Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

nix einfach abwarten...was würde bei diesen Kursen ein Verkauf bringen, sieht nächstes Jahr bestimmt wieder besser aus

vielleicht sind die Klagen aussichtslos, das können wir und auch viele Analysten überhaupt nicht abschätzen...Syngenta hat dafür jedenfalls keine Rücklagen gebildet

 

Die Klage sei aus seiner Sicht unbegründet, schrieb der Agrochemiekonzern am späten Freitagabend in einer Reaktion. Der Anbau von "Agrisure Viptera" sei in den USA seit 2010 zugelassen, und Syngenta vermarkte das Produkt entsprechend aller regulatorischen und rechtlichen Anforderungen. Man habe zudem eine Einfuhrzulassung grosser Mais-Importländer erhalten. Die Vermarktung sei in den vergangenen vier Jahren "völlig transparent" gewesen.

 

 

 

(das bezieht sich noch auf die erste Klage )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ja...ich bin wohl einfach nur unzufrieden mit der kurzfristigen Kursentwicklung und etwas verwöhnt worden durch die positiven News einiger anderer Titel.

 

Um solche Phasen auszusitzen, hilft mir persönlich auch immer eine Quartalsdividende....das muss ich ganz klar sagen. blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ja...ich bin wohl einfach nur unzufrieden mit der kurzfristigen Kursentwicklung und etwas verwöhnt worden durch die positiven News einiger anderer Titel.

 

Um solche Phasen auszusitzen, hilft mir persönlich auch immer eine Quartalsdividende....das muss ich ganz klar sagen. blushing.gif

 

klar das kann man ja auch verstehen, mich ärgert nur zu welchem Kurs ich die mal nachgekauft habe, aber was soll ich mich darüber gross aufregen

bei FMC war das noch anders und ich wollte zwischendurch verkaufen, gut das die Vernunft gewonnen hat wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Ja...ich bin wohl einfach nur unzufrieden mit der kurzfristigen Kursentwicklung und etwas verwöhnt worden durch die positiven News einiger anderer Titel.

 

Ggf. ist es auch der Zeitpunkt um das Engagement zu erhöhen ;)

Aber nur wenn die Aktie günstig und nicht billig ist.

 

Ich verfolge die Nachrichten jetzt nicht so genau, aber von den mir bekannten Kennzahlen ist Syngenta ein klarer Kaufkandidat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

 

Was mache ich mit der Aktie?

 

Hallo Tutti,

 

vielen Dank erstmal für deine regelmäßige Depotvorstellung. Auch ich lese schon eine ganze Weile still mit.

 

Zu deiner Syngenta-Aktie: Was hältst du von verkaufen, etwaige Verluste mit Gewinnen aus anderen Verkäufen zur Steuerreduzierung "nutzen" und den Verkaufserlös lieber in eine bessere Aktie stecken. Ideen hast du ja noch genug

 

Gruß akista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zu deiner Syngenta-Aktie: Was hältst du von verkaufen, etwaige Verluste mit Gewinnen aus anderen Verkäufen zur Steuerreduzierung "nutzen" und den Verkaufserlös lieber in eine bessere Aktie stecken.

Warum ist Syngenta eine schlechte Aktie? Weil es gerade einige schlechte Medlungen gibt? Die gibt es auch oft genug bei anderen Unternehmen und sind im Nachhinein betrachtet nicht selten gute Einstiegsgelegenheiten für LangfristanlerInnen. Und einen langen Atem sollte man bei Syngenta haben, wenn man auf die steigende Weltbevölkerung und die dafür erforderliche effizizientere Landwirtschaft setzt, wofür Agrochemie einen wichtigen Beitrag leisten kann. Begründest du deine Äußerung vielleicht lediglich mit dem sinkenden Aktienkurs? Syngenta´s Ergebnisse verlaufen seit Jahren seitwärts. Gut, die Umsätze steigen, aber die Gewinne stagnieren. Die Eidgenossen haben also ein Margenproblem und versuchen dies durch Dividendenerhöhungen zu kaschieren. Vielleicht passt sich das bisher doch recht hohe KGV einfach nur diesem Umstand an. Möglicherweise wird Syngenta demnächst von Dow Chemical oder DuPont übernommen. Die beiden Chemieriesen hätten deshalb natürlich ein Interesse an einem niedrige(re)n Aktienkurs. Trotzdem dürften die Hauptaktionäre von Syngenta im Falle des Falles ihr Baby nicht ohne entspr. Übernahmeaufschlag hergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Was mache ich mit der Aktie?

 

Hallo Tutti,

 

vielen Dank erstmal für deine regelmäßige Depotvorstellung. Auch ich lese schon eine ganze Weile still mit.

 

Zu deiner Syngenta-Aktie: Was hältst du von verkaufen, etwaige Verluste mit Gewinnen aus anderen Verkäufen zur Steuerreduzierung "nutzen" und den Verkaufserlös lieber in eine bessere Aktie stecken. Ideen hast du ja noch genug

 

Gruß akista

Hallo akista,

 

herzlich Willkommen in meinem Thread. Schön, dass dir meine Anlagestrategie gefällt.

Ein echter Verlust ist bei meinem Syngenta-Engagement ja noch nicht angelaufen. Incl. der Dividende beträgt dieser nur 3,6%. Der gesamte Sektor läuft aktuell nicht besonders (siehe Baywa) und ich warte hier jetzt erstmal die Q-Zahlen im Oktober ab.

 

Wahrscheinlich bin ich auch aufgrund der positiven Entwicklungen meiner anderen Positionen hier etwas zu kritisch.

 

 

VG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista
Zu deiner Syngenta-Aktie: Was hältst du von verkaufen, etwaige Verluste mit Gewinnen aus anderen Verkäufen zur Steuerreduzierung "nutzen" und den Verkaufserlös lieber in eine bessere Aktie stecken.

Warum ist Syngenta eine schlechte Aktie? Weil es gerade einige schlechte Medlungen gibt? Die gibt es auch oft genug bei anderen Unternehmen und sind im Nachhinein betrachtet nicht selten gute Einstiegsgelegenheiten für LangfristanlerInnen. Und einen langen Atem sollte man bei Syngenta haben, wenn man auf die steigende Weltbevölkerung und die dafür erforderliche effizizientere Landwirtschaft setzt, wofür Agrochemie einen wichtigen Beitrag leisten kann. Begründest du deine Äußerung vielleicht lediglich mit dem sinkenden Aktienkurs? Syngenta´s Ergebnisse verlaufen seit Jahren seitwärts. Gut, die Umsätze steigen, aber die Gewinne stagnieren. Die Eidgenossen haben also ein Margenproblem und versuchen dies durch Dividendenerhöhungen zu kaschieren. Vielleicht passt sich das bisher doch recht hohe KGV einfach nur diesem Umstand an. Möglicherweise wird Syngenta demnächst von Dow Chemical oder DuPont übernommen. Die beiden Chemieriesen hätten deshalb natürlich ein Interesse an einem niedrige(re)n Aktienkurs. Trotzdem dürften die Hauptaktionäre von Syngenta im Falle des Falles ihr Baby nicht ohne entspr. Übernahmeaufschlag hergeben.

 

Ich würde ja gar nicht behaupten, dass "Syngenta" eine schlechte Aktie, sondern nur darauf hinweisen, dass es in Tuttis Überlegungen derzeit vielleicht bessere Werte gibt, in die man die Anlagesumme investieren könnte. Bei Syngenta könne man dann erstmal eine Art Bodenbildung abwarten, um dann langfristig einzusteigen. Wie schon geschrieben wurde (bgl. BayWa) scheint es momentan eher ein Sektorproblem zu sein, als ein Anlagespezifisches.

 

Der "nette" Nebeneffekt, durch den Verlustverkauf die Steuerbelastung zu reduzieren aufgrund der noch relativ geringen aufgelaufenen Verluste nur ein schwaches Argument war, habe ich so nicht übersehen.

 

Wenn du zudem auf eine Übernahme spekulierst, wäre es in der Tat nur bedingt ratsam, die Aktie zu verkaufen. Ich halte von diesen Theorien, die Aktienkurse werden von Investoren versucht zu drücken, um eine günstigere Übernahme auf die Beine zu stellen aber immer relativ wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Ich würde ja gar nicht behaupten, dass "Syngenta" eine schlechte Aktie, sondern nur darauf hinweisen, dass es in Tuttis Überlegungen derzeit vielleicht bessere Werte gibt, in die man die Anlagesumme investieren könnte. Bei Syngenta könne man dann erstmal eine Art Bodenbildung abwarten, um dann langfristig einzusteigen. Wie schon geschrieben wurde (bgl. BayWa) scheint es momentan eher ein Sektorproblem zu sein, als ein Anlagespezifisches.

 

Der "nette" Nebeneffekt, durch den Verlustverkauf die Steuerbelastung zu reduzieren aufgrund der noch relativ geringen aufgelaufenen Verluste nur ein schwaches Argument war, habe ich so nicht übersehen. Wenn du zudem auf eine Übernahme spekulierst, wäre es in der Tat nur bedingt ratsam, die Aktie zu verkaufen. Ich halte von diesen Theorien, die Aktienkurse werden von Investoren versucht zu drücken, um eine günstigere Übernahme auf die Beine zu stellen aber immer relativ wenig.

 

Der Fondsmanager des "DJE Agrar&Ernährung" (Jörg Dehling) hat sich kürzlich in einem Interview ähnlich geäußert. Die Bezeichnung "Sektorproblem" dürfte also passen.

 

Genauso haben meine LVMH und Pernod Ricard aktuell das Problem, dass in China "Geschenke", "verschwenderische Geschäftsessen" und "Vergünstigungen" vom dortigen Staat bekämpft werden und dementsprechend auch die letzten Zahlen ausgefallen sind. Wie hier eine Trendumkehr zu schaffen sein soll, ist mir aktuell schleierhaft. Auch dieser Sektor wird aktuell eher gemieden.

 

Wenn ich mich mit Positionen nicht mehr wohlfühle, dann wird konsequent verkauft (wie bei Bilfinger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Wenn ich mich mit Positionen nicht mehr wohlfühle, dann wird konsequent verkauft (wie bei Bilfinger)

 

Hallo Tutti,

 

Dein Verkaufsargument ist nachvollziehbar, denn wenn Du Dich mit einer Position nicht wohlfühlst, dann wirst Du auch nicht mit ihr durch dick & dünn gehen.

 

Trotzdem frage ich mich, was heute anders ist als vor Deiner Kaufentscheidung für Werte wie Syngenta und LVMH. Du hast diese Werte ja nicht für einen kurzfristigen Zock gekauft, sondern ich unterstelle mal, dass Du Dir gute Gründe überlegt hast, warum es wert ist, in beiden Werten eine langfristige Position aufzubauen, wie beispielsweise eine wachsende Weltbevölkerung und der Drang der oberen Zehntausend & derer, die in Zukunft dazu gehören wollen, sich mit Luxusgütern einzudecken (sonst wäre ja schon der Kauf "falsch" bzw. eher zufällig gewesen). Sind diese übergeordneten Gründe jetzt nicht mehr vorhanden?

 

Dein defensives Depot verträgt doch ein paar Wachstumswerte. Insofern eine Erwartung einer Rezession oder einer veritablen Finanz-/Wirtschaftskrise die Überlegung für den Verkauf darstellen, dann könnte man sicher diverse Positionen im Depot hinterfragen.

 

Ich möchte Dich nicht von Deinem "Bauchgefühl" abbringen, sondern hinterfragen, ob Du die Sache nicht etwas zu emotional siehst.:unsure:

 

Eine Frage, die mir in solchen Situationen hilft, ist "würde ich den Wert heute nochmals kaufen, wenn ich ihn nicht schon hätte?". Wenn da kein klares "Ja" kommt, dann raus damit.

 

Viele Grüße

Stoiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hallo Stoiker,

 

danke für Deine Ausführungen.

 

Ich habe die Sektor-Problematik bei den Luxusgütern nicht ganz ohne Grund aufgeführt. Richemont hat zuletzt schlechte Zahlen gemeldet und auch Swatch wird aktuell ordentlich nach unten durchgereicht.

 

Den gesamten Sektor sehr ich im Moment kritisch. Die China-Problematik habe ich wohl unterschätzt. Auch meine Pernod-Ricard hat Ende August Umsatz- und Ertragsrückgänge gemeldet, jedoch die Prognosen getroffen und gleichzeitig weitere Sparmaßnahmen angekündigt. Eventuell muss man aktuell in diesem Sektor nicht investiert sein, bzw. kann hier später auch noch einsteigen.

 

Da ich meinem Depot keine neue Liquidität zukommen lassen möchte und die Aktienquote nicht signifikant erhöhen will, müssen neue Aktien-Ideen aus den vorhandenen Mitteln (monatliche Sparbeträge und Dividenden) finanziert werden. Und genau das ist das "Luxus-Problem"....ich habe einiges an Ideen.....z.B. je einen weiteren Versorger und Finanzdienstleister, 1-2 Medizinausrüster, weitere Nahrungsmittel-Aktien, ich müsste den P&G-Bestand eigentlich erhöhen, denn die Dividendenzahlungen sind mir etwas zu niedrig, ev. würde ich Wal-Mart trotzt Problemen aufnehmen wollen und und und.

 

Das muss alles bezahlt werden dry.gif

 

 

Auch wenn meine VIB Vermögen aktuell wieder mit guten Nachrichten aufwartet....die Aktie steht kurz davor meine größte Position im Depot zu werden. Eventuell ist das für so einen kleinen Nebenwert etwas zu viel des Guten. Hier könnte dann doch bald meine schon geplante Reduzierung der Depotgröße stattfinden, zumal der Bestandshalter von Gewerbeimmobilien inzwischen bereits über dem NAV von 14,13 EURO notiert.

 

 

 

 

 

VG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Wenn ich mich mit Positionen nicht mehr wohlfühle, dann wird konsequent verkauft

 

Hallo Tutti, da sind wir uns ziemlich ähnlich. Verspüre ich bei einer Position Magengrimmen, dann wird konsequent verkauft. Vor allem weil ich meistens auch noch viele andere Ideen auf der Liste stehen habe.

 

Finde deine beiden Franzosen aber eigentlich ganz in Ordnung und die Probleme sollten eher temporär sein. LVMHs Produktmix mag ich, Pernod ist vl. etwas hoch verschuldet (war zumindest in 2006 ein Verkaufsgrund für mich); Alternativen (auch aus den genannten Branchen) könnte ich dir für beide Positionen jede Menge nennen. Die Frage die du dir stellen solltest ist doch die, ob du mit einem neuen Invest deutlich besser abschneiden kannst/wirst vom jetzigen Zeitpunkt aus zzgl. etwaiger steuerlicher Gesichtspunkte? Lass dich nicht zu sehr von deinen Einstiegskursen blenden.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Larry,

 

verstehe was du meinst. Ich will mich ja auch gar nicht beklagen, denn ich bin mir der Gesamtentwicklung schon gut zufrieden.

Das mit dem Bauchgefühl klingt immer so schrecklich naiv, zumal einige Anleger hier ja über tolle Sortierfunktionen bei der Aktienauswahl verfügen.

Bei Bilfinger hat mir dieses Gefühl allerdings ein Verlust von wohl inzwischen über 45% erspart.

 

Das ich neue Positionen jetzt mit "halben" Depotgrössen beginne, ist für mich jetzt auch eine gute Lösung. Gebühren hin- oder her.

 

Was meinst du damit, dass ich mich von meinen Einstandskursen nicht "blenden" lassen soll?

 

 

 

VG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Depot- Update

Anbei wieder ein aktuelles Depot-Update für den Monat September:

Neueingänge: 115x Ebro Foods SA

Abgänge: keine

Dividendenerhöhungen: Microsoft (11%) / Verizon Communication (3,8%)

Beste Aktien-Performance September: 1. Altria Group 2. Roche 3. Microsoft

Schlechteste Aktien-Performance September: 1. Syngenta 2. Deutsche Euroshop 3. BayWa

 

Performance Monat September: + 1,63%

Performance 2014 zum 30.09.2014: + 10,90%

 

Ich habe jetzt für alle Aktien und Fonds-Positionen auch die Performance "per annum" mit aufgeführt, sowie die Verteilung der Asset-Klassen besser dargestellt.

Nach McCormick (Gewürze) und Hershey (Schokolade) ist jetzt noch mit Ebro Foods, der weltweit größte Reis- und zweitgrößte Nudel-Produzent als halbe Depotgröße ins Depot aufgenommen worden. Die Zahlenreihen sind zwar nicht auf allerhöchstem Niveau und dementsprechend handelt es sich für mich um eine spekulativere Beimischung, aber mir gefällt das langweilige Geschäftsmodell und den Malus der hohen Verschuldung, hat Ebro Foods in den letzten Jahren dann doch auf Normalmaß zurückgefahren. Die Aktie wird nach den aktuellen Konsens-Schätzungen mit dem 14,5-fachen der in 2015 zu erwarteten Gewinnen bewertet. Die Dividendenrendite beträgt aktuell fast 4% und Zahlungen werden pro Quartal geleistet. Die spanische Quellensteuer ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ebro Foods selbst generiert nur ca. 7% der Umsätze im Inland.

Am Donnerstag hat nach US-Börsenschluß meine letzte Neuerwerbung McCormick mit den aktuellen Q3-Zahlen überzeugt und von steigenden Umsätzen und Gewinnen berichtet. Außerdem wurde der Ausblick für das EPS in 2014 erhöht.

 

Beschleunigt haben sich leider (wie schon befürchtet) die Verluste bei den Agrar-Aktien Syngenta und BayWa. Beide Aktien sind jetzt zweistellig im Minus. Das Thema Agar scheint aktuell an den Börsen gemieden zu werden und bei Syngenta schwant mir böses, denn in 2 Wochen gibt es Quartalszahlen.

 

Ansonsten bin ich mit dem Depot zufrieden. Vor allem die alten, großen Werte laufen unheimlich stark und Procter & Gamble sowie Colgate Palmolive, sind mit 92,6% bzw. 96,5% auf dem Weg zum Verdoppler.

 

Im laufenden Monat Oktober werden 3 Einzel-Anleihen zurückgezahlt und es stehen jede Menge Aktien-Neuerwerbungen auf meiner Watchlist. Ob ich Positionen tausche oder die Aktienquote durch die neue Liquidität der bezahlten Anleihe erhöhe, wird aktuell geprüft.

 

 

 

Eine Gute Zeit!!

 

post-22661-0-71038100-1412443070_thumb.png post-22661-0-97012000-1412443188_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich habe mich heute sehr über die starken Q3-Zahlen von PepsiCo. gefreut. Indra Nooyi macht einen guten Job und Nelson Peltz (Chef des Hedgefonds "Trian Partners" - er fordert die Aufspaltung des Konzerns) tut dem Unternehmen anscheinend gut.

 

PEP konnte mit dem Zahlenwerk den Konsens deutlich schlagen und nachdem bereits im Juli die Gewinnprognose für 2014 erhöht wurde, legte man nochmals eine Schippe drauf und erwartet jetzt für 2014 einen Ergebnisanstieg von 9%.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Nach McCormick (Gewürze) und Hershey (Schokolade) ist jetzt noch mit Ebro Foods, der weltweit größte Reis- und zweitgrößte Nudel-Produzent als halbe Depotgröße ins Depot aufgenommen worden.

 

 

Hallo Tutti,

 

Warum hast Du nicht hier zugekauft?

 

Bei dem 2. Versorger wird die Wahl wohl auf den Dividendenwert "The Southern Company" fallen. Bei dem gesuchten 2. Finanzwert schwanke ich noch zwischen Blackrock, Intercontinental Exchange und dem US-Vermögensverwalter T.Rowe Price Group.

 

Gerade die Finanzwerte gefallen mir sehr gut. ICE kannt ich gar nicht. Wie findest Du solche Werte?

 

Gruß

Stockinvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
Hallo Tutti,

 

Warum hast Du nicht hier zugekauft?

 

Bei dem 2. Versorger wird die Wahl wohl auf den Dividendenwert "The Southern Company" fallen. Bei dem gesuchten 2. Finanzwert schwanke ich noch zwischen Blackrock, Intercontinental Exchange und dem US-Vermögensverwalter T.Rowe Price Group.

 

Gerade die Finanzwerte gefallen mir sehr gut. ICE kannt ich gar nicht. Wie findest Du solche Werte?

 

Gruß

Stockinvestor

Guten Morgen Stockinvestor,

 

das kommt noch. Ich habe in der letzten Woche erstmal meinen kompletten Bestand an Intel-Aktien mit einer Performance von 56% v. St. (34,08% p.a.) abgegeben (Grund: Gewinnmitnahme) und mit den 3 auslaufenden Oktober-Anleihen, steigt die Bar-Quote nun auf hohe 10% des Anlagedepots. Wenn ich die Pfandbrief-ETFs und die Lorillard-Position (Übernahmeangebot von RAI) dazu rechne, ist die Bar-Quote ja eigentlich noch viel höher. Angesichts der aktuellen/kommenden Korrektur an den Märkten und meinen vielen Anlage-Ideen , ist das vielleicht nicht verkehrt.

 

Die "T.Rowe Price Group" ist mir vor die Füße gefallen, weil ich mir unheimlich gerne die Transaktionen der großen US-Vermögensverwalter ansehen. Blackrock wurde mehrmals bei Onassis`Blog: Dividenden-Sammler besprochen und den schnellwachsenden Börsenbetreiber IntercontinentalExchange, hat Karl Napf "entdeckt". Ich muss mir jetzt auch überlegen, ob ich den Erlös der Unternehmens-Anleihen gleich wieder eins zu eins in andere Renten-Produkte investiere oder mich doch vielleicht dazu zwinge, die Aktienquote zu erhöhen.

 

Ich habe gesehen, dass die deutschen Aktien ja in der letzten Woche deutlich zurückgekommen sind. Vielleicht schaue ich mich dann auch hier mal wieder nach interessanten Werten um. Dieser Wert wurde ja regelrecht abverkauft. Auch diese Aktie ist inzwischen deutlich zurückgekommen. Der Sektor "Handel" und "Verpackung" ist in meinem Depot ja bisher gar nicht vertreten.

 

 

 

 

 

VG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Danke für die Antwort, Tutti. Ich dachte Du hättest diese "erscreent".

Dann bin ich mal auf Deine nächsten Käufe gespannt , was es denn nun wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Ist dir BASF mit ca 20-25% nicht weit genug zurückgekommen um dort einzukaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

 

 

 

Ich habe gesehen, dass die deutschen Aktien ja in der letzten Woche deutlich zurückgekommen sind. Vielleicht schaue ich mich dann auch hier mal wieder nach interessanten Werten um. Dieser Wert wurde ja regelrecht abverkauft. Auch diese Aktie ist inzwischen deutlich zurückgekommen. Der Sektor "Handel" und "Verpackung" ist in meinem Depot ja bisher gar nicht vertreten.

 

 

 

 

 

VG Tutti

 

Der Absturz der Gerresheimer ist mir auch nicht entgangen und ist für mich der absolute Bullshit. Typisch für den Gesamtmarkt aktuell. Zwar werden Umsatz und EBITDA für die nächsten Jahre zurückgenommen, doch arbeitet das Unternehmen weiter mit hohen Margen. Das ist absolut positiv für mich in Krisenzeiten (erwartet 21%).

Interessant für einen Kauf wird es dann noch, wenn die Analystenschätzungen miserabel sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ist dir BASF mit ca 20-25% nicht weit genug zurückgekommen um dort einzukaufen?

Ja und Nein. Ich war mal direkt nach der Lehmann-Finanzkrise in BASF investiert, habe dann Gewinne mitgenommen und mich wie eine Heldin gefühlt.

Zu welchem Kurs ich damals BASF abgegeben habe, will ich hier besser nicht dokumentieren ichdoof.gif

 

Siehst du hier bereits jetzt eine Einstiegsmöglichkeit? Der Monat August soll bei BASF ja angeblich richtig mies gelaufen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

 

 

Zu welchem Kurs ich damals BASF abgegeben habe, will ich hier besser nicht dokumentieren

 

Siehst du hier bereits jetzt eine Einstiegsmöglichkeit? Der Monat August soll bei BASF ja angeblich richtig mies gelaufen sein.

 

Ich tippe mal zu ca 40€ verkauft :D

 

Ja ich denke schon das man sich jetzt zumindest eine halbe Portion ins Depot legen kann, denn wir sind 25% unter ATH! Natürlich darf man den Konjunktur schwachen sommer in der Industrie ud auch bei BASF nicht auser Acht lassen, es kann da noch gut und gerne auf unter 60€ gehen. Sollte es so kommen kann man ja nochmals zuschlagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Zu welchem Kurs ich damals BASF abgegeben habe, will ich hier besser nicht dokumentieren

 

Siehst du hier bereits jetzt eine Einstiegsmöglichkeit? Der Monat August soll bei BASF ja angeblich richtig mies gelaufen sein.

 

Ich tippe mal zu ca 40€ verkauft :D

 

Ja ich denke schon das man sich jetzt zumindest eine halbe Portion ins Depot legen kann, denn wir sind 25% unter ATH! Natürlich darf man den Konjunktur schwachen sommer in der Industrie ud auch bei BASF nicht auser Acht lassen, es kann da noch gut und gerne auf unter 60€ gehen. Sollte es so kommen kann man ja nochmals zuschlagen ;)

So in der Art. Ich schaue mal.....zuletzt habe ich deutsche Werte so gut wie überhaupt nicht mehr beobachtet und das mit den halben Depotpositionen, finde ich eine prima Möglichkeit in Werte einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Der Absturz der Gerresheimer ist mir auch nicht entgangen und ist für mich der absolute Bullshit. Typisch für den Gesamtmarkt aktuell. Zwar werden Umsatz und EBITDA für die nächsten Jahre zurückgenommen, doch arbeitet das Unternehmen weiter mit hohen Margen. Das ist absolut positiv für mich in Krisenzeiten (erwartet 21%). Interessant für einen Kauf wird es dann noch, wenn die Analystenschätzungen miserabel sind....

Ich finde diese Wucht der Abschläge allerdings immer wieder verblüffend. Möglicherweise kommt es dann auch sehr schnell zu Übertreibungen. Bei den Colgate´s oder Procter & Gambles´s geht es bei schlechten Quartalszahlen oftmals nur um 2 oder 3% herunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Ja ich denke schon das man sich jetzt zumindest eine halbe Portion ins Depot legen kann, denn wir sind 25% unter ATH!

 

Die CoBa steht ~98% unter ihrem ATH - das kann kein Argument für einen Kauf sein ;)

Jedenfalls nicht das alleinige...

 

Das prognostizierte KGV von BASF für die nächsten 12 Monate liegt mit 11,554 nur ~4,5% unter dem historischen Median der letzten 10 Jahre mit 12,100. Sollte BASF also nur geringfügig weniger verdienen wie geschätzt, wird das KGV schnell überdurchschnittlich - und das trotz der bereits stattgefundenen Korrektur beim Aktienkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...