Zum Inhalt springen
StinkeBär

Vonovia

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 18 Stunden von Chips:

Wenn dem Staat der Wohnraum gehört, löst es ja auch nicht das "Problem"(falls es das ist).

Ich kenne jemand, der in einer Genossenschaft in München wohnt und auch Genossenschaftsmitglied ist. Mieten sind super günstig (glaube unter 10€/m2 für relativ zentrale Lage in München) und in der Satzung steht, dass die Mieten für alle gleich sein sollen - also auch bei Neuvermietung! Dadurch fehlt aber an allen Ecken und Enden Geld und der Wohnblock aus den 1970ern wird halt auf Verschleiß gefahren - mehr als ab und an bei Mieterwechsel mal neue Böden ist nicht drin, geheizt wird mit alten Gasetagenheizungen (ohne Brennwert) und schlecht isoliert bzw. zugige Fenster hat der Wohnblock auch. Wie der Block mal saniert werden soll - keine Ahnung. Ist also auch nicht das gelbe vom Ei.

 

Berlin sollte sich mal fragen, warum man denn die Wohnungen Anfang der 2000er verkauft hat. Sicher nicht, weil die damals so eine sichere Sache waren: Sarrazin zur B.Z.: „Das war einen Entscheidung, die man aus der Zeit verstehen muss. Alle sechs Berliner Wohnungsbaugesellschaften waren in einem fürchterlichen Zustand. Nicht ausreichend saniert und am Rande der Verschuldung.“

Zitat

Wer bekommt denn die Wohnung, wenn es 10 Bewerber gibt? Der, der zuerst kommt? Wer legt fest, wer zuerst kam? Der, der das Votum des Vormieters bekommt? Der, der nach diversen Kriterien am Besten zu der Wohnung passt? Der, der das geringste Einkommen hat ("Ghettobildung")?

OT: Der, der dem Vermieter die abgeranzte IKEA-Küche für 20.000€ abkauft oder 15-20 Jahre gewartet hat :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Am 27.6.2023 um 22:17 von Apartment Buyer:

Ihr habt vielleicht recht.

Aber  muss das nicht vertraglich geregelt sein? Die Aussage meiner Bank glaube ich trotzdem, bis zur Prolongation wollen die nix und ein Girokonto habe ich da auch nicht.  Ferner gab es die Aussage es sei alles mit Sicherheiten und Abschlägen kalkuliert. Wo ist die Wahrheit??

Bei jeder Finanzierung steht es im Vertrag drin, jederzeit Vermögensauskünfte und bei Unterdeckung eine Nachbesicherung. Bei Einkommensänderungen Mitteilungspflicht an das finanzierende Institut. Ob jetzt der selbst bewohnte EFH Neubau oder die ETW als Anlageobjekt.

 

Wobei die Nachbesicherung für mich eher unwahrscheinlich ist wenn man max. 60% Beleihung fährt und min. 3% tilgt.

 

Da ja aber alle sagen die Börse eilt immer voraus und alle Immobilienwerte in Deutschland heftig korregiert haben, wird es mit den 2-5% Rückgang in den Big 7 erst ein gaaaaanz laues Lüftchen sein bevor der Tsunami los geht.

 

Ich habe jetzt schon angefangen einzelne Rückstellungen zu bilden um  20% der anfänglichen Kreditsumme direkt zu zahlen.

 

Entweder Immobilienaktien sind wie Bankwerte 2009 und werden die Aktionäre in den nächsten Jahren reich machen oder die Banken werden als nächstes unter Druck geraten und die Immobilienkrise 2008/2009 war ein leichter Vorgeschmack auf das was noch kommt.

 

Das brisante an der Sache ist, das in der Niedrigzins Phase etliche ü90 Finanzierungen durchgewunken wurden und es egal war ob man jetzt 150% oder 200% des Bankwertes gezahlt hat.

 

Unsere eine ETW wurde von der Bank mit 280k bewertet und wurde für weit über 300k gekauft. Da kann ich mir vorstellen das eine Bank nervös werden würde bei einer 90% Finanzierung und einer bekannten Untersicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 5 Stunden von slowandsteady:

Ich kenne jemand, der in einer Genossenschaft in München wohnt und auch Genossenschaftsmitglied ist. Mieten sind super günstig (glaube unter 10€/m2 für relativ zentrale Lage in München) und in der Satzung steht, dass die Mieten für alle gleich sein sollen - also auch bei Neuvermietung! Dadurch fehlt aber an allen Ecken und Enden Geld und der Wohnblock aus den 1970ern wird halt auf Verschleiß gefahren - mehr als ab und an bei Mieterwechsel mal neue Böden ist nicht drin, geheizt wird mit alten Gasetagenheizungen (ohne Brennwert) und schlecht isoliert bzw. zugige Fenster hat der Wohnblock auch. Wie der Block mal saniert werden soll - keine Ahnung. Ist also auch nicht das gelbe vom Ei.

 

Dass 10€/m² hier nicht für den anständigen Erhalt einer vermutlich abgeschriebenen Immobilie ausreichen, ist merkwürdig. Ich kenne viele Genossenschaften, die zu ähnlichen Preisen vermieten und da sind die Wohnungen tiptop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
Am 30.6.2023 um 16:17 von sedativ:

 

Dass 10€/m² hier nicht für den anständigen Erhalt einer vermutlich abgeschriebenen Immobilie ausreichen, ist merkwürdig. Ich kenne viele Genossenschaften, die zu ähnlichen Preisen vermieten und da sind die Wohnungen tiptop.

Bei Genossenschaften ist halt immer die Frage, für was zahlt man.

 

HIER hat ein Projektentwickler mal vorgerechnet, das er eigentlich keine Neubauwohnungen unter 25,80 Euro/Miete/Monat mehr bauen kann.

Auch andere Projektträger kamen auf ähnliche Rechnungen, darunter auch Genossenschaften (...unter 5000 Euro/m²[ex. Grundstück] gehts nicht mehr.....).

Wenn die Mieter das mit subventionieren müssen - und das ist ja eben Grundprinzip einer Genossenschaft - dann bedeutet das schlicht, das 10 Wohnungen vergammeln müssen, damit eine verbilligt am Markt angeboten werden kann.

 

Zudem möchte ich nicht wissen, welche Preise Handwerker in München aufrufen. Ich habe (im RheinMainGebiet) aktuell ein Angebot eines Heizungsbauers vorliegen, der für die Facharbeiterstunde 109,50 Euro (!) haben möchte. Da bleibt einem die Spucke weg.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
Am 27.6.2023 um 23:08 von yes I squat:

Sofern die Verbindlichkeiten pünktlich gezahlt werden gibt es i.d.R. während der Laufzeit keinen Druck/Beanstandung seitens des Kreditgebers.

Schwierig wird es bei Folgefinanzierungen, Umschuldung etc.

Und auch, wenn es sich um einen Lombardkredit handelt und Derivate gehandelt werden (bei denen man je nach Produkt mehr als seinen Einsatz verlieren kann). Hier wird natürlich anders agiert, als bei der klassischen Wohnfinanzierung.

 

Auch wenn das Kreditvolumen einen gewissen Betrag überschreitet und es Aufsichtsrat pflichtig wird, dann wird natürlich strenger auf Leistbarkeit und Sicherheiten geschaut.

 

Die Bank sichert sich natürlich vertraglich gut ab und kann normalerweise einen Kredit immer fällig stellen und Sicherheiten verwerten. Wollen sie aber i.d.R. vermeiden, insbesondere bei Regionalbanken, wo es dann auch um Menschliche Existenzen und deren Ruf geht.

Wenn Du jetzt die Vonovia meinst? hier ist es immer noch so, dass die Sicherheiten auch während der Laufzeit angepasst werden können, Grundlage ist der Vertrag.

 

Meines Wissens ist im Privatkunden Geschäft das Verbraucherrecht hier strickt und es können im Normalfall keine weiteren Sicherheiten, während der Laufzeit eingefordert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Einfach in die AGB eines Standard Immobilienfinanzierungsvertrag der ING für Privatkunden - dort heißt es:"

 

A.2. Nachbesicherung Das Recht zur Nachbesicherung richtet sich nach Ziff. 13 der „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ (s. u.)

 

B. 

13. Sicherheiten für die Ansprüche der ING-DiBa gegen den Kunden

(1) Anspruch der ING-DiBa auf Bestellung von Sicherheiten Die ING-DiBa kann für alle Ansprüche aus der bankmäßigen Geschäftsverbindung die Bestellung bankmäßiger Sicherheiten verlangen, und zwar auch dann, wenn die Ansprüche bedingt sind (zum Beispiel Aufwendungsersatzanspruch wegen der Inanspruchnahme aus einer für den Kunden übernommenen Bürgschaft). Hat der Kunde gegenüber der Bank eine Haftung für Verbindlichkeiten eines anderen Kunden der Bank übernommen (zum Beispiel als Bürge), so besteht für die ING-DiBa ein Anspruch auf Bestellung oder Verstärkung von Sicherheiten im Hinblick auf die aus der Haftungsübernahme folgende Schuld jedoch erst ab ihrer Fälligkeit.

 

(2) Veränderungen des Risikos Hat die ING-DiBa bei der Entstehung von Ansprüchen gegen den Kunden zunächst ganz oder teilweise davon abgesehen, die Bestellung oder Verstärkung von Sicherheiten zu verlangen, kann sie auch später noch eine Besicherung fordern. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Umstände eintreten oder bekannt werden, die eine erhöhte Risikobewertung der Ansprüche gegen den Kunden rechtfertigen. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn – sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden nachteilig verändert haben oder sich zu verändern drohen oder – sich die vorhandenen Sicherheiten wertmäßig verschlechtert haben oder zu verschlechtern drohen.

 

Der Besicherungsanspruch der ING-DiBa besteht nicht, wenn ausdrücklich vereinbart ist, dass der Kunde keine oder ausschließlich im Einzelnen benannte Sicherheiten zu bestellen hat. Bei Verbraucherdarlehensverträgen besteht ein Anspruch auf die Be stellung oder Verstärkung von Sicherheiten nur, soweit die Sicherheiten im Kredit vertrag angegeben sind; wenn der Nettokreditbetrag 75.000 Euro übersteigt, besteht der Anspruch auf Bestellung oder Verstärkung auch dann, wenn der Kreditvertrag keine oder keine abschließenden Angaben über Sicherheiten enthält. (3) Fristsetzung für die Bestellung oder Verstärkung von Sicherheiten Für die Bestellung oder Verstärkung von Sicherheiten wird die ING-DiBa eine angemesse - ne Frist einräumen. Beabsichtigt die ING-DiBa, von ihrem Recht zur fristlosen Kündigung nach Nr. 19 Absatz 3 dieser Geschäftsbedingungen Gebrauch zu machen, falls der Kunde seiner Verpflichtung zur Bestellung oder Verstärkung von Sicherheiten nicht fristgerecht nachkommt, wird sie ihn zuvor hierauf hinweisen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod: VONOVIA!/]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
vor 3 Stunden von forceone:

image.png.84b1e9e5fbb9bd828f7168371ba475d4.png

 

Aktie ist jetzt sogar mit ~2,4 % im Plus.

Wenn man mit dem Geld keine Renovierungen oder Käufe tätigt, dann baut man eben Schulden günstig ab und spart sich die Zinsen, mir gefällt´s.

 

 https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/gesunkener-verschuldungsgrad-vonovia-aktie-zieht-an-rueckkauf-einer-ausstehenden-anleihe-12625990

 

 

Ferner sinkt die Inflation in den USA auf 3% den niedrigsten Wert seit 2 Jahren. 

Es scheint die Inflation hat ihren Höhepunkt überschritten, dass ist ein gutes Zeichen auch für Euroland und die dortige Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 59 Minuten von Apartment Buyer:

Es scheint die Inflation hat ihren Höhepunkt überschritten, dass ist ein gutes Zeichen auch für Euroland und die dortige Inflation.

nur weil es in den USA soweit runtergegangen ist, heißt das nicht, das wir in Europa demnächst folgen werden.

Allein die hohen Energiekosten werden uns noch Jahre beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Diese Woche gibt es bei Rewe wieder Kölln-Müsli im 2-Kilo-Beutel im Angebot für 6,49 Euro. Offensichtlich ist die Inflation vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 8 Stunden von chirlu:

Diese Woche gibt es bei Rewe wieder Kölln-Müsli im 2-Kilo-Beutel im Angebot für 6,49 Euro. Offensichtlich ist die Inflation vorbei.

5,99€ war es im Angebot vor dem Krieg :teach::dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es schwankte, auch damals gab es Angebote für 6,49. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 21 Stunden von forceone:

Wenn man mit dem Geld keine Renovierungen oder Käufe tätigt, dann baut man eben Schulden günstig ab und spart sich die Zinsen, mir gefällt´s.

Die Übersicht über die Tenderaktion gibt es hier : investoren.vonovia.de/tender-results/

 

Zitat

The Total Amount Payable under the Offers will amount to EUR 891,989,060.78 and the aggregate principal amount of the
Notes accepted for purchase across all Series will amount to EUR 1,001,367,000.00.

Also etwas mehr als eine Milliarde Anleihen-Nennwert zurückgekauft zum Durchschnittskurs von rund 89 %. Macht erst mal einen Buchgewinn von 100 Mio. EUR (mindestens mal nach HGB).

 

Liest man allerdings die Adhoc-Mittteilungen über die Verkäufe :

 

04.05.2023 Vonovia SE und Deutsche Wohnen SE verkaufen 5 Objekte mit 1.350 Wohnungen an CBRE Investment Management

26.04.2023 Vonovia SE erzielt Einigung über die Veräußerung einer Minderheitsbeteiligung am 'Südewo'-Portfolio für EUR 1,0 Mrd.

 

- dann akzeptiert man gegenwärtig wohl bei den Verkäufen auch heftige Buchverluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 2 Stunden von WOVA1:

Die Übersicht über die Tenderaktion gibt es hier : investoren.vonovia.de/tender-results/

 

Also etwas mehr als eine Milliarde Anleihen-Nennwert zurückgekauft zum Durchschnittskurs von rund 89 %. Macht erst mal einen Buchgewinn von 100 Mio. EUR (mindestens mal nach HGB).

 

Liest man allerdings die Adhoc-Mittteilungen über die Verkäufe :

 

04.05.2023 Vonovia SE und Deutsche Wohnen SE verkaufen 5 Objekte mit 1.350 Wohnungen an CBRE Investment Management

26.04.2023 Vonovia SE erzielt Einigung über die Veräußerung einer Minderheitsbeteiligung am 'Südewo'-Portfolio für EUR 1,0 Mrd.

 

- dann akzeptiert man gegenwärtig wohl bei den Verkäufen auch heftige Buchverluste.

Danke für deinen Kommentar.

 

Hab mir die Adhoc vom 04.05. mal angeschaut, ganz spannend, dass die 89 % auch hier der Abschlag von Buchwert -> Cash beträgt.

Im Endeffekt schafft man es durch die Verschiebung den Buchverlust auf ~0 € zu bringen. 

 

"Vonovia und Deutsche Wohnen verkaufen 5 Objekte mit 1.350 Wohnungen an CBRE Investment Management


Bochum, 04. Mai 2023 – Vonovia und Deutsche Wohnen haben mit von CBRE Investment Management verwalteten Fonds den Verkauf von fünf Objekten mit 1.350 Wohnungen vereinbart, darunter auch von zwei zur Deutsche Wohnen gehörende Objekten mit 380 Wohnungen. Zwei der Objekte befinden sich in der finalen Bauphase mit erwarteter Fertigstellung in Q2 bzw. Q3 2023. Bei den übrigen drei Objekten handelt es sich um neu errichtete Bestandsobjekte, die sich bereits in der Bewirtschaftung im Segment Rental befinden.

Der Buchwert der veräußerten Immobilien per 31. Dez. 2022 zuzüglich der geschätzten Kosten bis zur Fertigstellung für die noch nicht fertiggestellten Objekte beträgt ca. 600 Mio. EUR. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt insgesamt rund 560 Mio. EUR. Aufgrund unterschiedlicher Vollzugszeitpunkte und teilweise gestaffelter Kaufpreiszahlungen werden die Kaufpreise zwischen Mai und Dezember 2023 fließen. Vonovia erwartet einen Liquiditätszufluss nach Steuern und Transaktionskosten in Höhe von ca. 535 Mio. EUR, was einer Cash Conversion von ca. 89% entspricht. Der Vollzug der Transaktion unterliegt noch üblichen Fälligkeitsvoraussetzungen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
Am 12.7.2023 um 17:16 von west263:

nur weil es in den USA soweit runtergegangen ist, heißt das nicht, das wir in Europa demnächst folgen werden.

Allein die hohen Energiekosten werden uns noch Jahre beschäftigen.

Richtig!

The trend is your friend!

 

Persönlich glaube ich, dass uns eine erhöhte Inflation lange begleiten wird, da wir schon Zweitrunden Effekte am Markt sehen. 

Die Einschätzung wäre folgende 3 - 4 % Inflation, die EZB Zinsen sinken langsam auf 2 - 3 % auf mittlere Sicht.

Das ist für die Immo AGs dann verkraftbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer

Vonovia nun schon im Bereich 21 €.

Wenn die Immo AG wieder richtig Fahrt aufnehmen, sind wir schnell über 30 €.

Die neusten Inflationsdaten zeigen die Wirkung der Zinserhöhungen bereits deutlich an. Diese sind somit weitgehendst durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Da hier eh immer (warum eigentlich? ) alles was mit Immobilien zu tun gelöscht wird, ist es eigentlich sinnlos hier zu posten.

 

Aber wenn die Annahme stimmt, das die Börse immer ein paar Monate vorweg läuft wird es tatsächlich die Beste Zeit für Immobilienkäufer gewesen sein und die Immoscout Prognose dürfte gestärkt werden.

 

Ich gehe davon aus, das der Mensch weiterhin Wohnraum braucht und das ein normales Zinsumfeld (wie jetzt mit 3,5-4,5% Zinsen) dem Immobilienmarkt nicht schaden wird.

 

Bei 30 Euro Kursniveau hatten wir gerade mal die Hälfte der Zinsen wir aktuell. Ich vermute mal das wir keine Rekord Rally wie bei Gerrisheimer sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 24 Minuten von smarttrader:

Da hier eh immer (warum eigentlich? ) alles was mit Immobilien zu tun gelöscht wird, ist es eigentlich sinnlos hier zu posten.

 

Weil es hier um Vonovia geht und nicht um den privaten Erwerb von Wohnimmobilien. Anekdotische Austäusche über "Ich habe meine Immobilie zu 25 Jahren über 0,8% finanziert." und "Mein Schwager hat jüngst sein Haus in Hamburg nur mit 12% Abschlag verkauft bekommen." tragen absolut nichts zu diesem Thema bei (und nein, sie taugen auch nicht zum Wissensgewinn in Bezug auf die allgemeine Wirtschaftslage der Immobilienbranche!).

 

Ich finde es absolut richtig, wenn die Moderation hier alles löscht, was komplett auf solche Stammtischthemen hinausläuft. Von meiner Stelle noch einmal besten Dank an die Forenmoderation hierzu. :thumbsup: Für so etwas gibt es genug andere Plätze im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Stunden von s1lv3r:

Ich finde es absolut richtig, wenn die Moderation hier alles löscht, was komplett auf solche Stammtischthemen hinausläuft.

(Weil es leider noch immer keinen Like-Button gibt:)

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
vor 20 Stunden von smarttrader:

Da hier eh immer (warum eigentlich? ) alles was mit Immobilien zu tun gelöscht wird, ist es eigentlich sinnlos hier zu posten.

 

 

Meinst Du die letzte Löschaktion...dort war ich auch betroffen. 

Ich bin kein Opportunist des Mainstreams, den Grund verstand ich trotzdem nicht?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Meiner Meinung nach, ist der Anstieg von Vonovia nur ein Strohfeuer. Das Umfeld hat sich nicht geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
vor 6 Minuten von lowcut:

Meiner Meinung nach, ist der Anstieg von Vonovia nur ein Strohfeuer. Das Umfeld hat sich nicht geändert.

Okay, auch ne Meinung. Wo ist deiner Meinung nach der Wahre Wert der Vonovia?  10 oder 15 €?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 30 Minuten von Apartment Buyer:

Okay, auch ne Meinung. Wo ist deiner Meinung nach der Wahre Wert der Vonovia?  10 oder 15 €?

 

Ohne tiefgehende Analyse kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich denke, das zwei große Probleme die Zinsen und die Politik sind. Beide sind mit ihren Folgen schwer einzuschätzen und haben großen Einfluss auf den Wert und die Entwicklung des Unternehmen. Ich mache seit Jahren einen großen Bogen um Wohnimmobilien Konzerne, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich in Deutschland am ehesten Anteile Vonovia kaufen. Sie können durch ihre Größe am ehesten die Schwankungen ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn User mit Skin in the Game hier von ihren Erfahrungen und aktuellen Geschehnissen berichten, gehört für mich zur Aktie dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...