oben durchbrochen werden!

Ab zum ATH! :)

Hallo Andy,

 

gut siehst du aus. Schön dich mal wieder zu sehen und zu lesen dass du hoffentlich diese Aktie hast. Für mich die Aktie der letzten Monate. Und wie von mir immer gesagt: Langfristig absolutes Topunternehmen. Vor allem weil die Künstler immer mehr Geld versuchen mit Touren zu verdienen anstatt mit CD-Verkäufen... woran das wohl liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Wir lieben teure Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Wir lieben teure Aktien.

dann ist ja gut! Jeder hat seinen fetisch.. wobei ich eher die klassische Schlagsahne oder Caramel bevorzuge :w00t:

im übrigen:

definiere doch mal bitte teuer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo Andy,

 

gut siehst du aus. Schön dich mal wieder zu sehen und zu lesen dass du hoffentlich diese Aktie hast. Für mich die Aktie der letzten Monate. Und wie von mir immer gesagt: Langfristig absolutes Topunternehmen. Vor allem weil die Künstler immer mehr Geld versuchen mit Touren zu verdienen anstatt mit CD-Verkäufen... woran das wohl liegt?

Wayne, sei gegrüßt!

Bin schon ("immerhin"), glaub fast zwei Jahre drin. Müsste ich nachschauen. Wirklich sehr gute Performance die letzten Wochen, aber v.a. auch in der Krisenzeit relativ stabil.

Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

meint ihr nicht, dass in Krisenzeiten die Menschen gerade an "Luxuskonsum" sparen und damit in erster Linie Restaurants, Kino, Konzerte etc. betroffen sind ?

 

Wie stark ist Eventim eigentlich außerhalb Deutschlands tätig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

meint ihr nicht, dass in Krisenzeiten die Menschen gerade an "Luxuskonsum" sparen und damit in erster Linie Restaurants, Kino, Konzerte etc. betroffen sind ?

 

Wie stark ist Eventim eigentlich außerhalb Deutschlands tätig ?

 

Ich würde eher sagen, dass auf Urlaub und Ähnliches verzichtet wird.

Wenn deine mega Lieblingsband seit Jahren mal wieder in D ist, dann kaufst du dir die Karten. Egal ob Krise oder nicht...

 

81 % wird in D erwirtschaftet, Italien ist mit 4 % Nummer 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hab ich keine Ahnung von, da mich sowas nicht so sehr interessiert. Vor allem bin ich wohl eine Ausnahmeerscheinung, wenn ich sage, dass ich für eine Karte nicht bereit bin 70 und mehr zu bezahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

hab ich keine Ahnung von, da mich sowas nicht so sehr interessiert. Vor allem bin ich wohl eine Ausnahmeerscheinung, wenn ich sage, dass ich für eine Karte nicht bereit bin 70 € und mehr zu bezahlen

 

 

Du bezahlst also nicht für Musik & kaufst keine CDs (unterstelle Ich einfach mal, weil eh kaum noch einer CDs kauft) und bist auch nicht bereit den Künstler auf eine andere Weise zu "belohnen"? Ok, 70 € sind schon knackig...Sicher gibt es irgendwo eine Schmerzgrenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

CD kaufen ? hmmm das ist verdammt lange zurück. Webradio, Livestream-Downloads bereit gestellt durch die Sender, die hier eh keiner kennt reichen mir vollkommen aus. Fernsehen wird im übrigen auch ziemlich überbewertet.

 

Wenn ich schon Karten kaufe, dann eher für Kabarett, Varieté & Co, aber hier sind die Karten nicht so teuer. Urban Priol, Volker Pispers, Mario Barth, Dieter Nuhr und wie sie nicht alle heißen haben Preise von rund 25 je Karte. Programmlänge rund 2 h aufwärts. Varieté je nach Programm etwas mehr. Außerdem so Sachen wie Nacht der Lichter etc. und schon ist man(n) ausgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

hab ich keine Ahnung von, da mich sowas nicht so sehr interessiert. Vor allem bin ich wohl eine Ausnahmeerscheinung, wenn ich sage, dass ich für eine Karte nicht bereit bin 70 und mehr zu bezahlen

mee too. Ich verstehe es auch nicht. Ich habe mal 160 für einen Abend im Ring-Zyklus ausgegeben, aber noch mal muß nicht sein. Davon agesehen fehlt mir der Lifestyle-BIAS, um mich für CTS, Boss, Swatch etc. zu interessieren.

 

Bei der starken Fokussierung auf Deutschland sollte man auch mal an die Alterung denken. Es wachsen einfach nicht sehr viele Konzertbesucher nach und bei denen wird er finanzielle Überschuß bei steigenden Renten- und KV-Beiträgen eher geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hab ich keine Ahnung von, da mich sowas nicht so sehr interessiert. Vor allem bin ich wohl eine Ausnahmeerscheinung, wenn ich sage, dass ich für eine Karte nicht bereit bin 70 und mehr zu bezahlen

Konzerte werden - wie schon gesagt - für die Künstler immer wichtiger als Einnahmequelle. U2 verlangt z.B. für das Konzert im Olympiastadion mal ganz so locker 110.-. Und die Leute gehen hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Konzerte werden - wie schon gesagt - für die Künstler immer wichtiger als Einnahmequelle. U2 verlangt z.B. für das Konzert im Olympiastadion mal ganz so locker 110.-. Und die Leute gehen hin.

 

Ist das mit Oben-ohne-Bedienung?

 

w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...