Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Tutti
· bearbeitet von Tutti

Anbei ein aktuelles Depot-Update für Juli 2014!!

 

Anbei wieder ein Monats-Update für mein Depot "Zins+Dividende".

Da ich in den letzten Wochen beruflich total eingespannt gewesen bin, ist die aktuelle Korrektur mental irgendwie an mir vorbeigegangen. Es blieb nicht mal Zeit für ein "Intraday-Einblick" und vielleicht war das auch ganz gut so. Die Volatilität muss ja selbst bei den defensiven Dickschiffen plötzlich enorm gewesen sein. Nun....ich muss mich wohl an eine höhere Vola erst wieder gewöhnen.

 

Zwischendurch konnte ich aber einen "Tausch" vornehmen und zwar wurde nach abermaligen enttäuschenden Zahlen die Position "GSK" mit einer Performance von 17,25% verkauft. Dafür habe einen weiteren Rentenfonds neu aufgenommen:

 

28 Stück Flossbach von Storch - Currency Diversification Bond R (A1C10W) - Der Fonds investiert in Staats- und Unternehmensanleihen und im Focus stehen Währungsräume die robust und niedrig verschuldet sind. Top3-Währungen sind im Moment NOK, CAD und AUD. - Außerdem habe ich meine IBM-Position um 7 Stücke auf jetzt 22 Aktien erhöht.

 

Die Aktienquote verringerte sich zum 31.07.2014 auf 61,62%. Das Depot gab im Juli leicht um 0,4% nach und die Gesamtperformance im Jahr 2014 beträgt nun zum 31.07.2014: plus 7,58% nach Steuern und Kosten.

 

Dividenden-Erhöhungen im Juli gab es von:

J.M. Smucker (10%)

 

Michael, bzw. "Onassis" gab mir die Erlaubnis seine Dividendenzahler-Darstellung zu übernehmen. Dafür noch mal ganz herzlichen Dank, Onassis!! Ich stelle daher nun alle Auszahlungen anhand der beiliegenden Aufstellung dar. Im Juli gab es Auszahlungen von 611,77 € netto. Über Neuaufnahmen oder Änderungen mache ich mir in den nächsten Tagen Gedanken.

 

 

post-22661-0-90018000-1406985386_thumb.jpg post-22661-0-29242000-1406984646_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Hallo Tutti,

 

Baywa sieht doch nach dem Rücksetzer recht interessant aus. Hier kann man natürlich noch die Zahlen abwarten (leichter Ergebnisrückgang wird mehrheitlich erwartet), aber bei Kursen deutlich unter 35 Euro kann man schon mal schwach werden.:)

 

Wie siehst Du das? Würdest Du nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hallo Tutti,

 

Baywa sieht doch nach dem Rücksetzer recht interessant aus. Hier kann man natürlich noch die Zahlen abwarten (leichter Ergebnisrückgang wird mehrheitlich erwartet), aber bei Kursen deutlich unter 35 Euro kann man schon mal schwach werden.:)

 

Wie siehst Du das? Würdest Du nachkaufen?

 

Hallo Stoiker,

 

gute Frage. In der letzten Woche bin ich wie viele andere auch noch der Meinung gewesen, dass der Kursrutsch ausschließlich technische Gründe hatte.

Außerdem gebe es lt. Börse Online angeblich Gerüchte, dass Baywa versucht bei Analysten die Erwartungen zu senken. Fundamental gebe ich Dir Recht. Ich bin mit der Aktie jetzt incl. Ausschüttung ca. 4% im minus, also besteht für mich zum Nachkauf noch kein Anlass. Bei noch stärkeren Rückgängen würde ich aber wohl handeln.

Aktuell machen unsere hiesigen Werte einen schwachen Eindruck. Ich würde für eine Erstposition wirklich erst die Zahlen abwarten.

Viele Grüße

Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Transaktion:

Wie bereits Anfang Juli "angekündigt", habe ich den Teilverkauf bei Freenet nun durchgezogen und quasi meinen Einsatz zurückgeholt. Es verbleiben jetzt noch 115 Aktien im Depot, die in der Gesamtsumme die bisherigen Kursgewinne ausmachen. Bei der hohen Dividende (aktuell ca. 8% Dividendenrendite) erhalte ich immer noch eine attraktive Dividendensumme und somit behält Freenet weiterhin einen Platz als "Dividendenperle" im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Es gib einige interessante Unternehmensnews meiner Depotpositionen:

 

- Der US-Müsliproduzent Kellogg will den britischen Kekshersteller United Bisquits kaufen.

 

- Meine Brauerei "Molson Coors" führte gestern den S&P500 an. Grund sind sehr starke Q2-Zahlen, wo von steigenden Gewinnen berichtet wurde.

 

 

 

- Sehr solide sind "abermals" die H1-Zahlen der kleinen, aber feinen Immobilien-Perle "VIB Vermögen AG" ausgefallen:

 

VIB Vermögen AG weiter auf profitablem Wachstumskurs

 

Umsatzwachstum um 8,3% auf 34,3 Mio. EUR (H1/2013: 31,7 Mio. EUR)

 

EBIT-Anstieg (bereinigt) um 13,7 % auf 26,5 Mio. EUR

 

EBT-Anstieg (bereinigt) um 21,8 % auf 16,4 Mio. EUR

 

FFO um 21,7 % auf 14,6 Mio. EUR verbessert

 

FFO je Aktie: 0,58 EUR

 

Konzernergebnis mit 7,6 % im Plus bei 14,6 Mio. EUR (H1/2013: 13,6 Mio. EUR)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Einige Immobilienkonzerne überzeugen aktuell mit soliden Geschäftszahlen. Neben der LEG Immobilien (heute mit überzeugenden Zahlen und Prognoseanhebung), hat heute auch meine größte Position, die Deutsche Euroshop AG solide Zahlen veröffentlicht:

 

 

Deutsche Euroshop mit Gewinnsprung - Investition zahlt sich aus

 

Der Shoppingcenter-Investor Deutsche Euroshop profitiert weiter von seiner Investition in die Altmarkt-Galerie in Dresden. Im zweiten Quartal kletterte das Konzernergebnis im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um mehr als ein Drittel auf 23,8 Millionen Euro, wie das MDAX-Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte. Die Umsätze legten um gut 7 Prozent auf 49,7 Millionen Euro zu, auch weil das Objekt in Dresden im Vorjahreszeitraum noch nicht komplett zum Konzern gehört hatte. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) blieb mit 44,1 Millionen Euro über zehn Prozent mehr übrig als vor einem Jahr.

Die Jahresprognose einer um 5 Cent auf 1,30 Euro erhöhten Dividende behielt das Unternehmen bei, die Erlöse sollen im Gesamtjahr weiter 198 bis 201 Millionen Euro erreichen. Das Ebit soll bis Ende Dezember von 166 auf 174 bis 177 Millionen Euro klettern, die für die Immobilienbranche wichtige Kennzahl Funds from Operations (FFO) auf bis zu 2,18 Euro je Aktie. Zur Jahresmitte stehen 1,09 Euro zu Buche.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Transaktion:

 

25 Stück Kimberly-Clark Corp. zu 81,26€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Transaktion:

 

25 Stück Kimberly-Clark Corp. zu 81,26€

 

Den seit 2010 von Jahr zu Jahr sinkenden Buchwert je Aktie hast Du gesehen? Auch die Schätzungen für 2014 und 2015 gehen von einem weiteren Absinken aus.

 

Ansonsten gibt es wenig auszusetzen:

  • Im historischen Vergleich günstig,
  • Ergebnis je Aktie gesteigert,
  • Dividendenrendite gut und zusätzlich werden Aktien zurückgekauft,
  • Ausschüttungsquote in Ordnung.

Früher oder später werde ich wohl auch zuschlagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Hamsterrad,

 

tja....nach meinem letzten Bilfinger-Ausflug will ich mich wieder auf Unternehmen konzentrieren, deren Geschäftsmodell ich auch weitestgehend verstehe.

 

Unternehmen wie KMB stehen auf der Liste natürlich ganz oben und die aktuelle Bewertung finde ich ebenfalls noch akzeptabel.

 

Der Kauf ist als wirkliches Langfrist-Investment gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Deine Antwort klingt ein wenig verteidigend - so war mein Beitrag aber gar nicht gemeint.

 

Im Prinzip stehen alle Ampeln auf kaufen, nur der Substanzverlust mag nicht so recht ins Bild passen. Dieser hat sich in den letzten Jahren allerdings deutlich abgeschwächt, und für 2016 wird erstmals wieder mit einem steigenden Buchwert gerechnet.

 

Ich denke Du hast eine gute und für Dich richtige Wahl getroffen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hi Hamsterrad!!

 

Kimberly-Clark kauft ja grundsätzlich sehr aggressiv eigene Aktien zurück (2005-2008 im Schnitt 4% aller Aktien pro Jahr, weil der Aktienkurs damals viel zu niedrig lag) - also mehr als die Dividendenrendite; beides zusammen kann man mit einem KGV von knapp 20 = 5% Rendite auf den Aktienpreis gar nicht erwirtschaften, die Substanz muss dadurch also zwangsläufig schrumpfen). Der Höhepunkt dieser Rückkäufe lag 2008 mit satten 6,2% aller Aktien! Das war vom Timing her ziemlich großartig.

 

Und die Tatsache, dass der Buchwert von Kimberly-Clark derzeit schrumpft, weist darauf hin, dass die Geschäftsführung die Aktie derzeit für unterbewertet hält und deshalb wieder über 100% des eigenen Gewinns für Dividenden und Rückkäufe einsetzt.

Ich habe für mich jetzt mit den Teilkäufen eine gute Lösung gefunden, genauso wie ich den Anleiheteil inzwischen mit Fonds- oder ETF´s abdecke = für mich hoher Wohlfühlfaktor -)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Der Kauf ist als wirkliches Langfrist-Investment gedacht.

 

Hallo Tutti,

 

ich finde ebenfalls, dass Du mit KMB einen guten Kauf getätigt hast. Einige Deiner Werte sind ja in den letzten Wochen nicht ganz unverschont geblieben. Denkst Du nicht ans Nachkaufen bei der ein oder anderen Position? Ich habe zum Beispiel u.a. die Gelegenheit bei LVMH genutzt.

 

Viele Grüße

Stoiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Stoiker,

also Anfang August ging es bei einigen Werten schon "etwas" runter....allerdings erfolgte dann recht schnell eine Erholung, so dass mein Depot bisher im August sogar leicht zulegen konnte.

 

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell dann die klassischen Langweiler, mit stabilem Geschäft wieder hochgekauft werden. Auch mein "Sorgenkind" und einziger Versorger im Depot, "ConEdison" hat sich aufgrund guter Zahlen recht gut erholt in den letzten Tagen und Wochen. Hier lag das Minus in der Spitze immerhin bei fast 15%.

 

Nachkaufkurse sehe ich aktuell noch keine. Aber ich will (wie angekündigt) durch Neueinkäufe etwas frischen Wind in mein Depot bringen. Vielleicht erhöhe ich auch die Aktienquote wieder Richtung 70%. Ich bin mir da noch nicht sicher.

 

Hat es einen speziellen Grund, dass du LVMH jetzt aufgestockt hast? Kann man dein Depot eigentlich irgendwo einsehen? Wir scheinen uns ja für dieselben Werte zu interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Und die Tatsache, dass der Buchwert von Kimberly-Clark derzeit schrumpft, weist darauf hin, dass die Geschäftsführung die Aktie derzeit für unterbewertet hält und deshalb wieder über 100% des eigenen Gewinns für Dividenden und Rückkäufe einsetzt.

 

Eigene Aktien auf Pump zu kaufen birgt jedoch ein gewisses Risiko, ähnlich wie Mitarbeiteraktien.

So lange Dir der Umstand bewußt ist und Du die Einschätzung der Geschäftsführung teilst bzw. mit dem Vorgehen einverstanden bist, sehe ich in dem Punkt kein Problem :)

 

Vielleicht habe ich zu Krediten aber auch die falsche Einstellung bzw. Lehren aus den Erlebnissen Anderer gezogen. So prägt das Leben die Leute unterschiedlich...

 

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Freude mit Deinem Neuerwerb :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Hat es einen speziellen Grund, dass du LVMH jetzt aufgestockt hast? Kann man dein Depot eigentlich irgendwo einsehen? Wir scheinen uns ja für dieselben Werte zu interessieren.

Hallo Tutti,

ja, in der Tat. Unsere Depots haben diverse Überschneidungen. Hauptähnlichkeit sind die defensive Ausrichtung & der Buy-and-Holdansatz. Unterschiede sind meine Soll-Allokation von 60/40, die ich versuche strikt einzuhalten und ich habe keine Immoaktien/REITs. Ich halte einige Werte (aktuell 24) teilweise seit Mitte der 90er und kaufe einzelne Positionen dazu bzw. stocke auf – wie bei LVMH.

Meine Top-5-Werte nach Gewichtung: Nestle, J&J, PG, Fresenius & Coca Cola. Warum LVMH gerade jetzt? Anlagenotstand, ich finde den Wert aktuell nicht zu teuer, breit aufgestellt + Luxus ist für mich fast schon krisenresistent. Klar, wenn die Welt untergeht, dann nicht mehr, aber damit rechne ich jetzt erstmal nicht :-. Trotzdem allokiere ich aktuell nur sehr selektiv und warte erstmal ab, was die nächsten Monate noch so bringen werden.

Viele Grüße

 

Stoiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Hallo Stoiker,

 

könntest Du mal Deine Deportwerte posten? Oder gibt es ein Musterdepot hier von Dir?

 

Viele Grüße

Egbert02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Stoiker, hallo Egbert,

 

ja...du kannst doch ein Musterdepot eröffnen oder auch hier in "meinem" Thread dein Depot komplett vorstellen. Das wäre kein Problem, denn wir haben ja wirklich einen ähnlichen Ansatz.

 

Ich habe gestern den Erlös des Freenet-Teilverkaufes in einen richtig teuren Wert investiert, den ich schon immer haben wollte und jetzt bin ich einfach "schwach" geworden:

 

Transaktion:

Kauf 25 Stück (halbe Depotgröße): "The Hershey Foods"

 

Homepage

 

4-traders

 

Morningstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Hallo Tutti,

 

einen richtig schoenen Wert hast du da aber aufgetan. Schoenes Wachstum seit 2008/2009. Weisst du, warum das Unternehmen in der Krise so gelitten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Tutti,

 

einen richtig schoenen Wert hast du da aber aufgetan. Schoenes Wachstum seit 2008/2009. Weisst du, warum das Unternehmen in der Krise so gelitten hat?

 

Hallo Schlaftablette,

 

du meinst: einen richtig schönen "teuren" Wert aufgetan?? dry.gif

 

Hershey hat "eine Krise" ja bereits vor der eigentlichen Finanzkrise 2008/2009 durchlebt. Ich habe mich auch gewundert, aber im 10K-Bericht gibt das Hershey-Management an:

 

 

The year ended December 31, 2007 was very difficult. We experienced sharp increases in the cost of commodities, particularly costs for dairy products. These cost increases totaled approximately $100 million and reduced gross margin by approximately 240 basis points. We also experienced increased competitive activity and changing consumer trends toward premium and trade-up product segments that affected our growth and profitability. In the face of these challenges, we did not have adequate product innovation and sufficient brand support or retail execution in our core U.S. market. Additionally, we continued to invest in key international markets.

 

Net sales were even with the prior year as increased sales from our international businesses and incremental sales from the acquisition of the Godrej Hershey Foods and Beverages Company were substantially offset by lower sales in the United States. Net sales declined in the United States primarily as a result of increased competitive activity and reduced retail velocity. Income and earnings per share were significantly lower than 2006 primarily as a result of a lower gross margin reflecting substantially higher input costs, principally related to higher costs for dairy products and certain other raw materials, and reduced price realization resulting from increased promotional costs, partly offset by lower costs associated with our supply chain productivity improvements. Increased investment spending for advertising and expansion of our international infrastructure also contributed to the lower income in 2007.

 

 

In diesem Jahr muss also alles zusammengekommen sein: stark steigende Rohstoffpreise, Preisdruck, veränderte Konsumtrends Richtung Premium (wodurch auch die Werbekosten erhöht wurden). Das Management scheint aber die richtigen Maßnahmen getroffen zu haben, denn sämtliche Kennzahlen wurden seitdem verbessert, auch wenn die operative Marge von 20% in 2004 und 2006 nie mehr ganz erreicht werden konnte.

 

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

 

Ich habe gestern den Erlös des Freenet-Teilverkaufes in einen richtig teuren Wert investiert, den ich schon immer haben wollte und jetzt bin ich einfach "schwach" geworden:

 

Transaktion:

Kauf 25 Stück (halbe Depotgröße): "The Hershey Foods"

 

 

Erstmal Danke für die "Einladung". Ich überlege mir mal, wie ich das mache - so ganz konnte ich mich noch nicht von der Musterdepot-Idee überzeugen.

 

Im Vergleich zum Konkurrenten Lindt & Sprüngli ist Hershey ja geradezu ein Schnäppchen und dazu noch mit Mars zusammen der Marktführer in den USA. Nestle hatte sich bei den jüngsten Zahlen ja ebenfalls darüber beschwert, dass man in puncto Schokoloade im US-Markt kein Bein auf den Boden bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Bei einer Payout Ratio von 12 1/2 sollte die Dividende (inkl. Steigerung) von HSY in den kommenden Jahren gesichert sein. Im Vergleich zu Lindt & Sprüngli hingt Hershey jedoch (langfristig) hinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hi Stoxx,

 

schön mal wieder von Dir zu hören.

 

Ich habe als nächstes noch ein "Luxus"-Problem zu lösen. Nachdem die Übernahme meiner Lorillard durch Reynolds ja nun für 2015 geplant ist, überlege ich, ob ich jetzt nicht Lorillard abgeben soll und auf die kommenden Dividendenzahlungen verzichte. Reynolds plant ja neben einem Barausgleich auch 0,29 eigene Aktien pro Lorillard-Aktie zu bieten und daran habe ich eigentlich wenig Interesse.

 

Was soll ich mit Reynolds-Aktien im Depot, wenn ich bereits mit BAT zu über 40% bei Reynolds investiert bin? Ich habe Lorillard damals gekauft, um auf den Megatrend E-Zigaretten zu spekulieren, schließlich ist/war Lorillard mit "Blu" Marktführer in den USA (Marktanteil 47%). Um kartellrechtliche Bedenken zu umgehen, wird die Marke "Blu" allerdings an Imperial Tobacco verkauft werden müssen, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

 

Generell sehe ich inzwischen die Tabakbranche doch um einiges kritischer. Die Bewertungen sind ambitioniert und woher Wachstum kommen soll, ist mir schleierhaft (E-Ziggs ausgenommen). Vielleicht muss ich auch BAT zur Disposition stellen, bis klar ist, wer bei den E-Zigaretten künftig das Rennen machen wird? Das aber nur als Gedankengang.

 

 

Hat jemand eine Meinung zu dem Thema bzw. einen Ratschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Passt gerade zum Thema Tabak. Meine Altria erhöht abermals die Dividende.

 

 

Altria Group, Inc. (Altria) (NYSE:MO) today announced that its Board of Directors voted to increase Altria’s regular quarterly dividend by 8.3% to $0.52 per common share versus the previous rate of $0.48 per common share.

 

The quarterly dividend is payable on October 10, 2014 to shareholders of record as of September 15, 2014. The ex-dividend date is September 11, 2014.

 

The new annualized dividend rate is $2.08 per common share, representing a yield of 4.9% based on Altria’s closing stock price of $42.46 on August 20, 2014.

 

 

Mein Link

post-22661-0-35957100-1408652842_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Generell sehe ich inzwischen die Tabakbranche doch um einiges kritischer. Die Bewertungen sind ambitioniert und woher Wachstum kommen soll, ist mir schleierhaft (E-Ziggs ausgenommen). Vielleicht muss ich auch BAT zur Disposition stellen, bis klar ist, wer bei den E-Zigaretten künftig das Rennen machen wird? Das aber nur als Gedankengang. Hat jemand eine Meinung zu dem Thema bzw. einen Ratschlag?

Hallo Tutti! Man muss nicht zwangsläufig zum selben Schluss kommen wie ich, aber ich habe mich zuletzt intensiv mit der Tabakbranche beschäftigt und bin zu der Entscheidung gekommen, mich von BAT (war mein einzigster Tabakwert im Depot) zu trennen. Die genauen Beweggründe dafür und wie ich das Geld reinvestiert habe, habe ich in Onassis´ Blog in einem Gastbeitrag ausführlich erläutert: http://dividenden-sammler.de/6460/british-american-tobacco-raus-colgate-palmolive-rein/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Generell sehe ich inzwischen die Tabakbranche doch um einiges kritischer. Die Bewertungen sind ambitioniert und woher Wachstum kommen soll, ist mir schleierhaft (E-Ziggs ausgenommen). Vielleicht muss ich auch BAT zur Disposition stellen, bis klar ist, wer bei den E-Zigaretten künftig das Rennen machen wird? Das aber nur als Gedankengang.

 

 

Hat jemand eine Meinung zu dem Thema bzw. einen Ratschlag?

Die Bewertungen für Getränke/Tabak sind schon ziemlich hoch, da gebe ich dir Recht. Mit MO ist man m. E. gut aufgstellt und erhält noch knapp 20% SABMiller anbei. Ggfls. diesen Bereich aufstocken? HSY gefällt mir auf den ersten Blick gut. Ex-Dividend Date war am 21.08., daher eilt es für mich hier nicht mit einem Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...