Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Hallo Tutti,

 

was heißt HYH + Einbuchung GS? Goldman Sachs?? Wünsche Dir auch einen schönen 1. Advent!

 

Vorweihnachtliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Tutti,

 

was heißt HYH + Einbuchung GS? Goldman Sachs?? Wünsche Dir auch einen schönen 1. Advent!

 

Vorweihnachtliche Grüße

Hallo Gepanzerter! Danke! HYH = Kürzel für Halyard Health und GS = kein Goldmann Sachs, sondern mein Kürzel für Gutschrift happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hallo Tutti,

 

was heißt HYH + Einbuchung GS? Goldman Sachs?? Wünsche Dir auch einen schönen 1. Advent!

 

Vorweihnachtliche Grüße

Hallo Gepanzerter! Danke! HYH = Kürzel für Halyard Health und GS = kein Goldmann Sachs, sondern mein Kürzel für Gutschrift happy.gif

Alles klar, wobei GS auch für Genussschein stehen könnte. Nun höre ich aber damit auf, klugzuschnacken und begebe mich zum Weihnachtsvesper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Gepanzerter! Danke! HYH = Kürzel für Halyard Health und GS = kein Goldmann Sachs, sondern mein Kürzel für Gutschrift happy.gif

Alles klar, wobei GS auch für Genussschein stehen könnte. Nun höre ich aber damit auf, klugzuschnacken und begebe mich zum Weihnachtsvesper.

Ich habe es mal geändert wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Depot- Update

Vorab wünsche ich allen WPF-Foristen, Moderatoren und stillen Mitlesern viel Erfolg, Glück und Gesundheit für das bestimmt wieder spannende neue Jahr 2015!! Anbei wieder das Update "Dezember 2014" für mein Depot Zins + Dividende:

 

Neueingänge: keine

Abgänge: keine

Dividendenerhöhungen Dezember: AT&T (2,20%) - Bank of Montreal (2,60%)

Beste Aktien-Performance Dezember: 1. Consolidated Edison 2. Kellogg Company 3. Hershey Company

Schlechteste Aktien-Performance Dezember: 1. BAT 2. Roche 3. Telia Sonera

Dividenden/Ausschütungen Dezember: insg. netto 565,13 EURO

Performance Monat Dezember: +0,54%

Performance 2014 zum 31.12.2014: +14,71%

post-22661-0-54242000-1420116823_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Toller Thread, schaue immer wieder gerne hier vorbei und hole mir die eine und andere Anregung. Weiter so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Depot - Jahresabschluss 2014

 

Beste Aktien-Performance 2014: 1. Altria Group 2. Molson Coors 3. Lorillard

Schlechteste Aktien-Performance 2014: 1. Baywa 2. Ebro Foods 3. Syngenta

Performance 2014: + 14,71%

Was lief besonders gut im Jahr 2014:

Besonders gut lief vor allem der US$, der meine Performance bei den großen "Dividenden-Aristokraten" nochmal deutlich angeschoben hat. Dieser Trend mag im kommenden Jahr durchaus noch weitergehen, auch wenn es regelrecht beängstigend ist, wie einig sich der Konsens bezgl. einer weiter steigenden Wall Street, incl. US$ ist. Das halte ich für sehr gefährlich. Auch die Aktien-Neueingänge (McCormick, J.M. Smucker, Kimberly-Clark und The Hershey) konnten gleich mit zweistelligen Zuwachsraten glänzen, während Ebro Foods noch etwa schwächelt. Weiter hatte ich viel Timing-Glück mit dem Verkauf von Bilfinger, es gab also keinen "Cash-Burner" im Depot. Die rechtzeitigen Abgaben von IBM und GSK haben sich bisher als richtig erwiesen und auch die Gewinnmitnahme bei Intel mit fast 70% Gewinnplus war nicht schlecht.

 

Was lief nicht besonders gut im Jahr 2014:

Ich ärgere mich natürlich, dass ich bei den wenigen Marktkorrekturen in 2014 zu wenige neue Wunschpositionen aufgebaut habe. Bei meinen klaren Kaufkandidaten (Zoetis, Petsmart, BlackRock, Texas Roadhouse, The Southern, Cintas, Genuine Parts, Patterson Companies) habe ich viel zu lange gezögert und die Risiken klar überwogen. Als absolut falsch haben sich auch die Komplettverkäufe von Eli Lilly (Performace seit Verkauf: +68%blink.gif) und Hamborner REIT (Performance seit Verkauf: +15%) erwiesen.

 

 

post-22661-0-79710000-1420120663_thumb.png post-22661-0-97673800-1420120712_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP

Hallo Tutti,

 

auch dir ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr 2015 ! =)

 

Wollte dir zu deinen Dividendendepot meinen großen Respekt aussprechen, bin immer sehr interressiert an deinen Ausführungen! Lese sehr gerne bei deinen Thread hier mit, und bist auch abonniert ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Tutti,

 

wünsche Dir ebenfalls alles Gute für 2015! Dass eine Aktie nach einem Verkauf noch ordentlich steigt, ist sicher ärgerlich. Die entscheidende Frage dabei ist jedoch, ob die Aktie lediglich aus psychologischen Gründen oder tatsächlich aus fundamentalen Gründen (weiter) gestiegen ist? Bei der ersten Möglichkeit hätte der Schuss genauso gut nach hinten losgehen können. Wenn es an der zweiten Möglichkeit lag, solltest Du eingehend analysieren, was Du beim Verkauf eventuell übersehen hast und versuchen, es künftig besser zu machen. Den perfekten Zeitpunkt für Käufe und Verkäufe trifft man (und auch frau) eh nie.

 

Grüße vom Gepanzerten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hallo Gepanzerter! Die Anmerkungen zu den verkauften Werten diente lediglich als "Abschlussbericht" und eigentlich trauere ich vergebenen Chancen nicht nach. Wie du schreibst...."das ganze hätte auch anders laufen können" !!

 

 

@Stoxx und ILP

Danke! Ich komme in diesem Jahr etwas spät "in die Gänge", kann aber bereits 3 Transaktionen melden:

 

Verkauf: TeliaSonera mit Miniplus von 5% - Hier besteht aktuell nur wenig Fantasie, außerdem wurden die EPS-Prognosen zuletzt nach unten revidiert.

 

Der Erlös wurde in 2 Werte aufgeteilt. Aufstockung Ebro Foods zu einer jetzt knapp vollen Depotposition und Neuerwerb einer 2/3 Depotposition des Schweizer Großbäckers Aryzta AG. Ich beobachte den Wert schon eine ganze Zeit und möchte jetzt einfach eine "Ankerposition" eingehen. Die Dividende ist zwar mickrig und zu vernachlässigen, dafür wächst das Unternehmen (zuletzt durch 2 Zukäufe in Nordamerika und im letzten Jahr durch die Übernahme der deutschen Klemme AG) .

 

 

 

Weitere Transaktionen folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Servus

Mit Eli Lilly ganz so verkehrt kannste da gar nicht gelegen haben,gestern erst gelesen das sie eine Gewinn warung zu vermelden haben.

Denn perfekten punkt beim Kauf oder Verkauf möchte ich nur ein mal haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi

Servus

Mit Eli Lilly ganz so verkehrt kannste da gar nicht gelegen haben,gestern erst gelesen das sie eine Gewinn warung zu vermelden haben.

Denn perfekten punkt beim Kauf oder Verkauf möchte ich nur ein mal haben.

Eine Gewinnwarnung?!? Du meinst wohl eher eine "entäuschende Prognose für 2015" Klick

Ja die Lilly ist bisschen heisgelaufen, werde aber beim Nächsten absacker nachlegen, da ich sehr positiv zu ihrer Tiermedizinsparte stehe Klick und ihre Pipline auch sehr gut gefüllt ist Klick

Und die Dividende seit ´09 mal wieder erhöht wurde Klick werden sich ja dabei auch was denken ;).

 

Tutti drücke dir auch für 2015 die Daumen und greif mal beherzt beim nächsten Absacker zu =)

Biotech und Pharma werden ähnlich wie ´14 laufen, mein tip :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Da müßte ich dir Recht geben,würde aber den Artikel auch nicht wieder finden(Sorry),da es dabei über mehrere links gegangen ist

und es sich hierbei mehr um meine Aktien gehandelt hat als um Lilly.

Werd mich bei Gelegenheit mal 5 minuten in die Ecke stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Verkauf: TeliaSonera mit Miniplus von 5% - Hier besteht aktuell nur wenig Fantasie, außerdem wurden die EPS-Prognosen zuletzt nach unten revidiert.

 

Der Erlös wurde in 2 Werte aufgeteilt. Aufstockung Ebro Foods zu einer jetzt knapp vollen Depotposition und Neuerwerb einer 2/3 Depotposition des Schweizer Großbäckers Aryzta AG. Ich beobachte den Wert schon eine ganze Zeit und möchte jetzt einfach eine "Ankerposition" eingehen. Die Dividende ist zwar mickrig und zu vernachlässigen, dafür wächst das Unternehmen (zuletzt durch 2 Zukäufe in Nordamerika und im letzten Jahr durch die Übernahme der deutschen Klemme AG) .

Danke für die Infos, bitte weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Servus

Mit Eli Lilly ganz so verkehrt kannste da gar nicht gelegen haben,gestern erst gelesen das sie eine Gewinn warung zu vermelden haben.

Denn perfekten punkt beim Kauf oder Verkauf möchte ich nur ein mal haben.

 

Tutti drücke dir auch für 2015 die Daumen und greif mal beherzt beim nächsten Absacker zu =)

Biotech und Pharma werden ähnlich wie ´14 laufen, mein tip :)

Das mit dem beherzten zugreifen habe ich zuletzt wirklich versäumt, keine Frage. Liquide Mittel sind ja nun ausreichend da und die Einschläge, bzw. die nächsten Chancen kommen auf jeden Fall. Es gibt aber auch so genug zu tun, denn der Lorillard-Verkauf steht an und ich überlege die Altria-Position (Performance: 287% - 30% p.a.) auf Normalzustand zu kappen. Die Bewertungen der Big Tobaccos haben inzwischen Höhen erreicht, die mir so gar nicht gefallen - Financial Repression sei Dank. Auch wenn Trends oftmals länger andauern können, als gedacht.....ein 2015er KGV von 19 ist schon eine Hausnummer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

 

 

Tutti drücke dir auch für 2015 die Daumen und greif mal beherzt beim nächsten Absacker zu =)

Biotech und Pharma werden ähnlich wie ´14 laufen, mein tip :)

... und ich überlege die Altria-Position (Performance: 287% - 30% p.a.) auf Normalzustand zu kappen. Die Bewertungen der Big Tobaccos haben inzwischen Höhen erreicht, die mir so gar nicht gefallen - Financial Repression sei Dank. Auch wenn Trends oftmals länger andauern können, als gedacht.....ein 2015er KGV von 19 ist schon eine Hausnummer!

Das wäre sicherlich keine schlechte Entscheidung. Die Tabak-Industrie läuft auf heissen Kohlen und wird sich bald die Füße verbrennen. Bisher macht die Politik mit, Steuern sind eben Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

 

... und ich überlege die Altria-Position (Performance: 287% - 30% p.a.) auf Normalzustand zu kappen. Die Bewertungen der Big Tobaccos haben inzwischen Höhen erreicht, die mir so gar nicht gefallen - Financial Repression sei Dank. Auch wenn Trends oftmals länger andauern können, als gedacht.....ein 2015er KGV von 19 ist schon eine Hausnummer!

Das wäre sicherlich keine schlechte Entscheidung. Die Tabak-Industrie läuft auf heissen Kohlen und wird sich bald die Füße verbrennen. Bisher macht die Politik mit, Steuern sind eben Steuern.

 

Was machst Du mit der Kohle, wenn du deine Quote bei Tabakkonzernen reduzierst.

Hast du ne bestimmte Branche im Blick (Pharma wurde genannt) oder streust du eher?

DANKE für die INFOs. Tolles Depot übrigens RESPEKT :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Danke,

 

ja...ich habe bereits heute 2 neue Werte aufgenommen, ohne die geplanten Erlöse. Ich will den positiven Kurzfrist-Trend von Altria und Lorillard noch mitnehmen.

Gekauft habe ich heute je eine Ankerposition (ca. 2/3 Depotgröße):

 

Swatch Group

 

Emerson Electric

 

 

Bei den Pharma-Aktien will ich erst einen nächsten Rücksetzer abwarten und hier würde mich ein europäischer Wert (Sanofi) eventuell interessieren. VG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Danke,

 

ja...ich habe bereits heute 2 neue Werte aufgenommen, ohne die geplanten Erlöse. Ich will den positiven Kurzfrist-Trend von Altria und Lorillard noch mitnehmen.

Gekauft habe ich heute je eine Ankerposition (ca. 2/3 Depotgröße):

 

Swatch Group

 

Emerson Electric

 

 

Bei den Pharma-Aktien will ich erst einen nächsten Rücksetzer abwarten und hier würde mich ein europäischer Wert (Sanofi) eventuell interessieren. VG Tutti

 

Das ist eine interessante Konstellation.

Bei Emerson bin ich diese Woche am Mittwoch auch eingestiegen - das war ein Wert, den ich schon lange im Visier hatte und für einen Preis unter 50€ bin ich schwach geworden.

Was Swatch anbelangt bin ich mir nicht sicher, ob der Zeitpunkt optimal gewählt war. Die Uhrenhersteller werden sicherlich unter der Abkopplung des Frankens vom Euro leiden (zumindest, wenn mal dem Wehklagen des Verbandes in den Medien Glauben schenken kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Naja mit der Abkopplung hat nun wirklich keiner gerechnet, was man an den Kurssprüngen sehr schön gesehen hat. Swatch ist davon auch sicherlich stärker betroffen als die meisten anderen schweizer Unternehmen. Welche Auswirkungen das aber genau haben wird, weiß wohl noch keiner so wirklich.

Emerson Electric ist denke ich derzeit ein gutes Schnäppchen, hab die Woche auch zugeschlagen.

 

Wieso hast du denn speziell ein Auge auf europäische Pharma-Aktien geworfen? Du hast ja bereits Roche, und amerikanische Werte sehe ich keine (z.B. den Klassiker J&J).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hallo ihr 2! Es gibt einiges zu berichten und ich kann eure Posting gleich mit einbeziehen.

 

Nachdem Richemont eher mäßige Zahlen veröffentlicht hat und ich den SNB-Hammer live am PC verfolgt habe, ist Swatch sofort zu 376,77 € wieder verkauft worden. Die Aktion war sicherlich kein Ruhmesblatt (ich halte Aktien i.d.R. nicht für Tage) - aber die Entscheidung könnte wie bei Bilfinger damals, nicht die verkehrteste gewesen sein. Da Swatch fast ausschließlich in der Schweiz produziert, dürften die Gewinnerwartungen hier künftig deutlich nach unten angepasst werden und die Aktie vor einer Neubewertung stehen. Diese Aktion hat mich jetzt incl. Gebühren knapp 60 Euro gekostet. Schwamm drüber!! Meine 3 anderen Schweizer Werte sind in der letzten Woche ja in Euro um einiges gestiegen und hier muss ich jetzt erstmal beobachten, auf welchem Level sich das ganze einpendelt.

 

Meine Lorillard-Position wurde jetzt komplett verkauft. Die Performance beträgt 67,26% bzw. 37,09% p.a. v.St. - war eine schöne Spekulation. Die 0,98 Hermes-Bruchstücke wurden jetzt endlich von meiner Depotbank umgemünzt. Ich werde den Nettoertrag der LVMH-Performance als Sonderdividende zuordnen. Emerson Electric hatte ich schon länger auf meiner Watchlist "Industrie-Aktien" und mich hat ebenfalls die günstige Bewertung und die Dividenden-Historie gelockt. Außerdem war der Sektor bisher in meinem Depot nicht vertreten und eine erste Anker-Position erscheint mir gerechtfertigt.

 

Das Thema Pharma-Aktien aus Europa hatte ich erwähnt, weil ich glaube das europäische Aktien mit dem kommenden monetären Rückenwind, zumindest kurzfristig, eine Kauf-Gelegenheit darstellen könnten.

 

 

 

VG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Hallo Tutti,

 

Respekt für deine Swatch Entscheidung. Bei den exportorientierten Unternehmen in der Schweiz ist gerade die Kacke am dampfen. Es wird dort schon ernsthaft über Lohnkürzungen und Arbeitszeiterhöhungen diskutiert. Manchmal muss man einfach schnell auf solche Ereignisse reagieren, da nützen einem dann auch hehre Prinzipien nichts mehr. Swatch wird sicher nicht gleich pleite gehen und vielleicht gelingt es ihnen sogar die Preise etwas nach oben anzupassen, aber auf solche vagen Hoffnungen kann man nicht bauen. Dann lieber mit fliegenden Fahnen wieder raus.

 

Übrigens lese ich schon eine ganze Weile hier mit und dein Depot und dein Anlagestil gefällt mir gut.

 

Gruß

pteppic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metaldakster

Moin Tutti,

 

Du hast wirklich ein tolles Depot zusammengestellt und der monatliche Ertrag ist wirklich sehenswert. Mich würde interessieren, warum Du auf dividendenstarke Aktien wie Munich Re oder Allianz verzichtest? Hast Du künftig vor auch außerhalb von den USA und Europa zu streuen?

 

Viele Grüße

Metaldakster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Tutti,

 

Respekt für deine Swatch Entscheidung. Bei den exportorientierten Unternehmen in der Schweiz ist gerade die Kacke am dampfen. Es wird dort schon ernsthaft über Lohnkürzungen und Arbeitszeiterhöhungen diskutiert. Manchmal muss man einfach schnell auf solche Ereignisse reagieren, da nützen einem dann auch hehre Prinzipien nichts mehr. Swatch wird sicher nicht gleich pleite gehen und vielleicht gelingt es ihnen sogar die Preise etwas nach oben anzupassen, aber auf solche vagen Hoffnungen kann man nicht bauen. Dann lieber mit fliegenden Fahnen wieder raus.

 

Übrigens lese ich schon eine ganze Weile hier mit und dein Depot und dein Anlagestil gefällt mir gut.

Hallo pteppic - Ja....sieht natürlich blöd aus, wenn eine Aktie nach ein paar Tagen schon wieder rausfliegt - aber wie du schreibst: Prinzipien hin oder her - Hier hat sich ja fundamental etwas verändert und gerade bei Swatch (Made in Swiss) könnte die Entscheidung richtig gewesen sein. Roche, Syngenta und auch mein Neuzugang Aryzta sind in Euro jetzt erstmal gestiegen und ich muss dann mal abwarten, was der Markt mir da künftig vorgibt. VG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Moin Tutti,

 

Du hast wirklich ein tolles Depot zusammengestellt und der monatliche Ertrag ist wirklich sehenswert. Mich würde interessieren, warum Du auf dividendenstarke Aktien wie Munich Re oder Allianz verzichtest? Hast Du künftig vor auch außerhalb von den USA und Europa zu streuen

Hallo Metaldakster, vielen Dank für die Blumen!! Bisher kam ich ohne Versicherungstitel ganz gut zurecht und ich tue mich ein bisschen schwer, sämtliche Branchen einigermaßen zu verstehen. Meinst du, ich sollte mich mit dem Sektor beschäftigen? Siehst du hier neben den hohen Dividenden denn auch Wachstumschancen?

 

Ich habe für mich eigentlich entschieden, dass ich nicht überall dabei sein muss (was nicht ausschließt, dass ich in den nächsten 20 Jahren vielleicht mal einen Titel aus dem Sektor kaufe). Viel wichtiger ist für mich z.B, dass ich die monatlichen Sparraten konsequent dem Depot zufüge, oder die Ausschüttungen grundsätzlich wieder in andere Positionen stecke.

 

Investments in Einzelaktien außerhalb von Europa oder den USA sind aktuell nicht vorgesehen. Viele meiner Firmen generieren ja einen Teil der Umsätze z.B. in Asien oder anderen Schwellenländern. VG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...