Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

1.184 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Hey Tutti,

Vielleicht was für dich zum Differenzieren da Du ja Unbekannte Firmen liebst,ein Japan-Wert befasst sich mit medizintechnik,aber man findet wenig Info dazu aber vielleicht Du.

https://seekingalpha.com/symbol/HOCPF?s=hocpf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von Tutti

Am 24.6.2017 um 10:40 schrieb Kontron:

Hey Tutti,

Vielleicht was für dich zum Differenzieren da Du ja Unbekannte Firmen liebst,ein Japan-Wert befasst sich mit medizintechnik,aber man findet wenig Info dazu aber vielleicht Du.

https://seekingalpha.com/symbol/HOCPF?s=hocpf

Hallo Kontron,

das Unternehmen kenne ich sogar. Das Magazin "Capital" hatte den Produzenten für Brillengläser und Kameralinsen bereits vor 2 Jahren in dem Spezial "50 Aktien fürs Leben" vorgestellt - sehr starke Performance. Das Unternehmen führe ich bisher nur in meiner Branchen-Watchlist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 34 Minuten schrieb Tutti:

Hallo Kontron,

das Unternehmen kenne ich sogar. Das Magazin "Capital" hatte den Produzenten für Brillengläser und Kameralinsen bereits vor 2 Jahren in dem Spezial "50 Aktien fürs Leben" vorgestellt - sehr starke Performance. Das Unternehmen führe ich bisher nur in meiner Branchen-Watchlist.

Dieses Jahr wurde das Unternehmen in der Liste bestätigt, und wird als derzeit einziges asiatisches Unternehmen dort geführt.

Die Bewertung liegt meilenweit (ca. 50%) über dem Median-KGV der letzten 13 Jahre. Allerdings muss man dem Unternehmen zugestehen, dass die finanzielle Performance sehr beeindruckend erscheint: gurufocus.com Man beachte den Piotroski F-Score.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem sich durch den Spin-Off bei SCA ja jetzt bei den Einzel-Positionen wieder etwas getan hat, habe ich für das neue Monats-Update Juni-2017 wieder eine komplette Darstellung aufgearbeitet.

Dividendenerhöhungen Juni 2017: keine

Top-Performer Juni 2017: 1. Abbott Laboratories (+5,7%)  -  2. Hornbach Baumarkt (+5,1%)  -  3. Elior SA (+1,8%)

Flop-Performer Juni 2017: 1. McCormick (-9,4%)  -  2. J.M. Smucker (-8,9%)  -  3. Whitbread (-8,1%)

Ausschüttungen Juni 2017: 1003,16 € netto

AnjaErträgeBILD062017.png

Depot-Performance Juni 2017: -1,69%

Depot-Performance 2017: +2,84%

Depot-Performance 30.06.2016 - 30.06.2017: +6,87%

AnjaDepotBild062017.png

In den letzten Tagen wurden die Aktienpositionen im Depot kräftig durchgeschüttelt - zusätzlich drückte der anziehende Euro wieder auf die Performance, so dass man "theoretisch" den Monat wirklich abhaken kann. Allerdings sind auch einige Positionen mit einem Dividendenabschlag behaftet (Red Electrica, VIB Vermögen, Deutsche Euroshop) - die Auszahlungen verschieben sich direkt in den Monat Juli.

"Theoretisch" deshalb, weil mich dieser Markt wieder anfängt ein bisschen zu interessieren - die Bären haben also Wirkung gezeigt -)))

Als neue Position wird jetzt also der SCA Spin-Off "Essity" im Depot geführt. Die Aktion verlief völlig unproblematisch und die neue Position wurde ohne Abzug von Steuern pünktlich ins Depot gebucht. Da meine Depotbank die restliche SCA-Position mit einem dicken steuerlichen Buchverlust versehen hat, habe ich diese so dann (auch der Übersichtlichkeit wegen), verkauft und 350 Anteile wurden von mir sogleich neu disponiert. 

Mit der relativ hohen Kassequote fühle ich mich weiterhin sehr wohl - ich finde eine ausreichende Liquiditätsquote sowieso ungemein wichtig, um jederzeit handlungsfähig zu bleiben. Dennoch werde ich in der kommenden Woche bei ein oder zwei Positionen eine Aufstockung vornehmen, auch weil in den kommenden vier Monaten drei Anleihen auslaufen und der Kasse insgesamt 10.000€ zugeführt werden.

Ziemlich sicher stocke ich meine "halbe" Depotpostion "The Southern Co." auf, um hier die Quartalszahlungen zu erhöhen. AT&T und Verizon bieten sich weiterhin ebenfalls für Aufstockungen an. Vielleicht gebe ich mir auch bei einer neuen Position einen Ruck :)

Bei den Anleihen-Positionen entwickelt sich der Fonds "Aramea Rendite plus" sehr gut. Der Fonds investiert hauptsächlich in auf Euro laufende Nachranganleihen und Genussscheine und hat nach einer kurzen Durststrecke wieder ordentlich Fahrt aufgenommen. Die Jahres-Performance von knapp 11% ist überzeugend, die 3J-Volatilität beträgt überschaubare 3,95%. Die nächste Ausschüttung erfolgt im September.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Am 1.7.2017 um 17:39 schrieb Tutti:

Hallo Kontron,

guten Morgen Tutti,

Da hast natürlich recht mit den Magazin mir war es bis dahin vollkommen Unbekannt,ist mir erst in letzter Zeit mal zugekommen.

Alle Unternehmen sind mir soweit bekannt zumindest vom Namen her,außer halt diese eine.Geschrieben habe ich Dir nur von den Unternehmen weil für mich Unbekannt,bestehend aus Medizintechnik

Du immer was gutes Unbekanntes suchst,und auch Infos dazu findest.

Bin eher davon ausgegangen das sie zwar gut gelaufen sind,aber in letzter Zeit eher nicht,egal warum und dies ein Blick dadurch mehr wert wäre.

Anderseits habe ich mich zur Zeit aber mehr auf Celgene eingeschossen.

Da ich nicht Unmengen an Unternehmen in mein Depot haben mag,wäre eine Aufstockung bei Visa und Kroger eher Vorstellbar zusammen mit Celgene-Kauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Hallo Kontron - VISA und Celgene machen bestimmt Sinn. Die Kursrückgänge bei den US-Einzelhändlern und Supermärkten beobachte ich bisher mit Interesse, aber auch mit klarem Abstand.   

Nachdem die "Kasse" auch durch die hohe Ausschüttungssumme im Juni deutlich erhöht wurde und auch der Juli wohl ein neuer persönlicher Rekord bei den Ausschüttungen darstellt, habe ich nach kleiner Pause auch wieder etwas investiert und bei drei Dividendenaktien aufgestockt. Gekauft wurden 36x AT&T, 25x Verizon und 30x SouthernCo.

Als neuen Titel könnte ich mir weiterhin den britischen Werberiesen "WPP" sehr gut vorstellen. Das Unternehmen hat aktuell die Übernahme der Werbeagentur "Thjnk" angekündigt und die Aktie gibt es aktuell zu gut 18€/St. zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 1 Minute schrieb Tutti:

Als neuen Titel könnte ich mir weiterhin den britischen Werberiesen "WPP" sehr gut vorstellen. Das Unternehmen hat aktuell die Übernahme der Werbeagentur "Thjnk" angekündigt und die Aktie gibt es aktuell zu gut 18€/St. zu haben.

Hallo Forenkollegin,

der entspr. Branchenthread ist Dir bekannt?

Gepanzerte Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Schildkröte:

Hallo Forenkollegin,

der entspr. Branchenthread ist Dir bekannt?

Gepanzerte Grüße

Mahlzeit Panzer - ja, natürlich. 

In den jeweiligen Branchen- und Einzelforen schreibe ich aber nur noch sehr ungern und halte mich da besser zurück. Mein letzter Branchenausflug in Richtung Catering (Sodexo, Elior, Compass etc.) hat mir erstmal gereicht und ich möchte meine knappe Zeit besser für andere Dinge aufwenden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Warum, missfällt Dir der Umgangston einiger User? Die "üblichen Verdächtigen" sind doch kaum im Aktienbereich unterwegs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag