Zum Inhalt springen
StinkeBär

Vonovia

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 14 Minuten von yes I squat:

Zinsen steigen wieder auf 10%, genau mein Humor :D 

Unsinn, wer hat so etwas behauptet?

Aber 3,5% ist historisch eher noch im niedrigen Bereich.

Auch wenn manche junge Leute das kaum glauben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Nach der Logik gibt es wohl auch bald wieder Kutschen und Funkgeräte.

 

Die Welt und der Kapitalmarkt haben sich geändert. 

 

Alles über 2-3% ist definitiv nicht normal und wir auch nie wieder normal werden. Ich spreche natürlich von Hartwährungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten von yes I squat:

Alles über 2-3% ist definitiv nicht normal und wir auch nie wieder normal werden.

Ich finde eine solche Auffassung genauso verständlich, wie die früher allgemein verbreitete Vorstellung, daß Zinsen niemals unter null sinken könnten. Viele Jahre lang haben viele Marktteilnehmer immer weiter gedacht, die Zinsen seien schon so weit gesunken, weiter abwärts könne es auf keinen Fall gehen. Und es ging dennoch noch deutlich weiter abwärts.

Verständlich, daß manche Menschen nach so einer langen Niedrigzinsphase nicht glauben können, daß Zinsen auch weiter steigen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 18 Minuten von yes I squat:

Nach der Logik gibt es wohl auch bald wieder Kutschen und Funkgeräte.

 

Die Welt und der Kapitalmarkt haben sich geändert. 

 

Alles über 2-3% ist definitiv nicht normal und wir auch nie wieder normal werden. Ich spreche natürlich von Hartwährungen.

 

 

this-time-is-different-taschenbuch-carmen-m-reinhart-englisch.jpeg.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von yes I squat:

Nach der Logik gibt es wohl auch bald wieder Kutschen und Funkgeräte.

 

Die Welt und der Kapitalmarkt haben sich geändert. 

@sedativhat es schon auf den Punkt gebracht. "Diesmal ist alles anders" ist eine der teuersten Weisheiten an der Börse. 

vor einer Stunde von yes I squat:

Alles über 2-3% ist definitiv nicht normal und wir auch nie wieder normal werden. Ich spreche natürlich von Hartwährungen.

Wenn du Euro mit D-Mark vergleichst, dann war die D-Mark die Hartwährung und der Euro weich. Kommentare wie diese zeigen entweder ein schlechtes Erinnerungsvermögen oder ein junges Alter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Für mich ist die Transaktion der logische Schritt dem Markt und vor allem dem WP zu „beweisen“, die Bewertungen passen. Nur sehe ich hier nicht transparent ob das südewo Portfolio repräsentativ ist, allein die Konzentration auf BW und die ökonomischen Details verneinen dies aus meiner Sicht.

 

Für mich eher ein Versuch die Werte zu „belegen“ und absolut kein Indiz für das Gesamtportfolio.

 

1. Eine Rückkaufoption ist kein Standardelement einer Portfoliotransaktion.

 

2. Eine mehr als Pro-Rata Dividendenverteilung ist ebenfalls kein Standardelement. Das der genaue Split nicht genannt wird ist bezeichnend und dient einzig und allein den Kaufpreis des Investors künstlich zu pushen

ohne Transparenz zu schaffen:“

 

 

Vonovia retains a long-term call-option to repurchase the participation at an IRR of 6.95%-8.30%  (including dividends received), and hence retains 100% of the upside of any outperformance of the portfolio. There is no obligation for Vonovia to exercise the call-option. The minority participation includes a higher-than pro-rata share of the dividend distribution by Südewo, and will have customary minority investor protection rights….“

 

https://investoren.vonovia.de/en/news/vonovia-se-to-sell-1-0bn-minority-equity-participation-in-sudewo-at-around-fair-value/35618106-8fcb-4d6c-9e0b-17b02e0962b5/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 2 Stunden von Caribbean001:

Er ist in der Finanzbranche tätig und im private Banking. Er tut aber alles, den mehr als offensichtlichen Recency Bias zu überbieten. Das ist natürlich grober Schwachsinn.

Nun ja, wenn es aber in der Finanzbranche wirklich zum erheblichen Teil Mitarbeiter gibt, die so denken, dann wundert mich nicht, daß es immer wieder zu solchen Unfällen wie bei der SVB kommt.

Um auf Vonovia zurück zu kommen: Mich hat damals sehr gewundert (und da ich in Vonovia investiert bin auch geärgert), daß Vonovia glaubte die Deutsche Wohnen erwerben zu sollen. Und jetzt verkaufen sie Immobilien um Schulden abzubauen.

:dumb:

Ich kann mir das nur erklären, wenn die Verantwortlichen von Beratern umgeben sind, die die Risiken der Verschuldung falsch einschätzen.

Wer sein Geld mit M&A verdient, hat natürlich keine wirklich langfristige Sichtweise und schaut nur auf die momentan anfallenden Gebühren und Provisionen.

vor 21 Minuten von forceone:

Die Zentralbank soll letztendlich in erster Linie für die Preisstabilität sorgen und nicht für den Bundeshaushalt.

Richtig, so ist unsere Vorstellung. Wir müssen aber wohl zur Kenntnis nehmen, daß die EZB zu einem erheblichen Teil von Personen geführt wird, die in einem inflationären Umfeld sozialisiert worden sind und die Inflation als gutes Mittel zur Entschuldung anzusehen scheinen. (Kein Wunder, daß deutsche Bundesbankvertreter sich immer wieder mal resigniert zurückgezogen haben.)

Wenn die Inflation dann plötzlich zu stark auch im Bereich der Verbraucherpreise steigt, dann muß auch eine von einer Französin geführte Zentralbank natürlich etwas tun um ihre Reputation (Glaubwürdigkeit) nicht zu sehr zu gefährden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

[Aufräumaktion - Titel des Fadens ist Vonovia]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Bei Vonovia brechen alle Dämme. Der Markt sieht das Unternehmen für die neue (alte) Zinswelt nicht gut gerüstet. Ich denke die Luft wird erst raus sein, wenn die Aktie nochmals ordentlich korrigiert. 

 

Ich könnte mir vorstellen bei 15€ mal einen spekulativen Trade aufzusetzen. Aber naja. Der Trend ist eindeutig und zwar sicher nicht long. Dafür gibt es wirklich mal gar keinen Grund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich trau mich auch noch nicht ran. Mal schauen wie sich die Zahlen und der Kurs im Laufe des Jahres entwickeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank

Ich versteh nicht so ganz, wie die Wahldividende in der Praxis funktioniert. Ist das das selbe wie Bezugsrechte?

 

Im Posteingang hatte ich heute:"

 

Die oben genannte Gesellschaft bietet ihren Aktionären die Möglichkeit, eine Bar- oder Stockdividende zu
beziehen. Sie sind zu den unten angegebenen Konditionen bezugsberechtigt:
Bardividende:
Ex-Tag:
Zahltag:
Stockdividende Verhältnis:
EUR 0,85
18.05.2023
14.06.2023
noch nicht bekannt
Die Ausschüttung erfolgt aus dem steuerlichen Einlagekonto (§27 - Dividende).
Sollten Sie uns einen Auftrag zur Wiederanlage erteilen, wird die Dividende zunächst Ihrem Konto
gutgeschrieben. Nach Erhalt der Aktien werden wir Ihr Konto mit dem Wiederanlagepreis belasten und die
neuen Stücke zubuchen.
Da das Wiederanlageverhältnis leider erst nach Weisungsfrist veröffentlicht wird, beachten Sie bitte, dass
wir Weisungen nur berücksichtigen können, wenn sie mindestens eine ganze Aktie aus der Wiederanlage
erhalten. Als Orientierung können Sie den aktuellen Kurs EUR 17,29 durch die Dividende pro Stücke EUR
0,85 teilen. Das aufgerundete Ergebnis von 21 Stück zeigt Ihnen, wie hoch ihr Bestand aktuell sein müsste,
um an der Wiederanlage teilnehmen zu können. Bitte beachten Sie auch Kursschwankungen.
Bei dieser Kapitalmaßnahme bestehen Restriktionen für bestimmte Länder"

 

Ich habe 200 Vonovia Aktien - und würde mit der Dividende über meine Steuerfreibetrag kommen - ohne sie knapp drunter. Deswegen bin ich am überlegen, ob es Sinn macht die Aktiendividende zu nehmen.

Das ist mein erstes Aktien/Dividendenjahr - und bei Sonderfällen bin ich immer noch ein wenig ratlos.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 22 Minuten von schweinebank:

Die Ausschüttung erfolgt aus dem steuerlichen Einlagekonto (§27 - Dividende).
[...]

Ich habe 200 Vonovia Aktien - und würde mit der Dividende über meine Steuerfreibetrag kommen - ohne sie knapp drunter. Deswegen bin ich am überlegen, ob es Sinn macht die Aktiendividende zu nehmen

Auch eine Aktiendividende wirst du versteuern müssen, es macht keinen Unterschied zur Barauszahlung und entsprechendem Kauf von Vonovia-Aktien. Anders wäre es nur, wenn "die Aktiendividende" eine Kapitalerhöhung wäre. Frage dich also: Willst du mehr in Vonovia investieren oder nicht? (Zudem ist 200*0,85 weit unter den 1000 Euro Freibetrag, aber vermutlich hast du noch andere Ausschüttungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von slowandsteady:
vor 1 Stunde von schweinebank:

Die Ausschüttung erfolgt aus dem steuerlichen Einlagekonto (§27 - Dividende).
[...]

Ich habe 200 Vonovia Aktien - und würde mit der Dividende über meine Steuerfreibetrag kommen - ohne sie knapp drunter. Deswegen bin ich am überlegen, ob es Sinn macht die Aktiendividende zu nehmen

Auch eine Aktiendividende wirst du versteuern müssen, es macht keinen Unterschied zur Barauszahlung und entsprechendem Kauf von Vonovia-Aktien.

 

Du hast das Richtige zitiert, aber den falschen Schluss gezogen: Weder eine Aktien- noch eine Bardividende wird @schweinebank versteuern müssen, da die Dividende aus dem steuerlichen Einlagekonto stammt und vorerst steuerfrei ist (aber die steuerlichen Anschaffungskosten senkt, so dass bei einem späteren Verkauf der Aktien steuerlich mehr Gewinn anfällt, so dass die Dividende im nachhinein doch noch versteuert wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 44 Minuten von chirlu:

Weder eine Aktien- noch eine Bardividende wird @schweinebank versteuern müssen, da die Dividende aus dem steuerlichen Einlagekonto stammt und vorerst steuerfrei ist (aber die steuerlichen Anschaffungskosten senkt, so dass bei einem späteren Verkauf der Aktien steuerlich mehr Gewinn anfällt, so dass die Dividende im nachhinein doch noch versteuert wird).

Du hast natürlich recht - ich hatte sogar noch im Hinterkopf, dass Vonovia so wie einige deutsche Unternehmen eine "steuerfreie" Dividende (=eigentlich nur gestundet) hat, war mir aber nicht mehr sicher. Einen Unterschied in der Steuer gibt es trotzdem nicht zwischen den beiden Varianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 23 Minuten von chirlu:

[...] , so dass die Dividende im nachhinein doch noch versteuert wird).

 

Das Problem dürften zum Glück viele Anleger, so wie es im Moment aussieht, (mangels Kursgewinnen) nicht haben. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 27.4.2023 um 23:21 von yes I squat:

Alles über 2-3% ist definitiv nicht normal und wir auch nie wieder normal werden. Ich spreche natürlich von Hartwährungen.

werfe mal einen Blick auf den USD. Das US-Niveau könnte auch auf uns noch zukommen.

 

Am 28.4.2023 um 11:16 von Nachdenklich:

Um auf Vonovia zurück zu kommen: Mich hat damals sehr gewundert (und da ich in Vonovia investiert bin auch geärgert), daß Vonovia glaubte die Deutsche Wohnen erwerben zu sollen. Und jetzt verkaufen sie Immobilien um Schulden abzubauen.

ja, schlechte capital allocation... Dividende macht keinen Sinn. Wenn man Immobilien nahe Buchwert verkaufen könnte, sollte man es machen und damit Anleihen zurück kaufen / Schulden abbauen und Aktien zurück kaufen. Da dies nicht geschieht ist das Management entweder nicht aktionärsfreundlich oder der Wert der Immobilien eben doch niedriger, als die Bilanz vermuten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von s1lv3r:

Das Problem dürften zum Glück viele Anleger, so wie es im Moment aussieht, (mangels Kursgewinnen) nicht haben. :narr:

 

Tja. Es entsteht dann trotzdem beim Verkauf ein geringerer verrechnungsfähiger Verlust. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Stunden von slowandsteady:

Anders wäre es nur, wenn "die Aktiendividende" eine Kapitalerhöhung wäre. Frage dich also: Willst du mehr in Vonovia investieren oder nicht?

Diese Sache ist aber eine Kapitalerhöhung, wenn auch etwas versteckt und freiwillig.  :(

Die Dividende wird man aber versteuern müssen, früher oder später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 11 Stunden von forceone:

 

IMG_3879.jpeg

Die Frage dabei ist: Was war als Default (keine Aktion) vorgegeben?

 

Haben also tatsächlich 45% aktiv die Aktien gewählt?

Oder haben 55% aktiv die Cash-Zahlung gewählt?

 

Ich bin damit letztens bei Aegon "reingefallen": Sonst gab es ohne Aktion immer Cash: Also habe ich dieses Jahr nicht genau hingesehen und bekam plötzlich die Aktien eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 18 Minuten von Maikel:

Die Frage dabei ist: Was war als Default (keine Aktion) vorgegeben?

 

Haben also tatsächlich 45% aktiv die Aktien gewählt?

Oder haben 55% aktiv die Cash-Zahlung gewählt?

 

Ich bin damit letztens bei Aegon "reingefallen": Sonst gab es ohne Aktion immer Cash: Also habe ich dieses Jahr nicht genau hingesehen und bekam plötzlich die Aktien eingebucht.

Ich hätte aktiv die Aktiendividende wählen müssen und habe nichts unternommen, bekomme also die Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 36 Minuten von forceone:

Ich hätte aktiv die Aktiendividende wählen müssen und habe nichts unternommen, bekomme also die Dividende.

Ja, und war auch letztes Jahr bei Vonovia so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 52 Minuten von yes I squat:

Ja, und war auch letztes Jahr bei Vonovia so.

Alles andere wäre auch unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hab mich für neue Aktien entschieden.

 

4 % Abschlag sind noch ein netter Bonus.

 

IR von Vonovia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 1 Stunde von Andreas R.:

Hab mich für neue Aktien entschieden.

 

4 % Abschlag sind noch ein netter Bonus.

 

IR von Vonovia

Danke für den Hinweis, so natürlich ein netter Deal und, hätte ich es gewusst, hätte ich es wohl auch so gemacht.. naja wieder was gelernt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...