Zum Inhalt springen
Sapine

Das Ewigkeitsdepot und was draus geworden ist

Empfohlene Beiträge

Sapine
Am 4.5.2022 um 21:20 von Sapine:

Käufe im Fondsbereich 

INVESCO FTSE RAFI All World 3000 A0M2EN IE00B23LNQ02

VANGUARD FTSE JAPAN UETF DLD FUNDS A1T8FU IE00B95PGT31

AMUNDI.S.-A.P.JAPAN.UEDRYND FUNDS A2PBLK LU1931974775 

ISV-M.W.CONSUMBER.STAPLES DLD FUNDS IE00BJ5JP329 Aufstockung

 

Am 7.3.2022 um 16:14 von Sapine:

Käufe im Fondsbereich 

ISHSII-MSCI WL.QUA.DV.DLD FUNDS IE00BYYHSQ67 (2022)

ISV-M.W.C.ST.S. DLD FUNDS IE00BJ5JP329 (2022)

VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD FUNDS IE00B3RBWM25 (2022)

 

Aufstockung 

INVESCO FTSE RAFI All World 3000 A0M2EN IE00B23LNQ02 auf volle Position

(fundamentale Kriterien sind: Buchwert, Erlöse, Cash-Flow und Dividendenzahlungen statt Marktkapitalisierung; 3000 Aktien) Leider kleine Fondsgröße, mal schauen ob der überlebt. 

 

VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD FUNDS IE00B3RBWM25 (2022) der Brot und Butter Fonds

 

Neukauf 

VANG. FTSE DEVELOPED ASIA PACIFIC EX JAPAN IE00B9F5YL18 eine Position

Mit knapp 30 % Südkorea neben Pacific auch ein kleiner Beitrag zu EM.

 

Aktienanteil um 2,5 % erhöht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aufstockung

Gold 

 

Neukauf

Indus

 

Die aktuelle Gewichtung 

9,4 % Liquidität

2,3 % Gold 

88,3 % Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 5.5.2022 um 11:49 von Sapine:

Den EM Anteil habe ich aktuell abgesenkt was vor allem daran liegt, dass die bisherigen EM Fonds in der Leistung zu stark hinter ihrem Markt zurück blieben.

 

Am 5.5.2022 um 11:49 von Sapine:

Gerne auch kritische Kommentare 

Meiner Meinung nach ist eine Untergewichtung von Emerging Markets in Kombination mit einer Übergewichtung Europa nicht optimal. In der Theorie würde ich sagen ist es günstiger für jemanden der eine Rente im Euroraum bezieht nicht auch noch den Aktienanteil der selben Region überzugewichten. Gleichzeitig scheint es mir sinnvoll zumindest eine neutrale EM-Gewichtung zu haben im Bereich 10-15% (bezogen z.b. auf ACWI). Durch die kurzfristig aufgetretenen China/Russland Probleme sollte man nicht seine langfristige Anlagestrategie beeinflussen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

EM wurde mit Modewort "BRIC" gehyped. Sie zeigen jetzt über mehrere Jahrzehnte gemittelt, was in ihnen steckt. Ohne Wertung, aber auch wenn in EMs mehr Menschen wohnen, bedeutet das nicht, dass sie auch produktiver (im Sinne von Aktiengewinnen) sind. Ich bin da nach vielen Jahren doch ziemlich desillusioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Sapine wird ihre Entscheidung aber vermutlich entweder damit begründen, dass sie eben nicht 100% passive Anlegerin ist oder damit, dass sich ihre Sichtweise in Bezug auf Emerging Markets mit der Zeit geändert hat. 

Damit lässt sich allerdings jede x-beliebige Handlung begründen. Dann ist es besser, man begründet gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@Bigwigster

Im Vergleich zu 2008 habe ich den EM (von 7,9 % auf 4,3 %) und Europaanteil reduziert (von 43,6 % auf 30 %) und die USA von 27 % auf 47 % angehoben. Mit dem sehr hohen Europa Anteil war ich nicht sehr zufrieden. 2008 musste ich allerdings schnell ziemlich viel Geld investieren und die Gewichtung war im Ergebnis nicht perfekt.

 

Eigentlich entspricht die Entwicklung weitgehend Deiner Empfehlung? 

Am 24.9.2013 um 10:48 von Sapine:

BIG/MID/SMALL

2008

big 76,4 %

mid 18,0 %

small 5,6 %

 

2013

big 71,8 %

mid 22,2 %

small 6,0 %

 

Anlageregionen

2008

Deutschland 23,6 %

Europa 19,7 %

USA 27,0 %

Pazifik/Asien 4,6 %

global 14,2 %

Emerging Markets 7,9 %

Branche 3,0 %

 

2013

Deutschland 25,1 %

Europa 22,1 %

USA 27,0 %

Pazifik/Asien 4,1 %

global 11,6 %

Emerging Markets 7,7 %

Branche 2,4 %

 

Am 17.5.2022 um 14:36 von Sapine:

Die aktuelle Gewichtung (Länderaufteilung geschätzt)

9,4 % Liquidität

2,3 % Gold 

88,3 % Aktien

   ungef. 46,3 USA

   ungef. 30,5 Europa

   ungef. 7 % Pazifik (ohne Korea)

   ungef. 4,5 % EM

 

Ich habe die Region nicht reduziert weil sie schlechter performt hat als andere Teile meines Depots. Ich habe einzelne Positionen verkauft, weil sie im Vergleich zu ihrem Referenzindex zu schlecht waren. MSCI Russia erklärt sich denke von alleine und ich finde da habe ich eher zu spät als zu schnell reagiert. Eine weitere Position war der Magellan, der zuletzt einfach schlechter als sein Referenzindex abgeschnitten hat. Durch den Verkauf der Carmignac Fonds war die Asset Allokation in EM zusätzlich reduziert. Auch da war der Verkauf dadurch getriggert, dass Carmignac einfach nicht mehr die Qualität geboten hat wie vor 15 Jahren. Alle Positionen, die ihren Index nicht wesentlich verfehlen habe ich drin gelassen und nicht verkauft. 

 

Zuletzt habe ich den EM Anteil wieder minimal aufgestockt, was vielleicht nicht auf den ersten Blick auffällt. Zum einen ist der Vanguard All World mit über 10 % EM gewichtet und der Vanguard developed Pazific ex Japan hat 30 % Korea Anteil mit drin. 

 

Den Hype um BRIC kenne ich auch noch und in der Tat die Ergebnisse auf Sicht von gut 20 Jahren sind nicht überragend. Das ist aber nicht der Grund warum ich den EM Teil nicht neu aufgefüllt habe. Grundsätzlich liegt die Obergrenze von EM für mich bei 10 %.  Mehr ist denke ich nicht notwendig, weil viele der global tätigen Unternehmen auch in EM aktiv sind. Und das mehr als vor 20 oder gar 40 Jahren. Daher wäre eine Zielgröße von 5 % für mich aktuell ok. 

 

Wenn ich eines gesehen habe in den letzten Jahrzehnten in EM, dann ist es dass die politische Situation immer wieder zu Situationen führt, bei der Anleger zum Spielball der Politik werden und das geht nicht zum Wohl von Kleinanlegern aus. Ich bewerte das politische Risiko in China aktuell recht hoch und selbst wenn sie das hinbekommen gibt es auch noch ein demographisches Problem vom kurz/mittelfristigen Coronaproblem mit der Lieferkettenproblematik gar nicht zu reden. Gerne würde ich etwas mehr in Indien investieren. Korea stand auch auf meinem Wunschzettel und habe ich bereits eingekauft. EM ex China wäre ein attraktiver Fonds für mich, habe ich aber noch nicht gefunden. Aber mehr als eine Portion würde ich in dem Bereich nicht aufstocken wollen und entspräche auch nicht meiner ursprünglichen Strategie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 17.5.2022 um 16:52 von Sapine:

Eigentlich entspricht die Entwicklung weitgehend Deiner Empfehlung? 

Mir war die Vorgeschichte nicht bewusst, dann auf jeden Fall alles in die richtige Richtung :thumbsup:

 

Am 17.5.2022 um 16:52 von Sapine:

Wenn ich eines gesehen habe in den letzten Jahrzehnten in EM, dann ist es dass die politische Situation immer wieder zu Situationen führt, bei der Anleger zum Spielball der Politik werden und das geht nicht zum Wohl von Kleinanlegern aus. Ich bewerte das politische Risiko in China aktuell recht hoch und selbst wenn sie das hinbekommen gibt es auch noch ein demographisches Problem vom kurz/mittelfristigen Coronaproblem mit der Lieferkettenproblematik gar nicht zu reden.

Ich könnte jetzt auch "EM" und "China" mit "Europa" und "Deutschland" ersetzen, klingt dann auch gut und plausibel, ist für mich aber noch kein Grund bei den Regionen Gewichtung stark von der Marktkapitalisierung abzuweichen. Aber ich würde mich auch mehr in die passive Ecke stecken, was ja wieder eine eigene Grundsatzdiskussion wäre.

Übrigens finde ich dein Depot und die Asset Auftteilung insgesamt echt gut und solide, sehe meine Kritik also eher als Feinschliff o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

 

Am 17.5.2022 um 16:52 von Sapine:

Wenn ich eines gesehen habe in den letzten Jahrzehnten in EM, dann ist es dass die politische Situation immer wieder zu Situationen führt, bei der Anleger zum Spielball der Politik werden und das geht nicht zum Wohl von Kleinanlegern aus.

Exakt DAS ist Teil des "Political Risk" für uns Anleger. Dieses Risiko hat sich die letzten zehn Jahre eben verwirklicht, was zu einer enttäuschenden Performance der EM geführt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Sapine:

Das ist mehr als nur ein politisches Risiko. Es ist fehlende Rechtssicherheit in Bezug auf Eigentum.

 

Fehlende Rechtssicherheit ist politisches Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf im Aktienbereich

TAIWAN SEMICONDUCTOR MANUFACTURING CO.REG.SH.(SP.ADRS) US8740391003 

Aufstockung Bereich EM um 1,5 %. Sollte China versuchen sich Taiwan einzuverleiben würde ich mich davon allerdings wieder trennen. 

 

Durch die Kursrückgänge der letzten Tage ist der Aktienanteil trotz Neuinvestment leicht gesunken. 

 

Aktuelle Gewichtung: 

10 % Liquidität

87 % Aktien

3 % Gold

 

Shiller PE Ratio S&P 500

28,6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf im Aktienbereich 

Kauf BIONTECH (ADRS) AKTIE US09075V1026  zu 113,20 Euro

Bisher war sie mir immer zu teuer, mal schauen was draus wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Minuten von Sapine:

Kauf BIONTECH (ADRS) AKTIE US09075V1026  zu 113,20 Euro

Gratuliere!

Ich habe vor ein paar Tagen noch 131,696781 EUR gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf Aktien

Ich habe die aktuelle Zwischenerholung an den Börsen genutzt und das Depot ein wenig vereinfacht durch Verkauf von zwei (zu) kleinen Positionen Beide Positionen gehörten zum Ewigkeitsdepot.

 

UNIPER 9,63 Euro (0,04 %)

Abspaltung von EON mit schlechten Aussichten wegen starkem Bezug zu Erdgas

 

GENERAL ELECTRIC 62,60 Euro (0,25 %)

Ehemaliger Titan, der nicht wieder auf die Beine zu kommen scheint

 

Es gibt noch einen dritten Verkaufskandidat (KYNDRIL, 0,02 %) der das Depot ebenfalls bald verlassen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aktienverkäufe 

Kyndril wie angekündigt

 

Am 17.6.2022 um 09:48 von Sapine:

Aktuelle Gewichtung: 

10 % Liquidität

87 % Aktien

3 % Gold

 

Shiller PE Ratio S&P 500

28,6

 

Gewichtung am 8.8.2022

Liquidität 6,3 %

LV 2,3 %

Gold 2,0 % (Neubewertung mit Rückkaufwerten)

Aktien 89,3 %

(USA 44,6 %; Europa 34,4 %; Jap/Paz 5,1 %; EM 5,2 %) 

 

Shiller PE Ration S&P 500 

31,09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Rückgabe von ESG Fonds

DE0009769760 DWS ESG TOP ASIEN INHABER-ANTEILE LC

AT0000745856 RAIFF.-EURAS.-AKT.INH.-ANT.RA STÜCKOR.O.N.

 

Gründe sind unterdurchschnittliche Performance im Vergleich zu ihrer Anlageklasse und erfolgte Umstellung auf ESG. Daher Verkauf obwohl es sich um steuerbegünstigte Altfälle handelt. 

 

Als Ersatz soll ein EM-ETF ins Boot, damit der EM-Anteil nicht noch kleiner wird. Ausschüttend wäre mir zwar lieber aber natürlich nur bei vergleichbaren Kosten. Folgende bin ich noch am überlegen. Die beiden ersten sind noch zu neu für eine TD anscheinend wobei die für EM Fonds generell ziemlich hoch ist. 

Gerne Meinungen zur Auswahl. 

 

LU2300295123 Amundi Prime Emerging Markets thes. phys. TER 0,10 

LU2009202107 Lyxor MSCI Emerging Markets Ex China - thes. synth. TER 0,15 

LU0635178014 Lyxor MSCI Emerging Markets - aussch. synth. TER 0,14; TD 0,33 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 3 Stunden von Sapine:

Als Ersatz soll ein EM-ETF ins Boot, damit der EM-Anteil nicht noch kleiner wird. Ausschüttend wäre mir zwar lieber aber natürlich nur bei vergleichbaren Kosten. Folgende bin ich noch am überlegen. Die beiden ersten sind noch zu neu für eine TD anscheinend wobei die für EM Fonds generell ziemlich hoch ist. 

Gerne Meinungen zur Auswahl. 

 

LU2300295123 Amundi Prime Emerging Markets thes. phys. TER 0,10 

LU2009202107 Lyxor MSCI Emerging Markets Ex China - thes. synth. TER 0,15 

LU0635178014 Lyxor MSCI Emerging Markets - aussch. synth. TER 0,14; TD 0,33 

Was sind deine Gründe für die Auswahl, außer niedrige Kosten?

 

Eine schnelle Suche bei justetf fördert z.B. den hier zu Tage:

HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD ISIN IE00B5SSQT16, WKN A1JCMZ

TD von 0,43 ist hoch, TER 0,15, gibt es seit 2011 und ist ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ausschüttung ist ein nice to have (in meiner Anlagephase), wofür ich aber keine Zusatzkosten akzeptiere. 

 

Der HSBC ist mir von den Kosten her zu teuer. TD 0,56 im Mittel

Xtracker kommen nicht in Frage wegen der ESG Problematik TD 0,22 im Mittel

LU1737652583 Amundi Index MSCI Emerging Markets wäre eher eine Alternative als der HSBC unter Kostenaspekten. TD 0,3 im Mittel

Der ausschüttende Lyxor ist nicht unproblematisch weil die zumindest teilweise auch Fonds umwandeln. Von den Kosten her auch nicht wirklich günstig, daher wird es der wohl eher nicht werden. 

 

Der neue Amundi auf Basis des Solactive Index hat noch keine Tracking Differenz da zu neu. Nachdem der andere Amundi aber eine Punktlandung auf der TER macht mit der TD vermute ich, dass sie die TER auch beim neuen ETF nicht deutlich verfehlen. 

 

Den zweiten Lyxor EM ex China finde ich interessant, weil ich ein großes China-Klumpenrisiko vermeiden will. Dies scheint der einzige Fonds zu sein, der EM ohne China anbietet und das auch noch zu vertretbarem Preis. 

 

Aktuell tendiere ich zu 

2/3 Amundi

1/3 EM ex China

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

Da man bei der Wahl der Fonds wegen der geringen Unterschiede sowieso nur würfeln nach persönlichen Empfinden entschieden kann ...

 

Du kannst alternativ natürlich auch beide in einem hübschen Mischungsverhältnis nehmen und senkst damit das Klumpenrisiko von China.

Bleibt noch das ESG-Risiko, aber das kann dich wohl überall treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Stunden von Sapine:

Gerne Meinungen zur Auswahl. 

Wie wäre es inkl. Small Caps:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BKM4GZ66

 

Den würde es auch ausschüttend geben.

 

Spread von nur 0,08% (acc) bzw. 0,13% (dis)

 

Zum Vergleich der neue/günstige Amundi: 0,52%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Stimmt eigentlich ist der ideal (Kosten, Anlageschwerpunkt, Replikationsmethode, Ausschüttung) auch weil ich bei EM noch keine SC habe. Leider hat ishares nach Xtracker die meisten Fonds umgestellt auf ESG wenn ich es richtig sehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Minuten von Sapine:

Leider hat ishares nach Xtracker die meisten Fonds umgestellt auf ESG wenn ich es richtig sehe. 

Korrekt. Das wollte ich fast noch dazu schreiben und daher hatte ich den Xtrackers EM ETF auch gar nicht erwähnt. :D

Das ist blöd mit dem ESG, aber dem Thema müssen wir uns wohl alle stellen.:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Xtracker ist für Neukäufe tabu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

Ich habe den LU0635178014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Bei Schwellenländern wäre ich persönlich einem aktiven Fonds nicht abgeneigt, z.B. dem hier 

https://www.fondsweb.com/de/LU0053685615 

 

Mal war er im Vergleich zu einem Schwellenländer-ETF richtig gut, aber im Moment eher nicht, schlechter als der ETF war er so gut wie nie seit 2011.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0053685615,LU0635178014 

 

PS

Was mich etwas erstaunt, dass du Schwellenländer überhaupt in deinem Depot haben willst.

Wenn ich mich richtig entsinne, empfiehlst du hier im Forum Rat suchenden, oft einen ETF auf den MSCI World und bewusst keinen All-World ETF.

Wieder so ein Wegweiser, der selbst einen anderen Weg geht, als den, welchen er anderen weist? (nicht böse gemeint ^_^)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 52 Minuten von Sapine:

Ich geh mal davon aus ihr seid damit einverstanden, dass ich später hier durchwische. Aber die letzten Antworten hatten mit meiner Frage nur noch wenig zu tun. 

Klar (mein Hinweis auf den IE00BZ163L38 war aber durchaus halbernst gemeint, siehe z.B. https://gerd-kommer.de/schwellenlaender-staatsanleihen/) ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...