Zum Inhalt springen
StinkeBär

Vonovia

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 3 Stunden von smarttrader:

Wenn User mit Skin in the Game hier von ihren Erfahrungen und aktuellen Geschehnissen berichten, gehört für mich zur Aktie dazu.

"Skin in the game" hieße in diesem Fall für mich: Leute, die die Aktie haben. Keine Berichte über "mein Haus, mein Auto, mein Boot".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer

Wann erreicht die Vonovia die 28 € ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 23.7.2023 um 00:12 von hattifnatt:

"Skin in the game" hieße in diesem Fall für mich: Leute, die die Aktie haben.

Habe mal eine Order über 200 Stück a 20€ ins Orderbuch. Mal schauen ob sie auslöst, aktuell ist der Kurs ja 20,88€ ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Immobilien erneut abgewertet: Vonovia mit Milliardenverlust

 

Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern Vonovia hat auch im zweiten Quartal einen Milliardenverlust verbucht. Unter dem Strich fiel wegen einer erneuten Abwertung des Immobilienbestands ein Verlust von gut zwei Milliarden Euro an, wie der Dax-Konzern mitteilte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geho
vor 1 Stunde von Holgerli:

Unter dem Strich fiel wegen einer erneuten Abwertung des Immobilienbestands ein Verlust von gut zwei Milliarden Euro an, wie der Dax-Konzern mitteilte.

 

Das spart Steuern, so bleibt mehr übrig für die Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 54 Minuten von paradox82:

Wie kann es eigentlich sein, dass die keinen Gewinn (Verlust) pro Aktie ausweisen? 
 

oder ist das irgendwo im Kleingedruckten versteckt?

 

https://ir-api.eqs.com/media/document/b59c2b1b-8b77-441e-9b25-7105cab446c5/assets/VONOVIA_SE_Halbjahresbericht_H1_2023_verlinkt_s.pdf

Kannst es dir ja ausrechnen ;) 

Außerdem ist bei einem Immobilienkonzern primär der FFO entscheidend, weißt du bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 4.8.2023 um 11:19 von paradox82:

Wie kann es eigentlich sein, dass die keinen Gewinn (Verlust) pro Aktie ausweisen?

 

oder ist das irgendwo im Kleingedruckten versteckt?

Der Gewinn/Verlust je Aktie ist am Ende der Gewinn- und Verlustrechnung "versteckt" :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 27.6.2023 um 23:09 von ein_johannes:

BASEL III gilt also auch für Altverträge.

das ist doch das Problem der Bank. Die Bank muss sich dennoch an den Vertrag halten, auch wenn die Bank selbst mehr Eigenkapital hinterlegen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
Am 4.8.2023 um 12:12 von yes I squat:

Kannst es dir ja ausrechnen ;) 

Außerdem ist bei einem Immobilienkonzern primär der FFO entscheidend, weißt du bestimmt.

Genau, Buchverluste müssen halt ausgewiesen werden. Weswegen KGV und EBIT also nur "quasi Luftnummern " bei Immobillienkonzernen sind. 

Der FFO ist entscheidend und eine Teil davon wird zur Auszahlung der Dividende genutzt.

 

Die Sichtweise auf die diverse Aktiengesellschaftsarten unterscheidet den erfahrenen Aktionär vom Luftikus. 

Das ist like in den Medien den Durchblick zu bewahren, trotz Falschinformationen von vielen Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
Am 24.8.2023 um 14:14 von oktavian:

das ist doch das Problem der Bank. Die Bank muss sich dennoch an den Vertrag halten, auch wenn die Bank selbst mehr Eigenkapital hinterlegen müsste.

Nein, das ist das Problem des Kreditnehmers. Zum einen ist der Eingriff in bestehende Verträge durch neue Gesetze ja völlig normal. Siehe aktuelle Diskussion um den Eingriff in bestehende Indexmietverträge.

Zum anderen stand auch vorher schon in den meisten Kreditverträgen, dass sich die Qualität der Sicherheiten und die Bonität nicht beliebig verschlechtern darf. Seit BASEL III muss die Bank das auf alle Verträge anwenden und sie muss es halt auch kontrollieren, auch wenn sie da selbst im Einzelfall vllt. gar nicht so heiß drauf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von ein_johannes:

Zum anderen stand auch vorher schon in den meisten Kreditverträgen, dass sich die Qualität der Sicherheiten und die Bonität nicht beliebig verschlechtern darf.

wenn es drin steht, ist es doch OK. Darf aber nicht willkürlich sein, sondern für den Privatverbraucher nachvollziehbar. Ist das der "Joker" für Banken den Spieß umzudrehen nach dem "Widerrufsjoker" für Kunden? Ich glaube schon, man muss sich an den Vertrag halten und kann den Kredit nicht beliebig fällig stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Wurde zu viel OT. Hab eine PN geschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
Am 4.8.2023 um 11:01 von geho:

Das spart Steuern, so bleibt mehr übrig für die Dividende.

 

Am 4.8.2023 um 11:19 von paradox82:

Wie kann es eigentlich sein, dass die keinen Gewinn (Verlust) pro Aktie ausweisen? 
 

oder ist das irgendwo im Kleingedruckten versteckt?

 

https://ir-api.eqs.com/media/document/b59c2b1b-8b77-441e-9b25-7105cab446c5/assets/VONOVIA_SE_Halbjahresbericht_H1_2023_verlinkt_s.pdf

Das ist lediglich  ein Buchverlust,

der ist steuerlich nicht relevant.

 

Ich sehe Vonovia auf einem fundamental und charttechisch gutem Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/geplanter-verkauf-vonovia-aktie-vonovia-trennt-sich-von-wohnungen-milliardenerloes-12993585

 

 

Deutschlands größter Wohnimmobilien-Konzern Vonovia kommt bei dem geplanten Verkauf von Wohnungen voran.

 

Der Immobilienkonzern habe Neubauprojekte für rund 357 Millionen Euro an CBRE Investment Management veräußert, teilte der DAX-Konzern am Freitag in Bochum mit. Ein Teil der Wohnungen befinde sich noch in der Fertigstellung. Der Vermögensverwalter von Immobilien erwerbe insgesamt 1.200 Wohnungen in Berlin zu einem Preis leicht unter Buchwert. Erst jüngst verkaufte Vonovia 1213 Wohnungen für 87,8 Millionen Euro an die Stadt Dresden. Hinzu käme der Verkauf von Wohnungen in vielen einzelnen Transaktionen sowie Gewerbeimmobilien.

Zudem will sich das Unternehmen erneut Geld mit dem Verkauf einer weiteren Beteiligung an einem Immobilienportfolio beschaffen. Vonovia werde rund 30 Prozent an dem Norddeutschland-Portfolio für eine Milliarde Euro an den Finanzinvestor Apollo veräußern, teilte das Unternehmen weiter mit. Die rund 31.000 Wohnungen liegen mehrheitlich in Kiel, Bremen und Lübeck. Die Transaktion soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das Unternehmen habe eine Option zum Rückkauf der Beteiligung, hieß es weiter. Apollo hat in diesem Jahr für die gleiche Summe bereits einen Minderheitsanteil an Vonovias Südewo-Portfolio in Baden-Württemberg erworben.

Insgesamt habe Vonovia in diesem Jahr durch Wohnungsverkäufe und dem Verkauf von Minderheitsanteilen an Immobilienportfolios Erlöse von rund 3,7 Milliarden Euro erzielt, davon seit August 1,7 Milliarden Euro, hieß es. Ursprünglich wollte der DAX-Konzern mit den Verkäufen rund zwei Milliarden Euro erzielen. Vonovia will sich nach jahrelangem Expansionskurs von rund 66.000 Wohnungen im Gesamtwert von rund 13 Milliarden Euro trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Liest sich alles gut. 
EBITDA +7% in diesem Quartal und LTV weiter reduziert auf 45%

 

Außerdem:

"Vonovia bestätigt die Prognose für den Group FFO für das Geschäftsjahr 2023 in der Mitte zwischen 1,75 und 1,95 Mrd. €"

 

Abschlag immer noch enorm: 
"Der EPRA NTA (Net Tangible Assets), der den langfristig orientierten Unternehmenswert widerspiegelt („going concern“) liegt mit 41,1 Mrd. € 10 % unter dem Wert vom Dezember 2022 (45,7 Mrd. €). Pro Aktie liegt der EPRA NTA zum Stichtag 30.09.2023 bei 50,51 €."

 

https://www.vonovia.com/presse/pressemitteilungen/2023/stabil-in-herausforderndem-marktumfeld-durch-wachstum-im-kerngeschaeft-und-erfolgreiche-verkaeufe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Wo sind denn die Untergangspropheten hin?

Klasse Unternehmen mit starkem Management, händeln die schwierige Lage und Liquidität herausragend.

 

Gratuliere an alle, die rational geblieben sind und zugekauft haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 33 Minuten von yes I squat:

Wo sind denn die Untergangspropheten hin?

Klasse Unternehmen mit starkem Management, händeln die schwierige Lage und Liquidität herausragend.

 

Gratuliere an alle, die rational geblieben sind und zugekauft haben.

 

Ich bin auch recht zufrieden mit dem Management.

Aber es stellt sich immer die Frage wann man so zugekauft hat, hier mal meine Historie. Der größte Zukauf war, zum Glück,

am 17.03.2023. Durchschnittlicher EK liegt bei ~29 € liegen, bin also noch leicht im Minus. 

 

Die sinkenden Baufinanzierungskosten (in den Nachrichten habe ich etwas von <3 % gehört), sollte das vielleicht

auch wieder ein wenig Rückenwind geben.

 

 

image.png.58aa9392fd63f3c95b2d1c42d07f9475.png

 

 

Über die letzten Jahre aber auch noch ein recht trauriger Chart:

 

image.thumb.png.aa747922705195c3b3f2fa0c1f5d01a0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_

2025 läuft zB eine 10jährige Anleihe (DE000A1ZY989) aus, für die man aktuell 1.5% Zinsen zahlt.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber alle in 2025 auslaufenden Anleihen haben einen Zins kleiner 2%

Passiert da nicht genau das was gesagt wurde, die Zinskosten steigen?

 

edit: Nachdem in einer anderen Meldung etwas von Q1/2025 zu lesen ist, ist wohl eher DE000A2RWZZ6 gemeint.

Die Aussage bleibt aber mMn richtig, sie zahlen zukünftig mehr als doppelt so viel Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 1 Minute von basti_:

2025 läuft zB eine 10jährige Anleihe (DE000A1ZY989) aus, für die man aktuell 1.5% Zinsen zahlt.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber alle in 2025 auslaufenden Anleihen haben einen Zins kleiner 2%

Passiert da nicht genau das was gesagt wurde, die Zinskosten steigen?

Natürlich steigen die Zinskosten, deshalb ist es auch verständlich, dass die Aktie nicht am ATH steht.

Aber rechtfertigt trotzdem nicht einen Abverkauf von ~70%.

Auch ist nicht klar ob sie überhaupt Refinanzieren müssen (Cash Flow + Liquidität durch Verkäufe) und wo die Zinsen in 2025+ stehen.

Das Fälligkeitsprofil mit durchschnittlichen Kapitalkosten lässt sich transparent auf der IR Seite von Vonovia einsehen.

 

vor einer Stunde von forceone:

Ich bin auch recht zufrieden mit dem Management.

Aber es stellt sich immer die Frage wann man so zugekauft hat, hier mal meine Historie. Der größte Zukauf war, zum Glück,

am 17.03.2023. Durchschnittlicher EK liegt bei ~29 € liegen, bin also noch leicht im Minus. 

Gratuliere, das sieht bei mir recht ähnlich aus. Ich konnte meinen EK auf 26,62€ drücken. 

Wollte sogar exakt zum Tief bei 15,xx€ nochmal nachlegen, hatte mir aber als Limit ~14,5€ gesetzt und habe mich schlussendlich daran gehalten. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Stunden von yes I squat:

Wo sind denn die Untergangspropheten hin?

Klasse Unternehmen mit starkem Management, händeln die schwierige Lage und Liquidität herausragend.

 

Gratuliere an alle, die rational geblieben sind und zugekauft haben.

 

Ich habe mit tieferen Kursen gerechnet (oder gehofft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die Vonovia schon länger haben/beobachten.

Durch die Aktie bin ich über das Prinzip "steuerfreie" Dividende - also einer Ausschüttung aus dem Einlagenkonto gestolpert, welches mir vorher nicht bekannt war.

Eigentlich wollte ich nur eine Handvoll (einigermassen zuverlässige Dividenden-)Einzelaktien holen um den Freibetrag mit den Dividenden auszunutzen.

Vonovia habe ich 200.

 

Meine Frage - da ich selber keine Infos in der Richtung finden konnte:

Macht Vonovia das schon lange bzw. immer so? Ist das die offizielle Dividendenpolitik? Oder kann sich das quasi morgen ändern?

Da ich einen recht guten Einkaufspreis habe, werde ich sie wohl halten - aber muss mir dann wohl noch ein paar andre Aktien holen um den Freibetrag so auszuschöpfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von schweinebank:

Macht Vonovia das schon lange bzw. immer so? Ist das die offizielle Dividendenpolitik? Oder kann sich das quasi morgen ändern?

 

Ja, ja und ja. Irgendwann wird das Einlagenkonto auch erschöpft sein, dann muss es sich ändern.

 

Dass die Dividende nicht endgültig steuerfrei ist, sondern beim Verkauf der Aktie nachbesteuert wird, weißt du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...