Zum Inhalt springen
Sthenelos

Sthenelos - Tradingdepot

Empfohlene Beiträge

markymark

Der Bär ist ausgestorben...der kommt nicht wieder. Ist wie mit den Dinos. Damals war es ein Meteorit, der alles ausgelöscht hat. Heute haben die Notenbanken das Pelztier entgültig erlegt. ;)

 

Die Thematik fasziniert mich auch. Nur habe ich mich damals für einen anderen Weg entschieden und da bleibt dann jetzt nicht mehr sehr viel Zeit dafür. Habe meine Aktivitäten auch zurückgefahren. Einem schwirrt zuviel durch den Kopf und es fehlt somit die Konzentration für meine Hauptaufgaben bzw andere Dinge im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Der Bär ist ausgestorben...der kommt nicht wieder. Ist wie mit den Dinos. Damals war es ein Meteorit, der alles ausgelöscht hat. Heute haben die Notenbanken das Pelztier entgültig erlegt. ;)

 

 

der stirbt nie aus.

Und erst die Tage jetzt haben die ersten Bären schon die Tatzen gen FED und EZB erhoben..

 

Der langfristig Chartverlauf lässt natürlich frohlockend gen 11000 blicken...

post-15786-0-69677900-1368467757_thumb.gif

post-15786-0-85087800-1368467762_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Charttechnisch gabs zuletzt bei Dax ein Mega Kaufsignal. Von dieser Seite müßte es erstmal weiterlaufen.

Wie kommst du hier auf 11000 Punkte? Hast du da ne Formel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Keine Formel. Auch keine Prognose von mir. Eine Möglichkeit die - mal nur vom Chart langfristig betrachtet wahrscheinlich sein kann.Wie man bei den Indikatoren sieht, gab es schon deutlich überkauftere Zeiten als heute, das waren, besonders vor 2008, die Phasen der Übertreibung, die in der jetztigen Hausse noch fehlen.

Falls es besser läuft als erwartet in Bezug auf die Eurokrise und die südeuropäischen Länder schneller aus der Krise finden als erwartet (derzeit macht Griechenland diesen 'Fortschritt') falls Amerika sein starkes Wachstumssignal bestätigt und ausbaut, wenn China wie jüngst deutlich stärkes Wachstum als erwartet hält und wenn keine billiges Geldblasen platzen, so ist dieses Szenario innerhalb von 2 Jahren möglich, es ist nicht komplett unrealistisch, siehe auch Dow Jones Entwicklung der letzten 12 Mon.

Eine Wette gehe ich darauf nicht ein, ebenso gibt es das Gegenszenario und was eintreffen wird, ist derzeit kaum kalkulierbar.

Die Indikatoren zeigen aber deutlich, was noch drin sein kann, aber nicht muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Eon. verkauft, Meinung geändert, taugt mir grad nix mehr...

post-15786-0-44779200-1368519673_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Verkauf ca. 40 % der Nokiaposition.

 

Grund: morgen ist den Präsentation vom "Iphone Killer". Und wenn da keiner präsentiert wird, sonder nur das 928, dann rauscht der Kurs wieder gen Süden,

Nokia hats scohn oft genug geschafft die Aktionäre zu verärger. Daher ein Teilgewinn realisiert - und abwarten.

 

Das hat mich jetzt nicht wirklich überrascht...kein Iphonekiller, kein Tablet....wenigstens dieses Mal überlistet, nachdem der Einstieg damals nicht ideal

war, die Zahlen nicht ideal waren etc. Die restliche Position steht gerade noch im Depot, habe schon überlegt zu verkaufen, steht noch ca. 6 % im Plus.

In den nächsten Wochen wird es wenig geben was den Kurs befeuer kann, daher wäre ein Verkauf nicht unlogisch.

 

 

edit: gemacht, getan, hätte mir aber heute schon früher einfallen können....konsequent gewesen - aber nicht schnell genug konsequent gewesen...

Die knappen 5 % sind aber ok + den Gewinn gestern. Warte jetzt ab, Nokia kommt wieder ins Depot.

post-15786-0-57805700-1368543777_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Bin übrigens wieder bei AMD eingestiegen. Ging dann noch ne Weile nach oben. Ich hoffe es kommt nicht demnächst der große Abverkauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sogenannten Übernahmegerüchte der Auslöser waren. Evtl. wissen schon welche mit Sicherheit dass die AMD APUs schon in der nächsten Xbox eingesetzt werden oder es sind einfach nur Etliche im Zuge der Gerüchte auf die veränderte Lage von AMD aufmerksam geworden. Es wird auch gemunkelt dass AMD mit der kommenden Prozessorgeneration, die kurz vor der Veröffentlichung steht, auch im Mobilbereich, speziell Tablets, konkurrenzfähig wird.

 

Ich habe die Gelegenheit genutzt um meine Position zu erhöhen. Hoffentlich war das kein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

wie gesagt - eine Frage der geplanten Haltedauer. Längerfristig auf ein Jahr oder mehr gesehen würde ich sagen "das kann man machen", aber das Risk, dass der Kurs 20 % oder mehr einbrechen kann, muss man akzeptieren. Bisher ist alles bei AMD nur heiße Luft, da stecken noch keine Fundamentals dahinter...Ich warte und warte weiter auf den Einstieg, und der Kurs steigt und steigt...will gar nicht drandenken, die Position wäre jetzt vermutlich 80 % im Plus gewesen...Egal, das ist Börse, vielleicht wäre sie in 2 Jahren Dausend % im Plus, oder wieder auf 1,5 Dollor...

 

Noch 2 Charts zu E.on. Heute verkauft, der Kauf neulich war etwas unüberlegt, bzw. es hätte halt in den Tagen nach dem Kauf und nach der Divi-Ausschüttung anziehen sollen,

die Möglichkeit bestand, die Wahrscheinlichkeit hätte ich als etwas höher bewertet, lag ich vermutlich falsch.

Die schrottige Coba hat aber anscheindend ne Menge Geld um ihren Anteil im schrottigen Eon zu erhöhen - naja, gleich und gleich gesellt sich gern...wir Aktionäre der Coba werden ja auch komplett verarscht. Das macht mir übrigens richtig sauer was Blessing da abzieht, das ist gnadenlos, geplant und mit vollem Bewusstsein gegen die ganzen Kleinaktionräre die so dumm waren seit Jahren ihre Verluste in der Coba auch noch aussitzen zu müssen. Coba weiterhin mein schlechtestes Invest der letzten Jahre und jetzt stehe ich auch noch vor der Wahl zwischen Pest und Cholera ob ich bei der K.E. mitmache oder meine Anteile verkaufe...jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich am liebsten bei der Coba hinschmeissen würde...und genau deswegen mache ich es nicht, weil wenns mal so weit kommt, dann ist das Tal der Tränen jetzt erreicht. hoffe ich

Zurück zu Eon. Der Chart, sowohl daily als auch weekly taugt mir nix, nachdem ich neulich noch dachte und verkündete, dass Eon vermutlich keine neuen Lows mehr sieht, muss man jetzt diese evtl. Meinung revidieren, die nächsten 2 Wo. entscheiden. Der Chart und die Indikatoren sehen mir nach abkippeln gen 10 und dann 8 Euro aus und da bin ich nicht mehr an Bord.

post-15786-0-96550600-1368559900_thumb.gif

post-15786-0-33749700-1368559906_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

RHM XETR DE0007030009 RHEINMETALL AG 1.800 EUR

 

 

Heute Dividende für Rheinmetall bekommen, gar nicht übel.

 

Die Bezugsrecht für die Coba werde ich wohl wahr nehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

RHM XETR DE0007030009 RHEINMETALL AG 1.800 EUR

 

 

Heute Dividende für Rheinmetall bekommen, gar nicht übel.

 

Die Bezugsrecht für die Coba werde ich wohl wahr nehmen.

 

 

:thumbsup:

 

Schöner Thread übrigens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Derzeit kaum Zeit für Börse, WPF etc., meine Zigeuner sind alle im Urlaub und ich kann statt 12 Stunden grad 18 Stunden schaffen.

 

Update Depot:

 

Heute morgen:

1. Rheinmetall Position halbiert. ca. 4 % Dividende letzte Wo. + ca. 6 % Kurssteigerung sind zufriedenstellend, die restliche Tranche lasse ich mal laufen

2. Esprit ca. 30 % der Aktien verkauf, der Rest läuft weiter.

 

Schichte grad Depot um, werde die neuen Mistaktien von der Coba zeichnen, auch wenn die Entscheidung schon fast dagegen sicher war, das passt mir alles nicht mit der KE,

jetzt hoffe ich, dass der Kauf der Neuen das kleinere Übel ist.

 

Gigaset läuft ganz mies, der Einstieg war zu früh und und somit war der Einstieg zumindest ein Fehler. Bleibe aber weiterhin investiert, da ich von Gigaset und der zukünftigen Entwicklung überzeugt bin, werde zu geg. Zeit evtl. eine weitere Tranche kaufen, warte aber ab, der Kurs könnte im Wurst Case 10 % nochmal runter.

 

o2 bzg. Telefonica D. läuft auch noch nicht an, Facebook auch 2-3 % weiterhin im Minus, Glencore hatte ich Ende letzter Wo. nochmal gekauft, liegt 1-2 % im Minus.

Metro entwickelt sich weiterhin gut, die Schrottbanken IKB und BankofIreland sind weiterhin mit Gewinn im Depot.

 

Alles in allem im grünen Bereich, es läuft zufriedenstellend weiter.

post-15786-0-16134300-1369062895_thumb.jpg

post-15786-0-23301300-1369062899_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

kurze Frage warum der teile verkauf von Esprit?

 

nur wegen den Gewinn??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Weil ich die mistigen neuen Cobaaktien bis 23.05. zeichnen muss, dafür aber nicht ausreichend Kapital vorhanden ist im Depot und die Transfers zu Onvista nicht selten 4-5 Tage dauern und ich nicht sicher sein kann, dass das Geld rechtzeitig eintrifft. Man könnte zwar auch eine Blitzüberweisung o.ä. machen, aber zu umständlich

 

Esprit deswegen, weil ich glaube, dass da diese Woche nicht viel passieren wird beim Kurs, daher kurz das Geld dort ausborgen.

 

Esprit werde ich meinen Anteil vermutlich noch aufstocken demnächst, die verkaufte Tranche kommt wieder rein + evtl. dann die gesamte Position nochmal um 20-30 % vergrößern.

Esprit wird irgendwann durch die Decke gehen, siehe Espritthread. Chart ist erste Sahne, alle Indikatoren daily und weekly so gut wie seit vielen Monaten, teilweise Jahren nicht mehr, das Alltimelow dürften wir bei Esprit gesehen haben, der Boden ist gefunden - nach meiner Einschätzung, die falsch sein kann, will nicht, dass jemand deswegen in Versuchrung gerät

 

 

Chart Esprit (in Euro, ist aber fast identisch zu HKD)

schaut euch mal Stocha, RSI, Momentum an, holy shit, da geht bald was!

+ einmal mit Linienmalerei

post-15786-0-42682400-1369066561_thumb.gif

post-15786-0-46954400-1369066812_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update zu FB

mein Einstieg war damals nicht schlecht, hätte aber bei 6 % Gewinn verkaufen müssen, hatte ich damals auch überlegt,

aber verworfen, da ich mit einer deutlich stärkeren Bewegung gerechnet hatte nach den positiven Zahlen.

 

Chart (Freitag)

sieht nicht schlecht aus, besonders Stocha. Viel tiefer fällts kurzfristig kaum, die Korrektur verlief noch im positiven Bereich, der Abverkauf

heute sollte das Low gewesen sein, denn war er das nicht, dann heißt das Kursziel 21 Dollar - das mir aber von der Gesamtlage derzeit

sehr unrealistisch erscheint, aber nicht ausgeschlossen ist. Habe die Position jetzt per SL abgesichert, 21 Dollar wäre fatal.

post-15786-0-17259500-1369074002_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was ist mit AMD, so rein charttechnisch meine ich. Ich bin kurz nach unserem misslungenem Ausstieg wieder rein, ging auch erst noch ein bisschen hoch, dann aber wieder runter. Inzwischen hat sich das aber offenbar stabilisiert. Wie siehst Du das? Ach ja: Glaube morgen will Microsoft die neue Xbox vorstellen - das könnte den AMD Kurs ordentlich beeinflussen (in beide Richtungen, versteht sich). Vielleicht wäre das was für ein Zertifikat?

 

Noch ein Chart der Dir gefallen könnte: Mazda. Bin seit vielen Monaten drin und die Aktie bereitet mir sehr große Freude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

AMD Chart

da läuten bei mir die Alarmglocken. Der MACD hat seinen Move vollendet, Stocha ebenso.

Diese beiden Indikatoren würde ich als bearish für die nächste Zeit (bis zu 2 Wo. evtl- länger, muss man dann neu auswerten)

bewerten, allerdings für eine Korrektur auf hohem Niveau und enorme Volatilität. Kaufkurse -auch kurzfristig, sehe ich absolut gar nicht

bei AMD, sondern das Gegenteil. Short wetten würde ich bei der Stärke zuletzt aber auch nicht. AMD könnte aber auf bis zu 3,5 Dollar nach

meiner Einschätzung fallen, kurzfristig innerhalb von 2-6 Wo. Für das Szenario 4,5 - 5 Dollar fehlt mir jede Fantasie, sowohl vom Chart, als auch

fundamental.

 

AMD war "unterbewertet" bei 2-2,5 Dollar. Jetzt ist AMD "überbewertet", wie schon

ein paar mal gesagt nur ein Strohfeuer, noch keine Zahlen und Ergebnisse, nur Hoffnungen, Fantasien und maßlose Gier die bedingt

durch diese wirklich tollen Aussichten geweckt wurden und jetzt im Vorfeld vor Ergebnissen schon eingepreist werden. Das geht in den

seltensten Fällen gut!

 

AMD wird richtig volatil bleiben und als Spekulant muss man das einkalkulieren. Zertifikate, Hebelscheine würde ich bei diese Vola überhaupt nicht

empfehlen und wenn dann bestenfalls mit Hebel bis zu 3, was aber im Worst Case (kurzfristig) 3,5 Dollar einen heftigen Verlust bedeuten kann.

Ich warte weiter ab und fasse AMD nicht an, das ist mir zu heiß im Moment.

 

Mazda: schaue ich mir an, wenn auch widerwillig, da sträuben sich mir komplett die Haare!

post-15786-0-37297000-1369075524_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Mazda

der Chart und dessen Entwicklung ist natürlich 1a, gefühlt aber 90 % dank der jap. Währung. Mazda wird immer Mazda bleiben, klar werden jetzt ein paar mehr verkauft durch den billigen Yen - aber man braucht sich nur mal die Charts von Euro/Yen und Dollar/Yen anschauen, dann weiß man ganz genau, wo der Hase lang rennt und, dass das mit Madza und dem was sie anbieten, wenig oder fast nichts zu tun hat. Für mich absolut kein Kauf, weder lang- noch kurzfristig. Um hier zu spekulieren, muss man m.A. sich sehr gut mit Währungen auskennen, da dieser Faktor der Maßgebliche bei Madza ist. Währungen kann ich nicht.

 

Chart:

und Euro/Yen als Link: http://www.godmode-trader.de/Devisen/Euro-Japanische-Yen

und Dollar/Yen als Link: http://www.godmode-trader.de/Devisen/Dollar-Japanische-Yen

post-15786-0-97842100-1369076492_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Danke für Deine fundierten Antworten!

 

AMD ist und bleibt ein Risiko, das ist vollkommen klar. Ich habe aber ohnehin vor die Aktie zu halten bis die neuen Konsolen gut angelaufen sind und sich die Auswirkungen auf AMDs Geschäft zeigen. Bisher ist das alles nur heiße Luft, ist vollkommen klar. Börse handelt nunmal Zukunft. Das wird sicher zwischendurch auch wieder bergab gehen, aber das ist mir eigentlich egal. Schlimmstenfalls ging die Rechnung halt nicht auf. Ist jetzt kein allzugroßer Brocken in meinem Depot und untergehen werden sie erstmal nicht, da bin ich mir sicher.

 

Was Mazda angeht, so teile ich Deine Einschätzung nur bedingt. Der schwache Yen hat natürlich eine Auswirkung, das ist ganz klar. Das betrifft die anderen japanischen Autohersteller aber genauso und die sind nicht annähernd so stark gestiegen wie Mazda. Mazda hat mit seinen neuen Modellen starke Verkaufserfolge zu vermelden und das nicht durch Preisdumping (bisher sind die Preise ähnlich wie bei der Vorgängergeneration). Natürlich spült das umgerechnet mehr Yen in die Kasse, aber der Kurs wird ja auch wieder in Euro für mich umgerechnet und da bleibt bisher trotzdem ordentlich was hängen. Außerdem ist eine schwache Währung immer auch ein zweischneidiges Schwert für ein Unternehmen. Es kann zwar die Waren besser verkaufen, dafür muss es aber auch wieder mehr für Rohstoffe und importierte Fertigerzeugnisse bezahlen. Außerdem erzeugen die ausländischen Fabriken dann entsprechend höhere Kosten. Der Umrechnungskurs der Währung lässt sich somit also kaum mit der Aktie des Unternehmens vergleichen.

 

Du hast aber natürlich vollkommen recht: In japanischen Aktien steckt aktuell eine Menge Währungsrisiko/chance als schwer berechenbare Komponente.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

In japanischen Aktien steckt aktuell eine Menge Währungsrisiko/chance als schwer berechenbare Komponente.

 

 

ich habe mich mit Mazda noch nie beschäftigt, ich mag diese Marke nicht, wie fast alle japanischen Autos. (Geschmackssache)

Kann zu den fund. Fakten, Aussichten, Zahlen etc. von Madza nichts sagen, folge dort keinen Nachrichten.

 

Auch als Spekulant folge ich (meistens) ein paar Buffet`schen Weisheiten wie sinngem. "handel nur mit dem, was du verstehst".

Ich füge den Satz noch dazu, ich handel mit dem das ich verstehe - und was ich meine zu verstehen, was ein Unterschied ist.

 

Kommen aber zuviele Komponenten ins Spiel, Z.B. starke Währungseffekte und Länder oder Regionen mit denen ich mich bisher

wenig bis nicht, oder nur oberflächlich befasst habe, dann ist das für mich eher ein no-go, außer im ganz kurzfristigen Bereich und selbst dort bevorzuge ich das

was ich kenne, eh schon alles schwer genug - das muss aber jeder selbst wissen. Der asiatische Raum ist mir persönlich zu weit weg, mit einigen Ausnahmen wie damals Suntech. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass das Geld auf der Straße liegt, auch in Europa, man muss es nur aufklauben, dazu muss ich nicht nach Asien gehen.

Wer die Zeit und das Interesse dazu hat, warum nicht, ich zähle mich eher zu den Europäern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hey, jeder hat seine Vorlieben, das passt schon (obwohl Du zu Europäer wohl auch Amerikaner mitzählst, so als ferner Verwandter ;) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Update

 

Coba Neue gezeichnet

FB zweite Tranche gekauft

 

Jetzt doch Geld per Blitzüberweisung überweisen müssen wegen der FB Tranche. Alles SCHROTT!

Knöpfen einem 15 Euro dafür ab und innerhalb von 2-3 Stunden soll das Geld eintreffen, das sind schonmal 300 % Überziehung...

Dürfte aber an meinem Broker Onvista liegen, die normalen Überweisungen dorthin dauern schon 4-5 Tage, die Blitzüberweisung

taugt auch nicht, vermutlich sitzen sie da und buchen per Hand noch ein...

 

Nach knappen 10 Tagen endlich Auto wieder bekommen, neuer Motor jetzt drin, musste mit so nem neuen huddligen A6 fahren, Audi hat

echt von der Qualität abgebaut von der letzten Generation zur neuen Generation, dürfte wohl überwiegend auch an der Gewichtsersparnis liegen.

Alles gefühlt billiger.

 

Als Werkstatt scheint man aber mit Motorwechsel den größten Reibach überhaupt machen zu können und zwar geht man so vor:

der Motor macht Geräusche. Man schaut im Computerle nach und folgt der Bauanleitung. Man baut also die Ölwanne aus, das geht

aber nicht einfach so, dazu muss man zuerstmal die gesamte Vorderachse ausbauen bevor man an ne Ölwanne rankommt. Dann baut man die Ölwanne aus

und checkt die Ablagerungen wie ein Kaffeesatz. Dann endoskopiert man die Zylinderlaufbahnen. Für das fallen insgesamt schon mal 9 Stunden Arbeitszeit an.

Dann stellt man also fest, dass der Motor einen angehenden Motorschaden hat und bestellt einen Austauschmotor, der ein paar Tage später geliefert werden soll.

Um dem Kunden die Unannehmlichkeit eines neuen Leihwagens nicht aufzudrängen, baut man jetzt aber den halbkaputten Motor wieder zusammen,

was wieder 9 Stunden Arbeit bedeutet, schliesslich kann man damit ja noch fahren.

Dann ist der neue Motor da. Vorderachse wieder raus, Motor ausbauen, säuberlich zerlegen, einige Komponenten wieder an den neuen Motor anbringen , umfangreiche

Testläufe und Testfahrten, nach 10 Tagen und vermutlich 40-50 weiteren Stunden ist der Wagen dann fertig. Dank Audiplusgarantie und Kulanz vom Werk gibt sich der Händler

die allergrößte Mühe ;) kosten wird der Spass 22000 Euro, wenn man keine Garantieversicherung hat.

 

 

Hier bei der Liebingsbeschäftigung..

post-15786-0-88815300-1369162494_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

wirklich krass - was Auto bzw. Audi fahren mittlerweile kostet... für mich persönlich käme eine so teure Karre nicht in Frage... mein Auto muß fahren und fertig...

 

was heutzutage ständig an irgendwelchen Lämpchen blinkt ist der Wahnsinn... und dann noch diese umständliche Bauweise, das man das Auto halb auseinander bauen muß um eine Glühlampe zu wechseln... das dauert bei mir nicht mal eine Minute :D

 

wenn es das einzeln bei den neuen Modellen überhaupt noch gibt, meist ist das nur als neuer Komplettbausatz ersetzbar... für ein paar hundert Euronen :-

 

Ich hoffe, meine Schüssel hält noch ne Weile :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sag ich doch: Kauft Mazda :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

vermutlich Strategie. Man will heute nicht mehr, dass Kunde selbst Hand anlegt. Deswegen muss man z.B. bei Xenon (Audi) knappe 400 Euro berappen um eine einzige Xenonbirne tauschen zu lassen, weil man die Stoßstange dazu abmontieren muss...Allerdings ist Daimler noch besser, bei einer S-Klasse sind dafür 1000 Euro fällig (kein Witz).

Unsere Autohersteller verdienen sich dumm und dämlich, hoffentlich rächt sich das nicht irgendwann. Fahre seit Jahren nur noch mit Garantie oder Garantieversicherungen, alles

andere ist unvernünftig und man wird eben auch den Verdacht nicht los, dass gerade viele Dinge seltsamerweise immer nach Ablauf der Garantie über den Jordan gehen, wie auch bei Elektogeräten...die Langlebigkeit die es vor 10, 15 oder 20 Jahren gab, gibt es heute jedenfalls nicht mehr, wobei die Technik natürlich auch große Fortschritte macht, wenn man immer mehr will, kann mehr kaputtgehen. Aber ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass manche Schwachstellen mit Absicht nicht behoben werden, nicht nur bei Autos.

 

Sag ich doch: Kauft Mazda :D

 

auf gar keinen Fall Dandy!!!!

 

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...