Zum Inhalt springen
Sthenelos

Sthenelos - Tradingdepot

Empfohlene Beiträge

Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Danke Onassis :thumbsup:

 

hatte zwar schonmal früher an sowas in der Art gedacht, auch ein Depot für meine Frau aufzumachen und dorthin dann ein Teil zu übertragen, aber um das

solls erstmal nicht gehen.

 

Das fürs Kind soll völlig separat bleiben, ohne Geld von mir dort zu parken. Die Abgeltungssteuer würde wenn dann eh erst nach einigen Jahren anfallen,

pro Jahr würde ich von ca. 2500 Euro Kapital zum investieren ausgehen, der andere Teil bleibt Cash - oder in irgendwelche Staatsanleihen, wobei mir diese Idee gerade nicht

wirklich gefällt, dazu mache ich mir aber erste Gedanken, wenn ca. 50 % sinnvoll investiert sind.

 

Würde pro Jahr vermutlich nur max. 4 Positionen aufnehmen im Kinderdepot, zu klein dürfen die Positionen nicht sein, das ist so oder so schon "grenzwertig" wenn man ca. 2500 durch 3 oder 4 splitten müsste. Durch die lange geplante Haltedauer würden sich aber die Kaufgebühren relativieren und ca. 600-900 Euro pro Position scheinen mir halbwegs vertretbar - wenn welche gut sind, werden sich auch nachträglich gefüttert, ich will nicht unbeding nach 10 Jahren dann 40 verschiedene Aktien oder ETFs im Depot haben, werde es auf 10-20 limitieren - höre aber auch gerne andere Meinungen zu dem ganzen Konzept, bin erst in der Anfangsphase meiner Überlegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update:

Bank of Ireland, aus meiner hochriskanten Bankenspekulation mehrerer Krisenbanken, Position halbiert und Gewinne gesichert.

Die zweite Tranche läuft weiter, evtl. auch längerfristig, je nach Entwicklung.

post-15786-0-02483400-1367832194_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Danke Onassis :thumbsup:

 

hatte zwar schonmal früher an sowas in der Art gedacht, auch ein Depot für meine Frau aufzumachen und dorthin dann ein Teil zu übertragen, aber um das

solls erstmal nicht gehen.

 

Das fürs Kind soll völlig separat bleiben, ohne Geld von mir dort zu parken. Die Abgeltungssteuer würde wenn dann eh erst nach einigen Jahren anfallen,

pro Jahr würde ich von ca. 2500 Euro Kapital zum investieren ausgehen, der andere Teil bleibt Cash - oder in irgendwelche Staatsanleihen, wobei mir diese Idee gerade nicht

wirklich gefällt, dazu mache ich mir aber erste Gedanken, wenn ca. 50 % sinnvoll investiert sind.

 

Würde pro Jahr vermutlich nur max. 4 Positionen aufnehmen im Kinderdepot, zu klein dürfen die Positionen nicht sein, das ist so oder so schon "grenzwertig" wenn man ca. 2500 durch 3 oder 4 splitten müsste. Durch die lange geplante Haltedauer würden sich aber die Kaufgebühren relativieren und ca. 600-900 Euro pro Position scheinen mir halbwegs vertretbar - wenn welche gut sind, werden sich auch nachträglich gefüttert, ich will nicht unbeding nach 10 Jahren dann 40 verschiedene Aktien oder ETFs im Depot haben, werde es auf 10-20 limitieren - höre aber auch gerne andere Meinungen zu dem ganzen Konzept, bin erst in der Anfangsphase meiner Überlegung.

 

Hallo Sthenelos,

 

hier ein Link zu einem Thread, den ich mal eröffnet habe.

In erster Linie ist nur mein Eröffnungsbeitrag und die erste Antwort von Postguru interessant. (den Rest kannst du selbstverständlich auch lesen...)

 

Wenn Du Fragen hast, dann einfach melden

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Servus Hugolee,

 

vielen Dank! hab ich soeben durchgelesen - und das ist schon ziemlich interessant, besonders das was Adun geschrieben hat - auch wenn

es nicht auf die breite Zustimmung gestoßen ist, scheint es wohl rechtlich so zu sein *grübel*...

 

Ich denke da halt weiter, was ist, wenn mir mal jemand "ans Bein pinkeln will", die Gefahr sehe ich bei einer Scheidung oder Familienumfeld.

Nicht, dass ich das als wahrscheinlich erachte, aber "der Teufel isch a Eichhörnle" wie man im Schwäbischen sagt.

 

Muss mal nachdenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Scheidung nicht wahrscheinlich? Statistisch ist das wohl nicht ganz korrekt. Wobei wir hier wieder bei individuellem vs. allgemeinem Risiko wären ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Sehr geil der verlinkte Thread von Hugolee.

War grad Popcornzeit.

 

Was hatte Adun denn da geraucht?

Die Frage vom Taxadvisor, die er ganz am Schluss kurz vor der Schließung des Threads stellt, lag mir auch die ganze Zeit auf der Zunge.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben, was dort von mündelsicher geschrieben wird.

 

"Der Staat schützt das Vermögen der Kinder"? Was soll das denn heißen?

Ich als Vater bin doch der, der da Monat für Monat von seinem Vermögen etwas abgibt. Und dann hat theoretisch auf einmal der Staat da das letzte Wort, wie das Geld angelegt werden darf?

Wozu gibt es Kinderdepot von Banken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Scheidung nicht wahrscheinlich? Statistisch ist das wohl nicht ganz korrekt. Wobei wir hier wieder bei individuellem vs. allgemeinem Risiko wären ...

 

haha, stimmt! :thumbsup:

wobei es in dem Fall auf mich bezogen war, Scheidung geht eh nicht, da nicht verheiratet, dennoch kommt die eheähnliche Gemeinschaft auf ähnliches, aber nicht gleiches heraus.

 

Tja, unser AMD Invest hätte wir mal behalten sollen, fast 20 % verpasst, aber das weiß man halt nie vorher...scheinbar ist es jetzt aber so, dass dieses Gerücht von der Übernahme nur heise Luft war - und der Markt trotzdem wie verrückt kauft, jeder springt noch auf den Zug auf...

 

 

 

 

Soeben Fossil unter die Lupe genommen, da gibts morgen Zahlen - und letztes Jahr bei den Zahlen ist dieser extreme Abverkauf passiert, siehe Chart.

Das Chartbild damals ist quasi spiegelverkehrt zu heute und irgendwie gefällt mir die Idee einer Newsspekulation auf Fossil - und zwar long.

Fossil derzeit moderat bewertet, nicht wie damals im letzten Jahr teuer. Die Indikatoren im Daily sehen super aus - auch weitere die nicht im Chart enthalten sind.

MACD Kaufsignal, Momentum Kaufsignal, Stocha im Weekly Kaufsignal, Aroon ideal - im Gegensatz zum Mai 2012, da konnte man 2 Wo. vorher schon etwas ahnen.

Auf die tatsächliche Lage übertragen dürfte Fossil ganz gute Zahlen liefern nach meiner Einschätzung, in Europa sicherlich nicht, aber im Rest der Welt schon.

Der Haken ist dabei, dass ich mich mit Fossil noch nie ernsthaft auseinander gesetzt habe und es eigentlich nicht mag dann einzusteigen, zumal Newsspekulationen dieser

Art oftmals unberechenbar und sehr volatil sind, 10 % runter, 20 % runter intraday ist bekanntlich keine Seltenheit. Wenn dann würde ich als ungehebeltes Aktieninvest rein, ohne SL. Dass Fossil richtig abschmiert so wie im Mai 2012 scheint mir fast unmöglich. Der Chart ist eindeutig bullish. Überlege noch etwas, vielleicht kaufe ich auch erst morgen - oder ich lasse es! ;)

post-15786-0-91820300-1367867285_thumb.gif

post-15786-0-32819300-1367867291_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Genau angeschaut jetzt, doch kein Kauf für mich. Dürfte zwar eher steigen, aber wenn man die 1-5 Tage letztes Jahr vor den Zahlen mit den Tagen jetzt vergleicht, so gibt

es zuviele Gemeinsamkeiten - auch wenn die Zeit zuvor anders verlief. Ich lasse es, kann die Branche zu schlecht einschätzen. Eher steigend als fallend, aber die Wahrscheinlichkeit reicht mir nicht aus in diesem Fall.

post-15786-0-13230700-1367868426_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, das mit AMD wundert mich auch. Hatte mich zu Beginn schon gewundert dass es länger als ein Tag angedauert hatte. Ich will auf jeden Fall noch vor Ende Mai wieder einsteigen denn dann kommt die offizielle Vorstellung der Xbox360. Ich hoffe dass bis dahin noch ein ordentlicher Rücksetzer kommt.

 

Was den Kurs aktuell treibt ist mir unklar. Das Übernahmegerücht kann es eigentlich nicht mehr sein, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Neuigkeiten.

 

Na, schau mer mal. Ich will definitv wieder einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Sehr geil der verlinkte Thread von Hugolee.

War grad Popcornzeit.

Freut mich, wenn Du Deinen Spaß hattest...

 

 

@Sthenelos

Das mit der NV-Bescheinigung beim Finanzamt haben wir so gemacht.

Um jedes Jahr die Gewinne mitzunehmen, verkaufe ich Positionen und kaufe sie wieder zurück.

Dabei schaue ich, dass ich jährlich inklusive Zinsen und Dividende nicht über 2800€ an Gewinn je Kind komme.

Bisher gab es beim Finanzamt keine Probleme.

Im Depot der Kinder befinden sich solide Unternehmen.

Mehr Details kann ich Dir per PN schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Verkauf eine Tranche IKB

 

Auch dieses Bankeninvest trägt solangsam Früchte, nach bis zu 15 % Buchverluste jetzt Gewinne realisiert,

ca. 40 % des Bestands bleiben noch im Depot und laufen weiter.

 

Herrliche Börsenzeit! Cashbestand jetzt durch alle die Verkäufe schon deutlich vergrößert, schaue gerade nach Kaufgelgenheiten -

aber nichts verzwingen, besser den bisherigen Gewinn von 2013 halten, als auf Teufel kommt raus gleich alles wieder

investieren.

post-15786-0-53592900-1367920869_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

lmaa, Fossil + 10 % bisher...ich habs befürchtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Du entwickelst Dich zum Kontraindikator ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Tja, ist halt immer so eine Sache bei Newsspekulationen. Die Unsicherheit ist überwiegend groß, selbst bei Dax- und Dowaktien

und Drawdowns mit 10 % intraday keine Seltenheit, oftmals auch anschliessend wieder mit Gegenbewegungen. Charttechnik nutzt

da m.A. eher wenig, man kann zwar versuchen hier und da was rauszulesen aber die Unsicherheit im Markt ist förmlich oftmals spürbar.

 

Über Esprit musste ich mich heute auch ärgern, die Zahlen war nicht gut und Gewinnwarnung. Damit war zwar eigentlich zu rechnen,

aber nach dem jüngsten Anstieg war die Hoffnung, dass das Gröbste erst einmal vorbei ist. Halte die Position aber weiter, der "große" Turnaround

scheint aber erst einmal wieder in die Ferne gerückt zu sein, den hatte ich jetzt aber auch noch nicht erwartet sondern eher ein Strohfeuer.

 

Soeben noch die restliche Position Thyssen rausgenommen.

 

Mit IKB heute fast exakt das Top erwischt, verrückte Börsenwelt, Intraday fast 30 % hoch - und intraday alles wieder runter auf +3 %.

Ohne Nachrichten.

post-15786-0-79045800-1367945639_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Heute morgen kurz vor 8 kauf Rheinmetall und E.on

 

E.on ist spekulativ, die nächsten Tage bringen Klarheit, fängt sich der Kurs nicht, so rauscht sie gen 11 Uhr durch.

Die Zahlen heute sollten aber genug Restfantasie eigentlich wecken um das zu vermeiden - hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Pireaus Bank gerade eben Teilverkauf realisiert, ca. 40 % der Aktien wurden verkauft. Der Rest bleibt, eine Tranche sollte 70-80 % bringen und die letzte wenn möglich mehr als 150 %, das dauert aber - wenn es überhaupt so klappt.

 

weitere 30 % der Aktien soeben verkauft, zwischenzeitlich Pireaus durch heftige Vola wieder auf - 5 % Buchverlust gefallen - um heute mehr als 30 % draufzupacken.

post-15786-0-80411900-1368022215_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Glencore verkauft - kommt aber wieder ins Depot, da gibts mittelfristig noch viel Potenzial im Kurs.

post-15786-0-86756300-1368092059_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Und, was machen wir jetzt mit AMD? Ich bin total am hadern mit mir selbst. Einerseits ist ein Rücksetzer fällig, andererseits war das ein heftiger Aufwärtstrend die letzten Tage, dessen Ursache mir etwas unklar scheint. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich die Übernahmegerüchte sind, die den Kurs noch treiben. Wenn es eher langfristige Erwartungen sind, dann mag das noch weiter so gehen und man müsste schleunigst wieder rein. Ärgerlich wäre es natürlich, wenn man reingeht und dann gleich der fällige Rücksetzter kommt ... ach, ist das schwierig.

 

Irgendwie habe ich so langsam den Eindruck dass der Markt eher durch die Übernahmegerüchte auf den Trichter gekommen ist, dass AMD durch die erwarteten Konsolengewinne stark unterbewertet ist und jetzt fleißig gekauft wird. Dann könnte das noch eine Weile weiter aufwärts gehen, bis zur offiziellen Ankündigung von Microsoft zur Xbox am 21 Mai.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

ich warte weiterhin auf einen Rücksetzer - und wenns nichts wird, dann wirds halt nix :)

 

Es ist aber einfach unmöglich vorherzusagen wieviel bis dato der Kurs noch steigt, bei 30-40 %Gewinn sind unsere Positionen raus und danach ist es nochmal 20 % hoch. Ob jetzt demnächst schon der Rücksetzer kommt oder nochmal 20 % später weiß ich nicht. Wenn man sehr langfristig orientiert ist, kann man vermutlich durchaus jetzt kaufen, müsste sich aber darauf einstellen im schlimmsten Fall nochmal 20 % Verlust auszusitzen.

 

AMD hat den großen Turnaround fundamental ja noch gar nicht geschafft. Das im Moment sind Hoffnungen und Fantasien. Wer weiß ob irgendwann nicht die Ernüchterung kommt, was nutzt es z.B. die Chips für die Konsolen zu machen, wenn man damit so wenig verdient, weil mit dem Angebot alle anderen wie Intel unterboten wurden. Es gibt noch einige Fragezeichen, im Moment ist das für mich ein Strohfeuer, in das aber ordentlich Brandbeschleuniger gegossen wurde... ;)

 

Der Chart ist brachial, besonders im langfristigen Chart sieht man erstaunliche Paralellen zu 2009, das Tief von damals wurde nicht durchbrochen,

die Indikatoren verlaufen gleich wie damals - das lässt große Hoffnungen zu - mit dem Unterhschied, dass derzeit das Volumen sogar noch viel größer ist als damals

was positiv zu werten ist.

 

Der kurzfristige Chart mit den Indikatoren zeigt keine Schwäche, alles im überkauften Bereich, alles sehr bullish. In so einem starken Trend ist es schwer vorhersehbar wann

die erste Korrektur kommt, es könnten heute soweit sein, es könnte aber noch Tage oder sogar Wochen weiterhin bullish bleiben - im Moment erkenne ich bei den Indikatoren noch keine Anzeichen einer anstehenden kleinen Korrektur.

post-15786-0-96994900-1368094578_thumb.gif

post-15786-0-12799600-1368094584_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Dax short, kurzfristige Spekulation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Verkauf ca. 40 % der Nokiaposition.

 

Grund: morgen ist den Präsentation vom "Iphone Killer". Und wenn da keiner präsentiert wird, sonder nur das 928, dann rauscht der Kurs wieder gen Süden,

Nokia hats scohn oft genug geschafft die Aktionäre zu verärger. Daher ein Teilgewinn realisiert - und abwarten.

post-15786-0-84224400-1368435173_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update Buyliste:

 

da stehen Facebook (zweite Tranche, eine ist bereits im Depo, rechne damit, dass FB evtl. diese Woche noch anziehen wird), ThyssenKrupp und Glencore.

Die beiden letzten wurden letzte Woche erst aus dem Depot genommen, haben jezt korrigiert - bzw. sind am korrigieren, das hatte ich so erwartet - jetzt demnächst könnte es dort kurzfristig wieder Kaufgelegenheiten geben,

aber noch etwas warten. Viel hin- und her, macht Taschen voll... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

heute wird gehandelt bis es qualmt

 

Letzte Position Pireaus Bank verkauft, den sagenhaften Gewinn heute intraday nehme ich mit.

Pireaus kommt evtl. wieder ins Depot, ich erwarte Rücksetzer demnächst.

 

Kauf DE000A1J5RX9 Telefonica Deutschland

Zweck: kurzfristige Spekulation 4-5 % nach oben

SL 5,29

post-15786-0-03423100-1368451290_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Gute Arbeit, Meister!

 

Machst du das nebenher oder bist du Vollzeittrader?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Das beruflich zu machen wäre nicht übel - wenn ich nochmal die Chance hätte, würde ich auf jeden Fall in diese Richtung gehen wollen, allerdings etwas weniger spektakulär als ich es privat mache. Es ist aber eine Leidenschaft in der ich beruflich voll aufgehen könnte, wenn ich noch mehr Zeit zur Verfügung hätte.

 

Die Gewinne derzeit sind herrlich - die Betonung liegt aber auf "derzeit". Die Bären waren jetzt schon sehr lange im Winterschlaf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...