Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

CTS Eventim

Empfohlene Beiträge

armerTor
Dann brauch ich doch keine Oszillatoren und ein Psychologie-Studium und was weiß ich nicht alles um den richtigen Kaufkurs rauszufinden. Diese ganze Thematik ist alles nur Geldmacherei. Keiner von den Leuten hat es mit diesen Strategien zu Reichtum geschafft. Mit dem Buchverkauf war da weit mehr zu holen.

 

:thumbsup:

Warum soll es ausgerechnet unter den Börsenbuchautoren überproportional viele Philantropen geben?

 

Aber den alten Kosto ( derr Herrgott hab ihn selig ) muß ich hier verteidigen. Erstens hat er wenigstens zugegeben, daß er 2x Pleite war und zweitens hat er zur Charttechnik die gleiche Meinung wie RL und ich: "Charttechnik ist eine Wissenschaft, welche vergebens sucht, was Wissen schafft." ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

...und bin bisher sehr erfolgreich damit gefahren.

 

dann zeig doch mal :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

[CTS gehörte meiner Meinung nach nicht dazu.

 

super Beitrag. Dann sag mal was du wann letztes Jahr gekauft hast. Denn ich schätze deine Meinung sehr losemoremoney aber:

- letztes Jahr zu erkennen wo es 1 Euro für 50 Cent gab... da bin ich gespannt

- dann die Eier in der Hose zu haben diese zu kaufen... da bin ich gespannt

- ob letztes Jahr ein Unternehmen für 50 Cent zu haben war das jetzt ein Euro wirklich wert kannst du heute noch gar nicht beurteilen. Denn nach Buffett Standard hat auch der einen etwas längerfristigen Ansatz und von daher ist das jetzt noch gar nicht zu beurteilen. Das meine ich was ich an diesen Zitaten von diesen großen Persönlichkeiten so stört. Liebe Leute schaltete selber euer Hirn ein und lasst euch von Medien und Gurus doch nicht ständig vorschreiben was ihr wie investiert... Das krasse ist aber, und das gestehe ich auch zu, ist dass selbst in den größten und besten Investmentabteilungen solche Sprüche berühmter Personen als Totschlägerargument für einen Kauf oder Verkauf verwendet werden. Die Leute sind also auch nicht besser. Ich fühle mich in meiner Rolle als Querdenker aber sehr wohl und bin bisher sehr erfolgreich damit gefahren.

 

Guckst Du hier.

 

Da habe ich den Wert der Münze eingezeichnet und wo die Unternehmen 50% drunter notiert haben.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/192-puma/page__st__200

https://www.wertpapier-forum.de/topic/2054-bijou-brigitte/page__st__1700

https://www.wertpapier-forum.de/topic/2929-petrochina/page__st__260

 

Die Durchschnittskaufpreise sind natürlich höher, da ich eher vorsichtig zu kaufe und mir die Eier für nen großen Wurf fehlen. :D

Oder ich sags mal so ,mir fehlt die Erfahrung, weil ich erst einen kompletten Konjunkturzyklus an der Börse miterlebt habe

und keinen Bock drauf habe meine kompletten Ersparnisse a la Kostolany zu verzocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

[CTS gehörte meiner Meinung nach nicht dazu.

 

super Beitrag. Dann sag mal was du wann letztes Jahr gekauft hast. Denn ich schätze deine Meinung sehr losemoremoney aber:

- letztes Jahr zu erkennen wo es 1 Euro für 50 Cent gab... da bin ich gespannt

- dann die Eier in der Hose zu haben diese zu kaufen... da bin ich gespannt

- ob letztes Jahr ein Unternehmen für 50 Cent zu haben war das jetzt ein Euro wirklich wert kannst du heute noch gar nicht beurteilen. Denn nach Buffett Standard hat auch der einen etwas längerfristigen Ansatz und von daher ist das jetzt noch gar nicht zu beurteilen. Das meine ich was ich an diesen Zitaten von diesen großen Persönlichkeiten so stört. Liebe Leute schaltete selber euer Hirn ein und lasst euch von Medien und Gurus doch nicht ständig vorschreiben was ihr wie investiert... Das krasse ist aber, und das gestehe ich auch zu, ist dass selbst in den größten und besten Investmentabteilungen solche Sprüche berühmter Personen als Totschlägerargument für einen Kauf oder Verkauf verwendet werden. Die Leute sind also auch nicht besser. Ich fühle mich in meiner Rolle als Querdenker aber sehr wohl und bin bisher sehr erfolgreich damit gefahren.

 

Guckst Du hier.

 

Da habe ich den Wert der Münze eingezeichnet und wo die Unternehmen 50% drunter notiert haben.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/192-puma/page__st__200

https://www.wertpapier-forum.de/topic/2054-bijou-brigitte/page__st__1700

https://www.wertpapier-forum.de/topic/2929-petrochina/page__st__260

 

Die Durchschnittskaufpreise sind natürlich höher, da ich eher vorsichtig zu kaufe und mir die Eier für nen großen Wurf fehlen. :D

Oder ich sags mal so ,mir fehlt die Erfahrung, weil ich erst einen kompletten Konjunkturzyklus an der Börse miterlebt habe

und keinen Bock drauf habe meine kompletten Ersparnisse a la Kostolany zu verzocken.

Puma, Bijou und Petrochina? Sehr geil.. ich wette mit dir um 10,000 $ dass du mit mindestens zwei von drei dieser Unternehmen auf 5 Jahre Verlust machen wirst. aber gut das gehört jetzt hier nicht rein.... mir ging es nur um den Spruch: 50 Cent für 1 $ ist Blödsinn... wenn das so einfach zu erkennen wäre, dann würde das jeder so machen. Warren Buffett ist auch nicht irgendein Operator aus der Matrix der Sachen sieht die andere nicht sehen. Er schaut einfach die Geschäftsstrategien und Branchen sehr genau an. Und by the by: WB hat das Luxusproblem dass alles was er kaufen will automatisch teurer wird eben weil alle denken er kauft 1 USD ein obwohl es nur 50 kostet. Da verlangt man für den Verkauf automatisch mehr. Die Frage ist ob dann ein Deal zu stande kommt. Seinen letzten Deal z.B. schätze ich als sehr fragwürdig ein. Allein von der Größe und dem damit verbundenen Risiko. Von daher rate ich davon ab solche Bücher zu lesen und dann zu glauben mit solch einprägsamen Sprüchen könne man sich alles erklären... da ist viel Polemik dabei.

 

zurück zum Wert. Mir fehlt die Zeit ausführliche Analysen zu schreiben aber ich kann den Hinweis nochmal gerne geben sich mal genau das Geschäftsmodell anzuschauen. Das sieht sehr gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Puma, Bijou und Petrochina? Sehr geil.. ich wette mit dir um 10,000 $ dass du mit mindestens zwei von drei dieser Unternehmen auf 5 Jahre Verlust machen wirst.

 

Kannst Du ganz kurz erklären, warum Du so denkst, mich würde natürlich auch interessieren, welche 2 Du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Puma, Bijou und Petrochina? Sehr geil.. ich wette mit dir um 10,000 $ dass du mit mindestens zwei von drei dieser Unternehmen auf 5 Jahre Verlust machen wirst. aber gut das gehört jetzt hier nicht rein....

 

Im Gegensatz zu dir legt Lose hier wenigstens die Karten auf den Tisch. Wer nicht verkauft, der kann auch keine Verluste machen. Insofern hast du uns allen etwas voraus ;)

 

Und mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, besonders wenn man hier von Quatsch spricht.

 

günstige Bewertung, Zyklik, Charttechnik, Trend, Psychologie das ist alles Quatsch. Es gibt keinen günstigen oder ungünstigen Einstiegszeitpunkt.

 

Was ein guter Einsteigspunkt ist, hat dir beispielsweise Toni bei Geox vorgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Heute hat das Trailing stop loss gegriffen und ich bin raus aus der Aktie. Mein Kursziel, das bisherige Alltime-high, hat die Aktie erreicht und ich nehme den Gewinn gerne mit.

 

Auch ich bin vom Geschäftsmodell von CTS nach wie vor überzeugt, aber das muß ja nicht heißen, daß man die Aktie bis Sankt Nimmerlein hält oder zu jedem Preis kauft. Ich nehme sie auf alle Fälle wieder in die Watchlist und werde einen Wiedereinstieg erwägen, wenn sie mir günstiger erscheint. Mir erscheint das jetzige Kursniveau ein guter Ausstiegspunkt zu sein, da nun so viele gute Nachrichten in letzter Zeit kamen und der Kurs entsprechend gut lief. Das kann schwerlich so weiter gehen und der Kursanstieg wird ein Ende finden.

 

Was das Geschäftsmodell an sich betrifft: Ich bin skeptisch, wie lange noch so viele Leute bereit sind, diese Eintrittspreise zu bezahlen. Gerade bei den jungen Leuten geht der Trend doch eindeutig zu "Umsonst und draußen" und damit an Eventim vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Puma, Bijou und Petrochina? Sehr geil.. ich wette mit dir um 10,000 $ dass du mit mindestens zwei von drei dieser Unternehmen auf 5 Jahre Verlust machen wirst. aber gut das gehört jetzt hier nicht rein....

 

Im Gegensatz zu dir legt Lose hier wenigstens die Karten auf den Tisch. Wer nicht verkauft, der kann auch keine Verluste machen. Insofern hast du uns allen etwas voraus ;)

 

Und mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, besonders wenn man hier von Quatsch spricht.

 

günstige Bewertung, Zyklik, Charttechnik, Trend, Psychologie das ist alles Quatsch. Es gibt keinen günstigen oder ungünstigen Einstiegszeitpunkt.

 

Was ein guter Einsteigspunkt ist, hat dir beispielsweise Toni bei Geox vorgemacht.

 

Dazu kommt natürlich auch, das ich jederzeit einen netten Gewinn realisieren kann.

Warum soll ich also in 5 Jahren nen Verlust machen.

 

Ich wette um Wayne´s Doktortitel das Brigitte Bijou CTS die nächsten 5 Jahre outperformen wird. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Was das Geschäftsmodell an sich betrifft: Ich bin skeptisch, wie lange noch so viele Leute bereit sind, diese Eintrittspreise zu bezahlen. Gerade bei den jungen Leuten geht der Trend doch eindeutig zu "Umsonst und draußen" und damit an Eventim vorbei.

Es gibt auch immer weniger junge Leute. Ist die Firma eigentlich auch im Ausland stark?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Die Marktstellung ist gut, es gibt einige Wachstumsmärkte. Hier die Struktur. Mir ist der Wert zu teuer wie ich oben geschrieben habe für 08: 27,5 KGV, 18,2 KCV, 6,4 KBV, 2,0 KUV, 1,5% Div.rend. Wer anderer Meinung ist, soll kaufen. Für mich ist die Aktie bei der Bewertung 09/10 nicht attraktiv.

post-8850-1266960823,32.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Ich wette um Wayne´s Doktortitel das Brigitte Bijou CTS die nächsten 5 Jahre outperformen wird. :w00t:

 

lmao :lol:

 

Wofür wetten, du kannst meinen haben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

10-Jahres-Chart: sich formendes Doppeltop? --> Kursziel langfristig dann möglicherweise 5 Euro...

 

post-13604-1266950856,18.png

 

Versteh ich nicht, wie man sich sowas kaufen kann. Allerdings würd ich auch nicht an die 100 Euronen für Heulboje Whitney Husten uä springen lassen...

 

Was will uns der Autor sagen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912

Was das Geschäftsmodell an sich betrifft: Ich bin skeptisch, wie lange noch so viele Leute bereit sind, diese Eintrittspreise zu bezahlen. Gerade bei den jungen Leuten geht der Trend doch eindeutig zu "Umsonst und draußen" und damit an Eventim vorbei.

Es gibt auch immer weniger junge Leute. Ist die Firma eigentlich auch im Ausland stark?

 

Niedrig sind die Preise natürlich nicht, stimmt schon, aber Eventim hat nicht nur Events für junge Menschen im Angbot. Erst kürzlich habe ich Tickets (Kastelruther Spatzen und Andrea Berg) für die ältere Generationen meiner Familie bestellt. Zudem gibts auch eine gute Auswahl an Sportveranstaltungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

10-Jahres-Chart: sich formendes Doppeltop? --> Kursziel langfristig dann möglicherweise 5 Euro...

 

Was will uns der Autor sagen ?

Doppeltop mit Spitzen um 35 Euro, Nackenlinie bei ca. 20 Euro. Differenz von Spitzen zu Nackenlinie = 15 Euro. Einbruch der Aktie, wenn sie die Nackenlinie von 15 Euro verletzt auf 5 Euro. Charttechnisches kleines 1x1. In diesem Fall passt es imho, da ich die Aktie für völlig überbewertet halte. Aber es ist sehr interessant auch die andere Meinung hier mitzubekommen. Gäbe es die nicht, wäre die Aktie ja schliesslich nicht wieder in neuen luftigen Höhen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

10-Jahres-Chart: sich formendes Doppeltop? --> Kursziel langfristig dann möglicherweise 5 Euro...

 

Was will uns der Autor sagen ?

Doppeltop mit Spitzen um 35 Euro, Nackenlinie bei ca. 20 Euro. Differenz von Spitzen zu Nackenlinie = 15 Euro. Einbruch der Aktie, wenn sie die Nackenlinie von 15 Euro verletzt auf 5 Euro. Charttechnisches kleines 1x1. In diesem Fall passt es imho, da ich die Aktie für völlig überbewertet halte. Aber es ist sehr interessant auch die andere Meinung hier mitzubekommen. Gäbe es die nicht, wäre die Aktie ja schliesslich nicht wieder in neuen luftigen Höhen ^_^

 

;)

 

Rund 8 liegen ja schon als NetCash im Unternehmen. Wenn der Kurs darunter fällt, übernehme ich es komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... Rund 8 liegen ja schon als NetCash im Unternehmen. Wenn der Kurs darunter fällt, übernehme ich es komplett.

Wer weiss denn schon, ob nicht noch sowas wie GEMA zu bezahlen ist und die irgendwann mit einer bizarren Rechung vorbeischauen.... da wäre ich vorsichtig ... :blink:

Ist natürlich nicht so ernst gemeint: aber der Cash in einem Unternehmen kann sich schnell ändern und 5 Euro als Kurs"ziel" sind natürlich nicht morgen zu erreichen, sondern wohl erst in einigen Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wer weiss denn schon, ob nicht noch sowas wie GEMA zu bezahlen ist und die irgendwann mit einer bizarren Rechung vorbeischauen.... da wäre ich vorsichtig ... :blink:

Ist natürlich nicht so ernst gemeint: aber der Cash in einem Unternehmen kann sich schnell ändern und 5 Euro als Kurs"ziel" sind natürlich nicht morgen zu erreichen, sondern wohl erst in einigen Jahren.

 

Puh, das ist eine recht allgemeine Gefahr. Entsprechende Rückstellungen exisitieren nicht. Bei vielen Unternehmen hat das NetCash natürlich nichts zu bedeuten (auch bei CTS sind noch Anzahlungen drin enthalten, aber auch abzüglich derer ist es noch ein Haufen) da Cash oft schnell verbrannt wird. Dieses Unternehmen verdient aber viel (viel, viel, viel) mehr als es investieren muss. Daher ist ein Kurs im Bereich von 5 nicht realistisch: Das Unternehmen verdient einfach zu viel und in der Regel wird ein Unternehmen an der Börse nach seinen Cashflows bewertet.

 

Ob das Wachstum in dieser Art und Weise weitergeht, darüber kann man sich natürlich trefflich streiten, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

...und in der Regel wird ein Unternehmen an der Börse nach seinen Cashflows bewertet...

 

Darf man dich an diesem Satz festnageln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

...und in der Regel wird ein Unternehmen an der Börse nach seinen Cashflows bewertet...

 

Darf man dich an diese Satz festnageln?

 

Na ja, ich muss mich korregieren präzisieren: Der wahre Wert eines Unternehmens wird anhand seiner Cashflows bestimmt. Dann passt es. Da aber Realität und Theorie auseinanderklaffen wie die Disziplin von EKD-Vorsitzenden ist eine Bestimmung des Unternehmenswertes per DCF nicht ohne weiteres möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Puma, Bijou und Petrochina? Sehr geil.. ich wette mit dir um 10,000 $ dass du mit mindestens zwei von drei dieser Unternehmen auf 5 Jahre Verlust machen wirst.

 

Kannst Du ganz kurz erklären, warum Du so denkst, mich würde natürlich auch interessieren, welche 2 Du meinst.

Nein kann ich nicht weil das der CTS Eventim Thread ist...

Aber Petrochina.. wie willst du die bewerten? Hast du Expertise in der Branche, in der chinesischen Rechnungslegung und mit dem Markt ingesamt? Ich denke nein. Ich auch nicht ,daher kann ich zu der Aktie nix sagen.

Puma kann ich dir sagen, dass es sehr schwer haben wird in den nächsten Jahren genauso wie Bijou. Der Markt ist einfach nicht gut in dem sie sich befinden also haut das von dir gewählte Beispiel von 50 Cent für 1 USD hier nicht hin.. und wenn dann sieht man das auch erst im rear-view mirror. Also locker bleiben: Ich biete dir die Wette an. 10,000 USD in 5 Jahren treffen wir uns hier wieder und vergleichen. Wir können das ganze auch gerne schriftlich fixieren

 

Die Marktstellung ist gut, es gibt einige Wachstumsmärkte. Hier die Struktur. Mir ist der Wert zu teuer wie ich oben geschrieben habe für 08: 27,5 KGV, 18,2 KCV, 6,4 KBV, 2,0 KUV, 1,5% Div.rend. Wer anderer Meinung ist, soll kaufen. Für mich ist die Aktie bei der Bewertung 09/10 nicht attraktiv.

post-8850-1266960823,32.png

Hast du überhaupt gelesen was ich vorher immer geschrieben habe? Offensichtlich nicht. Wie wäre es wenn du die Kennzahlen mit denen von CTS Eventim vergleichst und nicht mit dem Gesamtmarkt? Eine Art historische Betrachtung. Die Kennzahl alleine hinzuwerfen hat doch keine Aussagekraft. Da wären ja alle 3 (Kostolany, WB, LG) schockiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Die Aktie ist teuer und sie war in der Vergangenheit meist, nicht immer, ambitioniert bewertet. Ob das Wachstum und das Geschäftsmodell dies weiterhin rechtfertigen, darüber kann man unterschiedliche Auffassungen haben, das hängt von der persönlichen Anlagephilosophie ab.

 

post-8850-1267022944,54.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Die Aktie ist teuer und sie war in der Vergangenheit ambitioniert bewertet. Ob das Wachstum und das Geschäftsmodell dies weiterhin rechtfertigen, darüber kann man unterschiedliche Auffassungen haben, das hängt von der persönlichen Anlagephilosophie ab.

 

post-8850-1267022944,54.png

 

So ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, die Aktie ist nicht günstig und mir würde aktuell die Sicherheitsmarge fehlen. Ich finde auch, dass man für einen an der Börse teilweise nur 50 Cent geben muss und iauch wenn es nach Waynes Aussage nur schöne Worte sind glaube ich daran. Das Geschäftsmodell ist auch für mich das wichtigste aber ich finde die Bewertung auch sehr wichtig und das ist auch schon mehrfach nachgewiesen worden, dass Werte die nach Kennzahlen günstig sind besser performen.

ABER: Wenn Du CTS auf Basis von Ende 2008 bewertest und du die da für ein KGV von 19,6 kaufst sind die günstig gewesen. Der Cashflow ist die vier Jahre davor um im Schnitt 17,8% gewachsen, das Geschäftsmodell ist intakt also ist ein ähnliches Wachstum weiterhin zu erwarten vielleicht flacht es ein bisschen ab, aber alles sieht prima aus. Der Gewinn ist sogar noch stärker gewachsen. Dann kann man auch mal ein KGV von 20 bezahlen. Dazu kommt, dass über den Deal mit Life Nation nochmals mehr Potenzial kommt. Auch die Margen können sich dauerhaft verbessern. Da ist noch sehr sehr viel Potenzial drin. Aktuell ist die Aktie deutlich teurer, ich würde jetzt auch nicht mehr kaufen, denn die Aktie ist aus meiner Sicht fair bewertet und nimmt schon einiges an Wachstum vorweg, aber ich würde wenn ich 2008 gekauft hätte jetzt auch nicht verkaufen es sei denn ich würde eine deutlich bessere Aktie finden...Das ist schon ein saustarkes Unternehmen, was top aufgestellt in die Zukunft geht. Ich persönlich setze halt nicht alles auf Wachstum und bewerte auch immer die Substanz die aktuell da ist, aber ich kann schon verstehen warum Invstoren auch jetzt noch hier einsteigen. Die Mitte machts ;) Gutes Geschäftsmodell zum guten Preis mit einer Margin of Safety und dann passt das schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Puma kann ich dir sagen, dass es sehr schwer haben wird in den nächsten Jahren genauso wie Bijou. Der Markt ist einfach nicht gut in dem sie sich befinden also haut das von dir gewählte Beispiel von 50 Cent für 1 USD hier nicht hin.. und wenn dann sieht man das auch erst im rear-view mirror. Also locker bleiben: Ich biete dir die Wette an. 10,000 USD in 5 Jahren treffen wir uns hier wieder und vergleichen. Wir können das ganze auch gerne schriftlich fixieren

 

Du darfst natürlich Deine Meinung in den jeweiligen Thread schreiben. Was soll ich in 5 Jahren mit 10.000$ USD anfangen, die sind dann eh nichts mehr wert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Puma kann ich dir sagen, dass es sehr schwer haben wird in den nächsten Jahren genauso wie Bijou. Der Markt ist einfach nicht gut in dem sie sich befinden also haut das von dir gewählte Beispiel von 50 Cent für 1 USD hier nicht hin.. und wenn dann sieht man das auch erst im rear-view mirror. Also locker bleiben: Ich biete dir die Wette an. 10,000 USD in 5 Jahren treffen wir uns hier wieder und vergleichen. Wir können das ganze auch gerne schriftlich fixieren

 

Du darfst natürlich Deine Meinung in den jeweiligen Thread schreiben. Was soll ich   in 5 Jahren mit 10.000$ USD anfangen, die sind dann eh nichts mehr wert. :lol:

 

Wettet doch um ein Kilo GOLD...  :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

...oder 194 CTS-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...